PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiotreiber und Nforce2-Board


Je€€ix
2003-05-21, 00:08:32
Ich habe mir jetzt das Abit NF7 (ohne S) gekauft und will den Onboard-Sound nutzen. Dafür habe ich meine Lautsprecher per optisches Kabel am Board angeschlossen. Wenn ich das aktuelle NVIDIA-Bundle installiere kommen auch Töne, aber nur aus 2 Lautsprechern (es ist ein 5.1-Lautsprechersystem). Wo ist das Menü von NVIDIA wo ich die Soundeinstellungen vornehmen kann? Ich kann nämlich nirgendwo Einträge finden ausser im Gerätemanager. Und was unterscheidet alles die MCP von der anderen?

Kurgan
2003-05-21, 06:58:19
zu all deinen fragen empfehle ich das hardtecs4u.de nforce2-mobo-roundup, da gibt es einen spezialteil der sich mit genau diesen fragen beschäftigt ;)

der link: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/
die ersten 8 seiten sollten dich intressieren ;)

Je€€ix
2003-05-21, 12:11:36
Die Seiten haben mir kein bisschen weiter geholfen. Z.B steht da das die MCP kein S/PDIF -Ausgang hat, mein NF7 hat es schon.

Was ist denn der Unterschied zwischen NF7 und NF7-S? Wenn ich den Onboard-Sound ohne Soundstorm habe, ist eine SB Audigy vorzuziehen?

mapel110
2003-05-21, 12:53:36
der unterschied ist afaik nur serial ata.

zum thema audigy. wenn du gute ohren hast, und irgendwie mit dem soundklang nicht zufrieden bist, ist die audigy wohl eine alternative.

ich nutze den onboard sound auch mit einem 5.1 analog system und ich bin vollkommen zufrieden. allerdings würd ich mich nicht als hifi profi bezeichnen :)

Kurgan
2003-05-21, 16:11:08
s-ata, firewire und soundstorm sind die unterschiede zwischen nf7 und nf7-s.
wobei zum sound noch zu sagen wäre: der mcp-t (southbridge auf dem -s) ist in der lage, dolby digital in echtzeit zu

was fasel ich mir den wolf ? mal suchen ....

edit: gefunden .. im hardtecs-review stehts doch:
Der Dolby Digital Encoder im MCP-T ist als DSP (ein sogenannter Digitaler Signal Prozessor) ausgeführt und verarbeitet Mehrkanaldaten in Echtzeit in das Dolby Digital Format, ohne den Prozessor zu belasten. Er leistet also die notwendige Komprimierungsarbeit. Um ein Beispiel für diesen Aufwand anzuführen: Im DD-Format auf einer DVD sind bis zu 448Kbit/s Sounddaten vorhanden, die z.B. bei einem 100-minütigen Film bis zu 300Mbyte zusätzlichen Platz auf einer CD benötigen. Um den vollen Leistungsumfang zu erhalten, sind hierfür mehrkanalige Audiodaten notwendig, die nicht in allen Quellen enthalten sind (z.B. Standard Audio CD oder rein 2kanalige Quellen, Hinweise zu Dolby Digital und auch Begriffen die damit einhergehen finden sich in diesem Glossar).
Wird nun per Software-Menue die Encodierung im Dolby Digital Format aktiviert (nur bei aktiviertem Digitalausgang anwählbar!), werden Mehrkanalsignale in diesem Format am S/PDIF Ausgang ausgegeben. Somit stellt diese Funktion einen Vorteil nur für Movie-Enthusiasten und Gamer dar, die zudem über die benötigten digitalen Endgeräte verfügen müssen.
Ist die Kanalanzahl nicht vollständig, ergibt sich natürlich auch kein komplettes 5.1 Ausgangssignal, die anderen Kanäle sind hier in der Regel ohne relevante Information. Die jeweiligen Kanäle können aber auch für andere Audioinformationen benutzt werden, wie z.B. ein weiterer Stereo-Ton in einer anderen Sprache. Hinweis: Es gibt im Low-Budget Bereich digitale Endgeräte, die bei informationslosen Kanäle nicht muten (stummschalten), so dass sich eventuell störendes Rauschen bemerkbar machen kann. Bei Geräten renommierter Herstellern treten derartige Effekte jedoch nicht auf.
Im Falle einer Dolby Digital Datenquelle, also bei DVDs oder AVI und MPG-Files, welche über einen Dolby Digital 5.1 Datenstrom verfügen (können), wird der Datenstrom über einen Splitter direkt auf den S/PDIF Ausgang umgeleitet (throughpass), eine weitere Verarbeitung im Chip und im Prozessor ist nicht erforderlich.

so ... alles klar ?

Je€€ix
2003-05-21, 16:53:21
Das erklärt aber nicht das über den optischen Ausgang nur Ton aus 2 Lautsprechern kommt! Ich benutze das Creative Inspire 5700 Digital. Einen Dolby Digital Encoder brauche ich eigentlich nicht im Chip weil mein LAutsprecher-System das schon tut. Wie sieht es mit Sound-Schnittstellen-Unterstützung (EAX, A3D etc.) bei Spielen aus?

Kurgan
2003-05-22, 00:15:58
Originally posted by Je€€ix
Das erklärt aber nicht das über den optischen Ausgang nur Ton aus 2 Lautsprechern kommt! Ich benutze das Creative Inspire 5700 Digital. Einen Dolby Digital Encoder brauche ich eigentlich nicht im Chip weil mein LAutsprecher-System das schon tut. Wie sieht es mit Sound-Schnittstellen-Unterstützung (EAX, A3D etc.) bei Spielen aus?

ach mädels, lest doch mal wenn ich schon was verlinke ;)
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index4.php

zitat:
unterschiede mcp <-> mcp-t (hier mal nur sound !)
speakers : 2 <-> 2, 4, or 6 speakers
S/PDIF Interface : Nein <-> Ja
Software and Utilities : Standard <-> Erweitert
H/W Dolby Digital Encode : Nein <-> Ja

Je€€ix
2003-05-22, 12:03:01
Man wenn ich danach ginge würde ich die MCP-T haben, aber auf dem Chip steht nur MCP.

the_MAD_one
2003-05-22, 12:10:55
Hast du denn auch die Realtek Soundtreiber installiert?

Je€€ix
2003-05-22, 13:21:49
Nein habe ich nicht, weil die nur Probleme machen sollen.

B Magic
2003-05-22, 13:58:35
Also Kurgan, informier dich mal nen bissel besser, bevor Du andern unterstellst, sie seien unfähig, Dir zu folgen ;)

Alles was Du, Kurgan, geschrieben hast, bezieht sich auf die MCP-T! Das Abit is aber ne Ausnahme, betreffend den optischen Ausgang! Da es keine MCP-T hat, hat es auch kein Dolbi-Digital. Es is zwar ein Digital Ausgang, aber halt kein 5.1, 5.1 macht der ALC650 aufm Board, der Optische Ausgang hat nur Stereo. Meine Terratec hat auch nen Optischen SPDIF und 5.1 Analog, wobei es genauso wie beim Abit is, Optisch Stereo, Analog, 5.1

hab hier auch nen *fetten* Sony Digitalreceiver stehen, der die Signale entgegen nimmt und der Empfängt devinitiv kein 5.1, denn das würde ich sehen, an der Anzeige, das er Multi Channel Decoding macht.

Zum analogen 5.1, der neue Treiber für den Alc650 geht einigermaßen, aber is net so dolle. Über Umwege bekommt man dann irgendwann auch das Controllpanel für den Realtek 5.1. Einstellen konnt ichs aber trotzdem nicht richtig, da der anscheind nur für drei ausgänge vorgesehen ist, da kann man dann umstellen, das halt Micro und Line-In, aufgeteilt werden, so das man Front, Rear und Sub-Middle hat! Das Abit weicht halt irgendwie vom ganzem Standart ab, mit seinen Ausgängen. Da Abit nicht fähig is, die Treiber irgendwie anzupassen, müssen wa da wohl mit leben ;)

Nächste Board is aber auf jeden, ein NF7-S! Bereuen tu ichs aber nicht, das NF7, gekauft zu haben.

MfG Alex

Kurgan
2003-05-22, 14:38:12
Originally posted by B Magic
Also Kurgan, informier dich mal nen bissel besser, bevor Du andern unterstellst, sie seien unfähig, Dir zu folgen ;)

Alles was Du, Kurgan, geschrieben hast, bezieht sich auf die MCP-T! Das Abit is aber ne Ausnahme, betreffend den optischen Ausgang! Da es keine MCP-T hat, hat es auch kein Dolbi-Digital. Es is zwar ein Digital Ausgang, aber halt kein 5.1, 5.1 macht der ALC650 aufm Board, der Optische Ausgang hat nur Stereo. Meine Terratec hat auch nen Optischen SPDIF und 5.1 Analog, wobei es genauso wie beim Abit is, Optisch Stereo, Analog, 5.1

MfG Alex

Danke, gelichfalls ;)

woher weisst du das das nf7-s keinen mcp-t hat ? und wer hat dann nachträglich das t auf meine southbridge gemalt ???

ob allerdings aus dem s/pdif digitaler 5.1 rauskommt kann ich nicht sagen, auf die schnelle find ich nix dazu und kann es auch zu hause nit testen mangels passender audio-hardware

*suchmodus on* ...

??? oha: hardtecs4u schreibt: Auf optische S/PDIF Eingänge/Ausgänge verzichtete aber auch ASUS bei ihrem Deluxe Board.
soso ...

nochmal hardtecs: hier (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index26.php) steht das das abit 5.1 digital und analog produziert .. mit digital ist aber jetzt nicht optisch über den s/pdif gemeint oder ?

hm .. ich merke das ich von audio nicht so den riesenplan hab :D

the_MAD_one
2003-05-22, 15:34:42
Originally posted by Je€€ix
Nein habe ich nicht, weil die nur Probleme machen sollen.

Solltest du aber, da das NF7 den Realtekchip als kompletten Soundchip benutzt(hat ja schliesslich nur nen MCP, also den ohne Soundstorm).

Kurgan
2003-05-22, 15:59:26
Originally posted by the_MAD_one


Solltest du aber, da das NF7 den Realtekchip als kompletten Soundchip benutzt(hat ja schliesslich nur nen MCP, also den ohne Soundstorm).

das meinte ich ja mit "lest doch mal ..."

er hat offenbar das nf7 mit mcp, und es geht im grunde die ganze zeit um das nf7-s mit dem mcp-t (im ersten prost vom threadstarter: "serial ata haben wollen", womit nf7 halt ausfällt ..)

oh man, das ganze geschreibsel für fast nix ...

aber wie ist denn das, weiss jemand was der s/pdif ausgang des nf7-s liefert ? 5.1 ? oder was ?

B Magic
2003-05-22, 19:09:13
Ja, ja, was soll ich dazu sagen ???
Dem Threadstarter ging es doch ums NF7, ohne S, da Je€€ix dieses besitzt! Also is das NF7-S, völlig moped ;) es sei denn, als Vergleich zum NF7!

Zu Deiner Beruhigung, das NF7-S hat echten 5.1, per optischem Ausgang! Mein Nachbar hat des, wills mir leider nicht abtreten *nochnicht* Trotzdem is der Optische Ausgang, den ich ausschliesslich nutze, besser als jede andere Onboardsoundlösung, bis auf SoundStorm mit *real DD*

Vieleicht bin ich Heut völlig von der Rolle, aber ich glaubs eher nicht. Wenn doch, bitte ich um Tritte in den Bereich meines Körpers,den ich hier jetzt nicht nennen sollte!

MfG Alex

Kurgan
2003-05-22, 22:39:20
Originally posted by B Magic
Ja, ja, was soll ich dazu sagen ???
Dem Threadstarter ging es doch ums NF7, ohne S, da Je€€ix dieses besitzt! Also is das NF7-S, völlig moped ;) es sei denn, als Vergleich zum NF7!

in der tat, hab ich wohl
damit (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=72362) verwechselt ... kommt davon wenn man stefan payne einholen will ;)
Originally posted by B Magic
Zu Deiner Beruhigung, das NF7-S hat echten 5.1, per optischem Ausgang! Mein Nachbar hat des, wills mir leider nicht abtreten *nochnicht* Trotzdem is der Optische Ausgang, den ich ausschliesslich nutze, besser als jede andere Onboardsoundlösung, bis auf SoundStorm mit *real DD*

jo, klingt für mich auch besser als meine sb live
Originally posted by B Magic
Vieleicht bin ich Heut völlig von der Rolle, aber ich glaubs eher nicht. Wenn doch, bitte ich um Tritte in den Bereich meines Körpers,den ich hier jetzt nicht nennen sollte!

MfG Alex
ich hoffs nicht weil 5.1 soll schon noch irgendwann kommen ...

Je€€ix
2003-05-23, 11:04:29
Ich glaube ich rede an euch vorbei, wie sieht es mit 3D-Sound ala EAX,A3D etc. in Spielen mit der MCP-T aus? Oder wird nur Stereo abgespielt?

B Magic
2003-05-23, 12:50:49
Um dann mal wieder auf HardTech4U zurückzugreifen:

Zitat:
Die APU ist in der Lage, Dolby Digital 5.1 Streams in Echtzeit (Realtime) zu encodieren und bietet zudem alle DirectX 8.0 Audio Funktionen in Hardware. Standards wie EAX, EAX2 und I3DL2 Reverb werden ebenso geboten wie der Support von 2, 4 oder 6 Lautsprechern. Zusätzlich werden hardwareseitig auch 192 2D- und 64 3D Stimmen unterstützt. Die Featureliste ist damit aber noch nicht komplett, sie liest sich aber jetzt schon wie die Ausstattungsmerkmale hochwertiger separater Soundkarten.

Zitat Ende!

Wenn man dem 3DCenter News Archiv folgt:
Link zu den News Drück mich (http://www.3dcenter.de/news/2003/woche09.php)

Und zu dem erwähnten Artikel 3dsoundsurge (http://www.3dsoundsurge.com/reviews/nForce/)

Ich denk mal, das dürfte Deine Fragen beantworten, auch wenn die Artikel nicht speziell das NF7, oder NF7-S ansprechen! Da das NF7-S, aber die MCP-T besitzt, wonach Du ja im letzten Post gefragt hast, dürfte die Mobo Frage irrelevant sein ;)

MfG Alex