Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 DNS und Active Directory
Unregistered
2003-05-21, 12:51:18
Hallo an alle.
Ich hoffe das ich in diesem Forum richtig bin...
Kann mir jemand erklären was DNS und Active Directory ist und wofür man es braucht? Nett wärs in ein paar kurzen Sätzen, was es ist und wofür man es braucht.
Danke @all
GloomY
2003-05-21, 15:03:06
DNS braucht man, um einem Computernamen eine IP zuzuordnen. Diesen Vorgang nennt man DNS lookup. Das ist auch anders herum möglich (DNS reverse lookup), also wenn man eine IP hat und den zugehörigen Namen herausfinden möchte.
Bsp.: Du tippst in deinem Browser "www.3dcenter.de" ein. Dann öffnet dein Browser eine Verbindung zu einem ihm bekannten DNS Server, und fragt nach der IP dieses Namens. Der DNS Server liefert dann in diesem Beispiel die IP 217.160.135.91 zurück.
Jetzt kann der Browser eine Verbindungsanfrage zu 217.160.135.91 auf Port 80 losschicken und bekommt nach kurzer Zeit die Webseite geliefert.
Die Active Directory ist eine mächtige serverbasierte Datenbank zu Verwaltung von Benutzer- und Domäneninformationen. Hierbei werden alle benutzerspezifischen Einstellungen nicht lokal sondern in dieser Datenbank gespeichert und beim lokalen Anmelden vom Server geholt.
Über die AD kann man sicher noch viel mehr sagen (ist sehr umfangreich), aber du wolltest ja nur ein paar Sätze. :)
Unregistered
2003-05-21, 15:44:44
Ok danke das hat mir schon geholfen.
Eine Frage hät ich aber noch.
Für was brauche ich die DNS in eimen lokalen Netzwerk?
um die Namen der PC's in IP Adressen aufzulösen?
Xanthomryr
2003-05-21, 15:53:53
Originally posted by Unregistered
Ok danke das hat mir schon geholfen.
Eine Frage hät ich aber noch.
Für was brauche ich die DNS in eimen lokalen Netzwerk?
um die Namen der PC's in IP Adressen aufzulösen?
Yep, genau dafür, es wäre ja ziemlich mühselig sich alle IP Adressen zumerken.
Was das AD angeht hat Gloomy es ja mit wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht.
Unregistered
2003-05-21, 16:52:50
und wie geht das bei NT 4.0?
Da gibs doch die DNS nicht oder?
Xanthomryr
2003-05-21, 16:58:47
Genau, wenn man NT oder 98 Cients in LAN hat, wird die Namensauflösung über einen WINS Server realisiert.
DNS geht erst ab Windows 2000, alles was davor ist benötigt WINS/Netbios.
Unregistered
2003-05-21, 17:02:42
ok ich dank euch...
cu all
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.