PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität von MPEG-2 Decoding (DVD) - eine Sache von Treiber + Hardware


CiTay
2003-05-21, 17:12:55
Ich habe in den letzten Tagen eine kleine Odyssey erlebt, was die DVD Playback Qualität betrifft, und ich denke mal, das könnte vielleicht mal ein interessantes Thema sein.

Ausgehend von meiner Ti-4200-8x und Detonator 41.09 fiel mir auf, dass DVD-Filme manchmal ein gewisses "Pumpen" zeigen. Etwas Recherche legte mir nahe, dass es I-Frame Pumping sein muss: Kommt ein I-Frame, ist alles detailliert, dann nehmen die Details für kurze Zeit ab (P- und B-Frame), bis das nächste I-Frame im MPEG-2 Datenstrom kommt. Auch die Helligkeit ändert sich dadurch im Halb-Sekunden-Takt, und das fällt nun mal dem menschlichen Auge besonders auf.

Ich präperierte einen Ausschnitt und schickte ihm jemanden, der eine ATI Radeon Karte besitzt. Solange er Hardware Acceleration an hatte, war das Bild komplett in Ordnung. Nur im SW mode sah er auch das Pumpen. Ich probierte daraufhin folgende weitere Player aus: WinDVD (gleiches Pumpen), Elecard decoder filter (am wenigsten Pumpen, da SW decoder, dafür Blockbildung und gedroppte Frames), NVDVD (weniger Pumpen), Cineplayer (weniger Pumpen). Doch das Pumpen verschwand nie völlig.

Dann erhielt ich den Hinweis, dass im neuen Detonator 44.03 etwas im MPEG-2 Decoding verbessert wurde, eigentlich wohl für die Geforce FX. Und tatsächlich, das Info-Menü von NVDVD 2.27 meldete auf einmal 16-bit Motion Compensation Size (41.09: 8-bit). Und das Pumpen ist weniger denn je geworden, selbst im HW mode. Ich habe mir sagen lassen, dass die Geforce FX, wie die ATI's, nun auch die IDCT-Funktion in Hardware ausführen soll. Das könnte nochmals einen Qualitäts- und Leistungsgewinn bringen.

Was wisst ihr über dieses Thema? Gibt es Reviews von nVidia/ATI Chips, die diese Problematik mit einbeziehen? Habt ihr selbst Erfahrungen gemacht, oder kennt euch mit der Theorie aus? Ich hoffe, dieses Thema geht nicht im Sumpf der FPS-Zählerei unter.

Hamster
2003-05-21, 17:36:42
"Ich habe mir sagen lassen, dass die Geforce FX, wie die ATI's, nun auch die IDCT-Funktion in Hardware ausführen soll"


das können die die nvidia karten schon seit der gf4 reihe!

tests mal aus

CiTay
2003-05-21, 17:55:56
Originally posted by Hamster
"Ich habe mir sagen lassen, dass die Geforce FX, wie die ATI's, nun auch die IDCT-Funktion in Hardware ausführen soll"


das können die die nvidia karten schon seit der gf4 reihe!

tests mal aus

Nein, das stimmt nicht. Anbei der Screenshot, mit einer GF4 Ti4200-8x:

(Bild entfernt, siehe unten)

Manuell auf "Hardware" stellen klappt natürlich nicht. Ich habe das auch nochmal auf einer Ti4200 (kein 8x) verifiziert. Eine Radeon 9500 dagegen zeigt "Hardware" an. Zudem ist das IDCT-Format dort "4-Grouped", die Macroblock Order "Arbitrary" und das Subbpicture Format ist "AYUV".

ow
2003-05-21, 18:08:57
Originally posted by Hamster

das können die die nvidia karten schon seit der gf4 reihe!



Aber nur die GF4MX. Die ti können das noch nicht.

Hamster
2003-05-21, 18:11:21
Originally posted by ow


Aber nur die GF4MX. Die ti können das noch nicht.

doch, da bin ich mir ziemlich sicher!

war ja einer der wenigen neuen features gegenüber der gf3.

aber ich werde mich mal auf die suche nach quellen begeben!

ow
2003-05-21, 18:11:24
Originally posted by CiTay


Nein, das stimmt nicht. Anbei der Screenshot, mit einer GF4 Ti4200-8x:

Manuell auf "Hardware" stellen klappt natürlich nicht. Ich habe das auch nochmal auf einer Ti4200 (kein 8x) verifiziert. Eine Radeon 9500 dagegen zeigt "Hardware" an. Zudem ist das IDCT-Format dort "4-Grouped", die Macroblock Order "Arbitrary" und das Subbpicture Format ist "AYUV".

Hm....wo finde ich denn diese Eigenschaften in meinem NVDVD, dieser screenie ist mir völlig unbekannt?

/edit: IMG-Tags entfernt

ow
2003-05-21, 18:12:29
Originally posted by Hamster


doch, da bin ich mir ziemlich sicher!

war ja einer der wenigen neuen features gegenüber der gf3.

aber ich werde mich mal auf die suche nach quellen begeben!

kannst dir die Mühe sparen, ich bin mir ziemlich sicherer.:D

Hamster
2003-05-21, 18:24:22
so, hier paar quellen:


http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8815813.html

http://www.hwzone.com/id313/id/nvidia_geforce4_ti.html



leider finde ich auf der nvida page nichts, aber ich bin noch am suchen.

imo hat die gf4 (nv17 & nv25) IDCT

edit: ich will aber auch nicht ausschliessen, dass die quellen fehlerhaft sind, deswegen such ich bei nvidia weiter ...

CiTay
2003-05-21, 18:31:22
Originally posted by ow
Hm....wo finde ich denn diese Eigenschaften in meinem NVDVD, dieser screenie ist mir völlig unbekannt?

Wie immer bei nVidia gibt es auch hier einen "Coolbits"-Trick. Speichere folgendes als .reg-Datei ab:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\NVIDIA Corporation\NVDVD]
"EnableSceneCapture"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Nvidia Corporation\Filters\Audio]
"EnablePropPage"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Nvidia Corporation\Filters\Video]
"EnablePropPage"=dword:00000001

..und führe sie aus. Dann solltest du dieses Menü auch zu Gesicht bekommen.

Hamster
2003-05-21, 18:34:52
mhhh, ich finde auch quellen die angeben, nur die gf4mx hätte idct.

ich bin verwirrt. ich meine mich erinnern zu können der nv25 hätte ebenfalls idct.

zudem kann ich in meinem dvd softwareplayer hardware playback aktivieren, und funzt. bei ner gf2mx/gf3 stürzt das prog bei dieser einstellung ab!


*weitersuch*

CiTay
2003-05-21, 18:36:27
Originally posted by Hamster
imo hat die gf4 (nv17 & nv25) IDCT

edit: ich will aber auch nicht ausschliessen, dass die quellen fehlerhaft sind, deswegen such ich bei nvidia weiter ...

Ich schätze mal, das ist ein Missverständnis, anders kann ich es mir nicht erklären. Und was nützt IDCT in Hardware, wenn man es nicht einschalten kann? Ich habe vorhin jemandem mit einer Geforce FX 5200 das NVDVD zum Testen gegeben, und siehe da, bei ihm stand IDCT auf Hardware.

Anonym_001
2003-05-21, 18:38:34
Originally posted by ow


Aber nur die GF4MX. Die ti können das noch nicht.

In der PC Pro gibt es eine Tabelle, danach hat die GF4MX IDCT.
Die TI nicht und die FX bis zur 5800Ultra auch nicht.
Keine Ahnung ob es stimmt, es wäre aber schon seltsam.

CiTay
2003-05-21, 18:38:40
Originally posted by Hamster
zudem kann ich in meinem dvd softwareplayer hardware playback aktivieren, und funzt.

Richtig, aber das sagt nichts über Hardware-IDCT oder nicht aus. Wenn ich mich recht erinnere, hatte schon der ATI Rage 128 rudimentäre Hardware-Beschleunigung für MPEG-2 decoding.

CiTay
2003-05-21, 18:40:16
Originally posted by Anonym_001


In der PC Pro gibt es eine Tabelle, danach hat die GF4MX IDCT.
Die TI nicht und die FX bis zur 5800Ultra auch nicht.
Keine Ahnung ob es stimmt, es wäre aber schon seltsam.

Das ist dann definitiv nicht richtig, da ja die FX 5200 von meinem Kollegen IDCT in Hardware bereitstellt.

ow
2003-05-21, 18:45:25
Originally posted by CiTay


Wie immer bei nVidia gibt es auch hier einen "Coolbits"-Trick. Speichere folgendes als .reg-Datei ab:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\NVIDIA Corporation\NVDVD]
"EnableSceneCapture"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Nvidia Corporation\Filters\Audio]
"EnablePropPage"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Nvidia Corporation\Filters\Video]
"EnablePropPage"=dword:00000001

..und führe sie aus. Dann solltest du dieses Menü auch zu Gesicht bekommen.


Jo:)
That´s it, vielen Dank auch.:)
Die Anzahl der Properties-Tabs hat sich grade mal vervielfacht.:D :o

ow
2003-05-21, 18:49:17
Hier für ne Radeno8500:

ow
2003-05-21, 18:51:14
Originally posted by CiTay


Richtig, aber das sagt nichts über Hardware-IDCT oder nicht aus. Wenn ich mich recht erinnere, hatte schon der ATI Rage 128 rudimentäre Hardware-Beschleunigung für MPEG-2 decoding.

Rudimentär? Ganz sicher nicht.:D

Der Rage128 kann bereits MC und IDCT!

ow
2003-05-21, 18:53:32
Originally posted by CiTay


Das ist dann definitiv nicht richtig, da ja die FX 5200 von meinem Kollegen IDCT in Hardware bereitstellt.

Jo, die FXe können IDCT.

Also:

IDCT bei NV: GF4MX und alle GFFX
MC: alles ab Geforce (evtl. auch TNT2?)

ATi: alles ab Rage128 kann MC und IDCT (RagePro kann nur MC).

CiTay
2003-05-21, 19:05:50
Originally posted by ow


Rudimentär? Ganz sicher nicht.:D

Der Rage128 kann bereits MC und IDCT!

Hm na gut :)

Was mich nur überrascht hat, war der Qualitätssprung mit dem neuen Detonator, vorher war die Motion Compensation Size auf 8-bit. Dass das so einen Unterschied macht.. wie gesagt, angeblich war das wohl mehr für die FX-Karten gedacht, aber wenn es sich auch bei der Ti vorteilhaft bemerkbar macht, soll's mir nur Recht sein.

Aber es bleibt immer noch die Frage, inwiefern ATI jetzt höherwertige Algorithmen benutzt oder nicht, anscheinend gibt es da ja einige Unterschiede in der Implementierung. So ein Vergleich würde mich mal interessieren.

Meine Recherche von gestern hat ergeben, dass das IDCT-Format "4-Grouped" wohl Performance-Vorteile bringen könnte, die Macroblock Order "Arbitrary" dagegen Qualitätsvorteile, und über die verschiedenen Subpicture Formate habe ich nichts gefunden.

CiTay
2003-05-21, 19:42:36
Bevor ich's vergesse: Das De-Interlacing in NVDVD muss man für DVD-Filme manuell auf "Film" stellen, sonst benutzt es fälschlicherweise den Modus für Videomaterial. Gibt sehr schöne Kamm-Artefakte bei Schriften. Im Film-Mode ist es dann aber schön stabil. Der Cineplayer hat übrigens auch ein sehr gutes De-Interlacing. In PowerDVD muss man laut c't manuell auf "Weave" stellen.

CiTay
2003-05-22, 15:07:42
So, weitere NVDVD screenshots, erst nochmal meine Ti4200-8x:

CiTay
2003-05-22, 15:08:16
Radeon 9000:

CiTay
2003-05-22, 15:08:56
GeForce FX 5200: