PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrix: Reloaded (Viele Spoiler! Warnung!)


Seiten : [1] 2

Rangy
2003-05-21, 21:44:00
Hey Leute!

Da ja heute Nacht der Film in die Kinos kommt, mache ich schon mal nen Thread auf zu dem Film. Weil ich jetzt gleich penne gehe (bin momentan krank) und morgen Abend erst wieder ins Netz kann, mach ich den Thread schon mal auf.
Also, was sagt ihr dazu? Ich geh am Samstag Abend rein.
Der Trailer war aber schon der reinste Hammer!!!

Haarmann
2003-05-21, 22:47:00
Würde ich nie bezahlen um den zu sehen... aber gesehen hab ich ihn eh schon. Grosser Kommerz, mieser Film. Wie Teil 1.
Wer 13th Floor gesehen hat (wer ned, soll sich das Ende ersparen ;) ), lacht über die Story von Matrix nur noch.

betasilie
2003-05-21, 22:53:36
Ich gehe morgen abend mit ein paar freunden rein. ... *freu*

Seraf
2003-05-22, 01:33:37
Ach so schlecht isser garnich!

Am Anfang gehts ein wenig langsam los. Aber dann gehts richtig ab. Und am Ende wirds sogar ein wenig konfus *schön* :)

Soviel zum ersten Eindruck *g*

DerGute
2003-05-22, 01:36:10
komm grad aus der vorpremiere

also mich hat der film nicht überzeugt - ich würd ihm insgesamt (vor allem wegen der 2ten hälfte und der geilen autobahnsequenz) 7/10 geben.
die erste stunde des films dümpelt langweilig vor sich hin, auch die story wird kaum weitergebracht.

*spoiler*
was die dummen liebesszenen mit neo und trinity im ganzen film zu suchen hatten frag ich mich schon, hätte man auch abkürzen bzw. anders lösen können, auch in bezug auf den schluss, wo neo sich für trinity entscheidet
*spoilerende*

alles in allem zumindest für mich nicht der erwartete hammer

moncheeba
2003-05-22, 01:56:00
OK,jetzt fang ich mal an und brech ne Lanze für den Film:

Einfach unglaublich was ich da grad auf der Leinwand gesehen habe!
Unglaublich sehenswert der Film und wie ich finde von der Stimmung her nicht mit Teil 1 zu vergleichen.
Was in der tat ein wenig stört sind die gelegentlichen Turteleien zwischen Neo und Trinity,sorgt aber so auch für ein paar lockernde Momente(Szene aufm Klo).
Allerdings find ich das Ende etwas unglücklich gewählt,hätte man etwas weicher machen können.
Atemberaubend eindeutig die Effekte und Kameraführung,Ausstattung und Szenerien.
Leider konnte ich der Story in entscheidenden Momenten nicht ganz folgen,da Schlüsselszenen teils zu schnell abgehandelt wurden.
Manche Schnitte haben mir auch nicht gut gefallen,da hat man gemerkt dass man irgendwie doch straffen wollte,is aber nicht so gut gelungen;ich hätte da einige andere ausschweifende Kampfszenen eher gekürzt,um den dramaturgischen Momenten nicht dén Ausdruck zu stehlen.

Aber es ist nun mal ein Actio-Science-Fiction Film,der trotz all der philosopisch eingehauchten Gedanken-die allerdings etwas an Wirkung verloren haben im Vergleich zu Teil 1- nun mal von der Bildergewalt lebt.Diese wird perfekt durch die Musik untermalt,dass ich mich teils absolut filmversunken dabei ertappt habe,mit heruntergeklappter Kinnlade auf die Leinwand zu starren.

Ich kann die Verrisse um den Film nicht verstehn.
Für mich ein absolutes Topmovie!
Allerdings wie schon erwähnt von der Atmosphäre und der düsteren,beklemmenderen Stimmung des ersten Teils doch deutlich entrückt.

Gruss moncheeba

Szenario21
2003-05-22, 01:59:10
hm also ich fand ihn auchnet schlecht, besser als ich erwartet hatte, aber ich bin auch pesimist ;)

also stimmt zwar das es langsam losgeht aber ich fand das keineswegs langweilig.. im gegenteil da erfaehrt man mal was wie die menschen da leben usw.

die kampfszenen sind diesmal auch glaubwuerdiger als in Matrix1, also damit meine ich nicht die special moves sondern diese "ich schlage so das ich dich nicht treffen wuerde aber voher blockst du technik" aus teil1.

insgesammt ist der film aber ein gutes paket... mal vom abrubtem ende abgesehen.

[dzp]Viper
2003-05-22, 02:16:21
Also frisch von der Premiere zurück ...

Ich fand den film einfach nur genial - ok er kommt nicht an teil 1 ran, aber fast!

Der anfang zieht sich etwas, aber dann kommt der film richtig in fahrt und die story wird komplexer!
Wenn man in den film geht, nur um Unterhalten zu werden, der wird vielleicht ein wenig entäuscht, da die story am ende sehr komplex ist und viele offene fragen hinterläßt.


Aber da ich nicht Spoilern will, sage ich erstmal nichts weiter dazu - ich kann nur sagen, dass dies der beste film war, den ich dieses jahr bis jetzt gesehen habe!!

MfG Falk

geforce
2003-05-22, 02:17:04
Hmmm, bin auch grad aus dem Film gekommen, mehr Action, mehr Komplexität und vorallem das offenene Ende sind sehr gut gelungen, das einzige was mir negativ auffiel ist die Szene mit den vielen Agenten welche ziemlich nach Computer stinkt! ;)

moncheeba
2003-05-22, 02:22:56
Originally posted by geforce
das einzige was mir negativ auffiel ist die Szene mit den vielen Agenten welche ziemlich nach Computer stinkt! ;)

klar,das iss bei vielen szenen so gewesen,siehe freeway.
Aber es sieht so verdammt gut aus und trägt unheimlich zur packenden stimmung bei,dass es absolut ok iss!
oh man,möcht den Film glatt nochmal jetzt sehn.....

SubZero
2003-05-22, 02:51:55
die 2. hälfte war mir echt zu anspruchsvoll, da sind für mich noch viel zu viele fragen offen, aber doch besser als ich erwartet hatte, aber im 3. teil bitte weniger sexuelle anspielungen/szenen und weniger faustkämpfe mit neo(er kann doch eh nicht verlieren...)

Ansa83
2003-05-22, 10:20:45
so, jetzt mal en ernste Review zu dem Film, auf den ich mich eigentlich richtig doll gefreut hab und auch bereit war gestern abend um 3/4 11 ins kino zu gehn:
für mich, als echten Matrix Fan, erhält der Film einfach keine Empfehlung. die erste 3/4 stunde kannste auch draussen bleiben und dein Popcorn essen, sowas von langweilig und stümperhaft...mich hat's nich von den socken gerissen.dann geht's ein bisschen los, insgesamt sind im Film 2 grössere Actionszenen!die sind eigentlich auch gut, aber unrealistisch umgesetzt.ausser morpheus kann plötzlich Jedi-like objekte rumschmeissen...der ganze aufwand, gerade in zion ist echt gigantisch, da schaut es gut aus, aber die optik ist halt nicht alles. sie wollen zuviel von der story erzählen, und er wirkt einfach nur noch langweilig...neo ist auch nicht gerade toll, spielt jetzt superman, kann fliegen und kein gegner kann ihm wirklich was an...wnen es ihm zu heiss wird fliegt er einfach weg....toll.dann siehste ih jede ecke wo trinity bei is mit ihr knutschen.naja.richtig peinlich waren die mono bzw. dialoge, mit dem orakel, dem Türmacher (toller name und echt tolle funktion für ihn, ratet mal...), dem architekten sowie dem einen französischem typ, wo ich nicht mehr eiss wie er heisst weil ich es wohl einfach vergessen wollte. sonst sind noch 3 dinge in dem film bewusst offen geblieben: einmal der kleine typ, den neo wohl mal gerettet hat und ihm wohl jetzt ergeben ist, wer weiss welche funktion der im 3. teil hat, dem typ der ihn eigentlich mit dem messer abstehcne wollten, esnn dann aber nicht getan hat und ihm die hand schüttelt...sowie wieso neo am ende mit dem typ der das messer hatte auf nem krankentisch im koma liegt, weil er solche drohnen aufgehalten hat (neo jetzt mit emp macht?). so, sonst war es für mich persönlich einfach nur der langweilige 1. teil des 2. teils, es hoffe es wird mit der fortsetzung die für mich da sie zusammen gedreht wurden nur der 2. teil des 2. teils und nicht der dritte.
also wie gesagt für mich war der film ausser die beiden actionszenen nicht zu empfehlen, zwar ne bessere unterhaltung als der samstag abend film auf RTL, aber eigentlich kann man sich den Kinobesuch nach meinem reply sparen, ich dachte echt es würde nochmal deutlich beser werden als teil 1 und nicht so eine miese fortsetzung.

[dzp]Viper
2003-05-22, 10:36:15
Originally posted by Ansa83
so, jetzt mal en ernste Review zu dem Film, auf den ich mich eigentlich richtig doll gefreut hab und auch bereit war gestern abend um 3/4 11 ins kino zu gehn:
für mich, als echten Matrix Fan, erhält der Film einfach keine Empfehlung. die erste 3/4 stunde kannste auch draussen bleiben und dein Popcorn essen, sowas von langweilig und stümperhaft...


Du willst wohl nur Action oder wie ? - dann bist du auch kein richtiger matrix fan - den matrix besteht und bestand noch nie nur aus action ...

Originally posted by Ansa83
Dnn geht's ein bisschen los, insgesamt sind im Film 2 grössere Actionszenen!die sind eigentlich auch gut, aber unrealistisch umgesetzt.ausser morpheus kann plötzlich Jedi-like objekte rumschmeissen...


Hö ? wo konnte morpheus jedi like objekte rumschmeissen *wunder* hast du einen anderen film gesehen ?

Originally posted by Ansa83
der ganze aufwand, gerade in zion ist echt gigantisch, da schaut es gut aus, aber die optik ist halt nicht alles. sie wollen zuviel von der story erzählen, und er wirkt einfach nur noch langweilig...


Wenn man sich nicht damit beschäftigt, und man die story dadurc nicht versteht, ist er langweilig .. da könnte ich dir zustimmen - aber als richtiger matrixfan, müsstest du dich eigentlich mit der story beschäftigt haben ...

Originally posted by Ansa83
neo ist auch nicht gerade toll, spielt jetzt superman, kann fliegen und kein gegner kann ihm wirklich was an...wen es ihm zu heiss wird fliegt er einfach weg....toll.


Ja und ? Er ist nun mal der auserwählte und das erfliegen kann, war bereits am ende vom 1. teil klar :bonk:

Originally posted by Ansa83
dann siehste ih jede ecke wo trinity bei is mit ihr knutschen.naja.


normal wenn man frisch verliebt ist ;)

Originally posted by Ansa83
richtig peinlich waren die mono bzw. dialoge, mit dem orakel, dem Türmacher (toller name und echt tolle funktion für ihn, ratet mal...), dem architekten sowie dem einen französischem typ, wo ich nicht mehr eiss wie er heisst weil ich es wohl einfach vergessen wollte.


Gerade DIESE dialoge sind die wichtigsten des ganzen filmes - weil diese dialoge fragen stellen und auch fragen beantworten - wenn du diese dialoge nicht verstanden hast - nicht mal ansatzweise - dann ist es klar, das du den film nicht gut fandest! Aber genau diese dialoge gehören zu Matrix - matrix ist nicht nur ein Kung Fu Film ... DAS solltest du dir vielleicht mal bewusst machen ;)

Originally posted by Ansa83
sonst sind noch 3 dinge in dem film bewusst offen geblieben: einmal der kleine typ, den neo wohl mal gerettet hat und ihm wohl jetzt ergeben ist, wer weiss welche funktion der im 3. teil hat,


Animatrix gucken - dann klärt sich das ...

Originally posted by Ansa83
dem typ der ihn eigentlich mit dem messer abstehcne wollten, esnn dann aber nicht getan hat und ihm die hand schüttelt...sowie wieso neo am ende mit dem typ der das messer hatte auf nem krankentisch im koma liegt, weil er solche drohnen aufgehalten hat (neo jetzt mit emp macht?).


Da merkt man, das du vom Film nicht alzu viel verstanden hast .. wer ist wohl dieser Mann mit dem messer *oohhhh* -> überlege mal .. vielleicht kommst du dann drauf ..

Originally posted by Ansa83
so, sonst war es für mich persönlich einfach nur der langweilige 1. teil des 2. teils, es hoffe es wird mit der fortsetzung die für mich da sie zusammen gedreht wurden nur der 2. teil des 2. teils und nicht der dritte.
also wie gesagt für mich war der film ausser die beiden actionszenen nicht zu empfehlen, zwar ne bessere unterhaltung als der samstag abend film auf RTL, aber eigentlich kann man sich den Kinobesuch nach meinem reply sparen, ich dachte echt es würde nochmal deutlich beser werden als teil 1 und nicht so eine miese fortsetzung.

:bonk:

Nur weil er dir nicht gefallen hat (weil du ihn nach diesem posting zu urteilen nicht verstanden hast und nur auf action aus bist) kannst du nicht sagen, das es sich nicht lohnt den film zu sehen !
Aber was hat "NEO" in einem Interview gesagt:
"der film hat storymäßig so viele ebenen - manche nehmen nur eine wahr und manche leute nehmen die ganze palette wahr"
Da muss ich ihm zustimmen !

moncheeba
2003-05-22, 10:39:39
Originally posted by Ansa83
aber eigentlich kann man sich den Kinobesuch nach meinem reply sparen, ich dachte echt es würde nochmal deutlich beser werden als teil 1 und nicht so eine miese fortsetzung.


LOL

Du bist ja geil!
Also nach DEINEM Reply,was natürlich total objektiv ist und in keinster Weise in Enttäuschung getränkt ist,sollte sich niemand deiesen Film ansehen?
Glaubst du nicht dass andere Leute den Film total anders sehen könnten und ihn dann sehr gut finden,oder meisnt du dein Review kann für alle anderen Meinungen stehen?
Wenn er dir nicht gefallen hat,ok!
(Anm.: Obwohl ich beim Lesen deines Postings eher das Gefühl hatte,dass du dir nicht wirklich über die Story und die Gespräche Gedanken gemacht hast und von Action zu Actionszene gewartet hast.Du zählst nämlich die Dia-/Monologe auf,die die Story weiterbringen,zu den schlechten Momenten des Films!Was sollte denn dann noch bleibe,wenn man die rausnimmt??)

Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es sich grade bei diesem Film lohnt,sich wenigstens sein eigenea Urteil zu fällen und sich daher den Film anzuschaun! IM KINO!!

gruss moncheeba

BK-Morpheus
2003-05-22, 12:50:09
Film war schon sehr geil. Die Bilder bzw. Kampf und verfolgungs Szenen waren echt der oberhammer. Trotz dieser Spektakulären Effekte kommt die Story nicht zu kurz. Ich finde sogar, dass es teilweise zu Verwirrung führt, deshalb habe ich noch ein paar ungeklärte Fragen.

1. Ist es wahr, was der Matrix Konstrukteur gesagt hat, dass schon so viele Neo's da waren und es eh alles vorbestimmt ist und er doch jetzt bitte den Strom lahmlegen soll, damit sie die Matrix neustarten können? Dann könnte es doch sein, das der weißhaarige Opa in Zion der "Neo" bzw. der Auserwählte vor ihm gewesen ist, der genau das gleiche getan hat und dann nach dem Neustart mit n paar auserwählten Zion neu aufgebaut hat (deshalb sind auch nur so alte leute im diesem hohen Rat?!). Wenn ja, warum entscheidet sich Neo jetzt für die Rettung von Trinity (hatten die anderen keine Auserwählten-Freundin ?)?

2. Warum kann Neo die Wächter so ausschalten??? ist er in einer Matrix in der Matrix ???

3. der Typ, der sich mit dem Messer in die Hand schneidet und auch zum schluss mit Neo aufm Krankentisch liegt ist doch Agent Smith oder ? (kommt ja durchs Telefon, als er einen typen in sich selber verwandelt). Agent Smith ist also aus der Matrix entkommen und in der realen welt ?

4.Hat Morpheus einen Traum gelebt oder wird Neo noch in den nächsten Stunden Zion retten?

Was etwas gestunken hat: "Ich in hier und mache das, was ich mache, weil es ja so sein muss, weil es meine Aufgabe ist."
Alles ist so toll vorherbestimmt...find ich nicht so dolle.


Wann kommt Matrix Revolution raus ? Finde das Ende nämlich auch so dermassen gemein abgehackt, dass man sich andauernd fragt, wie was gemeint war und wie es weitergeht. (fast so scheisse wie das mieseste Ende aller zeiten in "Herr der Ringe I")

Kampf Ameise
2003-05-22, 13:11:56
Originally posted by Ansa83
naja.richtig peinlich waren die mono bzw. dialoge, mit dem orakel, dem Türmacher (toller name und echt tolle funktion für ihn, ratet mal...),

der heißt eigentlich schlüsselmacher aber wenn man im deutschen schlüsselmacher sagen würde, wäre es viel zu lange, da nicht mehr "lippensyncron" da er im englschen heiß keymaker und das kann man genauso schnell aussprechen wür türmacher
Originally posted by Ansa83

einmal der kleine typ, den neo wohl mal gerettet hat und ihm wohl jetzt ergeben ist, wer weiss welche funktion der im 3. teil hat, dem typ der ihn eigentlich mit dem messer abstehcne wollten, esnn dann aber nicht getan hat und ihm die hand schüttelt...sowie wieso neo am ende mit dem typ der das messer hatte auf nem krankentisch im koma liegt, weil er solche drohnen aufgehalten hat (neo jetzt mit emp macht?).


der mann mit dem messer ist mr. smith, er hat sich in einen zionaner hineinprojeziert (also mit telefonexit aus der matrix...hättest besser aufpassen sollen

das war die stelle wo er sagt: "Oh GOTT" dann sagt smith "Smith reicht auch :D "

Originally posted by Ansa83
so, sonst war es für mich persönlich einfach nur der langweilige 1. teil des 2. teils, es hoffe es wird mit der fortsetzung die für mich da sie zusammen gedreht wurden nur der 2. teil des 2. teils und nicht der dritte.


naja der dritte teil wird in einer symbiose zwischen mensch und maschine enden denke ich , einige anspielungen:

"Ich habe mir die Sentinel-Stop-Aktion ein paar mal angesehen und es ist nicht zu erkennen, dass sie an Neo abprallen oder er gar ein Blitz, wie Emperor Palpatine, aussendet. Er scheint eher mental so eine Art Kurzschluss bei ihnen zu verursachen, sie allerdings bei ihm auch, weshalb er ohnmächtig wird.

Das Hauptthema der Triologie scheint Evolution zu sein. Das Gespräch von Hamann und Neo hat es ganz gut getroffen. Mensch und Machine sind voneinander abhängig. Sie müssen einen Weg finden zusammen, friedlich zu existieren. Der Kreislauf der einseitigen Kontrolle durch die Machinen muss gebrochen werden. (Anmerkung von ameise: "Die einseitige Konrtolle durch Amerika muss gebrochen werden :D )Es muss eine Revolution geben
Ich hatte in einen vorherigen Post einen Interviewauszug von John Gaeta gebracht, der darin bestätigt hat, dass Balance/Ausgeglichenheit ein großes Thema der Sequels ist und dass es mit Darwinistischen Ansätzen (Evolution) endet"

irgendwo habe ich gelesen, dass der dritte teil noch länger in der realen welt spielen wird als der 2te

Kampf Ameise
2003-05-22, 13:18:05
Originally posted by [dzp]Viper


Animatrix gucken - dann klärt sich das ...





hm, war der junge vielleicht der vom letzten animatrix teil , wo der junge mit dem skateboard in der schule ist ? und sich dann am ende selbst umbringt damit er der matrix entfliehen kann, da dieses nur in durch extremsituationen möglich ist. ?


weitere aktuelle infos :) :


John Gaeta meinte allerdings in dem Interview auch, dass man in Revolutions den Zerfall der Matrix zu sehen bekommt, so dass Materialeigenschaften verücktspielen, nach dem Motto aus Feuer wird Wasser und umgekehrt, wie man auch im Revolutionstrailer sehen konnte


Warum liegt Bane/Smith dann im Koma wie Neo?
Genau kommt das nicht raus.
Ich denke mir das so: Aufgrund der Verbindung zwischen Neo und Smith könnte es sein, dass als Neo ohnmächtig geworden ist, auch Smith/Bane ohnmächtig geworden ist, aus welchen Grund auch immer Neo ohnmächtig geworden ist.

warum schneidet er sich in die hand???
Vermutung:
Wir wissen ja, dass es Smith ist, und der muss erstmal testen, wie es sich anfühlt, in einem menschlichen Körper zu stecken. Sowas wie Schmerzen hat er vorher nicht gekannt.

Kampf Ameise
2003-05-22, 13:45:43
hoffentlich kommt piffan und co. nicht gleich wieder und zieht über mich her,

aaaaber, was meint ihr dazu, falls es nicht im falschen forum ist..

in matrix reloaded wird Zion besonders betont und dass das neue zion falls es aufgebaut werden muss (letzter teil, mit dem architekten) aus 23 menschen gebaut werden wird

Ansa83
2003-05-22, 14:00:36
@ viper

nu erstmal langsam, ich hab bei dem ersten gucken versucht möglichst viel mitzukriegen, soviel wie halt beim ersten sehen geht. und glaub mir, ich bin nicht nur auf action aus, es hätte auch nen deutlich anspruchvollerer film sein können. aber hauptziel von dem film war einfach bloss ne möglichst nette geschichte um die 2 (viel. 4 wenn man die vor dem orakel sowie die an der treppe mitzuzählt) grossen actionszenen drumrumzubauen. ich bin einfach echt total enttäuscht, und bin wohl beileibe nicht der einzige gewesen wnen man sich mit den andern kinogängern unterhalten hat oder allein schon die mine gesehn hat. nach hdr2 z.b. war deutlicher das gefühl da das man grad was ganz grosses gesehn hat, worauf matrix2 eigentlich anspruch erheben wollte.

wo morpheus gegenstände werfen oder umschmeissen kann? hast du dir eigentlich die autobahnszene angeguckt???
erstmal haben die agenten bzw. die hellen typen mit langen haaren die autos hinter ihnen umhergewirbelt. und er hat dann später das auto der beiden typen noch umgeschmissen damit er auf den tank zielen kann.

wegen der story. nein, wnen ich was von der story mitbekomme finde ich es nicht langweilig, bloss die art und weise wie es dort getan wurde war nicht okay.dies ging in matrix1,vanila sky,hdr deutlich besser!gerade die szene mit dem bürgermeister wo sie bei den maschinen sind die sie am leben erhalten,oder wo sie bei dem franzosen sind, wo er ewig beschreibt wie er das andere programm gehackt hat. hab ich vorher schon verstanden, aber so einfach nur gähn...


wegen neo: es war einfach nur langweilig. die maschinen könen gegen ihn eh nichts entgegensetzen, wieso also der ganze kampf??wnen es ihm zu heiss wird (oder zuviele smith's anwesend sind) macht er einfach die mücke und fliegt weg...toll.
ich hätte wenigstens gedacht sie würden ihn wenigstens einmal entführen (erste teil, mit der sonde im bauch, hochhaus...), wo die andern dann um himmelswillen ihn retten müssen und einer vom team stirbt oda ähnlich. aba so kann er einfach alles und den kampf gegen agenten oder ähnlich macht fast keinen sinn...

mit trinity war einfach zu übertrieben, an jeder ecke...okay, mit dem fahrstuhl war noch okay, aber ewig, und die endszene auch noch...
dafür war die szene im bad ok.

gerade diese mono/dialoge waren die langweiligsten dinge im ganzen film!
man hätte es anders arangieren können, aber so waren sie eifnach zu langatmig. matrix1 hat mir mit der teilweisen erzählung der story deutlich besser gefallen. und ich bin nicht der einzige der diese meinung teilt. ich hab mich einfach wahnsinnig auf diesen film gefreut und auch die trailer haben lust auf mehr gemacht, aber der hauptfilm konnte das einfach nicht erfüllen.

animatrix gucken. hab ich nicht, das sollte auch ohne animatrix klar werden, muss ich matrix1 gesehn haben um matrix2 zu verstehen? dann wär es schlimm. vielleicht ist es nicht smith. wobei, wie kann smith dann als realer mensch in die matrix gelangen?oder dürfen das alle?

versuch mal bitte nicht mich gleich in irgendeine ecke abzuschieben, ich bin beileide nicht auf action aus, der film ist nun mal so angelegt.

nun gut, jeder kann sich natürlich den film angucken, wir sind zu 5. rein gegangen und fanden ihn alle nicht so doll, auch die anderen nicht und meinten auch das der 1. deutlich besser war.
jeder kann ihn sich also angucken um im nachinein festzustellen das es nur ein durchschnittlicher film war mit guten effekten.
richtig peinlich fand ich den schlüsselmacher und den architekten.

aber jedem das seine, ich hoffe der 3. kann das tief das durch den 2. entstanden ist ausbügeln.
vielleicht seh' ich es aber auch nur pessimistisch das ich schon matrixfan bin, viel. nicht so krass wie andere die sich alles darüber ansehn und loben, jedoch noch mit einem anderen masstab rangehe als eingefleischte fans die selbst einen flop schönreden wollen.

Kampf Ameise
2003-05-22, 14:31:03
Originally posted by Ansa83

wo morpheus gegenstände werfen oder umschmeissen kann? hast du dir eigentlich die autobahnszene angeguckt???
erstmal haben die agenten bzw. die hellen typen mit langen haaren die autos hinter ihnen umhergewirbelt. und er hat dann später das auto der beiden typen noch umgeschmissen damit er auf den tank zielen kann.


also morpheus hat das auto mit dem samuraischwert von der seite her aufgeschlitzt dann hatten die zwillinge eine vollbremsung gemacht und nach links gelenkt, dabei ist das auto dann ins rutschen gekommen (sliden) und ist zur seite hin weggefallen

morpheus hat dazu sicher nichts beigetragen


Originally posted by Ansa83
wegen neo: es war einfach nur langweilig. die maschinen könen gegen ihn eh nichts entgegensetzen, wieso also der ganze kampf??wnen es ihm zu heiss wird (oder zuviele smith's anwesend sind) macht er einfach die mücke und fliegt weg...toll.
ich hätte wenigstens gedacht sie würden ihn wenigstens einmal entführen (erste teil, mit der sonde im bauch, hochhaus...), wo die andern dann um himmelswillen ihn retten müssen und einer vom team stirbt oda ähnlich. aba so kann er einfach alles und den kampf gegen agenten oder ähnlich macht fast keinen sinn...

er macht nicht einfach die mücke, weil :
im ersten teil konnte er sich ziemlich gut gegen die agenten behaupten das dachte er im zweiten teil dann auch und kämpfte gegen die klone!, als dann der smith selbst gemerkt hat die ca. 20 smiths machen neo nichts aus hat er gesagt "more" und dann sind aus allen türen noch mehr smiths gekommen so das es bestimmt über 100 waren wogegen neo gekämpft hat erst da wurde es immer schwieriger für neo zu kämpfen , was dahin gipfelte das alle smiths sich auf neo gestürzt haben (wie im football) und neo mit aller kraft sie dann weggeschleudert hat , weil er keinen ausweg mehr gesehen hat ist er dann weggeflogen. (wie gesagt ganz am anfang dachte er , er könnte es mti ein paar smiths aufnehmen bezgülich der erfahrung in teil 1 matrix)

Originally posted by Ansa83
animatrix gucken. hab ich nicht, das sollte auch ohne animatrix klar werden, muss ich matrix1 gesehn haben um matrix2 zu verstehen? dann wär es schlimm. vielleicht ist es nicht smith. wobei, wie kann smith dann als realer mensch in die matrix gelangen?oder dürfen das alle?




smith hat 2 rebellen verfolgt und dann wollten sie sich schnell durch ein telefon wieder raus aus der matrix, doch es hat nur einer geschafft , weil derweil smith sich den anderen geschnappt hat und ihn assimiliert hat (seinen "geist" in den "geist" des menschen geschrieben hat) da die telefonleitung ncoh bestand konnte sich smith mit hilfe des neues körpers (sozusagen der wirt) nach zion verfrachten.

und zu animatrix... die kurzen filmchen verdeutlichen den film nur also wenn du animatrix gesehen hast hat matrix reloaded mehr kontrast für dich , du wüsstest zum beispiel wer der junge ist der neo so bewundert und ihm die schweren sachen abnehmen wollte und für ihn tragen. in the last flight of osiris wird die vorgeschichte erzählt wie die rebellen davon erfahren das die maschinen anfangen zu graben.

BK-Morpheus
2003-05-22, 14:40:44
Originally posted by Ansa83
@ viper

wo morpheus gegenstände werfen oder umschmeissen kann? hast du dir eigentlich die autobahnszene angeguckt???
erstmal haben die agenten bzw. die hellen typen mit langen haaren die autos hinter ihnen umhergewirbelt. und er hat dann später das auto der beiden typen noch umgeschmissen damit er auf den tank zielen kann.


Dass Morpheus nur mit dem Schwert am Auto langschneidet und das Auto durch den geplatzten reifen platzt, ist dir wohl entgangen oder? und deinen 5 Freunden auch?

Außerdem hast du geschrieben, dass die langhaarigen Affen die autos hinter ihnen herumgewirblet haben....aja...und was hat Morpheus damit am Hut, dass jemand anderes Autos herumwirblet?

Das Ende ist meiner Meinung nach das einzige (und die teilweise zu verwirrenden Szenen, wo man nicht mehr weiss, was nun los ist), was schlecht an dem Film ist. Sonst super. Haben auch alle möglichen Leute, die bei uns in der Reihe mit im Kino saßen so gesehen.

Und ich finde, ich habe für mein Geld mehr bekommen als LOTR oder LOTR 2.

Das Neo's Kampfszenen blödsinn waren, weil er eh der oberguru ist, finde ich nicht. Erstmalt gab es einige Leute, die Spezielfähigkeiten hatten, wogegen Neo nun nichtmehr so haushoch überlegen war und außerdem find ich es persönlich geil, wenn er so richtig auf dicke Klopperaktion macht....darf ruhig auch mal sein.

Verwundert hat mich eher, dass Neo teilweise so schwach war. So toll, wie er am ende von Matrix 1 abging, könnte er doch auch ohne großartige anstrengungen alles wegputzen. Die Typen vom Franzosen haben schon recht lange gegen ihn gekämpft, obwohl sie noch nichtmal so gt waren, wie Agent Smith und Co. es in Teil 1 waren.

Agent Smith ist doch auch durch eine fehlerhafte Gleichung in der Matrix entstanden bzw. so eine Art Auserwählter oder nicht? Er hat sich weiter entwickelt und kann im Prinzip jeden in der Matrix zu einem von sich machen (Computer Virus lässt grüßen)*g*.

Kampf Ameise
2003-05-22, 14:45:48
Originally posted by BK-Morpheus



Agent Smith ist doch auch durch eine fehlerhafte Gleichung in der Matrix entstanden bzw. so eine Art Auserwählter oder nicht? Er hat sich weiter entwickelt und kann im Prinzip jeden in der Matrix zu einem von sich machen (Computer Virus lässt grüßen)*g*.


Häääää?

agent smith WAR ein ECHTER agent, bis ihn neo zerstört hat, nur das neo ihn in wirklichkeit nicht richtig zerstört hat , sondern seinen code irgendwie umgeschrieben hat, so ist smith dann aus der matrix ausgekoppelt und in gewisser weise frei, (nicht von dem maschinen abhängig)

und irgendwie hat dadurch (durch das überschreiben des smith codes durch den neocode) smith die eigenschaft bekommen selbst andere leute zu überschreiben..

wie das mal so ist wenn man unkontrolliert copy & paste sachen macht :D

BK-Morpheus
2003-05-22, 14:51:40
ja, aber dann ist Smith ja ein fehler in der Matrix...welcher irgendwie nicht gelöscht wurde...da ja alles eh vorherbestimmt ist ist er so der Neo der Maschienen könnte man sagen

[dzp]Viper
2003-05-22, 14:53:21
du zeigst, das du den film nicht richtig verstanden hast und du nicht aufmerksam genug zugesehen hast ...

es wurde aber mitlerweile alles oben erklärt - und gerade die szenen die du langweilig fandest, waren die interessantesten szenen im ganzen film - ich bin nicht wegen den actionszenen in den film gegangen (was aber viele tun und es am ende nicht zugeben) sondern ich wollte wissen wie die story weitergeht - und genau wie sie erzählt wurde, war genial - man musste mitdenken!
Wann gibt es schon mal filme, wo man mitdenken muss ...fast garnicht!
Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass du ALLES verstanden hast, was der Architekt gesagt hat - dann *lol*
Das versteht man glaube erst, wenn man den 3. teil gesehen hat!

Originally posted by Ansa83

nu erstmal langsam, ich hab bei dem ersten gucken versucht möglichst viel mitzukriegen, soviel wie halt beim ersten sehen geht. und glaub mir, ich bin nicht nur auf action aus, es hätte auch nen deutlich anspruchvollerer film sein können.


Das ist es gerade - der film ist anspruchsvoll - und das kann ich dir auch daran beweisen, dass du vieles nicht verstanden hast ...

Originally posted by Ansa83
aber hauptziel von dem film war einfach bloss ne möglichst nette geschichte um die 2 (viel. 4 wenn man die vor dem orakel sowie die an der treppe mitzuzählt) grossen actionszenen drumrumzubauen.

So ein schwachsinn .. die einzigste Kampfszene dir mir nicht gefallen hat, war die wo Neo gegen die ganzen Smiths kämpfte, da es da irgendwie arg pc mäßig aussah und auch nicht richtig in den film passte.

Originally posted by Ansa83
ich bin einfach echt total enttäuscht, und bin wohl beileibe nicht der einzige gewesen wnen man sich mit den andern kinogängern unterhalten hat oder allein schon die mine gesehn hat. nach hdr2 z.b. war deutlicher das gefühl da das man grad was ganz grosses gesehn hat, worauf matrix2 eigentlich anspruch erheben wollte.


Gerade HDR2 war einer der größten Flops - und das sagen sehr sehr sehr sehr viele ...(effekthascherei bis zum umfallen - story und schauspieler .. naja)

Und ich weiss mit welchen Puplikum du im kino warst - aber mit den leuten mit denen ich war, die fanden ihn alle gut bis genial!
Vielleicht solltest du nicht mit der erwartung in den film gehen, dass es der geilste und genialste und obergenialste film wird ..

Originally posted by Ansa83
wo morpheus gegenstände werfen oder umschmeissen kann? hast du dir eigentlich die autobahnszene angeguckt??
erstmal haben die agenten bzw. die hellen typen mit langen haaren die autos hinter ihnen umhergewirbelt. und er hat dann später das auto der beiden typen noch umgeschmissen damit er auf den tank zielen kann.


:bonk:

Die autos hinter ihnen umhergewirbelt ? :bonk: Guck dir den film bitte nochmal genau an -> aber im Kino fals du die einzelheiten nicht erkennen kannst ;)
Morpheus hat das auto nicht mit jedikräften umgeworfen - er hat die seite aufgeschlizt und den reifen zerstört -dann haben beiden weißen brüder eingelenkt und das auto ist umgekickt -> einfache Physik und man sieht es auch im film ...

Originally posted by Ansa83
wegen der story. nein, wnen ich was von der story mitbekomme finde ich es nicht langweilig, bloss die art und weise wie es dort getan wurde war nicht okay.dies ging in matrix1,vanila sky,hdr deutlich besser!gerade die szene mit dem bürgermeister wo sie bei den maschinen sind die sie am leben erhalten,oder wo sie bei dem franzosen sind, wo er ewig beschreibt wie er das andere programm gehackt hat. hab ich vorher schon verstanden, aber so einfach nur gähn...


Matrix lebt nun mal von diesen monologen die verwirrend und aufklärend und fragestellend zu gleich sind - wenns dir nicht gefällt, dann ok - aber in matrix 1 war es genauso! Vielleicht waren die monologe nicht so lang ABER in Matrix 2 musste ja auch viel mehr erzählt werden als in matrix 1 ...

Originally posted by Ansa83
wegen neo: es war einfach nur langweilig. die maschinen könen gegen ihn eh nichts entgegensetzen, wieso also der ganze kampf??wnen es ihm zu heiss wird (oder zuviele smith's anwesend sind) macht er einfach die mücke und fliegt weg...toll.
ich hätte wenigstens gedacht sie würden ihn wenigstens einmal entführen (erste teil, mit der sonde im bauch, hochhaus...), wo die andern dann um himmelswillen ihn retten müssen und einer vom team stirbt oda ähnlich. aba so kann er einfach alles und den kampf gegen agenten oder ähnlich macht fast keinen sinn...


Ja er ist nun mal der auserwählte und die agenten haben nun mal keine chance gegen ihn - es ist so und ende - da gibt es nix zu rütteln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie soll man jemanden entführen, der übermächtig ist ?? beantworte mir das mal .. :bonk:

Originally posted by Ansa83
mit trinity war einfach zu übertrieben, an jeder ecke...okay, mit dem fahrstuhl war noch okay, aber ewig, und die endszene auch noch...
dafür war die szene im bad ok.


Die endszene - da hast du scheinbar wieder einmal nix verstanden und die endszene war sehr sehr gut ..

Originally posted by Ansa83
man hätte es anders arangieren können, aber so waren sie eifnach zu langatmig. matrix1 hat mir mit der teilweisen erzählung der story deutlich besser gefallen.


Wenn du so tolle ideen hast - dann mach es doch besser :bonk:

Originally posted by Ansa83
animatrix gucken. hab ich nicht, das sollte auch ohne animatrix klar werden, muss ich matrix1 gesehn haben um matrix2 zu verstehen? dann wär es schlimm.


schade das ich nicht weiter smilies machen darf .. ja matrix is keine leichte kost - wenn du das haben willst, dann sieh dir duschungelbuch oder was anderes an ... man muss sich bei matrix mit dem film und der story beschäftigen - DAS IST DER SINN DES FILMS

Originally posted by Ansa83
vielleicht ist es nicht smith. wobei, wie kann smith dann als realer mensch in die matrix gelangen?oder dürfen das alle?


Hier zeigt sich wieder, das du nix verstanden hast ....

Originally posted by Ansa83
versuch mal bitte nicht mich gleich in irgendeine ecke abzuschieben, ich bin beileide nicht auf action aus, der film ist nun mal so angelegt.


Ja und matrix1 war auch so angelegt. Wenn er dir nicht gefallen hat, und du die hälfte nicht verstanden hast - ok - aber sage nicht, das es sich nicht lohnt in den film zu gehen, den das stimmt nicht! Der film ist das beste was es sein einem guten halben jahr im Kino gibt, da es anspruchsvollen und unterhaltungskino zu gleich ist.

Originally posted by Ansa83
richtig peinlich fand ich den schlüsselmacher und den architekten.


Wieso ? Der achitekt war genial - und der schlüsselmacher, kam leider etwas zu kurz aber das beides sind figuren die sehr sehr gut umgesetzt waren!

Originally posted by Ansa83
vielleicht seh' ich es aber auch nur pessimistisch das ich schon matrixfan bin, viel. nicht so krass wie andere die sich alles darüber ansehn und loben, jedoch noch mit einem anderen masstab rangehe als eingefleischte fans die selbst einen flop schönreden wollen.

erstens : Ausdruck beachten - sonst versteht dich keiner
zweitens: man sollte nie in einen film gehen (schon garnicht bei einer fortsetztung) mit der einstellung, das dieser film alles dagewesene überflügeln wird - und mit dieser einstellung bist du eindeutig reingegangen - das zeigen deine postings!

Und wer bei dem Film von einem Flop redet, mit dem brauch man sowieso nicht weiter reden, den der hat entweder einen komplett anderen geschmack, oder er hat den film nicht mal ansatzweise richtig verstanden.

Aber in einwas stimme ich dir zu - matrix 2 war nicht so gut wie matrix 1 - das kommt aber davon, dass matrix 1 damals die actionfilme revolutioniert hat - und dass ist jetzt nur noch schwer möglich!

[dzp]Viper
2003-05-22, 14:56:47
Originally posted by BK-Morpheus
ja, aber dann ist Smith ja ein fehler in der Matrix...welcher irgendwie nicht gelöscht wurde...da ja alles eh vorherbestimmt ist ist er so der Neo der Maschienen könnte man sagen

ein fehler ? nicht unbedingt, das dass programm "smith" legentlich modifiziert wurde ;)

Alles vorherbestimmt ... vielleicht - vielleicht auch nicht ;)

Die frage, ob dies nun alles vorherbestimmt ist und war, die wird sich wohl erst im 3. teil entgültig klären

Kampf Ameise
2003-05-22, 14:57:10
Originally posted by BK-Morpheus
ja, aber dann ist Smith ja ein fehler in der Matrix...welcher irgendwie nicht gelöscht wurde...da ja alles eh vorherbestimmt ist ist er so der Neo der Maschienen könnte man sagen

ja smith wurde nciht gelöscht da er ja "entkoppelt" wurde , die maschninen haben keine kontrolle mehr über ihn er ist sozusagen ein freischwebendes virus im pc was das virenprogramm noch nicht kannte und dadurch auch nicht löschen konnte

Rangy
2003-05-22, 16:42:20
Wie wärs mit nem Poll:
[] Sehr gut, besser als der erste
[] Gut, kommt nicht ganz an den ersten ran
[] Naja, hab mir mehr davon erhofft
[] War eigentlich sogar echter Müll
[] Benjamin Blümchen ruls :D

LovesuckZ
2003-05-22, 16:54:01
Originally posted by SubZero
[...]aber im 3. teil bitte weniger sexuelle anspielungen/szenen und weniger faustkämpfe mit neo(er kann doch eh nicht verlieren...)

Die party in zion war ein bisschen konfus, sollte wahrscheinlich die Mentallitaet der Menschen verdeutlichen, dass sie sich noch nicht aufgegeben haben.
Das schoene an der Gestaltung an Neo ist, dass er zwar übermaechtig jedoch nicht allmaechtigt ist. Er ist selbst in der Matrix noch verletzbar und ich gehe mal davon aus, dass dies im 3 Teil deutlicher gezeigt wird.

/edit: Zum Ende von matrix2: Finde ich ehrlich gesagt laecherlich, da man sich fast verarscht vorkommt. Ausserdem fehlte zum Schluss ein besonderes Ereignis. Teil 1 hatte die Auferstehung des Auserwaehlten, i Teil2 fehlte dieses Finale.

Zur Liebesgeschichte: Nicht stoerend, ausserdem sollte man sich erstmal ueberlegen, dass Neo erst seit 6 Monaten aus der Matrix befreit wurde und daher seine Lieb zu Trinity noch sehr stark ist.

Kampf Ameise
2003-05-22, 17:52:47
hm die party deute ich eher so... jetzt ist es scheissegal lasma nochmal die sau raus....

so würde ich jedenfalls das deuten

Kampf Ameise
2003-05-22, 17:58:28
ich hab mal ein script aus dem internet geladen von matrix reloaded angeblich, nur stimmt das vorne und hinten nciht :D

möglicher spoiler, wahrscheinlich nur fake :D



allerdings dämmerts mir jetzt das es vielleicht von dem dritten teil war, weil im script (es ist sehr dunkel geschrieben) steht auch das der film in nur 24 std. spielt

und da neo am ende von reloaded gesagt hat " derkampf wird spätestens in 24 std. vorbei sein, morpheus" könnte das vielleicht wirklich vom dritten teil sein, vielleicht nicht die endfassung aber immerhin :D

jedenfalls sackt am ende neo vor einer (kaputten ?) kirche zu boden so als ob alles keinen sinn hat weiter zu machen ....


btw. hab mal gelesen das die triology so zu verstehen ist...


Spoiler alarm spoiler alarm spoiler alarm

teil 1:geburt, teil2:leben teil3:tod

andererseites sagt der special fx typ geata von matrix das das ende von matrix ein darwinistisches ende haben wird (also irgendetwas mit evolution/symbiose, ausgleich....)
Spoiler alarm spoiler alarm spoiler alarm

Seraf
2003-05-22, 18:56:45
Kampf Ameise du Arsch! ;D

Mach da schnell maln spoiler hin...

Konnt mich gerade noch stoppen weiterzulesen!!!

Lord Wotan
2003-05-22, 19:08:55
Super Film ich hoffe der bekommt auch ein paar Oskar. Ich kann kaum noch auf den 3. Teil warten.

Und der Film ist voll Buddhistisch

DerGute
2003-05-22, 19:22:49
Originally posted by Lord Wotan
Und der Film ist voll Buddhistisch

ey, konkret alter! ist mir auch total voll aufgefallen!

ich meine auch hinduistische züge wahrgenommen zu haben, mit nem leicht muslimischen touch

IceThunder
2003-05-22, 19:33:56
Originally posted by LovesuckZ
/edit: Zum Ende von matrix2: Finde ich ehrlich gesagt laecherlich, da man sich fast verarscht vorkommt. Ausserdem fehlte zum Schluss ein besonderes Ereignis. Teil 1 hatte die Auferstehung des Auserwaehlten, i Teil2 fehlte dieses Finale.


doch gabs...genauso wie in Teil 1 fragt man sich, was für Fähigkeiten Neo im nächsten Teil dann noch zusätzöich haben wird. Denk mal an die Szene mit den Sentinels und der zerstörten Neb...also ich find das ist schon ein besonderes Ereignis.

@ Ameise:

Auf jeden die Spoiler warnung hinzufügen...habs leider nicht mehr geschafft aufzuhören zu lesen. Hoffentlich war das kein original script und der film endet wirklich so...*GRRRRRR* :heul:

Ich hoffe mal, dass Teil 3 dann nicht so ein total bescheuertes Ende nach dem Motto "Ich habe alles nur geträumt und liege hier beim Psyschiater" ist...das wäre nämlich wirklich kacke.

Zum Film generell:
Ich fand den Film einfach nur klasse. Hat dasselbe Niveau wie der erste Teil und macht seeeeeehr viel Vorfreude auf Teil 3 ;)

An alle, die in scheisse fanden:
..ist wahrscheinlich zu anspruchsvoll für euch...kauft euch Roger Rabbit oder Space Jam oder so was... :lol:

][ceThunder
2003-05-22, 19:36:18
doofe kekse... :jediboom:


post ist von mir...

][ceThunder
2003-05-22, 20:49:49
@ameise:

habe das script ebenfalls entdeckt und mir auch das ende nochmal angesehen...

mir fiel dabei eine Sache auf: Was hat Tank da zu suchen???

*SPOILER!!!*
Wie du in Reloaded festgestellt haben wirst ist Tank nicht mehr Operator auf der Neb, sondern Link...
*/SPOILER!!!*

Für sich das Script aus wie eine Art "Vorentwurf" zu Reloaded, den die W-Brüder dann aber verworfen haben...auf Grund der Eriegnisse mit dem Schauspieler des Tank, dessen Vertrag ja für null und nichtig erklärt wurde, weshalb er auch in KEINEM Sequel mehr mitspielen wird...

Ergo ;):
Das von dir gefundene Script wird wohl nicht offiziell sein und dürfte auch nicht im geringsten die Handlung von Teil 3 beinhalten (abgesehen davon steht am Ende des Scripts "To be continued"), kann also nicht das Ende der Trilogie sein, weil keinerlei Fragen beantwortet werden...

geforce
2003-05-22, 21:24:46
Einige von euch nehmen den Tiefgang von Matrix nicht richtig wahr, sicherlich bin ich auch wegen der Actionszenen in den Film gegangen, aber das war nicht der Hauptgrund.

Die Story des ersten Teils hatte man nach ein wenig nachdenken und 2 mal anschauen eigentlich komplett verinnerlicht, das geht bei Matrix2 einfach nicht.

Alleine die Szene mit dem Architekten, welche Teils nie komplett erklärt wird und teils erst durch Matrix3 erklärt wird war eine der besten Stellen im Film!

SPOILER!!!

So weit so gut. Einige von euch verstehen warscheinlich auch nicht das System ansich. Im zweiten Teil von Matrix sind wir schon bei Version 6 der Matrix. Version 1, wie der Architekt erklärte lief einfach nur ab, es passierte rein garnichts.

Nachdem er Version 2 mit einigen Macken, die er von den menschlichen Zügen abschaute, ausstattete entwickelte sich daraus dieser "reload" (wird am Ende von Teil2 erklärt - siehe Architekt!). Neo wird also vor die Wahl gestellt entweder alle in Zion zu retten oder Trinity davor zu bewahren in ein Auto zu krachen und dabei sicherlich zu verenden.

Jeder kennt sicher auch das Wortspiel aus Teil 1 (NEO = ONE = The One). Das könnte man mit ein wenig Fantasie auch auf Trinity übertragen (Eternity = Hoffnung!). Klingt nicht gerade unlogisch. Denn in Teil 1 war sie der Antrieb und in Teil 2 der Auslöser für den "nicht-reload" der Matrix. (Spekulation!)

Teil 3, welcher den treffenden Titel Revolutions trägt, wird eigentlich nur erklären wie die Menschen wieder die Oberhand gewinnen, oder die Matrix lernen zu kontrollieren, oder Neo wird den Architekten ersetzen. Natürlich könnte auch ein Einklang zwischen Mensch und Maschinen entstehen. Animatrix erklärt hierbei einiges, kann aber auch nur Teile der vielen Fragen erklären.

Und nun zu den Fähigkeiten die Neo nun auch ausserhalb der eigentlichen Matrix besitzt. Er hat sie, wie man offensichtlich sieht, nicht unter kontrolle. Nicht unter Kontroller und vorallem ist nach einem solchen Angriff seine Energie verbraucht.

Agent Smith ist wie im Film schon gesagt nur durch Neo modifiziert wurden. Infiziert trifft es hier aber auch ziemlich gut. Ich bilde mir ein in Teil 1 ist Neo ja vorm Schluss in Agent Smith rein und hat diesen in 1000 Stücke zerteilt. Neo hat sich mit Smith verbunden, ihn modifiziert.

In Teil 3 hat Smith eine etwas größere Rolle wie man im Abspann von Matrix 2 schon sieht. Aber das verspoil ich mal lieber nicht.

SPOILER!!!

Im Großen und Ganzen ein durch und durch fiktiver Film mit Teilen von Sci-Fi. Aber trotzdem mein Favorit dieses Jahr, das liegt aber sicherlich auch daran das der Rest in diesem Genre eher mager bis lau ist! ;)

ElHive
2003-05-22, 21:40:30
SPOILER_WARUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!












Originally posted by geforce
So weit so gut. Einige von euch verstehen warscheinlich auch nicht das System ansich. Im zweiten Teil von Matrix sind wir schon bei Version 6 der Matrix. Version 1, wie der Architekt erklärte lief einfach nur ab, es passierte rein garnichts.



Hm, hat der Architekt nicht gesagt, die erste Matrix sei perfekt gewesen und konnte nur ebenso perfekt (mir fällt jetzt nicht das genau von ihm verwendete Wort ein) Scheitern?

Ich könnte mir vorstellen, dass in dieser Matrix, obwohl sie perfekt war (wie auch schon von Smith im ersten Teil gesagt) nicht funktioniert hat, weil die Menschen trotz der perfekten Welt nach wahrer Freiheit gestrebt haben.

Deswegen wurde der Auserwählte erschaffen, um noch eine Kontrollmöglichkeit zu besitzen, falls die Menschen eine vermeintliche Möglichkeit gefunden haben, der Matrix zu entkommen.

Vermeintlich deswegen, weil ich denke (spekuliere), dass Zion keinesfalls eine Matrix in der Matrix ist, sondern einfach eine Zone für Menschen, die ahnen, dass irgendetwas faul in ihrer Welt ist, aber nicht genau wissen was.

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass der Senat aus 23 Mitgliedern besteht, davon mehr Frauen als Männer. Und der Architekt sagt ja, dass der Auserwählte nach dem Reload der Matrix 23 Menschen auswählt, die Zion wieder aufbauen sollen, so wie es die Auserwählten vor Neo getan haben.

Naja, wie auch immer, ich bin schon ganz heiß auf Revolutions. Und bis dahin sind es noch 6 lange Monate :bawling:

Lord Wotan
2003-05-22, 21:59:20
23 erimmert mich an die Illuninaten oder nicht. Und Zion an die Zionisten. Und an das neue Testament mit den Erlöser.
Aber es gibt da auch viel von Buddismus. Z.B. ist die Welt nur schein?

Kampf Ameise
2003-05-22, 22:20:17
möglicher spoiler animatrix

bei animatrix gibts nen part der matriculated heißt und dort ist eine maschine die ein paar menschen killen will, aber die menschen legen ihr ne falle und bringen sie in ihre matrix und von dort aus bekommt die maschine einen einblick in die menschliche welt, später als die menschen von mehreren maschinen angegriffen wird , hilft diese eine maschine den menschen und verteidigt sie...

entweder ein seitenhieb auf das orakel oder auf den dritten teil, da ja smith jetzt auch ne art mensch ist, auch wenn er ihn nur als "wirt" benutzt, bekommt er dennoch den einblick zu den "echten"menschen und hilft ihnen vielleicht ?

naja wie auch immer in 6 monaten ist das rätsel gelöst
möglicher spoiler animatrix

auki
2003-05-22, 22:28:12
ich denke schon, das zion und alles in der angeblich "realen Welt" eine Matrix in der Matrix ist.
Warum konnte Neo sonst am ende die Wächter aufhalten. Ich werde nochmal den Film im Kino anschauen gehn.
Mir ist bisher nur schleierhalft das "Warum"?Warum eine Matrix in der Matrix - wer hat die "äußere" Matrix erschaffen?Warum? Eine ist doch vollkommen ausreichend...

Naja am 6.Nov (oder war es der 4.) werden wir mehr wissen!

Lord Wotan
2003-05-22, 22:34:33
Originally posted by auki
ich denke schon, das zion und alles in der angeblich "realen Welt" eine Matrix in der Matrix ist.
Warum konnte Neo sonst am ende die Wächter aufhalten. Ich werde nochmal den Film im Kino anschauen gehn.
Mir ist bisher nur schleierhalft das "Warum"?Warum eine Matrix in der Matrix - wer hat die "äußere" Matrix erschaffen?Warum? Eine ist doch vollkommen ausreichend...

Naja am 6.Nov (oder war es der 4.) werden wir mehr wissen! Ich denke der Kommt in September in den Kino´s, was den nun.

Seraf
2003-05-22, 22:42:50
Originally posted by auki
ich denke schon, das zion und alles in der angeblich "realen Welt" eine Matrix in der Matrix ist.
Warum konnte Neo sonst am ende die Wächter aufhalten. Ich werde nochmal den Film im Kino anschauen gehn.
Mir ist bisher nur schleierhalft das "Warum"?Warum eine Matrix in der Matrix - wer hat die "äußere" Matrix erschaffen?Warum? Eine ist doch vollkommen ausreichend...

Naja am 6.Nov (oder war es der 4.) werden wir mehr wissen!

Hehe

Vielleicht ist die äussere Welt eine zweite Schutzschicht der Matrix um Geflüchtete in dem "Glauben" zu belassen der Matrix entflohen zu sein *lol*

In Wirklichkeit sieht die Wirklichkeit entweder genauso erschreckend oder ganz anders aus ... ;)

auki
2003-05-22, 22:53:08
Originally posted by Seraf


Hehe

Vielleicht ist die äussere Welt eine zweite Schutzschicht der Matrix um Geflüchtete in dem "Glauben" zu belassen der Matrix entflohen zu sein *lol*

In Wirklichkeit sieht die Wirklichkeit entweder genauso erschreckend oder ganz anders aus ... ;)

habe ich auch schon gedacht - aber ich denke, das wäre zu "einfach" - es wird bestimmt noch paar Überraschungsmomente geben, wie in den beider ersten Teilen.

Seraf
2003-05-22, 23:02:50
Der Architekt hat die ganze Handlung im 2er verdreht (neue Richtung gegeben):)

Wird schon cool werden falls alle Fäden wieder zusammenlaufen!

Was ist mit Agent Smith ?! (autonom oder unter Kontrolle der Matrix?!)
Warum gibt es einen Auserwählten. Wer hat was vorhergesehen. Welche Aufgabe hat er wirklich.
Sind die Schlüssel noch wichtig?
Gibt es noch etwas anderes dort draussen?!
und und und...


Wird jetzt aber ein wenig Star Wars Episode 5-6 mässig wenn Neo/luke seiner bestimmung folgen muß ;)

ElHive
2003-05-22, 23:16:03
Hab da 'ne interessante Interpretation im DVD-Palace-Forum gefunden. Wenn das, was da drinsteht, zutrifft, dann setzt die Matrix-Reihe auch in Sachen Story neue Maßstäbe :eek:

Wegen Spoiler-Gefahr: Den Text markieren, um ihn lesen zu können.

After seeing the movie for the second time, I think I finally found out the
real plot of these movies. This is it:

The mission of the One is to save the matrix at any cost, not to end the
war.

The architect was the one who created the Matrix; the co-creator is neither
Persephone nor the Oracle. Both of them are only programs that have a
purpose in the matrix, just like the rest. The Matrix is both the "matrix
world" and the movie's "Real World." The Architect is in charge of the
Matrix world and the co-creator is in charge of the "real world," namely
Zion. We now the co-creator is a woman. She has almost the same age as the
architect. Therefore, that woman is the Head Counselor, the only woman of
importance that lives in Zion and the one who asked for the 2 captains to
volunteer at the council meeting. She's the one who knew all along about the
matrix. She was the one who told Zion's Defense minister to cool off and to
let Morpheus do his work so things could go as planned.

Morpheus and Trinity are not quite human. Morpheus's mission is to find the
One and deliver him to the Architect. Trinity's purpose is to control the
One by getting in love with him. Love's the ultimate control power. Neither
Morpheus nor Trinity is an agent. They never knew whom they were really
working for. They are programs that think they're human and they will be in
shock when they learn the Truth. They will realize that the One is fighting
for "them," the machines.

Trinity is supposed to be the mother of the new One every time the matrix is
Reloaded. That's why the sex scene was so important and why she was named
Trinity.

The anomaly (or the glitch) in the matrix IS NOT Neo. The One is the
"Vaccine" for the real virus. He is the one who has to find the anomaly,
patch it up and reset the Matrix. And since the anomaly could have appeared
in either world, Neo had to have a "human" personality- so he can pass as
the messiah, and check things out in Zion. That's the reason of the
prophecy: so the Zion people could help him. He was right when he said that
the One was not who could end the war as the prophecy stated. Both the
counselor and the Oracle were happy to know he still had some human emotions
even though they already knew he was not a human being, only a program like
them.

Persephone and the Mero guy represent Adam and Eve. They were the first
Ones. Mero was corrupted by power, so the matrix was not perfected. That's
why Persephone wanted that kiss. She longed for the human emotion that Neo
still has, but that it's not going to last. Just as she was Mero's debility
when he was the First One, Trinity is Neo's Eve. She will be the fall of
Neo. Neo will not fulfill his destiny as the One, for he'll be "sinning" and
lusting for Trinity. Good way to blame women for all our errors, huh? Mero
is not the one anymore. He kinda "abdicated" his "Oneness" by accepting
Persephone and willing to live as a powerful rogue program.

The actual glitch is Smith. He's the only Human in this world. He's the one
spreading himself like a virus replicating himself over and over until the
Matrix will finally get overloaded and fail. Smith is the one who wants to
get out of the Matrix for good. He said so in the 1st movie. He knows that
by killing Neo he can do so. Neo is the key to reset the matrix, or to shut
it off. Smith is the one who has one of the most visible of the human
emotions: Rage. Of course, since we've rooting for Neo since the beginning,
we will also be in shock when we find this out and we will reject this
theory just as Neo, Morpheus, and Trinity do so as well.


Some other stuff I found out when seeing the movie for the second time:

The council seems to have 23 people, way more women than men. Does that
means that they are the original 23 who Neo selected as the Zion' original
children?

The Zion scenery, the "party" they had and Neo's and Trinity's love scene
seems to be kinda understandable. Since this movie is way deep in religion,
then Zion represents Hell. It's located down there. The people seem to party
like it's 1999 in a lustful yet monotonous way and they can commit the
original sin when they like it. Furthermore, they clearly violate the very
1st commandment- "Thou Shall Not Idolize Anyone But Me, your True God." They
think Neo is the Messiah but Neo is not.

The counselor who had a chat with Neo said that he had no idea how the
machines worked in Zion, but that city could not live without them. That
means that Zion was created just like the Matrix, as another simulated
world. When the matrix is reloaded, they just kill the people and start
again. The city is already there, so no one has to rebuild it. Thus hardly
anyone knows how things work there.

The color Red has a lot importance in the movie. The first pill Neo took was
Red. The doors in Zion rooms are Red. The candy and the candy wrapper the
Oracle gives to Neo is Red, and obviously, Banes' blood from his hand wound
is also red.

Finally, there's no Matrix within a matrix. The matrix is actually both
worlds, Zion's and Agent land.

geforce
2003-05-22, 23:30:58
Ich hab mir die Interpretatoin durchgelesen, das ist eigentlich nichts unlogisch dran. Ich hab mir Matrix jetzt auf Deutsch und Englisch angeschaut und bin langsam auch der Meinung das Zion nur eine zweite Matrix ist in der die Menschen auch nur denken sie wären Menschen. Aber trotzdem, das Orakel hat mit der Erschaffung eigentlich nichts zu tun, jedenfalls sagt sie das, sie sagt sie ist nur ein Programm, ein "Mod". ;)

][ceThunder
2003-05-23, 00:00:14
okay...diese Interpretation ist ja ganz schön heftig.
Das würde ja alles total auf den Kopf stellen - ist aber genauso plausibel und logisch.
Konnte das eigentlich ganz gut nachvollziehen, wirkt aber trotz allem ein bisschen weithergeholt...finde ich.

Ein solches Ende wäre wirklich eine "Revolution"...
wir können gespannt sein...

Für alle, die den vorletzten Post gelesen haben:
Was haltet ihr von der ganzen Sache mit der Farbe??? ist mir vorher nie so aufgefallen... :o

ElHive
2003-05-23, 00:12:12
Originally posted by ][ceThunder
okay...diese Interpretation ist ja ganz schön heftig.
Das würde ja alles total auf den Kopf stellen - ist aber genauso plausibel und logisch.
Konnte das eigentlich ganz gut nachvollziehen, wirkt aber trotz allem ein bisschen weithergeholt...finde ich.

Ein solches Ende wäre wirklich eine "Revolution"...
wir können gespannt sein...

Für alle, die den vorletzten Post gelesen haben:
Was haltet ihr von der ganzen Sache mit der Farbe??? ist mir vorher nie so aufgefallen... :o

Ich BIN gespannt...wie ein Flutzebogen. Aber bis November is noch sooo lang.

Wegen der Farbe *g*
Ich find's einfach echt gut, so versaue ich niemandem irgendwas, wenn dieser jemand wirklich nichts über Storymöglichkeiten von Revolutions wissen möchte.

Szenario21
2003-05-23, 00:29:29
hm also wegen der matrix in der matrix, da gibts einen deutschen film von Fassbinder, Welt am Draht... das ist im grunde von die story matrix nur ohen die ganzen effekte. dort haben die menschen ne art amtrix erschaffen nur was sie nicht wissen ist das sie selber nur ne matrix sind die jetzt halt selber ne matrix zuechten duerfen.

hat dieser architekt nicht auch gemeint neo sei ein anomalie programm? ist er also kein mensch? sondern nur ein programm das das balancing wieder herstellt?

und ist euch aufgefallen das eigentlich die agenten und vor allem smith irgendwie noch am menschlischten wirken?
auch dieses "programm" das den tuermacher bewacht (der franzoesisch fanatiker) das soll ein programm sein? der benimmt sich mehr als menschlich, schreibt n proggie das die blondine geil macht und ihm auf klo einen blaest. also entweder ich hab das net kapiert oder weißnet... korigiert mich mal ;)

BK-Morpheus
2003-05-23, 00:34:56
jo der spoiler klingt glaubwürdig, aber dass Agent smith der gute ist (bzw. der Mensch) und Neo und Co. nur Programme sind, fände ich echt nicht gut.

Sowas würde den Film versauen, weil die Zuschauer natürlich wollen, dass Morpheus letztendlich doch recht hat und Neo den Kampf (im guten sinne) beenden wird.

Und eine Matrix in der Matrix kling zwar auch gut, aber es könnte ja auch sein, das Agent Smith und Neo einen Evolutionssprung gemacht haben und zum Teil Mensch und zum Teil Maschine sind, so dass Neo auch als mensch die Matrix/Technik/Maschinen beeinflussen kann. Agent Smith und Neo stehen auf jeden Fall in irgend einer Form in Verbindung.

betasilie
2003-05-23, 00:39:23
Also ich finde den Film spitze. Klar, der erste Teil war athmospherisch intensiver, da einem die Matrix befremdlicher erscheint. Der zweite hat imho schöne Action, schöne Effekte, obwohl manchmal doch etwas sythetisch und eine nette handlung, die einen wirklich sehnsüchtig den dritten Teil erwarten lässt. Wehr mehr erwartet hat ist selber Schuld, denn es ist und bleibt ein Hollywood-Action mit ein bischen Tiefgang. Nicht mehr und nicht weniger habe ich erwartet.

Hat einer mal Vurt (dt. gelb) von Jeff Noon gelesen? Irgendwie habe ich das Gefühl, die haben da was abgeguckt. ;)

Kampf Ameise
2003-05-23, 00:55:27
Originally posted by geforce
Ich hab mir die Interpretatoin durchgelesen, das ist eigentlich nichts unlogisch dran. Ich hab mir Matrix jetzt auf Deutsch und Englisch angeschaut und bin langsam auch der Meinung das Zion nur eine zweite Matrix ist in der die Menschen auch nur denken sie wären Menschen. Aber trotzdem, das Orakel hat mit der Erschaffung eigentlich nichts zu tun, jedenfalls sagt sie das, sie sagt sie ist nur ein Programm, ein "Mod". ;)

whaaaaa ich wusste doch das mods böse sind ..

boa mit der interpretation wäre matrix ja end geil, das bedeutet wir die zuschauer wurden die ganz zeit hinters licht geführt so wie es ja auch ist und jeder wird danach mit anderen augen durch die welt gehen ....

Zion represents Hell-> das gefällt mir :D

kannst du mir den link von dem forum bitte geben thx

edit: ich hab ein DVD-Palace-Forum forum jetzt gefunden aber die sprechen dort alle deutsch ?

DVD-Palace-Forum.de

betasilie
2003-05-23, 01:12:55
Originally posted by geforce
Ich hab mir die Interpretatoin durchgelesen, das ist eigentlich nichts unlogisch dran. Ich hab mir Matrix jetzt auf Deutsch und Englisch angeschaut und bin langsam auch der Meinung das Zion nur eine zweite Matrix ist in der die Menschen auch nur denken sie wären Menschen. Aber trotzdem, das Orakel hat mit der Erschaffung eigentlich nichts zu tun, jedenfalls sagt sie das, sie sagt sie ist nur ein Programm, ein "Mod". ;)
Ohne Spaß, als Neo, meinte, "irgenetwas ist anders", hatte ich spontan die Eingebung:

Neo und Freunde haben die Matrix nicht verlassen und ihnen wird aus irgendwelchen Gründen vorgespielt, dass sie wieder draußen wären, oder aber es wurde eine neue Matrix geschaffen und Neo & co sind die ersten, die an diese neue, verbesserte Matrix angeschlossen wurden.

... Die Idee, dass es niemals ein reales Zion gab, ist allerdings auch sehr interessant. :D

Naja, mal schauen.

Lord Wotan
2003-05-23, 01:15:29
Originally posted by Kampf Ameise
Zion represents Hell-> das gefällt mir :D


Ich denke Zion ist eine Anspielung auf das Zion der Zionisten (was uns sagen soll das die Zionisten doch gute Leute sind).
23 Ratsmitglieder eine Anspielung auf die Illuninaten Weltverschwörung (die uns hier auch als gut verkauft werden soll).
Das bei den Alten in Kontrollraum in hintergrung Hitler gezeigt wurde,
war eine Anspielung auf die bösen Deutschen.
Der Auserwählte ist eine Anspielung auf das neue Testament, Jesu der Erlöser.
Bei der Feier in Zion hatten alle eine Faust wie bei den Kommunisten (was heißen soll der Kommunismus ist gut).
Und dann ist da noch die Frage nach der Realität. Die Matrixwelt ist eine Anspielung auf die Aussage der Buddisten, das unsere Welt nur eine schein Welt ist und nicht real.

Ist jemanden das auch so aufgefallen?

Kampf Ameise
2003-05-23, 01:20:40
ja etwas, aber hollywood ist nun halt in jüdischer hand genauso wie die amerikanischen banken...

kann man halt noch nichts machen.. und als eseiner versucht hat haben sie sich gewehrt

btw. ich treib mich sonst auch hier rum

http://www.kino-movie.de/webring/

http://www.forum-anbieter.de/matrix/
-> dort gibts auch interessante meinungen

betasilie
2003-05-23, 01:26:41
Ich glaube einige interpretationen werden nahe dran sein, aber ich denke das Ende soll sowas forcieren und dann werden trotzdem alle überrascht sein. ... Ich will garnicht mehr darüber nachdenken, denn es ist noch sooo lange hin, bis man wirklich weiß was abgeht. =)

Kampf Ameise
2003-05-23, 01:33:31
aber desto länger man nachdenkt desto schneller geht die zeit vorbei :D
und ich muss jetzt ins bett und hoffe das ich dann morgen wenn ich aufwache wieder aus der matrix draussen bin :D

betasilie
2003-05-23, 02:04:23
Originally posted by Kampf Ameise
aber desto länger man nachdenkt desto schneller geht die zeit vorbei :D
und ich muss jetzt ins bett und hoffe das ich dann morgen wenn ich aufwache wieder aus der matrix draussen bin :D
Hoff lieber, dass dich keiner abgekoppelt hat. Wer weiß was in der realen Welt auf uns wartet. :D

spree1
2003-05-23, 12:00:53
hi,

also ich war gestern in reloaded und muss sagen, dass er voll ok war. kam wie gesagt etwas langsam in fahrt aber wurde dann immer besser und tiefgründiger. es war aber auf keinen fall nur ein entertainmentfilm sondern einer, bei dem man ein wenig nachdenken muss und bei dem man auch danach noch nachdenken muss. man kann sich dem gar nicht entziehen. nachdem ich diesen threat mit all seinen spekulationen gelesen habe, die größten teils auch plausibel klingen, muss ich mich am wochenende erstmal von diesem informationsoverkill erholen und dann am dienstag nochmal in die engl original vostellung gehen ;)

also man sollte möglichst "unvorbereitet" in den film gehen, d.h. seine erwartungen nicht zu hoch stellen, dann wird man auch nicht entäuscht und vergisst diesen kinoabend bestimmt nicht.

Trixter
2003-05-23, 12:39:48
Ich finde den Film gelungen. Vorallem die Mucke von Fluke überzeugt mich, hat sich wieder übertroffen. Was mich aber nervt ist Smith, der ist total daneben, naja peace.

geforce
2003-05-23, 12:43:10
Ok, hier noch eine Spekulation meinerseits:

Wer Animatrix kennt weiss das mit der Maschine die diese Familie tötet. Diese Maschine wird Agent Smith sein. Ein Systemfehler, ein Virus, der alle Menschen vernichten will. Klingt eigentlich logisch, nur so richtig kann man es nicht beweisen anhand von Tatsachen. ;)

edit: Mir ist auch noch was zu Merowinger aufgefallen:

Er hat etwas was Neo nicht hat, das sieht man an der Stelle wo seine Frau Neo küsst, Merowinger hat sie nie richtig geliebt und dadurch Zion gerettet. Das ist die entscheidende Wende in der sechsten Version von Matrix! ;)

edit 2: Und auch noch was zum Architekt, er wiederspricht sich mit sich selbst:

Er sagt doch zu Neo das er weiss was er wählen wird. Ob er Trinity rettet oder Zion und die 15 Mio. Menschen. Aber er hat doch eigentlich garnicht die Entscheidungsfreiheit, das sagt das Orakel und das sagt der Architekt. Nur vom Orakel wissen wir das es immer das sagt was Neo "hören will" um so das zu tun was er soll. Nur warum stellt ihn der Architekt vor die Wahl, denn auch wenn er weiss das Neo vielleicht Trinity rettet und somit Zion dem Untergang geweiht ist? Davon hätten beide eigentlich nichts.

Sergej
2003-05-23, 17:39:24
Hab mir den Film auch angesehn, er ist gut, mehr nicht.

Der Grund, warum einige enttäuscht sind, ist doch nur, weil sie nach dem riesen Hype im voraus irgendwie "mehr" erwartet hatten.

Wenn man unvoreingenommen in den Film geht ist es ein guter Film, nicht so gut wie Teil 1, aber gut ;)

Maki
2003-05-23, 20:11:05
Also ich fand den Film genial. Gerade das Surrealistische innerhalb der Matrix war geil. Die Wendung in der Story lässt mich Teil 3 mit Spannung erwarten.

cyjoe
2003-05-23, 20:17:53
Puh, hab mir den Film jetzt auch reingezogen.
Muss sagen, dass ich durchaus positiv überrascht bin. Nach Teil 1 hatte ich eher einen actionreichen Nachfolger erwartet, der die Story halt weiterspinnt um mehr Action rechtzufertigen. Überhaupt war die Geschichte von Teil 1 ja arg löchrig - z.B.:
Wenn sie die Matrix Hacken können, warum können sie dann nicht viel mehr ausrichten, als ein paar Waffen mit reinnehmen und etwas höher springen?

Tatsächlich schlägt Teil 2 eine ganz andere Richtung ein. Zwar gibt es immernoch c00le Kämpfe und bahnbrechende Action - noch mehr als in Teil 1. Aber auf einmal scheint die Story in den Vordergrund gerückt zu werden, was ich bis gestern für unmöglich gehalten habe ;). Allerdings find ich es etwas schade, dass die Story nur in langen Dialogen weitererzählt wird. Das wirkt einfallslos. Dafür hat der Film einige atemberaubende Momente.
Zum Beispiel die Tür, die auf einmal in die Gebirgslandschaft führt - ich musste einfach loslachen. Oder der Keymaker - sowas von genial dieser Charakter. Die Gespräche mit Agent Smith waren ebenfalls Ends-Cool:
Smith: I am a new man - so to speak like you; aparently free
Neo: Congratulations
Smith: Thank You

Meine Theorie:
Zion ist eine Matrix, die die Matrix (die Welt von 1999) umgibt, um eben die leute zu kontrollieren, die es geschafft haben, auszubrechen. Die ganze Geschichte um den Auserwählten, die Prophezeiung, das Schicksal ist alles nur zur Kontrolle da. Die Matrix ist instabil und muss anscheinend immer wieder neu gestartet werden. Genauso wie der Widerstand.
Doch in dieser "Generation" ist etwas anders: Der Architekt war ja schon von Neos "Auffassungsgabe" beeindruckt - er verstand schneller. Und anscheinend hat sich diese gewollte begrenzte Kontrolle, die Neo über die "Zentralmatrix" hat (er kann fliegen), plötzlich auf die "Wrapper-Matrix" übertragen. Neo ist also kein gewöhnlicher auserwählter - er verhält sich nicht, wie die letzen.

Daher ist auch diese ganze Glaubens-Schicksalsgeschichte erklärbar. Sie dient zur Kontrolle der Matrix-Bewohner und des Widerstands.

Duraner
2003-05-23, 21:30:13
Hab ihn mir am 22.05.2003 abends angeschaut.
(Enthält teilweiße SPOILER ZU MATRIX:RELOADED)
War von dem Film sehr angetan und er beschäftigt mich immernoch.

Positives:
-Geschichte:
Hier noch ein paar Merkmale, die ich noch hinzufügen wollte:
+In Zion ist die Hauptbevölkerung Schwarz.
In der Matrix sind die meisten dagegen weiß.
+Das einzige, was Menschen von Maschinen unterscheidet ist ihre Kreativität, sowie derren Gefühle: Das höchste alles Gefühle ist die Liebe. Deswegen haben die Szenen zwischen Trinity und Neo eine so hohen Stellenwert.(glaube mal, das die für Revolution bedeutend ist)
-Kämpfe:
Mir gefiel das 1.Aufeinandertreffen von Neo und Smith am besten.
-Spezialeffekte:
Die Szenen auf dem Freeway
-Schauspieler und Ausstattung
-Musik

Negatives:
-Naja, ein paar Ungereimtheiten, die aber wohl im 3er ausgeräumt werden.
Die da wären:
+Blane wird von Smith assimiliert, dabei müsste sich doch die Hirnwellen von Blane ändern, sprich die Besatzung des Hovercrafts müssste merken, das mit Blane was nicht stimmt, da ja aus Teil 1 bekannt ist, das die Hirnwellen auf einem Monitor angezeigt werden(Morpheus gefangen im Hochhaus). Auch müsste doch der Operator im Matrix-Code sehen, dass sich da etwas tut. Im späteren Verlauf merkt ja der Operator von der Nebukaniza auch, das Neo auf Smith trifft.
+Wieso verschonen die Maschinen gegen Ende Blane?
+Welches Daseinsziel verfolgen die Maschinen?
+Sind die Maschinen ein Kollektiv oder werden sie von einem Hauptrechner geleitet?
+Sind nun die Agenten und Smith unverwundbar, da sie sich nicht mir wie in Matrix bei ihrer Niederlage in die vorhergewesene Person zurückverhandeln?
-Der neue Operator: Wir befinden uns im Endkampf gegen die Maschinen, da sollte man ernst sein.
-Der Szene zwischen Neo und den Wächtern am Ende


Fazit: Sehenswerter Film.(am besten gleich mehrmals anschaun)
Bin gespannt auf den 3.Teil.

P.S. Sollte man Enter The Matrix spielen, um den Film besser zu verstehen?

Fullover
2003-05-23, 21:35:53
Originally posted by Duraner
P.S. Sollte man Enter The Matrix spielen, um den Film besser zu verstehen? Vielleicht um Reloaded besser zu verstehn.

Aber wenn man die Matirx besser verstehn will, sollte man sich am 2. Juni Animatrix auf VHS bzw. DVD kaufen.

ElHive
2003-05-23, 21:44:20
Originally posted by Fullover
Vielleicht um Reloaded besser zu verstehn.

Aber wenn man die Matirx besser verstehn will, sollte man sich am 2. Juni Animatrix auf VHS bzw. DVD kaufen.

Animatrix kommt am 3. Juni auf DVD raus, am 2. laufen wohl alle Teile auf Pro7, aber sicher ist das noch nicht

Fullover
2003-05-23, 21:46:44
Originally posted by ElHive


Animatrix kommt am 3. Juni auf DVD raus, am 2. laufen wohl alle Teile auf Pro7, aber sicher ist das noch nicht also afaik laufen am 20. juni die teile auf pro 7 und am 2. juni gibts die dvd. Der 2. juni steht auch bei amazon.

Duraner
2003-05-23, 21:49:27
Originally posted by Fullover
Vielleicht um Reloaded besser zu verstehn.

Aber wenn man die Matirx besser verstehn will, sollte man sich am 2. Juni Animatrix auf VHS bzw. DVD kaufen.

Hab Animatrix schon vorbestellt.
Am 2. Juni 2003 kommt auf ProSieben um 23:45 das komplette Animatrix mit allen 9 Folgen in der deutschen Fassung.
Wird eigentlich Animatrix fortgesetzt, oder kommen nach der DVD/VHS-Version keine neuen Teile mehr?

Duraner
2003-05-23, 21:50:24
Doppelbeitrag.

Aqualon
2003-05-23, 22:02:57
Originally posted by Fullover
also afaik laufen am 20. juni die teile auf pro 7 und am 2. juni gibts die dvd. Der 2. juni steht auch bei amazon.

Im Programmguide (http://www.prosieben.de/programmguide/index.php?s=&datum=2003-06-02) von Pro Sieben steht der 2. Juni, 23:45 als Sendetermin für Animatrix. Und die DVD erscheint definitiv am 3. Juni (http://www.intothematrix.com/).

Duraner
2003-05-23, 23:58:09
Hier mal eine weiter Theorie, was mit Neo am Ende von Matrix:Reloaded los ist. Die Theorie stammt aus dem Die Stadt Zion Forum (http://www.forum-anbieter.de/matrix/index.htm)
Könnte ein möglicher Spoiler zu Matrix:Revolutions sein.


Originally posted by faKe
Hallo, das ist mein 1. Post

Für alle die sich fragen, was denn jetzt mit Neo am Ende des Films los ist.

Hier die Antwort, zumindest in Ansätzen.

Ich hab die Antwort aus dem Spiel, also hat sich das schlechte Spiel doch ein wenig gelohnt.

Neo hat bei seinem \"Move\" in der realen Welt gegen die Wächter ( Ziemlich am Ende ) seine Macht aus der Matrix auf die reale Welt übertragen!
Als er dann die Wächter erledigt hat, ist der Geist Neo\'s durch seinen \"Macht-Transfer\" zwischen der Matrix und der realen Welt \"steckengeblieben\". Deshalb liegt er jetzt im Koma. Seine Seele ist zwischen Matrix und realer Welt und sein Körper in der realen Welt.

So, ich hoffe es hat geholfen, mehr weiss ich auch leider nicht

cu
faKe
Hier die Spielszene, in der dies erklärt würde(?)

Originally posted by faKe
Also ich habe die Szene gefunden und für euch "gerippt". Allerdings hat die Szene keinerlei Sound, oder Untertitel :( .

Deswegen schreib ich hier mal die wichtigsten Aussagen (NICHT zitiert!):

Orakel: Du musst die Entscheidung treffen. Neo helfen, oder nicht.
Niobe: Also, er ist noch am Leben?
Orakel: Als er die Quelle berührte trennte sich der Geist von dem Körper. Sein Geist ist jetzt zwischen hier und der realen Welt.
Niobe: Wie kann ich ihm helfen?
Orakel: Du wirst wissen, was du machen musst."
[Irgendwas mit Trinity]
Orakel: Sie wird durch die Hölle gehen müssen, um ihn zu retten.

So wars ungefähr. Ist in eigenen Worten zusammengefasst.

Das Orakel sieht anders aus, weil die Original Schauspielerin während der Dreharbeiten gestorben ist. Sie ist aber als Filmcharakter die Gleiche!

Videolink [ 20 mb, gepackt (zip) ]:

Mein Bruder hat grad ein paar Clanwars ( er spielt cs ). Wenn ich das Video uppe erschlägt er mich
Es wird folgen.


Ich hoffe das konnte euch ein bisschen weiterhelfen
Wir dürfen gespannt sein, was im 3. Teil mit Trinity sein wird.

Leider verrät die Szene nicht mehr als das :(

PS: Den Rang "Unwissender" mag ich nicht

cu faKe

Szenario21
2003-05-24, 00:14:52
hm so wie ich das versteh muss die reale welt doch ne matrix sein... denn was sollte das das mit dem architekten der meint die matrix muesste resetet werden? wenn nur die matrix resetet wuerde haette das doch null auswirkung auf den kampf um zion wenn zion in einer realen welt existieren wuerde. demzufolge muss zion und vielleicht die ganze reale welt eine matrix sein. zumindest wenn man dem architekten glauben schenkt.

hm oder ich hab das nicht geschnallt *g*

und das mit neo und den anderen vorgaenger hab ich auchnet ganz geschnallt... neo isn korrekturprogramm das fuer das balancing sorgt oder? also wenn er nur n proggie is dann kann er ja kein mensch sein.

und was sollte die aktion von der frau von Merowinger, wo sie den einen typen abknallt und dem anderen sagt "geh zu meinem man oder stirb" (so ungefaehr) was soll das? wieso soll er sie finden? das haellt doch nur auf.

Duraner
2003-05-24, 00:28:04
Originally posted by Szenario21
hm so wie ich das versteh muss die reale welt doch ne matrix sein... denn was sollte das das mit dem architekten der meint die matrix muesste resetet werden? wenn nur die matrix resetet wuerde haette das doch null auswirkung auf den kampf um zion wenn zion in einer realen welt existieren wuerde. demzufolge muss zion und vielleicht die ganze reale welt eine matrix sein. zumindest wenn man dem architekten glauben schenkt.

hm oder ich hab das nicht geschnallt *g*

und das mit neo und den anderen vorgaenger hab ich auchnet ganz geschnallt... neo isn korrekturprogramm das fuer das balancing sorgt oder? also wenn er nur n proggie is dann kann er ja kein mensch sein.

und was sollte die aktion von der frau von Merowinger, wo sie den einen typen abknallt und dem anderen sagt "geh zu meinem man oder stirb" (so ungefaehr) was soll das? wieso soll er sie finden? das haellt doch nur auf.

Nunja, glaube nicht das Zion eine 2.Matrix ist, die Maschinen töten halt alle Menschen in Zion und verschonen die Maschinen, die Zion versorgen, weil es halt nur Maschinen sind. So kann der Auserwählte mit seine 23Personen wieder von vorne mit dem aufbau beginnen.

Der Architekt sagt, das die Matrix nicht perfekt ist. Ab und an tretten Anomalien auf, die aus der Matrix rausholen, die größte Anomalie ist Neo, sprich eine Person, die sich in der Matrix nach belieben bewegen kann, ohne Widerstand zu fürchten. Um diesem Risiko herzuwerden, stellt der Architekt in zur Wahl. Einerseits behauptet er alle Menschen in der Matrix zu töten, was ja eigentlich auch das Aus für die Maschinen wäre, oder das er sich 23 Personen sucht und Matrix neugesartet wird(wahrscheinlich verbessert) und Neo+Mitglieder Zion neuaufbauen dürfen.

Persephone, die Frau des Merovingian, ist einfach eifersüchtig und möchte es ihrem Mann halt heimzahlen, da er sie gerade mit der einen Frau, die diesen Kuchen gegessen hat,auf dem Klo betrügt hat(die Frau macht das natürlich wegen dem Kuchen).

Szenario21
2003-05-24, 00:37:27
ah hm ok jetzt versteh ich das schon besser, also toeten die maschinen eh alle in zion der einzige unterschied zwischen den entscheidungen ist nur das entweder alle draufgehen oder das er 23 auswaehlen darf. hm, wobei der architekt seinerseits ja nicht so wirklich interesse dran haben duerfte das neo sich so entscheidet wie er es getan hat, denn das hieße ja auch fuer alle parteien das aus.
bleibt die frage wieso da noch die 2. tuer war durch die neo dann gegangen ist... denn nur die eine tuer (restart) waehre ja effizienter gewesen fuer den archtiketen.

Duraner
2003-05-24, 00:48:50
Originally posted by Szenario21
ah hm ok jetzt versteh ich das schon besser, also toeten die maschinen eh alle in zion der einzige unterschied zwischen den entscheidungen ist nur das entweder alle draufgehen oder das er 23 auswaehlen darf. hm, wobei der architekt seinerseits ja nicht so wirklich interesse dran haben duerfte das neo sich so entscheidet wie er es getan hat, denn das hieße ja auch fuer alle parteien das aus.
bleibt die frage wieso da noch die 2. tuer war durch die neo dann gegangen ist... denn nur die eine tuer (restart) waehre ja effizienter gewesen fuer den archtiketen.

Nunja, der Architekt sagt ja auch noch, das Neo VI seinen Vorgänger überlegen ist. Also wird wohl in Revolution etwas ganz neues eingeleitet.
Achja, das mit dem, wenn er die 2.Tür nimmt, sterben alle an die Matrix angeschlossenen Menschen, ist wohl nur ein 'leere' Drohung, da ja sonst die Maschinen keine Energie haben und die Maschinen löschen sich wohl nicht selbst aus.
V.a. es gibt ja immernoch eine andere Lösung, bei denen auch die Maschinen gewinnen könnten.
Neo kann sich frei entscheiden, da er der Auserwählte ist und ja in der Matrix (fast) unbesiegbar ist, sprich er kann mit dem Architekten Auge in Auge verhandeln, der Architekt kann ihn zu nichts zwingen.
Er entscheidet sich ja dann für die 2.Tür, da er Trinity liebt.

Die Schlacht um Zion ist noch ganz offen und wird erst in Revolution behandelt.

Szenario21
2003-05-24, 00:55:06
hm ok aber wieso ueberhaupt diese option des auswaehlens der 23? ist das ne art balancing? kann die matrix nicht ohne zion sein?

Duraner
2003-05-24, 01:02:14
Originally posted by Szenario21
hm ok aber wieso ueberhaupt diese option des auswaehlens der 23? ist das ne art balancing? kann die matrix nicht ohne zion sein?
Genau das ist es.
Die Matrix braucht Zion, um die Rebellen, sprich die Leute die Fragen 'what is the matrix' unter Kontrolle zu bekommen und auch, um den Auserwählten auswendig zu machen und dann wieder zum Architekten zu führen, damit die Matrix neugestartet werden kann.
99% der Menschen nehmen die Matrix an, 1% nicht, für die gibts dann Zion.

P.S. Geh nun schlafen.

Szenario21
2003-05-24, 01:11:42
hm axo also ein weiterer kontrollmechanismuss, hm und n mechanismuss um die matrix zu verbessern, weil buggy. hm aber das birgt ja auch gefahren wie man an neo sieht.

MegaManX4
2003-05-24, 05:22:41
Originally posted by Duraner

Genau das ist es.
Die Matrix braucht Zion, um die Rebellen, sprich die Leute die Fragen 'what is the matrix' unter Kontrolle zu bekommen und auch, um den Auserwählten auswendig zu machen und dann wieder zum Architekten zu führen, damit die Matrix neugestartet werden kann.
99% der Menschen nehmen die Matrix an, 1% nicht, für die gibts dann Zion.

P.S. Geh nun schlafen.


Warum muss die Matrix überhaupt neu gestartet werden? Liegt es vielleicht daran das die Zionisten innerhalb von 6 Monaten mehr Menschen befreit haben als davor in 6 Jahren? Aber warum interessiert das den Architekten überhaupt? Wenn Zion auch zur Matrix gehört, gibt es für die Menschen doch eh keine Fluchtmöglichkeit...alle liegen friedlich in ihren Olkoven und spielen Batterie.

Duraner
2003-05-24, 11:03:44
Originally posted by MegaManX4



Warum muss die Matrix überhaupt neu gestartet werden? Liegt es vielleicht daran das die Zionisten innerhalb von 6 Monaten mehr Menschen befreit haben als davor in 6 Jahren? Aber warum interessiert das den Architekten überhaupt? Wenn Zion auch zur Matrix gehört, gibt es für die Menschen doch eh keine Fluchtmöglichkeit...alle liegen friedlich in ihren Olkoven und spielen Batterie.

Zion ist keine 2.Matrix, das ist die echte Welt, aber sie ist für die Maschinen normal ungefährlich, da sie ja die ganze Erde besetzt halten, sprich mehr 'Soldaten' und auch technologisch überlegen sind. Bis auf die EMP halt.

Die Matrix muss neugestartet werden, da die größte anzunehmende Anomalie aufgetretten ist, d.h. NEO. Nach dem Neustart wird die Matrix wohl verbessert sein, da die Maschinen Neos Werdegang genau analysiert haben. Das mehr Menschen befreit wurden als zuvor, liegt ganz in der Natur des Auserwählten, da er viel einfacher Menschen befreien kann, da er nichts in der Matrix fürchten muss. Zion wird normal danach zerstört, doch wie das diesmal sein wird, kommt erst im 3.Teil.


P.S. Wann kommt eigentlich Matrix: Reloaded auf DVD? Noch vor Matrix: Revolution?

ElHive
2003-05-24, 12:09:47
Originally posted by Duraner


P.S. Wann kommt eigentlich Matrix: Reloaded auf DVD? Noch vor Matrix: Revolution?

Ich glaub, im November soll Reloaded erscheinen, also ungefähr zeitgleich mit Revolutions, wahrscheinlich ein paar Tage vorher.

Szenario21
2003-05-24, 12:19:52
hm auch wenn der teil der zu zionisten wird gering ist... theoretisch muesste ja irgendwann der menschenvorrat dann zuende sein... weil ja die in zion immer draufgehen und dann wiederaufgebaut wird und neue befreit werden usw.

insgesammt fand ich den 2. teil sogar besser als den ersten, aber was mir im 1. schon so aufgestoßen ist und im 2 auch ist das abschlachten der eigenen leute, das ist ja schon sagenhaft. im 1. teil im lobby shootout... die typen sind ja keine agenten sondern nur waechter... klar das es da keine andere moeglichkeit gibt, aber die machen die eiskalt nieder, oder in teil2 die freeway szene und wo neo mit lichtgeschwindigkeit da die halbe stadt verwuestet, irgendwie sehr destruktiv *g* is schon klar das das sein muss wegen der effekte... aber irgendwie stoeßt mir das uebel auf, killt da seine eigenen leute zuhauf, ruehmen sich mit soundsoviel brefreiten aber von den gekillten kein wort, eiskalt.

LovesuckZ
2003-05-24, 12:30:22
@Szenario21

Jeder der nicht zu ihnen (den Freiheitskaempfer) gehoert, gehoert zum System und wird bekaempft.
Interessant finde ich, dass fuer Morpheus die ganze Welt eigentlich zusammen bricht: Er verliert sein Schiff und seine Vorherbstimmung: "Ich habe einen Traum gelebt".
Mal sehen wie das zu ende geht. Man ich bin schon tierisch gespannt auf Revolution.

Szenario21
2003-05-24, 12:35:09
Originally posted by LovesuckZ
Jeder der nicht zu ihnen (den Freiheitskaempfer) gehoert, gehoert zum System und wird bekaempft.


das finde ich recht krass... denn das sind ja auch nur menschen, die nich wissen was abgeht aber trotzdem doch zu ihnen gehoeren, sie befreien die ja auch und sie kaepfem im grunde ja auch fuer sie. is fuer mich irgendwie doppelmoral. hm aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich.

Szenario21
2003-05-24, 12:41:52
hm da faellt mir nochwas ein... die matrix wuerde ja schon 5 mal resetet. also muessen die maschinen die zionisten schon 5 mal ausgeloescht haben, graben die die tunnel nach jedemmal wieder zu? oder wieso muessen die immerwieder neu graben? irgendwie komisch.

Duraner
2003-05-24, 12:55:35
Originally posted by Szenario21
hm da faellt mir nochwas ein... die matrix wuerde ja schon 5 mal resetet. also muessen die maschinen die zionisten schon 5 mal ausgeloescht haben, graben die die tunnel nach jedemmal wieder zu? oder wieso muessen die immerwieder neu graben? irgendwie komisch.
Wie du schon sagst, handelt es sich um ein Tunnelsystem, sprich mit einem gezielten Schuss kann man sowas zum Einsturz bringen. Wer das dann macht, ob Maschinen oder Menschen ist irrelevant. Da die Maschinen Zion genauso brauchen wie die Menschen.


Bitte einen Poll:

Wie würdet ihr den Film bewerten?
[ ]10/10
[ ] 9/10
[ ] 8/10
[ ] 7/10
[ ] 6/10
[ ] 5/10
[ ] 4/10
[ ] 3/10
[ ] 2/10
[ ] 1/10
[ ] 0/10

Amokles
2003-05-24, 15:31:30
Hier mal mein Thread, der geclosed wurde!
______________
______________
Moin. war eben in Matrix Reloaded.

ALso, ich denke immoment nur an eins:HÄÄÄÄÄ?



Kann mir mal jemand ganz konkret und so das es sogar ich vestehe erklären,

1.was mit Agent Smith ist? Also, ich weiß, der ein solches PRogram ist, wovon das Orakel gesprochen hat. ( Von wegen verstecken)

aber was macht der denn da noch? er ist kein Agent merh und muss also nicht mehr gegen Neo kämpfen oder

2. Was sind die Twins dennn für Welche und was habend die Mit der Matrix zutuen?

3. Das gesamte Gepräch von Neo und der Quelle habe ich nur halb verstanden. kann mir jemand besonders dass ncohmal genau erklären?


Neo idt der insgesamt 5te auserwählte. und jedes mal, wurde die MAtrix komplett inklusive Zion neu gegründet. oder?

Doch alle seine Vorgänger haben sich für die rechte Tür, also für den SystemNeustart endschieden oder?

Aber was ist denn jetzt, wo er die linke Tür genommen hat? was passiert jetzt?

_________

Bitte erklärt es mir.


__________________

LovesuckZ
2003-05-24, 15:36:56
Originally posted by Amokles
2. Was sind die Twins dennn für Welche und was habend die Mit der Matrix zutuen?


Das sind alte programme, die den Keymaker (Türmacher) bewachen sollen.

LovesuckZ
2003-05-24, 15:39:49
Originally posted by Amokles
1.was mit Agent Smith ist? Also, ich weiß, der ein solches PRogram ist, wovon das Orakel gesprochen hat. ( Von wegen verstecken)
aber was macht der denn da noch? er ist kein Agent merh und muss also nicht mehr gegen Neo kämpfen oder

Er ist nun ungefaehr ein " Virus". Er kann andere Programme überschreiben (zum Beispiel den einen Agenten) und über diese Programme die Kontrolle übernehmen. Entstanden ist er dadurch, dass neo sich im ersten Teil mit ihm verbunden hat und Smith dann zerstoerte. Anscheinend sei dadurch ein "seelisches" Band zwischen den beiden entstanden.


3. Das gesamte Gepräch von Neo und der Quelle habe ich nur halb verstanden. kann mir jemand besonders dass ncohmal genau erklären?


http://www.matrix-forum.de/viewtopic.php?t=366

Am besten guckst du dir den film nochmal an. Mach ich auch und ich hoffe, dass sich einige Fragen dann ein bisschen klaeren lassen.

[dzp]Viper
2003-05-24, 15:41:40
Die Twins (zwillinge) sollen doch nicht den Türmacher (Keymaker) beschützen .. ..

Die Twins gehörten zu dem Franzosen - und ich bin der meinung, das der franzose der auserwählte aus der vorherigen matrix ist ;)

aber die theorie steht schon in einem anderen post von geforce

Unregistered
2003-05-24, 16:44:37
Ich hätte da zu einigen Punkten andere Thesen:

Dieser Dekadente "Franzose" ist zusammen mit seinen beiden Wächtern Teil der alten "Matrix". Er sagt auch zu Neo, er habe schon viele von seiner Sorte gesehen. D.h. er muss schon einige Zyklen lang "leben". Die Twins sind nur die Wächter des Schlüsselmeisters. Sie bewachen und beschützen ihn.

Der Auserwählte ist ein Krisenmanagement für die nichtbehebaren Programmfehler. Die treten in zyklischen Abständen auf. Wenn also der Auserwählte kommt startet er das gesammte System neu. Dabei zerstören die Maschinen Zion und Zion wird an anderer Stelle neu aufgebaut.


Ausserdem wird ein neuer "Auserwählter" auserwählt und der Spass beginnt mit einem verbesserten "Programm/Os" und neuen Bewohnern Zions wieder von vorne.

Sonstige Unklarheiten:

Meine These ist, Agent Smith hat nur "seinen Geist" in die Realität transportiert. Er selber ist noch dort vorhanden und tut eben was autonome TSRs eben so tun...


Persönlich finde ich den Film ja nicht besonders. Zu viele Stellen an denen nur billige Effekthascherei betrieben wird. Der Kampf mit den Agent Smiths. Wozu muss Neo kämpfen wenn er auch flie(g)hen kann? Was soll dieser Supermann Krampf? Kotz, kotz. Was soll diese Dumme Klopperei in dem Schloss?

Warum dauert diese Szene auf dem Highway so lange? Was soll diese Raveparty?? Schauder. Warum gibt es soviele Unklarheiten, Fehler?

Ich denke die W-Brothers haben den Bogen in diesem Teil echt überspannt.

Hoffentlich wird der dritte Teil wieder besser.

Duraner
2003-05-24, 17:01:39
Die Anwendung Zwillinge ist ein neuprogrammierte, oder weiterentwickelte Matrix-Anwendung, die unter dem Befehl des Merovingian steht, da dieser die Anwendung programmiert/weiterentwickelt hat.
Achja, die Zwillinge können sich ja in Geister verhandeln, davon redet ja auch das Orakel, weiter sagt es, das man probiert solche 'fehlerhaften' Programme zu löschen, die einzige Möglichkeit für so ein Programm ist dann das Exil.

Amokles
2003-05-24, 17:07:51
Abr die Twins scheinen ja doch ncoh ne recht große Rolle zu spielen oder? ich meine, tot sind sie doch nicht oder?

GoN
2003-05-24, 17:14:21
was in der interpretation über die farbe rot ned gestanden ist, ist die frau in rot, ausem ersten teil...

das muss einfach was dran sein O_o

Duraner
2003-05-24, 17:20:44
Originally posted by Amokles
Abr die Twins scheinen ja doch ncoh ne recht große Rolle zu spielen oder? ich meine, tot sind sie doch nicht oder?
Glaub schon, das sie zu den wichtigen Charakteren gehören, da es ja ein eigenes Filmposter von ihnen gibt.
Nein, tot sind sie nicht, sie werden hochgeschleudert, wobei man sehen kann, das sie unverletzt sind. Danach kommen sie nicht mehr vor. Fand aber die Zwillinge ziemlich gut, das was sie sagten war auch nicht von schlechten Eltern. Nur eins verstehe ich nicht, wieso töten sie Morpheus und Trinity nicht, als sie die Gelegenheit hatten(war die Szene, in der ein Zwilling in der Türe eingeklemmt ist). Weiß da jemand was genaueres?


Noch was zum Merowinger.

Der Merowinger und alle seine Leute um ihn herum sind denke ich Vampire, Werwölfe, Geister(Zwillinge) etc.
1. Das Orakel sagt das es sowas gibt.
2. Kurz bevor Persephone die beiden Leibwächter mit der Silberkugel (wie man üprigens nur Werwölfe töten kann) angreift, läuft im Hintergrund im Fernsehen ein Vampirfilm (Zufall oder gewollt?).
3. Im PC-Spiel muß man im Haus vom Merowinger Gegner mit nem Holzpflock töten (Zufall oder gewollt?)

Meiner Meinung nach war der Merowinger ein Mensch, da er einmal liebte, der sich selbst in eine Anwendung verhandelt hat. Er ist sehr mächtig, Agenten können sein Exil nicht betretten, sonst hätte sich bestimmt jemand in einen verhandelt. Ob er nun ein Auserwählter war oder nicht habe ich noch nicht ganz raus. Persephone sagt, das er einmal wie Neo war. Aber Merowinger, sagt zu Neo VI, das seine Vorgänger immer Respekt vor ihm hatten und das er stärker als seine Vorgänger sei, auch sagt er, das er auch ihn überleben wird. Geschichtlich weiß ich das:
Aus dem Haus der Merowinger entstand das Haus der Karolinger, die mit großen Herrschern wie Karl dem Großen und Karl Martell sehr mächtig waren (also mächtiger als die Merowinger). Heißt soviel, das der Merowinger der Herrscher des Exils ist, aber es noch mächtigere wie ihn gibt.

P.S. Voriges Post habe ich auch nochmal editiert.

Unregistered
2003-05-24, 17:58:18
Die Twins erinnern mit ihren Fähigkeiten stark an Unix-Demons.

Duraner
2003-05-24, 18:02:43
Originally posted by Unregistered
Die Twins erinnern mit ihren Fähigkeiten stark an Unix-Demons.

Kenn ich nicht. In welchem Film/Spiel kommen die vor und was machen bzw. können die genau?

P.S. Hier ein sehr guter Fan-Trailer (http://216.40.230.10/~movie-list.net/strube/the-matrix-strube-mega-trailer.mov) zu Matrix,Matrix:Reloaded, Animatrix und Enter The Matrix.
Größe: 45,39MB

Unregistered
2003-05-24, 18:21:52
Das sind automatisierte Programme die bei Unix im Hintergrund Sachen erledigen. Ungefähr wie TSRs bei Windows, nur stürzen sie nicht dauernd ab :-)))

Mögliche Erklärung für Agent Smiths Telefontrick:

Scheinbar hat ja Neo von Agent Smith einige Dinge gelernt. Kugeln ausweichen, Agenten verprügeln usw. Möglicherweise hat sich Agent Smith als sein "Programmbereich" von Neo besetzt wurde diesen Trick ausgeliehen.
So wie Neo praktisch aus Agent Smith Platz in der Matrix entsteht, überschreibt Agent Smith den Geist der Personen in der realen Welt. Bzw. versucht es zunächst bei Neo und Morpheus bevor er bei dem Kapitän des anderen Hovercrafts erfolg hat.

Duraner
2003-05-24, 18:47:10
Originally posted by Unregistered
Mögliche Erklärung für Agent Smiths Telefontrick:

Scheinbar hat ja Neo von Agent Smith einige Dinge gelernt. Kugeln ausweichen, Agenten verprügeln usw. Möglicherweise hat sich Agent Smith als sein "Programmbereich" von Neo besetzt wurde diesen Trick ausgeliehen.
So wie Neo praktisch aus Agent Smith Platz in der Matrix entsteht, überschreibt Agent Smith den Geist der Personen in der realen Welt. Bzw. versucht es zunächst bei Neo und Morpheus bevor er bei dem Kapitän des anderen Hovercrafts erfolg hat.

Nein, so ist das nicht ganz, Neo ist der Auserwählte und hat deshalb diese Fähigkeiten. Als er Smith in Matrix 1 einnimmt, bekommt der etwas von Neos Code ab. Deswegen kann er auch seiner Löschung entgehen, er hat sich also weiterentwickelt. Nun kann er Anwendungen in der Matrix umschreiben bzw. assimilieren ist hier wohl das richtige Wort. Aus Matrix 1 wissen wir, das Maschinen sich in das menschliche Gehirn hacken können um Informationen zu bekommen. Smith kann nun halt mehr, dank Neo.
Achja, die Szene als er Bane(so heißt der Typ, der von Smith infiziert wird)kommt schon ziemlich am Anfang. Der normale Bane(ist kein Captain) ist mit einem anderen Widerständler in der Matrix, um die Botschaft vom Orakel zu holen. Smith verfolgt sie dabei, der andere Widerständler geht in die reale Welt mit der Botschaft in der Hand zurück. Bane trifft auf Smith(Bane: Oh mein Gott! Smith: Smith würde reichen) wird assimiliert. Telefon klingelt weiter, Bane(nun ein Smith) nimmt den Hörer ab und kommt in die reale Welt. Erst danach trifft Neo auf Smith, der probiert ihn zu assimilieren, aber Neo schlägt ihn weg. Danach kommt es zum Kampf. Gegen Ende im Hochhaus, probieren die Smiths Morpheus zu assimilieren, aber Neo rettet ihn. Am Ende kommt dann noch, das die Maschinen den Gegenangriff der Menschen in der realen Welt abgewehrt haben, da eine EMP vor dem Kampf ausgelöst würde(natürlich von Bane alias Smith). Bane wird als einziger Mensch von den Maschinen verschont und danach von einem anderen Hovercraft gerettet. Dieses Hovercraft rettet auch die Besatzung der Nebukaniza. Darauf liegt dann Neo gegenüber Bane in der 'Krankenstation'. Beide im Koma(was auf eine Verbindung zwischen Neo und Smith schließen lässt).

Unregistered
2003-05-24, 19:09:57
Eigentlich sieht man im ganzen ersten Teil wie Neo sich von den Agenten "Inspirationen" holt. Vielleicht ist das ein umgekehrter Lernprozess. So unwahrscheinlich ist das nicht.

Duraner
2003-05-24, 19:23:36
Originally posted by Unregistered
Eigentlich sieht man im ganzen ersten Teil wie Neo sich von den Agenten "Inspirationen" holt. Vielleicht ist das ein umgekehrter Lernprozess. So unwahrscheinlich ist das nicht.

Nunja, Neo lernt seine Kampftechniken vom Computer der Nebukaniza, sowie im Kampf gegen Morpheus und den Agenten. Doch überleg mal wer den Kung-Fu erfunden hat. Desweitern sind die Maschinen halt schneller als Menschen, mehr nicht. Am Ende von Matrix 1 ist er ja schon den Agenten weit überlegen, sieht man ja daran wie er die Kugeln anhält, anstatt ihnen auszuweichen wie normale Agenten, danach besiegt er Smith, indem er in ihn hineinfliegt und ihn dann von ihnen sprengt.
In Matrix:Reloaded kann er ja dann auch schon fliegen und kämpft noch besser und schneller. Am Ende kann er dann noch mehr: Mit Lichtgeschwindigkeit(?) fliegen und die Matrix in seiner Nähe wird automatisch zerstört.
Fazit: Würde auch ohne Maschinen/Agenten zu dem werden was er ist.

Unregistered
2003-05-24, 19:50:44
Er schon. Er ist ja auch der Auserwählte. Du weisst jedoch auch, Maschinen sind nicht sehr kreativ. Wenn das Agent Smith-Programm jetzt sieht, das geht so und so kann es ja sein, das Agent Smith- Programm "passt sich an". D.h. es macht plötzlich Sachen die es vorher noch nicht konnte. Agent Smith "weiss" ja, er konnte Neo anfangs besiegen und möchte sich jetzt wieder verbessern.

Ich habe übrigens noch eine These zu den Sonnenbrillen. Da ja alle, die in die Matrix eingeklinkt sind Sonnenbrillen tragen, könnte es ja auch sein, das sie gedopt sind. Wobei es nicht unbedingt Drogen sein müssen, sonder auch Runlevel im System repräsentieren kann. D.h. diese User werden bevorzugt behandelt. Das würde auch erklären warum Agent Smith so extrem sauer reagiert als Neo seine Sonnenbrille kaputt macht. Er schafft es praktisch das Programm auf eine niedrigere Stufe zu schieben. Was AS überhaupt nicht mag.

nggalai
2003-05-24, 19:53:43
Hola,
Originally posted by Duraner
Achja, das mit dem, wenn er die 2.Tür nimmt, sterben alle an die Matrix angeschlossenen Menschen, ist wohl nur ein 'leere' Drohung, da ja sonst die Maschinen keine Energie haben und die Maschinen löschen sich wohl nicht selbst aus.Der Architekt sagt aber auch, dass sie langsam gut Übung darin hätten, Zion zu vernichten. Er erwähnt auch, dass die Maschinen noch eine Alternative fürs Energieproblem hätten, die er in Betracht zu ziehen bereit wäre.

Aber der Mutz hat so schnell geredet dass ich kaum nachkam. Muss den Film nochmals schaun.

93,
-Sascha.rb

Duraner
2003-05-24, 20:01:51
Originally posted by nggalai
Hola,
Der Architekt sagt aber auch, dass sie langsam gut Übung darin hätten, Zion zu vernichten. Er erwähnt auch, dass die Maschinen noch eine Alternative fürs Energieproblem hätten, die er in Betracht zu ziehen bereit wäre.

Aber der Mutz hat so schnell geredet dass ich kaum nachkam. Muss den Film nochmals schaun.

93,
-Sascha.rb

Ja, aber Unregistered meinte ja, das Neo was von den Agenten abschaut.
Der Architekt ist ja der Programmierer der Matrix und will sie perfektionieren. Das mit der Energiealternative halte ich für eine Lüge, die Neo VI beeinflussen soll, was aber nicht gelingt. Das mit der gut in Übung sein mit Zion zu zerstören liegt daran, das es schon 5 vorherige Auserwählte gab und dementsprechend auch schon Zion 5mal von den Maschinen zerstört würde.
Auch Maschinen lernen! Aber Agenten sind Anwendungen, die können von den Maschinen verbessert werden, aber das machen sie selber normal nicht, außer manche, die müssen halt dann ins Exil.

nggalai
2003-05-24, 20:08:57
Originally posted by Duraner
Die Anwendung Zwillinge ist ein neuprogrammierte, oder weiterentwickelte Matrix-Anwendung, die unter dem Befehl des Merovingian steht, da dieser die Anwendung programmiert/weiterentwickelt hat.
Achja, die Zwillinge können sich ja in Geister verhandeln, davon redet ja auch das Orakel, weiter sagt es, das man probiert solche 'fehlerhaften' Programme zu löschen, die einzige Möglichkeit für so ein Programm ist dann das Exil. Jup, hab' ich auch so verstanden. Der Schlüsselmacher wird vom Agenten als "Exile" bezeichnet und soll "deleted" werden. Agenten als Bug-Tracker? ;)

Zum Film allgemein: Hab' ihn vor ein paar Stunden gesehen. Ich finde den Film OK bis gut--das "hervorragend" kriegt er nicht, weil er als einzelner Film überhaupt nicht funktioniert und soviele offene Fragen gelassen hat, dass ich die "endgültige" Beurteilung erst nach Revolutions fällen kann/will. i.e. erst wenn klar ist, ob's absicht oder schlechtes Scripting ist, kann man mehr dazu sagen.

Gut gefallen am Film haben mir die 30948239042349872 Zitate ausm Bereich Spiritualität und Okkultismus und allgemein die Tendenz der Films, Diskussion anzuregen wenn man sich denn nur anregen lässt. Beispielsweise die Namen der Leute--Lock (Schloss) und Deadbolt (Sperr-Riegel) sprechen im Kontext der ganzen Schlüssel/Schloss-Sache im Film eine klare Sprache. Oder nur schon Zion--die einen sehen da die "Zionisten" und in Kombination mit den "23 Erwählten" Illuminaten ahoi, andere denken eher an Reggae. :D Und in Sachen Semiotik kommt der Film schon fast an David Lynch ran. ;)

Die Auflösung in Revolutions wird aber echt schwierig werden. Der Schritt von Teil 1 zu 2 würde ich als gelungen bezeichnen, aber mitlerweilen hat's soviele offene Enden, dass 3 schon fast genial werden muss, damit die Trilogie wenigstens einigermassen konsistent bleibt. Man darf gespannt sein.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-05-24, 20:16:18
Hola Duraner,
Originally posted by Duraner
Achja, die Szene als er Bane(so heißt der Typ, der von Smith infiziert wird)kommt schon ziemlich am Anfang. Der normale Bane(ist kein Captain) ist mit einem anderen Widerständler in der Matrix, um die Botschaft vom Orakel zu holen. Smith verfolgt sie dabei, der andere Widerständler geht in die reale Welt mit der Botschaft in der Hand zurück. Bane trifft auf Smith(Bane: Oh mein Gott! Smith: Smith würde reichen) wird assimiliert. Telefon klingelt weiter, Bane(nun ein Smith) nimmt den Hörer ab und kommt in die reale Welt.Da hab' ich eine Frage zu--der Film war arg dunkel, aber ich könnte schwören, dass der Datenträger mit der Nachricht vom Orakel in der Matrix gleich ausschaut wie der Datenträger, den Neo dann in Zion erhält. Irrtum? ???

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-05-24, 20:37:12
Oh, noch was zum Merwoinger: Es hält sich hartnäckig im Dunstkreis der Tempelritter / Rosenkreuzer / Illuminaten-Verschwörung die Theorie, dass die Blutlinie der Merowinger bis zu Jesus Christus zurückführt . . . soviel als Denkanstoss zur Frage "war der Merowinger mal selbst ein Auserwählter?"

Das mit 23/Illuminaten hatten wir hier im Thread ja schonmal; das Ziel der Illuminaten soll angeblich die Befreiung des menschlichen Geistes sein (free your mind ahoi)--durch Sex und extatische Parties, vornemlich . . . Hmm. HMM.

93,
-Sascha.rb

Duraner
2003-05-24, 22:30:53
Originally posted by nggalai
Hola Duraner,
Da hab' ich eine Frage zu--der Film war arg dunkel, aber ich könnte schwören, dass der Datenträger mit der Nachricht vom Orakel in der Matrix gleich ausschaut wie der Datenträger, den Neo dann in Zion erhält. Irrtum? ???

93,
-Sascha.rb

Nein, kein Irrtum.
Nebukadnezar muss aufladen, also muss ein anderes Schiff die Verbindung zur Matrix halten, um eventuelle Botschaften vom Orakel zu empfangen. Dies geschieht dann auch(der Datenträger, das ist die Botschaft vom Orakel), einer der Widerständler bekommt diese vom Orakel. Danach fliehen sie, Bane wird von Smith, nachdem der andere schon raus ist aus der Matrix infiziert. Danach kommt Bane auch wieder zurück. Derren Schiff fliegt zurück nach Zion und die Botschaft wird Neo überbracht.

Duraner
2003-05-24, 22:42:36
Originally posted by nggalai
Oh, noch was zum Merwoinger: Es hält sich hartnäckig im Dunstkreis der Tempelritter / Rosenkreuzer / Illuminaten-Verschwörung die Theorie, dass die Blutlinie der Merowinger bis zu Jesus Christus zurückführt . . . soviel als Denkanstoss zur Frage "war der Merowinger mal selbst ein Auserwählter?"

Das mit 23/Illuminaten hatten wir hier im Thread ja schonmal; das Ziel der Illuminaten soll angeblich die Befreiung des menschlichen Geistes sein (free your mind ahoi)--durch Sex und extatische Parties, vornemlich . . . Hmm. HMM.

93,
-Sascha.rb

Meine Vermutung:
Das er selbst ein Auserwählter war, glaub ich nicht, das wieso habe ich schon oben beschrieben. Aber wenn du sagst das die Merowinger vom Erlöser(=Auserwählten), also im Christentum Jesus, abstammen, so könnte er ja eine Anwendung, eine Kopie eines früheren Auserwählten (also in einem gewissen Sinne ein Nachkomme)sein.

Andere Theorien gibts im Matrix-Forum (http://www.matrix-forum.de)
Hier (http://www.matrix-forum.de/viewtopic.php?t=384&start=0) der direkte Link zum Thema über den Merowinger.


P.S. Eine weiteres Detail vom Merowinger ist noch, das er sich in der '101'Etage befindet. '101' war die Zimmernummer von Neo in 'The Matrix' und ist auch ein Hinweiß auf 'The ONE'.

nggalai
2003-05-24, 22:53:05
Hi Duraner,
Originally posted by Duraner
Nein, kein Irrtum.
Nebukadnezar muss aufladen, also muss ein anderes Schiff die Verbindung zur Matrix halten, um eventuelle Botschaften vom Orakel zu empfangen. Dies geschieht dann auch(der Datenträger, das ist die Botschaft vom Orakel), einer der Widerständler bekommt diese vom Orakel. Danach fliehen sie, Bane wird von Smith, nachdem der andere schon raus ist aus der Matrix infiziert. Danach kommt Bane auch wieder zurück. Derren Schiff fliegt zurück nach Zion und die Botschaft wird Neo überbracht. Ja, das ist klar--aber ich meine den DATENTRÄGER selbst. i.e. das komische Metaldingens. Nicht die Botschaft. Für mich sahen die Dinger identisch aus--aber wie kann was Materielles aus der Matrix nach Zion kommen?

Edit: Natürlich könnte die Matrix-"Illustration" eines Datenträgers absichtlich so designt sein, dass das Ding gleich aussieht wie in der Zion-"Realität". Hmm. Also kein Diskussionspunkt. :(

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-05-24, 22:55:17
Originally posted by Duraner

P.S. Eine weiteres Detail vom Merowinger ist noch, das er sich in der '101'Etage befindet. '101' war die Zimmernummer von Neo in 'The Matrix' und ist auch ein Hinweiß auf 'The ONE'. Yup, das ist mir auch sofort aufgefallen--hab' gestern nochmals Matrix gekuckt. Da dachte ich noch an einen Hinweis aufs Amerikanische Schulsystem--101 sind in der Regel die Klassen für Studienbeginner, und Neo war ja "Frischling" in Sachen Matrix.

Aber eben. Neo = N E O = ONE. ;)

93,
-Sascha.rb

Duraner
2003-05-24, 23:01:39
Originally posted by nggalai
Hi Duraner,
Ja, das ist klar--aber ich meine den DATENTRÄGER selbst. i.e. das komische Metaldingens. Nicht die Botschaft. Für mich sahen die Dinger identisch aus--aber wie kann was Materielles aus der Matrix nach Zion kommen?

93,
-Sascha.rb

Nehme mal an, das die auf dem Schiff einen solchen Datenträger haben, um etwas von der Matrix rüberzukopieren. Das die identisch aussehen, liegt wohl daran, das es die identischen Datenträger sind, nur einmal in der Matrix und ein anderes mal halt in der realen Welt.
Das man etwas von der Matrix rüberkopieren kann, ist schon von The Matrix bekannt, da die Trainingsprogramme, eine Kopie der echten Matrix darstellen(natürlich modifiziert).
Noch was zum Datenträger, die Daten darauf sind streng vertraulich und deshalb chiffriert, damit sie nur Neo lesen kann. Denn das Orakel treibt ja bekanntlich ihr eigenes Spiel mit der Welt.

ElHive
2003-05-24, 23:15:23
Originally posted by nggalai
Hi Duraner,
Ja, das ist klar--aber ich meine den DATENTRÄGER selbst. i.e. das komische Metaldingens. Nicht die Botschaft. Für mich sahen die Dinger identisch aus--aber wie kann was Materielles aus der Matrix nach Zion kommen?

Edit: Natürlich könnte die Matrix-"Illustration" eines Datenträgers absichtlich so designt sein, dass das Ding gleich aussieht wie in der Zion-"Realität". Hmm. Also kein Diskussionspunkt. :(

93,
-Sascha.rb

Der Datenträger ist in der Matrix nur ein Briefumschlag gewesen, wenn ich ich mich recht entsinne. Der Briefumschlag war vielleicht nur die eine visualierte Speicherzelle oder so, die dann nach dem Ausloggen auf Hardware in der realen Welt abgespeichert wurde.

Vorausgesetzt, es gibt eine reale Welt ;)

Duraner
2003-05-24, 23:20:29
Originally posted by Bloodmaster
Also ich will euch hir nun meine Deutung der Geschichte verdeutlichen!

Diese "Matrix in Matrix" - Theorie ist für mich zwar auf den ersten Blick recht anschaulich aber bei genauerem betrachten doch zu einfach und auserdem gefällt sie mir überhaupt nicht da es so nie zu einem Happyend d.h. zu einem Sieg über die Maschinen kommen kann!! Und so wäre das ganze unterfangen ja sinnlos!

Ich glaube das die reale Welt in die Neo befreit wurde wirklich real ist !

Die Maschinen zerstören Zion alle hundert Jahre und bauen es, mit hilfe eines Auserwälten der widerum 23 "Erstlinge" auswählt, wider auf und "reloden" die Matrix damit fehler in der Matrix ausgemärtzt werden können! Die Menschen glauben dann das dies der erste Außerwählte ist und wissen nichts von den vorgängern!

Doch dieser neuen Auserwählte (Neo) ist anders als seine Vorgänger! Er ist inteligenter, hat richtige Gefühle und liebt eine Frau. Diese liebe ermöglicht ihm frei Entscheidungen zu treffen, die im Verlauf des 2ten Teils ja immer Hervorgehoben werden, die gegen seine Bestimmung die Matrix zu rebooten gehen! Er wählt entgegen seiner Bestimmung die linke tür geht zurück und rettet seine Trinity (mit einem Ziemlich genialen effekt! Schneller als ne explosion zu fliegen ist schon der hammer!!)

Da dies aber anscheinend einen totalabsturtz der Matrix zu folge hat bei dem alle Mensch die mit der Matrix verbunden sind sterben hat Neo und der Rest der Menschen nun noch 24 Stunden Zeit Zion und somit die Menschheit zu retten!

Bleibt nur noch zu hoffen das der Architekt n bissle gelogen hat um Neo zu überzeugen in die rechte Tür zu gehen!! Denn sonst weiß ich nicht wie man die Matrix-Menschen noch retten kann!!

So nun bis hieher war das den meisten ja auch klar doch nun back in the real world kann Neo auf einmal Maschinen abschalten!
Hä???

Dies und der Löffel den Neo bekommt sind die zwei häufig gennantesten Gründe für die Matrix-in-Matrix Theorie!!

Hier nun meine Deutungen und gleichzeitig Widerlegungen dieser komischen Theorie die meiner Meinung nach ja sowiso den ganzen Film kaputtmachen!

Der Löffel ist wie im erten Teil als Denklanstoß für Neo gedacht!! Neo verlässt sich immer noch zu sark auf seine Muskeln anstatt sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Genau daran soll er ihn errinnern! Es ist alles möglich!

Nun zu Neo und warum er auf einmal die Maschinen spüren kann!

Hier kann ich mir zwei Möglichkeiten vorstellen!

1. Mit dem Besuch beim Architekt und dessen Zerstörung durch die Entscheidung Neos ist er selber zu einer Art Architekt geworden und hat sich sozusagen zutritt zum zentralrechner der Maschinen besorgt! So ist es ihm nun möglich die Maschinen zu spüren und abzuschalten!

2.Die halte ich eher für die Richtige:

Jetzt kommt unser obercooler ehem. Agent Smith ins Spiel! Für mich ist er der Schlüssel zu ganzen Geschichte!
Smith der durch seine "Zerstörung" durch Neo seineLebensaufgabe aus der Matrix,durch Zerstörung des Widerstands,zu kommen verloren hat! Er ist jetzt "frei" und kein Agent mehr! Sein einziger Gedanke ist es Neofür diese liebevolle Geste zu danken!

Smith trägt mit dazu bei den Plan der Maschinen, den Auserwählten durch das rechte Tor zu lotsen, zu vereiteln indem er ihm immer wider sagt seine Verstand zu benutzen!

Smith hat durch seine "Zerstörung" und somit auch sehr nahen kontakt oder gar der kurtzen Fusion der beiden verschidene Fähigkeiten der Menschen von Neo übernommen und wurde somit als abtrünniges Programm von den Maschinen verbannt!

Anderstrum hat Neo auch verschidene Veranlagungen und Fähigkeiten von Smith übernommen! Die dann durch die fehlgeschlagene Assimilierung oder Programmcodeübertragung von Smith ausgelöst wurden!!

Nach diesem treffen mit Smith trifft Neo auf keine Squiddies mehr! Erst am ende des Films!!!!

Neo hat somit Wissen und Kontrolle über Maschinen kann diese Fähigkeiten aber nicht wie in der Matrix gefahrlos einsetzten! Er fliegt bei Benutzung softort ins Koma!

Dies ist für mich ein eindeutiger Beweis gegen diese M in M Theorie!

Bei Smith ist das genauso :

Smith ist so bessesen von Neo das er ihn nicht nur in der Matrix sondern auch in der realen Welt verfolgen und töten will! Er assimiliert Bane und lässt sich in die reale Welt holen! Dort erscheint er nicht als Smith sondern als Bane, der ab jetzt sehr eigenartig ist. Dies ist möglich da Smith nun was menschliches von Neo hat!

Er schneidet sich in die Hand um herauszufinden wie sich ECHTE Schmerzen anfühlen! Das ist zwar kein richtiger Gegenbeweis zur MinM Theorie doch kann ich mir nicht vorstellen das Smith so nicht merken würde das er sich wieder in einer neuen Matrix befindet!!

Smiths/Banes Schiffskapitän meldet sich in der Senatsversammlung entgegen Smiths/Banes (S/B) willen nicht zur Suchaktion nach Morpheus und Neos Schiff und so vereiltet S/B widerum den Plan der Menschen die Maschinen frühzeitig aufzuhalten in dem er der ersten EMP zündet uns somit den untergang der Flotte hervorruft! Er überlebt als EINZIGSTER weil ja nur er KONTROLLE über die Maschinen hat (wie Neo nun auch)!, und liegt dann am ende Neben seinem Erzfeind! (Spielt mal Enter the Matrix da seht ihr in einer zwischensequenz wie S/B seine Mannschaft killt!!!) Er ist also auch ins Koma gefallen! => keine MinM

Smith sagt auch bei der ersten Begegnung mit Neo das sie Verbunden sind!

Unklar ist für mich natürlich schon wies jetzt weitergeht!!
Der Trailer nach dem Abspann ist Bombastisch und der monumentale Endkampf zwischen Neo und Smith ist nachdem was im Trailer gesagt wir die einzigste Rettung der Menschheit!!
Entweder besigt Neo Smit oder alles ist verloren??

Im enter the matrix Trailer sagt Morpheus kurz sowas wie "he fights for us"! Dies aber auf Neo oder Smith zu beziehen ist für mich übertrieben denn der Trailer zeigt nur ein paar zusammengeschnittene Szenen die nicht zusammenhängen müssen!! Der Trailer Nach dem Game ist sowisonicht so toll wie der nach dem Filmabspann!!

Ich bin gespannt auf den dritten Teil !! Ich hoffe das sich alles zum guten wendet! Die Maschinen besigt werden und alle eine neue unbeschwerte Welt aufbauen!

Doch verschidene Gesprächspartner haben schon gemeint das nur wenige den 3ten Film überleben werden! Oder gar das nur Neo und Trinity als "Adam und Eva" überleben! Dies wär dann so ein halbe Happy-End!!

Ich bin gespannt auf eure antworten!


Was meint ihr?
Ich persönlich finde auch die 2.Theorie, wieso Neo nun in der realen Welt Wächter ausschalten kann, am überzeugendesten.

nggalai
2003-05-24, 23:35:38
Hola,

gerade auf IMDB gefunden:

Dialogue Neo <-> Architect (Transcript) (http://us.imdb.com/title/tt0234215/board/thread/1583557?d=1583959#1583959)

Hab' doch das meiste richtig verstanden. *freu*

93,
-Sascha.rb

Amarok
2003-05-24, 23:37:50
Wegen Spoiler. Text markieren um ihn zu lesen:


Anscheinend ist der Schluss bei mir etwas seltsam. Neo öffnet die Türe, Licht strahlt auf ihn.. und dann ist es aus: KEIN Nachspann, nur Musik, kein Trailer: Wir sind noch länger sitzen geblieben, aber es hat sich nichts mehr getan. Filmriss? Oder wirklich das Ende?

Hat noch wer so einen Schluss erlebt?

nggalai
2003-05-24, 23:39:58
Hola,
Originally posted by ElHive

Der Datenträger ist in der Matrix nur ein Briefumschlag gewesen, wenn ich ich mich recht entsinne.Ah, gut. Würde mehr Sinn machen, IMO. Danke fürs Feedback. :)

Hmmm. Persephone, Persephone . . . war das ned die Frau von Hades, in der griechischen Mythologie? Hmm. *nachschau*

Jup. Frau des Hades (Herrscher der Totenwelt) und Fruchtbarkeitsgöttin. *nachdenk*

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-05-24, 23:42:18
Hi Amarok,

klingt nach Filmriss . . . oder einem sadistischen Kino-Betreiber. :)

93,
-Sascha.rb

Amarok
2003-05-24, 23:43:54
Originally posted by nggalai
Hi Amarok,

klingt nach Filmriss . . . oder einem sadistischen Kino-Betreiber. :)

93,
-Sascha.rb
Kam noch was?

Duraner
2003-05-24, 23:44:46
Originally posted by Amarok
Wegen Spoiler. Text markieren um ihn zu lesen:


Anscheinend ist der Schluss bei mir etwas seltsam. Neo öffnet die Türe, Licht strahlt auf ihn.. und dann ist es aus: KEIN Nachspann, nur Musik, kein Trailer: Wir sind noch länger sitzen geblieben, aber es hat sich nichts mehr getan. Filmriss? Oder wirklich das Ende?

Hat noch wer so einen Schluss erlebt?


Nein, ist eindeutig ein Filmriss, normal geht der Film noch ca 15Minuten weiter, danach kommt Abspann und darauf zeigt man den Revolutions Trailer.
Willst nun das richtige Ende erfahren?

Amarok
2003-05-24, 23:47:21
Originally posted by Duraner


Nein, ist eindeutig ein Filmriss, normal geht der Film noch ca 15Minuten weiter, danach kommt Abspann und darauf zeigt man den Revolutions Trailer.
Willst nun das richtige Ende erfahren?
Ja
Wirklich witzig, es sind alle aufgestanden und gegangen, die ganzen 300 Leute...:D:D

LovesuckZ
2003-05-24, 23:52:01
Originally posted by Amarok
Kam noch was?

eigentlich das wichtigste vom ganzen Film...

Amarok
2003-05-24, 23:52:39
Originally posted by LovesuckZ


eigentlich das wichtigste vom ganzen Film...
:bonk:
Morgen wird es wohl ein Telefonat geben....

Major
2003-05-24, 23:56:49
dann fehlt bei dir was, ka ob das nen Filmriss war.
DU meinst die Tür beim Architekten, durch die er geht?
Denn danach kommt sicher noch 5-10 Minuten Film.

Duraner
2003-05-24, 23:57:46
Originally posted by nggalai
Hola,
Ah, gut. Würde mehr Sinn machen, IMO. Danke fürs Feedback. :)

Hmmm. Persephone, Persephone . . . war das ned die Frau von Hades, in der griechischen Mythologie? Hmm. *nachschau*

Jup. Frau des Hades (Herrscher der Totenwelt) und Fruchtbarkeitsgöttin. *nachdenk*

93,
-Sascha.rb
persephone ist in der griechischen mythologie die tochter von zeus.

sie ist aber auch gattin des hades(Hades=Merrowinger), dem könig der unterwelt. der gleichzeitig der bruder von zeus ist.
beide waren söhne von kronos, der in den erzählungen lediglich´
eine untergeordnete rolle gespielt. vater und mutter von kronos
waren gaia und uranos (also erde und himmel, sprich ursprung des
ganzen - der anfang von allem).
Auch hält Merowinger ja den Schlüsselmacher gefangen und hat damit den Schlüssel zum Untergang der aktuellen Matrix in seinen Händen.
Somit hätten wir auch einen Kampf zwischen dem Architekten,
dem Orakel und Schlüsselmacher auf der einen seite und auf der
anderen den Merowinger mit seinen vampiren (nicht umsonst ist
Hades ja auch Gott der Unterwelt).
Der Architekt möchte, dass Neo den Schlüssel bekommt, damit er
die Matrix neustartet, während der Merowinger es mit allen Mitteln
verhindern möchte...


Zu Seraph
Seraph (hebräisch: der Brennende; Plural: Seraphim), in der Vision des jüdischen Propheten Jesaja (Altes Testament, Jesaja 6,2-6) des Alten Testaments ein himmlisches Wesen mit sechs Flügeln; einer der höchsten in der neunfachen Hierarchie der Engel. Die Seraphim werden mit Liebe, Licht, Leidenschaft und Reinheit in Verbindung gebracht.

Der Brennende? Vielleicht ist dafür das Leuchten und Glühen ein Symbol? Von der Hierarchie her kommt es auch hin. Die Erzengel nämlich bewachen in der christlichen Mytholgie den Thron Gottes. Das Orakel kann man jedoch nicht mit einer Gottheit gleichsetzen, jedoch sagt Seraph glaube ich aber, das er "das wichtigste" beschützt. Das Orakel ist also ein wertvoller Schatz, ein wertvolles Programm. Hier treffen eigentlich zwei Welten aufeinander weil Orakel in der christlichen Mythologie garnicht vorkommen, wenn ich mich nicht vertue stammen diese aus dem antiken Griechenland!

Orakel bedeutet im Ursprung ja auch keine Person, sondern einen spirituellen Ort, an dem Fragen gestellt werden und die Antworten über Medien an den fragenden wiedergegeben werden, das kann ein Priester (Orakel von Delphi) sein oder ein Zeichen (Donnerschlag etc.) welches als Antowrt gilt. Vielleicht ist das ja auch auf das Matrix-Orakel übertragbar. Diese alte Frau ist nur Übermittlerin des Orakels welches an veschiedenen, geschützten Räumen/Orten innerhalb der Matrix sich befindet und von Seraph und/oder anderen Seraphim (gab insgesamt neun Stück glaube ich in der Mythologie) verteidigt wird. ich kann mir kaum vorstellen das die Matrix-Crew schlecht recherchiert...


Oder so:
Seraph:hebräisch = "Schlange"
himmlisches (sechsflügeliges) Wesen. In Jesajas Berufungsvision (Das Buch Jesaja 6) stehen die Seraphim um Gottes Thron; sie bilden den höchsten der 9 Engelchöre.

Wer ein wenig über die Bundeslade Bescheid weiß (ja, die Bundeslade, die auch Indiana Jones sucht ), weiß dass auf dem "Deckel" zwei Seraphim-Statuetten sind. Sie strecken sich bei gesenktem Haupt ihre Flügel entgegen, zwischen denen Gott erscheinen soll.
In der Bundeslade wurden übrigens die Steintafeln mit den 10 Geboten transportiert, eine Armee die die Bundeslade vor sich hertrug, war der Sage nach unbesiegbar.
Die Bundeslade wurde übrigens in Jerusalem (= Zion, *räusper) aufbewahrt, bevor sie verschwand...

Maki
2003-05-25, 00:37:33
Persephone ist auch die Tochter von Demeter, der Göttin der Feldfrüchte und so. Die Sage, wie P. zu Hades gekommen ist, ist ganz interessant.

Duraner
2003-05-25, 00:47:39
Ich weiß schon, weiß ich mach, um mir das warten auf Matrix:Revolutions zu verkürzen: Griechische Mythologie lesen!

Hier noch was zu den Charakteren aus 'The Matrix':

Morpheus bedeutet soviel wie "Gott des Schlafes". Es ist ein passender Name.

Während des Filmes, wird über ihn gesagt, dass er mehr war als nur ein Kapitain: "Du warst zu uns wie ein Vater!"
Hiermit wird die Vaterrolle unterstrichen, die wieder sehr stark an die Dreieinheit in der Bibel erinnert.

Trinity bedeutet soviel wie "Dreineinheit". Dies erinnert doch stark an die "Dreieinheit Gottes", oder?

Matthäus 28:19 "...im Namen des Vater, des Sohnes und des Heiligen Geistes..."

Interessant ist die Parallele mit dem "heiligen Geist".
Durch die Zusammenarbeit von Neo und Trinity retten sie Morpheus. Bekam nicht auch Jesus den heiligen Geist? Jedenfalls in diesem Film sind einige Parallelen geradezu unverkennbar.

Tank bedeutet soviel wie "Panzer" oder "Behälter". Er stellt den Operator dar. Er hat eine zentrale Rolle in dem Film, da er derjenige ist, der die Verbindung schafft, zwischen der Matrix und der Realität.
Er verköpert somit also auch eine Eigenschaft von Gott, denn er hilft denen, die ihn aus ehrlichem Herzen anrufen.

Interessanterweise spielt das Telefon eine wichtige Rolle. So sind sie mit dem Operator verbunden und er kann helfen. Eine Bibelstelle, die sich auf das Gebet bezieht (und auch die "Telefonnummer Gottes" genannt wird), sei hier zitiert:
"und rufe mich an am Tag der Not; ich will dich erretten, und du wirst mich verherrlichen!" - Psalm 50:15

Cypher, kommt von "Luzifer". Dies ist der Name Satans. Sehr bemerkenswert an dieser Stelle ist, dass Cypher die Rolle von Judas Iskariot übernimmt.
Er war ein Jünger Jesu, wie auch Cypher zu der Crew gehörte.
Judas verriet Jesus, sodass er umgebracht wurde, sowie Cypher Neo verriet.
Judas bekam Geld für seine Aktion und auch Cypher wollte Geld ("...und berühmt sein, wäre nicht schlecht. Ein Künstler oder so.").

Dieser Zusammenhang wird hier deutlich (Lukas 22):
"Aber Satan fuhr in Judas mit Beinamen Iskariot, der aus der Zahl der Zwölf (Jünger) war. Und er ging hin und besprach sich mit den Hohenpriestern und Hauptleuten, wie er ihn (Jesus Christus) an sie überliefere."

Switch steht für "Hin- & Herschalten" - eben switch.

Switch hat mal ein schwarzes und dann wieder ein weißes Outfit.



Bitte einen Poll:

Wie würdet ihr Matrix:Reloaded bewerten?
[ ]10/10
[ ] 9/10
[ ] 8/10
[ ] 7/10
[ ] 6/10
[ ] 5/10
[ ] 4/10
[ ] 3/10
[ ] 2/10
[ ] 1/10
[ ] 0/10

Kampf Ameise
2003-05-25, 00:58:21
Originally posted by Amarok
Wegen Spoiler. Text markieren um ihn zu lesen:


Anscheinend ist der Schluss bei mir etwas seltsam. Neo öffnet die Türe, Licht strahlt auf ihn.. und dann ist es aus: KEIN Nachspann, nur Musik, kein Trailer: Wir sind noch länger sitzen geblieben, aber es hat sich nichts mehr getan. Filmriss? Oder wirklich das Ende?

Hat noch wer so einen Schluss erlebt?


da hat dich jemand ganz fett beschissen (denn es ist schon ein bisschen zuviel des zufalls das es genau an dieser stelle abreisst , ich würd dafür das kino abfackeln :D

wenn du in amerika wärst könntest du ihn anzeigen und wärst ziemlich bald millionär :D

Kampf Ameise
2003-05-25, 01:00:48
satan bedeutet glaub ich auch lügner

nggalai
2003-05-25, 01:06:27
Nachtrag, kam mir gerade noch in den Sinn:
Originally posted by nggalai
Oh, noch was zum Merwoinger: Es hält sich hartnäckig im Dunstkreis der Tempelritter / Rosenkreuzer / Illuminaten-Verschwörung die Theorie, dass die Blutlinie der Merowinger bis zu Jesus Christus zurückführt . . . soviel als Denkanstoss zur Frage "war der Merowinger mal selbst ein Auserwählter?"

Das mit 23/Illuminaten hatten wir hier im Thread ja schonmal; das Ziel der Illuminaten soll angeblich die Befreiung des menschlichen Geistes sein (free your mind ahoi)--durch Sex und extatische Parties, vornemlich . . . Hmm. HMM.In den ganzen Verschwörungstopf rund um 23 und die Illuminaten gehören auch die Freimaurer rein (die "echten" Illuminati waren eine Splittergruppe der Freimaurer--Weisshaupt ahoi). Der Schöpfergott wird von den Freimaurern als "Great Architect" bezeichnet, und bei der Initiation gilt die Floskel "let the brother receive the light" (=illumination). Und bevor Neo zum Architekten kam musste er durch eine ziemlich hell beleuchtete Tür durch. ;)

Die Brüder schmeissen echt alles in die Filme, was ihnen gerade so durch den Kopf schwirrt. Nietzsche, Buddhismus, Freimaurerisches, Altes Testament, Messias . . .

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-05-25, 01:07:36
Hier der Poll. Bitte nur Leute abstimmen, die den Film gesehen haben. ;)

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-05-25, 01:18:28
Hola,
Originally posted by Duraner
1) Trinity bedeutet soviel wie "Dreineinheit". Dies erinnert doch stark an die "Dreieinheit Gottes", oder?

2) Cypher, kommt von "Luzifer". Dies ist der Name Satans. Sehr bemerkenswert an dieser Stelle ist, dass Cypher die Rolle von Judas Iskariot übernimmt.

1) "Trinity" heisst, in der Kirche, "Dreifaltigkeit". i.e. 1:1 Übersetzt. Da muss man gar ned so weit suchen gehen. ;)

2) Cypher wäre auch eine Chiffre, i.e. was verschlüsseltes. z.B. Cyphers Doppelspiel--er "chiffriert" seine Wahren Pläne.

Und Neos "wirklicher" Name ist Thomas Anderson. Im ersten Film macht das schonnoch Sinn--ungläubiger Thomas? ;)

Ich komme langsam von der Zion = Teil der Matrix-Theorie ab. Ist zwar naheliegend, aber irgendwie zu "einfach", IMO. Aber--wie erklärt man dann sonst Neos seeeehr detaillierte, visionäre Träume betreffend Trinity?

Ich frag' mich mitlerweilen schon ob die ganze Prämisse, "Menschen als Batterien, damit sie Ruhe geben Matrix ahoi" überhaupt so stimmt--oder ob das am Schluss was gaaaaanz anderes ist. So eXistenZ-mässig ein Computerspiel, z.B. ;)

93,
-Sascha.rb

Dr.Doom
2003-05-25, 01:27:02
Matrix-Reloaded gebe ich, ohne natürlich Revolutions gesehen zu haben, eine 5/10.
Reloaded wirft mir - als eigenständiger Film gesehen - zuviele Fragen auf. Ich habe es lieber, wenn Filme aus einer Reihe in sich geschlossen eine Geschichte erzählen und nicht irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen wirken.

Ich habe mir auch diesen Thread nun mal durchgelesen und muss ehrlich sagen, dass die ganzen Vermutungen über die wahre Natur der Matix oder der Matrizen zwar recht nett zu lesen sind, aber ich traue den Wachowski-Brothers solche eine Genialität überhaupt nicht zu (kann ich nicht begründen).

Mein bevorzugter Fortgang der Geschichte ist aber dennoch die "Matrix within Matrix"-Theorie; Einfach, weil ich es am interessantesten fände, und da man - als Zuschauer - sozusagen zwei Filme lang verarscht wurde ;) ...

Szenario21
2003-05-25, 01:32:21
ganz am anfang wo die kamera so ducrh den matrixcode fliegt und kurz bevor der code so auf die uhr morpht erkennt man im code ne umgedrehte 23 bilde ich mir ein *g* das noch dazu.

hm da is mir noch was durch den kopf geschwirt, wenn die maschinen einfach zion ein fuer alle mal zerstoeren wuerde dann waehre niemand da der die ganzen "naomalien" befreien koennte, und selbst neo als groeßte anomalie wuerde ohne das kontaktieren am anfang in teil1 noch immer als mr. anderson schoen brav auf arbeit gehen. ne adnere sache waer das natuerlich das die anomalien dann irgendwann die wirkung haben das die matrix crasht und alle aufwachen, aber darauf hab ich keine hinweise aus dem film rausgehoert.

das der Franzosentyp auch ein auserwaehlter ist glaub ich auchnicht. denn wieso sollte er dann auf seite der maschinen kaempfen? was wuerde dann eigentlich mit neo passieren wenn er zur quelle zurueckkehrt? dann wuerde er ja der nachfolger des franzosen oder wie? also fuer mich macht das keinen sinn.

Maki
2003-05-25, 01:42:42
Die Dreieinigkeit gibt es aber nicht erst seit dem Christentum. Das war schon in der ersten religiöses Wirken dabei.
Luzifer ist heisst eigentlich der Lichtbringer

Religionen sind ein Hobby von mir gekoppelt mit Geschichte.

ElHive
2003-05-25, 02:38:46
Originally posted by Szenario21


das der Franzosentyp auch ein auserwaehlter ist glaub ich auchnicht. denn wieso sollte er dann auf seite der maschinen kaempfen?

Weil er eines nicht kann: Liebe empfinden. Der Merowinger hat ein striktes Denkschema: Kausalität. Der Grund für seine Existenz war die Kontrolle der Maschinen über den Widerstand der Menschen.

Neo erkennt zwar seine Kontrollfunktion ("Die Prophezeihung ist eine Lüge"), aber er liebt Trinity. Deswegen entscheidet er sich gegen die Maschinen und kämpft für die Menschen.

Wodde
2003-05-25, 02:40:38
Originally posted by Amarok

Kam noch was?


Hi, ich bin Filmvorführer und muß dir leider sagen das du da heftig beschissen wurdest.
Die beschriebene Szene klingt danach, als ob da ein Filmriss war oder die Projektionslampe ausgefallen ist, und der Vorführer um dies zu kaschieren einfach den Film abgeblendet hat und irgendeine Musik laufen lies.

Ich würde mich sofort bei dem Kinobetreiber beschweren, das ist jawohl die Oberfrechheit.


MfG Wodde

[Bi]n ein Hoeness
2003-05-25, 05:10:01
*spoilspoil*

hab mir den thread nicht durchgelesen, will aber ganz kurz meine meinung zum film kundtun:
ich fand ihn wesentlich schlechter als den ersten teil
ich habe in der schule gelernt, dass das wichtigste an einer interpretation ist, dass sie stimmig ist. matrix war stimmig von vorne bis hinten, da passte einfach alles.
bei matrix reloaded sieht das schon ganz anders aus. während bei matrix jeder kampf noch einen gewissen sinn hatte bzw. unvermeidlich war prügelt sich neo in reloaded mit den 5.000.000.000 mr smith obwohl er
a) weiss, dass er sie nicht alle besiegen wird
b) einfach wegfliegen könnte
sicherlich war der kampf an sich einfach irre, aber er wirkte einfach so, als ob die regisseure die szene nur eingebaut haben weil sie meinten noch nen bisschen mit ihren computeranimationen prahlen zu müssen
es gab noch viele weitere szenen die einfach nicht hätten sein müssen
da war die kussszene mit dieser belluci oder wie die heisst, einfach lächerlich und überflüssig. der franzose ging mir auch furchtbar aufn sack, nen ganz grauenhafter charakter für nen ernsthaften film
und diese grottenparty war so lang, dass ich dachte da hätte jemand auf nen schlechten musikkanal umgeschaltet
und dass der sagenumwogene schlüsselmacher so nen pimpf von chinesen ist kam auch sehr komisch. kollege meinte neo hätte sich doch in seiner funktion als hacker einfach nen keygenerator proggen sollen :D

bleibt zu sagen, dass die kämpfe neue massstäbe setzen, die dialoge im film teils echt flach waren und meine (sehr hohen) erwartungen nicht erfüllt wurden
hoffe mal, dass der dritte teil besser wird, glauben tu ichs aber nicht mehr

Kyce
2003-05-25, 07:17:52
Jetzt hab ich 2 Stunden am frühen Sonntag morgen diesen Thread gelesen und bin völlig fertich :D
Wenn man sich in den Film reindenkt find ich ihn durchaus genial. Da alles schon gesagt wurde will ich mich hier nicht weiter auslassen.
Respekt @ Duraner, was du da alles aufführst über den thread verstreut ist bemerkenswert, ich zumindest wäre dazu weniger in der Lage.

Amarok
2003-05-25, 09:09:39
Originally posted by Wodde



Hi, ich bin Filmvorführer und muß dir leider sagen das du da heftig beschissen wurdest.
Die beschriebene Szene klingt danach, als ob da ein Filmriss war oder die Projektionslampe ausgefallen ist, und der Vorführer um dies zu kaschieren einfach den Film abgeblendet hat und irgendeine Musik laufen lies.

Ich würde mich sofort bei dem Kinobetreiber beschweren, das ist jawohl die Oberfrechheit.


MfG Wodde
Werd ich machen, dann komme ich vielleicht in den GEnuss einer Gratisvorstellung:

Deshalb stimme ich auch noch nicht ab.

Becks
2003-05-25, 10:25:16
09/10


ich fand die kampfszenen und überhaupt alles an dem film(die schauspieler, action) einfach goil!:)

das einzige was mich ein bisschen gestört hat, ist das die oft lange geredet haben:(
Das hat mir in "Matrix" besser gefallen!

aber ansonsten Matrix Reloaded rulez´;D;D

Duraner
2003-05-25, 10:51:30
Originally posted by Szenario21
hm da is mir noch was durch den kopf geschwirt, wenn die maschinen einfach zion ein fuer alle mal zerstoeren wuerde dann waehre niemand da der die ganzen "naomalien" befreien koennte, und selbst neo als groeßte anomalie wuerde ohne das kontaktieren am anfang in teil1 noch immer als mr. anderson schoen brav auf arbeit gehen. ne adnere sache waer das natuerlich das die anomalien dann irgendwann die wirkung haben das die matrix crasht und alle aufwachen, aber darauf hab ich keine hinweise aus dem film rausgehoert.

Da muss ich dich leider korrigieren. Die Maschinen brauchen Zion, um Leute, die Fragen 'Was ist die Matrix' aus dem System rauszukriegen. Die Maschinen können den neuen Auserwählten selbst nicht finden, das können nur die Menschen, deswegen darf der vorige Auserwählte mit 16Frauen und 7Männern Zion neuaufbauen und Leute aus der Matrix befreien bis dann wieder ein Auserwählter gefunden wird. Man muss auch bedenken, das der Architekt die Matrix nur bei einem Neustart ändern kann. Da ja ein richtiger Architekt nur ein Haus(hier: Matrix) plant. Hier mal ein Auszug aus dem Gespräch Neo und Architekt:
Auszug aus dem Gespräch Neos mit dem Architekten

Architekt: Du bist hier, weil Zion drauf und dran ist zerstört zu werden. All ihre Bewohner vernichtet, ihre Existenz komplett ausgelöscht..

Neo: Blödsinn

Architekt: Leugnung ist die vorhersehbarste aller menschlichen Reaktionen. Aber sei beruhigt, dies ist das sechste Mal, dass wir sie zerstören und wir werden immer effizienter dabei. Die Funktion des Auserwählten ist es nun, zur Quelle zurückzukehren zu einer zeitweisen Auslagerung des Codes, den Du in Dir trägst und zur Einspeisung des Hauptprogramms. Danach wirst Du aus der Matrix 23 Individuen auswählen, 16 weiblich 7 männlich, um Zion wieder aufzubauen. Eine Weigerung, sich diesem Prozess zu unterziehen führt zu einem totalen Systemabsturz, der jeden tötet der mit der Matrix verbunden ist. Dies plus die Zerstörung Zions führt unweigerlich zur Auslöschung der gesamten menschlichen Rasse.


Daraus geht kanns genau hervor, das der Architekt den Auserwählten braucht um die Matrix neuzustarten, tut er dies nicht, wird die Matrix unstabil, da sie ja schon alt ist und es immer mehr Anomalien gibt. Der einzige Ausweg ist der Neustart.

Günther
2003-05-25, 11:02:52
10/10

Ich fand den Film super, vorallem die Szenen auf der Autobahn, und in diesem Park, mit den Agenten

Aber der eine was in Matrix ein paar umbracht hat (der Mensch auf dem Schiff) der is doch gstorben, wieso lebt der in Matrix:Reloaded wieder?


Und:
Wie heißt das Lied das auf der Autobahn gespielt hat?

Duraner
2003-05-25, 11:15:55
Originally posted by Masti
Aber der eine was in Matrix ein paar umbracht hat (der Mensch auf dem Schiff) der is doch gstorben, wieso lebt der in Matrix:Reloaded wieder?

Meinst du Cypher(?), das ist der, der mit den Agenten in The Matrix gemeinsame Sache macht und dann probiert auf der Nebuchadnezzar zuerst Tank umzubringen, danach Dozer. Danach rafft sich Tank noch einmal zusammen und bringt Cypher um. Das wars.
Kannst mir mal die Stelle sagen, wo er wieder in Matrix:Reloaded vorkommt.

Oder wennn meinst du?
Wie sieht er aus?
Was macht er?

Dautzen
2003-05-25, 11:41:03
isch geh morgen abend auch rein!
also was man von den trailern gesehn hat schauts ja net schlecht aus.
aber bissel heftig gehypt wirds schon
Handy Werbung blablabla naja ma sehhhhn!

Duraner
2003-05-25, 11:46:46
Originally posted by JeverDarkFlasche
isch geh morgen abend auch rein!
also was man von den trailern gesehn hat schauts ja net schlecht aus.
aber bissel heftig gehypt wirds schon
Handy Werbung blablabla naja ma sehhhhn!

Werbung machen die wirklich ziemlich viel, doch im Gegensatz zu den neuen Star Wars Teilen, ist dieser Film auch wirklich sehenswert.
Nich vergessen, nach dem Abspann noch im Kino bleiben und den Trailer von Revolutions anschaun. Apropo Trailer, wo kann ich den Trailer, der nach Matrix:Revolutions kommt runterladen(den Revolutions-Trailer, der nach Enter The Matrix kommt, habe ich schon).

Sonst noch viel Vergnügen bei Matrix:Reloaded.

Fullover
2003-05-25, 12:22:24
So, hab ihn auch gesehn und geb ihm 9/10. Fand ihn im großen und ganzen sehr gut - wenn man dann noch über den Film nachdenkt ist er noch besser.

Das einzige was ich mich frage ist: Vielleicht ist Agent Smith die Anomalie? Vielleicht könnte er die Matrix sprengen bzw. zerstören und Neo dient nur dazu, ihn aufzuhalten.

MfG Fullover

Günther
2003-05-25, 13:19:15
Originally posted by Duraner

Meinst du Cypher(?), das ist der, der mit den Agenten in The Matrix gemeinsame Sache macht und dann probiert auf der Nebuchadnezzar zuerst Tank umzubringen, danach Dozer. Danach rafft sich Tank noch einmal zusammen und bringt Cypher um. Das wars.
Kannst mir mal die Stelle sagen, wo er wieder in Matrix:Reloaded vorkommt.

Oder wennn meinst du?
Wie sieht er aus?
Was macht er?

genau den mein ich!

Wer war das dann auf dem einen Schif am ende des films (nachdem Neo die Wächter zerstört hat) da liegt er am tisch und gegenüber liegt Cypher?! (oder wer is das sonst?)
Was mich auch am Film stört is:
"Wird fortgesetzt"
:bonk:

Major
2003-05-25, 13:24:01
Wer war das dann auf dem einen Schif am ende des films (nachdem Neo die Wächter zerstört hat) da liegt er am tisch und gegenüber liegt Cypher?! (oder wer is das sonst?)

Nein, das ist Agent Smith in einem menschlichen Körper, wurde aber ein paar Seiten vorher schon geklärt.

Rangy
2003-05-25, 13:26:39
Ich geh jetzt mal nicht auf die ganzen anderen Replies ein, sondern sage mal kurz, wie mir der Film gefallen hat.
Ich war gestern Abend drin und muss sagen, für den Film waren an nem Samstag Abend 8,50€ eindeutig zu viel! Der Film war kurzum schlecht. IMO kann man den in 3 Teile einteilen.
Teil 1 bis zum Orakel: Schlecht, sehr schlecht. Absolut keine Handlung, kein bisschen und es passiert nichts!
Teil 2 vom Orakel bis zum Ende der Autobahn Szene: Sehr gut, das hat mir gut gefallen, viel Action, auch ansatzweise Handlung, tolle Special Effects, auch wenn man teilweise extrem gesehen hat, dass es Computer war.
Teil 3 vom Ende der Autobahn Szene bis Ende: Schlecht. Da war wieder nix los, es war übertrieben (die Stelle mit dem Herz pumpen, da hab ich fast gekotzt), da war Handlung bei dem Typen, der die Matrix erschaffen hat, aber davon hab ich nicht wirklich was verstanden) und dann ist der Film auch schon um.

Fazit: Der Film hat tolle Action, super Effekte, aber keine Handlung. Matrix war 1000mal besser, da war es die genau perfekte Mischung zwischen Action und Geschichte, den Film nur im Kino angucken, wenn er billig ist!

Günther
2003-05-25, 13:26:48
Originally posted by Major


Nein, das ist Agent Smith in einem menschlichen Körper, wurde aber ein paar Seiten vorher schon geklärt.

achso
sry, ich hab das nicht gelesen, weil ich zuerst den film sehen wollte, und jetzt hab ich gleich gefragt ohne zulesen

Duraner
2003-05-25, 13:34:33
Originally posted by Major


Nein, das ist Agent Smith in einem menschlichen Körper, wurde aber ein paar Seiten vorher schon geklärt.
Also der Typ heißt Bane, nicht Cypher, er ist derjenige, der neben dem anderen Widerständler die Botschaft vom Orakel am Anfang holt. Danach halten sie doch vor dem Telefon inne und sagen, dass sie so einen Agenten noch nie gesehen hat. Der andere nimmt den Hörer ab und ist damit aus der Matrix draussen. Bane triffe dann auf Smith(Bane: Oh mein Gott! Smith: Smith würde reichen) danach assimiliert Smith Bane und geht mit seinem neuen Körper zum 1mal in die reale Welt. Danach schneidet er sich mit einem Messer seine Hand auf, um mal herauszufinden, wie sich Schmerz anfühllt. Später will er noch Neo in der realen Welt umbringen, aber er entschliesst es dann doch fallen zu lassen und wünscht ihm nur Glück. Als dann im Senatsaussschuss um freiwillige gefragt wird. Will Bane, dass sich sein Captain meldet. Doch dieser will nicht. Am Ende wird dann noch gesagt, das der Gegenangriff der Menschen durch eine verfrühte EMP vereitelt würde. In Enter The Matrix, wird gezeigt wie Bane zuerst die Besatzung seines Schiffes massakriert und dann die EMP auslöst. Nach der Schlacht ist der einzige überlebende Bane, der nun auch im Koma liegt. Später rettet dieses Schiff dann auch noch Neo,Morpheus,Trinity und Link. Neo liegt nach seinem Kampf mit den Wächtern auch im Koma.
Am Ende zeigt man dann beide sich gegenüberliegend im Koma.
Danach kommt: Wird fortgesetzt.

Rangy
2003-05-25, 13:35:53
Jetzt hab ich mir mal den Thread hier durchgelesen, überflogen, und mittlerweile denk ich schon noch viel mehr darüber nach. Es hat sich somit einiges geklärt und ich denke, dass man aus dem Film doch vieles zeihen kann. Allerdings sind einige Stelle so was von überflüssig... (ich denke an die Anfangsszene bei der Party von Zion, wo Trinity und Neo sich nen schönen Abend machen, das hatte nix mit dem Film zu tun und gehört in so einen Film nicht rein!!!!!).

Günther
2003-05-25, 13:38:25
Originally posted by Duraner

Also der Typ heißt Bane, nicht Cypher, er ist derjenige, der neben dem anderen Widerständler die Botschaft vom Orakel am Anfang holt. Danach halten sie doch vor dem Telefon inne und sagen, dass sie so einen Agenten noch nie gesehen hat. Der andere nimmt den Hörer ab und ist damit aus der Matrix draussen. Bane triffe dann auf Smith(Bane: Oh mein Gott! Smith: Smith würde reichen) danach assimiliert Smith Bane und geht mit seinem neuen Körper zum 1mal in die reale Welt. Danach schneidet er sich mit einem Messer seine Hand auf, um mal herauszufinden, wie sich Schmerz anfühllt. Später will er noch Neo in der realen Welt umbringen, aber er entschliesst es dann doch fallen zu lassen und wünscht ihm nur Glück. Als dann im Senatsaussschuss um freiwillige gefragt wird. Will Bane, dass sich sein Captain meldet. Doch dieser will nicht. Am Ende wird dann noch gesagt, das der Gegenangriff der Menschen durch eine verfrühte EMP vereitelt würde. In Enter The Matrix, wird gezeigt wie Bane zuerst die Besatzung seines Schiffes massakriert und dann die EMP auslöst. Nach der Schlacht ist der einzige überlebende Bane, der nun auch im Koma liegt. Später rettet dieses Schiff dann auch noch Neo,Morpheus,Trinity und Link. Neo liegt nach seinem Kampf mit den Wächtern auch im Koma.
Am Ende zeigt man dann beide sich gegenüberliegend im Koma.
Danach kommt: Wird fortgesetzt.

achso
der sah irgendwie aus wie Cypher (imho)

Rangy
2003-05-25, 13:40:45
Originally posted by Duraner
Später will er noch Neo in der realen Welt umbringen, aber er entschliesst es dann doch fallen zu lassen und wünscht ihm nur Glück.

Naja, fast. Er will ihn umbringen, aber der Typ, den Neo befreit hat, kommt angerannt und ruft seinen Namen. Dann dreht sich Neo um und Bane hat nicht mehr die Möglichkeit ihn zu töten. Dann wünscht er ihm nur Glück und haut ab, nur, um das genau richtig zu stellen, ich weiß, *klugscheiß*. :D

Originally posted by Duraner
In Enter The Matrix, wird gezeigt wie Bane zuerst die Besatzung seines Schiffes massakriert und dann die EMP auslöst.
Echt? Hab den jetzt ca. 8 Mal gesehen, hab ich nie mitgekriegt. Was meinst du genau?

[Bi]n ein Hoeness
2003-05-25, 13:58:59
Originally posted by Rangy
Echt? Hab den jetzt ca. 8 Mal gesehen, hab ich nie mitgekriegt. Was meinst du genau?

enter the matrix ist das spiel und nicht der erste film
folglich muss man das spiel gespielt haben um den film zu verstehen
herzlichen glückwunsch, was nen scheiss

Rangy
2003-05-25, 14:02:56
Ich dachte nur, der erste Film hieß auch: Enter the Matrix. Naja, dann eben net!

Duraner
2003-05-25, 14:50:55
Originally posted by Rangy
Ich dachte nur, der erste Film hieß auch: Enter the Matrix. Naja, dann eben net!
Der erste Film hieß 'The Matrix' um das mal klarzustellen.

Amarok
2003-05-25, 14:56:20
Für die es interessiert: Habe im Kino angerufen, es ihnen richtig peinlich: Der Film habe sich "verfangen", und sie hatten vergessen es durch zu geben. naja, sind für eine neuerliche Vorstellung, natürlich umsonst, eingeladen worden. *freu*

Duraner
2003-05-25, 15:03:19
Originally posted by Amarok
Für die es interessiert: Habe im Kino angerufen, es ihnen richtig peinlich: Der Film habe sich "verfangen", und sie hatten vergessen es durch zu geben. naja, sind für eine neuerliche Vorstellung, natürlich umsonst, eingeladen worden. *freu*
Tolles Kino, würde ich nach der Gratis-Vorstellung nicht mehr aufsuchen.
Was ist mit den anderen Zuschauern? Es waren doch 300Leute, also müssen die es doch in einer Tageszeitung bekanntgeben. Dann werden sich wahrscheinlich nur noch die reinlassen, die ihren Kinoschein noch haben, sonst könnt ja jeder kommen. Auch wundert es mich, das von den 300Leuten anscheinend jeder Matrix:Reloaded zum 1mal gesehen hat, sonst hätte ja wohl einer aufgeschrien.

Amarok
2003-05-25, 15:17:30
Originally posted by Duraner

Tolles Kino, würde ich nach der Gratis-Vorstellung nicht mehr aufsuchen.
Was ist mit den anderen Zuschauern? Es waren doch 300Leute, also müssen die es doch in einer Tageszeitung bekanntgeben. Dann werden sich wahrscheinlich nur noch die reinlassen, die ihren Kinoschein noch haben, sonst könnt ja jeder kommen. Auch wundert es mich, das von den 300Leuten anscheinend jeder Matrix:Reloaded zum 1mal gesehen hat, sonst hätte ja wohl einer aufgeschrien.

Da hat keiner geschrien, leider, aber ich denke, dass am Samstag um 20 Uhr wohl hauptsächlich die hingehen die den Film zum ersten Mal sehen. Werde aber morgen fragen was es mit den anderen Besuchern auf sich hat. (Für die Österreicher unter uns: Es war das Megaplexx-Kino in der SCN)

nggalai
2003-05-25, 16:10:13
Hola Rangy,
Originally posted by Rangy
Allerdings sind einige Stelle so was von überflüssig... (ich denke an die Anfangsszene bei der Party von Zion, wo Trinity und Neo sich nen schönen Abend machen, das hatte nix mit dem Film zu tun und gehört in so einen Film nicht rein!!!!!). Uiii. Das ist neben der Sache mit Persephone eine der Schlüsselstellen im Film--weshalb wohl dauert das so lange? Nur um die Heti-Kids geil zu machen? ;)

93,
-Sascha.rb

Duraner
2003-05-25, 16:23:16
Originally posted by nggalai
Hola Rangy,
Uiii. Das ist neben der Sache mit Persephone eine der Schlüsselstellen im Film--weshalb wohl dauert das so lange? Nur um die Heti-Kids geil zu machen? ;)

93,
-Sascha.rb

Er meint doch nur die Feier, nicht das was sie da reden.
Zwar hätte man es kürzen können, aber wichtig ist es schon, denn es zeigt den Unterschied zwischen Menschen und Maschinen. Menschen haben nämlich Gefühle, Maschinen nicht.
Auch ist das mit Trinity und Neo wichtig, um zu zeigen, wie sehr sich die beiden lieben, und wie wichtig sie einander sind.

Karümel
2003-05-25, 16:26:29
Tachchen, also ich habe den Film gestern Abend gesehen und enttäuscht worden bin ich nicht, mir hat der sehr gut gefallen, vorläufige Bewertung 9/10 (könnte sich nach Revolutions noch ändern).

Ich bin aber der Meinung das man die Szene wo Neo gegen die gazen Agenten Smith kämpft, evtl. etwas s straffen hätte können, das ist vielleicht etwas langezogen.

Die Verfolgungsjagd hat mir sehr gut gefallen, und vor allendingen haben die es endlich hinbekommen, das der Sound des Motorrades im Film auch mit dem Sound in der Wirklichkeit übereinstimmt. Sprich die Duc hat sich auch angehört wie eine 996.


Aber eine Sache kapiere ich immer noch nicht: Wieso ist Agent Smith in Zion? Er hat sich ja in der Matrix mehrmals dupliziert und dann ja einmal da Telefon benutz (ist jetzt ein bischen blööd ausgedrückt, sorry, aber ich glaube Ihr wißt welche Szene ich meine), Aber wieso nimmt der Charakter auch in Zion die Gestalt von Agent Smith an, müßte nicht das körperliche Aussehen in Zion „dem Original entsprechen“?

Amarok
2003-05-25, 16:40:01
Originally posted by Karümel


Aber eine Sache kapiere ich immer noch nicht: Wieso ist Agent Smith in Zion? Er hat sich ja in der Matrix mehrmals dupliziert und dann ja einmal da Telefon benutz (ist jetzt ein bischen blööd ausgedrückt, sorry, aber ich glaube Ihr wißt welche Szene ich meine), Aber wieso nimmt der Charakter auch in Zion die Gestalt von Agent Smith an, müßte nicht das körperliche Aussehen in Zion „dem Original entsprechen“? Soweit ich es gesehen habe (;)) hat er das auch.

Duraner
2003-05-25, 16:43:53
Originally posted by Karümel
Aber eine Sache kapiere ich immer noch nicht: Wieso ist Agent Smith in Zion? Er hat sich ja in der Matrix mehrmals dupliziert und dann ja einmal da Telefon benutz (ist jetzt ein bischen blööd ausgedrückt, sorry, aber ich glaube Ihr wißt welche Szene ich meine), Aber wieso nimmt der Charakter auch in Zion die Gestalt von Agent Smith an, müßte nicht das körperliche Aussehen in Zion „dem Original entsprechen“?
Der Typ, den Smith assimiliert, heißt Bane. Bane ist ein normaler Wiederständler, der aus der Matrix befreit worden ist. So wie Trinity halt. Als Smith ihn einnimmt, überschreibt er dessen Gehirn, mit seiner Persönlichkeit. In der Matrix sieht er aus wie jeder andere Smith, das ist nichts besonderes. Smith, Merowinger, Architekt und Neo können die Matrix Code nach ihren belieben umgestalten. Smith will halt einfach in der Matrix aussehen wie ein Smith. Doch in der realen Welt, hat er den Körper von Bane und diesen muss er wohl oder über annehmen.

Duraner
2003-05-25, 16:47:44
Hab hier mal einen der wichtigsten Dialoge von Matrix: Reloaded komplett in Englisch.
Es ist der Dialog zwischen Neo und dem Architekten:

The Architect: Hello, Neo.

Neo: Who are you?

The Architect: I am the Architect. I created the matrix. I've been waiting for you. You have many questions, and although the process has altered your consciousness, you remain irrevocably human. Ergo, some of my answers you will understand, and some of them you will not. Concordantly, while Your first question may be the most pertinent, you may or may not realize it is also irrelevant.

Neo: Why am I here?

The Architect: Your life is the sum of a remainder of an unbalanced equation inherent to the programming of the matrix. You are the eventuality of an anomaly, which despite my sincerest efforts I have been unable to eliminate from what is otherwise a harmony of mathematical precision. While it remains a burden to sedulously avoid it, it is not unexpected, and thus not beyond a measure of control. Which has led you, inexorably, here.

Neo: You haven't answered my question.

The Architect: Quite right. Interesting. That was quicker than the others.

*The responses of the other Ones appear on the monitors: Others? What others? How many? Answer me!'*

The Architect: The matrix is older than you know. I prefer counting from the emergence of one integral anomaly to the emergence of the next, in which case this is the sixth version.

*Again, the responses of the other Ones appear on the monitors: Five versions? Three? I've been lied too. This is bull****.*

Neo: There are only two possible explanations: either no one told me, or no one knows.

The Architect: Precisely. As you are undoubtedly gathering, the anomaly's systemic, creating fluctuations in even the most simplistic equations.

*Once again, the responses of the other Ones appear on the monitors: You can't control me! **** you! I'm going to kill you! You can't make me do anything!*

Neo: Choice. The problem is choice.

*The scene cuts to Trinity fighting an agent, and then back to the Architects room*

The Architect: The first matrix I designed was quite naturally perfect, it was a work of art, flawless, sublime. A triumph equaled only by its monumental failure. The inevitability of its doom is as apparent to me now as a consequence of the imperfection inherent in every human being, thus I redesigned it based on your history to more accurately reflect the varying grotesqueries of your nature. However, I was again frustrated by failure. I have since come to understand that the answer eluded me because it required a lesser mind, or perhaps a mind less bound by the parameters of perfection. Thus, the answer was stumbled upon by another, an intuitive program, initially created to investigate certain aspects of the human psyche. If I am the father of the matrix, she would undoubtedly be its mother.

Neo: The Oracle.

The Architect: Please. As I was saying, she stumbled upon a solution whereby nearly 99.9% of all test subjects accepted the program, as long as they were given a choice, even if they were only aware of the choice at a near unconscious level. While this answer functioned, it was obviously fundamentally flawed, thus creating the otherwise contradictory systemic anomaly, that if left unchecked might threaten the system itself. Ergo, those that refused the program, while a minority, if unchecked, would constitute an escalating probability of disaster.

Neo: This is about Zion.

The Architect: You are here because Zion is about to be destroyed. Its every living inhabitant terminated, its entire existence eradicated.

Neo: Bull****.

*The responses of the other Ones appear on the monitors: Bull****!*

The Architect: Denial is the most predictable of all human responses. But, rest assured, this will be the sixth time we have destroyed it, and we have become exceedingly efficient at it.

*Scene cuts to Trinity fighting an agent, and then back to the Architects room.*

The Architect: The function of the One is now to return to the source, allowing a temporary dissemination of the code you carry, reinserting the prime program. After which you will be required to select from the matrix 23 individuals, 16 female, 7 male, to rebuild Zion. Failure to comply with this process will result in a cataclysmic system crash killing everyone connected to the matrix, which coupled with the extermination of Zion will ultimately result in the extinction of the entire human race.

Neo: You won't let it happen, you can't. You need human beings to survive.

The Architect: There are levels of survival we are prepared to accept. However, the relevant issue is whether or not you are ready to accept the responsibility for the death of every human being in this world.

*The Architect presses a button on a pen that he is holding, and images of people from all over the matrix appear on the monitors*

The Architect: It is interesting reading your reactions. Your five predecessors were by design based on a similar predication, a contingent affirmation that was meant to create a profound attachment to the rest of your species, facilitating the function of the one. While the others experienced this in a very general way, your experience is far more specific. Vis-a-vis, love.

*Images of Trinity fighting the agent from Neos dream appear on the monitors*

Neo: Trinity.

The Architect: Apropos, she entered the matrix to save your life at the cost of her own.

Neo: No!

The Architect: Which brings us at last to the moment of truth, wherein the fundamental flaw is ultimately expressed, and the anomaly revealed as both beginning, and end. There are two doors. The door to your right leads to the source, and the salvation of Zion. The door to the left leads back to the matrix, to her, and to the end of your species. As you adequately put, the problem is choice. But we already know what you're going to do, don't we? Already I can see the chain reaction, the chemical precursors that signal the onset of emotion, designed specifically to overwhelm logic, and reason. An emotion that is already blinding you from the simple, and obvious truth: she is going to die, and there is nothing that you can do to stop it.

*Neo walks to the door on his left*

The Architect: Humph. Hope, it is the quintessential human delusion, simultaneously the source of your greatest strength, and your greatest weakness.

Neo: If I were you, I would hope that we don't meet again.

The Architect: We won't.

Duraner
2003-05-25, 17:00:23
Hier der Dialog zwischen Neo und dem Architekten, in einer freien deutschen Übersetzung:

Architekt: Hallo Neo

Neo: Wer sind Sie?

Architekt: Ich bin der Architekt. Ich habe die Matrix erschaffen. Ich habe auf Dich gewartet. Du hast viele Fragen und obwohl der Prozess Dein Bewusstsein verändert hat, bleibst Du unwiderruflich menschlich. Deshalb wirst Du einige meiner Antworten verstehen und einige nicht.. Deshalb ist Deine erste Frage, obwohl sie Dir als die wichtigste erscheint, gleichzeitig die unwichtigste..

Neo: Warum bin ich hier?

Architekt: Dein Leben ist die Summe der Überbleibsel einer Unausgeglichenheit, die dem System der Matrix innewohnt.. Du bist die Möglichkeit einer Anomalie die ich trotz wiederholter Anstrengungen nicht aus aus einem System tilgen konnte, das ansonsten eine Harmonie mathematischer Präzision ist. Obwohl sie eine unvermeidbare Belastung bleibt, ist sie weder unerwartet noch jenseits meiner Kontrolle. Das hat dich hergeführt.

Neo: Sie haben meine Frage nicht beantwortet.

Architekt: Du hast recht. Interessant. Das ging schneller als bei den anderen.

Neo: Andere? (Welche anderen? Wie viele? Antworten Sie!)

Architekt: Die Matrix ist älter als Du glaubst. Ich habe mir angewohnt, von einem Auftreten der integralen Anomalie bis zum Auftreten der nächsten zu zählen. In diesem Fall wäre das die sechste Version.

Neo: Es gibt 2 mögliche Erklärungen: entweder hat es mir keiner gesagt oder keiner weiß etwas davon.

Architekt: Genau. Wie Du sicher schon vermutest, ist die Anomalie systembedingt. Sie verursacht Ungenauigkeiten in den einfachsten Gleichungen.

Neo: Auswahl. Das Problem ist, dass man eine Wahl trifft.

Architekt: Die erste Matrix, die ich schuf war perfekt; Ein Kunstwerk, ohne Fehler, erhaben. Ein Triumph, dem nur sein monumentales Scheitern gleichkommt. Die Unausweichlichkeit ihres Scheiterns ist mir jetzt offensichtlich als die Konsequenz einer Unvollkommenheit, die jedem Menschen innewohnt. Deshalb gestaltete ich sie um, basierend auf eurer Geschichte um das groteske eurer Natur besser abbilden zu können. Ich wurde wieder durch einen Fehlschlag gestraft. Ich habe seitdem gelernt, dass mir die Antwort verborgen blieb, weil sie zu erkennen einen Verstand erforderte, der nicht so sehr an Perfektion gebunden war. Auf die Antwort kam schließlich ein anderes, intuitiveres Programm, das ursprünglich geschaffen wurde um gewisse Aspekte der menschlichen Psyche zu studieren .Wenn ich der Vater der Matrix bin, so ist sie unzweifelhaft ihre Mutter.

Neo: Das Orakel.

Architekt: Bitte! Wie ich sagte, stieß sie auf eine Lösung, bei der 99% aller Testpersonen das Programm akzeptierten solange man ihnen eine Wahl ließ, auch wenn sie sich dieser Wahl nur auf einer sehr unterbewussten Ebene bewusst waren. Obwohl diese Lösung funktionierte, hatte sie doch einen fundamentalen Fehler der, wenn er unüberwacht bliebe das System selbst gefährdet hätte. Also hätte die Minderheit, die das Programm ablehnte, eine wachsende Wahrscheinlichkeit für Versagen verursacht.

Neo: Es geht hier um Zion.

Architekt: Du bist hier, weil Zion drauf und dran ist zerstört zu werden. All ihre Bewohner vernichtet, ihre Existenz komplett ausgelöscht..

Neo: Blödsinn

Architekt: Leugnung ist die vorhersehbarste aller menschlichen Reaktionen. Aber sei beruhigt, dies ist das sechste Mal, dass wir sie zerstören und wir werden immer effizienter dabei. Die Funktion des Auserwählten ist es nun, zur Quelle zurückzukehren zu einer zeitweisen Auslagerung des Codes, den Du in Dir trägst und zur Einspeisung des Hauptprogramms. Danach wirst Du aus der Matrix 23 Individuen auswählen, 16 weiblich 7 männlich, um Zion wieder aufzubauen. Eine Weigerung, sich diesem Prozess zu unterziehen führt zu einem totalen Systemabsturz, der jeden tötet der mit der Matrix verbunden ist. Dies plus die Zerstörung Zions führt unweigerlich zur Auslöschung der gesamten menschlichen Rasse.

Neo: Das werden Sie nicht zulassen. Sie brauchen Menschen um zu überleben.

Architekt: Es gibt Arten des Überlebens, die wir bereit sind anzunehmen. Die relevante Frage ist, ob Du die Verantwortung für den Tod jedes einzelnen Menschen auf der Welt tragen willst. Deine 5 Vorgänger waren so geschaffen, dass sie eine emotionale Verbindung zur Rest ihrer Rasse herstellten damit sie Ihre Aufgabe als Auserwählter wahrnehmen konnten. Während bei den anderen die Erfahrung eher oberflächlich blieb, war sie bei Dir viel spezifischer im Hinblick auf Liebe.

Neo: Trinity

Architekt: Apropos, sie ist in der Matrix um Dein Leben zu retten auf Kosten ihres eigenen.

Neo: Nein

Architekt: Das bringt uns zum Moment der Wahrheit, in dem sich der fundamentale Fehler ausdrückt und sich die Anomalie sowohl als Anfang als auch als Ende zu erkennen gibt. Es gibt 2 Türen. die rechte Tür führt zur Quelle und zur Rettung von Zion, die linke führt zurück in die Matrix und zum Ende der menschlichen Rasse. Wie Du bereits sagtest, das Problem ist Auswahl. Aber wir beide wissen bereits, wie Du dich entscheidest, nicht wahr? Ich sehe bereits die chemischen Reaktionen die das Aufkommen einer Emotion signalisieren welche dazu da ist, Verstand und Logik auszuschalten. Eine Emotion, die Dich bereits blind macht für die einfache Wahrheit: sie wir sterben und es gibt nichts, was Du dagegen tun kannst. Hoffnung. Sie ist die stärkste der menschlichen Regungen und sowohl eure größte Stärke als auch Schwäche.

Neo: Wenn ich Sie wäre, würde ich beten dass wir uns nicht noch mal begegnen.

Architekt: Das werden wir nicht.

Gagula
2003-05-25, 18:07:13
Ich war begeistert. Ein klasse Film (9/10)

Karümel
2003-05-25, 18:23:30
Originally posted by Duraner

Der Typ, den Smith assimiliert, heißt Bane. Bane ist ein normaler Wiederständler, der aus der Matrix befreit worden ist. So wie Trinity halt. Als Smith ihn einnimmt, überschreibt er dessen Gehirn, mit seiner Persönlichkeit. In der Matrix sieht er aus wie jeder andere Smith, das ist nichts besonderes. Smith, Merowinger, Architekt und Neo können die Matrix Code nach ihren belieben umgestalten. Smith will halt einfach in der Matrix aussehen wie ein Smith. Doch in der realen Welt, hat er den Körper von Bane und diesen muss er wohl oder über annehmen.

Shit, habe ich mich da verguckt?

Danke für die Erklärung.

Kampf Ameise
2003-05-25, 20:09:46
Originally posted by Maki
Die Dreieinigkeit gibt es aber nicht erst seit dem Christentum. Das war schon in der ersten religiöses Wirken dabei.
Luzifer ist heisst eigentlich der Lichtbringer

Religionen sind ein Hobby von mir gekoppelt mit Geschichte.

ja luzifer war einmal ein engel (von den cheruben glaub ich ) im engsten kreis mit gott zusammen,doch dann wollte dieser engel genauso viel macht haben wie gott und hat ein paar andere engel auf seine seite gezogen (glaub 1/3 der engel, 2/3 sind gott treu geblieben) dann wurde luzifer zu erde hinab geschmissen und irrt seitdem hier herum... (btw. kennt jemand g.w.bush?)

er wird auch genannt satan, teufel, und eins davon heisst lügner oder betrüger auf jeden fall etwas was mit lügen zu tun hat (schlange die zur eva gesagt hat wenn du die frucht der erkenntnis ist werden deine augen geöffnet werden und du siehst die welt wie gott sie sieht, oder so..und er hat dabei dann noch gesagt und du wirst nicht sterben wenn du sie isst(was dann die lüge war denn gott hat adam und eva gewarnt von diesen einen baum zu essen , es gab ja noch tausende andere, nur von diesem sollten sie nicht essen und sobald sie von diesem baum essen , sind sie sündig geworden, was letztendlich zum tod führt, und andere sachen wurden noch gemacht-> der mensch wird mühsehlig leben, (das feld zu bestellen wird anstrengend, zur strafe wird die frau schmerzen bei der geburt haben usw. alles strafen dafür das eva die frucht gegessen hat und adam verlockt hat.)

nachdem war das paradies wirklich ein paradies, also essen war immer da, man hat mit "verschlossenen" augen gelebt (also nackt, wobei man sich da nichts dabei gedacht hat) erst als einem die augen "geöffnet" wurden , begann man sich zu schämen, (adam und eva versteckten sich in hinter einem bush, als gott mit ihnen sprechen wollte-> warum sie die frucht gegessen hatten.

Duraner
2003-05-25, 20:54:12
Hier mal ein paar Parallelen zwischen The Matrix und Matrix:Reloaded:

-Neo zerstört Smith bzw springt in ihn rein, womit er diverse Ereignisse in Gang setzt (wovon eines sicher die Vervielfältigungsfähigkeit in Reloaded ist) --> Smith greift in Neo rein und versucht sich zu duplizieren (womit er ihn ja auch zerstören würde - weil er ja dann neo`s geist ersetzen würde). Was das für Auswirkungen hat/hatte konnten wir vielleicht schon in dem Sentinel-Stop-Trick sehen oder bekommen wir noch im 3. Teil vorgesetzt.

-neo hat bei Morpheus die Wahl zwischen zwei Pillen: Rot (von Neos Sicht aus links gelegen) --> führt ihn zur Wahrheit, läßt ihn erwachen. Blaue Kapsel (recht gelegen) --> würde zurück führen, alles so weiter wie bisher. In Reloaded hat Neo wieder 2 Auswahlmöglichkeiten (beim Architekten): rechte Tür (wieder mal von neos Sicht) --> würde Neuladen, weiter wie bisher die 5 vor ihm schon entschieden haben. Linke Tür --> Neuer (Neo steht ja wohl ganz klar schon alleine vom Wort her für "neu") Weg, Veränderungen, Risiko, etc..

-im ersten teil nimmt morpeus neo eine ilusion( die seines bisherigen lebens)<->im zweiten nimmt jedoch neo morpheus seine ilusion der prophezeiung!

-und im erstenteil wird neo von trin wiederbelebt und dann umgedreht!
"jetzt sind wir quit"

-Im ersten Teil wartet Neo auf Trinity in einer Disco
Im zweiten wartet er auf dieser riesigen "Raveparty" unter der Erde ebenfalls auf sie.(Tolle Parallele wa? Hat mich irgendwie dadran erinnert) Sonst fällt mir nichts ein, außer euer Zeugs was ihr schon gepostet habt.

-im ersten Teil:
Neo rettet Morpheus, obwohl Trinity und besonders Hank davon abraten weil: "Nichts ist wichtiger als Zion. Nicht du und nicht ich und noch nicht einmal Morpheus"
Neo möchte ihn retten, weil er denkt, dass Morpheus an etwas glaubt (nämlich dass Neo der Auserwählte ist), was aber (laut des Orakels) nicht richtig ist.
In gewisser Hinsicht scheint dies unmoralisch, weil Neo das Leben eines einzelnen über das Leben vieler stellt, aber aus dieser Rettungsaktion resultieren Neos Kräfte und sein Selbstvertrauen.
im zweiten Teil:
Neo entscheidet sich für die Tür, die zu Trinity führt, obwohl ihm der Architekt die gravierenden Folgen klarmacht. Wieder stellt er (anscheinend) das Leben eines einzelnen über das Leben vieler.
Damit möchte er natürlich in erster Linie seine Liebe retten, aber auch Trinity vor ihrem fälschlich selbstgewählten Schicksal bewahren, denn sie glaubt ja, dass Neo mit ihrer Hilfe (durch ihren Eintritt) in die Matrix den Krieg beenden kann.

-im ersten teil bekommt neo einen keks vom orakel (wurde ja schon überlegt, ob es eine art computer "cookie" ist und irgendwelche auswirkungen auf den code von neo hat) und im zweiten teil nimmt er ein bonbon vom orakel an, dass lustiger weise genauso aussieht wie die rote pille von morpheus im ersten teil...vielleicht ist es nur ein gag oder eine art hinweis auf einen zweiten "pillendurchlauf"...neo erwacht nocheinmal?! Doch diesmal isst Neo das Bonbon nicht.

Yomin
2003-05-25, 21:38:14
Originally posted by Duraner
-im ersten Teil:
Neo rettet Morpheus, obwohl Trinity und besonders Hank davon abraten weil: "Nichts ist wichtiger als Zion. Nicht du und nicht ich und noch nicht einmal Morpheus"
Neo möchte ihn retten, weil er denkt, dass Morpheus an etwas glaubt (nämlich dass Neo der Auserwählte ist), was aber (laut des Orakels) nicht richtig ist.
In gewisser Hinsicht scheint dies unmoralisch, weil Neo das Leben eines einzelnen über das Leben vieler stellt, aber aus dieser Rettungsaktion resultieren Neos Kräfte und sein Selbstvertrauen.
im zweiten Teil:
Neo entscheidet sich für die Tür, die zu Trinity führt, obwohl ihm der Architekt die gravierenden Folgen klarmacht. Wieder stellt er (anscheinend) das Leben eines einzelnen über das Leben vieler.
Damit möchte er natürlich in erster Linie seine Liebe retten, aber auch Trinity vor ihrem fälschlich selbstgewählten Schicksal bewahren, denn sie glaubt ja, dass Neo mit ihrer Hilfe (durch ihren Eintritt) in die Matrix den Krieg beenden kann.


also ich glaub er is nur durch die Tür gegangen um aus dem Kreislauf auszubrechen...

PS.:
Ich war jetzt grade... is schon ein guter Film, aber die Liebesszenen waren mir zu lange und zu überflüssig... darum 7/10 Punkten

nggalai
2003-05-25, 23:16:05
Hola Duraner,

das mitm Kecks (Matrix) und den Bonbons (Reloaded) ist IMO ein wichtiger Punkt. Zu den Kecksen meinte das Orakel, dass sich Neo keine Sorgen wegen Morpheus machen soll und er sich nachm Kecks "right as rain" fühlen wird. Und tatsächlich lässt er sich von Morpheus mitm Satz "What was said was meant for you" abspeisen und spricht Morpheus nichtmehr auf die ganze One-Sache an. Keckse als beeinflussender Programmcode, so wie der Kuchen des Merowingers?

Und das Orakel isst die "rote Pille" in Reloaded, Neo ned. Dafür kommt gleich Agent Smith angerannt, kurz nachdem das Orakel doch ziemlich aprupt "los muss" . . . im ersten Teil war die rote Pille doch ein Tracing Programm, oder?

93,
-Sascha.rb

ElHive
2003-05-25, 23:52:18
Originally posted by nggalai
Hola Duraner,

das mitm Kecks (Matrix) und den Bonbons (Reloaded) ist IMO ein wichtiger Punkt. Zu den Kecksen meinte das Orakel, dass sich Neo keine Sorgen wegen Morpheus machen soll und er sich nachm Kecks "right as rain" fühlen wird. Und tatsächlich lässt er sich von Morpheus mitm Satz "What was said was meant for you" abspeisen und spricht Morpheus nichtmehr auf die ganze One-Sache an. Keckse als beeinflussender Programmcode, so wie der Kuchen des Merowingers?

Und das Orakel isst die "rote Pille" in Reloaded, Neo ned. Dafür kommt gleich Agent Smith angerannt, kurz nachdem das Orakel doch ziemlich aprupt "los muss" . . . im ersten Teil war die rote Pille doch ein Tracing Programm, oder?

93,
-Sascha.rb

Ein Teil davon, ja.

BK-Morpheus
2003-05-25, 23:55:10
aber so ganz unlogisch wäre auch die Theorie nicht:

Neo und Co sind keine Menschen...nur KI. Die Menschen haben (um die Maschinen zu bekämpfen) eine Matrix gemacht und noch eine Matrix in der Matrix, um so gute sichselbstprogrammierende Progs wie Neo und Co. auch noch gefangen zu halten.

Das Oracel könnte dann ein Mensch sein, der den KI's in der Matrix den weg weist, damit sie unter Kontrolle bleiben.



Find ich auch gan nett, wenn ich es auch für quatsch halte, wäre es trotzdem denkbar und nicht unbedingt unmöglich. Da der Zuschauer Symphatien für Neo usw. hat wäre dies eh scheisse, da ich den Film dann echt nicht mehr gut fände.

Habe auch so gesehen etwas angst, das Revolutions alles so ändert bzw. so zum ende bringt, dass es den Zuschauer nur schockt und kein Happy End und alles blöde usw.......Neo tot oder eine Maschine und offenes Ende z.Bsp.....will schon n nettes Ende. Für kein Happy End brauch man ja eher nicht so ins Kino...auch wenn das manchmal schon gut ist.

Szenario21
2003-05-26, 01:06:26
hm neo ist also schon seit geburt an die anomalie.. aber wird nicht ziemlich bald nach existenz der anomalie die matrix instabil? anscheinend ja nicht is nur irgendwie n komischer zeitraum das die anomalie ca 30 jahre so darumwandern kann. und diese ganze keymaker sache dient wohl dann auch dazu zu pruefen ob es wirklich der auserwaehlte is aber sagte merrowinger nicht irgendwas das auch schon welche kamen und scheiterten? es muessten ja schon 5 dagewesen sein die den keymaker befreien konnten oder?

anddill
2003-05-26, 02:02:25
Vielleicht schaukelt sich das immer weiter auf. Also Neo 1.0, Neo 1.1, Neo 1.2, neo 1.3, Neo 1.4 schafft es dann bis zum Architekten. Dann geht es mit Neo 2.0, 2.1 usw weiter, und jetzt ist der Prozeß bei Neo 6.x angekommen :D

Edit:
Achso, nochwas: etwas stört die mathematische Voraussage des Architekten: Neo schafft es doch, Trinity zu retten. Das war nicht geplant. Ich vermute, aus diesem Grund, und wegen der unplanmäßigen Existenz von Agent Smith wird Neo 6.x der letzte sein. Der Architekt hatte garantiert eine Hintertür, falls sich Neo für die Version "Zurück in die Matrix, scheiss auf die Menschen und Maschinen" entscheidet. Und diese Pläne werden jetzt durch ein kleines Staubkorn im Getriebe zunichte gemacht.
Smith assimiliert immer mehr von der Matrix. Die Maschinen können alleine nicht neustarten (ich hab das so verstanden, daß sie Neos Wetware brauchen, um kurzzeitig eine Sicherungskopie des Kernels anzulegen), die Hintertür versagt, und die Maschinen müssen die Zion-Menschen bitten, die Smith´s aufzuhalten. Am Ende ist Friede Freude Eierkuchen zwischen Menschen und Maschinen.
Naja, nur ne Theorie.

[dzp]Viper
2003-05-26, 11:21:29
das wärs, wenn die maschinen die menschen bitten würden smith aufzuhalten - und die menschen das nur machen, unter der vorrausetzung, dass die maschinen die menschen aus der matrix wieder aufwecken... löl ;D - obwohl das sehr sehr sehr weit hergeholt ist ...

ille
2003-05-26, 11:44:26
hab dem filme seinen verdienten punkt (1/10) gegeben ... der film war wirklich ne beleidigung für meine brieftasche ;)

durch den matrix-hype wird er sich trotzdem gut verkaufen, schade, denn so ein film verdient es nicht ...

Asaraki
2003-05-26, 14:51:00
Hehe, fleissig am diskutieren *gg*

Nur mal eine Frage, gibts Zion nun überhaupt?

[dzp]Viper
2003-05-26, 14:57:01
Original geschrieben von ille
hab dem filme seinen verdienten punkt (1/10) gegeben ... der film war wirklich ne beleidigung für meine brieftasche ;)

durch den matrix-hype wird er sich trotzdem gut verkaufen, schade, denn so ein film verdient es nicht ...

Ohne ne bregründung, wird dir das niemand abnehmen!


Original geschrieben von dreizehn
Hehe, fleissig am diskutieren *gg*

Nur mal eine Frage, gibts Zion nun überhaupt?

Tja das ist eine frage, die wir dir noch nicht beantworten können, da es sein könnte, das Zion auch nur eine matrix ist und die matrix nur eine matrix in der matrix ist - verstanden ?? ;D

das wird sich wohl erst im teil 3 klären

lies dir sonst mal (wenn du zeit hast) die theorien hier durch - also den ganzen thread ;D

Asaraki
2003-05-26, 15:05:22
kk viper, eben dann hatt ich ja doch recht, dass man es ned weiss *gg*

schon lustig wieviele leute das selbst am ende noch ned gerafft hatten, dass Neos lustige "get-the-sentinels-down" aktion nicht in der wirklichen welt passierte.

ach ja, hat einer die genaue formulierung der worte des orakels an neo im ersten teil?
was von wegen morpheus, opfern für den einen und so...

junior-klammer
2003-05-26, 15:05:44
als neo bei den architekten ist.
kann man auf den monitoren "neo" sehen der sachen sagt die im ganzen film nicht vorkommen. kann es sein das neo selbst schon 5 mal da war? (beim architekten)und
der alte "gespräche" abspielt ?

[dzp]Viper
2003-05-26, 15:09:07
Original geschrieben von junior-klammer
als neo bei den architekten ist.
kann man auf den monitoren "neo" sehen der sachen sagt die im ganzen film nicht vorkommen. kann es sein das neo selbst schon 5 mal da war? (beim architekten)und
der alte "gespräche" abspielt ?

*bingo* sie haben eine waschmaschine gewonnen .....

[dzp]Viper
2003-05-26, 16:18:05
Original geschrieben von dreizehn
schon lustig wieviele leute das selbst am ende noch ned gerafft hatten, dass Neos lustige "get-the-sentinels-down" aktion nicht in der wirklichen welt passierte.


es steht noch garnet fest, ob das nun so ist oder nicht - das ist nur eine VERMUTUNG

ElHive
2003-05-26, 16:35:31
Original geschrieben von [dzp]Viper
es steht noch garnet fest, ob das nun so ist oder nicht - das ist nur eine VERMUTUNG

...gedeckt durch recht viele Indizien *g*

Borbarad
2003-05-26, 17:44:08
Original geschrieben von Duraner
Noch was zum Merowinger.
[...]
Aus dem Haus der Merowinger entstand das Haus der Karolinger, die mit großen Herrschern wie Karl dem Großen und Karl Martell sehr mächtig waren (also mächtiger als die Merowinger).

Nicht ganz: Die Merowinger Könige existierten auch noch während der de facto Herrschaft der Karolinger...sie wurden in einem "Exil" gehalten, galten als dekadent, hatten keine große Macht über die Grenzen ihres Hofes hinaus und dienten den Karolingern als Legitimation der Herrschaft.
Der letzte starke merowingische König war Chlothars II. Sohn Dagobert I., der von 629 bis 639 regierte. Unter seinen Nachfolgern wurde das Fränkische Reich immer wieder geteilt, und die Teilkönige rieben sich in Machtkämpfen untereinander auf.
Erst als sehr viel späterer Schritt eigneten sich die Karolinger nach zuvor fehlgeschlagenen Versuchen den Königstitel mit der Hilfe des Papstes selbst an.

Gruß,
Borbarad

Duraner
2003-05-26, 17:56:00
Original geschrieben von junior-klammer
als neo bei den architekten ist.
kann man auf den monitoren "neo" sehen der sachen sagt die im ganzen film nicht vorkommen. kann es sein das neo selbst schon 5 mal da war? (beim architekten)und
der alte "gespräche" abspielt ?
Das war nicht Neo der VI, sondern seine Vorgänger. Der Architekt sagt, das es schon öfters Anomalien in der Matrix gegeben hat. Anomalien sind die Auserwählten. Morpheus sagt ja auch in 'The Matrix', dass es mal einen Menschen gegeben hat, der die Matrix nach seinen Wünschen gestalten konnte, er war auch derjenige, der die ersten befreit hat. Morpheus redet da von Neo den V.
Les am besten nochmal den Architekten-Dialog durch, den ich hier gepostet habe, der steht auf Seite 9.

nggalai
2003-05-26, 18:04:29
Hola,
Original geschrieben von junior-klammer
als neo bei den architekten ist.
kann man auf den monitoren "neo" sehen der sachen sagt die im ganzen film nicht vorkommen. kann es sein das neo selbst schon 5 mal da war? (beim architekten)und
der alte "gespräche" abspielt ? Eher nicht, resp. ich hab's eher so gesehen: Kausalität wird in dem Film ja grossgeschrieben, Aktion->Reaktion resp. die "Wahl" welche zwischen den Möglichen Antworten getroffen werden muss. Soll heissen: Auf den Monitoren wurden Neos mögliche, kausal vorgegebene Reaktionen auf die Aussagen des Architekten aufgezeigt. Darum laufen am Ende auch alle in dieselbe Richtung davon--für Neo kommt das überhaupt nicht anders in Frage, i.e. in der Hinsicht hat er gar keine Wahl, einfach weil er Neo ist.

Oder läuft der "echte" Neo in die entgegengesetzte Richtung aller Monitorbilder? Dann könnte das auch so zu verstehen sein, dass Neo aus der Kausalität ausgebrochen ist, i.e. sich "sträubt".

Muss den Film nochmals sehen, ich hab's so in Erinnerung, dass er in dieselbe Richtung geht. Falls nicht siehe zweiter Absatz. ;D

Ob Zion Teil der Matrix ist oder nicht, hmm, ich weiss nicht. Als ich den Film sah war's für mich klar so, dass Zion nur eine weitere Matrix resp. Teil der Gesamtmatrix ist, als zusätzliches Kontrollorgan, damit die Menschen weiterhin fleissig Elektrizität generieren. Mitlerweilen bin ich halb davon abgekommen und stelle eher die ganze Idee der Matrix in Frage--i.e. ob's diese Batterie-Menschen-Realität incl. Maschinen und eben: der Matrix wie beschrieben überhaupt gibt. Das würde zwar heissen, dass Zion auch nicht "real" ist, aber auch, dass die "Realität" wie in Teil 1 geschildert ebenfalls nicht existiert. Aber ich muss da nochmals drüber nachdenken resp. den Film nochmals anschaun. Auflösung wird eh erst der dritte Teil bringen.

93,
-Sascha.rb

Kampf Ameise
2003-05-26, 18:06:51
Original geschrieben von dreizehn

schon lustig wieviele leute das selbst am ende noch ned gerafft hatten, dass Neos lustige "get-the-sentinels-down" aktion nicht in der wirklichen welt passierte.


es ist schon lustig wieviele leute den thread nicht durchlesen können bzw. keine ahnung haben und drauf loslabern...

wenn du enter the matrix zuende gespielt haben würdest, vorausgesetzt du hast es dann würdest du in dem spiel erfahren das neos geist (sein gehirn ) nun zweimal existiert einmal in der matrix und einmal in seinem fleischlichen körper das er pratkisch alles machen kann in der matrix sagt sein gehirn in der matrix , sentinals down, und in der ehcten welt passiert es,

sein geist ist irgendwie in der matrix hängengeblieben bzw. ne kopie davon!

geforce
2003-05-26, 18:07:46
Also, was ich denke:

Neo wird vom Architekten eingesetzt um Smith zu töten, welcher sich bei weiterem Duplizieren zerstören würde, damit eien Annomalie auslöst welche die unwiederrufliche Zerstörung der Matrix bedeutet. Also ist die entscheidende Stelle die Szene wo Neo in Smith "reinspringt" und ihm Teile seines Codes zu "übermitteln", Neo modifiziert also Smith. Smith modifiziert im zweiten Teil Neo. Ich schliesse jedoch eine 2te Matrix aus, denn wie das Orakel schon sagt ist Neo zwischen den 2 Welten gefangen, hat also damit abgeschwächte Kräfte aus der Matrix.

geforce
2003-05-26, 18:10:07
Original geschrieben von Kampf Ameise
es ist schon lustig wieviele leute den thread nicht durchlesen können bzw. keine ahnung haben und drauf loslabern...

wenn du enter the matrix zuende gespielt haben würdest, vorausgesetzt du hast es dann würdest du in dem spiel erfahren das neos geist (sein gehirn ) nun zweimal existiert einmal in der matrix und einmal in seinem fleischlichen körper das er pratkisch alles machen kann in der matrix sagt sein gehirn in der matrix , sentinals down, und in der ehcten welt passiert es,

sein geist ist irgendwie in der matrix hängengeblieben bzw. ne kopie davon!

Genau, hier hats jemand geschnallt. Sein Geist hängt fest. Alles was er in der "realen" Welt macht überträgt sich auf die Matrix, wer also aufgepasst hat wird auch feststellen das es 5 Maschinen sind, was imho eine komische Paralelle zum erste Teil ist, welche Ihren entscheidenden Zeitpunkt wiederrum mit 3 Agents hat!

edit: Sein Geist ist also ein Programm, er kann jetzt in beiden Ebenen agieren, was den Architekten vor ein neues Problem stellt! ;)

edit2: Bleibt nur noch eines zu klären: Wie haben es die Menschen geschafft das Monument Zion zu errichten? Eine derart riesige Stadt aus dem Nichts zu erschaffen ist schon ganz schön hart! ;)

Rangy
2003-05-26, 18:16:55
Ich glaube auch, wie nggalia, schon gesagt hat, dass diese Monitore Neos Gefühle und spontane Reaktionen darstellen sollen. Der Rachitekt hat diese Matrix konstruiert und er kann jeden Menschen, jede Maschine in der Matrix steuern und nach seinem Belieben kontrollieren. Deshalb weiß er auch Neos Gefühle. Er ist ja auch nur ein Mensch, wie Smith auch am Anfang sagt.
Und was diese 50 Matrix' angeht: Ich weiß nicht, ob das die Matrix in der Matrix ist. Ich glaube eher, dass Neo, der 6. Auserwählte, besonders ist. Er ist nicht wie sein Vorgänger. Dieser Franzose sagt ja auch, dass er alle seine 5 Vorgänger auch überlebt hat und so was wie ihn noch nicht gesehen hat und etwas überrascht ist, wie gut er ist. Und der Architekt erwartet nicht, dass Neo in der realen Welt auch übernatürlich ist. Daher sagt er, dass Zion fallen wird, entscheidet er sich für die (von Neo aus gesehen) linke Tür. Aber ob Neo doch noch Zion retten kann hängt von 'Revolutions' ab.

*sitzundaufteil3wart*

geforce
2003-05-26, 18:18:59
Original geschrieben von Rangy
Ich glaube auch, wie nggalia, schon gesagt hat, dass diese Monitore Neos Gefühle und spontane Reaktionen darstellen sollen. Der Rachitekt hat diese Matrix konstruiert und er kann jeden Menschen, jede Maschine in der Matrix steuern und nach seinem Belieben kontrollieren. Deshalb weiß er auch Neos Gefühle. Er ist ja auch nur ein Mensch, wie Smith auch am Anfang sagt.
Und was diese 50 Matrix' angeht: Ich weiß nicht, ob das die Matrix in der Matrix ist. Ich glaube eher, dass Neo, der 6. Auserwählte, besonders ist. Er ist nicht wie sein Vorgänger. Dieser Franzose sagt ja auch, dass er alle seine 5 Vorgänger auch überlebt hat und so was wie ihn noch nicht gesehen hat und etwas überrascht ist, wie gut er ist. Und der Architekt erwartet nicht, dass Neo in der realen Welt auch übernatürlich ist. Daher sagt er, dass Zion fallen wird, entscheidet er sich für die (von Neo aus gesehen) linke Tür. Aber ob Neo doch noch Zion retten kann hängt von 'Revolutions' ab.

*sitzundaufteil3wart*

Der Unterschied zwischen Neo6 zu den anderen Neos ist die Liebe zu Trinity wie Pherophene bemerkt und wie man sieht auch ausnutzt! ;)

Haarmann
2003-05-26, 21:05:16
Ich kann dem Film nedmals ne 1/10 geben...

Viel Hype und rein nix davon war zu sehen... Die einmaligen SpecialFX hab ich seltsamerweise nicht gesehen, denn sie waren ned da. Die Kampfszenen sind choreografisch unter jeglichem billigen Hongkong Kung-Fu Streifen anzusiedeln und gegen nen guten Jet-Li stinkts voll ab... Auch die "Manöver" kommen ned gegen Crouching Tiger Hidden Dragon an -> Nicht Erfüllt. Die Story ist allgemein billig und saudämlich und verhält in sich selber auch gleich nicht. Was soll also gut sein an dem Streifen? Trinity kanns ned sein, die is nämlich hässlich aus meines Sicht :p.

Philizhave
2003-05-26, 21:22:09
ich fand den film klasse!
verstehen kann ich die leute nicht, die sagen er wäre schlecht (1/10)!??!
es werden doch wieder neue filme rauskommen, die einfach unübersehbar die effekte aus matrix2 kopieren wie es schon mit teil 1 war!
ich kenne keinen besseren film mit solchen s-effekts.

Rangy
2003-05-26, 21:49:02
Original geschrieben von Haarmann
Auch die "Manöver" kommen ned gegen Crouching Tiger Hidden Dragon an
Naja, wenn du dich mal ein bisschen informiert hättest wüsstest du, dass die Kampfszenen in Matrix mit eben den Kung Fu Kämpfern aus Crouching Tiger Hidden Dragon gedreht wurden, am Ende nur das Gesicht herausgeschnitten wurde und das von Agent Smith eingesetzt wurde. Also laber mal keinen Müll!

[dzp]Viper
2003-05-26, 22:16:58
Original geschrieben von Rangy
Naja, wenn du dich mal ein bisschen informiert hättest wüsstest du, dass die Kampfszenen in Matrix mit eben den Kung Fu Kämpfern aus Crouching Tiger Hidden Dragon gedreht wurden, am Ende nur das Gesicht herausgeschnitten wurde und das von Agent Smith eingesetzt wurde. Also laber mal keinen Müll!

das zitat des jahrunderts...

Die stunts sind zu 90 % selber von den schauspielern gemacht - auch die kampfszenen (ausser das, was computeranimiert ist)

Neo - Trinity und morpheus und die ganzen anderen, habe dafür über ein jahr lang trainiert ..

vielleicht sollest du dir bevor du hier sowas postest, erstmal die makings offs ansehen ;)

geforce
2003-05-26, 22:24:29
Original geschrieben von Rangy
Naja, wenn du dich mal ein bisschen informiert hättest wüsstest du, dass die Kampfszenen in Matrix mit eben den Kung Fu Kämpfern aus Crouching Tiger Hidden Dragon gedreht wurden, am Ende nur das Gesicht herausgeschnitten wurde und das von Agent Smith eingesetzt wurde. Also laber mal keinen Müll!

Ahem, ich hoffe für dich du meinst das ironisch. Denn das was du meinst wurde nur in einer Szene gemacht. Und Viper hat vollkommen Recht damit das die Schauspieler hart dafür trainiert haben! ;)

oO_KIWI_Oo
2003-05-26, 22:44:38
Ich enthalte mich mal ;) :)

Grund: Ich kann den zweiten Teil erst richtig einschätzen, wenn ich den dritten gesehen habe bzw. den zweiten mind. noch ein weiteres Mal.

Ich denke das ganze macht an sich (vielleicht ;) )erst nach dem letzten Teil Sinn. Den zweiten Teil fand ich für sich alleine betrachtet einfach zu "konfus". Es könnte sein, dass da noch wirkliche "AHA-Effekte" folgen, oder die ganze Geschichte einfach nur dämlich ist. Ich hoffe auf ersteres und warte daher gespannt auf den dritten Teil :)

Gast
2003-05-27, 11:53:34
Hi,

mich nimmt es wunder, ob es irgendwo noch Theorien gibt, nachdem der 1. Matrixteil in die Kinos kam.

Gruss
Flexmasta

Kampf Ameise
2003-05-27, 12:18:10
Original geschrieben von [dzp]Viper
das zitat des jahrunderts...

Die stunts sind zu 90 % selber von den schauspielern gemacht - auch die kampfszenen (ausser das, was computeranimiert ist)

Neo - Trinity und morpheus und die ganzen anderen, habe dafür über ein jahr lang trainiert ..

vielleicht sollest du dir bevor du hier sowas postest, erstmal die makings offs ansehen ;)

ähm ich weiss nicht ob es die hidden and crouching dingens leute waren die dort mitgemacht haben, ich weiß nur das neo gegen 12 agenten gekämpt hat, burly brawl-szene, dort war neo gegen die agent smiths , naja in wirklichkeit hat neo gegen den echte smith und 11 doubles gekämpt und die gesichter wurden dann digital retuschiert , nur die frisur war exakt dieselbe wie von smith , bei den doubles,
ihc hab hier ein 300 mb kurz making of von reloaded auf der platte, darauf freut sich smith, weil er nicht mehr der einzige ist dem die haare ausgehen, denn er braucht nur nach links zuu schauehn, dort waren auf der bank die doubles gesessen mit der gleichen frisur, ausser ausserdem hat man ab und zu bilder vom pc gesehen wo die sfx sachen geamcht wurden, unter anderem wie smith digital eingescannt wurde, (3dscanner) ich finde man erkennt die sfx sachen im film ganz gut (leider) vielleicht liegt das auch an meinem geschulten auge :D

jedenfalls finde ich das die schultern von neo irgendwie überproportional groß/breit zum rest seines körpers sind.

[dzp]Viper
2003-05-27, 16:03:43
jau das ist aber die einzige szene - immer wenn mehrere Smiths auftauchen, wurden die gesichter retouschiert - aber wenn du dir den film ansiehst, wirdst du bemerkten, das Neo immer nur gegen einen oder maximal 2 smiths gleichzeitig kämpft und die anderen sich immer zurückhalten - und wenn ein smith bei Neo ist, ist er eh mit 2 schlägen ausser gefecht ...
Der einzige der richtig zu kämpfen hat, ist Neo - Die smiths, müssen nur hinrennen und umfallen ;D

cozmo
2003-05-27, 16:41:32
die fights kommen etwas schwach rüber... teilweise zwar der absolute hammer, aber für meinen geschmack sowieso etwas in die länge gezogen. AUSSER DIE GANZE AUTOBAHNSZENE, DIE IST GEIIIIL =8)

gruss
nicolas

HiddenGhost
2003-05-27, 18:47:13
Original geschrieben von cozmo
die fights kommen etwas schwach rüber... teilweise zwar der absolute hammer, aber für meinen geschmack sowieso etwas in die länge gezogen. AUSSER DIE GANZE AUTOBAHNSZENE, DIE IST GEIIIIL =8)

gruss
nicolas

Ich persönlich empfinde diese Kampfzenen allg. als zu lang. Z.B. die Freewayszene. Schon nach der Hälfte der Verfolgungsjagd hab ich gedacht, was machen die da so lange... schließlich sagen die vorher noch, dass es so extrem gefährlich sei... einfach LOLig.

Die Story hab ich eigenlich ganz gut verstanden, aber ging ja scheinbar nicht allen so ;).

btw., bane wird vom Smithvirus infiziert, als der Briefumschlag übergeben wird. Dieser Smith kann nur in die reale Welt, weil er selber noch das carriersignal banes mit sich trägt, in seinem Programm.

Flolle
2003-05-29, 01:15:39
Ich würde dem Film eine 8 geben. Natürlich war der erste Teil besser. Aber der war ja auch was ganz neues. Das läßt sich bei Matrix: Reloaded natürlich nicht mehr sagen.
Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Teil.

Amarok
2003-05-29, 11:32:33
So, habe ihn jetzt auch komplett gesehen:

Wie hier schon mehrmals erwähnt kann auch ich nicht eine endgültige Wertung abgeben., da der 3. Teil fehlt: Aber ich gebe mal eine 8/10.

Ist eigentlich auch noch jemandem aufgefallen, dass , als der Architekt über die Unvollkommenheit der Menschen spricht und im Hintergrund auf den Bildschirmen Bilder von Krieg, Zerstörung, Elend, sowie Bilder von Diktatoren erscheinen (Hitler, Hussein) auch eines von G.W. Bush dabei war?

Rangy
2003-05-29, 11:40:06
Ich hab den Film gestern nochmal gesehen und ich muss sagen, das 2. Mal achtet man viel mehr auf Handlung und so und da ist mir aufgefallen, dass der doch recht gut ist. Man hat versteckte Elemente gefunden. Der Film hat Handlung, auch schon am Anfang, und es gibt, wie schon in 1, Stellen, bei denen man wirklich nachdenken muss, die wahrscheinlich in 3 geklärt werden.
Naja, ich will endlich 3 sehen!!!!!

Spoiler
2003-05-29, 15:31:50
Kleiner Tipp:

Neo ist doch im ersten Teil gestorben...

Mehr darf ich nicht sagen, sorry.

Viking-Warrior
2003-05-29, 16:26:29
Neo ist nicht gestorben.

-> Ein paar Sekunden Herzstillstand bedeuten nicht "tot, nix mehr zu machen". Sonst wären (Ich meine jetzt im RL) sämtliche Wiederbelebungsversuche doch eh umsonst.
Nach dem Herzstillstand hat das Gehirn immer noch ein paar Minuten Sauerstoff, der Mensch ist also noch nicht Hirntot.

-> Neo ist der Auserwählte. Das Orakel hat ihm zwar was anderes gesagt, aber auch, dass er "die Gabe" hätte, er nur auf irgendwas zu warten scheine. Außerdem muss er beim Kampf gegen Smith gemerkt haben, dass er kein "normaler" Menschist, da Morpheus ihm schließlich erklärt hatte, alle die gegen Agenten gekämpft hätten, seien tot.
Das Neo gegen Smith so gut mithalten konnte, musste ihm schon mitgeteilt haben, dass er die Gabe einsetzen kann.

-> Neos Herz im RL war nicht beschädigt, nur bei seinem digitalem Abbild in der Matrix. Er musste also nur verstehen, wie er die Matrix verändern kann, dann konnte er auch sein digitales Abbild in der Matrix reparieren => Neos Herz schlägt in der Matrix wieder, dadurch auch im RL.

Spoiler reloaded
2003-05-29, 18:07:58
Also hast Du nicht den kleinen Jungen gesehen, der meinte er wurde von Neo gerettet?

Wenn man nach dem Film noch ca. 35,6min sitzengeblieben ist, dann sieht man eine Szene wie Neo den Junge ins Bett bringt und er sagt: "Ich kann tote Menschen sehen..."

Okay, war ein Spass.

Mich würde es aber echt nicht wundern, wenn die Regisseure eifrigst in den Foren mitlesen, um zu sehen wie so die Theorien zur Zeit sind.
Fast jeder ist doch jetzt der Meinung das es ausserhalb der Matrix noch eine gibt. Wie wäre es denn, wenn die grosse Auflösung noch gar nicht feststeht (auch wenn der gesamte Film abgedreht ist) und man sich kurzfristig zu einem anderen Ende entscheidet, um alle zu überraschen? Ich an Stelle der Wachowskis würde es so machen. Ähnlich den verschiedenen Lindenstrassen-Enden am Sonntag der Bundestagswahlen, wenn man zwei Versionen gedreht hat, je nachdem wer gewinnt...

Ich glaube nicht, dass man es uns so einfach machen wird.

Maki
2003-05-29, 18:15:09
Das Orakel hat ja gemeint, dass Neo zwar die Gabe hat, aber nicht an sich glaubt. Das tut er ja erst später.

Kampf Ameise
2003-05-29, 18:25:09
matrix reloaded und revolutions ist schon seit einem jahr fertig gedreht, das was so lange dauert ist immer die post production (sfx)

von daher ist es den regieleuten glaub ihc egal was die leute in den foren für eine idee haben

HiddenGhost
2003-05-29, 21:47:36
javascript:checklength(document.vbform);Original geschrieben von Amarok
So, habe ihn jetzt auch komplett gesehen:

Wie hier schon mehrmals erwähnt kann auch ich nicht eine endgültige Wertung abgeben., da der 3. Teil fehlt: Aber ich gebe mal eine 8/10.

Ist eigentlich auch noch jemandem aufgefallen, dass , als der Architekt über die Unvollkommenheit der Menschen spricht und im Hintergrund auf den Bildschirmen Bilder von Krieg, Zerstörung, Elend, sowie Bilder von Diktatoren erscheinen (Hitler, Hussein) auch eines von G.W. Bush dabei war?

Is mir aufgefallen, deswegen kann ich die Haltung eines Freundes nicht verstehen, der glaubtMatrix sei proamerikanisch, weil man dem Franzosen Deutschland abwärten würde, indem na mit seinem Germaischen namen auf Hitler anspielte, in einem Lichtschimmer bei einer Rune die Farben schwarz, rot und gold erkennen könne, man nur amerikanische Autos demulieren würde, etc. => einfach LOLig.

edit: Mir ist grad was dazu eingefallen. Diese Bilder wurden doch gezeigt, als der Architekt davon gesprochen hat, dass er eine neue Matrix kreiert habe, nachdem seine perfektionierte Welt gescheitert sei. Er schuf eine Welt die weit mehr Fehler aufwies als die vorherige Matrix, etc. Darauf blendet er die Bilder diese Tyrannen ein. Hmmm.... was will man uns damit bloß sagen ??? ;)

Turrican-2
2003-05-30, 01:02:08
Eigentlich is doch ganz klar, dass die "reale Welt" eine Matrix in der Matrix ist.

Sieht man daran, dass trotz dargestellen "Ende der Welt Szenario" nur noch geile Top-Models am Start sind und niemand alt, fett und hässlich ist.

Kampf Ameise
2003-05-30, 03:10:13
lol topmodels, als niobe zur besprechung kam da war da so ne fette tussi, eigentlich hätten alle schlank sein müssen das die menschen von ihrer hand leben müssen und keine mikrowelle haben

GBWolf
2003-05-30, 08:10:12
Original geschrieben von Turrican-2
Eigentlich is doch ganz klar, dass die "reale Welt" eine Matrix in der Matrix ist.

Sieht man daran, dass trotz dargestellen "Ende der Welt Szenario" nur noch geile Top-Models am Start sind und niemand alt, fett und hässlich ist.

ich dachte auch erst an die matrix in matrix theorie, bin aber mittlerweile der meinung dass sie falsch ist, wäre auch traurig, weil schon in 100 anderen filmen ausgelutscht und würde dem kompletten film den sinn nehmen imho. Ich glaube es ist etwas ganz anderes.

cozmo
2003-05-30, 09:39:56
und ich glaube, dass zion überhaupt keinen sinn macht

dreas
2003-05-30, 12:53:15
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Eher nicht, resp. ich hab's eher so gesehen: Kausalität wird in dem Film ja grossgeschrieben, Aktion->Reaktion resp. die "Wahl" welche zwischen den Möglichen Antworten getroffen werden muss. Soll heissen: Auf den Monitoren wurden Neos mögliche, kausal vorgegebene Reaktionen auf die Aussagen des Architekten aufgezeigt. Darum laufen am Ende auch alle in dieselbe Richtung davon--für Neo kommt das überhaupt nicht anders in Frage, i.e. in der Hinsicht hat er gar keine Wahl, einfach weil er Neo ist.


93,
-Sascha.rb

Sehe ich auch so
Da in den Monitoren alle Neos gleich aussehen. Da Morpheus Neo nicht als den Auserwählten erkannt hat, sahen die anderen auch anders aus.

Grüße Dreas

cozmo
2003-05-30, 16:40:09
jetzt wo dus sagst... hmmm. wird wohl so sein. jupi, endlich kann ich mich einer meinung anschliessen *g
obwohl genau genommen bringts nichts, theorien aufzustellen. kann sein, dass alles anders kommt und wir nicht mal den hauch einer chance besitzen, wenigstens in die ungefähre richtung zu theorisieren (gibts das wort? ;D

grüsse
nicolas

MATRIZE
2003-05-31, 00:41:37
Original geschrieben von Fullover
So, hab ihn auch gesehn und geb ihm 9/10. Fand ihn im großen und ganzen sehr gut - wenn man dann noch über den Film nachdenkt ist er noch besser.

Das einzige was ich mich frage ist: Vielleicht ist Agent Smith die Anomalie? Vielleicht könnte er die Matrix sprengen bzw. zerstören und Neo dient nur dazu, ihn aufzuhalten.

MfG Fullover

Das is ja mal ne GAYNIALE Theorie is wohl unter den ganzen Postings untergegangen :(

Denkt ihr eigentlich dass die Maschinen Gefühle haben? Also meine Meinung ist JA, denn warum haben die Maschienen denn sonst gegen die Ungerechtigkeit die sie durch die Menschen erfuhren demonstriert(siehe Animatrix) Oder Agent Smith welcher unbedingt Freisein wollte hat das durch nen Gefühlsausbruch -unter dem Morpheus zu leiden hatte(siehe MATRIX 1)- mehr als bewiesen. Das Orakel der Merowinger Persephone usw. haben auch alle Gefühle das Orakel(hat Gefühle programmiert bekommen siehe Gespräch von NEO mit Architekt) hatte ja auch dank ihrer Gefühle(welche der Architekt wohl nicht hat) die Idee mit der Entscheidungsfreiheit(wenn auch sehr subtil) für den Entwurf einer neuartigen Matrix.
Um auf die Theorie von Fullover zurückzukommen also der Agent Smith war ja schon in MATRIX 1 etwas besonderes und in REVOLUTIONS scheint er ne tragende Rolle zu haben ich denke das steht alles irgendwie im Zusammenhang damit dass er Gefühle hat welche die anderen Agenten nicht haben sein Ehrgeiz hat dazu Geführt das er NEO umbrachte das wiederum führte eben zu seinem "Tot" und seiner "Wiedergeburt". Warum hat Smith eigentlich Gefühle? ist das alles vorherbestimmt vom Orakel und Architekten? damit er von NEO neu erschaffen wird und durch die neuen Fähigkeiten in REVOLUTIONS dann eine Bestimmte Funktion erfüllen soll? Oder hat er nur Gefühle vom Architekten spendiert bekommen weil er mit Ehrgeiz/Hass usw. erfolgreicher auf jagt gehen kann, er war ja auch das Hauptprogramm(konnte anderen Agenten Befehle geben siehe MATRIX 1) wodurch nur Er unter den Agenten Gefühle haben durfte hätte noch ein Agent Gefühle gehabt hätte der womöglich mal gehorsam verweigert oderso. So das wahr mein Beitrag wünsche noch anregende Gespräche.

Rangy
2003-05-31, 10:34:23
Jo, is ne gute Theorie. Es kann aber sein, dass der Fehler ists, dass beide, Smith und Neo, eine Anomalie sind. Neo ist auserwählt und er kann es mit beliebig vielen aufnehmen, ohne sich zu verletzen (also bis ca. 100, hat man ja gesehen) und Smith, weil er sich sooft er will duplizieren kann. Die 1. Matrix war perfekt, die 2. hatte schon Fehler...bis zur 6., die ja jetzt vielleicht total verbuggt ist, wenn man das so ausdrücken kann. Daher vielleicht 2 Anomalien. Das ganze ist in der Matrix, die Frage ist nur, wie es in der realen Welt aussieht. Da scheint ja Smith auch anormal zu sein, da er ja der einzig Überlebende ist. Wie hat er das geschafft? Und wieder einmal, warten auf Revolutuins...

Szenario21
2003-05-31, 14:38:11
rrichtig lame waehre es ja wenn am ende von teil3 sich neo irgendsonen helm vom kopf zieht und dann son schild im hintergrund.... play matrix - war against the machines *lol*

Madkiller
2003-06-01, 17:21:58
Hier noch ne weiter Thoerie:Ich habe grade eine super Theorie im Netz gefunden, leider kenne ich den OP
nicht. Aber es ist ein neuer Ansatz, ein sehr interessanter dazu:

Ich denke Neo ist wie das Orakel, Keymaker und die Persephone nur ein
Programm.
Dieses ist im Allgemeinen gegeben, wenn der Architekt ihm erklärt, daß er
ein Rest der Gleichung ist: Die einzige KI mit einer Wahl. Er wird in einen
menschlichen Körper gesetzt und ist folglich ein "Mensch", der in der Matrix
geboren ist. Dieses geschieht im ersten Film.
Morpheus und Trinity sind "real" und haben Informationen über Neo vom orakel
bekommen.
Das Orakel weiss alles über Neo weil sie ja vom gleichen Architekten sind
und er es so möchte ;F
Beachtet die Vorhersagen, die sie für Morpheus und Trinity bildet sind beide
Sachen, die unter der Steuerung des Architekten sind ( Morpheus findet ihn,
Trinity verliebt sich in ihn).

Trinty, die sich in Neo verliebt, ist Plan des Architekten!!$$!!
Wenn sie sich nicht verliebt, läßt er Neo sterben und programmiert sich
einen neuen Auserwählten, weil er eine KI erschaffen will die lieben kann.
:>

Am Ende des ersten Films, wenn Trinity ihre Liebe für Neo erkennt, steht er
wieder auf und die Hälfte der Gleichung ist komplett. Am Ende von RELOADED,
wenn Neo, seine Liebe für Trinity *prüft*, erweckt er sie wieder zum leben.
Sie holt ihn von ihrer Welt (die "reale" Welt) zurück, er sie von seiner
Welt (die Matrix). Jetzt sind beide Seiten der Gleichung komplett
gegenseitige Liebe zwischen Menschen und KI. Dieses ist die REVOLUTION, die
Menschen und Maschinen am leben erhält bzw. den Krieg stoppt what ever.
Warum ist Liebe so wichtig? ;>

Der Architekt glaubt einen Teil von seiner eigenen prophezeihung (das neo
die Menschheit rettet) und sagt es Neo gegen ende. Alle vor Neo hatten die
rational Tür gewählt (Matrix reboot) um es noch einmal zu versuchen. Dies
ist eine sehr "mechanische" Antwort; bzw. keine vernünftiges menschliches
Handeln.
Der reboot bedeutet wieder das Drehbuch wird neugespielt wiederholt etc. -
ABER ... ZWECK? Der Zweck des Architekten ist, eine KI zu entwickeln, die
lieben kann und geliebt werden kann. Es ist angemessen, zu denken, daß
dieses das letzte Element ist, das maschinen nicht in der Lage sind sich zu
reproduzieren. Dieses wurde durch die Tatsache, daß es offensichtlich keine
Liebe von den Maschinen gibt, oder ihre Mittelgegenstücke (die agenten) in
der Matrix unterstützt. Sogar anderen charaktere der Matrix KI sind zur
zutreffenden Liebe fähig.
Merovingian "schreibt den Code" zur Erzeugnis der Lust (Frau mit dem
Kuchen), aber die Gleichung der Liebe ist unfähig wenn sie erzwungen wird.
Liebe erfordert freien Willen.

Deshalb ist die Persephone Szene zum "Zweck" so relevant. Sie ist EXTREM
interessiert, daran, zu sehen, ob es zutreffende "wahre" Liebe zwischen Neo
und Trinity gibt. Sie ist ein Teil des Tests, den der Architekt Neo vorgibt.
Als er diesen Test erfüllte wird ihm der Keymaker gegeben.
Der zweite Test, den er machen muss, ist, wenn er die ANDERE Tür wählt. Der
Architekt hat diese Tür aufgestellt, damit, er sehen kann ob er Trinity
wircklich liebt, und wenn er das wircklich tut hat er sein ziel erreicht und
muss die matrix nicht rebooten. Er erwähnt, daß niemand vor Neo so starke
Gefühle zu einer einzelnen Person gehabt hat.
Jetzt ist der Architekt sicher, daß er schließlich Liebe programmiert hat,
er ist bereit alles auf seine intuition zu riskieren. Er hofft, da
maschinen/AI lieben können, der Krieg zu ende ist. Nun da Liebe zwischen
Trinity (menschlich) und Neo(Maschine/AI) zum ersten Mal erlangt wurde,
beginnt die REVOLUTION, wo Maschinen und Menschen anfangen können, in der
Harmonie zu leben. Dieses wird durch den Senator vorher angedeutet, als Neo
& er runter zum Maschinenraum sind. Er sagt im Allgemeinen, daß an diesem
Punkt, Menschen und Maschinen nicht ohne sich (also ist ein entscheidender
menschlicher Sieg außer Frage) leben können. Der Architekt sagt auch, daß
die Maschinen bereit sind, die Gefahr zu riskieren, wenn Neo, die
nicht-RELOADED tür nimmt. Dies zeigt daß die Energien in der Maschinen
Weltsteuerung sind, oder, stimmen mindestens überein, was der Architekt tut.
Vielleicht steuern die Maschinen nicht absolut die Matrix, obwohl sie sie
errichteten?

Der kann ich mich soweit anschließen, oder zumindest nicht widersprechen!

Ich habe den Film danach nämlich nochmal angeschaut, und konnte keinen Widerspruch entdecken.

Szenario21
2003-06-01, 18:05:48
Original geschrieben von Madkiller
Sie ist ein Teil des Tests, den der Architekt Neo vorgibt.
Als er diesen Test erfüllte wird ihm der Keymaker gegeben

Das wuerde aber heißen das die 5 vorgaenger den keymaker nicht erhalten haetten und demzufolge nicht beim architekten angekommen sein dureften... dem war aber laut architekten nicht so.

Madkiller
2003-06-01, 18:19:15
Original geschrieben von Szenario21
Das wuerde aber heißen das die 5 vorgaenger den keymaker nicht erhalten haetten und demzufolge nicht beim architekten angekommen sein dureften... dem war aber laut architekten nicht so.

Nö, nicht unbedingt...
Es ist eine Sache, ob man ein Programm durch einen Kuß überzeugen kann, daß man liebt, aber eine ganz andere, ob man für seine Liebe bereit wäre die ganze Menschheit zu opfern.

Amarok
2003-06-01, 19:47:26
Interessanter Ansatz....

HiddenGhost
2003-06-01, 21:37:12
Ich glaube, dass NEO kein Programm ist, viel mehr ein Evolutionssprung, ein Genie... Er ist seit langem als einziger in der Lage seine Umwelt bewusst zu sehen und ihren wahren Kern zu erkennen. (das zweite Gesicht).

Ich glaube, dass der Architekt in der Lage ist diesen Evolutionsprung annähernd zu bestimmen, u.a. aus den Erfahrungen seines Vorheringen Lebens. Das widerspricht aber nicht der Theorie, dass die Matrix das Bewusstsein beeinflussen konnte um "einen" Neo zu fördern. Vieleicht hat man daher allen Menschen die Fähigkeit zum Reload implantiert (genitsches Gedächnis, wie bei den Reflexen eines Babys).Aber erst mit dem Bewusstsein den Code der Matrix zu erkennen, ist der "Auserwählte" in der Lage final die Matrix zu entbuggen.
Ich glaube, dass der Architket selber schlichtweg ,als MAschiene, nicht in der Lage ist das Chaos zu beseitigen, da er viel zu logisch linar denkt. Dazu benötigt er ein abstrackter denkendes Wesen.

Seth Gecko
2003-06-01, 22:22:48
Ich glaube auch das Agent Smith die Anomalie ist!!
Weil im Dialog zwischen dem Architekten und Neo,
sagt der Architekt wörtlich " du bist die mögliche Auswirkung einer Anomalie"
Er sagt nämlich nicht das Neo die Anomalie wäre.

cu

Madkiller
2003-06-02, 18:56:41
Hier noch mein Senf dazu, warum IMO die "Realität" auch ne Matrix sein muß.

Es sind die Vorhersagen des Orakels.

Entweder das Orakel kann wirklich die Zukunft sehen.
Kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen, da alle Vorhersagen Neo ja so gesehen direkt zum Architekten führen, und er auch vom Architekten erwartet wird. Alles scheint perfekt geplant zu sein.
Außerdem ist ja die gesamte Prophezeiung ja bis ins letzte geplant worden.

Die 2. Möglichkeit wäre, daß das Orakel entweder die Matrix selber verändern kann, bzw jemand für sie die Matrix ändern kann.
Aber wenn die realität wirklich real wäre, dann könnte das Orakel manche Dinge ganz einfach nicht wissen.
Z.B. als Cyver(Rechtschreibung?) den Stecker von Neo im 1. Teil ziehen will, und im letzten Moment Tank sich aufraffen kann, um ihn davon abzuhalten.
Das wäre wegen den vielen anderen "Zufällen" einfach zu unwahrscheinlich, daß da auf Zufälle gebaut wird.

Wenn aber die Realität auch an der Matrix gekoppelt wäre, ließe sich alles leicht beeinflussen.
Z.B. ne Wiederbelebung für Tank usw.

Das sind so viele Zufälle die da alle zufällig stimmen müßten, daß ich garnicht weiß, wo ich anfangen soll.

Aber jede einzelne Szene würde sich IMO durch die Matrix so beeinflussen lassen, daß das gewünschte Ergebniss auch zu 99% eintritt.

hanzo
2003-06-02, 20:49:07
Original geschrieben von Madkiller
Wenn aber die Realität auch an der Matrix gekoppelt wäre, ließe sich alles leicht beeinflussen.
Z.B. kurze Wiederbelebung für Dozer usw.


War das jetzt rein theoretisch oder meintest du das ernst? Denn Dozer wurde ja nicht wiederbelebt und Tank war nur leicht verletzt (falls du den meinst). Der macht nur nicht mehr mit, weil die W Brothers ihn gestrichen haben (deswegen verklagt der Schauspieler die beiden jetzt auch). Ich fand Tank eh cooler als Link.

Madkiller
2003-06-02, 20:50:47
Original geschrieben von Ic3cub3
War das jetzt rein theoretisch oder meintest du das ernst? Denn Dozer wurde ja nicht wiederbelebt und Tank war nur leicht verletzt (falls du den meinst). Der macht nur nicht mehr mit, weil die W Brothers ihn gestrichen haben (deswegen verklagt der Schauspieler die beiden jetzt auch). Ich fand Tank eh cooler als Link.

Danke =)
Jo, habe die beiden verwechselt.

Pinhead
2003-06-02, 22:28:59
Hi @all

unabhängig von den ganzen interesanten Thesen die ich hier gelesen hab möchte ich auch mal mein Senf zu dieser Diskussion beitragen, bitte nicht schlagen, da ich dies geschrieben hab bevor ich mich an diesen Tread gewagt hab (wollte warten bis ich den Film gesehn hab)


war also gestern bei Matrix. Erst mal vorweg, Teil 1 fand ich deutlich besser als dessen Nachfolger. Muss schon sagen das der Film ne ganze Weile brauch um in Fahrt zu kommen.

Das man mal Zion und seine Bewohner zu sehen bekommt fand ich schon ganz interessant.
Da hatte ich das erste mal das Gefühl das die Menschen es doch schaffen könnten sich von der Herrschaft der Maschinen zu befreien (bezogen auf die Verteidigungsanlagen, wie Mechs
und meterdicke Schutzwälle aus Stahl usw., da hab ich mich dann auch gefragt wie die Maschinen die Oberhand gewinnen konnten)

Ich finde man hätte einige Szenen in Zion nicht so unnötig in die Länge zu ziehen brauchen. Zum Beispiel als die Bewohner tanzten oder die dazu einhergehende Liebesszene mit Trinity, vielleicht lag es ja auch an der Musik, die wie ich finde sich nicht ganz so schön in den Film einfügt wie im ersten Teil (warum zur Hölle hat man auf lasche Techno Beats anstatt nervenzerfetzender Rockmusik gesetzt). Jedenfalls hab ich da das erste mal innerlich gegähnt.

Nun gut, die Szene als Neo mit dem Ratsmitglied (keine Ahnung wie der genau heißt, das waren fürs erste mal schauen ein klein wenig zu viel Charaktere) über die Koexistenz der Maschinen und Menschen philosophiert, sowie deren gegenseitige Abhängigkeit fand ich sehr gut, man muss schon manchmal zwischen den Zeilen lesen um einige Aussagen im Film in seiner Gesamtheit erfassen zu können.

Im großen und ganzen fand ich die Kampfszenen, sagen wir mal mäßig bis gut, aber auf keinen Fall so nervenaufreibend wie in Teil 1. Keine Ahnung warum ich das so sehe, aber die musikalische Untermahlung der Kämpfe war wirklich schlecht. Beim ersten Teil hat man bei jedem größeren Kampf schon an der Veränderung der Musik gemerkt „jetzt giebts gleich ordentlich auf die Fresse“. Wie oben schon beschrieben war die Musik einfach zu lasch, die Fightszenen hätten mehr verdient. Selbst der Kampf mit Smith auf den Dach, auf welchen ich mich schon besonders gefreut hab, ging irgendwie spurlos vorüber ohne bei mir groß „Gänzehautfeling“ zu erzeugen (Warum hatt man nicht die Musik des Trailers für die Dachszene verwendet, hätte doch viel besser gepasst).

Der vorangegangne Dialog mit Smith war aber dafür sehr interessant, welche Wandlung er durch den „Körperfick“ von Neo aus Teil 1 vollzog. Allgemein hat Neo in meinen Augen irgendwie leicht geschwächelt. Ein ziemlich guter Kämpfer der fliegen kann, aber doch nicht der Auserwählte.

Wenn ich daran denk was er am Ende von Teil 1 für eine Show abgezogen hat, hätte ich mir persönlich etwas mehr erwartet (vor allem die Szene als er gegen die Schergen des, nennen wir ihn mal „Franzosen“ kämpft, hab ich mich ständig gefragt, was der so lange mehrt, ). Morpheus hat es doch selbst gesagt, das der Auserwählte die Fähigkeit besitzt die Matrix nach seinen eigenen Wünschen zu verändern, davon hab ich aber nix gemerkt. Auch das man ihn verletzten kann (in der Matrix) hätte ich auch nicht erwartet. Irgendwie läst mich das Gefühl nicht los das sie seinen Charakter etwas entschärft haben, jedenfalls hat Teil 1 mehr suggeriert (oder ich hab es mir bloß eingebildet).

Vielleicht lag es ja auch daran das viele neue Charaktere hinzugekommen sind die ähnliche Fähigkeiten besitzen.
Am interessantesten fand ich diverse Inhaltliche Veränderungen der Story in Bezug zum ersten Teil.

Zum Beispiel, das Orakel nur ein abtrünniges Programm ist das von Frieden träumt, oder das der ganze Mythos des Auserwählten einfach so gekippt wurde, ich weiß immer noch nicht ob ich das gut finden soll oder nicht, da mir der mystische, geheimnisvolle Charakter so besser gefallen hätte, aber so ist es laut dem Architekt einfach nur eine nicht „patchbare“ Anomalie in der Matrix die man dazu benutzt um die Menschen klein zu halten.

Fand ich schon ziemlich hart das man Zion immer wieder zerstört und dann wieder aufbauen lässt. Interessant fand ich den Satz vom Architekten das man die Menschen nur unter Kontrolle halten kann wenn man ihnen suggeriert das sie Fähigkeit besitzen über ihr Leben Entscheiden zu können und nicht nur kleine Räder in einer riesigen Maschinerie sind, die das Schicksal der Menschen bestimmen, deswegen Zion, so hab ich das jedenfalls verstanden.

Im Grunde genommen versucht ja der Architekt Neo klar zu machen das die Menschen nie eine Chance gehabt hatten und alles nach dem Plan der Maschinen gelaufen ist. Diese Gleichung könnte mit der Entscheidung Neos Trinity zu retten etwas anders ablaufen als die 5 male zu vor, denke ich. Eine Hoffnung habe ich dennoch das Neo etwas besonderes ist. Als er am Ende die 3 Wächtereinheiten spürt und aufhält.

Waren sie noch in der Matrix, hm, glaub ich nicht, da ja das Ende dann etwas Sinnfrei wäre (einziger Überlebender von Zion, neben Lok, war der „überschriebene“ Mensch mit der „Smithsoftware“, welcher im 3. Teil noch ne Menge Ärger stiften dürfte).

Noch mal was zum Architekten, das war ja ein komischer Kauz, hätte er zu Neo gesagt, ich bin Gott (so sah der nämlich aus) wäre ich sofort aus dem Kino gegangen.

Gut gefallen hat mir die Autobahnszene, wenn auch nicht so der Überhammer, wie überall angepriesen. Highlight war meiner Meinung nach der Fight Morpheus gegen die Ghosts, und am Ende der Zusammenstoß der 2 Trucks, sehr geil gemacht das ganze. Ebenfalls schön fand ich die Szenen mit Morpheus und Neo, welcher sich immer dezent im Hintergrund gehalten hatt, wo man genau wusste wer Morpheus dumm anmacht bekommt von Neo eins aufs Maul, vom Coolnessfaktor sehr gut.

Fazit: Mir hatt der Film sehr gut gefallen, das er nicht an den ersten heranreichen würde war klar. Trotzdem hätte man den Film mit kleinen aber feinen Änderung noch deutlich aufwerten können, Stichwort Filmmusik. Der Film macht Lust auf mehr und ich freue mich schon auf den 3. Teil (welcher hoffentlich dann alle Fragen klären wird). Nur werde ich sofern möglich mich jedem Trailer oder Vorabbericht über Matrix 3 konsequent entziehen und ignorieren, da mich der Film auch auf Ebene der Kampfszenen überraschen soll und nicht nur Storytechnisch. Und wer sagt das Matrix 2 keine gute Story bietet soll sich den Film noch mal in Ruhe anschauen. Diese wurde nämlich konsequent weiter entwickelt und bietet überraschende Neuerungen und Wendungen (meine Kritik an die Vorabverisse über Matrix).

RiD
2003-06-04, 02:33:15
uahh wasn thread! hat das laaang gedauert... und auf die meisten sachen, die eure diskussion in mir angeregt hat komme ich nichtmehr.. son mist!

das dumme ist auch das je nach theorie manche sachen eben so oder so betrachtet werden können.
z.B. gefühle der maschinen:
also der franzose ist ja mal soo dekandent das es kracht!
ich glaube nicht das dies einer gefühlslosen maschine passieren würde. ebenso seine schnitte. aber wenn das alles dieser
einen krassen theroie folgt in der die schnitte nur ein test für neo ist und ein vortest für die gleichung ist um letztendlich maschinen liebe einzuhauchen.. puhh ist das hart! meine synapsen dürften gerade zu gordischen knoten mutiert sein!

die matrix in der matrix theorie erinnert mich stark an windows!
wenns instabil wird rebooten und wenn sachen drin ned gescheit laufen muss man halt ins gute alte dos zurück:) (wenn sich noch jemand an die zeit erinnert)

euer thread hat mich dermassen heiss auf den 3er gemacht dass ich fast die wand hochgeh(das wär allerdings cool... ich der auserwählte :) )

dass neo soo lange mit den vampiren und co kämpft ist schon stimmig... ich denke die gehören schliesslich zu den freien programmen die sichs in der matrix fett gut gehen lassen und sich zur dekadenten gruppe zusammengeschlossen haben incl. hierarchie.
ich denke die sind ned sooo einfach zu bekämpfen oder gar zu ändern.

auch smith ist jetzt ein "freies" programm.. nur weiss er nix damit anzufangen. er sucht seine lebenssinn und da scheint ihm sein alter noch am naheliegendsden. neo killen. halt einfach drauf los gelebt...
aber je nach theorie ist das alles eh bloss murks was ich hier schreib.

MACHT MAL KRÄFTIG WEITER!!

RiD

RiD
2003-06-04, 02:49:15
des weiteren glaube ich das menschen absolut berechenbar sind.
wenn man alle synapsen ,neuronen ,elektronen berechnet ist die entscheidung in der jeweiligen situation absolut klar...
aber das würde sich nicht mit den meisten theorien decken.
aber vielleicht scheuen selbst maschinen diesen rechenaufwand?
und mit der maschine-liebes theorie würde sich das auch nicht decken... obwohl... vielleicht fällt liebe aus diesem schema raus?
absolut unberechenbar... chaotisch? eine hymne an die liebe?

Asaraki
2003-06-05, 14:42:21
Original geschrieben von RiD
des weiteren glaube ich das menschen absolut berechenbar sind.
wenn man alle synapsen ,neuronen ,elektronen berechnet ist die entscheidung in der jeweiligen situation absolut klar...
aber das würde sich nicht mit den meisten theorien decken.
aber vielleicht scheuen selbst maschinen diesen rechenaufwand?
und mit der maschine-liebes theorie würde sich das auch nicht decken... obwohl... vielleicht fällt liebe aus diesem schema raus?
absolut unberechenbar... chaotisch? eine hymne an die liebe?

glaube ich nicht, da der mensch auch "falsche" entscheidungen trifft. man merkt im nachhinein, dass in anbetracht der "fakten" eine andere entscheidung offensichtlich die besser gewesen wäre. emotionen sind zu zufällig um vorausgesehen zu werden denke ich.

wie das wissenschaftlich aussieht weiss ich allerdings nicht, kann schon sein dass du "wissenschaftlich" gesehen recht hast...

Günther
2003-06-05, 19:19:54
Hallo
Mir ist eingefallen, als sie den Schlüsselmacher holen, suchen sie ja einen ausgang und deshalb fahren sie auf den freeway ABER was bringt das? der schlüsselmacher kann gar nicht mitkommen (der is ja nur ein Programm)

ABOAR!

WTC
2003-06-06, 20:48:46
Original geschrieben von junior-klammer
als neo bei den architekten ist.
kann man auf den monitoren "neo" sehen der sachen sagt die im ganzen film nicht vorkommen. kann es sein das neo selbst schon 5 mal da war? (beim architekten)und
der alte "gespräche" abspielt ?

öhhmm, ich hab das anders verstanden. weiß net ob das schon gesagt wurde von jemandem, aber ich denke das das auf den monitoren alles wiederspiegelt, was ihm gerade durch den Kopf geht.

Und für eins entscheidet er sich halt ...

achso, der film wqar saugeil, 10/10, besser als der erste teil und mein neuer Lieblingsfilm :)

ich freu mich schon auf den dritten teil.

edit: hab den Thread jetzt zuende gelesen, und gesehn, das das schon erwähnt wurde...

nggalai
2003-06-07, 15:12:58
Hola,

mir ist gerade noch was aufgefallen, als ich The Second Renaissance nochmals schaute.

Die Maschinen, unterdrückt von den Menschen, ziehen sich in den vorderen Orient zurück. Da, wo heute Irak, Iran, Palästina etc. liegen. Die Stadt nennen's Zero-One (01).

Machen wir mal etwas grobmotorische Sprachentwicklung. ;)

1) Zero-One, ausgesprochen /ziro uan/.

Das r zwischen Vokalen wird mit der Zeit gerne Verschluckt, in der Aussprache. Bsp. Engländer: die sprechen dieses R in der Regel nicht aus sondern verwenden das Schwa oder verschlucken's gleich ganz und machen den vorgehenden Vokal länger. Bsp. "there" = /the:/. Also haben wir

2) /ziro uan/ > /zi:o uan/

Diphtonge werden bei häufigem Gebrauch häufig als Monophtonge ausgeprochen, und zwar die, die morphologisch in der "Mitte" liegen. Also weg mitm /ua/

3) /zi:o uan/ > /zi:o on/

Gleiche Vokale werden meist zusammengefasst, besonders bei stehenden Begriffen und Eigennamen.

4) /zi:o on/ > /zi:o:n/

Damit hätten wir schonmal die Deutsche Aussprache von "Zion". ;) Dann noch die Lautverschiebung drüber:

F) /ziro uan/ > /zaio:n/

Das Englisch-ausgesprochene Zion. Wo "liegt" das "geschichtliche" Zion? Na, ganz in der Nähe, wo laut Renaissance die Maschinen Zero-One aufbauten--Jerusalem.

Alternativ könnt ihr statt der Schritte oben auch einfach mal "Zero-One" mit halboffenem Mund nuscheln, und dann "Zion" nuscheln. ;)

Die W-Brüder haben die Drehbücher für Second Renaissance 1&2 selber geschrieben. Von daher glaube ich hier nicht an einen Zufall. Mögliche Interpretationen:

1) Falls Zion real ist und Second Renaissance stimmt: Zion liegt unterhalb von Zero-One und hat den Namen "geerbt", da's vorhandene Strukturen von Zero-One wiederverwendet hat z.B. das Tunnelsystem. Daher graben die Maschinen auch von der Oberfläche (ex-Zero-One?) direkt nach Zion runter (vgl. Last Flight of the Osiris und Reloaded).

2) Falls Zion Teil der Matrix ist und Second Renaissance stimmt: Was liegt näher, als die Kontrolleinheit "Zufluchtsstätte für die rebellischen Menschen" nach der eigens-erlebten Geschichte nachzubasteln, also Zufluchtsstätte für die rebellischen Maschinen = Zero-One? Wäre doch schön sarkastisch . . .

3) Falls Zion Teil der Matrix ist: The Second Renaissance wird aus den "Zion-Archives" vorgeführt, und nicht "richtig" retrospektiv erzählt. Der ganze Aufstand (i.e. Teil 1 und 2 von Renaissance) könnte also auch kompletter Bullshit sein, den die Maschinen als zusätzlichen Kontrollmechanismus eingebaut haben (die Menschen in Zion brauchen ja eine Kausalität i.e. einen Grund, weshalb sie denn hier in Zion rumhängen). Könnte also einfach eine Wiederverwertung der "Zion"-Idee sein--machen wir für die Maschinen halt auch ein "Zion" und nennen wir's "Zero-One" (uii. Maschinen-Sprache).

4) Das Ganze könnte natürlich auch ein Gag der W-Brüder sein, um Leute wie mich in die Irre und an der Nase herum zu führen. ;)

Hmm. So oder so ergänzt Animatrix die Filme 1A. Müsste man als Fan doch auch mal anschaun.

93,
-Sascha.rb

HiddenGhost
2003-06-07, 15:41:20
langsam machst du mir Angst... :|

aber die Argumentation ist in sich schlüssig > RESPEKT <

Rangy
2003-06-08, 14:25:39
Original geschrieben von Masti
Hallo
Mir ist eingefallen, als sie den Schlüsselmacher holen, suchen sie ja einen ausgang und deshalb fahren sie auf den freeway ABER was bringt das? der schlüsselmacher kann gar nicht mitkommen (der is ja nur ein Programm)

ABOAR!
Klar, sie brauchen ihn, um die Tür zur Quelle zu öffnen und Neo dadurch gehen kann. Denn nur er hat den Schlüssel bzw. muss ihn noch machen.

Pinhead
2003-06-08, 19:13:36
Original geschrieben von Rangy
Klar, sie brauchen ihn, um die Tür zur Quelle zu öffnen und Neo dadurch gehen kann. Denn nur er hat den Schlüssel bzw. muss ihn noch machen.

schon klar, aber Morpheus hat nach der Flucht aus Merowingers Haus seinen Operator expliziet nach einem Ausgang aus der Matrix gefragt, dieser teilte ihm dann mit das sie nur über den Freeway zu diesem gelangen könnten da sie im Zentrum, wo sich Morpheus befindet, alle Ausgänge überwacht bzw. gespert sind. So hat Mastie schon recht, wie soll der Schlüsselmacher mit raus aus der Matrix, (es ging ja primär um die Flucht und nicht um die Erfüllung der Prophezeiung)

hm, Filmfehler?

Madkiller
2003-06-08, 19:16:17
Original geschrieben von Pinhead
hm, Filmfehler?

Hmmm, evtl.

Aber zur Not könnten die immer noch sagen, daß die einen Ausgang brauchten, um die Agenten abzuschütteln, und um sich - innerhalb der Matrix - zu treffen. Der Schlüsselmacher kann ja überall hin, und könnte ihnen deswegen einfach folgen...

Aber ein bisschen komisch ist das schon, da hast du schon recht :)

abaddon
2003-06-08, 21:02:57
Gleich vorweg: Ich bin ein echter Matrix Fan und wenn nicht mindestens 1 1/2 Stunden die Story weitergebracht wird ist es fuer mich nicht Matrix, darum:
100/10 Fuer The Matrix (1)

Aber nur 6/10 fuer reloaded dessen story man auf einer halben din a4 seite untebringt. Die 6 Punkte sind natuerlich fuer die Super Action- und Kampfszenen.
Hoffentlich wird der 3er besser!!

Crazy_Bon
2003-06-09, 00:09:37
Original geschrieben von Duraner
Nur eins verstehe ich nicht, wieso töten sie Morpheus und Trinity nicht, als sie die Gelegenheit hatten(war die Szene, in der ein Zwilling in der Türe eingeklemmt ist). Weiß da jemand was genaueres?
Der Schlüsselmacher öffnete doch eine Tür zu einem anderen Ort, damit sie den Zwillingen entkommen können. Bevor Morpheus die Tür zuknallen und die Verbindung zu den zwei verschiedenen Orten schliessen konnte, hat sich einer der beiden Zwilligen dazwischen geworfen und liess die Verbindung mit dem eingeklemmten Arm erhalten. Der andere Zwilling konnte als Geist durch die Tür hindurch schweben. Das Dilemma war nun, der andere hing an beiden Orten fest. Würde der andere Zwilling auch durch die Tür hindurchgeistern, könnte Morpheus die Tür zuknallen und die Verbindung beider Orten schliessen bevor der Geist vollständig durch die Tür wäre. Das würde für den Zwilling sicherlich den Tod bedeuten, denn welcher Mensch oder Geist kann schon in 2 Hälften existieren. ;) Daher schnappt sich der eine Zwilling Trinity und hält ein Messer an ihrer Gurkel und fordert Morpheus dazu auf den anderen passieren zu lassen. Kurz gesagt, Morpheus und ein Zwilling haben jeweils das Leben eines anderen in der Hand.
Original geschrieben von Szenario21
hm da is mir noch was durch den kopf geschwirt, wenn die maschinen einfach zion ein fuer alle mal zerstoeren wuerde dann waehre niemand da der die ganzen "naomalien" befreien koennte, und selbst neo als groeßte anomalie wuerde ohne das kontaktieren am anfang in teil1 noch immer als mr. anderson schoen brav auf arbeit gehen. ne adnere sache waer das natuerlich das die anomalien dann irgendwann die wirkung haben das die matrix crasht und alle aufwachen, aber darauf hab ich keine hinweise aus dem film rausgehoert.
Das Problem ist, dass "nur" 99% der Menschen die Matrix völlig akzeptieren. Der kleine Rest merken, dass irgendwas mit ihrer Welt nicht stimmt. Bevor sie lernen Fähigkeiten und somit Anomalien in der Matrix zu erzeugen (weite Sprünge, schweben (Joga? :D), Löffel verbiegen oder was auch immer) oder wie in der Animatrix 2 Weltrekorde hintereinander und somit einen Einfluss auf die restlichen 99% der Menschheit auszuüben weil sie das nicht begreifen können, lässt man sie gewähren sich aus der Matrix zu entfernen und gibt ihnen Zion als Zufluchtort. [Prima, nun weiss man zukünftig wo sie immer anzutreffen sind. :D[/edit] Zu Ungunsten der Maschinen können sich die Rebellen wieder in die Matrix einhacken und könnten dennoch Einfluss auf die Menschen ausüben, daher werden sie innerhalb und ausserhalb der Matrix bekämpft als Schadensbegrenzung bis zum nächsten Reset. Die Folge wäre ansonsten wie mit der aller ersten Matrix, völlig perfekt und ebenso perfekt war ihr scheitern da der menschliche Geist sich nicht so kontrollieren lässt wie ein Maschine. Das ist meine These.
Original geschrieben von Masti
Hallo
Mir ist eingefallen, als sie den Schlüsselmacher holen, suchen sie ja einen ausgang und deshalb fahren sie auf den freeway ABER was bringt das? der schlüsselmacher kann gar nicht mitkommen (der is ja nur ein Programm)
Muss ja nicht einen Ausgang aus der Matrix gemeint sein, kann ebenso gut eine Tür zu einem anderen und sicheren Ort (wie zuvor aus dem Schloss rein in die Tiefgarage) oder der Flur mit all den vielen Hintertüren gemeint war (dann kann niemand ihr derzeitiges Aufenthaltsort ermittteln) ;).

GBWolf
2003-06-09, 12:04:00
Original geschrieben von Seth Gecko
Ich glaube auch das Agent Smith die Anomalie ist!!
Weil im Dialog zwischen dem Architekten und Neo,
sagt der Architekt wörtlich " du bist die mögliche Auswirkung einer Anomalie"
Er sagt nämlich nicht das Neo die Anomalie wäre.

cu

die Agenten sagen es aber schon ganz am Anfang. Neo ist die Anomalie, da gibt es nichts zu rütteln..

Crazy_Bon
2003-06-09, 12:26:24
Die Agenten denken auch nur an das, was sie glauben sollen.