PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter PC + 9500Pro - Bild friert ein


Che
2003-05-21, 17:50:00
So, nachdem in nächster Zeit ein neuer PC ansteht und die 9500Pro schon knapp werden hab ich mir eine besorgt und so zum Spass in den alten PC eingebaut.
Zunächst einmal: Nix geht

Also Format c: (:)) Win200 neu drauf, aktuelle treiber (Catalyst 3.2 + Control Panel von PCGH-CD), alles läuft.
Nun will ich den 3dmark 2001 starten -> und tschüss. (Bildschirm bleibt schwarz)
3dmark 2001SE dasselbe.

3dmark 2000 drauf, siehe da, er läuft...allerdings nicht lange, dann friert das Bild ein.
Selbiges problem (Bild friert ein) mit dem GL Xcess.

System:

P3 550 auf Asus P2B-S
Levicom 350 W (extra neu gekauft, das sollte doch reichen, oder?)
Win200
Sounblaster Live! Platinum (damit gabs doch Probleme, hab ich in einme anderen Thread mal gelesen)
Xelo 9500 Pro

Was kann das sein? Irgendwie ist das gar nicht lustig... :(

Nick Knatterton
2003-05-22, 17:15:00
Hi !

Könnte an unzureichender Kühlung liegen.
Eigentlich sollte der Lüfter auf der GPU
ausreichen, einfach mal mit offenem
Gehäuse testen.

Viel Erfolg

Knatterton :)

DocEvil
2003-05-22, 17:18:35
die exterene stromversorgung der karte hast du aber schon angesteckt? (geht das überhaupt ohne?)
Ist der pci-slot unter dem agp-slot frei? (irq-problem)

DrumDub
2003-05-22, 17:20:08
nee, geht nicht ohne externe stromversorgung...

Unregistered
2003-05-22, 17:47:58
geh mal ins bios und stell "agp fast writing" AUS!! danach hats bei mir auch gefunnst!!

-=O.C.B=-
2003-05-22, 20:44:59
Originally posted by Che
P3 550 auf Asus P2B-S
..
Xelo 9500 Pro

Was kann das sein? Irgendwie ist das gar nicht lustig... :(

Mal bei ASUS vorbei geschaut...Vvl. steht ja was in der "FAQ" auf
deren HP. Mein BX-133 von Abit mag auch ned mit meiner FIC 9500pro
starten...Wobei ich denke, dass in dem Falle das 300W-Netzteil aus-
reichen sollte. Es hängt nur 1 HDD im Sys und der P3+256mb SDRAM
sollten ned so am NT ziehen...;) Bietet der AGP-Slot von BX-Boards
die notwenige Spannung?

desgibtsjonet
2003-05-22, 23:35:03
Welchen FSB nutzt Ihr?

Birdman
2003-05-23, 00:06:16
habe schon von einigen BX-R3xx Kombinationen gehört und gelesen, und eigentlich wars da immer ein nonGo am Schluss.
Hier hat evtl. Ati was verbockt und die Karten kommen ned mit den 3V aus, welche das BX (und evtl.noch andere AGP1x/2x Chipsets) liefert.

Salvee
2003-05-23, 11:42:27
Also ich habe hier ein DFI P2XBL Rev.02, da läuft sogar meine 9700Pro recht passabel. Mit dem 250W Netzteil kam bei jeglicher 3D-Anwendung
sofort ein Freeze, mit dem Enermax 350W läufts aber recht annehmbar (annehmbar deswegen, weil ein Ram-Baustein eine Macke hat, deswegen schmiert die Kiste ab und zu ab). AGP Aperture Size musste ich auf 4MB runtersetzen, und im Smartgart AGP1x forcen. FSB ist auf default=100MHz.

Birdman
2003-05-23, 19:19:19
Originally posted by Salvee
...AGP Aperture Size musste ich auf 4MB runtersetzen...
will heissen die Karte läuft im PCI-66 Modus, nicht wirklich gut, aber zumindest kriegt man ein Bild unter 3D ;)

Salvee
2003-05-23, 20:48:58
Originally posted by Birdman

will heissen die Karte läuft im PCI-66 Modus, nicht wirklich gut, aber zumindest kriegt man ein Bild unter 3D ;)

Och, auf dem P3-450 ist der Performanceverlust zu vernachlässigen ;)
Wie gesagt, die Karte läuft stabil, Vice City läuft passabel, ältere Sachen wie NFS Porsche gar exzellent! Sogar das AMP2 Demo, was zugegebenermassen ziemlich graka-limitiert ist, läuft in etwa so wie die D**3 Alpha auf meinem XP2000 ;)

Was überproportinal mies läuft, ist der Aquamark, der iirc schon immer sensibel auf AGP-Settings reagierte.

Che
2003-05-23, 22:25:07
Also erst mal Danke euch allen!

1. Gehäuse ist offen.
2. Externe Stromversorgung ist an (geht ja ohne nicht)
3. PCI unterhalb ist frei
4. Die notwendige Spannung sollte kein Problem sein. Der 440BX at einen AGP Slot nach dem AGP2x Standard, d.h. er kann sowohl "alte" Karten welche mit 3.3V laufen (Voodoo 5), als auch die "neuen" mit 1.5 bedienen, IIRC. Das einzige was nicht gehen würde wäre auf einem AGP4x/8x Slot eine AGP2x Graka zu betreiben die 3.3V braucht. Aber da passt ja schon der Stecker nicht in den Slot...
5. Es ist ja nicht so dass überhaupt nichts läuft. Die Benchmarks starten und nach einer Weile kommt ein Freeze. (Nicht an der gleichen Stelle reproduzierbar, aber kommen tut er bestimmt... ;))
Das komische ist aber dass Spiele anscheinend problemlos laufen. Jedi Knight 2 ist zwar das einzige dass ich bis jetzt getestet habe, aber das steht immerhin stellvertretend für die Q3 Engine und da hatte ich keine Probleme...30 min Spielzeit, keine einzige Macke bemerkt.

Auch sonst gibts ein paar Sonderheiten: Wenn ich mich unter Win200 nicht als admin anmelde läuft das rTool überhaupt nicht ("failed to set AnisoDegree"), und auch wenn ich admin bin lässt sich z.B. die AF unter OpenGL nicht aktivieren (irgendeine Fehlermeldung.

Aber das macht eigentlich nix, weil heute sind die Einzelteile für den neuen PC gekommen und die R9500Pro bekommt jetzt ein paar hübsche Brüder und Schwestern:

P4 2.6 FSB800
i865 Springdale
2x256 MB PC400
S-ATA Festplatte
.
.
.

Wie gesagt, eigentlich habe ich die Karte nur zum Spass in den alten PC eingebaut, jetzt kommt wieder die V5 5500 rein und Ruhe ist... ;)

MfG

Gast
2003-06-10, 20:43:49
Moin, Moin,

hab da gerade ein ähnliches Problem.
Hab mir vor kurzem eine Graka Hercules Radeon 9500Pro zugelegt und auf'm ASUS A7V133A Mainboard installiert.

Relativ neuer Catalyst 3.2 installiert, DX9.0 und auch den neuen Hyperion von VIA und das BIOS auf 1.0.0.9 upgraded.

Hmm, solange ich nicht den PC mit AGP 1x und 100MHz FSB starte, dann den SMARTGUARD im ATI Panel deaktiviere, bekomme ich erst einige Punkte um den Cursor herum und dann friert der PC komplett ein.(Nurnoch Schleswag-Reset geht noch ;-) )

Ist der SMARTGUARD erstmal aus, kann ich alle Einstellungen wieder hochsetzen = AGP 4x (max.) FSB 133MHz und alles läuft.

Hercules- und OMEGA-Treiber laufen gar nicht. (freeze after 30 seconds)

Vielleicht hilft's jemandem, oder vielleicht hat jemand Hilfe für mich ;-)

Schöne Grüße aus Norddeutschland ...

Schoof
2003-06-11, 23:11:28
hab auch ungefähr das problem aber was ist ein smartguard bzw wo stelle ich das ein???

escort
2003-06-15, 01:12:15
Moin

Die SmartGuard-Einstellungen findest du im ControlPanel. (orig.ATI-Treiber bis Catalyst 3.2, ab 3.4 nit mehr). Ich werd' wohl auch wieder downgrade'n von 3.4 zu 3.2, da kann ich den SmartGuard komplett deaktivieren und die AGP-Rate wieder auf 4x hochdrehen.

PS: siehe Thread "A7V133 und Radeon9500Pro Prob"