PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrix: Reloaded (Viele Spoiler! Warnung!)


Seiten : 1 [2]

LovesuckZ
2003-06-09, 12:27:40
Original geschrieben von atom.hawk
Gleich vorweg: Ich bin ein echter Matrix Fan und wenn nicht mindestens 1 1/2 Stunden die Story weitergebracht wird ist es fuer mich nicht Matrix, darum:
100/10 Fuer The Matrix (1)

Aber nur 6/10 fuer reloaded dessen story man auf einer halben din a4 seite untebringt.

Oh, die Story von teil 1 ist aber noch flacher als das, was uns im 2. Teil vorgesetzt wird. Das klingt zwar jez hart fuer dich, ist aber leider die Wahrheit.

Rangy
2003-06-09, 13:18:10
Original geschrieben von LovesuckZ
Oh, die Story von teil 1 ist aber noch flacher als das, was uns im 2. Teil vorgesetzt wird. Das klingt zwar jez hart fuer dich, ist aber leider die Wahrheit.
Würde ich nicht sagen. Im Endeffekt ist da gleich viel Handlung! Es fällt bei 2 nur nicht so auf, weil da so viel Action ist. Aber da ist schon die gleicht Menge, bei 1 wird ja alles erst mal vorgestellt, und weil das ein Film war, den es in so einer Art vorher noch nie gegeben hatte, ist es schon sehr viel und komplex zu verstehen.

abaddon
2003-06-09, 13:18:51
Original geschrieben von LovesuckZ
Oh, die Story von teil 1 ist aber noch flacher als das, was uns im 2. Teil vorgesetzt wird. Das klingt zwar jez hart fuer dich, ist aber leider die Wahrheit.

Pass auf: Kram dein/e MAtrix DVD/Video heraus und sieh es dir an und du wirst merken: Es ist 10x mehr Story vorhanden als im 2.!
Na gut, im 1. spielt auch die Faszination der Story eine Rolle aber trotzdem der 1. war um längen besser!

Günther
2003-06-09, 13:36:45
Original geschrieben von nggalai
Hmm. So oder so ergänzt Animatrix die Filme 1A. Müsste man als Fan doch auch mal anschaun.



:madman::jedifire:*grrr*

Der Meinung bin ich nicht, die erst 4 Teile von Animatrix (die auch von den wachowski brüdern sind, die sind auch noch logisch)

Aber zB der Film mit dem Läufer der "aufwacht" da sagen die agenten sie verlieren sein Signal dann wacht er auf in der realen Welt sollte es aber eine 2. matrix sein, wäre es unlogisch das er einfach in einer anderen matrix aufwacht anstatt in der ECHTEN realen welt.

Dann der film mit dem haus das einen fehler hat (wo es keine schwerkraft gibt etc.) da gehen sie hin weil die Katze dorthin gelaufen ist. ABER: wieso sollte die katze dorthin laufen? Sie sagt am Anfang die Katze verpasst sonst nie ein essen wenn die katze aber ein Programm ist wieso rennt es dann einfach weg?

Günther
2003-06-09, 13:46:11
Original geschrieben von Crazy_Bon
Muss ja nicht einen Ausgang aus der Matrix gemeint sein, kann ebenso gut eine Tür zu einem anderen und sicheren Ort (wie zuvor aus dem Schloss rein in die Tiefgarage) oder der Flur mit all den vielen Hintertüren gemeint war (dann kann niemand ihr derzeitiges Aufenthaltsort ermittteln) ;).


Nein glaub ich nicht, ich halte es eher für einen Filmfehler.

1. Wenn sie Ausgang sagten meinten sie einen Ausgang aus der Matrix
2. Woher sollte der Operator wissen wo so eine "Hintertür" ist? Als Neo das erste mal durch eine gegangen ist, wusste der auch nicht wo er ist. Neo hat ihnen das auch nie erklärt, der konnte gar nicht von diesem Ort wissen.

Madkiller
2003-06-09, 13:49:27
@ Masti
Beruhig dich doch etwas, und sieh das locker =)

Original geschrieben von Masti
Aber zB der Film mit dem Läufer der "aufwacht" da sagen die agenten sie verlieren sein Signal dann wacht er auf in der realen Welt sollte es aber eine 2. matrix sein, wäre es unlogisch das er einfach in einer anderen matrix aufwacht anstatt in der ECHTEN realen welt.


Man könnte mit der Matrix aber auch ne realistische Realität herstellen.
Hätte für die Maschinen doch nur Vorteile.
Dieser Mensch hätte was, woran er glauben kann, ist aber deswegen immer noch an der Matrix angeschlossen, und kann Strom produzieren...

Original geschrieben von Masti
Dann der film mit dem haus das einen fehler hat (wo es keine schwerkraft gibt etc.) da gehen sie hin weil die Katze dorthin gelaufen ist. ABER: wieso sollte die katze dorthin laufen? Sie sagt am Anfang die Katze verpasst sonst nie ein essen wenn die katze aber ein Programm ist wieso rennt es dann einfach weg?

Die Katze ist ja auch nur ein Programm... vielleicht hatte es ja ne Fehlfunktion.
Auch wenn die Katze richtig funktioniert hat (wie sich das anhöhrt ;D) dann wäre es immer noch damit erklärbar, daß Tiere im allgemeinen für "anomalien" viel sensibler ist.
usw...

Crazy_Bon
2003-06-09, 22:19:06
Original geschrieben von Masti
Nein glaub ich nicht, ich halte es eher für einen Filmfehler.

1. Wenn sie Ausgang sagten meinten sie einen Ausgang aus der Matrix
2. Woher sollte der Operator wissen wo so eine "Hintertür" ist? Als Neo das erste mal durch eine gegangen ist, wusste der auch nicht wo er ist. Neo hat ihnen das auch nie erklärt, der konnte gar nicht von diesem Ort wissen.
Der Operator kann sehen was gerade in der Matrix geschieht und wo auch was ist. Er tut ja die Rebellen auch lenken durch welche Türen sie gehen sollen oder besser abwarten sollten.
Sie brauchten irgendeine Tür (de´n Rest hätte der Schlüsselmacher gemacht) aber da waren schon Agenten und die Bullen ihnen an den Fersen.

Wie Madkiller es sagt, Katzen sind Programme wie auch alle andere Tiere. Ebenso wie das Orakel und ihr Beschützer usw., sie laufen eigenständig ohne dass sie für das System (beim Orakel bin ich ein bisschen unschlüssig) arbeiten.

-X-
2003-06-11, 00:35:23
absolut genialer film, damn war ich geflasht...hab mir jetzt den thread auch teilweise durchgelesen, die englische interpretation ist der hammer, absolut logisch und irgendwie erschreckend, bin sooooooooooo gespannt auf den dritten teil...zu den w-brüdern: die sind selber große literatur- und filmfans( auch anime), was man auch öfters merkt. sie greifen viele verschiedene fremde ideen auf und erschaffen was neues. solang dabei sowas wie die matrix-triologie rauskommt, bin ich diesem vorgehen nicht abgeneigt;)...reloaded ist so ein geiler film:)

Viking-Warrior
2003-06-11, 23:05:16
Als Neo zum ersten mal durch eine solche "Hintertür" gegangen ist, sagte Link (der Operator) er könne ihn nicht mehr sehen.
Und beim zweiten mal sagte er "Nicht schon wieder!"
Oder habe ich das falsch in Erinnerung? (Ist ja auch schon über zwei Wochen her, seit ich den Film gesehen hab)
Ich folgere daraus, der Operator kann die Personen, die duch Hintertüren gehen, nicht sehen. Erst, wenn sie aus diesem Koridor wieder in die "normale" Matrix gehen, kann er sie wieder sehen.

Rangy
2003-06-12, 15:36:31
Original geschrieben von Wiking-Warroir
Als Neo zum ersten mal durch eine solche "Hintertür" gegangen ist, sagte Link (der Operator) er könne ihn nicht mehr sehen.
Und beim zweiten mal sagte er "Nicht schon wieder!"
Oder habe ich das falsch in Erinnerung? (Ist ja auch schon über zwei Wochen her, seit ich den Film gesehen hab)
Ich folgere daraus, der Operator kann die Personen, die duch Hintertüren gehen, nicht sehen. Erst, wenn sie aus diesem Koridor wieder in die "normale" Matrix gehen, kann er sie wieder sehen.
Ja, weil er ist ja dann in einem Ladeprogramm und nicht mehr ind er Matrix, daher - denke ich.

-X-
2003-06-12, 18:06:37
kennt ihr ghost in the shell(anime)? beim 2ten ansehn sind mir sehr viele parallelen aufgefallen. also wer den film kennt, dem müsste sofort die grüne schrift auffallen. recht dreist geklaut. aber wichtiger ist die grundaussage. in dem film ist ein cyborg der hauptdarsteller. sie(kusanagi, falls ich mich nicht täusche) hat zwar ein menschliches gehirn, aber der rest ist künstlich. nun der film wird durch ihre existenzzweifel und fragen der herkunft des öfteren durchschienen. auf der andern seite gibts einen bösen cyber-kriminellen, der wichtige netze hackt(kennt ihr noch den ausspruch bei reloaded beim orakel, wo neo sagt: maschinen hacken maschinen?). im verlauf des films stellt sich heraus, dass dieser kriminelle kein mensch ist. er hackt sich immer nur kurzzeitig ins menschliche gehirn(dabei verlieren diese ihre gesamte erinnerung, das was uns menschen persönlich ausmacht, unseren wichtigsten individualismus). es handelt sich um ein programm, dass 'denken' kann. dieses programm weißt die selben wesenszüge auf wie leben. doch eine sache fehlt noch zur perfektion bzw lebensgleichheit: fortpflanzung. dieses programm sucht kusanagi und sie hackt sich ins sein bewusstsein und es kommt zur verschmelzung. worum es folglich in dem film geht, ist die tatsache(laut film), dass es künstliches leben geben kann, der mensch ist nicht mehr alleine die schöpfung der krone. naja matrix reloaded bietet viele parallelen: smith, neo, denkt euch euren teil. falls ihr ghost in the shell nicht kennt, schaut ihn euch unbedingt mal an, aber in der action steckt viel mehr;).

nggalai
2003-06-12, 20:20:41
LOL

gutes Timing, -X- -- GitS lag heute in der Post. Endlich die DVD. *freu* Ich habe den Film das letzte mal vor etwa 5 Jahren im Kino gesehen, seither nicht mehr. Freu mich schon aufs Wochenende. :)

93,
-Sascha.rb

Pinhead
2003-06-12, 21:41:03
ich hab da noch was endeckt das daruaf hinweist das Neo bzw. der Geist von Neo bloß ein Programm ist ähnlich des asimilierten Menschen durch Smith der aus der Matrix geht

der Architekt sagt Wort wörtlich:

... deine 5 Vorgänger wurden mit einer gemeinsamen Veranlagung programiert (!), einer bedingt positiven Eigenschaft die dazu gedacht war eine tiefe Zuneigung zu ihrem Rest ihrer Spezies zu entwickeln, was die Funktion des Auserwählten erleichterte....

nehmen wir mal an Neo ist ein Programm (oder aners gesagt, ein Mensch mit einem programierten Gehirm) welches dazu verwendet wird die Menschen aus der Matrix zu holen die spüren das was nicht stimmt, um sie dann später in Zion platt zu machen

warum dann das ganze Gequatsche über eine Anomalie die durch Fehler in der Matrix ensteht, das past doch irgendwie nicht zusammen, entweder geplannt oder Zufall

hm, da fällt mir grad ein das der Architekt ja auch am Anfangs sinngemäß sagt das die Anomalie bis zu einem gewissen Grad der Kontrolle unterliegt, ist das die Erklärung dafür?

Rangy
2003-06-12, 21:43:19
Original geschrieben von Pinhead
ich hab da noch was endeckt das daruaf hinweist das Neo bzw. der Geist von Neo bloß ein Programm ist ähnlich des asimilierten Menschen durch Smith der aus der Matrix geht

der Architekt sagt Wort wörtlich:

... deine 5 Vorgänger wurden mit einer gemeinsamen Veranlagung programiert (!), einer bedingt positiven Eigenschaft die dazu gedacht war eine tiefe Zuneigung zu ihrem Rest ihrer Spezies zu entwickeln, was die Funktion des Auserwählten erleichterte....

nehmen wir mal an Neo ist ein Programm (oder aners gesagt, ein Mensch mit einem programierten Gehirm) welches dazu verwendet wird die Menschen aus der Matrix zu holen die spüren das was nicht stimmt, um sie dann später in Zion platt zu machen

warum dann das ganze Gequatsche über eine Anomalie die durch Fehler in der Matrix ensteht, das past doch irgendwie nicht zusammen, entweder geplannt oder Zufall

hm, da fällt mir grad ein das der Architekt ja auch am Anfangs sinngemäß sagt das die Anomalie bis zu einem gewissen Grad der Kontrolle unterliegt, ist das die Erklärung dafür?
Gute Idee/Beobachtung. Aber ich hab da keine Erklärung für. Kann aber sein. Wie gesagt, auch hier die goldene Regel anweden:
Auf Revolutions warten!

hanzo
2003-06-12, 22:04:30
Was mir jetzt mal wieder beim Matrix-DVD schauen aufgefallen ist: Wenn Neo festgenommen wird und die Kamera in den Raum zoomt, in dem er verhört wird, da sieht man erst so 9 Bildschirme, die GENAUSO aussehen, wie die des Architekten. D.h. ja, dass der Archtitekt Neo beobachtet. Dann sagt Morpheus aber am Telefon, dass die Agenten noch nicht wüssten was in ihm steckt, wenn doch, hätten sie ihn schon längst getötet.

Also entweder beobachtet der Architekt Neo weil er ihm als Anomalie aufgefallen ist, oder weil er ein Programm ist. Doch warum wissen die Agenten dann noch nicht bescheid, zu was er fähig ist?

Pinhead
2003-06-12, 22:17:48
Original geschrieben von Ic3cub3
Also entweder beobachtet der Architekt Neo weil er ihm als Anomalie aufgefallen ist, oder weil er ein Programm ist. Doch warum wissen die Agenten dann noch nicht bescheid, zu was er fähig ist?

ich denke mal die Agenten (sind ja auch bloß Programme) stehen unter der Kontrolle des Architekten (der wie ich glaube der Chef ist)

ich vermute mal das der Architekt den Agenten auch nur soviel Infos zukommen läßt (bzw. so programiert sind), das diese ihre programierte Aufgabe in der Matrix ordnungsgemäß erfüllen und somit das Kontrolprogramm Neo nicht vorzeitig ausschalten

Crazy_Bon
2003-06-12, 22:27:01
Original geschrieben von Pinhead
hm, da fällt mir grad ein das der Architekt ja auch am Anfangs sinngemäß sagt das die Anomalie bis zu einem gewissen Grad der Kontrolle unterliegt, ist das die Erklärung dafür?
Die Antwort könnte Animatrix geben, dort in dem Zeichentrick wo auf einem Grundstück eine Anomalie mit der Schwerkraft auftritt.
Ruckzuck kommt da eine ausgesendete Truppe angerückt und das Gebiet wird fehlerbereinigt.

-X-
2003-06-12, 23:23:12
@nggalai: hab den film als vhs-original, aber leider mit deutscher synchro. was für ne sprachversion hast du? am liebsten wär mir japanisch mit untertiteln und englisch ohne untertitel. ich glaube, ich schau den auch wieder an, aus gegebenem anlass.

nggalai
2003-06-13, 09:16:05
Hola -X-,Original geschrieben von -X-
@nggalai: hab den film als vhs-original, aber leider mit deutscher synchro. was für ne sprachversion hast du? am liebsten wär mir japanisch mit untertiteln und englisch ohne untertitel. ich glaube, ich schau den auch wieder an, aus gegebenem anlass. Ist die "ditigal remastered" Fassung mit Japanisch / Englisch plus englischen Untertiteln. Ich habe den Film doch noch gestern Abend angeschaut :D , und die Englische Fassung ist "besser" als die Japanische, zumindest in Sachen Lippensynchronisation. Dafür ist die Japanische Stimme von Kusanagi deutlich besser, die Englische klingt wirklich seeeehr Cyborg-mässig unemotional, die meiste Zeit. Ausser gegen Schluss, da kommt's gut.

An Alle: Schaut euch den Film an. Krasses Teil. Hat, wie -X- angedeutet hat, extrem viele Parallelen zur Matrix drin, nur schon deshalb lohnt es sich, das Ding mal anzuschaun. Darüberhinaus ist er ästhetisch hervorragend in Szene gesetzt, und hat eine wirklich, wirklich gute Story, die zum Denken anregt. Wer Blade Runner, The Matrix und Robocop ;) mag, muss sich den Film anschaun.

Ich denke nicht, dass die W-Brüder sich seeehr stark am Film bedient haben--der kam erst 1997 raus, entsprechend ist die Zeitspanne bis zu The Matrix recht knapp. Die Mangas zu GitS sind jedoch deutlich älter und entsprechen in Sachen Ästhetik und Inhalt gut dem Film, ergo ist ein kleines Nicken in Richtung GitS kaum zu verneinen. Ist echt auffällig--wir haben Zeitlupen-Fights, Super-Sprünge mit Dellen im Boden, Grün ahoi, Trinity-mässige Hauptdarstellerin, Maschinen"rebellion" (resp. der Anfang dazu), die Frage Koexistent Maschine--Mensch und Kombinationen daraus, wie definiert man "Leben" und "Seele" und "Menschlichkeit", woher weiss man, dass man "echt" ist . . .

Ghost in the Shell würde sich ganz gut in der Animatrix machen, z.B. Second Renaissance Part III ;).

93,
-Sascha.rb

Asaraki
2003-06-13, 09:45:20
schande über mein haupt, habe gits nur auf deutsch gesehen *gg* glaub ich... oder wars englisch?

also, nach euren guten worten werd ich mir den gleich mal anschauen :) aber auf englisch :)
mal gucken, das letzte mal fand ich ihn einfach "cool", vielleicht find ich ihn diesmal ja auch noch "gut" dazu ;)

Kartoffelsalat
2003-06-13, 13:01:10
- Wieso brauchen die Maschinen eigentlich noch die Menschen um Strom zu erzeugen? Für die Maschinen müsste es doch ein Leichtes sein die Versorgung durch Atomkraftwerke usw. aufrecht zu erhalten, bzw. wäre diese Versorgung um vieles einfacher, da man sich die "komplizierten" Menschen und deren Matrix somit sparen hätte können.

- Leben die Maschinen eigentlich auf der zerstörten Erdoberfläche, oder im Erdinneren?

- Zu Beginn stand der Krieg Menschen gegen Maschinen. Wurde Zion bereits während dieses Krieges als letzte Zuflucht der Menschen gebaut? Dem Ersten, der sich von der Matrix befreien konnte wird dies wohl nicht möglich gewesen sein.


kurze Theorie von mir:

Wäre es nicht möglich, dass die Matrix von den letzten Menschen programmiert wurde? Der Krieg Menschen - Maschinen ging nur knapp zugunsten der Menschheit aus; jedoch musste dafür die gesamte Erdoberfläche zerstört werden, und das Sonnenlicht kommt nicht mehr zur Erdoberfläche durch.

Um die Zeitspanne zu überbrücken, bis die Erde wieder bewohnbar ist, versetzen sich die Menschen in einen Tiefschlaf und schaffen die Matrix um geistigen Verfall zu verhindern, bzw. die Agenten und sonstige Programme um die Stabilität der Matrix aufrechtzuerhalten. Das gesamte System wird durch die Energie der Menschen aufrecht erhalten.

Mit der Zeit geraten jedoch das Hauptprogramm (Architekt) und die dazugehörigen Maschinen außer Kontrolle und nutzen die Energie der Menschen um die Rasse der Maschinen auszubauen. Den Menschen wird nicht mehr erlaubt aus dem Tiefschlaf zu erwachen ... ;D

mapel110
2003-06-13, 15:27:22
also ich fand den film eher mittelmässig.
das einzige, was herausstach waren die effekte. aber anonsten wars doch eher lau, was die schauspieler geboten haben.
04/10

LovesuckZ
2003-06-14, 22:11:41
Man sollte es nicht glauben, doch Deutschland ist nicht das einzgiste Land, wo Filme zensiert oder verboten werdem.
Diesmal sind alle fans von Matrix2 in Ägypten betroffen. Der Film wurde auf Grund der gezeigten Theorien über "Kontrolle und Schaffung der Menschheit" verboten, welche sich nicht mit dem islamistischen Glauben vereinbaren ließen. Natuerlich darf in einer Verbotsbegruendung kein Hinweis der Gewaltverherrlichung fehlen.
Interessant ist jedoch, dass Matrix 1 nicht verboten wurde und weiterhin gezeigt werden darf, wobei die Gewaltdarstellung im 2. Teil deutlich geringerer ist...

Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/12023

LovesuckZ
2003-06-14, 23:35:34
Huch, heut geht es ja schlagartig vorran mit den "relevanten" Matrix2 News.
Wie Arnold Schwarzenegger bekannt gegeben hat, werde es einen dritten Teil der Serie mit ihm gegeben. Und regie werden die Matrix Vaeter Andy und Larry Wachowski fuehren.

"Ich habe zweifelsohne großes Interesse an einer Fortsetzung", so der Ösi-Superstar. "Ich liebe diese Rolle - sie zählt zu den besten, die ich in meiner Kino-Karriere spielen durfte."

Quelle: http://www.kino.de/newsvoll.php4?typ=movienews&nr=135316

HiddenGhost
2003-06-15, 00:00:15
Original geschrieben von LovesuckZ
Huch, heut geht es ja schlagartig vorran mit den "relevanten" Matrix2 News.
Wie Arnold Schwarzenegger bekannt gegeben hat, werde es einen dritten Teil der Serie mit ihm gegeben. Und regie werden die Matrix Vaeter Andy und Larry Wachowski fuehren.

"Ich habe zweifelsohne großes Interesse an einer Fortsetzung", so der Ösi-Superstar. "Ich liebe diese Rolle - sie zählt zu den besten, die ich in meiner Kino-Karriere spielen durfte."

Quelle: http://www.kino.de/newsvoll.php4?typ=movienews&nr=135316

Ich denke eher, die meinen Terminator3...

Crazy_Bon
2003-06-15, 01:13:36
Nur, dass aber Terminator3 schon abgedreht ist und demnächst ins Kino kommt.

Maki
2003-06-15, 19:56:31
Wer sich den Artikel durchliest, merkt, dass es um Conan 3 geht.

GBWolf
2003-06-18, 18:57:38
Original geschrieben von Maki
Wer sich den Artikel durchliest, merkt, dass es um Conan 3 geht.

und da das ein absoluter klassiker ist, und tatsächlich das beste was arni je gemacht hat, bin ich da sehr drauf gespannt :)

Fragman
2003-06-25, 13:08:42
ok, hab mir jetzt nicht die 14 seiten durchgelesen, falls schonmal jemand die idee hatte, einfach ueberlesen.

matrix 2, so wie er ist, wenn er wirklich so! ernst gemeint ist, ist der film einfach eine verarschung. sorry, aber ein anderes wort faellt mir nicht ein. nichts ist von teil 1 uebriggeblieben. die total wirre story, die plattesten dialoge, die ich jemals im film gesehen hab (bis auf charlies angels, den ich nach 20 minuten ausmachte) und die darstellung der schauspieler ist mies, was wohl zum grossen teil mit an den dialogen liegen duerfte. fuer mich sieht es so aus, als wollte man um die actionszenen herum irgendetwas zeigen, was, dass schien wohl nicht so wichtig, soviel zum gesehenen.

ich persoenlich hab noch ne theorie: der gesammte 2 teil spielt in der matrix, ohne das die akteure es wissen! da gibts son paar indizien, die darauf hinweisen. die story, die von den characteren gespielt wird, hat zum ziel, dass neo in den speicherkern der matrix gehen soll. das koennte von der matrix so beabsichtigt sein, damit neo im kern vernichtet werden kann. der erste hinweiss darauf, dass sie in der matrix sind, ist rueckblickend schon ziemlich frueh im film, naemlich am anfang, wo neo die vision vom tode trinitys hat, was die matrix promt mit der erklaerung des 2. gesichtes beantwortet. nun wissen wir ja, das neo diese super-faehigkeiten nur in der matrix hat, weshalb der schluss, in der szene, in der neo die roboter aufhaelt, auch der deutlichste hinweiss darauf ist (neben dem weltwechselmanoever von agent smith). die total abstruse story tut ihr uebriges, die sich eigentlich nur mit einer solchen theorie erklaeren laesst.

deshalb mein fazit: sollte der film wirklich ernst gemeint sein, ist der film nur schlecht und bekommt von mir deshalb 2/10 punkten, wegen den actionszenen noch die 2 punkte. sollte aber meine theorie zutreffen, was ich wirklich nur hoffen kann, ist der film top, da er die zuschauer wirklich verwirrt und mit den akteuren spielt, wie mit marionetten.

Pinhead
2003-06-25, 14:56:52
Original geschrieben von Fragman
matrix 2, so wie er ist, wenn er wirklich so! ernst gemeint ist, ist der film einfach eine verarschung. sorry, aber ein anderes wort faellt mir nicht ein. nichts ist von teil 1 uebriggeblieben. die total wirre story, die plattesten dialoge, die ich jemals im film gesehen hab (bis auf charlies angels, den ich nach 20 minuten ausmachte) und die darstellung der schauspieler ist mies, was wohl zum grossen teil mit an den dialogen liegen duerfte. fuer mich sieht es so aus, als wollte man um die actionszenen herum irgendetwas zeigen, was, dass schien wohl nicht so wichtig, soviel zum gesehenen.



ich sehe du hast den Film nicht verstanden

Fragman
2003-06-25, 15:41:31
dann erklaer es mir bitte, bitte ich moechte den film ja verstehen, ausser mir wuerdest du auch allen die ich kenne einen grossen gefallen tun, wenn du es erklaeren wuerdest, bitte...

Pinhead
2003-06-25, 16:06:36
Original geschrieben von Fragman
dann erklaer es mir bitte, bitte ich moechte den film ja verstehen, ausser mir wuerdest du auch allen die ich kenne einen grossen gefallen tun, wenn du es erklaeren wuerdest, bitte...

also mir ging es genauso, bin nach dem 1. mal schauen total konfus aus dem Kino gegangen,

also ich würde dir empfehlen, auch wenns vieleicht ne Menge Arbeit ist, sich mal durch den Tread zu wühlen, man wird auf viele Sachen aufmerksam gemacht wo man vorher nur gedacht hat, was soll der Scheiß (zb. die Szene mit Merrowinger, dachte ich beim 1. mal, was soll diese Szene, aber mittlerweile gehört sie zu meinen Lieblingsszenen einfach weil bei genauere Betrachtung, sehr viele Interessante Aussagen und Andeutungen in den Dialogen stecken)

hab den Film mir nach dem durchlesen des Treads den Film nochmal im Kino angeschaut und fand ihn mit dem entsprechenden Hintergrund auf einmal unglaublich faszinierend

Fragman
2003-06-25, 18:25:30
ok, hab den thread mal durchgelesen und dabei eins festgestellt. ich hab den film schon verstanden, leider ist das wohl alles ernst gemeint. das ist mir persoenlich alles zu abgehoben und teilweise zu daemlich, weil einfach schlecht umgesetzt, man haette es nicht so direkt darstellen duerfen, der groesste fehler des films. ein film wird nunmal ueber die bilder erzaehlt und da wurden doch grosse fehler gemacht. und man merkt ganz stark, dass matrix nie als trilogie geplant war, den die luecke, die zwischen dem ersten und zweitem teil klafft, ich meine die handwerkliche, ist schon ziemlich gewaltig.

Rangy
2003-06-25, 18:48:28
Original geschrieben von Fragman
und man merkt ganz stark, dass matrix nie als trilogie geplant war, den die luecke, die zwischen dem ersten und zweitem teil klafft, ich meine die handwerkliche, ist schon ziemlich gewaltig.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der vor dem 1. schon als Trilogie geplant war!!!

Pinhead
2003-06-25, 20:32:11
Original geschrieben von Fragman
ok, hab den thread mal durchgelesen und dabei eins festgestellt. ich hab den film schon verstanden,

hmmm .... :grübel: ging ja ziemlich schnell

Original geschrieben von Fragman
das ist mir persoenlich alles zu abgehoben und teilweise zu daemlich, weil einfach schlecht umgesetzt, man haette es nicht so direkt darstellen duerfen, der groesste fehler des films. ein film wird nunmal ueber die bilder erzaehlt und da wurden doch grosse fehler gemacht.

das ist keine konstruktive Kritik, versuche es mal ein wenig zu präzisieren, dann können wir auch gescheit darüber diskutieren

Original geschrieben von Fragman
und man merkt ganz stark, dass matrix nie als trilogie geplant war

darüber läst sich streiten, Fakt ist, die Story bietet genügend Stoff für 3 Teile, denke mal wenn der 1. Teil gefloppt wäre bliebe dies der einzige Teil, welcher ja auch ganz gut allein hätte stehen können

Original geschrieben von Fragman
,den die luecke, die zwischen dem ersten und zweitem teil klafft, ich meine die handwerkliche, ist schon ziemlich gewaltig.


ich kann dir nicht folgen, was meinst du genau?

-X-
2003-06-25, 22:13:23
soviel ich weiß war es schon von beginn an als triologie geplant.

Pinhead
2003-06-25, 22:38:34
Original geschrieben von -X-
soviel ich weiß war es schon von beginn an als triologie geplant.

is ja eigentlich auch egal, macht ja den/die Filme nicht schlechter oder besser

Fragman
2003-06-25, 22:41:57
die fehler liegen darin, alles genau zu beschreiben und zu zeigen, damit es auch der letzte versteht. man haette vieles im dunkel lassen sollen, bsp. geister, vampire und aliens sind anomalien der matrix.
dann die programme, die sich von der matrix geloest haben und nun in ihr ihr "eigenleben" bestehen. oder agent smith, der die matrix in einem menschen verlaesst, sorry, mit diesen abstrusen ideen kann ich nicht viel anfangen, ist mir einfach zu verrueckt und auch zu unlogisch. wieso kann die matrix die programme nicht aufspueren?
bei einer solch hochentwickelten technologie sind fehler ausgeschlossen, wenn man von heutiger technologie mal weiterdenkt. und wieso, wie schon angesprochen, verhalten sich programme wie menschen? bei den aktionen, die die programme ausloesen muesste es doch einfach sein fuer die matrix, sie aufzuspueren. wieso koennen programme programme einsperren? wie kann es innerhalb der matrix einen schluesselmeister geben, der alle portale oeffnen kann, und die matrix selbst scheint es nicht weiter zu interessieren, dass er weg ist? solche wichtigen tools sollten extra gekennzeichnet sein, damit sie nicht weg kommen koennen. wieso sollten matrix programme den menschen helfen?
das alles sind logicfehler, am wichtigsten aber, wie schon gesagt, finde ich die abkehr von der alles beherschenden matrix zu der matrix, die eigentlich ueberhaupt nichts unter kontrolle hat, fuer keine gute entscheidung. ein durcheinander, in der programme ihr eigenleben entwickeln und machen was sie wollen.

und nochmal: matrix war nicht als trilogie geplant. als der film so erfolgreich war, war es fuer alle eine ueberraschung. die trilogie idee kam erst ein bisschen spaeter, anfangs sollte sogar erst ein prequel zu matrix und dann erst ein sequel gemacht werden, aber irgenwie ist man dann davon ab.

das ist meine persoenliche meinung, wenn leute den film gut finden ist das ok, fuer mich ist er zu verrueckt gedacht und zu direkt umgesetzt.

BK-Morpheus
2003-06-25, 22:53:03
Original geschrieben von Fragman
das ist meine persoenliche meinung, wenn leute den film gut finden ist das ok, fuer mich ist er zu verrueckt gedacht und zu direkt umgesetzt.

Bin zwar Matrix Fan und finde den Film auch genial (ok wenn teil3 alles versaut, zieht das auch teil1/2 mit runter), aber du hast echt recht. Ein bissel weniger Verwirrung bzw. nähere Erläuterung innerhalb des Filmes, so dass man es besser versteht, wäre nichtmal schlecht.

-X-
2003-06-25, 23:02:01
ihr widersprecht euch aber gegenseitig.

fragman: 'die fehler liegen darin, alles genau zu beschreiben und zu zeigen, damit es auch der letzte versteht.' -> muss ich widersprechen, nur die wenigsten haben teile des filmes verstanden(und dann auch erst beim mehrmaligen anschauen, so einfach scheint er doch nicht zu sein)

bk-morpheus: 'Ein bissel weniger Verwirrung bzw. nähere Erläuterung innerhalb des Filmes, so dass man es besser versteht, wäre nichtmal schlecht.'

das ist perfekt für den film, jeder empfindet es anders.

Crazy_Bon
2003-06-25, 23:09:34
Original geschrieben von Fragman
die fehler liegen darin, alles genau zu beschreiben und zu zeigen, damit es auch der letzte versteht. man haette vieles im dunkel lassen sollen, bsp. geister, vampire und aliens sind anomalien der matrix.
dann die programme, die sich von der matrix geloest haben und nun in ihr ihr "eigenleben" bestehen.
Keine Ahnung was du damit andeuten willst.
Original geschrieben von Fragman oder agent smith, der die matrix in einem menschen verlaesst, sorry, mit diesen abstrusen ideen kann ich nicht viel anfangen, ist mir einfach zu verrueckt und auch zu unlogisch. wieso kann die matrix die programme nicht aufspueren?
Ein Teil seines Codes wurde vom Neo seinen überschrieben, als er versuchte in Teil1 zu vernichten. Vielleicht hatte nun Smith den TEil des Codes um eigene Entscheidungen wählen zu können, wie das Neo und die Menschen auch tun um so sich loskoppeln zu können.
Das können die anderen Agenten nicht, sie sind ihrer Obherrigkeit ergeben, Smith konnte nun seine endgültigen Löschung entziehen.
Original geschrieben von Fragman bei einer solch hochentwickelten technologie sind fehler ausgeschlossen, wenn man von heutiger technologie mal weiterdenkt. und wieso, wie schon angesprochen, verhalten sich programme wie menschen? bei den aktionen, die die programme ausloesen muesste es doch einfach sein fuer die matrix, sie aufzuspueren. wieso koennen programme programme einsperren?Die Matrix ist nicht frei von Fehlern, sonst hätten nicht zuvor schon 5 Versionen von ihnen existiert. Die Programme verhalten sich so, so wie sie (um)programmiert wurden, vergiss nicht, Programme hacken Programme. :D
Original geschrieben von Fragman wie kann es innerhalb der matrix einen schluesselmeister geben, der alle portale oeffnen kann, und die matrix selbst scheint es nicht weiter zu interessieren, dass er weg ist? solche wichtigen tools sollten extra gekennzeichnet sein, damit sie nicht weg kommen koennen. wieso sollten matrix programme den menschen helfen?
Der Schlüsselmacher wurde ja vom Berringer entführt und festgehalten, deshalb möchte er ihn nicht freiwillig rausgeben. Er braucht ihn für seine eigene Zwecke, vielleicht hat er im Film erläutert für was, bzw will er einen Neustart verhindern.
Original geschrieben von Fragman das alles sind logicfehler, am wichtigsten aber, wie schon gesagt, finde ich die abkehr von der alles beherschenden matrix zu der matrix, die eigentlich ueberhaupt nichts unter kontrolle hat, fuer keine gute entscheidung. ein durcheinander, in der programme ihr eigenleben entwickeln und machen was sie wollen.
Um zu funktionieren und kontrollieren zu können wohl die Programme eine solche Freiheit wie die Menschen selbst, ansonsten würden die Menschen die Programme nicht akzeptieren. Die Polizisten aus Teil1 machten ja auch schon ungläubig schauend grosse Augen wenn die Agenten vom Dach zu Dach springen und so.
Original geschrieben von Fragman
und nochmal: matrix war nicht als trilogie geplant. als der film so erfolgreich war, war es fuer alle eine ueberraschung. die trilogie idee kam erst ein bisschen spaeter, anfangs sollte sogar erst ein prequel zu matrix und dann erst ein sequel gemacht werden, aber irgenwie ist man dann davon ab..
Natürlich war Matrix als Triologie geplant, das war von Anfang an bekannt gewesen nur dass es wohl nicht alle wussten. Ansonsten würde ja der Schluss vom Teil1 auch nicht soviel Sinn ergeben. Es schliesst ja die Handlung des ersten Teils ab, lässt aber die Prophezeichung des Orakels völlig offen. Gerade da wo die Handlung des Auserwählten beginnt.

Pinhead
2003-06-26, 00:32:19
Original geschrieben von Fragman
die fehler liegen darin, alles genau zu beschreiben und zu zeigen, damit es auch der letzte versteht. man haette vieles im dunkel lassen sollen, bsp. geister, vampire und aliens sind anomalien der matrix.


also zum 1. Punkt, Matrix beschreibt alles? Also bitte, die Storyeben sind vesrschachtelt bis zum geht nicht mehr, um den Film richtig verstehen zu können muss man schon mächtig nachdenken, da wird einem nix "gechenkt"

2. das mit den Geistern usw. ist ja nun wirklich kein Filmrelevantes Element was man verstecken muss um Spannung zu erzeugen, eher im Gegenteil, hättens sie es nicht gemacht, würde jeder die Stirn runzeln und sich fragen "watn das"

ich fand den Hintergrund bezüglich Geister usw. viel spannender, sprich Versuche eine perfekte Matrix zu schaffen die die Menschen akzeptieren, hätten die Maschienen nur besser recherchiert, dann wüßten Sie das es bloß Filmkreation der Meschen gewesen sind ;)

Original geschrieben von Fragman
dann die programme, die sich von der matrix geloest haben und nun in ihr ihr "eigenleben" bestehen. oder agent smith, der die matrix in einem menschen verlaesst, sorry, mit diesen abstrusen ideen kann ich nicht viel anfangen, ist mir einfach zu verrueckt und auch zu unlogisch.

laut deiner Argumention müsste Matrix 1 dann auch unlogisch oder verrückt sein, der dir anscheinend aber besser gefallen hat,
so jetzt erklär mir bitte ob das Szenario aus Teil 1 realistischer ist ;)


Original geschrieben von Fragman
bei einer solch hochentwickelten technologie sind fehler ausgeschlossen, wenn man von heutiger technologie mal weiterdenkt.

negativ, schau oder lies die den Dialog mit dem Architekten noch gaaannnzzz lassngsam durch, eine der wichtigsten Dialoge im Film überhaupt

Original geschrieben von Fragman
und wieso, wie schon angesprochen, verhalten sich programme wie menschen?

ganz einfach, Programme die Menschen darstellen sollen, verhalten eben sich in ihren Grundzügen wie Menschen, ist doch logisch, Windows verhält sich ja auch wie ein Betriebssystem, da es ja zu diesem Zwecke erstellt wurde,
mal davon abgesehen, würden sich zb. die Agenten wie Roboter verhalten, hätten sie schon ihren 600. Neo,


Original geschrieben von Fragman
bei den aktionen, die die programme
ausloesen muesste es doch einfach sein fuer die matrix, sie aufzuspueren.

nicht wenn sie autark agieren und nicht an die Matrix gekopelt sind (denke mal das passiert hauptsächlich bei nem Reboot das manche Progs "frei" drehen, sind ja auch künstlichen Inteligenzen mit einer gewissen Entscheidungsfreiheit


Original geschrieben von Fragman
wieso koennen programme programme einsperren?

siehe obiges Post, scheinbar kämpfen autarke Programme auch um eine gewisse Vormachtstellung, siehe Merrowinger(sind ja auch bloß Menschen ;) )

Pinhead
2003-06-26, 00:33:34
Original geschrieben von Fragman
wie kann es innerhalb der matrix einen schluesselmeister geben, der alle portale oeffnen kann, und die matrix selbst scheint es nicht weiter zu interessieren, dass er weg ist?

stimmt nicht, als die Rebellen mit dem Schlüsselmacher nicht mehr unter dem "Schutze" des Merrowingers standen, wollte der Agent (Szene auf dem Truck)
den Schlüsselmacher liquidieren, Auszug "sie werden nicht mehr gebraucht"... "..dann sind sie dazu bestimmt gelöscht zu werden"

Original geschrieben von Fragman
solche wichtigen tools sollten extra gekennzeichnet sein, damit sie nicht weg kommen koennen.

Tools ist gut :D, ich denke da Merrowinger laut Orakel ein sehr mächtiges Programm ist und eines der ersten, wollte er eventl. den Kreislauf des Rebootens und damit seiner möglichen Löschung etgehen (durch die Reboots werden ja laut Architekt, Fehler beseitigt, und Programme die nicht tun für was sie bestimmt waren müssen ersetzt oder gelöscht werden, laut Orakel)


Original geschrieben von Fragman
wieso sollten matrix programme den menschen helfen?

spielsts du aufs Orakel an? sie hilft den Menschen doch garnicht (jedenfalls nicht direkt) Sie war es doch die die Lösung für eine halbwegs funktionierende Matrix gefunden hatte, und auch sie ist es die die Aufgabe hat die Rebellen und das Kontrollprogramm Neo, zu beeinflussen so das am Ende die Anomalie wieder in den Zentralrechner wandert, Zion plat gemacht wird und somit der Weg für einen Neustart der Matrix geebnet ist, das gehört alles zum großen, komplexen Plan, der mehr oder weniger das Überleben beider Spezies erlaubt, somit hat das Orakel eigentlich auch nie gelogen, sie hat bloß den Hintergrund verschwiegen,welcher ja von Architekten dann aufgeklärt wurde

Original geschrieben von Fragman
am wichtigsten aber, wie schon gesagt, finde ich die abkehr von der alles beherschenden matrix zu der matrix, die eigentlich ueberhaupt nichts unter kontrolle hat, fuer keine gute entscheidung. ein durcheinander, in der programme ihr eigenleben entwickeln und machen was sie wollen.

das erinnert mich an ein Betriebssystem mit ähnlichen Bugs und fängt mit W an, ich denke du weßt worauf ich hinaus will, keine Software ist perfekt, egal ob von Menschen, Maschien, Aliens ... ;)


Original geschrieben von Fragman
und nochmal: matrix war nicht als trilogie geplant. als der film so erfolgreich war, war es fuer alle eine ueberraschung. die trilogie idee kam erst ein bisschen spaeter, anfangs sollte sogar erst ein prequel zu matrix und dann erst ein sequel gemacht werden, aber irgenwie ist man dann davon ab.

och meno, ist doch scheiß egal, wer oder was geplannt war um möglichst vie Kohle zu verdienen, das mit dem Prequel hab ich aber auch früher mitbekommen,scheinbar nur ein Gerücht oder Überlegegungen der Wachowskis, wurscht

Original geschrieben von Fragman
das ist meine persoenliche meinung, wenn leute den film gut finden ist das ok, fuer mich ist er zu verrueckt gedacht und zu direkt umgesetzt.
ist doch ok :)

so geh jetzt ins Betchen,viel Spaß noch beim diskutieren

Bye
Pinhead

Fragman
2003-06-26, 01:47:01
schon der erste teil war fuer mich nur ein action film, welcher mal etwas handlung hatte, mehr nicht. hatte damals schon nicht verstanden, was die leute dort alles in dem film gesehen haben,wie leute ploetzlich ueber das SEIN diskutierten *man, dass ist nur ein film*. ich kann eure versuche mich davon zu ueberzeugen dass der film einen sinn haben mag ja verstehen, nur das aendert nichts an meiner meinung, dass ich den film mit seinen andeutungen und ebenen fuer quatsch halte. ich komme einfach nicht rein, wenn, so wie im film dargestellt, programme wie menschen um ihr ueberleben kampfen, wie menschen kuessen wollen oder halb mensch, halb programm sein sollen. wenn jemand darin viel sinn sieht, bitte, ich aber nicht. es geht auch nicht darum mir jede szene nochmal zu erklaeren, ich habe sie verstanden, es geht darum dass ich die story fuer bloedsinn halte und dermassen abgefahren, auch und vor allem wegen der meiner meinung nach schlechten bildsprache (die ja nichtmahl vorhanden ist, da ja alles ueber dialoge transportiert wird), dass ich mich mit der abstrusen story nicht anfreunden kann. warum ich matrix 1 gut fand?
weil man dort nicht soweit ging und mich mit solchen ausgemachten bloedsinn konfrontierte, wie gesagt, meine meinung.

Pinhead
2003-06-26, 09:53:49
@Fragmann

1. Versuch ich dich nicht zu überzeugen, sondern nur von dir genannte faktisch falsche Äußerungen bezüglich des Films richtig zu stellen

2. klar ist das nur ein Film, manche mögen halt auch mal etwas komplexere Filme als nur Haudrauf Movies, und Matrix 1 und 2 gehört jedenfalls nicht dazu,

3. mit deinen Vorherigen Post hast du eigentlich bewiesen das du viele Szenen nicht verstanden hast,


Nicht jeden gefält alles, ist doch ok wenn er dir nicht gefallen hat und dir die Story zu strange war

Necronomicon
2003-06-26, 10:10:01
Also, ich kann Fragman in einigen Punkten auf jeden Fall zustimmen. Für mich war der Film zwar nicht gerade verwirrend aber der Wechsel zwischen Realität und Matrix läuft da irgendwie aus den Bahnen. Dann gibt es plötzlich ein Hauptprogramm/Rechner, der gefunden werden muß... davon war niemals die Rede im ersten Teil, das wurde einfach "dazugesponnen".
Ebenso waren einige neue Personen da, die keiner aus dem Vorgänger kannte. Deren Ursprung oder Funktion hätte man noch besser verdeutlichen müssen.

Pinhead
2003-06-26, 10:30:58
Original geschrieben von Necronomicon
Dann gibt es plötzlich ein Hauptprogramm/Rechner, der gefunden werden muß... davon war niemals die Rede im ersten Teil, das wurde einfach "dazugesponnen".
klar, aber man darf ja nicht die Teile für sich betrachten wenn man die Story verstehen will, Fortsetzungen bieten immer neue Storyelemente die dazu dienen die Geschichte voran zu treiben und sich entwickeln zu lassen, sonst bräuchte man ja keinen 2. Teil, den Kritikpunkt kann ich nicht ganz nachvollziehen

Original geschrieben von Necronomicon
Ebenso waren einige neue Personen da, die keiner aus dem Vorgänger kannte. Deren Ursprung oder Funktion hätte man noch besser verdeutlichen müssen.
jein, bei der Fülle an neuen Charakteren, hätte man allein dafür nen eigenen Teil drehen können, ist auch nicht nötig, man kennt ihre Funktion, der Rest wird automatisch die Handliungen des Charakters im Film erklärt, bei Teil 1 wurde ja auch nicht der Lebenslauf der Charaktere erklärt, und das Fortsetzungen neue Figuren mit sich bringen ist ganz normal,
ging mir aber beim ersten mal genauso, das waren echt ein bissl viele neue Figuren auf einmal, naja mittlerweile kann ich sie ganz gut einordnen, was deutlich dazu beiträgt den Film zu verstehen

Fragman
2003-06-26, 12:24:36
so ganz wird der film wohl von niemandem richtig verstanden, das zeigt hier ja schon die diskussion mit ihren vielen spekulationen und die anspielungen an alle moeglichen relegionen. der film ist da einfach zu komplex gedacht, dem kann einfach niemand richtig folgen. man haette im film mehr mit der bildsprache arbeiten muessen als nur die reinen dialoge zu beutzen, die, wenn man einfach nur einen film sehen will, in ihrer oberflaechlichkeit ziemlich daemlich sind, daran aendert auch der umstand nichts, das unter der oberflaeche mehr steckt.

noch ein hinweiss: die persoenliche meinung nicht mit kritik verwechseln, und das nichtmoegen des film mit nichtverstaendniss des selben.

Pinhead
2003-06-26, 14:16:10
Original geschrieben von Fragman
noch ein hinweiss: die persoenliche meinung nicht mit kritik verwechseln, und das nichtmoegen des film mit nichtverstaendniss des selben.
Kritik ist in meinen Augen eine Bewertung einer Sache, es giebt possitive und negative Kritiken

mich stört es nicht wenn jemand den Film nicht mag, hab ich doch schon oft genug gesagt, mich stört es nur wenn jemand dieses Nichtmögen mit Falschaussagen über dem Film begründet, welche eindeutig aufzeigen das man den Film nicht verstanden hat (damit meine ich nicht die Interpretationsgeschichten)


Original geschrieben von Fragman
so ganz wird der film wohl von niemandem richtig verstanden, das zeigt hier ja schon die diskussion mit ihren vielen spekulationen und die anspielungen an alle moeglichen relegionen. der film ist da einfach zu komplex gedacht, dem kann einfach niemand richtig folgen.

ich wäre vorsichtig so etwas zu sagen, du kannst nicht von dich auf andere schließen, die Grundthematik werden die meisten verstanden haben (siehe Tread) (für die anderen ist es halt bloß ein Actionfilm ;) )

Original geschrieben von Fragman
man haette im film mehr mit der bildsprache arbeiten muessen als nur die reinen dialoge zu beutzen,
bitte nochmal, was verstehst du unter Bildsprache, du hast das Wort schon oft in den Raum geworfen, aber noch nicht erklärt was du damit meinst

Original geschrieben von Fragman
die, wenn man einfach nur einen film sehen will, in ihrer oberflaechlichkeit ziemlich daemlich sind, daran aendert auch der umstand nichts, das unter der oberflaeche mehr steckt.
du findest die Dialoge dämlich, hmm, naja, kannst dir ja denken was ich dazu jetzt sagen würde ;)

Necronomicon
2003-06-26, 16:01:43
Original geschrieben von Pinhead
klar, aber man darf ja nicht die Teile für sich betrachten wenn man die Story verstehen will, Fortsetzungen bieten immer neue Storyelemente die dazu dienen die Geschichte voran zu treiben und sich entwickeln zu lassen, sonst bräuchte man ja keinen 2. Teil, den Kritikpunkt kann ich nicht ganz nachvollziehen


Stimmt schon. Es gab halt im ersten Teil einfach nur die Matrix ohne bestimmten Ursprung. Jetzt erfährt man, daß der Hauptrechner die Kontrolle darüber hat. Fand ich irgendwie verdächtig :)

Gast
2003-06-26, 16:38:14
sorry ich muss hier mal kurz ne frage zum ende in matrix 1 stellen:
am ende wenn neo den hörer auflegt soll ja die matrix aufhören und die richtige welt zum vorschein kommen,aber als er dann den hörer auflegt bleibt alles so wie es ist.
warum?

Pinhead
2003-06-26, 16:45:15
Original geschrieben von Gast
sorry ich muss hier mal kurz ne frage zum ende in matrix 1 stellen:
am ende wenn neo den hörer auflegt soll ja die matrix aufhören und die richtige welt zum vorschein kommen,aber als er dann den hörer auflegt bleibt alles so wie es ist.
warum?

ich glaub das hast du falsch verstanden, er komunizierte nicht mit seinem Operato bzw. wollte einen Ausgang, sondern übermittelte den Maschienen per Telefon (werden ja fast alle überwacht)die Botschaft, das sich ab jetzt einiges Ändern wird

Fragman
2003-06-26, 16:45:42
bildsprache zu beschreiben ist schwer, besonders da matrix sie nicht verwendet. anstatt alles in die dialoge zu pressen, haette man es irgendwie in bilder kleiden sollen, zum besseren verstaendniss, vor allem, um die wie schon erwaehnt, oberflaechlich duemmlichen dialoge zu vermeiden. als beispiel fuer bildsprache kann man "bunny" heranziehen (der computeranimierte kurzfilm von chris wedge), ein sehr gutes beispiel. wie das nun in matrix auszusehen haette, kann ich nun auch nicht sagen, da die komplette story ja noch nicht bekannt ist.

Pinhead
2003-06-26, 16:59:03
Original geschrieben von Fragman
bildsprache zu beschreiben ist schwer, besonders da matrix sie nicht verwendet. anstatt alles in die dialoge zu pressen, haette man es irgendwie in bilder kleiden sollen, zum besseren verstaendniss, vor allem, um die wie schon erwaehnt, oberflaechlich duemmlichen dialoge zu vermeiden. als beispiel fuer bildsprache kann man "bunny" heranziehen (der computeranimierte kurzfilm von chris wedge), ein sehr gutes beispiel. wie das nun in matrix auszusehen haette, kann ich nun auch nicht sagen, da die komplette story ja noch nicht bekannt ist.

axo, sag doch gleich das du mehr auf Zeichetrickfilme und Comics stehst ;)

Fragman
2003-06-26, 17:05:20
stimmt genau;)

zeckensack
2003-07-11, 07:05:08
Ich habe mir jetzt nochmal Matrix und Reloaded reingezogen, und denke so langsam, daß ich da was begriffen habe ;)

Zwei Sachen sind mir insbesondere aufgefallen, insofern daß sie IMO bisher noch nicht korrekt interpretiert wurden:
1.
Das Orakel.

a)Seraph sagt, auf die Frage was er ist "I protect that which matters most". Die einfache Interpretation ist "Ich beschütze das Orakel", diese ist IMO aber nicht weit genug gedacht. Wenn dies gemeint wäre, hätte der Dialog auch gleich so lauten können. Ich behaupte, er meint "Ich beschütze die Wahrheit". Aus Teil eins wissen wir, daß das Orakel niemals lügt. Bevor einige jetzt einwenden, daß das Orakel Neo anlügt nach dem Motto "Du bist nicht der Auserwählte", das sagt sie ihm in der Form nicht. Er selbst sagt es, worauf sie erwidert, daß er auf etwas wartet, "vielleicht auf ein anderes Leben". Jedenfalls schließt sie es nicht aus.
Außerdem stehen IMO auch die roten Süssigkeiten für die Wahrheit. Vgl den ersten Teil, wo die rote Kapsel zur Wahrheit führt.

Wenn das so stimmt, dann stimmt auch die Aussage, daß
1. Zion fallen wird, wenn der Auserwählte 'versagt' (unklar).
2. Zion 'gerettet' werden kann, wenn der Auserwählte die Quelle erreicht (wieder unklar).

Man beachte hier unbedingt auch das, was nicht gesagt wurde:
Es wurde nicht gesagt, daß Zion nicht fällt, wenn der Auserwählte nicht versagt.
Es wurde auch nicht gesagt, was genau die Rettung von Zion ist. Die Rettung von Zion ist nicht zwingend die Rettung der dort lebenden Menschen. Die Vorstellung des Architekten von 'Rettung von Zion' (<- was er wörtlich so sagt) hat nichts mit den dort lebenden Menschen zu tun.

b)Das Orakel lebt (wie der Schlüsselmacher) im Exil ("Das Orakel hat viele Feinde"). Das bedeutet, daß das System keinen Bedarf mehr für das Orakel hat. Der ursprüngliche Zweck ist bereits erfüllt. "Purpose". Alle Programme haben, oder hatten einen Zweck; vgl Smith's Dialog mit Neo, keine Existenz ohne Zweck.

Kommen wir also zu
c)Der Grund für die Existenz des Orakels. Hierfür konsultieren wir den Architekten, der da sagt "... to investigate certain aspects of the human psyche". Das was die Maschinen nicht kontrollieren können, ergo erforschen mußten, ist die unverhersehbarkeit menschlicher Entscheidungen ("Choice. The problem is choice"). Das Orakel hat diesen Zweck offensichtlich erfüllt, da sie Entscheidungen der Menschen teilweise voraussehen kann. Ansonsten wäre aus ihr auch nicht das Orakel geworden. Apropos: warum?

d)Die Motivation des Orakels. "I'm interested in one thing: the future; and I know the only way to get there is together". Beim oberflächlichen Hören ein wahnsinnig dämlicher Text ;)
Stellt man das aber in Zusammenhang zu ihrem Zweck, und den Aussagen drumherum, macht es absolut Sinn. Insbesondere die Einschränkung der Voraussage ist hier wichtig ("We can never see beyond the choices we don't understand"). Sie will mehr von der Zukunft wissen. Um weiter voraussehen zu können, muß sie die Entscheidungen der Menschen verstehen, und um das zu erreichen, muß sie sich mit den Menschen beschäftigen.

e)Das rote Bonbon #2
Hier gibt es einen klassischen roten Hering, der im Kino für vereinzelte Lacher sorgte. "You're not here to make the choice, you're here to understand it." <...> "And why are you here?" <...> "Same reason". Das ist die Basis für Punkt d. Das Orakel will verstehen. Das folgende "I love candy" ist der besagte rote Hering, den man für die Interpretation am besten vollständig ignoriert.
________________________________
Der ganze Dialog ist lediglich ein Anreiz, der Neo dazu motivieren soll, zur Quelle zu gehen. Das Orakel will wissen, was dann passiert (sie fragt Neo sogar explizit danach).

Es gibt hier nur eine Frage, die sich nicht sofort lösen lässt:
Ist das Orakel doch noch Teil des Systems, und handelt in dessen Interesse? Das Orakel selbst lügt nicht. Konklusion b (das Orakel lebt im Exil, arbeitet also nicht mehr für das System) stützt sich aber auf eine Aussage von Seraph.

Die einzige mögliche Lüge (die Rettung Zions durch Erreichen der Quelle) spielt hier keine Rolle. Wenn das Orakel noch Teil des Systems ist, dann teilt es die Auffassung von 'Rettung' als Tötung der Bewohner und anschließenden Neuaufbau. Ist sie nicht mehr Teil des Systems, dann handelt sie anhand ihrer eigenen Motivation, ie das Verlangen, weiter in die Zukunft sehen zu können. Um das zu erreichen, muß sie wissen, warum sich Neo entscheidet. Für den hier angenommenen Fall daß sie nicht mehr Teil des Systems ist, kennt sie die Pläne des Architekten nicht, damit auch nicht die Basis für Neo's Entscheidung. Wir wären also wieder bei Null ... fast. Denn trotzdem muß man sich dann fragen, warum sie Neo zur Quelle schickt.
Das wäre nur dann in ihrem eigenen Interesse, wenn Neo's Aufschlagen an der Quelle ihre eigene Existenz sichern könnte. Aber wenn Neo nicht zum Architekten kommt (was ohne das Orakel nicht gelungen wäre), dann gäbe es auch nicht die Androhung des "cataclystic system crash".

Das Orakel ist IMO also Teil des Systems. Ohne ihre Hinweise würde Zion zerstört, und damit auch Neo getötet, und die Matrix könnte unverändert weiterlaufen.

zeckensack
2003-07-11, 08:02:13
2. Agent Smith, "Purpose", "Choice"
Programme (und auch Agenten) existieren aufgrund ihrer Bestimmung. Ist ein Programm fehlerhaft, oder hat seinen Zweck erfüllt, dann soll es gelöscht werden.

Kurz zurück zum Orakel, "If a program faces deletion, it can choose to hide here ...". Aha. Programme können selbst-motivierte Entscheidungen treffen? Vielleicht ist das auch nur ein Symptom ihrer Fehlerhaftigkeit ...

Agent Smith hat nach dem 'Vorfall' mit Neo eine Entscheidung getroffen, dies wird aber nur angedeutet. "I knew what I was supposed to do, but I didn't. <...> I was compelled to stay, compelled to disobey".
Jedenfalls, wenn Smith fehlerfrei wäre, gäbe es keinen Grund ihn aus dem Dienst zu nehmen. Neo hat ihn ergo am Ende von Teil 1 nicht 'nur' getötet, sondern beschädigt, und ihn dadurch unbrauchbar gemacht.

Interpretation:
a)Neo hat in Smith eine menschliche Eigenschaft injiziert: die Fähigkeit, unerwartete eigene Entscheidungen zu treffen. Man könnte auch so weit gehen, und folgern daß Neo Agent Smith den Trick mit dem Kopieren beigebracht hat. Die 'normalen' Agenten können immer nur einmal existieren, wobei sie in fast beliebige Körper schlüpfen. Fast, weil sie keine anderen Programme (wie den Schlüsselmacher), oder gemeine Sauhunde (Morpheus, Neo, Trinity, etc) übernehmen können. Smith hat dieses Problem offenbar nicht, er übernimmt erfolgreich einen Agenten (man beachte: im Rest des Films tauchen nur noch die zwei anderen Agenten auf), und versucht sich an Neo und Morpheus. Das ist also neu. Nja, "what exactly happened is irrelevant at this point". Wichtig ist nur, daß Smith nun die Möglichkeit hat, fremde Programme zu überschreiben, und dadurch immensen Schaden an der Matrix, inklusive der Kontrollinstitutionen anzurichten. Dann gibt's hier auch die interessante Option, sich selbst in die reale Welt zu übertragen (siehe Bane).

b)Smith strebt trotzdem noch nach dem "Purpose"-Prinzip. Sein ursprünglicher Zweck (die Verteidigung der Matrix) wurde ihm verwehrt, er mußte sich für einen neuen Lebensinhalt entscheiden: "We are here to take from you what you tried to take from us: purpose". Er will Neo's Aufgabe aus dem System streichen, die Tötung von Neo ist die naheliegende Möglichkeit, diese Motivation zu befriedigen. Innerhalb der Matrix will Smith außerdem "everything". Hmmm. Weltherrschafts-Allüren?
Wie der Teaser nach dem Abspann zeigt (man beachte insbesondere die Wetterlage), stimmt im dritten Teil einiges nicht mehr so ganz mit der Matrix. Es ist anzunehmen, daß Smith und/oder der bereits eingeleitete "cataclystic system crash" die Ursachen dieses Problems sind. Trotzdem wird Smith weiterhin versuchen, Neo aufzuhalten (bei was auch immer er dann vorhat). Anzunehmende Motivation: "everything", ie Kontrolle der Matrix.

Konfliktwarnung:
Innerhalb der Matrix assimiliert Smith Menschen und Programme, um eine schlagkräftige Armee aufzubauen. Sein Interesse kann IMO nur dem Fortbestand der aktuell laufenden Version der Matrix sein, sonst wären diese Anstrengungen irgendwie blöde. Anscheinend ist ihm Neo dabei im Weg, obwohl der Zuschauer eigentlich annehmen muß, daß Neo auch versuchen wird, den Tod der angeschlossenen restlichen Menschheit zu verhindern.
Außerhalb der Matrix hilft Smith den Maschinen beim Durchbruch nach Zion (Spekulation über den EMP-Unfall), und wird gleichzeitig von diesen verschont (Bane ist der einzige überlebende; und Bane ist Smith).

Ahhh ja ... Moment ... erster Teil:
Smith will raus aus der Matrix. Wenn Smith der Auserwählte sein könnte, oder seinen Platz einnehmen könnte, dann könnte er die Matrix verlassen. Das würde seine Präsenz kurz vor der Tür zum Architekten erklären: er braucht den Schlüsselmacher um zur Quelle zu kommen.
Ehrlich gesagt ist diese Interpretationsvariante leicht defekt, weil erstens Programme an der Quelle gelöscht werden (aber wie sieht's mit Kopien in der realen Welt aus?), zweitens Smith die Matrix am einfachsten durch seinen eigenen Tod/Löschung verlassen könnte.
Ergo löchrig, aber möglich. Genauso möglich wie die Trivialbegründung, daß kurz vor Schluß noch eine Actionsequenz reinmußte, um das ganze spannender zu machen, und außerdem etwas Zeit für Trinity's Beinahe-Tod zu gewinnen ;)

Aber:
Smith ist nicht die Anomalie. Neo ist die Anomalie.
Neo ist allerdings eine ganz besonders anomale Anomalie ;), denn er hat es geschafft, weit mehr aus dem Ruder zu bringen als seine Vorgänger. Smith ist quasi zur Sekundäranomalie aufgestiegen, und das war so nicht geplant, liegt außerhalb des Einflusses des Architekten, und schafft Raum für den dritten Teil :bäh:

Viking-Warrior
2003-07-12, 23:06:54
@Zeckensack

Sehr interessantes und in formatives Posting :)

Wenn man bedenkt, dass manche Personen (auch in meiner Bekanntschaft zu finden) nicht mal die einfachsten Grundlagen des ersten Teils, geschweige denn des zweiten verstanden haben, .....

WTC
2003-07-13, 17:06:43
mir ist jetzt noch was aufgefallen, was ich nicht kapiere:

Als Neo das orakel trifft, erzählt er dem Orakel von seinem Traum mit trinity, dann sagt das orakel:

du hast jetzt das zweite gesicht neo. du betrachtest die welt jetzt ohne zeit.

das heißt, er kann wie das orakel in die Zukunft schauen??

wieso können das dann andere menschen nicht?? ist Neo auch nur ein programm wie das orakel??

hoffe ihr könnt mir meine frage beantworten...

Pinhead
2003-07-13, 23:44:58
@Zecki

nettes Posting, gerade in Bezug auf Smith,

bin auch der Meinung das Smith zu einer größeren Bedrohung für die Matrix wird als Neo oder Zion, bin echt mal gespannt wie sich das noch so entwickelt, eine Alianz zw. Mashienen und Menschen wirds wohl nicht, aber ich frag mich echt wie Neo Smith aufhalten will, im Teaser zu Revolutions siehts ja so aus als ob er nur gegen einen Smith kämpft (vieleicht das veränderte Original ?) und die Kopien die Kampfzone abgrenzen,

hmm, gegen einen Smith wärs zu leicht gegen alle zu schwer, achmeno *aufrevolutionswart*

PaYa.MooN
2003-07-19, 18:47:15
das Ende is ein klein bisschen sch...e, aber ansonsten ganz Gut !:krank: :banghead: