PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchen Chips ist der S3 Savage 4 (mobile, im KN133) vergleichbar?


Dunkeltier
2003-05-21, 20:41:04
Mit welchen anderen Grafikchips (G400, Voodoo 3, Geforce 2 MX, Voodoo 5?) ist der "S3 Savage 4" (mobile Version, IMHO integriert im KN133 eines Laptops) vergleichbar von der Geschwindigkeit her?

Melkor
2003-05-21, 20:55:57
Na also erstmal war ja schon die Dektop Version des Savage4 langsamer als Voodoo3, G400, Geforce2 MX und als die V5 auf jedenfall.

Da die Mobile Version kaum schneller sein wird, wenn nicht langsamer würde ich sie wohl eher mit TNT1/Rage 128 non Pro vergleichen

StefanV
2003-05-21, 20:59:01
mit DDR-SDRAM -> TNT1 level, mit SDR-SDRAM -> keine Ahnung.

Dunkeltier
2003-05-21, 21:00:32
Originally posted by prof.ah
Na also erstmal war ja schon die Dektop Version des Savage4 langsamer als Voodoo3, G400, Geforce2 MX und als die V5 auf jedenfall.

Da die Mobile Version kaum schneller sein wird, wenn nicht langsamer würde ich sie wohl eher mit TNT1/Rage 128 non Pro vergleichen

Hm, das wäre ja nur noch Voodoo I Niveau. Aber mir kam letztens beim gamen (Half-Life) das Ding erheblich schneller vor, zumal der 3D Mark 2000 auch ganz passabel flutschte. Und das auf einen 500 Mhz PIII 'mobile'. Wieviel Mhz hat den der Core und RAM des S3 Savage 4 'mobile', und was für eine Pipeline?

Melkor
2003-05-21, 21:03:59
Du meinst Voodoo2 :|

Zum Thema Takt musst wohl mal Powerstrip oder sowas auf den Lappi haun...

Dunkeltier
2003-05-21, 21:09:02
Originally posted by prof.ah
Du meinst Voodoo2 :|

Zum Thema Takt musst wohl mal Powerstrip oder sowas auf den Lappi haun...

Dazu müßte ich erst einmal wieder ein Laptop haben. :| :lol: Und das beantwortet mir immer noch nicht die Frage nach den Pipelines.

Melkor
2003-05-21, 21:15:14
Originally posted by Aratlyg


Dazu müßte ich erst einmal wieder ein Laptop haben. :| :lol: Und das beantwortet mir immer noch nicht die Frage nach den Pipelines.

Hä?Sagtest du nicht oben du hättest vor kurzem auf "dem" Laptop HL gezockt?! :|

Und zum Thema Pipeline hab ich kine Ahnung...

Dunkeltier
2003-05-21, 21:17:38
Hm, glaube der hat eine 1x1 Pipeline, kein T&L, 128 Bit Speicherinterface im Gegensatz zum 64 Bit Interface bei der Desktopversion, ist mit 125-166 Mhz getaktet...und verarbeitet 8 Mio. Dreiecke. Interessant, wenns stimmt. ?-)

Dunkeltier
2003-05-21, 21:24:05
Originally posted by prof.ah


Hä?Sagtest du nicht oben du hättest vor kurzem auf "dem" Laptop HL gezockt?! :|

Und zum Thema Pipeline hab ich kine Ahnung...


Dieses 500 Mhz PIII Laptop hatte ich nur ganz kurz, und hatte auch nur einmal kurz Half-Life und den 3D Mark 2000 drauf gehabt. Nun habe (bekomme) ich demnächst wieder ein Laptop, auch mit 'nem S3 ist aber glaube ich ein anderer GPU-Chip als wie der im Toshiba PIII Laptop...

Frank
2003-05-22, 00:11:25
Originally posted by Stefan Payne
mit DDR-SDRAM -> TNT1 level, mit SDR-SDRAM -> keine Ahnung. Ein klein wenig zu hoch gegriffen. Ich hab mit dem Duron 1GHz und ProSavage (mit 32MB DDR shared) bei 3dMark2001 knappe 700 Punkte. Eine TNT zeigt hier etwas mehr Power.

Frank
2003-05-22, 00:15:41
Originally posted by Aratlyg
Mit welchen anderen Grafikchips (G400, Voodoo 3, Geforce 2 MX, Voodoo 5?) ist der "S3 Savage 4" (mobile Version, IMHO integriert im KN133 eines Laptops) vergleichbar von der Geschwindigkeit her? Du solltest dich mal entscheiden was du meinst. Es gibt einmal die integrierten Savage Cores à la KM266, KN133, ... und zudem auch die mobilen extra Chips wie Savage IX, IXC, ...

Letztere gibts bis 16MB mit 128bit Speicherinterface und bieten auch etwa TNT + Niveau. (Kann mal genaue Messungen machen falls Interesse mit Savage IXC und ProSavageDDR (KM266))

Aratlyg
2003-05-22, 00:54:11
Originally posted by Frank
Du solltest dich mal entscheiden was du meinst. Es gibt einmal die integrierten Savage Cores à la KM266, KN133, ... und zudem auch die mobilen extra Chips wie Savage IX, IXC, ...

Letztere gibts bis 16MB mit 128bit Speicherinterface und bieten auch etwa TNT + Niveau. (Kann mal genaue Messungen machen falls Interesse mit Savage IXC und ProSavageDDR (KM266))

Es ist der KN133 gemeint!

Wolfram
2003-05-22, 10:05:06
Ich hab hier mal die integrierte Grafik meines Asrock K7VM2 (KM266) ausprobiert (Duron @866). Da ist meine G400 auf einem Abit BP6 (Dual Celeron @525) um WELTEN schneller.

Denniss
2003-05-22, 22:42:21
Originally posted by Wolfram
Ich hab hier mal die integrierte Grafik meines Asrock K7VM2 (KM266) ausprobiert (Duron @866). Da ist meine G400 auf einem Abit BP6 (Dual Celeron @525) um WELTEN schneller.

SDRAM oder DDR ?
100MHz oder 133MHz Speichertakt ?
Onboard VGA-Leistung steht und fällt immer mit der nutzbaren Speicherbandbreite

Wäre klar das OnBoard-VGA mit PC-100 nix reisst da sie sich mit dem Duron um den Speicher schlagen muß

Wolfram
2003-05-22, 22:44:30
Das gilt wohl für den Nforce(2). Aber bestimmt nicht für diesen Chip. Waren im übrigen 512 MB DDR @133.

Dunkeltier
2003-05-29, 15:16:35
Wie schnell ist denn in etwa der SIS650 Chip?

Denniss
2003-05-29, 23:12:57
Müsste mit schnellen DDR so auf TNT2 liegen - kannst Dir ja mal SIS315 Benches suchen und da schätzungsweise 30% abziehen

Wolfram
2003-05-30, 09:46:49
SiS 315 vs. GF 2 MX 400 / 200 (http://www.digit-life.com/articles/sis315/)

SiS 650 integrierte Grafik vs. GF 2 Ultra (http://www.planetsavage.net/hardware/asrockgpro/index4.shtml)

EDIT: Kaputter Link korrigiert.

Wishnu
2003-06-04, 20:00:10
Also me hat früher mal eine Savage4 (bilde mir zumindest ein, daß das eine 4rer war) gehabt (allerdings nicht onboard), und die hat auf jeden Fall mit einer TNT2 konkurieren können. In Q3 hat sie diese sogar deutlich hinter sich gelassen, da diese unter OpenGL die T&L-Einheit bedienen konnte (im Gegensatz zum verbuggten D3D-Support des Savage).
Bringe ich da jetzt grade die Versionen durcheinander? Der 4rer kam doch mit (verbuggter) T&L-Einheit, oder?