PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur in Desktop-Gehäusen?


Axel
2003-05-21, 08:21:55
Meine Frage ist, ob die Temperatur in einem Desktop-Gehäuse problematisch werden kann, wenn ich eine "normale" Ausstattung einbaue.

max. Ausstattung: CPU, Grafikkarte, TV-Karte, 2x HD, DVD, Brenner, Floppy

Falls weniger ins Gehäuse passt, dann entsprechend weniger.

Besonders interessieren mich:

Lian Li 9300 (http://www.lian-li.com/product.php?action=viewPD&prdid=778&PHPSESSID=1d2471dbb4c35e8cca705e80d71f75a8) (Alu-Gehäuse), Coolermaster ATC-620 (http://www.coolermaster.com/case/p620.htm) (ALU-Stahl-Gehäuse), Yeong Yang A-106 (http://www.yeongyang.com/products/yya106.htm#) (wahrscheinlich Stahl-Kunststoff-Gehäuse)

Yeong Yang gibt sowas wie eine max. Zulassung für AMD 2100+ und Intel 2.4GHz an. Die beiden anderen machen keine Angaben. Ich habe halt bedenken wegen den Temperaturen, da teilweise nur ein kleiner Lüfter installiert werden kann und ansonsten nur das NT für Luftbewegung sorgt.

Kurgan
2003-05-21, 10:13:58
wenn du mit luftkühlung arbeitest erledigt sich das problem fast von allein: amd und intel "verlangen" eine maximale lufttemperatur von 40° im gehäuse, ansonsten .. keine ahnug was die dann machen wollen, aber von der logik ist ist das schon sinnig: eine unter volllast laufende cpu die >70watt leistung aufnimmt und temps oberhalb der 60° marke erreicht mit luft zu kühlen, die nur 10 oder 15° weniger hat ist nicht sehr wirkungsvoll. dadurch erhöht scih dann auch wieder die lufttemp, dadurch die cpu-temp, usw. usw.
das ganze schaukelt sich hoch zu einer schnuckeligen skihüttenheizung.
nebenbei werden natürlich alle anderen komponenten ebenfalls belastet, wobei mechanische geräte wie cd-rom, brenner und hdd´s natürlich empfindlicher auf solche temps reagieren als etwa eine soundkarte.
ein vernünftiger luftaustausch ist bei den heutigen systemen also zwingend und nur mit netzteil ist das schon nahezu unmöglich (bzw. die netzteillüfter drehen so hoch, das die ganze kiste abhebt ;)) ... von daher empfehlen sich als cases, die vorne und hinten lüfteraufnahmen haben, und die sollten so groß wie geht sein (je kleiner der lüfter desto lauter bei gleichem volumenstrom wie ein großer). ich habe mir die 3 cases nicht angesehen, aber wenn vorne kein lufteinlass ist würde ich die finger davon lassen ...
als grenzwert habe ich für mich eine gehäusetemp von 35° gesetzt, sollte das erreicht werden werde ich mir noch massnahmen einfallen lassen müssen.

edit: grade mal reingeguckt: das sind ja desktops !
die frage ist was du mit dem rechner machen willst und ob ein tower nicht die bessere alternative wäre ...

Axel
2003-05-21, 11:41:09
Also ich habe deutlich geschrieben, daß ich Desktop-Gehäuse meine. ;)

Aber mein Problem ist, sind daß vollwertige Gehäuse oder kommt es zwangsläufig zu Temperaturproblemen, so daß ich das Gehäuse nicht uneingeschränkt nutzen kann.

Kurgan
2003-05-21, 11:58:31
Originally posted by Axel
Also ich habe deutlich geschrieben, daß ich Desktop-Gehäuse meine. ;)

hab ich wohl überlesen ;)
Originally posted by Axel
Aber mein Problem ist, sind daß vollwertige Gehäuse oder kommt es zwangsläufig zu Temperaturproblemen, so daß ich das Gehäuse nicht uneingeschränkt nutzen kann.
das kann man so nicht sagen: welche cpu, mobo, brenner, hdd´s, graka kommen rein, raumtemperatur, wieviel platz ist noch im case, ... das hängt halt von vielen details ab.

ich sag mal so:
als bürocomputer + surfmaschiene einen 1ghz celeron, duron oder via auf entsprechendem mobo, 2d-graka ala matrox oder kyro, 5400er festplatten .. das dürfte keine probleme machen

einen spiele/video-rechner mit graka>radeon 9500, cpu>2ghz, festplatten mit 7200u/min, ordentlich speicher würde ich nicht in ein so kleines gehäuse packen, allein schon wegen um/aufrüstung und eben auch temps

Grauluchs
2003-05-22, 07:13:43
soweit das dabei stand haben wohl alle 6cm Lüfter, die Dinger dürften um ne gute Kühlung zu bekommen sehr laut werden.
Muss es unbedingt so ein Gehäuse sein?? Tuts net vielleicht ein Mini Tower??
Falls net und dir die Lautstärke eh egal ist bau dir Delta Lüfter ein die haben bei 6cm über 50m3/h Förderleistung (ich glaub bei meinen stand was von 65m3/h). Mit denen solltest du wenigstens keine Probleme mit der Temperatur bekommen, aber nur ein Fön ist noch lauter!!!!

Kurgan
2003-05-22, 08:29:12
Originally posted by Grauluchs
soweit das dabei stand haben wohl alle 6cm Lüfter, die Dinger dürften um ne gute Kühlung zu bekommen sehr laut werden.
Muss es unbedingt so ein Gehäuse sein?? Tuts net vielleicht ein Mini Tower??
Falls net und dir die Lautstärke eh egal ist bau dir Delta Lüfter ein die haben bei 6cm über 50m3/h Förderleistung (ich glaub bei meinen stand was von 65m3/h). Mit denen solltest du wenigstens keine Probleme mit der Temperatur bekommen, aber nur ein Fön ist noch lauter!!!!

als alternative ne gefurz fx vielleicht :D

Grauluchs
2003-05-22, 09:00:44
jo dann mach aber Tabak in den Tower, weil dann rauchts eh ob PC oder Tabak ist dann wohl egal.

Axel
2003-05-23, 18:52:56
Also eine große Hilfe seit ihr nicht gerade. ;)

Ich werde wohl das System trotzdem zusammenbauen und hoffen das die Temperaturen in den Griff zu kriegen sein werden.

Unregistered
2003-05-23, 21:51:12
40 Grad Gehäusetemperatur. Ich habe in der Spitze 47 Grad. Der Prozessor wird unter Vollastso ca. 59 Grad heis. Habe ich da ein Problem? Ich weis auch nicht!!! Ich habe einen Miditower mit einem Lüfter Paspst 12 db vorn, hinten Papst 19 db. Wo liegt denn der Senor für die Messung der Temperatur beim MSIK7N2-L?. Bringt es was noch ein Lüfter im Gehäuse zu plazieren, der die Luft verwierbelt?

Unregistered
2003-05-23, 21:55:31
Ich bins nochmal: Kann des denn sein daß der Temperaturfühler direkt unter meiner Radeon9700Pro liegt?. Wenn ich das Gehäuse aufmache kommt es mir nicht so vor, daß da 4x Grad drinn sind.

Unregistered
2003-05-23, 21:58:03
Da hätte ich noch eine Frage: Wieviel Gräd werden denn durch den Lüfter meiner Ati9700Pro im Gehäuseinnern abgegeben?.

Axel
2003-05-23, 22:11:25
1. Es wäre gut, wenn du einen eigenen Thread zu deiner Frage aufmachen würdest. Ich habe nichts dagegen, daß du deine Frage hier stellts, aber nicht jeder der dazu was sagen könnte schaut hier rein.

2. Du kannst prüfen, ob die Lüfter auch in der richtigen Richtung blasen, d.h. vorn rein, hinten raus. Des Weiteren sollte der Luftstrom vom vorderen Lüfter zu hinteren nicht unnötig verbaut sein. Vielleicht kannst du ein paar Kabel besser verlegen, falls diese im Weg hängen.
Deine Angaben 12db und 19db beziehen sich auf die Laustärke. Das zeigt jetzt nur, daß es silent-Lüfter sind. Die reichen aber meistens trotzdem aus, die Luft ausreichend im Gehäuse zu tauschen.
Obwohl 47°C im Gehäuse wirklich etwas hoch ist. Bist du dir sicher das die Lüfter bei dieser angezeigten Temperatur auch laufen? Hast du die an einer Lüftersteuerung oder sonst irgendwie geregelt?
Wo die Temperaturmessung erfolgt kann ich nicht sagen. Das weis ich nicht mal bei meinem Leadtek-Board. Du könntest aber ein Thermometer ins Gehäuse hängen, um die Zahlen zu prüfen oder über Nacht das Gehäuse offen lassen und abkühlen lassen. Dann hast du im Innenraum des Gehäuses auf jeden Fall Zimmertemperatur. Gehäuse früh schließen, Rechner einschalten und schauen welche Temperatur angezeigt wird und wie sich die entwickelt. Dann hast du ein besseres Gefühl für die angezeigte Temperatur, denn diese dürfte dann nur auf etwa Zimmertemperatur sein.

Unregistered
2003-05-23, 22:21:22
Jetzt wird es aber interessant. Also meine Lüfter laufen alle - auch in die richtige Richtung!!!. Meine Kabel sind astrein verlegt - würde ich mal behaupten!. Habe auch mal alle Kühler abgeschaltet. Habe die indentischen Temperaturen, naja vielleicht 2 Grad wärmer. Das kann doch nicht sein. Ich binn mal gespannt wer da eine Antwort darauf weis. Ich binn mit meinem Latain am Ende. Wenn ich meinen Rechner abends das erste mal starte bekomme ich gleich 32 Grad angezeigt. Ähhh...Meine Zimmertemperatur ist so 20 Grad. Ich blick nix mehr. Nach 20 sec.botten zeigt mit die Systeemtemp. schon 12 Grad wärmer an. KANN DAS SEIN????? Eher nicht!!!

Axel
2003-05-23, 22:32:17
Originally posted by Unregistered
Jetzt wird es aber interessant. Also meine Lüfter laufen alle - auch in die richtige Richtung!!!. Meine Kabel sind astrein verlegt - würde ich mal behaupten!. Habe auch mal alle Kühler abgeschaltet. Habe die indentischen Temperaturen, naja vielleicht 2 Grad wärmer. Das kann doch nicht sein. Ich binn mal gespannt wer da eine Antwort darauf weis. Ich binn mit meinem Latain am Ende. Wenn ich meinen Rechner abends das erste mal starte bekomme ich gleich 32 Grad angezeigt. Ähhh...Meine Zimmertemperatur ist so 20 Grad. Ich blick nix mehr. Nach 20 sec.botten zeigt mit die Systeemtemp. schon 12 Grad wärmer an. KANN DAS SEIN????? Eher nicht!!!

Bei gerade mal 2°C kannst du die Lüfter auch ganz abstellen, da ist wenigstens Ruhe.
Wenn nach dem booten schon 12°C über Zimmertemperatur angezeigt werden, deutet es darauf hin, daß MSI die Temperatur nicht so genau misst oder der Temperatursensor sehr ungünstig platziert ist. Wenn du die 12 °C von den maximal 47°C abziehst bist du bei 35°C. Damit wärst du im grünen Bereich und bräuchtst dir keine weiteren Gedanken machen.
Mein Leadtek-Board reagiert übrigens ähnlich. Ich habe 2 x120mm Lüfter mit 7V und trotzdem 42°C im Gehäuse sowie 54°C bei der CPU. Die Temperatur wird hier IMO auch zu hoch gemessen.

Unregistered
2003-05-23, 22:41:28
Das beruhigt mich aber jetzt. Ich werde mal morgen mit einem Währmefühler messen. Was ich nicht verstehe ist, daß MSI/Leadteck nicht in der Lage sind die Fühler so zu plazieren, daß einigermaßen richtige Werte angezeigt werden. Werde mal diesbezüglich MSI anmailen. Bin mal gespannt ob ich da eine Antwort bekomme. Ich habe mein PC mal offen gelassen. Lol.....Die Temparaturen sind nahezu gleich hoch. (abgesehen von 2-3 Grad). Also ich bin der Meinung, daß der Temperaturfühler direkt unter meiner ATIRADEON9700Pro sitzt. Anders kann es eigentlich nicht sein.

Omnicron
2003-05-23, 23:05:06
Originally posted by Unregistered
Ähhh...Meine Zimmertemperatur ist so 20 Grad. Ich blick nix mehr. Nach 20 sec.botten zeigt mit die Systeemtemp. schon 12 Grad wärmer an. KANN DAS SEIN????? Eher nicht!!!

Ich würde sagen er misst nich deine Innenlufttemperatur, sondern die deiner Northbridge. Die kann unter Last evtl. schon mal 40 ° sein.

Unregistered
2003-05-23, 23:21:29
Northbridge??? Was ist das denn schon wieder. Ich habe gerade gewiss keine Vollast und bin mit meiner Systeemtemperatur auf 43 Grad !!!

Omnicron
2003-05-24, 00:14:58
Northbridge (http://www.computerlexikon.com/amd/de/Northbridge/)

Über deinem AGP Slot müsste ein grösserer Kühlkörper sein, darunter sitzt die Northbridge.
Im Idle auf 43 ist natürlich ziemlich hoch, kann sein das der Sensor nicht gut ausliest, oder das der Kühlkörper irgendwie mit nem billig Klebepad drauf ist.

Unregistered
2003-05-24, 00:52:27
Hallo Omnicron, vielen Dank für Deinen Tipp. Habe mal bein bischen draufgepustet....und siehe da Systemp. auf 35 Grad. Zuvor auf 42-45.
Doch was hat dies nun zu bedeuten? Soll ich dadrauf eine Kühler draufblasen lassen. Warum ließt denn der die Systemp von der Northbridge?????. Kannst Du mir mal ein Tipp geben was ich nun machen soll. Thx

Grauluchs
2003-05-24, 00:59:29
Vielleicht verwechselt das System CPU mit Gehäusetemperatur, das hatten wir glaube ich schon mal hier bei jemand. Kontrolliere mal welche Temperatur von den beiden höher ist die CPU oder die Gehäusetemperatur. Haste mal ne Überwachungssoftware laufen lassen, "Speedfan" find ich ganz gut!!!

Unregistered
2003-05-24, 01:16:24
Ich habe im Moment nun 50 CPU und 43 Grad Systemp. Habe gerade noch gezockt. Habe mir mal das User´s Guide von meinem Msi Board angeschaut. Auf der Seite 1-10 (was dies auch immer heisen mag) ist ein Bild mit CPU 48.C - Systemp 53 .C abgebildet. Also bei mir gehen solangsam die Lichter aus. Ich verstehe nur noch Bahnhof.

Axel
2003-05-24, 07:25:30
Die Northbridge hatte ich auch schon mal im Verdacht. Gut das das mal jemand bestätigt. Ich werde das heute auch mal testen, wenn ich Zeit habe.


Originally posted by Grauluchs
Vielleicht verwechselt das System CPU mit Gehäusetemperatur, das hatten wir glaube ich schon mal hier bei jemand.

Wie kommst du jetzt auf den Gedanken? Ich fand die genannten Temperaturen in soweit normal, CPU höher als System.