PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Autoreifen und Felgen - wichtig!!


Das gute A
2003-05-21, 16:32:43
Moin moin.

Also, folgende Frage habe ich an Euch:

Meine Freundin hat einen Ford Fiesta, Baujahr '91 oder '92. Dat Dingen hat nun etwas ältere Reifen drauf (145/60/R13 glaube ich) und nun wollen wir auf die vorhandenen Felgen (5x13) neue Reifen draufmachen.

Laut Wagenpapieren ist es nur erlaubt, maximal 165er Reifen zu benutzen. Wie viel würde es denn kosten, beim TÜV 175er Reifen anzumelden für den Wagen, weiß das wer? Und passen 175er Reifen noch auf die oben genannten Felgen? Denn für neue Felgen fehlt das Geld, die Reifen alleine schlagen ja schon mit über 250€ zu Buche.

Wäre prima wenn ihr da Infos hättest über Kosten beim TÜV für größere Reifen und ob 175er auf die vorhandenen Felgen passen (5x13)

Danke für all eure Tipps im Voraus

Grüße,
das gute A

[dzp]Viper
2003-05-21, 16:36:02
ALso wie ich das kenne, passen auf die felgen wo 145iger drauf waren, auch wieder nur 145 reifen drauf

wie willst du da 175iger draufbekommen ? die würden doch dann über die felgen überstehen, da der reifen ja dann 3 cm breiter wäre als der alte reifen .. und warum wollt ihr 175 draufmachen ? dadurch steigt doch nur der benzinverbrauch ....

eraser-x
2003-05-21, 16:39:48
der bizinverbrauch steigt??

komisch habe ich noch nie gemerkt mit meinem golf 4 der zeigt ja an was du verbrauchst momentan und durchschnitt(tun andere automarken ja auch)

und ich habe im winter 185 und im sommer 205 da ist null unterschied bei MIR im spritverbrauch was aber sitmmt ist das die 175 nicht auf die 145 felgen drauf passen werden da stimme ich mal zu :-)

was sowas kostet weis ich leider nicht

[dzp]Viper
2003-05-21, 16:42:54
Originally posted by Eraser21
der bizinverbrauch steigt??

komisch habe ich noch nie gemerkt mit meinem golf 4 der zeigt ja an was du verbrauchst momentan und durchschnitt(tun andere automarken ja auch)


jau eigentlich schon, läßt sich auch logisch erklären, da der rollwiederstand zunimmt - ist zwar nicht viel - auf 100 km vielleicht ein halber oder viertel liter mehr ...

eraser-x
2003-05-21, 16:45:11
jup das ist mir schon klar mit dem rollwiederstand
aber wenn ich den druchschnittsverbrauch sehe egal ob auf 100 200 300 usw. der ändert sich bei mir eigentlich ned nur wenn ich bleifuss hab lol und das lohnt mit 75 ps eh nicht dafür ist die karre zu schwer

Das gute A
2003-05-21, 17:12:15
Also. Auf den jetzigen Felgen (5x13) sind 155er Reifen drauf vorne, hinten 145er.

Und ich hab ein Angebot vonner Werkstatt bekommen incl. neuer Stahlfelgen für 1656er Reifen (GoodYear Vector 5, 165/65/R13), die ebenfalls auf 5x13er Felgen aufgezogen werden!

Also, falls da wer was weiß: Passen - wenn ja 165er problemlos draufgehen - eventuell auch 175er? Und bitte, eure Spritverbrauchsdiskussion woanders hin verlagern, die Fragen die ich hab sind nämlich halbwegs dringend :)

Gruß

Aqualon
2003-05-21, 17:23:18
Originally posted by Eraser21
der bizinverbrauch steigt??

und ich habe im winter 185 und im sommer 205 da ist null unterschied bei MIR im spritverbrauch

Das liegt aber daran, dass der Rollwiderstand von Winterreifen normalerweise höher ist als der von Sommerreifen.

Also gleicht sich das ganze bei dir wieder aus.

Aqualon
2003-05-21, 17:28:08
@Das_gute_A

Warum willst du denn unbedingt 175er drauf haben? Wenn das Auto mit den jetzigen problemlos gefahren ist, würd ich da keine größeren drauf machen.

Und wenn du die 165er für nen guten Preis bekommst mach sie drauf. Da sparst du dir die Kosten mit der TÜV-Anmeldung für die 175er.

Cuk
2003-05-21, 17:49:58
Wenn 165er Ddrauf Passen und deis das maximimum für die Gelgen ist,dann passen da auch keine grösseren Reifen drauf

Das gute A
2003-05-21, 17:54:38
Okay, danke Euch.

Werden uns die 165er (kriegen die Good Year Vector 5 M+S-Reifen incl. Montage für 250€) dann nächste Woche zulegen.

Eine Frage aber trotzdem noch: Weiß einer was diese Anmeldung beim TÜV kosten würde in etwa?

Grüße

barracuda
2003-05-21, 22:12:29
Originally posted by Das_gute_A
Eine Frage aber trotzdem noch: Weiß einer was diese Anmeldung beim TÜV kosten würde in etwa?
Es kostet nicht allzu viel. Ich hatte vor einigen Jahren mal dasselbe Problem, wollte die Winterreifen des alten Autos für das neue nehmen, weil die Felgen passten und die Reifen noch recht neu waren. Da muß eine Bescheinigung des Herstellers vorliegen, daß die Reifengröße für dieses Fahrzeug zulässig ist, damit fährt man dann zu Tüv und da wird die zusätzliche Reifengröße in den Kfz-Schein eingetragen.

Die Herstellerbescheinigung hat die Vertragswerkstatt besorgt, das war einfach eine Fotokopie vom formlosen Fax des Herstellers.

Das gute A
2003-05-21, 22:24:33
Besten Dank :)

Werde mal beim Reifenhändler nachfragen.

Grüße

Cuk
2003-05-21, 22:33:40
Noch ne kurze Frage warum M+S Reifen dachte bis jetzt immer,das dies Matsch+SChnee Reifen wären?

Das gute A
2003-05-21, 22:37:21
Ganzjahresreifen mit M+S-Siegel sind die Vector 5.

Gruß