PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstgebastelt! Unglaublich oder doch nur Täuschung?


Powered by nVIDIA
2003-05-21, 04:23:49
Hi Community !

Da ich das Tool "Mainboard Monitor" nicht richtig auf mein system abstimmen kann, was Temperatur und so betrifft, hatte ich ne vielleicht täuschliche Idee.Naja ich erzähl mal:

Ich habe/hatte ein digitales zimmerthermometer mit aussentemperaturmessung. Der sensor für die aussentemperatur ist an nem ca. 1,5m langem kabel befestigt. Ich habe nun diesen sensor aus der Halterung herausgenommen, sodass ich den "reinen" "Fühler", sag ich mal, frei in der hand hatte. Der war mittels heisskleber in soner art plastikschale eingeklebt gegen die witterung. Und dann habe ich meinen Kühlkörper von der CPU genommen und den "Temperaturfühler" sprich sensor mittels Wärmeleitkleber an der CPU, NICHT auf der CPU, also direkt an der kante vom prozzi, so wie mans halt machen soll, befestigt. Passt wunderbar, nichts klemmt oder wird durchs kabel behindert, n bisl schiss hatte ich schon beim anschalten.

So, ich habe dann ne weile gespielt, UT2003, DTM Race Driver und ähnliches, und da schau ich aufs thermometer und sehe da NUR 39°C ?????? Ist das echt so wenig oder täuscht das nur, weil der sensor irgendwie nicht für sowas ist? jetzt im moment, wo der rechner so halbwegs im Idle-mode ist hat der prozzi 36,8°C .

Ich meine nun, dass das nicht richtig sein kann. wäre schön wenn. Ich habe mir das so gebastelt, weil ich für sowas nicht extra einen "Senfu" bestellen wollte. für sowas einfaches.

Stimmt das denn alles was das thermometer mir nun anzeigt oder is das quatsch was ich da gebastelt habe? Rein Theoretisch gesehen sollte es doch original die temperatur anzeigen. oder nicht?

Danke schonmal im Vorraus !

CU
Powered by nVIDIA

King_Of_Fortune
2003-05-21, 06:44:50
Wiso sollte es nicht stimmen?
Ich habe bei 2000mhz 24°C im idle und 30°C in last<<<<was mir keiner glauben will;-(naja egal

Ich weiß ja nicht ob die die's bei P4 so heiß wie bei AMD werden falls ja ,denk ich nicht das deine temp stimmt!

mfg Fortune

plainvanilla
2003-05-21, 10:23:10
ja im grunde genommen stimmt es (über deinen temp-fühler ansich kann ich nix sagen, z.b. temp-range, genauigkeit.....), nur du liest die temps des heatspreaders an der kante aus! wie weit die aussentemp des hs mit der internen diode übereinstimmt, ist schwer zu sagen. z.b. ist die temp an den rändern sicher nicht dieselbe wie in der mitte! es gibt natürlich auch hot-spots, die du aber mit der internen auch nicht richtig auslesen kannst.
im grunde genommen sind temp-vergleiche mit unterschiedlichen mobos sinnlos, es sollte zwar lt.intel genormt sein, ist aber quatsch.
kleines beispiel, abit it7max zu asus p4pe!
gleiches setup, gleiche verlustleistung:
asus war bis zu 8° kühler.

Amokles
2003-05-21, 13:12:51
Ist so ein Thermometer nciht für maximal 50°C ausgelegt?

naja auf jeden könnte es sein, das es nur 38°C sind, wenn du so nen guten Kühlr hast.

Powered by nVIDIA
2003-05-21, 15:59:29
Naja da is derstandart Kühler drauf !!! das einziga, was ich gleichzeitig gemacht habe ist: Frische wärmeleitpaste aufgetragen und die Kühlrippen+Lüfter entstaubt, mehr nicht.

Danke

CU
Powered by nVIDIA

Amokles
2003-05-21, 18:39:00
hm, vielciht wankt es ja doch.

kannst ja mal, wenn er angeblich 38°C warm sein soll, schnell rebootenn und dann im Bios auslesen lassen.

dann kannst du ja die Temp. vom Bios und die vm Themometer vergleichen.