PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pufferspeicher bei DVD/CD Laufwerken


Method Man
2003-05-21, 13:25:42
hi leute,

was bringt ein grosser Pufferspeicher bei laufwerken ??

und was ist das überhaupt ??

was ist angemessen, 256kb ?? 512kb ??


wäre wirklich dankbar für ein paar infos !!

x-dragon
2003-05-21, 14:20:41
Originally posted by Method Man
hi leute,

was bringt ein grosser Pufferspeicher bei laufwerken ??

und was ist das überhaupt ??

was ist angemessen, 256kb ?? 512kb ??


wäre wirklich dankbar für ein paar infos !! Der Pufferspeicher verhindert das beim Brennen der Datenstrom abreißt, denn dann, zumindest bei allen aktuelleren Laufwerken, springt Burn-Proof und Co ein, was allerdings immer eine Verzögerung des Brennvorgangs bedeutet. Grundsätzlich würde ich sagen um so mehr Speicher um so besser, denn um so größere Pausen können überbrückt werden (das sind aber auch immer nur sehr wenige Sekunden oder Bruchteile davon).

Method Man
2003-05-21, 14:26:18
Originally posted by X-Dragon
Der Pufferspeicher verhindert das beim Brennen der Datenstrom abreißt, denn dann, zumindest bei allen aktuelleren Laufwerken, springt Burn-Proof und Co ein, was allerdings immer eine Verzögerung des Brennvorgangs bedeutet. Grundsätzlich würde ich sagen um so mehr Speicher um so besser, denn um so größere Pausen können überbrückt werden (das sind aber auch immer nur sehr wenige Sekunden oder Bruchteile davon).

ich meine aber nicht bei brennern. sondern bei normalen DVD/CD laufwerken !!!

x-dragon
2003-05-21, 15:05:15
Originally posted by Method Man


ich meine aber nicht bei brennern. sondern bei normalen DVD/CD laufwerken !!! Ups :stareup:

Naja bei normalen Laufwerken können durch den Speicher ein wenig Daten im voraus gelesen werden und so z.B. evtl. Leseprobleme ausgeglichen werden.

Method Man
2003-05-21, 15:17:17
evtl. ???

erhöt sich dabei z.B. die gschwindigkeit bei einer Instalation ??

x-dragon
2003-05-21, 15:31:33
Originally posted by Method Man
evtl. ???

erhöt sich dabei z.B. die gschwindigkeit bei einer Instalation ?? Im Vergleich zu was? Schneller als die max. Geschwindigkeit geht ja nicht, es dient ja nur dafür Lesefehler wenn möglich auszugleichen. Solche Lesefehler können z.B. auftreten durch:

- Schmutz auf der CD/DVD
- Kratzer auf der CD/DVD
- nicht ganz richtig funktionierender Kopierschutz
- gebrannte CDs und DVDs

Method Man
2003-05-21, 17:40:52
Originally posted by X-Dragon
Im Vergleich zu was?


256kb zu 512kb z.B ?!?

miller
2003-05-21, 18:22:51
mein DVD lw von toshiba hat soweit ich weiß nur 256kb und ner install ruckelt mein pc voll!! überleg scho ob ich mir n neues kauf....
mein brenner dagegen hat glaub ich 2mb, und da ruckelt nix! scheint also viel auszumachen!

Duran05
2003-05-21, 18:49:29
"Ruckeln" tut da eigentlich gar nix!
Es kommt wie immer auf Laufwerk und CD/DVD an.

Mehr Pufferspeicher ist immer gut...
Denn wenn z.B. ein Kratzer auf der CD ist und die Geschwindigkeit abnimmt, dann werden zuerst die Daten aus dem Puffer gelesen (was natürlich IMMER schnell geht)... in dieser (sehr kurzen Zeit - meist 0,25 bis 4 sekunden) hat das Laufwerk Zeit, wieder "auf Tempo" zu kommen.

Bei einem 48fach CD-Laufwerk gehen rund 7200 kbyte (maximalwert) pro Sekunde über die Leitung.
Ein Puffer von 2 MByte würde dementsprechend nicht mal eine sekunde lang reichen.

Dennoch: Ohne Puffer würde das auslesen einer CD noch viel länger dauern. Denn kleine Aussetzer (ein paar ms) sind völlig normal. Ein Staubpartikel reicht da schon... diese werden durch den Puffer z.B. locker überbrückt!

Es ist so ähnlich wie das Anti-Shock-System... eine kurze Erschütterung wird durch den "Puffer" ausgeglichen...