PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-8KNXP: Wo ist die LAN Boot-Option im BIOS


Elwood_SC
2003-05-21, 10:30:56
Hi Leute,

auch wenn es ein sehr neues Board ist und die Funktion, die ich suche schon etwas spezieller ist frage ich trotdem mal hier, vielleicht habe ich ja Glück:
Wei jemand, wie ich im BIOS-Setup an die Option "Onboard LAN Boot" komme? Sowohl im Handbuch als auch in diversen Screenshots bei Reviews (z.B. hier: http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030519/images/gigabyte9.gif) ist diese Option zu sehen - allerdings fehlt genau dieser eine Punkt bei mir im Setup. Nachdem ich kein Floppy-Laufwerk haben will boote ich für manche Dinger meine Rechner per PXE über's Netz (Firmware Update, Ghost-Images) und dazu brauche ich genau diese Funktion.
Gibt es neben dem bekannten STRG-F1 noch eine andere Tastenkomination für weitere Optionen im BIOS?
Gibt es eine spezielle Firmware mit PXE-Bootrom für die OnBoard-NIC?
Macht es Sinn den Gigabyte-Support deswegen anzumailen?

Momentan habe ich die aktuelle BIOS-Version F5 auf dem Board, es funktioniert bis auf diesen Punkt alles wunderbar und ich bin begeistert von dem Board! Wäre nur schade, wenn ich den OnBoard Gigabit-Adapter nicht nutzen könnte und eine extra 100MBit-Intel-NIC stecken müsste.
Wenn jemand was zu dem Board wissen will: Nur raus mit den Fragen, ich werde mich bemühen, alles zu beantworten! :)

Danke schonmal und viele Grüße,

Elwood

[dzp]Viper
2003-05-21, 18:01:22
also ich hab zwar die kleine version von dem board, aber bei mir funzt LAN super ..

sonst mail mal den support an support@gigabyte.de

Birdman
2003-05-21, 19:19:09
ich denke mal dass unser Mr. Blues vom LAN booten möchte...
Ob die NIC nun funktioniert oder nicht, ist dabei nicht von Bedeutung...na ja, nicht ganz, aber fast ;)

-=O.C.B=-
2003-05-21, 19:26:30
Yupp, wenn das Bootrom fehlt ist essig...

Elwood_SC
2003-05-21, 20:25:54
Jup, LAN geht prinzipiell schon - und sogar sauschnell... :)
Nur eben das Booten ausm LAN geht nicht - entweder, weil im BIOS überhaupt kein BootROM drin ist (meine Befürchtung) oder weil die Option das BootROM einzuschalten versteckt/nicht verhanden ist.
Mal sehen, habe vorhin ein Mail an support@gigabyte.de geschickt - vielleicht bekomme ich da ja eine Antwort.
Eine zweiten Bug der aktuellen FW habe ich noch gefunden in Bezug auf die verschiedenen OnBoard-RAID-Contoller, das habe ich auch gleich noch in das Mail gepackt.
Ansonsten muß ich sagen: Super Board, kann keine der Probleme, die ich hier mit Canterwood-Boards lese nachvollziehen. Mein Speicher läuft auf recht guten 2,5-3-2-5 (TwinMOS 512MB) und bringt laut Sandra 4780 MB/s bei FSB200. Die beiden Lüfter (NB und DPS2-Modul) sind alles andere als laut, da ist der leise Intel-boxed-Kühler lauter.
Die Ausstattung ist wirklich der Hammer - in Anbetracht dessen sind die 225€ eigentlich wirklich nicht zuviel Geld dafür.

Wenn ich jetzt noch mein "LAN-Problem" in den Griff bekomme bin ich rundum glücklich damit! :)

Ciao, Elwood (der den Blues hat... ;))

Birdman
2003-05-21, 23:45:48
hmm, gar kein Boot ROM? also die letze onboard NIC die mir ohne diese Option begegnet ist, ist schon sicher 2 oder 3 Jahre alt.
Heute hat ja selbst das billigste Board mit dem billigsten realtek chip drauf, die Möglichkeit von LAN zu booten.

Unregistered
2003-05-22, 01:10:35
Hmm, ja, sollte man meinen - allerdings kann ich bei meinem GA-8IHXP das BootROM der Realtek-Karte nicht aktivieren. Beim booten erscheint zwar der bekannte F12->Network Boot Prompt, aber passieren tut nix.
Gigabyte scheint zu glauben, daß Consumer nicht am LAN-Boot interessiert sind... Naja, mal sehen, vielleicht kann mir ja der Gigabyte-Support helfen.

Unregistered
2003-05-22, 01:25:07
hat das board eigentlich diese PCI-entlastende-CSA funktion ?

Unregistered
2003-05-22, 01:29:53
Ja, hat es. Wie eigentlich jedes i875 Board ausser dem Asus...

MfG!