PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Radeon 9700 Pro bringt nicht die Leistung eines vergleichbaren Radeon 9700 Pros


Unregistered
2003-05-21, 21:43:12
hi leute hab heute wegen garantiefall eine neue radeon 9700 pro bekommen
ne angebliche 9700 pro
die karte wird in windows xp auch als 9700 pro erkannt nur ich hab auch die befürchtung bzw auch den leisen verdacht das die vll gemoddet wurde und der händler es mir als eine 9700 pro mir unterjubeln will..
sowie die informationstools aida und co zeigen mir auch die taktraten einer 9700pro an 325/310 (aber soweiit ich das weiss kan man das auch im bios allet so "herrichten" )
aaaaber als ich dann mit nem kumpel 3dmark2001 laufen lies paar mal sogar kriege ich nur um die 14900 punkte wobei er mit seiner herkules 15800 im schnitt bekommt
WOHLGEMERKT es is der gleiche rechner gleiche einstellungen
da wurde nix verändert !
die herkules treiber können nich so ein grossen unterschied herbeiführen ..die ändern doch nur die ini datei damit da statt radeon 9700 , herkules 9700 steht merh nich...
genau das gleiche beim Unreal turnament demo
flybly hat meine karte 201 frames seine dagegen immer 213 frames
und das mehrmals gebencht kaum unterschied bei beiden werten
das kann man doch wohl kaum als messtorelanz durchgehn lassen

er will in paar tagen sein xp neuinstalliern und dann wolln was noma durchchecken
wegen treiberleichen was ich eigentlich nich glaube..

wenn dann wieder weniger rauskäme

* wäre das ein wiederholter reklamationsgrund??
denn dann wärs die 2. lieferung und das wär ein grund für die rückgängigmachung des kaufvertrtages sprich ich will dann mein geld zurück

* gibs dafür ein bios den mal ma flashen könnte womit sich das problem vll auflöst?

Das andre was wir annehmen is das vll das bios "entschärft" wurde vomn herrsteller selber damals wie bei den ATI 8500 ern und dies dann zu den geringerne Werten führen könnte?
wenn es so ein original bios gibt wo bekomme ich sowas her und wie flash ich es erfolgreich

ich weiss es nich und bin echt ratlos
Derselbe Takt , disselbe karte und trotzdem so ein riesenunterschied!!

mfg

Liquaron
2003-05-21, 21:44:37
Ähhm wäre sehr nett wenn du mal dein System posten könntest ;)

Und am besten das von deinem Kumpel auch!

Unregistered
2003-05-21, 21:47:40
hi kein problem

meins is irrelevant da ich ganich zum testen auf meinem rehcner kam da mein abit nf7 defekt is

seins:
antec true power 380Watt
Epox rda3+
2X 512 MB twinmos bh5 winbond
cpu 1700 jiuhb @2200 Mhz real
fsb is 200 Mhz

mfg

SirMiles
2003-05-21, 21:51:04
ich würde mal sagen ne ganz komische Sache....bevor ich da was falsche sage sag ich lieber gar nichst

Unregistered
2003-05-21, 21:56:09
also nochmal damit da nix falsch verstanden wird

ich kam garnicht dazu auf meinem rehcner zu testen
dei werte sind beide mit den beiden grakas auf SEINEM rehcner enstanden
die einstellungen wurden immer gleichgehalten!!!

Liquaron
2003-05-21, 21:58:06
Originally posted by Unregistered
also nochmal damit da nix falsch verstanden wird

ich kam garnicht dazu auf meinem rehcner zu testen
dei werte sind beide mit den beiden grakas auf SEINEM rehcner enstanden
die einstellungen wurden immer gleichgehalten!!!

Das ist wirklich sehr sehr seltsam ..........

Also die Taktraten von Grka und CPU sind genau gleich?

Ihr habt einfach nur die Karte ausgetauscht?

Das kann eigentlich nicht sein.

:(

Nolimit
2003-05-21, 22:00:27
so ich bin der unregistret user hab mich jetz auch regsitriert (musste auch ma sein)

wie gesagt das is echt sehr eigenartig da stimt was nich
alles gleich und der kumpel is echtn bench fetischist der hat da alles richtig gemacht war ja auch dabei
...
is das ein reklamationsgrund??
denn die leistung wird ja nich erbracht ..1000 punkte unterschied is ja fast wie der unterschied zu ner 9700 NONPRO!

SirMiles
2003-05-21, 22:00:57
Originally posted by Liquaron

Ihr habt einfach nur die Karte ausgetauscht?

Das kann eigentlich nicht sein.

:(

Der Meinung bin ich auch....sorry, ich versuche ja immer irgentwo zu helfen, aber das ihr überfordert mein Köpfchen. Ich weiß nicht was es sein könnte. Vielleicht was mit den IRQ Nummern, das die aneinander geraten.

Ich spiele jetzt lieber wieder "Enter the Matrix"

corrs4ever
2003-05-21, 22:33:18
Hat vieleicht eine Hercules einen schnelleren Speicher oder Takt als andere Radeon 9700 pro Karten sie ist ja auch etwas teurer wenn ich mich nicht irre ??

Liquaron
2003-05-21, 22:34:56
Originally posted by corrs4ever
Hat vieleicht eine Hercules einen schnelleren Speicher oder Takt als andere Radeon 9700 pro Karten sie ist ja auch etwas teurer wenn ich mich nicht irre ??

Also Takt nicht und Speicher soweit ich weiß auch nicht.

Selbst wenn die Hercules schnelleren Speicher hätte wären die Unterschiede nicht so drastisch!

Die Hercules ist nur durch den Service, die beigelegte Software und für die extra nette Kühlung teurer afaik.

Bakunin3
2003-05-21, 23:01:52
Hercules = anderes BIOS mit anderen, schnelleren Timings?

Das sollte zwar nicht soo viel ausmachen, aber 'ne andere Idee habe ich jetzt auch nicht...

B3

the_MAD_one
2003-05-22, 01:49:38
Sowas aehnliches hab ich auch schon mal beobachtet, hier nochmal n link zu meinem Thread

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=67820

Sphinx
2003-05-22, 01:55:43
14900 punkte wobei er mit seiner herkules 15800 im

nja das sind tolleranzen darüber würd ich nicht grübeln ~ Fastwrites ? Bios Settings...

Tolleranzen bei 3dMark2001 haben ! Viele Gründe ! -< DAS GANZE SYSTEM >- Memory Mobo Speicher Graka Sound einfach alles !

Bench mal mit 3dMark2003... Das mist really nur DIE Graka Performance und da sollten 100-200 Tolleranz zwischen euren Systemen exact sein...

the_MAD_one
2003-05-22, 02:14:56
Originally posted by Sphinx
14900 punkte wobei er mit seiner herkules 15800 im

nja das sind tolleranzen darüber würd ich nicht grübeln ~ Fastwrites ? Bios Settings...

Tolleranzen bei 3dMark2001 haben ! Viele Gründe ! -< DAS GANZE SYSTEM >- Memory Mobo Speicher Graka Sound einfach alles !

Bench mal mit 3dMark2003... Das mist really nur DIE Graka Performance und da sollten 100-200 Tolleranz zwischen euren Systemen exact sein...

Lies das erste Posting nochmal! Er hat beide Grakas im SELBEN System getestet!

Traxx
2003-05-22, 06:51:33
Hmm, interessant...

Sind diese Werte reproduzierbar, d. h. habt ihr die Benches mehrmals durchlaufen lassen? Und ihr habt auch nicht z.B. die Herc. Treiber installiert?

Nolimit
2003-05-22, 13:28:47
hallo
erstmal bedanke ich mich bei allen die mir helfen wollten *daumenhoch*

kumpel wird jetz mal das "retailbios von Ati" flashen und dann mal tersten und dann seine eigenen herkules bios dann vll au noch
sehr seltsam
wir ham zigmal gebencht
da ändert sich immer nur um 50-100 punke bei jeder einzelen graka aba niemals fast 1000 punkte unterschied zwischen den beiden grakas
auch schnellere rams kann nich der grund für dies sein..

ich hab samsung 310
steht zumindest auf dn rams drauf

@themad thx für dein link werd ich mir mal anschauen

wenns was neues gibt werd ich das mal hier melden falls noch jemand son problem hat becheids weiss
werde auch mal später "fillrate" testen und vll die benches in 3dmark homepage posten..

wie gesagt alles gleiche system NUR grafikkarte vertauscht
natürlich haben wir alles auf gleiche settings gestellt vor jedem bench (fastwrites usw)

mfg

Unregistered
2003-05-22, 23:14:26
hi
sao leute wir (kumpel(voodoo-king) und ich )ham die nuss geknackt!
es war das bios
da wurde allet runtergeregelt wahrscheinlich
nachdem flashen des herkules 97kpro bios´s rennt die karte wie sau
überall identische werte o wies sich gehört :)))))))))))
wieder wat dazu gelernt und wech..

MfG

mobo
2003-05-23, 00:03:35
1 unters. bios bewirkt unters. zwischen 9700np und pro. ???

Das ist wirklich krank !!!

DrumDub
2003-05-23, 09:54:35
unreg

könntest du vielleicht das hercules bios zur verfügung stellen? wär ja mal witzig das auf anderen r9700ern zu testen...

Bakunin3
2003-05-23, 13:05:20
Originally posted by Unregistered
hi
sao leute wir (kumpel(voodoo-king) und ich )ham die nuss geknackt!
es war das bios
da wurde allet runtergeregelt wahrscheinlich
nachdem flashen des herkules 97kpro bios´s rennt die karte wie sau
überall identische werte o wies sich gehört :)))))))))))
wieder wat dazu gelernt und wech..

MfG

Ui! Hab' ich Recht gehabt... ;)

Ob das Hercules BIOS bei uns anderen auch laufen würde? ;)
Das wär' ja was...

B3

VOODOO-KING
2003-05-23, 13:40:58
Originally posted by Bakunin3


Ui! Hab' ich Recht gehabt... ;)

Ob das Hercules BIOS bei uns anderen auch laufen würde? ;)
Das wär' ja was...

B3

Hallo Leute ,

also ich bin der Kumpel von Nolimit und wir haben festgestellt , dass es wirklich am Bios lag . Mit meinem Hercules Bios ist jetzt seine Radeon 9700 Pro ( OEM ? ) genauso schnell ! Dieses ( OEM ? ) Bios hat die Karte ganz schön ausgebremst , 3D Mark 2001 war um über ~ 850 Points langsamer und auch die UT 2003 Flyby Werte waren etwa 7% schlechter ! Anscheinend bereit mein Hercules Bios seiner ( OEM ? ) Radeon 9700 Pro keinerlei Probleme ! Mein Hercules Bios datiert vom 8 August 2002 und trägt die Version 8003 . Bei Interesse bitte per Mail melden :

gveris@freenet.de

Gruss VOODOO-KING

VOODOO-KING
2003-05-23, 13:54:31
Originally posted by Bakunin3


Ui! Hab' ich Recht gehabt... ;)

Ob das Hercules BIOS bei uns anderen auch laufen würde? ;)
Das wär' ja was...

B3

Hallo Leute ,

also ich bin der Kumpel von Nolimit und wir haben festgestellt , dass es wirklich am Bios lag . Mit meinem Hercules Bios ist jetzt seine Radeon 9700 Pro ( OEM ? ) genauso schnell ! Dieses ( OEM ? ) Bios hat die Karte ganz schön ausgebremst , 3D Mark 2001 war um über ~ 850 Points langsamer und auch die UT 2003 Flyby Werte waren etwa 7% schlechter ! Anscheinend bereit mein Hercules Bios seiner ( OEM ? ) Radeon 9700 Pro keinerlei Probleme ! Mein Hercules Bios datiert vom 8 August 2002 und trägt die Version 8003 . Bei Interesse bitte per Mail melden :

gveris@freenet.de

Gruss VOODOO-KING

Nolimit
2003-05-23, 14:30:20
also bisher nullproleme gogi
die karte läuft 1a!!!
hab auch dirverse benchs gemacht
die werte sind jetz i.O

R300
2003-05-23, 18:37:24
Originally posted by VOODOO-KING


Mein Hercules Bios datiert vom 8 August 2002 und trägt die Version 8003 .

Mein BIOS ist vom 22.10.2002 und hat die Version 8.004.

Was meint ihr, ist das BIOS besser oder schlechter?

R300
2003-05-23, 18:39:52
Originally posted by VOODOO-KING


Mein Hercules Bios datiert vom 8 August 2002 und trägt die Version 8003 .

Mein BIOS ist vom 22.10.2002 und hat die Version 8.004.

Was meint ihr, ist das BIOS besser oder schlechter?

PS:Welche Farbe hat deine Hercules?
Meine ist rot. Vieleicht hat die blaue das 8.003 und die rote das 8.004 BIOS.:|

R300
2003-05-23, 18:43:50
Originally posted by VOODOO-KING


Mein Hercules Bios datiert vom 8 August 2002 und trägt die Version 8003 .

Mein BIOS ist vom 22.10.2002 und hat die Version 8.004.
Was meint ihr, ist das BIOS besser oder schlechter?

PS:Welche Farbe hat deine Hercules? Meine ist rot.
Vieleicht hat die blaue das 8.003 und die rote das 8.004 BIOS.

R300
2003-05-23, 18:45:57
uuuuuuuuuuuuupss
Was soll das den? Ich bekam einen Fehler, wo stand, dass ich Refresch
drücken muss und jetzt ist mein Post 3 Mal da!!!
was für ein SCH***

DrumDub
2003-05-24, 04:03:00
kein problem, r300. forum läuft ja jetzt wieder rund... :D

Unregistered
2003-05-24, 15:54:08
jo und wie
thx für eure antworten :)

VOODOO-KING
2003-05-25, 09:56:53
Originally posted by R300


Mein BIOS ist vom 22.10.2002 und hat die Version 8.004.
Was meint ihr, ist das BIOS besser oder schlechter?

PS:Welche Farbe hat deine Hercules? Meine ist rot.
Vieleicht hat die blaue das 8.003 und die rote das 8.004 BIOS.


keine Ahnung welches Bios besser ist .

Meine ~ 7 Monate alte Hercules ist blau ...

Gruss VOODOO-KING