PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sis 746 + gf 4 4200 - instabiler rotz ?


zurStrafeBarbie
2003-05-21, 18:48:43
ich bekomm bald die kriese.

ich hab mir hier nen neuen rechner zusammengestellt aus:
elitegroup L7S7A2 (sis 746)
+ 512 mb 333ddr 2,5 cl infinion ram
+albatron 4280p gf 4 4200
80gb maxtor 5400rpm
80gb wd 7200rpm
30gb wd 7200rpm
lg 48/16/48 brenner cdr kombi
420w netzteil
+ 3 80mm gehäuselüfter
xp pro sp1

und der rotz will einfach nicht stabil laufen, naja so schon nur bei 3d kram nicht. sobald ich länger was 3d mäßig laufen hab bekomme ich nen bluescreen. mal zeigt der bsod an das der fehler bei dem grafikkartentreiber liegt, mal win2k.sys oder was anderes. ich habe es mit zig grafka treibern schon probiert. immer das selbe. ohne sp1 war es noch schlimmer.
zu heiß kann der jetzt nicht mehr werden - selbst mit 5 80mm lüftern war das problem da.

ich vermute die kombination is irgendwie mist oder das board, aber gerade die sis sollen doch so hammer stabil sein *wunder* - deswegen auch gekauft.


helft mir


die karte lief in meinem anderen rechner problemlos, und der war nen zacken wärmer von innen

http://www.zurstrafebarbie.de

BloodHound
2003-05-21, 19:44:01
Jo, wird vielleicht am Netzteil liegen. Du hast ja ne ganze Masse Hardware und Lüfter verbaut. Wieviel Watt hast du denn anzuliegen? Ich würde dir zu 400 raten, weil ... es gibt da ja noch die uralt-Rechnung:

AMD -> 300 Watt
GeForce -> 300 Watt (Zusammen -> 350)
Viele Laufwerke, viele Lüfter -> noch ein paar Watt mehr nötig, um Engpässe zu vermeiden

Ergo= 400 Watt wären prima.

Check das mal aus. Ansonsten kann es an einem vielleicht fehlerhaften Board, schlecht installiertem OS, zu scharfen Settings im BIOS udw. liegen. Versuch's alles besser mal durch.

Viel Erfolg!

BloodHound
2003-05-21, 19:46:13
Hey bin ich blind, du hast ja dein Netzteil + Leistung angegeben! Sorry...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Naja, ist es ein Markennetzteil? ;)

Jedenfalls kannst du ja die anderen Sachen mal ausprobieren. Da ist sicher noch irgendwo etwas faul!

Viel Erfolg diesmal! ;D

Unregistered
2003-05-21, 19:46:26
ECS ist nicht nur preislich billig.

DocEvil
2003-05-21, 19:48:48
SiS-AGP-treiber installiert?
Bios-update probiert?

Also ich hab in letzter zeit 2 SiS746-boards verbaut (allerdings die noch billigeren Asrock-boards). Die dinger laufen top, stabil und schnell von anfang an, das ganze für unter 50Euros.
[edit:] als grafikkarten kamen Radeon8500 und eine Kyro2(mit agp4x-mod) zum einsatz.

darksun
2003-05-21, 20:57:48
Hi

Da hast Du das selbe Problem wie ich.
Hab auch alles mögliche brobiert, aber nix hilft.
3 verschiedene NT, 2 Grakas (Ne Gainward Ti 4200 und eine Leadteck 4800SE).
Eine Erhöhung der AGP Spannung hat auch kaum etwas gebracht.
Eine GF4MX440 läuft ohne weitere Probleme auch im OC Zustand.
Was mich interesieren würde ist, ob eine Radeon ab 9500 PRO oder höher läuft! Hab aber leider keine da.

Ich vermute dass das Board nicht genug Power für die Graka liefert, oder zumindest die Spannung irgendwie zu niedrig ist. Ich hab mal ein Antec TrueControl drangehängt und die Spannung ans obere Limit gefahren. Das Board (Graka)war danach zwar stabieler, aber nicht stabiel.
Im 2D betrieb über Tage unter Volllast keine Probleme.

zurStrafeBarbie
2003-05-21, 22:51:36
hmm das wäre scheisse. hab keinen bock extra hinzufahren und umzutauschen. aber das kann doch ned sein, ich mein ne gf4 4200 is doch inzwischen ne allerweltskarte - das wäre echt armseelig.


das netzteil is denk ich ned schlecht, nen silentmaxx oder so für knapp 90 euronen


ich glaub inzwischen das das an directx liegt - weil ich kann ne stunde rendern, was permanent 100% cpu last heißt und das vieh schmiert ned ab, nur wenn ich unreal timedemo laufen lasse oder 3dmark oder sowas dann is es nach ner weile wech