PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Digital Sat Receiver?


[LOG]Skar
2003-05-21, 19:52:28
Hi!

Bei uns @ Home wird gerade von Kabel auf Digital Sat umgestellt. Jetzt suche ich einen guten Receiver der um die
250€ kosten sollte. Viel lieber natürlich weniger ;-)
Pflicht ist ein Optischer Digital Ausgang (für ac3).
Ein Ethernet Anschluss wäre dann absolut Top dann könnte mein PC Videorecorder spielen. Aber das muss nicht zwingend sein.

Weiß jemand was eine D Box 2 kostet?


Greetz @ all

und Vielen Dank

StefanV
2003-05-23, 09:30:51
'irgendwas' von Humax würd ich empfehlen...

Bei Digital Receivern kannst du teilweise recht ärgerliche Probleme haben, z.B. Receiver, der sich beim Umschalten aufhängt, laange Umschaltzeiten usw...

Nicht umsonst gibts für einige Receiver alternativ Firmewares von Hobby Proggern...

EureDudeheit
2003-05-23, 19:08:58
Originally posted by [LOG]Skar
Hi!

Bei uns @ Home wird gerade von Kabel auf Digital Sat umgestellt. Jetzt suche ich einen guten Receiver der um die
250€ kosten sollte. Viel lieber natürlich weniger ;-)
Pflicht ist ein Optischer Digital Ausgang (für ac3).
Ein Ethernet Anschluss wäre dann absolut Top dann könnte mein PC Videorecorder spielen. Aber das muss nicht zwingend sein.

Weiß jemand was eine D Box 2 kostet?


Greetz @ all

und Vielen Dank


300€ für sat ca

DerGute
2003-05-23, 20:56:03
nimm jedenfalls keinen von galaxis, wir ham 2 von den dingern hier stehen und die machen nur ärger

StefanV
2003-05-23, 21:21:21
Originally posted by m/\d
nimm jedenfalls keinen von galaxis, wir ham 2 von den dingern hier stehen und die machen nur ärger

Och, soo schlimm sind die Teile nun auch wieder nicht *eg*

Naja, ich hab auch nur einen FTA2, für den Preis ist er eigentlich sehr gut =)

jeka26
2003-05-25, 00:39:34
Humax 5400 oder mit 5400z !
+FUN card(6in 1)+ cardreader
und los gehts .Best of the best- kann ich dir nur empfelen!!
habe selbs seit 10 monaten. Top bild,super-tolles menu,
Sehr gute reciver und sehr flexibel.
Hat immer nur POSITIVE Kritik bekommen!

[LOG]Skar
2003-05-25, 16:20:11
Erstmal Dake für die Antworten.
Gestern haben wir gerade alles installiert. Jetzt habe ich noch bis Juli Kabel dann nur noch Sat.

Also meine Wahl liegt bei Humax oder D-Box 2 mit Neutrino.
Da kann ich mich aber gerade sehr schwer entscheiden.

Hat jemand neutrino? Geht das mit dem Dolby Digital Ausgang bei entsprechenden Filmen z.B. in PRO 7?

BoRaaS
2003-05-27, 15:52:12
also ne bekannte hat ne Dreambox , die ist wohl auch sehr nice, sie ist zumindest sehr zufrieden damit. Nimmt auch ihre Sachen mit dem PC auf, denke ich mal das die Kiste dann einen AC3 Ausgang hat.

Greets BoRaaS

EureDudeheit
2003-05-29, 14:46:52
Original geschrieben von [LOG]Skar
Erstmal Dake für die Antworten.
Gestern haben wir gerade alles installiert. Jetzt habe ich noch bis Juli Kabel dann nur noch Sat.

Also meine Wahl liegt bei Humax oder D-Box 2 mit Neutrino.
Da kann ich mich aber gerade sehr schwer entscheiden.

Hat jemand neutrino? Geht das mit dem Dolby Digital Ausgang bei entsprechenden Filmen z.B. in PRO 7?


geht einwandfrei mit neutrino jedenfalls bei den premiere kanälen, hab nur ne kabel box und pro7 läuft nicht über die dbox

Pro2k
2003-06-01, 20:13:15
Ich hab einen bekannten mit neutrino, bei ihm kommt es öfter mal zu komplett abstürzen und hängern. aus meiner erfahrung kann ich auch den humax empfehlen, auch für ihn gibt es alternative software.

BoRaaS
2003-06-03, 12:06:30
das hat ein Kumpel auch, kommt aber nur beim start, dann hat er kein Bild bei den Sendern und muß rebooten. Oder manchmal bleibt das Bild stehen und er bekommt nur ein neues wenn er auf einen anderen Kanal schaltet und wieder zurück.

HiddenGhost
2003-08-04, 13:22:29
Welchen Satreciever von Humax könnt ihr mir empfehlen?

Ist der BTCI-5900 der einzige, der via optischen AUsgang Dolby Digital ausgeben kann? Gibt es günstigere Alternativen?

Lohnt sich uU. vieleicht sogar der CI 8100 PVR? Wenn ja, welcher von beiden hat die bessere Bildqualität?

ATI-Andi
2003-08-04, 18:07:38
Der VA-5200 kann auch DD optisch ausgeben. http://www.humaxdigital.com/products/va-5200.htm

Ein PVR lohnt sich dann, wenn dir 40 Stunden Aufnahmezeit reichen. Zum Aufnehmen + Archivieren ist die Kombination Digitaler Satreceiver+ DVD-Rekorder(z.B DVD R-890 von Philips) besser.

HiddenGhost
2003-08-04, 19:25:04
Und die Bildqualität? Reicht diese an die der 5900er heran?
Wie teuer ist der 5200 in der Regel?

ATI-Andi
2003-08-05, 18:40:53
Ja, zwischen 5200 und 5900 gibt es in der Bildqualität kaum einen Unterschied.

Rhönpaulus
2003-08-06, 15:24:16
falls du auch an premiere interesse hast kommst du günstig über die an eine d-box,wird quasi verschenkt.
laß dir mal ein angebot machen.
neutrino ist als alternativsoftware für die d-box nicht schlecht und um welten besser als der originalsoftwaremüll von betaresearch.
abstürze gibts eigendlich nur wenn mann illegal modifizierte neutrinoversionen einsetzt,welche verschlüsselte sender auch ohne abokarte "kostenlos" decodieren.
die neutrinoentwickler unterstützen diese art von softwareerweiterungen ausdrücklich nicht,die originalsoftware von denen läuft stabiler als die meisten receiver der konkurenz.

de ultimative digireceiver schließlich nennt sich vdr-box.
das ist ein selbstgebautes gerät auf pc-basis.
funktionell ist er allen anderen receivern überlegen und kommt mit features,die komerzielle receiver sehr warscheinlich niemals bieten werden.
die software ist komplett opensource und wird seit mehreren jahren entwickelt,betriebssystem ist irgend ein geliebiges linux.
bedienung erfolgt vollständig per fernbedienung,monitor und tastatur wird nur zum installieren benötigt.
die vdr-box kann :
* mehrere sender gleichzeitig empfangen und aufnehmen
*timeshifting sowieso
*videoschnitt per fernbedienung(z.bsp. werbung rausschneiden)
*nahezu unbegrenzte aufnahmekapazität da beliebig viele und große festplatten eingesetzt werden können
*automatisches komprimieren und brennen von aufnahmen,fertige cd kommt dann einfach aus der schublade
*wiedergabe ALLER nur erdenklichen video/audioformate incl. dvd,vcd,svcd,divx,xvid,audiocd,mp3,ogg,wma....
*Videotext
*Pictureviewer für digitale bilder beliebigen formats auf dem tv
* ein paar einfachen games wie pacman oder tetris um die werbeblöcke zu überbrücken :)
*Videostreaming über netzwerk zu anderen rechnern<p>
*Fernwartung über netzwerk
*E-mails abfragen und anzeigen,Telefonanschluss überwachen(isdn)
*alles das was ich noch vergessen habe oder gerade in entwicklung ist...(wie z.bsp. der internetbrowser) :)

für die zukunft ist mann ebenfalls bestens gerüstet da vdr natürlich beliebig erweiterbar und anpassbar ist.
da die gesammte software mit ausnahme der firmware für die dvb-karten opensource ist kann mann ALLES so anpassen und modifizieren wie mann es sich wünscht,es gibt keine einschränkungen!

die vdr-box ist allerdings je nach ausstattung auch deutlich teurer als ein normaler einfacher receiver.

ich habe vdr seit gut 2 jahren bei mir laufen,war gleichzeitig damals ein guter einstieg in die linuxwelt.
von "normalen receivern" will ich nichts mehr wissen.
selbst die highendmodelle der hersteller können im vergleich zur vdr-box nicht mal halbwegs mithalten und glänzen mit lauter ärgerlichen fußangeln und einschränkungen,insbesonders bei der digitalen aufnahme.
obendrein kosten diese geräte auch noch das doppelte bis dreifache.

HiddenGhost
2003-08-06, 16:40:50
Sorry...

HiddenGhost
2003-08-06, 16:41:55
Premiere halte ich bei dem derzeitigen TV Angebot für Überflüssig. Gute Dokus laufen schon jetzt zu genüge im FreeTV und für Filme hol ihc mir lieber DVDs, als mit vertraglich an Premiere zu binden.

Dbox möchte ich bewusst nicht haben. Ich hab schon zu viel negatives gehört. Vor allem soll das Gerät schnell schalten und da scheinen die Humaxgeräte ja gar nicht so schlecht zu sein.

Wo finde ich die VA-5200 im Handel? Geizahls.at kann kein entsprechendes Angebot finden.

Rhönpaulus
2003-08-06, 17:13:34
die d-box MIT NEUTRINO wechselt den kanal in unter 1 sekunde.
das ist 2-5x schneller als mit der originalen betaresearchsoftware.
ein humax kann das auch nicht schneller.
die humaxreceiver waren früher mal interessant wegen ihrem (manipulierbaren) embended-cam was ein hervorragendes preis-leistungsverhältnis bedeutete.

bei premiere bekommst du ein billiges abo incl. d-box zu einem preis,der unter dem eines anderen receivers liegt.
du bekommst die box und das kleine abo gratis dazu wenn du so willst.
das abo dann zum frühesten termin wieder kündigen,der receiver gehört dir. :)
die dbox ist durchaus ein gutes stück technik,nur die software war/ist zum kotzen.

HiddenGhost
2003-08-06, 18:53:30
Die tatsache, dass Premiere damit gebundelt wird ist mir ein Dorn im Auge.

Rhönpaulus
2003-08-06, 19:19:16
...aber günstiger kommst du nicht an einen digitalreceiver dieser leistungsklasse und darauf kommt es ja an.
oder?
die sitzen auf einen berg von d-boxen die sie so noch loswerden möchten.
sobald auf der box die richtige software aufgespielt ist ist das ganze ein wirklich gutes angebot.
die box im originalzustand ist allerdings wirklich nicht empfehlenswert,das sollte sich keiner antun.

HiddenGhost
2003-08-07, 22:53:23
Was darf man bezüglich Qualität und Sound von Lemon (?) Geräten erwarten. War heute im Saturn und durfte das Teil ausprobieren. Leider stand da nur ein popliger FBAS 50Hz Flimmer TV ohne TOn, sodass ich mir da keine wirklich Meinung bilden konnte...

BenB
2003-08-08, 09:27:29
Lemon ist seit Anfang 2000 pleite. ;)

Kauf dir blos keinen Humax. Deren "guter Ruf" entstand nur durch den Schwarzglotzerreceiver 5400. Dabei hat der Receiver auch nur Probleme gemacht, er wurde sehr heiß und das Netzteil ging oft kaputt. Der Software Support von Humax mit bugfreien Firmwares ist auch nicht gerade der Beste.

Rhönpaulus
2003-08-08, 11:02:08
die bildquallität ist eigendlich bei allen digireceivern gleich.
achte darauf welche fernsehsender du dir vorführen läßt!
hier gibt es große unterschiede.
je nach sender reicht das von fast dvd-qualität bis zu "schlechter als guter analog-tv-empfang".
die deutschen privatsender haben allesamt nur eingeschränkte bildqualität,mehr halten die nicht für nötig.
gute bildqualität bieten eigendlich nur zdf und ard.
premiere sendet nur auf den direktkanälen in guter bildqualität.
über die tonquallität bei den einzelnen receivertypen kann ich nichts sagen.
sie hängt aber nicht vom sender ab da fast alle den ton mit 192kbit mp2 (mpeg1layer2-vorstufe von mp3) ausstrahlen.
3d-sound bieten ebenfalls nur ganz wenige sender(premiere direkt und selten pro7).
dolbydigital ist deshalb zumindest zur zeit kaum nutzbar.
da gute bildquallität und 3d-sound für die fernsehsender deutlich höhere kosten verursachen(filmlizensen und ausstrahlungsreche kosten die sender um so mehr,je besser die qualli ihrer tv-ausstrahlung)werden die sender auch in zukunft bemüht sein,mgl. niedrige qualli auszustrahlen weils einfach billiger ist.

ATI-Andi
2003-08-08, 16:42:12
Dem kann ich zustimmen, in der Bildqualität liegen die Geräte sehr nah beieinander, wenn du den billigsten den du kriegen kannst nimmst, kannst du mit dem auch nicht viel falsch machen. Humax kann man nehmen muss man aber nicht. Ich würde den Billigsten nehmen.

zild@home
2003-08-31, 00:35:52
hab ein billigteil von HNE.

switcht extrem schnell und die stereo ausgänge cinch sind auch qualitativ hochwertig.
das OSD ist auch optimal (kopieren einfügen , transparenz etc.)
einziger minus punkt meiner ansicht nach ist die fernbedienung, aber da kann man sich eine bessere nachbestellen.


http://www.hne.de/