PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Wakü in Compucase LX6AUS


Drifter
2003-05-21, 10:26:33
Tach zusammen!

Ich hab' vor, mir den Compucase LX6AUS Midi Tower zuzulegen (gibt's z.B. bei PC-Cooling).

Passt an den forderen Platz für den 120er Lüfter ein AC Evo120, wenn man die Halterung für die externen 3.5" Laufwerke nicht ausbaut?
Auf den Bildern die ich von dem Tower bisher gesehen habe, kann man das leider schlecht abschätzen.

Der Radiator ist etwa 180x130mm groß, der Lüfter soll davor befestigt werden.

Thanx&Greetz

Drifter

Kurgan
2003-05-21, 12:15:05
wie es der zufall will hatte ich das case vor einer woche noch hier zwecks zusammenbau für bekannte ...
und ich hab das compucase 6920 mit ner wakü, radiator vor dem vorderen luftloch ;)

probiert hab ich es zwar nicht aber ich vermute mal stark das im lx an den lüfterein/ausgängen die gleichen platzverhältnisse herrschen wie im 6920 .. sieht zumindest so aus. und deshlab gehe ich davon aus, das auch im lx ein maxxxpert mono vor den vorderen lüfter passt.

ps: hab mir die fotos mal angesehen ... ich glaube nicht mehr das da ein radi passt, egal welcher ...
nimm lieber das 6919, da passen einige vor den vorder lüfter: maxxxpert mono, evo120, icerex (passt auch hinten), ...

Unregistered
2003-05-21, 12:17:12
wie fandest du denn sonst das case???? will mir das vielleicht kaufen. netzteil wird verkauft und durch ein anderes ersetzt! für lukü dürfte d. doch ein gutes case sein


schwarz oder weiss???

optisch gut???

Unregistered
2003-05-21, 12:38:05
wenn du einen radi vorne einbaust bist ud gezwungen die platten bei dem diskettenschacht einzubauen. dann werden die aber nicht mehr gekühlt

Kurgan
2003-05-21, 12:38:16
Originally posted by Unregistered
wie fandest du denn sonst das case???? will mir das vielleicht kaufen. netzteil wird verkauft und durch ein anderes ersetzt! für lukü dürfte d. doch ein gutes case sein


schwarz oder weiss???

optisch gut???

schwarz und 6919/6920 rulen .. wakü ohne sägen, platz ohne ende und sieht gut aus ..

der vorteil des lx ist da nt ...
aber das war ein tsp350w, funzte nicht mit abit nf7, musste ich tauschen ..
ansonsten: vorne 120er rein, hinten raus, auf 5v kaum zu hören ..das ist DER vorteil der compucasegehäuse ;)

Unregistered
2003-05-21, 12:39:58
das lx ist vielleicht schicker... und weniger hoch


aber in schwarz ich weiss nicht.... und man sieht auch den staub

weiss passt schon eher... aber das einheitsweiss

wieso gibt es das nicht in silber

eraser-x
2003-05-21, 12:46:53
also ich habe das 6919 und vorne ein black ice pro funzst super aber wie geschrieben müssen da alle käfige raus

habe es mir auch bei pc-cooling geholt

ich kann nur sagen bei fragen mail an pc-cooling team die antworten super schnell und denke das die auch ein gehäuse ohne nt verkaufen (verhandlungssache)

ich kann nur positives berichten
meine erfahrung sicher nicht die von jedem um gleich einer disskussion aus dem weg zu gehen

Drifter
2003-05-21, 14:57:55
Damit Ihr mal eine Vorstellung habt, was ich damit vorhatte:

-Gigabyte GA7DXR mit Palomino 2100+ rein
-zwei HD's an den Onboard Raid mit Aufschraubkühlern @7Volt in zwei der 5,25" Schächte
-ein DVD-LW und einen HD-Wechselrahmen in die beiden anderen 5,25er
-die beiden externen 3,5" Schächte sollten mit Diskettenlaufwerk und Rheobus belegt werden

Bin auf das LX gekommen, weil es mir optisch recht gut gefällt und vor allem meine Finanzen nicht sprengt...

@Kurgan

hab' mir gerade mal das 6919 angeschaut und für mich sehen die Platzverhältnisse ziemlich identisch zum LX aus, die Fotos können aber auch täuschen.

MfG
Drifter

Kurgan
2003-05-21, 15:51:34
Originally posted by Drifter


@Kurgan

hab' mir gerade mal das 6919 angeschaut und für mich sehen die Platzverhältnisse ziemlich identisch zum LX aus, die Fotos können aber auch täuschen.

MfG
Drifter

wie gesagt, ist nicht ganz so hoch .. aber laufwerksmäßig identisch , lediglich käfigmäßig nicht:
6919/20 : 1 käfig 3*3,5", davon 2 extern, 1 käfig 4*3.5" intern
lx : 1 käfig 2*3.5" extern, 1 käfig 5*3.5" intern
die befestigung der käfige ist auch etwas anders und für die 5.25" laufwerke sind keine clips da, die werden direkt verschraubt

was wichtig für eventuelle wakü ist: der vorder lüfterclip erscheint mir etwas näher zur rechten wand hin zu sitzen ...

Unregistered
2003-05-21, 18:02:18
unbedingt die lüfteröffnungen mit dem dremel bearbeiten und durch richtige lüftergitter ersetzen!!!

Unregistered
2003-05-21, 18:03:48
die lüfter direkt am case festschrauben und nicht diese clips benutzen -> leiser

es kann aber sein, dass man die löcher erst bohren muss

Kurgan
2003-05-22, 00:05:34
Originally posted by Unregistered
die lüfter direkt am case festschrauben und nicht diese clips benutzen -> leiser

es kann aber sein, dass man die löcher erst bohren muss

inkompatible löcher .. entweder bohren oder kleben ;)

INTRU
2003-05-22, 11:36:41
Ich denke Wakü geht. Man kann ja den Radi von aussen hinten am Case befestigen. Dann sollte auch der HTF2X passen. AFAIK muss man nur neue Löcher zur Befestigung bohren!!!

Unregistered
2003-05-23, 15:29:17
ist im dem case dann noch genügend platz für pumpe und evtl aufsteckab???

Kurgan
2003-05-23, 15:58:51
Originally posted by Unregistered
ist im dem case dann noch genügend platz für pumpe und evtl aufsteckab???

radio eriwan sagt: im prinzip ja, aber ....

eheim 1046/48 passen sicher problemlos, und ob ein ab noch passt ist eine frage der größe .. die normalen 50ml-plastikkübel stellen wohl kein problem dar, der 2l-eimer schon ;)

INTRU
2003-06-10, 23:53:45
http://www.mips-computer.de/

Dort gibt es das Case mit eingebauter Wakü!

INTRU
2003-06-10, 23:54:50
http://www.mips-computer.de/images/f1_amd_water01.jpg

http://www.mips-computer.de/images/f1_amd_water03.jpg

Drifter
2003-06-11, 07:28:47
Hab' mir das Gehäuse mittlerweile gekauft und auch ein bischen dran herumgebastelt.

Wie gesagt hab' ich als Radi einen AC evo120 und der ist leider etwas größer als der von mips verbaute BlackIce extreme.
Das und die Tatsache, daß drei der vier 5,25" Schächte und die beiden externen 3,5er voll sind, ich aber noch 2 Festplatten unterbringen muß, hat schließlich dazu geführt, den Radiator innen am hinteren Lüfterplatz zu verbauen.

INTRU
2003-06-11, 10:37:54
Kannst den Radi auch von aussen festmachen!

Tipp: Dremel diese "Lüftergitter" raus und ersetze die durch echte!

Piffan
2003-06-11, 16:14:54
Original geschrieben von Drifter
Hab' mir das Gehäuse mittlerweile gekauft und auch ein bischen dran herumgebastelt.

Wie gesagt hab' ich als Radi einen AC evo120 und der ist leider etwas größer als der von mips verbaute BlackIce extreme.
Das und die Tatsache, daß drei der vier 5,25" Schächte und die beiden externen 3,5er voll sind, ich aber noch 2 Festplatten unterbringen muß, hat schließlich dazu geführt, den Radiator innen am hinteren Lüfterplatz zu verbauen.

Würde ich auch so machen! Was soll es denn für einen Sinn haben, wenn ich die warme Abluft erst ins Gehäuse blase? Vor allem kann man dann die Festplatten vorne hinterm Lüfter montieren --> werden aktiv gekühlt und halten sicher länger!

Piffan
2003-06-11, 16:15:31
Original geschrieben von INTRU
Kannst den Radi auch von aussen festmachen!

Tipp: Dremel diese "Lüftergitter" raus und ersetze die durch echte!

Bringt das wirklich viel?

Kurgan
2003-06-11, 16:24:48
Original geschrieben von Piffan
Bringt das wirklich viel?
bei dem case auf jeden fall .. die löcher sind im verhältnis zur fläche wirklich etwas klein, dadurch weniger durchsatz und mehr luftgeräusch

oLORD
2003-06-11, 18:50:44
@INTRU


HI

Kannst ma bitte (möglichst genau) die freie Fläche um den hinteren 12er Lüfter messen? Also der Radi sollte eigentlich direkt an die Rückwand des Towers, aber wenns so nicht passt, dann halt den Lüfter an die Wand und dann den Radi.

Ich hatte eigentlich vor hinten und vorn nen Single Radi einzubauen.


Vielen Dank

bb

INTRU
2003-06-11, 20:09:03
Original geschrieben von oLORD
@INTRU


HI

Kannst ma bitte (möglichst genau) die freie Fläche um den hinteren 12er Lüfter messen? Also der Radi sollte eigentlich direkt an die Rückwand des Towers, aber wenns so nicht passt, dann halt den Lüfter an die Wand und dann den Radi.

Ich hatte eigentlich vor hinten und vorn nen Single Radi einzubauen.


Vielen Dank

bb

Würde ich gerne machen aber ich habe das Case selber nicht...

oLORD
2003-06-11, 21:42:08
Dachte wegen den Bildern...


Jemand anders vieleicht ???

THX

Piffan
2003-06-11, 21:48:37
Original geschrieben von oLORD
Dachte wegen den Bildern...


Jemand anders vieleicht ???

THX

In der Breite keine freie Fläche, aber nach unten in Richtung Slots sind es gute 4cm!

So wie ich das peile, muß der Radi auf den Lüfter gesetzt werden!

Auch wenn nicht wirklich zum Thema passt

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=75015&perpage=20&pagenumber=2

Kurgan
2003-06-11, 23:04:41
ich hab selber das cs 6920 und hatte das lx hier, hab aber verpasst da was zu messen ... mein eindruck ist aber, das sich an den hinteren 120er-loch die abstände gleich sind, womit ein radi mit dem maximal-maßen eines evo120 passen sollte ...

Drifter
2003-06-12, 08:19:26
Original geschrieben von Kurgan
ich hab selber das cs 6920 und hatte das lx hier, hab aber verpasst da was zu messen ... mein eindruck ist aber, das sich an den hinteren 120er-loch die abstände gleich sind, womit ein radi mit dem maximal-maßen eines evo120 passen sollte ...


Wie gesagt, hab' ja nun daran gebastelt. Also, der Evo120 ist mit Anschlussstutzen etwa 180mm hoch, 130mm breit und ca. 60mm tief.

Die freie Fläche um den hinteren 120er im LX6 ist gerade breit genug für diesen Radiator (mit etwas Gewalt hineingedrückt :) )
Leider klappt das ganze von der Höhe her nicht, da die untere Kante des Radiator genau da hängt, wo später mal die Grafikkarte sein soll.

Ich habe deshalb ein Stück aus der oben quer über die Gehäuseseite laufenden (unterhalb NT) Verstärkungs-Strebe herausgetrennt, um mir die paar Millimeter Luft zu verschaffen die zur Graka fehlten und hab' den Radi am Lüfter befestigt.
Der Lüfter sitzt so jedoch nicht genau auf der hinteren Öffnung, sondern von der Rückseite betrachtet nach unten links versetzt.

Ich werde diesen Bereich jetzt entweder freischneiden und ein Lüftergitter einsetzten oder den Teil der Rückwand gegen ein angepasstes VA-Blech ersetzen.

Auf alle Fälle läuft es mal wieder auf einen Totalumbau hinaus :D

@ oLORD ich hoffe meine Beschreibung hilft Dir, Dir ein Bild von den Platzverhältnissen machen zu können. Ich werde aber demnächst genaue Abmessungen nachreichen. Hab' leider kein DigiCam, sonst würde ich ein paar Pics beisteuern.

MfG
Drifter

INTRU
2003-06-12, 10:26:35
Original geschrieben von Drifter
Wie gesagt, hab' ja nun daran gebastelt. Also, der Evo120 ist mit Anschlussstutzen etwa 180mm hoch, 130mm breit und ca. 60mm tief.

Die freie Fläche um den hinteren 120er im LX6 ist gerade breit genug für diesen Radiator (mit etwas Gewalt hineingedrückt :) )
Leider klappt das ganze von der Höhe her nicht, da die untere Kante des Radiator genau da hängt, wo später mal die Grafikkarte sein soll.

Ich habe deshalb ein Stück aus der oben quer über die Gehäuseseite laufenden (unterhalb NT) Verstärkungs-Strebe herausgetrennt, um mir die paar Millimeter Luft zu verschaffen die zur Graka fehlten und hab' den Radi am Lüfter befestigt.
Der Lüfter sitzt so jedoch nicht genau auf der hinteren Öffnung, sondern von der Rückseite betrachtet nach unten links versetzt.

Ich werde diesen Bereich jetzt entweder freischneiden und ein Lüftergitter einsetzten oder den Teil der Rückwand gegen ein angepasstes VA-Blech ersetzen.

Auf alle Fälle läuft es mal wieder auf einen Totalumbau hinaus :D

@ oLORD ich hoffe meine Beschreibung hilft Dir, Dir ein Bild von den Platzverhältnissen machen zu können. Ich werde aber demnächst genaue Abmessungen nachreichen. Hab' leider kein DigiCam, sonst würde ich ein paar Pics beisteuern.

MfG
Drifter

In einem solchen Fall würde ich den Radi einfach von hinten aussen am Case befestigen. Dafür ist aber wohl der HTF2X besser geeignet (stabiler, mehr Schutz).

Das Compucase 6919 (6920) scheint ja dann doch einges besser geeignet für Wakü zu sein, denn AFAIK passt bei diesem auch hinten intern ein AIRPLEX EVO ohne grösseres "Umbauen" rein!

INTRU
2003-06-12, 10:38:47
Original geschrieben von oLORD
Dachte wegen den Bildern...


Jemand anders vieleicht ???

THX

Die Bilder gibt es hier -> http://www.mips-computer.de/

oLORD
2003-06-12, 12:29:33
HI

also ich hab auch noch ma geschaut und bei go-cooling gibts nen Radi mit den Abmaßen 168 x 124 x 57mm und der passt genau hinten in den 6920
siehe: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/go_cooling/images/radi_case.jpg

Im Vergleich:hintere Öffnung

6919: 540x210x480mm
https://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/600051000/600051000a.php

LX: 465x210x470mm
https://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/600079000/600079000h.php

sieht finde ich ziemlich eindeutig nach nen Vorteil fürs 6919/20 (in der Höhe) auss

und vordere Öffnung:
LX: https://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/600079000/600079000b.php

6919: https://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/600051000/600051000b.php

hier siehts vom Platz her nach Gleichstand aus, allerdings sitzt bei 6919 die Öffnung ungünstig nah am 3x 3 1/4 Käfig


Ich will 2 Zern Single Radis (180x130x60mm) einbauen und werd dann wohl das 6920 nehmen (gefällt mir auch optisch am besten), da es mehr Platz hat (wie ja auch an den Außenabmaßen zu sehen ist)
Und wenns gar nicht geht muß vorn der 2te Käfig (samt Floppy) auch noch raus und der andere Radi hinten nach außen weichen

Danke erstma und neue/andere Vorschläge sind willkommen :)

bb

Gast
2003-06-12, 13:32:49
Original geschrieben von INTRU
In einem solchen Fall würde ich den Radi einfach von hinten aussen am Case befestigen. Dafür ist aber wohl der HTF2X besser geeignet (stabiler, mehr Schutz).

Das Compucase 6919 (6920) scheint ja dann doch einges besser geeignet für Wakü zu sein, denn AFAIK passt bei diesem auch hinten intern ein AIRPLEX EVO ohne grösseres "Umbauen" rein!


Stimmt wohl, jetzt isses aber zu spät - sprach's und ließ den Dremel kreisen :D

Drifter
2003-06-12, 13:34:43
Ups - Login vergessen...

Manges
2003-07-26, 22:04:59
Original geschrieben von Drifter
Hab' mir das Gehäuse mittlerweile gekauft und auch ein bischen dran herumgebastelt.

Wie gesagt hab' ich als Radi einen AC evo120 und der ist leider etwas größer als der von mips verbaute BlackIce extreme.
Das und die Tatsache, daß drei der vier 5,25" Schächte und die beiden externen 3,5er voll sind, ich aber noch 2 Festplatten unterbringen muß, hat schließlich dazu geführt, den Radiator innen am hinteren Lüfterplatz zu verbauen.

WO hast du die Pumpe... Festplattenkäfi ist doch noch drin oder

Gastelli
2003-07-26, 22:07:11
Schawrzes Case und beige Laufwerke??? wie habt ihr das gelöst??

Drifter
2003-07-29, 07:47:05
Original geschrieben von Manges
WO hast du die Pumpe... Festplattenkäfi ist doch noch drin oder

Der Festplattenkäfig ist noch drin. Die Pumpe (Hydor L20) sitzt bei mir neben dem Board in dem Bereich, wo sonst die PCI-Karten sitzen würden (keine Karten bis auf Graka und Netzwerk eingebaut, Sound + Raid onboard).
Das schränkt zwar zugegeben die Erweiterbarkeit ein, aber schließlich soll der Rechner entweder als Server auf LANs oder bei selbigen zum Daddeln dienen.

Original geschrieben von Gastelli
Schawrzes Case und beige Laufwerke wie habt ihr das gelöst??


Schwarzes 3,5" Floppy von Sony und schwarzes DVD-Rom von Samsung :)