PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherfrage!


Ganon
2003-05-21, 21:11:59
Hi,

ich habe vor mir nächsten Monat ein Paar neue Lautsprecher zu kaufen.

Mein jetziges Quadral SAM20 2.1-System gefällt mir nicht mehr so. Den Boxen fehlt der Hochton und der Sub ist nicht klar genug.

Mein Vater hat zwar noch eine schicke PA-Anlage, aber die in einem 17 m²-Raum? ......neeee.

Ich hätte da 200?.

Nun frage ich mich ob ich mir 2 HiFi-Lautsprecher mit Verstärker kaufe (für nur 200?, gibt es da was gutes?), oder ein 2.1-System für Computer (Qualität?)!?!

Die Dinger sollen an einen MAC (ich hoffe er kommt bald), daher vergesst bitte 5.1-Systeme und digital-Anschluss.
2.1 bzw. 2.0 reicht mir voll und ganz.

Was meint ihr? Was wäre besser geeignet für das Geld? HiFi- oder Computer-Systeme?

Hauptbereich wäre Techno! Das deckt ja schon die anderen Bereiche in Sachen "verlangte Qualität" mit ab.

Argo Zero
2003-05-21, 23:12:53
Ich hab im momment das Logitech Z-560.
4 Lautsprecher mit jeweils 53Watt Sinus und nem Sub mit 188 Watt Sinus.
Langt vollkommen und erzeugt Höhen durch den "Phase Plug".
Insgesammt sehr schöne Klangqualität.
Kannst es ja mal Probehören in nem Kaufhaus und nach paar Reviews im Inet schauen. Von Hifi Boxen halt ich schon lange nix mehr für nen Wohnzimmer.

Ganon
2003-05-22, 21:40:56
Danke! Werd ich mal gucken ob ich die finde!

Wolfram
2003-05-22, 22:34:58
Originally posted by Argo Zero
Ich hab im momment das Logitech Z-560.
4 Lautsprecher mit jeweils 53Watt Sinus und nem Sub mit 188 Watt Sinus.
Langt vollkommen und erzeugt Höhen durch den "Phase Plug".
Insgesammt sehr schöne Klangqualität.
Kannst es ja mal Probehören in nem Kaufhaus und nach paar Reviews im Inet schauen. Von Hifi Boxen halt ich schon lange nix mehr für nen Wohnzimmer.
Mag ja sein, daß das besser ist als die meisten Brüllwürfel. Aber aus diesen Wattzahlen (RMS, nicht Sinus) läßt sich nichts schließen. Wenn man Krach will, kommt es auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher ebenso an wie auf die Ausgangsleistung. Und wenn man Qualität will, kommt man an HiFi-Lautsprechern oder Kopfhörern nicht herum.

Versteh mich nicht falsch, ich will weder Deinen Geschmack noch Deine Lautsprecher dissen. Zumal man für diesen Preis auch keine guten HiFi-Lautsprecher, geschweige denn plus Verstärker bekommt. Aber darüber geht eben noch EINIGES:D

Argo Zero
2003-05-23, 00:25:03
Dann frage ich dich, ob du exakt diese Sourround System jemals gehört hast?! :)


@Ganon
Hier ein kleines Review (http://www.3dsoundsurge.com/reviews/Z560/Z560.html)

anddill
2003-05-23, 00:58:59
Ach, so schlecht sind die Logitech Lautsprecher wirklich nicht. und für ein kleines Zimmer reichen die dicke aus.
Ist zwar ein 4-Kanal- System (plus Subwoofer), aber in dem Steuergerät ist ein Matrixdecoder eingebaut. Der funktioniert anscheinend so ähnlich wie Dolby Surround und verhilft 2-Kanal-Quellen zu etwas mehr Effekten.
Ach, lies doch selbst :)

http://www.logitech.de/index.cfm?page=products/details&CRID=2&CONTENTID=5044&countryid=24&languageid=4

Hacki_P3D
2003-05-23, 09:05:28
Originally posted by Argo Zero
Dann frage ich dich, ob du exakt diese Sourround System jemals gehört hast?! :)


@Ganon
Hier ein kleines Review (http://www.3dsoundsurge.com/reviews/Z560/Z560.html)


naja, Wolfram hat da schon recht...hab selber ne eher 'günstigere' (aber schon richtige Einzelbausteine!) Hifi Anlange wo mein PC dranhängt, aber an die Quali kommt da so ein kleines System meiner Meinung nach nicht ran..obwohl ich nur Stereo hab..(allerdings verteilt auf 4 Lautsprecher :D)

Gegenfrage: hast du schonmal am PC angeschlossene Hifi-Boxen gehört?

Wolfram
2003-05-23, 11:25:34
Originally posted by Argo Zero
Dann frage ich dich, ob du exakt diese Sourround System jemals gehört hast?! :)

Nein, hab ich nicht, insofern sollte ich vielleicht besser die Klappe halten:)

Ich bin nur immer skeptisch angesichts solch kleiner Gehäuse, dann noch aus Kunststoff (Satelliten). Außerdem liegt die Trennfrequenz zwischen Subwoofer und Satelliten so hoch, daß man den Subwoofer vermutlich noch gut orten kann. Und der Preis ist im Vergleich zu HiFi-Komponenten einfach _zu_ niedrig. Die Dinger mögen ja super sein, aber da heißt nicht, daß es nicht noch wesentlich besseres gibt. Und das hören nicht nur Leute mit goldenen Ohren;)

Aber angesichts des enthusiastischen Reviews werd ich mit die Teile bei Gelegenheit mal anhören.

Argo Zero
2003-05-23, 12:02:17
Originally posted by Hacki_P3D
Gegenfrage: hast du schonmal am PC angeschlossene Hifi-Boxen gehört?

Jep. Fande ich etwas Basslastig. (2x Tief, 1x Mittel 1 Chalotte)
Könnte auch Gewohnheit sein aber mir gefallen die Höhen net so die der Chalotte raus bringt.
Aber ne normale gut abgestimmte Stereo Anlage hab ich schon gehört, dessen Sound gefällt mir natürlich auch.
Dort war aber auch das Zimmer optimal zum Musik hören.
Aber große Unterschiede gibts nicht find ich.
Vieleicht auch Geschmackssache....

Dago
2003-05-23, 18:13:44
Sorry, aber selbst dieses Logitechset ist einem gut abgestimmten Stereo- oder 5.1(7.1)set doch deutlich unterlegen. Was die Mitten und Höhen dieses Systems angeht, dazu kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht gehört habe, aber ich bezweifle stark, dass es sehr ausgewogen klingt, gerade bei höheren Pegeln. Was allerdings eindeutig feststeht, ist die Tatsache, dass du mit solch einem System einfach keine Bassgewitter erzeugen kannst. Dazu fehlt einfach die nötige Membranfläche und um den Hub des Basschassis ist es vermutlich auch nicht gut bestellt. Für sehr kleine Räume mögen die Reserven reichen, aber sehr tiefe Frequenzen werden dabei wohl unterschlagen, was natürlich angesichts des kleinen Raums sowieso egal ist. Mir persönlich würde es aber nicht reichen, ich brauch die Basswellen meines selbstkonstruierten Subs.

wrdaniel
2003-05-23, 19:32:27
mag schon sein, aber warscheinlich wird es recht schwer eine gute Hifianlage zu finden der das z560 deutlich unterlegen ist und nur 150 euro kostet.

ein ferrari ist eben auch schneller als ein fiesta.

BananaJoe
2003-05-23, 21:54:27
@Argo Zero

LoL der Phase Plug reißt sicher raus ;D

anddill
2003-05-24, 01:13:45
Naja, der Phase Plug hat nix mit Höhen zu tun. Er linearisiert den Frequenz- und Phasengang im Mitteltonbereich.
Mal was grundsätzliches zu Lautsprechern: Nicht die Teile mit den tollsten Meßdaten klingen in der Praxis am besten. Mann kann einen Lautsprecher auch totverbessern. Solange am Frequenzgang feilen, bis er nur noch für Schlaflieder taugt. Die kleinen Breitbandlautspecher haben einen großen Vorteil. Sie übertragen alles von ca. 150-15000 Hz. Daraus folgt:Keine Frequenzweiche, keine elektrischen Phasen- und Zeitfehler, Eine Impulswiedergabe, die ein Mehrwegelautsprecher nur mit extrem aufwendiger Entzerrung per DSP zustande bringt, und obendrauf oft noch ein guter Wirkungsgrad.
Im Sog der Surround-System- und Computerlautsprecher- Entwicklung wurde das Konzept des "Breitbänders" wieder ausgegraben, und viele klasse Chassis entwickelt. Vor allem, da ein heute übliches kompaktes Lautsprecherset sowieso einen Subwoofer hat. Das war das, was den Breitbändern immer gefehlt hat. Ein 20er ist nun mal kein guter Hochtöner.
Und bei aktiven Systemen kommt noch ein Vorteil dazu: Man kann den Verstärker bestens an die Lautsprecher anpassen, und bei der Gelegenheit gleich noch den Frequenzgang bügeln. (Ok, dann ists vorbei mit der Phasenrichtigkeit, aber immer noch weniger schlimm als die Phasenprünge von Mehrwegesystemen). Es ist unglaublich, was man mit einem genau angepassten Verstärker aus einem kompakten Sub holen kann.
Ich habe hier an meinem Computer das "kleine" Logitech 4.1- System für 80€. Und schon das spielt besser als das Zeug, das an manchen "Hifi-Anlagen" bis 300/400€ so dranhängt.

Aber wie immer bei Lautsprechern gilt: Selber hören macht schlau.

Dago
2003-05-24, 12:36:01
Da kann ich dir nur zustimmen. Vielleicht kennst du den neuen Seas T18RE Coax, ist zwar kein Breitbänder aber die Sprungantwort dieses Chassis ist absolut hervorragend, nahezu aus einem Guss. Hab mir daraus ein paar Satelliten und einen Center gezimmert und bin schlichtweg begeistert. Die hervorragende räumliche Wiedergabe ist der Hammer! Im Stereobetrieb hatte ich mehr als einmal eine Gänsehaut, dies gilt natürlich auch für den Surroundbetrieb. Meine grossen 3-Wege Boxen kommen da lange nicht mit, auch wenn sie feiner zeichnen, löst sich die Musik einfach nicht in so selbstverständlicher Weise von den Boxen. Der nächste logische Schritt wäre es jetzt, mit sehr guten Breitbändern ein paar Boxen zu konstruieren, allerdings muss ich sagen, dass oftmals gerade Breitbänder mit einer sehr komplexen Frequenzweiche linearisiert werden müssen, wobei man es natürlich nicht übertreiben sollte.

BananaJoe
2003-05-24, 15:23:57
Naja das gibts ja schon länger. Nen schönen Breitbänder in ein Horn rein und gut is. :)

Ganon
2003-05-24, 21:19:29
Hi,

ich werde wohl noch ein bisschen Warten bis ich ein bisschen mehr Geld habe.

Meine Kollegen sagen mir auch das 200? ein bisschen wenig ist für wirklich guten Sound. Ein Kollege meint es sollte mindestens ein 300mm Tieftöner drinnen sein.

Diese Logitech-Dinger habe ich mir mal angehört, aber leider konnte ich die nicht wirklich testen da a) die falsche Musik im Laden lief und b) der Raum einfach zu groß war. Klang war ansich nicht schlecht, aber meine jetzigen Klingen da nicht besonders schlechter.

Ich werde wohl noch ein bisschen sparen, um mir ein "komplexeres" HiFi-System zusammenstellen. Also 2 Säulen mit Subwoofer und Verstärker.


Gibt es eigendlich ein Programm welches mal alle Frequenzen durchgeht, um zu testen ob die Lautsprecher das können?

Wolfram
2003-05-24, 21:33:36
Originally posted by Ganon
Meine Kollegen sagen mir auch das 200? ein bisschen wenig ist für wirklich guten Sound. Ein Kollege meint es sollte mindestens ein 300mm Tieftöner drinnen sein.
Das kann man so nicht sagen. Je größer das Chassis, desto unpräziser werden (grundsätzlich) die Bässe. Die geringere Membranfläche eines 20cm-Tieftöners kann durch einen größeren Hub ausgeglichen werden oder dadurch, daß man zwei davon einsetzt. Dann kommt es noch auf die Gehäusegröße und Form an, den Bautyp (zB Baßrefelx oder geschlossen) und nicht zuletzt auf den Raum.

Gibt es eigendlich ein Programm welches mal alle Frequenzen durchgeht, um zu testen ob die Lautsprecher das können?
Einen Frequenzsweep kann man sich vermutlich mittlerweile auch in guter Qualität irgendwo herunterladen und brennen. Zum Testen braucht man aber Musik. Und am besten hört man IMO immer noch eine gute Aufnahme eines großen Orchesters (auch wenn die Musik nicht Dein Fall sein sollte). Vor allem: Was damit gut klingt, klingt mit keiner Musik schlecht. So daß Du nicht gleich weinen mußt, wenn Du statt Techno mal Metal hörst.

Ganon
2003-05-24, 22:13:32
Originally posted by Wolfram

Das kann man so nicht sagen. Je größer das Chassis, desto unpräziser werden (grundsätzlich) die Bässe. Die geringere Membranfläche eines 20cm-Tieftöners kann durch einen größeren Hub ausgeglichen werden oder dadurch, daß man zwei davon einsetzt. Dann kommt es noch auf die Gehäusegröße und Form an, den Bautyp (zB Baßrefelx oder geschlossen) und nicht zuletzt auf den Raum.


Ja sicher! Es gibt viele Dinge die man beachten sollte, aber das wird später dann doch zuviel. Selber bauen ist leider ein bisschen teuer.

Originally posted by Wolfram
Einen Frequenzsweep kann man sich vermutlich mittlerweile auch in guter Qualität irgendwo herunterladen und brennen. Zum Testen braucht man aber Musik. Und am besten hört man IMO immer noch eine gute Aufnahme eines großen Orchesters (auch wenn die Musik nicht Dein Fall sein sollte). Vor allem: Was damit gut klingt, klingt mit keiner Musik schlecht. So daß Du nicht gleich weinen mußt, wenn Du statt Techno mal Metal hörst.

Ich dachte eher an ein Programm welches direkt eine Frequenz an die Lautsprecher schickt.

Also->
20kHz-> *piiiiiep*
20Hz->*brmmmmmmmmmmm*

Oder so!

BananaJoe
2003-05-24, 23:32:41
Also ich hatte mal ein solches Proggi...aber wo ich das her hatte...:(
Naja, bringt dir aber eh nicht viel. Geh da lieber nach Wolframs Methode vor.

Was ich machen würde ist, noch ein bisschen Sparen, mir nen schönen Verstärker oder Reciver kaufen und dazu ein paar anständige Stereoboxen. Mit denen hast sicher mehr freude als mit irgend so nen billigen 4.1 oder was weiß ich was :D
Zum Musikhören ist Stereo immer noch am besten!
mfg

Solltest du ein paar Freunde haben die Schreiner oder so sind würde ich mir sowieso was selber bauen. Bausätze z.Bp von Intertechnik oder visaton. Das rockt :)

anddill
2003-05-25, 16:49:56
Originally posted by Dago
Da kann ich dir nur zustimmen. Vielleicht kennst du den neuen Seas T18RE Coax, ist zwar kein Breitbänder aber die Sprungantwort dieses Chassis ist absolut hervorragend, nahezu aus einem Guss. Hab mir daraus ein paar Satelliten und einen Center gezimmert und bin schlichtweg begeistert. Die hervorragende räumliche Wiedergabe ist der Hammer! Im Stereobetrieb hatte ich mehr als einmal eine Gänsehaut, dies gilt natürlich auch für den Surroundbetrieb. Meine grossen 3-Wege Boxen kommen da lange nicht mit, auch wenn sie feiner zeichnen, löst sich die Musik einfach nicht in so selbstverständlicher Weise von den Boxen. Der nächste logische Schritt wäre es jetzt, mit sehr guten Breitbändern ein paar Boxen zu konstruieren, allerdings muss ich sagen, dass oftmals gerade Breitbänder mit einer sehr komplexen Frequenzweiche linearisiert werden müssen, wobei man es natürlich nicht übertreiben sollte.

Nur vom lesen.
Aber was Du sagst stimmt. Jahrelang wurden Boxen auf biegen und brechen auf optimalen Frequenzgang ausgelegt. Das andere Konzept, lieber auf eine zeitrichtige Wiedergabe zu achten und dabei die Kompromisse beim Frequenzgang zu machen, wurde lange vernachlässigt. Lag auch an den Tests. Da wurde halt die Box mit dem geradesten Strich im Diagramm Testsieger.
Aber es kommt wieder in Mode. Daher kommen ja die Breitbänder und Koaxe. Aus der Not (Preis und Platz) geboren, aber inzwischen so gut, daß sie den Mehrwegesystemen inzwischen die Show stehlen.
Zu der Linearisierung: Von so einem Treiber würde _ich_ die Finger lassen. Dann kannst Du auch gleich ein Mehrwegesystem bauen. Einen Korrekturkreis würde ich noch aktzeptieren, wenn er möglichst breitbandig ist. Aber wenn Du mit mehreren Sperrkreisen anfangen mußt, dann lohnt es nicht mehr.

Argo Zero
2003-05-25, 22:41:29
Originally posted by BananaJoe
Mit denen hast sicher mehr freude als mit irgend so nen billigen 4.1 oder was weiß ich was. Zum Musikhören ist Stereo immer noch am besten!
mfg


Och ich finds gar net mal schlecht wie die 6fire aus 2 Kanälen 4 Kanäle macht. CMSS2 hört sich auch ganz gut an.
Hast du dich damit mal befasst oder schätzt du nur wie sich Musik außerhalb von Stereo anhört? ;)

BananaJoe
2003-05-25, 23:08:28
Er nu wieder.. ;)
Nur keine Angst ich weiß schon von was ich red..Wenn man dauernd so Musikverfälschende teile hört (wie du) weiß man mit guten lautsprechern gar nix mehr anzufangen..is so.
Was ist denn ihr Referenzsystem? :D

mfg

Simius
2003-05-26, 08:04:48
Früher hatte ich ein DTT 2200 und jetzt eine Hifi-Anlage mit DD/DTS Receiver und 2 Canton LE 103. Im Klang kann das DTT 2200 überhaupt nicht mithalten. In unserem Haus gibt es überhaupt keine Anlage, gegen die das DTT 2200 bestehen kann. Die Sony Mini-Anlage klingt viel besser, der Klo-Radio (ein uralter, großer Siemens Radio) hört sich besser an, die andere Hifi-Anlage (B&O u. JBL)...

Die Mitten kommen einfach nicht schön rüber, die Bässe sind ungenau und die Lautstärke ist auch nicht überragend.

Argo Zero
2003-05-26, 17:08:37
Original geschrieben von BananaJoe
Nur keine Angst ich weiß schon von was ich red..Wenn man dauernd so Musikverfälschende teile hört (wie du) weiß man mit guten lautsprechern gar nix mehr anzufangen..is so.
Was ist denn ihr Referenzsystem? :D

mfg


Referenz? Schöne Kopfhörer von Mainz... aber ich glaube das führt hier zu nichts (soll nicht so enden wie im Grafikchip Forum....) ;)
Hören dann Kaufen sonst nix *PUUNKT*

BananaJoe
2003-05-27, 20:54:21
Ich hör nur das was ich sehe. :D

..,-
2003-05-30, 14:06:10
Original geschrieben von BananaJoe
Ich hör nur das was ich sehe. :D
:lol:
Kleines Scherzchen, oder was?

Argo Zero,
es heißt übrigens "Kalotte". Und zwar "die". Am Funktionsprinzip des Hochtöners liegt es aber sicher nicht, wenn dir die Boxen zu basslastig waren.

Mit das größte Problem bei computertauglichen Boxen ist das Gehäuse. Bei HiFi-Boxen will man, dass das Gehäuse "akustisch klein" (Wellenlänge der höchsten vom jeweiligen Chassis abgestrahlten Frequenz größer als die Innenabmessungen) und "akustisch tot" (keine Schallabstrahlung über die Gehäusewände) sein soll.
Die erste Forderung kann man bei einem Breitbänder zwar prinzipiell nicht erfüllen, aber durch sorgfältige Dämpfung und/oder asymmetrische Gehäuseformen lässt sich das gut in den Griff bekommen.
Die zweite Forderung ist da schon wesentlich schwieriger zu erfüllen. "Krumme" Gehäuseformen und interne Verstärkungen sind zwar nützlich, aber weil der Lautsprecher nicht viel Platz wegnehmen darf, sind die möglichen Wandstärken eben doch sehr eingeschränkt. Aufgrund der Preisgestaltung kommen auch keine exotischen Materialien in Frage. Also bleibt einem kaum etwas anderes übrig, als die Gehäuseschwingungen in das Gesamtkonzept so mit einzubeziehen, dass sie möglichst wenig stören.

Das ist im Heimlabor natürlich etwas schwieriger. Wer aber ein bisschen mehr Platz für ein eher konventionelles Gehäuse aus Multiplex oder Spanplatte opfern kann, und bereit ist, selbst Hand anzulegen, der sollte sich ruhig mal anhören, was z.B. der legendäre FE103 Sigma Breitbänder so rüberbringt. An einem hochwertigen Verstärker (und möglichst mit Subwooferunterstüztzung) klappt da so manchem die Kinnlade runter.

Argo Zero
2003-05-30, 20:39:21
Original geschrieben von ..,-
:lol:
Kleines Scherzchen, oder was?

Argo Zero,
es heißt übrigens "Kalotte". Und zwar "die". Am Funktionsprinzip des Hochtöners liegt es aber sicher nicht, wenn dir die Boxen zu basslastig waren.


Nein. Mir haben nur die Ohren weh getan weils irgendwie "Krell" klang. Basslastig war es weil die 2 riesen Tieftöner den rest überklangen haben.

..,-
2003-06-02, 09:48:05
Krell kann ja nun kaum jemand bezahlen ...

Ganon
2003-07-16, 22:00:36
Hi,

ich wollte nur mal sagen das mich mein Geldbeutel überstimmt hat. Ich habe mir jetzt das Logitech Z-560 geholt! Leider konnte ich die noch nicht richtig testen, da es schon so spät ist.

Aber was ich bis jetzt im leisen Zustand gehört habe (Lautstärkeregler kaum angefasst, Bass ganz runter), übertrifft meine alten schon um längen. Wusste ich doch das die Media-Markt Hörprobe fürn Popo ist.

Nur habe ich jetzt ein paar Raumprobleme!:D Der Sub ist so riesig! Momentan steht er unterm Tisch, wo er aber nicht bleiben kann (Beinfreiheit).

Na dann! Ich bedanke mich dann nochmal für den Logitech-Tipp und natürlich auch bei allen anderen!:)

Rushman
2003-07-20, 03:31:26
Nur mal 'ne Frage:

Wie ist so die Qualität von Canton Lautsprechern ???
Meine Oma meinte nämlich ich könnte ihre haben,. weil sie die Anlage eh kaum benutzt. Die Boxen hängen an einer schon etwas betagten Onkyo Anlage ( Radio, Tape und Phono ;) )..
Meine kleinen Lautsprecher von meinem Creative Inspire 5.1 Boxenset sind nämlich irgendwie net mehr so der Bringer, sodass ich halt nach Ersatz suche :)

BananaJoe
2003-07-20, 11:35:53
Canton baut top boxen.
mfg

WBM
2003-07-20, 13:17:51
Hab auch Canton Boxen... die LE103... sind top die Teile! Bei Canton kann man relativ wenig falsch machen.

DIABOLOS
2003-07-20, 22:34:43
Wenn wa grad beim Thema sind hab ich auch ne Frage ich will mir vieleicht mal nen Subwoofer zulegen und habe mir bis jetzt zwei von Teufel ausgeguckt.
1. M4000SW
2. M3100SW
http://www.teufel.de/fra_subwoofer.htm
Vom Preis nehmen sich ja beide nicht genau so wie von na Leistung und bis jetzt hab ich auch nur gutes von Teufel gehört und gelesen. So nun meine Fragen:
1. Wo ist der unterschied zwischen Bassreflex und der eigenen Technik von Teufel Differential-Phasen-Umkehrtechnik? Weil man sonst ja auch noch den M3000SW in betracht ziehen könnte.
2. Kann ich an meine Anlage ne AIWA LZX-700M überhaupt so einen Subwoofer anschließen (sie hinten einen kleinen Anschluß hat neben dem Subwoofer steht)? Wenn ich nach dem Teufelkatalog gehen würde müsste ich den dann mit einem Bananenstecker anschließen.
3. Hat jemand von euch genante Subwoofer oder kennt einer gleiche oder bessere zu vergleichbaren Preisen?
Wenn na noch Infos braucht im Katalog,den ich hab, steht noch mehr drin als auf ihrer Seite.
Danke für jede Info.

EDIT: Bin HiFi Noob

BananaJoe
2003-07-20, 22:52:10
Also deine Aiwa hat praktisch nen Chinchausgang für nen Sub. Da kannst den Teufel anstecken.

"Differential-Phasen-Umkehrtechnik DPU für eine absolut saubere Basswiedergabe"
hört sich ner erfindung der werbeabteilung an.
:)

ATI-Andi
2003-07-22, 01:30:41
Teufel Boxen und Subs sind für das Gebotene überteuert. Besser auf www.nubert.de gehen und sich diese Boxen anschauen, ich habe von denen bisher nur Gutes gehört. Wattleistungen sind eben nicht alles.

Wo ich in Berlin war, habe ich im Kadewe ein Soundsystem für 137000€ gehört und gesehen. Weiß nicht mehr genau, wie es hieß, das hatte einen Doppelkegellautsprecher, der 2,5 Meter hoch war, und so schwarzglänzende Endstufen. Vom Klang her hat mich das System nicht angesprochen, viel zu dünn, gerade der Bass war wenig präsent.

PS.: Habe Z-560 und Z-680 zu Hause, besonders mit dem Z-560 bin ich sehr zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen. Wenn man den Bass-Regler ganz zurück nimmt klingt es äußerst natürlich und ist perfekt für klassische Musik und wenn man den Bassregler auf die Mitte stellt und leicht aufdreht, fallen die Teller aus dem Schrank. Dazu bei jeder Musik ausgewogen, was will man mehr. Für 200€ gibt es nix besseres.
Das THX-Zertifikat ist voll berechtigt Mit der 6 fire ein perfektes Gespann. Die 6 fire wird übrigens auch in Studios eingesetzt, ist also durchweg eine Profikarte. Von dem 5.1 Aldisystem bin ich geheilt. Ich frage mich auch andersrum warum Leute 137000€ in ein solches System stecken. Die werden doch nicht nur Klassik, sondern auch mal Pop hören wollen.

..,-
2003-07-22, 17:17:32
Original geschrieben von Rushman
Wie ist so die Qualität von Canton Lautsprechern ???
Meine Oma meinte nämlich ich könnte ihre haben,. weil sie die Anlage eh kaum benutzt. Die Boxen hängen an einer schon etwas betagten Onkyo Anlage ( Radio, Tape und Phono ;)
Vermutlich ist auch die olle Onkyo-Anlage noch besser, als das meiste, was man heute kaufen kann.

Bei den Lautsprechern solltest du aber doch einen genaueren Blick riskieren.

Erstens hat Canton als Vollsortimenter immer schon so ziemlich alles gebaut, von Billigkram bis ziemlich gut. Für den Preis imme sehr solide, aber nicht jeder Canton-Lautsprecher ist gleich High-End.

Zweitens hat (auch) Canton lange Zeit Tief- und Mitteltöner mit Schaumstoffsicken gebaut und die zerlegen sich nach 10 bis 15 Jahren selbst. Wenn die Tröter also schon älter sind, wirf erstmal einen verträumten Blick hinter die Abdeckung.

Steel
2003-07-22, 17:46:59
Original geschrieben von Argo Zero
Mir haben nur die Ohren weh getan weils irgendwie "Krell" klang.
Knüpft ihn auf! ;) :D
http://www.krellonline.com

Xanthomryr
2003-07-23, 21:35:01
Original geschrieben von ..,-
Krell kann ja nun kaum jemand bezahlen ...

Der war gut. :lol:

Sowas in der Art wollte ich eigentlich auch schreiben als ich Argos Post gelesen hab.

cyjoe
2003-07-25, 18:00:21
Ich verwende im Moment einen alten B&O-Verstärker mit netten Braun-Boxen. Das macht eigentlich schon gut was her...
Ich hab mir nur überlegt, ob ich die nicht noch mit einem 4.1-System zusätzlich "unterstützen" könnte.
Also die Stereoanlage als "Center" + dann halt 4 Satelliten und den Sub... wäre das möglich und sinnvoll?

Xanthomryr
2003-07-25, 18:37:37
Wenn du die Anlage nur zum Musik hören benutzen willst, würde ich mir das Geld sparen.
Ich höre Musik auch nur in Stereo, trotz High End 7.1 System.

cyjoe
2003-07-25, 18:42:13
schon hauptsächlich Musik, aber auch mal eine DVD oder ein PC-Spiel