PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das glaubt ihr nicht


Coolj100
2003-05-21, 21:05:43
Auch mit etwas älteren Systemen wie z.B. einem Athlon 600 oder 700 kann man solche Spiele wirklich genial flüssig spielen! Da dies wahrscheinlich erstmal falsch wirken mag, hab ich einen Test gemacht! Ich habe 3dmark2003 auf meinem System laufen lassen, welches ich auf 667 MHZ herunter getaktet habe. Es ist vergleichbar mit einem AMD Athlon Classic 800 MHZ. Man erzielt damit ungefähr die gleiche Punktzahl. Hier ist der Link zu 3dmark2003 mit667MHZ: http://service.futuremark.com/compare?2k3=466047 Man muss allerdings dazu sagen,das ich hier die Grafikkarte auf das Niveau einer Pro Verison getaktet hatte ( original waren es ca. 300 Puntke weniger ) . Ich war selbst sehr überascht über dieses Ergebnis. Unreal Tournament 2003 läuft richtig flüssig auf der höchsten Grafikeinstellung mit 667 MHZ und Anti-Aliasing ( Kantenglättung - d.h. linien im spiel haben nich den \"Treppeneffekt\" sondern verlaufen wirklich gerade! ). 3dmark2001 ohne Veränderungen an CPU-Takt oder Grafikkarte ca. 14700 Punkte 3dmark2001 mit übertaktetem CPU & Grafikkarte - ca. 17500 Punkte ( http://service.futuremark.com/compare?2k1=6159027 ) 3dmark2003 ohne Veränderungen an CPU-Takt oder Grafikkarte ca. 4900 Punkte 3dmark2003 mit übertaktetem CPU & Grafikkarte - ca. 5800 Punkte Technische Daten & Features - 128 MB DDR Speicher für maximale Performance in den aktuellen 3D Games - 256 Bit Speicherinterface für sehr hohen Speicherdurch

Unregistered
2003-05-21, 21:10:33
äh was soll daran neu sein???

Duran05
2003-05-21, 21:11:18
Es gibt aber auch Spiele, die sehr Grafikkartenlimitiert sind.

Bei solchen (relativ neuen) Spielen wirst du sicher sofort ein ruckeln feststellen, wenn du die Grafikqualität nicht senkst...

Coolj100
2003-05-21, 21:12:36
also is das fürn arsch aber was ist mit ut auch fürn arsch. dann ist ja 3dmark 03 fürn arsch

Coolj100
2003-05-21, 21:14:37
der erste teil is für mich neu das man mit einer 667 mhz cpu so viele punkte bei 3dmark 03 kriegt das man ut auf höchste flüssig spielen kann.

Liquaron
2003-05-21, 21:17:26
Ach die CPU ist bei vielen heutigen Games und Benchmarks imo fürn Ar*** !

Die Graka machts heutzutage!!!!

Die CPU interessiert z. Z. nicht wirklich.......

AA und AF sind ja reine Graka Sache. Die CPU hat Heute nicht mehr viel zu tun.

Und dies wird sich imo in Zukunft auch nicht ändern.

=)

Mfg Liquaron

Unregistered
2003-05-21, 21:18:33
gg sag alles is fürn arsch :)

Coolj100
2003-05-21, 21:24:30
@ Liquaron

das überrascht mich nur weil auf jeder packung von einem spiel steht wenn das spiel neu ist empfehlung 2000 mhz usw. deshalb habe ich mich gewundert

Liquaron
2003-05-21, 21:26:20
Originally posted by Coolj100
@ Liquaron

das überrascht mich nur weil auf jeder packung von einem spiel steht wenn das spiel neu ist empfehlung 2000 mhz usw. deshalb habe ich mich gewundert

Mhh ja das frage ich mich allerdngs auch immer.

Ok 2000 Mhz ist wirklich jetzt ein wenig von dir hochgegriffen. ;)

Aber ich verstehe das auch nicht.

Vielleicht wollen sie ja nur den Prozzi Markt ein wenig unterstützen. :D

=)

Coolj100
2003-05-21, 21:28:33
@ Liquaron

ja das denke ich auch die werden bestimmt bezahlt von intel. ich habe das in der gamestar gesehen das rallysport challange 2400mhz brauch staune nur über diese empfehlungen

[DH]Avenger
2003-05-21, 21:28:44
Buben ihr vergesst beim ganzen Benchmarken dass bei Benchmarks die CPU komplett für Grafiksachen zur Verfügung steht. In nem echten Spiel geht aber viel von der CPU Leistung für I/O Controlling, KI, Soundsteuerung, Codeabwicklung etc drauf. Deswegen sind ja auch solche Benchmarks die "beweisen" dass ne 800MHz CPU HWTL überflüssig machen absolut schwachsinnig weil realitätsfremd.

Liquaron
2003-05-21, 21:30:27
Originally posted by Coolj100
@ Liquaron

ja das denke ich auch die werden bestimmt bezahlt von intel. ich habe das in der gamestar gesehen das rallysport challange 2400mhz brauch staune nur über diese empfehlungen

Hohooho das ist allerdings eine sehr hohe Angabe!!!

Naja Gamestar halt.................
;)

Also ich bin überzeugt das eine CPU nicht mehr so sehr gebraucht wird wie es in früheren Games vielleicht noch so der Fall war.

Aber es wäre nett wenn sich Demirug mal äußern könnte.

Der hat nämlich wirklich Ahnung von sowas.


=)

Coolj100
2003-05-21, 21:31:16
@ [DH]Avenger

er erwähnt ja auch ut2003 deswegen staune ich ja so darüber das werde ich nachtesten wenn ich meine 9700 hab

Liquaron
2003-05-21, 21:32:23
Originally posted by [DH]Avenger
Buben ihr vergesst beim ganzen Benchmarken dass bei Benchmarks die CPU komplett für Grafiksachen zur Verfügung steht. In nem echten Spiel geht aber viel von der CPU Leistung für I/O Controlling, KI, Soundsteuerung, Codeabwicklung etc drauf. Deswegen sind ja auch solche Benchmarks die "beweisen" dass ne 800MHz CPU HWTL überflüssig machen absolut schwachsinnig weil realitätsfremd.

Mhh leider finde ich die Benchmarks nicht mehr :-(

Da wurde mit mehreren Games die Radeon 9700 pro auf 4 verschiedenen Systemen getestet. Darunter auch ein Pentium mit 800 Mhz !

Dieser hatte mit 4AA und 8AF fast genau die gleicheen FPS in einem ganz normalen Game wie ein Xp 2400 !!!

Mhh echt erstaunlich !

Coolj100
2003-05-21, 21:33:14
ist den Demirug im moment im forum
oder wat

du hast recht ob man die angabe der gamestar glauben sollte. glaub net

Liquaron
2003-05-21, 21:34:36
So habe zumindest schon mal ein paar Benchmarks gefunden die meine Aussage unterstreichen !!

Bitte:

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20020819/radeon9700-26.html


Mfg Liquaron

=)

Coolj100
2003-05-21, 21:36:03
@ Liquaron

aha wa is nicht zu glauben

Liquaron
2003-05-21, 21:37:47
Originally posted by Coolj100
@ Liquaron

aha wa is nicht zu glauben

Man sieht da auch sehr schön das die älteren Spiele wie Quake3 eher CPU abhängig sind als neuere Spiele mit Directx8 wie Aquanox die wohl sehr deutlich von der Graka profitieren. =)

Coolj100
2003-05-21, 21:39:51
@ Liquaron

ja hast recht bei quake bisschen mehr als 100fps aber bei aquanox paar fps nur diese spielehersteller wollen uns wohl verarschen mit ihren empfehlungen.

SirMiles
2003-05-21, 21:48:47
Kennen wa schon...

Lethargica
2003-05-21, 21:52:26
Naja , UT2k3 bruaht schom MHZ Power, um wirklich flüssig (also nicht unter 50fps) zu laufen. Mach doch mal n Botmatch Bench :D

IMHO untertreiben die meisten Hersteller, bei der Hardwareempfehlung.

PS: Ein PC ist auch bestimmt nicht nur zum spielen da.

edit : lol...ich hab gedacht du hast mit 667MHz gebencht (3dmurks01)

Liquaron
2003-05-21, 21:53:36
Originally posted by J0hN|Cl4rK


PS: Ein PC ist auch bestimmt nicht nur zum spielen da.



Naja wir gingen jetzt hier von einem reinen Game PC aus.

Sonst hast du natürlich recht!!

[DH]Avenger
2003-05-21, 22:33:23
Originally posted by Liquaron


Mhh leider finde ich die Benchmarks nicht mehr :-(

Da wurde mit mehreren Games die Radeon 9700 pro auf 4 verschiedenen Systemen getestet. Darunter auch ein Pentium mit 800 Mhz !

Dieser hatte mit 4AA und 8AF fast genau die gleicheen FPS in einem ganz normalen Game wie ein Xp 2400 !!!

Mhh echt erstaunlich !

1. Du hast mich nicht ganz verstanden: Jeder Benchmark den du laufen lässt (auch Benches die auf Spielen basieren) sind nicht aussagekräftig im Bezug auf diese Thematik, da beim Benchmark nur die Belastung seitens der Grafikausgabe besteht. Selbst beim Botmatch kommt da "nur" die KI dazu. Ergo sind solche Benches unbrauchbar.

2. 4xAA+8xAF ist natürlich auch eine "künstliche" Beschneidung der GraKa, und für eine Aussage der Abhängigkeit der fps von der CPU nicht sinnvoll.

Coolj100
2003-05-21, 22:41:15
@ [DH]Avenger

jo hast recht von benchmarks halte ich personlich sowieso net viel außer das sie schön aussehen.