PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Wärmeprobleme Radeon 9500


raptor14
2003-05-21, 13:56:17
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner Radeon 9500 @ 9700:

Ich habe mir eine Connect3D 9500 non-pro mit 128 MB geholt, die mit dem Wizzard Patch zu einer 9700 gemoddet und nutze derzeit den Cat 3.4. Die Karte ist nicht übertaktet.

Ich habe dann die RAM Bausteine auf beiden Seiten mit Passivkühlern beklebt, da ich auf meine NB einen Zalman geklebt habe und einmal dabei war. Als ich dann das Gehäuse geschlossen ahbe, frierte der Rechner immer nach relativ kurzer Zeit ein. Ich muss leider dazu sagen, dass ich den Rechner mit der ungemoddeten Radeon leider nicht geschlossen habe und so also auch nicht sagen kann, ob s an den Passivkühlern liegt. Dies glaube ich aber nicht, da ich zuerst nur auf der Seite mit dem GPU-Kühler die RAMs beklebt habe und sie waren dann dort auch ca. 1-2 °C kühler (sowohl Volast als auch idle) als auf der anderen Seite.

Jedenfalls dachte ich mir, dass ich vielleicht besser einen anderen Lüfter auf der Grafikkarte installiere und habe den MagicGFC von NoiseMagic genommen. Der bringt auch ordentlich Leistung. Jedenfalls hält die Grafikkarte bei geschlossenem Gehäuse nur ca. 20 Sekunden durch. Dann habe ich mal die Karte runtergetaktet auf GPU 250 MHz und dann hat sie auch ne ganze Weile länger durchgehalten (ca. 2 Minuten). Den RAM-Takt habe ich so gelassen, da der RAM immer nur ca. 40°C warm wird, der GPU Kühlkörper schon etwas mehr.

Jedenfals gehen mir jetzt langsam die Ideen aus, was ich noch machen kann, damit ich die Grafikkarte endlich stabil bei geschlossenem Gehäuse betreiben kann.

Das Gehäuse ist ein Bigtower mit 2 80er Lüftern die Luft vorne reinblasen (einer bläst erst durch die Festpolatten durch, also da ist die Luft nicht mehr wirklich kühl). Dann habe ich einen 92er Lüfter der unterhalb des Netzteils die Luft rausbläst nach hinten und 2 80er die oberhalb des Netzteiles die wrame Luft rausblasen. Alle Lüfter laufen nur auf 7 Volt. Im Netzteil ist natürlich auch noch einer. Die Temperaturen sind bei Vollast: CPU ca. 55 °C (2100+ XP) und NB ca. 38°C (mit dem originalen NB Kühler (passiv) waren es nur 32°C), ich denke ich muss den Zalman noch mal abmachen, weil die Schicht WLK zu dick ist, bei den RAM Kühlern der GraKa habe ich den WLK (Wärmeleitkleber) so dünn als möglich drauf gemacht.

Es wäre super, wenn mir einer von euch helfen könnte, denn ich will nur im äußersten Notfall in die Seitenwand noch einen Lüfter reinbauen. Ich habe die Vermutung, dass die WLP zwischen GPU und Kühlkörper mies drauf ist, konnte dies aber noch nicht testen, da diese sich aufspreizenden Halterungen des Kühlkörpers verdammt straff sitzen und ich die auch nciht zusammendrücken konnte, da die so filigran sind und ich Angst hatte, dass ich was kaputt mache, immerhin müssen die danach ja wieder halten ...

besten Dank schon mal für die Hilfe

Matthias

Hier noch ein paar Fotos:

http://raptor14.xtonne.de/pics/Radeon1.jpg
ich habe die direkt unter der Radeon liegende Einsteckkarte schon entfernt, aber das hat auch nciht viel gebracht ...

http://raptor14.xtonne.de/pics/Radeon2.jpg

http://raptor14.xtonne.de/pics/Radeon3.jpg

DrumDub
2003-05-21, 14:33:38
habe ich das richtig verstanden: du hast nur ram-kühler auf das ram geklebt und sonst nichts an der karte verändert? wann hast du die karte gekauft? lief sie vor der modifikation stabil mit dem offenen gehäuse?

schwer zu sagen, was da wirklich los ist...

edit: was iss das denn für nen kühlkörper??? Siehe: radeon2.jpg

Cra$h
2003-05-21, 14:34:06
Hallo,

also ich bin auch der Meinung, dass warscheinlich der Abstand zwischen Kühler und GPU nicht korrekt oder unzureichend ausgefüllt ist. Ich habe mir die Zalman Heatpipe geholt, und musste auch 'ne Menge WLP dazwischen "matschen". Wenn der Abstand jedoch zu groß ist kann die GPU SEHR schnell SEHR heiß werden.

Mfg,
Cra$h

raptor14
2003-05-21, 19:40:45
@drumdub

genau, du hast das vollkommen richtig erfasst, ich habe nur die weiteren 4 pipelines freigeschalten udn das 256 MB speicherinterface, ansonsten ist die karte genauso getaktet wie es sich für eine 9500er gehört, durch das patchen entspricht sie dann ja einer 9700er.

sie lief auch vorher (ohne die kühlkörper) im originalzustand astrein, sogar übertaktet lief sie (ich hatte sie mal ein paar stunden auf 300/300), aber ich habe leider versäumt das gehäuse zu schließen, demzufolge weiß ich nicht, ob sie im originalzustand auch schon zu warm geworden wäre ....

zu Radeon2.jpg: das ist der originale ati-radeon kühlkörper, bei dem ich den lüfter entfernt habe und dann von NoiseMagic den MagicGFX drauf gebaut habe (siehe hier: https://ssl.kundenserver.de/s8498340.shoplite.de/sess/utn153eae3387da1f2/shopdata/0065_Grafikkarten+=26amp=3Bslash=3B+Chip+K=FChler/product_details.shopscript?article=0010_MagicGFX%2BK%3DFChlung%2B%3D282435%3D29) die aluplatte dient nur dazu, dass die luft (die der 60er lüfter auf den kühlkörper bläst) auch durch den ganzen kühlkörper geleitet wird.

ach ja: gekauft habe ich die karte ende märz wenn ich mich recht erinnere.

@crash

an sowas dachte ich auch schon ... der zalman war mir nur zu teuer und die reviews fallen ja auch sehr unterschiedlich aus, deshalb ahbe ich mir den MagicGFX geholt, der hat mit der gleichen kühlleistung wie der originale lüfter 3 dB weniger schallpegel bzw. mit der gleichen laustärke soll er laut test 6°C besser kühlen.

ich hatte ihn natürlich immer mit der maximalen leistung betrieben.

andere frage: wie hast du den kühlkörper abbekommen, ohne die halterungen (die durch die karte hindurch gehen) mit den komischen widerhaken kaputt zu machen? die sind so klein udn mit dem fingernagel bekomme ich die nicht zusammengedrückt?

Nedo
2003-05-21, 19:45:41
mach mal die ramkühler wech. vielleicht kann ja die wärme nicht gut genug an dir ramkühler übergehen.

raptor14
2003-05-21, 20:43:22
dachte ich auch erst, aber dann habe ich mal die temperaturen unter vollast ermittelt:

dabei hatte ich auf der einen seite die ramkühler drauf und auf der anderen nicht. wo sie drauf waren wurde der ram 40°C warm und wo keine drauf waren wurde er 41°C warm. demzufolge denke ich nicht, dass es daran liegt. denn wenn ich unter vollast das gehäuse schließe und warte bis der rechner hängt, dann wieder öffne und dann mal die karte anfasse, dann merkt man deutlich dass der große GPU kühlkörper wesentlich wärmer ist, als die kleinen vom RAM....

SirMiles
2003-05-21, 22:06:43
Originally posted by Cra$h
Hallo,

also ich bin auch der Meinung, dass warscheinlich der Abstand zwischen Kühler und GPU nicht korrekt oder unzureichend ausgefüllt ist. .

Mfg,
Cra$h

Das denke ich auch... :)

raptor14
2003-05-22, 13:57:47
ich habe heute mal den GPU kühlkörper mit etwas gewalt entfernen können und dann das gekleister von ATI ordentlich vom der GPU und vom kühler entfernt und eine dünne schicht WLP aufgetragen, da so aber nur winzige teile des kühlkörpers etwas von der WLP abbekommen habe, hat der dann auch noch eine dünne schicht bekommen, bis zwischen GPU und Kühlkörper eine vollständige dünne schicht bestand.

leider wurde mein problem dadurch nur etwas besser: bei geschlossenem gehäuse und 250 MHz Core-Takt läuft der 3D Mark 2001 SE auch nur maximal 10 Minuten, dann friert wieder alles ein....

hat jemand vielleicht noch eine idee, woran es liegen könnte?

Tuning - Gott
2003-05-22, 14:54:03
probiers doch mal mit einer dünnen schicht bienenwachs, das ist das beste überhaupt !

raptor14
2003-05-22, 15:00:23
im ernst? hast du da eventuell noch ne andere quelle für? also ich meine wo das schon mal jemand gemacht hat und eventuell auch ein paar ergebnisse mit gepostet hat?

schaf
2003-05-22, 15:09:59
ich würde mal ein paar Gehäuselüfter empfehlen!

Edit: Der Passivkühler auf der einen Seite vom Ram kühlt die andere Seite mit! :D

raptor14
2003-05-22, 15:23:39
@ schaf

an der vorderseite des towers, also ca. auf höhe der unten einsteckkarte saugt ein 80er luft ein, dann sitzt im festplattenkäfig ein 80er drin und saugt luft durch die durch, dann sietzt einer (92er) unterhalb des netzteils und bläst die luft von CPU usw. nach hinten draußen und es sitzen 2 80er oberhalb des netzteils und blasen nach außen. im netzteil ist natürlich auch einer und die CPU wird von einem Silverado gekühlt (2 radiallüfter)

ich wollte nach möglichkeit vermeiden, auch noch in die seitenwand einen lüfter zu installieren, da ich mich frage, wie ein otto-normal-user die karte betreiben soll, wenn sie bei mir mit 5 gehäuselüftern nicht funzt ... ich denke eher dass das problem wo anders liegt, denn wenn ich das gehäuse schließe, dann sind (mit einer anderen graka natürlich) die temps von Northbridge und CPU nur um 1-3 °C (je nach Zimmertemperatur) angestiegen ...

raptor14
2003-06-08, 12:40:19
ich habe gestern nach einer längeren umbauaktion meine rechnerinnereien in einen cs-901 verpflanzt und tatsächlich läuft jetzt alles mit geschlossenem gehäuse stabil (20* 3d mark hintereinander).

anddill
2003-06-08, 22:52:01
Da hilft nur eins: Dieser \%&$-§!!! Spacer muß runter. Da ist sehr oft einfach zu viel Luft zwischen Kühler und Chip.
Und bei einer C3D-Karte, die ich verbaut hab, war sogar noch die Schutzfolie auf dem Wärmeleitpad.

raptor14
2003-06-08, 23:06:41
auch wenn ich den originalen kühlkörper verwendet, also der, der ab werk drauf ist?

anddill
2003-06-09, 10:08:25
Kein Problem.
Den Kühler abbauen, dazu die Stifte entriegeln. Da steckt von unten noch ein kleiner Stift drinne. den kannst Du entweder mit einer Nadel von unten rausdrücken, oder mit einer Zange von oben an der Endplatte greifen und ziehen. Dann sind die eigentlichen Haltestifte "hohl". und gehen ganz leicht raus. Dann brauchst Du auch keine Gewalt.
:bäh:
Nun kommst Du an diesen Metallring ran, der rundherum auf den Chip geklebt ist. Ich verwende da immer ein Teppichmesser, um den abzuknacken. Andere haben Zahnseide empfohlen.
Dann machst Du etwas WLP auf den Chip, und setzt das Ganze ganz normal wieder zusammen. Du mußt danach nur etwas mehr darauf achten, daß Du den Kühler nicht verkantest, besonders beim einbauen. Ohne Spacer kippelt er natürlich schneller.

raptor14
2003-06-09, 10:59:08
die idee werde ich mal im hinterkopf behalten und bei gelegenheit vielleicht mal testen ... mit dem neuen gehäuse läuft ja ansonsten erst mal alles!

Schoof
2003-06-09, 13:20:18
ich habe ungefähr auch so ein problem. habe mir extra ein neues gehäuse von thermaltake gekauft mit 7 lüftern (ist sehr leise zu empfehlen) aber der rechner friert immer noch ein. dann habe ich nen extra lüfter mal in richtung chipsatz blassen lassen, siehe da nun gehts. schätze das die graka so heis wird (im gegensatz zu meiner gf4 ti 4200) und überträgt die wärme aufs board und den chipsatz. board hab ich asus p4t533, leider gibt es für dieses board keinen aktiven chipsatz lüfter. es ist nun besser geworden mit dem einfrieren aber manchmal bei sehr heissen tagen ( wie die letzten) passiert es immer noch. ich versuche mal was @anddill vorschlägt