PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : catalyst 3.4 --> monitor 640x480


dr.octaogn
2003-05-20, 23:03:03
hi leute!

hab grad den neuen catalyst 3.4 installiert und stehe nun vor dem problem, dass bei jedem neustart die auflösung wieder auf 640x480 zurückgesetzt wird. hatte vorher cat 3.1 und da lief eigentlich alles glatt...

hab übrigens im control panel unter anzeige bemerkt, dass die monitorprofile - die man sich erstellen kann - nach einem reboot wieder alle gelöscht sind, das problem dürfte wohl damit zusammenhängen...

ist das sonst noch jemandem passiert ? hat jemand tips für mich wie ich dieses problem fixen kann (ausser den alten catalyst wieder raufzugeben *g*) ??

lg, dr.octagon

sys spec's:
athlon xp 2100+ @ 1733 mhz
asus a7n8x deluxe
2x 256 mb corsair speicher (cl2-3-3-5)
ibm 80gb ic35l harddisk
hercules 3d prophet 9500 pro
enermax psu 350watt

Das gute A
2003-05-20, 23:08:01
Ehm... blöde Frage vielleicht, aber hast Du auch das neue Control Panel anschliessend installiert?

Wüsste ansonsten nicht woran sowas liegen könnte...

Gruß

dr.octagon
2003-05-20, 23:30:18
klar hab ich das control panel installiert :-)

hmm, hab in der zwischenzeit den neuen nforce treiber installiert und jetzt merkt er sich scheinbar die auflösungs settings...

ist aber auch irgendwie komisch, schliesslich sollte es mit dem alten nforce treiber auch funktionieren. egal... mein problem ist bereits gelöst.

lg, dr.octagon

Unregistered
2003-05-22, 22:23:46
Ich hab leider genau das gleiche Problem. Dual AMD und 9500PRO und bei jedem Neustart 640*480. Welche Lsg gibts denn da?

Cthulhu
2003-05-23, 01:23:12
Habe das Problem ebenfalls. Radeon 9500Pro und T-Bird 1.4 mit WinXP Pro SP1 und allen patches.
Einzige Lösung bei mir bisher, wieder die Cat 3.2 aufzuspielen. Sowohl die Omega als auch die normalen Cat verursachen die rücksetzung der auflösung.

Gandharva
2003-06-14, 20:49:34
ha, noch´n paar mit dem problem. bei mir das gleiche. nach dem installieren der catalyst 3.4 (egal ob omega oder orginal) fährt der rechner jedesmal mit 640x480 hoch. ich kann dann manuell die auflösung ändern und alles funktioniert soweit problemlos.

spiele und alle anwendungen funktionieren einwandfrei.

hab schon mehrmaliges (de)installieren der treiber und directx versucht. nix geholfen. fast write deaktiviert, spannung des agp busses erhöht usw. usf. -> alles fürn hugo...

ich vermute stark das ati bei den treibern gemurkst hat.
habe schon etliche boards durchsucht und das problem tritt sowohl mit win2k als auch xp auf.
desweiteren sind grafikkarten von radeon 9000 bis 9800 von diesem problem betroffen.
auch die betroffene hardware lässt sich nicht eingrenzen egal ob intel oder amd. egal welches mainboard... (die rechner sind fast nie nie gleichen)

meine vermutung -> TREIBERBUG!!!

hab jetzt wieder omega 2407a drauf und alles läuft glatt

schaun wir mal obs mit cat 3.5 wieder besser wird. ich hoffs jedenfalls stark, denn sonst verklopfe ich meine ati karte und kauf mir eine von nvidia.

ati catalyst 3.4 sind meiner meinung nach ein schritt nach hinten

Striper

Byteschlumpf
2003-06-14, 21:40:46
Bei mir gibt es mit dem Cat3.4 keine Probleme! ???

kmf
2003-06-14, 21:58:12
Der Cat3.4 betreibt ein anderes Monitorhandling. Vielleicht stecken da noch Fehler drin. In Kürze wird der Nachfolger-Cat vorgestellt.

Habt ihr mal ausprobiert mit Standardmonitor?
Und auch mit der *.inf eures Monitors (evtl. beim Monihersteller downloaden)

kmf
2003-06-14, 22:02:48
Original geschrieben von Striper
ha, noch´n paar mit dem problem. bei mir das gleiche. nach dem installieren der catalyst 3.4 (egal ob omega oder orginal) fährt der rechner jedesmal mit 640x480 hoch. ich kann dann manuell die auflösung ändern und alles funktioniert soweit problemlos.

spiele und alle anwendungen funktionieren einwandfrei.

hab schon mehrmaliges (de)installieren der treiber und directx versucht. nix geholfen. fast write deaktiviert, spannung des agp busses erhöht usw. usf. -> alles fürn hugo...

ich vermute stark das ati bei den treibern gemurkst hat.
habe schon etliche boards durchsucht und das problem tritt sowohl mit win2k als auch xp auf.
desweiteren sind grafikkarten von radeon 9000 bis 9800 von diesem problem betroffen.
auch die betroffene hardware lässt sich nicht eingrenzen egal ob intel oder amd. egal welches mainboard... (die rechner sind fast nie nie gleichen)

meine vermutung -> TREIBERBUG!!!

hab jetzt wieder omega 2407a drauf und alles läuft glatt

schaun wir mal obs mit cat 3.5 wieder besser wird. ich hoffs jedenfalls stark, denn sonst verklopfe ich meine ati karte und kauf mir eine von nvidia.

ati catalyst 3.4 sind meiner meinung nach ein schritt nach hinten

Striper

Mach mal langsam mit nV. Bei meiner Gf3 ti500 habe ich auch ein Monitorproblem. Ich kann den Moni nicht ändern. Mit StandardXP-Treiber geht es, mit den 4x.xx Detonators gehts nicht. Mit dem 30.82 funktionierts wiederum einwandfrei. Das zeigt, daß nV beim Monitorhandling auch neue Wege geht. Der Moni ist ein 19" Belinea ca 2Jahre alt.

Gandharva
2003-06-15, 09:55:01
Original geschrieben von kmf
Der Cat3.4 betreibt ein anderes Monitorhandling. Vielleicht stecken da noch Fehler drin.

von woher hast du die info? das ist mir neu.

Original geschrieben von kmf
Habt ihr mal ausprobiert mit Standardmonitor?
Und auch mit der *.inf eures Monitors (evtl. beim Monihersteller downloaden)

danke fürn tipp, aber hab mit standardmonitor und mit den passenden treibern meines dell 1800FP ausprobiert. kein unterschied.

ich warte eigendlich nur noch auf cat 3.5. gibt´s schon infos zum releasetermin?

Striper