PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte


nn23
2003-05-21, 18:22:25
Hi! Ich bins nochmal!

PC läuft wieder!

Aaaaber....

ich hab ne Seagate st340810A HDD.

Wenn ich jezz daten auf der plate kopieren, braucht der 1 1/2 minuten für 350 MB, das sind so 5 MB/s durchschnitt!

Der Geräte-Manager sagt mir, der Pr.IDE Controller läuft mit DMA Modus 5 - im Bios erkennt der die auch automatisch, eingestellt sollte auch alles sein!
die platte ist alleine am 1. ide-port, mit 80-pin kabel
aufgteilt in c 10 gB d 20 gb und d 10 gb

woran kann das liegen?

xp 1600
asus a7v133c
512 MB Ram

THX im voraus

Birdman
2003-05-21, 19:17:22
naaa, auf der platte files kopieren ist seeehr langsam, da der schreibkopf ständig zwischen source/lesen und destination/schreiben hin- und herspringen muss.
In dieser Disziplin kommen auch Hispeed Platten nur auf magere Resultate.
Wenn du irgendwo benches siehst, sind das i.d.R. immer solche wo Daten aus der Platte ausgelesen und dann ins RAM geschrieben werden, oder umgekehrt. Das geht natürlich fix, weil die platte dann einen kontinuirlichen Stream schreiben/lesen kann.

Duran05
2003-05-21, 19:56:16
Hast du vielleicht Daten von einer Partition auf die andere kopiert?

Das würde es ja erklären. Man kann soviele Partitionen haben wie man will... es bleibt trotzdem nur eine physische Platte übrig.

Die muss dann natürlich ständig hin und herwechseln, um die daten von einer Stelle zu holen und auf die andere wieder zu schreiben...

Agent_no1
2003-05-21, 21:21:14
Genau das gleiche Problem hatte ich neulich mit meiner Samsung HDD 120GB ebenfalls. Das Problem war bei mir, dass er auch nur mit 3mb/s datenoperationen ausgeführt hatte, obwohl sie auf UDMA 5 Modus lief. Mache mal einen Test mit HDTach und schreibe hier mal deine Lesedurchsatzrate rein.
Ich habe mein Problem folgendermaßen gelöst. Ich hatte Windows XP und Windows 2000 Pro Parallel installiert. Bei WinXP tauchte dieses Problem immer auf, jedoch als ich in Win2k den HDTach startete lieferte er mir einwandfreie übrtragungsgeschwindigkeiten. Ich dachte erst meine Platte war kaputt, dabei liegt es nur an den Merkwürdigen Einstellungen oder an den Treibern von Windows XP. Ich habe nun wieder Windows 2000 laufen (alleine) und da läuft alles einwandfrei bei mir. Setze mal bei dir, wenn dieses Problem nach wie vor besteht, dein Windows neu auf. Eigentlich sollte dann das Problem behoben sein.
Hoffe geholfen zu haben
Agent_no1

nn23
2003-05-22, 15:23:56
jo thx!

ja, von c nach e

werd ich mal ausprobiern.
im momo hab ich xp drauf,
mal sehen was HDTach sagt