PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz!Card Classic + WinXP


MixItBaby
2001-11-21, 10:29:00
Ich habe mal WinXP auf einer 2. FP zum Test.
Soweit wunderbar, DSL wird automatisch erkannt und eingerichtet.
Ich habe aber noch eine Fritz!Card Classic (die ISA-Variante), welche ich überhaupt nicht ans laufen bekommen. Bei AVM ist zwar ein Hinweis, wie die Karte unter Win2k zu installieren sei, das funzt aber leider nicht bei WinXP.
Ich brauche allerdings die Karte für Fax, Anrufbeantworter etc.

Any ideas???

Bakunin3
2001-11-21, 10:37:49
Was funktioniert daran nicht?
W2k Treiber laufen primstens unter WinXP.
Und sind genauso zu installieren, wie unter W2k.
Du bekommst dann zwar mal einen Warnhinweis, weil die Treiber nicht für XP gedacht sind, aber wenn Du den ignorierst, läuft es...
Erzähl mal wo's hakt.
B3

MixItBaby
2001-11-21, 10:41:59
Ui, das ist aber fix... :-)
Naja, ich komme bis "Netzwerkadapter installieren" oder so, dort soll ich "AVM GmbH" auswählen. Leider steht dort nur Microsoft als Hersteller...
Kann es sein, daß WinXP generell keine ISA-Karten mehr unterstützt?

Bakunin3
2001-11-21, 14:56:33
Doch, doch, doch, WinXP unterstützt auch weiterhin ISA Komponenten. Nur nicht mehr von Haus aus.
Von AVM hat Microsoft lediglich die pnp fähigen Geräte bereits per Treiber implementiert.
Wenn Du die Karte einfach mal folgendermaßen installieren würdest:
Über den Hardwareassistenten eine neue Komponente manuell hinzufügen.
Dann gibst Du Netzwerkadapter an.
Dann steht da bei Dir noch nicht AVM, aber es gibt unten rechts einen Button: Datenträger (oder so)... da drückst Du drauf.
Dann gibst du ihm den Pfad zur Installationsdatei.
Da du wahrscheinlich das neueste Setup von AVM hast, solltest du das natürlich vorher entpacken (Winzip), damit Du auch tatsächlich die einzelnen Dateien hast... zu denen Du dann den Pfad angibst...
Das sollte gehen.
B3
PS: Theoretisch sollte es aber sogar mit dem einfachen Starten des Setupprogramms funktionieren...

Unregistered
2001-11-21, 16:43:49
Hmmm, hab ich probiert...
Funzt net...
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Hab' schon mehrfach deinstalliert und neu versucht... *schnief*

Unter WinME funzt die Karte absolut problemlos.

Weitere Tipps??

Bakunin3
2001-11-21, 16:53:14
Im BIOS einen IRQ für Legacy ISA reserviert?
Wie bist Du genau vorgegangen bei Setup?
E/A Bereich auf Vorgabe gejumpert?
B3

MixItBaby
2001-11-21, 17:59:46
Hm, wie schon erwähnt läuft die Karte unter WinME (ist auf der ersten FP als BS) problemlos, so daß ich an der Karte selber nichts geändert habe.
Beim Setup hab ich alles so gemacht, wie ich es schon seit Jahren mache ;-), also Hardwareassistent, Gerät hinzufügen etc etc.

Das BIOS ist ja BS-unabhängig, oder benötigt WinXP hier eventuell gezieltere Einstellungen?

Bakunin3
2001-11-21, 19:44:42
Ja, gib ihm bitte einen IRQ für legacy ISA.
Bei mir funktionierte das beim Wechsel von Win98 auf W2k auch erst mit dieser Einstellung.
Frag mich nicht warum, das können hier vielleicht andere beantworten.
Ansonsten kann ich heute nicht mehr posten, weil die verd... Telekom oder T-online mein DSL irgendwie zersägt ham und ich jetzt pro Minute zahle...
Viel Erfolg... bis morgen...
B3

MixItBaby
2001-11-21, 21:58:53
Hmm, funzt trotzdem net :-((

Habe verschiedene IRQs durchprobiert sowie die E/A-Adresse umgejumpert.

*achselzuck*

Razor
2001-11-21, 22:01:09
@Bakunin3

Sag mal, bist Du sicher, daß das mit den Win2k-Treibern so hin haut ?
Habe das gleiche Problem !
(was keines ist, da in meinem 2. Rechner 'ne PCI drin steckt und dank KEN! DSL... ;-)

Trotzdem würde ich gerne die gute alte ISA-ISDN Karte in Betrieb nehmen können...
(leider sind in meinem Hauptrechner keine PCI-Slot's mehr frei ;-)

AVM sagt, daß es bald XP-Treiber für alle 'alten' Karten geben wird..
(tun das nun aber schon seit fast 'nem Monat !)

Hmmm...
Schon merkwürdig, gell ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

Bakunin3
2001-11-21, 22:25:08
@Razor:
Ich kann Dir nur sagen, daß es bei mir eins a läuft.
Und daß ich - wenn ich manchmal noch im Support bei AVM sitze - mit den Leuten regelmäßig Classic Karten mit W2k-Treiber unter XP installiere. Probleme haben die Leute oft, aber am Ende geht es eigentlich immer.
Bei mir liegt die Karte auf IRQ 5 - der ist im BIOS auf legacy ISA - und E/A 300...
Was passiert denn, wenn Du mit den W2k Treibern installieren willst.
Und wie gehst du vor (vorher entpacken oder per Installer)?
Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekämen!
Ich bin übrigens am Freitag wieder bei AVM... vielleicht können wir dann mal schauen.
jetzt geh ich pennen. Morgen Prüfung. :(
Guts Nächtle.
B3

MixItBaby
2001-11-22, 12:41:27
>Und daß ich - wenn ich manchmal noch im Support bei AVM sitze - mit >den Leuten regelmäßig Classic Karten mit W2k-Treiber unter XP >installiere.

Hab' ich mir irgendwie schon gedacht ;-)

>Bei mir liegt die Karte auf IRQ 5 - der ist im BIOS auf legacy ISA ->und E/A 300...

Mensch, sag' das doch gleich :)), nun läuft sie.

Tausend Dank!!!!

Der MixIt

papachrischi
2001-11-22, 15:14:08
Bei mir funzt die AVM Classic einwandfrei unter xp mit den 2000 er Treibern. Haste im Bios mal nen IRQ für den ISA reserviert? Ich hab IRQ 10 Und E/A Bereich auf 0300-031F. Geht super, hatte keine Probleme.

MixItBaby
2001-11-22, 15:51:40
Du papachrischi: Wer lesen kann, ist echt im Vorteil ;-)))

Hab' doch geschrieben, daß sie nun läuft! Könnte mit dem e/a auf 300 zusammenhängen, die IRQs hatte ich alle durch.

Aber trotzdem thx,
der MixIt

Bakunin3
2001-11-22, 17:20:04
@MixItBaby: Freut mch zu hören. Wäre auch komisch gewesen, wenn es nicht hingehauen hätte.
Jetzt fehlt nur noch Razor: wie sieht's aus?
Kannst mir morgen mal 'ne Mail zu AVM schreiben: r.dettmering@avm.de
B3

Razor
2001-11-26, 19:00:30
@Bakunin3

Hi, B3...
Sorry, daß ich mich nicht früher gemeldet hab'.
(hab' echt viel zu tun in letzter Zeit und kaum noch Zeit für's Internet)
:-(

Also, meine AVM Classic läuft unter IRQ3/Port340.
(unter Linux, Win98SE/NT/2k so eingerichtet ;-)

Kann es sein, daß schon der Wechsel auf Port300 was bringt ?

Einen anderen IRQ kann ich leider nicht dafür frei machen, da kein anderer mehr frei ist. Musste schon den COM2 deaktiveren, weil's sonst nicht hin haut...

Hier mal meine Config:

BASE: Basis = IRQ 01/02/04/05/06/08/12/13/14/15 DMA 2/3/4
AGP : Grafik = IRQ 09
PCI1: <frei>
PCI2: SBLive = IRQ 07 -- SB16Emu auf DMA 1/5 IRQ 05 (LPT shared)
PCI3: Hauppauge = IRQ 10
PCI4: SCSI = IRQ 11 -- USB
PCI5: Netzwerk = IRQ 11
ISA1: <PCI-Shared>
ISA2: AVM ISDN = IRQ 03 PORT 0340

Hoffentlich kannst Du mir helfen...
Unter WinXP kann die Hardware nicht initialisert werden.
(COM2 ist auch dort deaktiviert, bzw. nicht vorhanden, IRQ3 ist im Bios reserviert)

Thank's schon mal im voraus !

Razor

Bakunin3
2001-11-26, 20:22:48
Hi-ho Razor:
Ich verstehe ja gut, daß man wenig Zeit hat, sich im Internet rumzutreiben.
Aber je weniger Zeit ich habe, desto mehr hänge ich hier rum.
Oder wenn ich bei AVM mit fachkundigen Kunden spreche, dann klicke ich auch immer hier und da rum...

Also zu Deiner Karte.
Wenn Du sagst, der IRQ 3 ist im BIOS reserviert, was heißt das?
hast du ihn explizit auf legacy ISA? Daß der Com 2 deaktiviert ist allein reicht oft nicht.
Der beste IRQ ist übrigens der 5er, aber der 3er sollte es auch tun...
E/A Bereich 340 geht normalerweise in Ordnung (muß nur im OS und auf der Karte gleich gejumpert sein).
Aber entgegen Aussagen von Microsoft sagen wir den Kunden immer, daß der Abstand im E/A Bereich midestens 30, besser noch 40 Hex betragen soll. Das ist immer recht schwierig zu erreichen, aber es wäre ideal und könnte helfen.
Zwar geht es oft auch so, mit weniger Abstand, aber es gibt auch hin und wieder Probleme.
Vielleicht probierst Du es einfach mal mit dem 300er e/a Bereich.
Ist übrigens auch der factory default.
Hast ja außerdem nichts zu verlieren.

Ich arbeite erst wieder nächste Woche, so könnte ich mich auch erst wieder ab Montag direkt von AVM mit Dir in Verbindung setzen.
Vorher (Freitag) allerletzte Prüfung (!!!) und danach Totaler Hirntod per Nervengift angesagt.
B3

Razor
2001-11-27, 16:37:27
@Bakunin3

Hi-ho auch Dir !
;-)

Leider erfordert meine momentane Aufgabe meine volle Konzentration...
Lediglich heute hab' ich mir 'frei' genommen !
(bin in Gedanken aber immer noch bei der anderen Sache ;-)

Also:

IRQ 5 kann ich wie schoon gesagt leider nicht verwenden (weg. SB16-Emu und LCP-Drucker) und fehlendem Alternativ-IRQ für die SBLive (die jetzt auf IRQ 7 liegt)...

Und ja, der IRQ3 steht auf Legacy-ISA.
Die Karte ist auf Port 340 eingestellt (sonst würd' sie in den anderen OS ja net funzen ;-)
Und wie soll ich den Port im OS jumpern ?
Vermute mal, daß Du was anderes meintest, zumindest ist dieser Port im Treiber so definiert.

Den Port 340 habe ich übrigens ansichtlich so gewählt, da der PCI-Bus bis auf 297 heran kommt und somit genügend 'Luft' ist und ein gegenseitiges Beeinflussen unmöglich sein sollte (der nächste ist erst wieder der IDE-Controller, der dann ab 376 sein unwesen treibt ;-). Unter Win9x liegt die SB16-Emu sehr nahe (Port 330), aber damit gibt's keine Prob's, zumal die SB16-Emu unter WinXP 'eh nicht existiert...

Hmmm...

Wenn ich noch mal Zeit finde, probier ich's auch mal mit dem Port 300 und hoffe inständig, daß es dann auch mit den anderen OS hinhaut (vor allem Linux könnte sich hier quer stellen ;-).

Dann wünsch ich Dir mal ein gutes Gelingen für die Prüfung und drück Dir alle Daumen !

Bis denne

Razor

Razor
2001-12-06, 22:32:28
@Bakunin3

So, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil !
;-)

Du hattes vollkommen recht...
Det klappt ganz hervorragend mit den Win2k-Treibern...
(zumindest mit den Neuen ;-)

Habe wohl den ältesten Fehler der Welt gemacht und wohl irgendwelche alten Treiber genommen (dachte eigentlich die aktuellen zu haben). Wie dem auch sei, neue aus dem Netz geholt, nochmal veruscht und... funzt !
(inkl. Fritz-Software 3.02beta für WinXP OHNE Fritz!web ;-)

Warum kann man eigenlich dieses mistige FritzWeb nicht verhindern ?
Egal !

Funzt nun alles und nochmal herzlichen Dank für die Hilfe.

Bis denne

Razor

Bakunin3
2001-12-07, 17:12:07
Wie schön, daß es jetzt geht.
Wäre doch auch gelacht gewesen.
Long live Classic Card.
Übrigens hatten wir (AVM) gestern Weihnachtsfeier - die armen Kunden, die mich heute am Apparat hatten :) )... diese Kopfschmerzen.
Kennst Du noch Suzi Quatro? Ha, ha, ha die ist da u.a. aufgetreten...
Es war Realsatire!
Naja.
Jedenfalls: Was hast du denn gegen Web?
Man muß es zwar immer mitinstallieren, aber Du kannst es auch nachträglich deinstallieren. wenn es Dich interessiert, sag ich Dir, wie es geht...
B3
PS: Alle Prüfungen vorbei! Endlich Studium beendet! Hurra!

Razor
2001-12-07, 21:14:17
Hey Bakunin !

Det Fritz!Web stört mich einfach, weil's 'nen Proxy installiert und damit dann auch die gesamte Netzwerkumgebung durch den Wind zieht...

Zumal ich ja nicht mit ISDN ins Web gehe, sondern mit DSL und da braucht's so etwas net (da flat ;-)...
(zumindest sollte Fritz da 'ne Option bieten, was aber leider net der Fall ist)

Und vor allem will ich keinen aktiven lokalen Server auf dem Rechner !

Aber erzähl doch mal, wie man's wieder los wird.
Unter WinXP hat's System ja 'eh nach der Treiber-Authentifizierung gefragt, was ich dann natürlich abgebrochen hab' (i.e. kein FritzWeb ;-). Unter WinNT wollt's aber net so ganz hin hauen. Und da ich mitbekommen hab, daß sich FWeb nicht über Ken!DSL installiert, hab' ich's dann folgendermaßen unter WinNT gemacht: Card-Driver -> KenClient -> Fritz-Software (ohne Web ;-) -> KenClient deinstalliert...
(kreativ, gell ? ;-)

-

Weihnachtsfeier und Studium vorbei ?
Mann muß das ein Hammer gewesen sein !
;-)

Und Suzi ist aufgetreten ?
Oh mann...
Das weckt Erinnerungen.
War aber sicher 'nen gelungener Gag, 'eh ?

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Szudium und ein feuchtfröhliches
:bier:

Bis denne und nochmals danke

Razor

Bakunin3
2001-12-08, 17:57:20
Hab' vorhin schon mal länger geantwortet, dann war der Post plötzlich wech. Also jetz' nur ma kuaz:
Den Fritz Web! Adapter kann man problemlos und sauber entfernen, in dem man über "Ausführen" die Inf.exe aus dem Fritz Verzeichnis mit dem Parameter " -d" ausführt.
Dann ist das sauber entfernt!
So, jetzt erhole ich mich weiter von den "Strapazen" der Weihnachtsfeier etc.
B3
PS: Suzi Quatro war furchtbar... die ist einfach schrecklich alt geworden... und für sie muß das auch schlimm sein: Bei AVM auf der Weihnachtsfeier auftreten müssen... ächz.

Razor
2001-12-08, 18:58:29
Thank's for the tip, bakunin !

Werd' ich mir gleich mal im meine 'How to solve'-Liste mit aufnehmen...
(ist auch um einiges weniger aufwendig als mein Weg ;-)

Tja, dann scheint das mit Suzi ja wohl eher 'ne Freak-Show gewesen zu sein...
Was man nicht alles für Geld macht, 'eh ?

Na, dann erhol Dich mal weiter !

Bis denne

Razor