PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW Polo oder .......?


Liquaron
2003-05-21, 22:15:13
Hi!

Ich will mir in 4 Monaten warscheinlich einen VW Polo zulegen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Auto?

Gibt es vielleicht Alternativen?

Der Preis sollte die 12500 Euro nicht überschreiten und er hat neu zu sein.

Mfg Liquaron

Das gute A
2003-05-21, 22:23:42
Der neue Polo ist ein klasse Kleinwagen finde ich. Ne Freundin von mir hat sich den vor 2 Monaten geholt und ist hochzufrieden.

Bin den auch schon gefahren, ihrer hat 75 PS und geht damit natürlich ab wie Schmitz' Katze, der Wagen ist ja recht leicht :) Und trotzdem bequem und liegt gut auf der Straße.

Gruß

Liquaron
2003-05-21, 22:26:00
Originally posted by Das_gute_A
Der neue Polo ist ein klasse Kleinwagen finde ich. Ne Freundin von mir hat sich den vor 2 Monaten geholt und ist hochzufrieden.

Bin den auch schon gefahren, ihrer hat 75 PS und geht damit natürlich ab wie Schmitz' Katze, der Wagen ist ja recht leicht :) Und trotzdem bequem und liegt gut auf der Straße.

Gruß

Na das hört sich doch schon mal sehr gut an !! =)

Weißt du zufällig wieviel sie bezahlt hat?

Mfg Liquaron

Das gute A
2003-05-21, 22:33:45
Öhm... das war son Vorführwagen glaub ich (also so 3000km gelaufen) und den hat sie auf jeden Fall für knapp unter 10000 T€uro bekommen. Genauen Preis weiß ich aber nicht.

Falls wichtig: Der Wagen hat Schiebedach, Klimaanlage, Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Seitenairbag soviel ich weiß. Außerdem Alufelgen und 165er oder 175er Reifen.

Verbrauch lag/liegt so bei knapp über 6 Litern, in der Stadt etwa um die 7.

Gruß

AtTheDriveIn
2003-05-21, 22:34:28
Originally posted by Liquaron
Hi!

Ich will mir in 4 Monaten warscheinlich einen VW Polo zulegen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Auto?

Gibt es vielleicht Alternativen?

Der Preis sollte die 12500 Euro nicht überschreiten und er hat neu zu sein.

Mfg Liquaron

Wieso neu?
Lass mich raten, deine Eltern schenken dir den?

Kauf dir lieber einen Gebrauchten, da sparen deine Eltern und Kratzer tun nicht so weh.

Liquaron
2003-05-21, 22:37:08
Originally posted by AtTheDriveIn


Wieso neu?
Lass mich raten, deine Eltern schenken dir den?

Kauf dir lieber einen gebrauchten, da sparen deine Eltern und Kratzer tun nicht so weh.

Jep von Eltern finanziert.
Ich habe ja auch nix gegen Gebrauchtwagen nur mein Vater ist da immer sehr empfindlich. Naja aber ein Vorführwagen wie Das_gute_A schon erwähnt hat ist mit Sicherheit sehr attraktiv. Da muss ich mal mit meinen Eltern sprechen.

WBM
2003-05-21, 22:37:46
Originally posted by AtTheDriveIn


Wieso neu?
Lass mich raten, deine Eltern schenken dir den?

Kauf dir lieber einen Gebrauchten, da sparen deine Eltern und Kratzer tun nicht so weh.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen... die ersten Kratzer sind wohl die Übelsten, ich kenne das von meinem Bruder, und er hatte schon nen Gebrauchten...

Ich empfehle zum ersten rumheizen erstmal ne totale Gurke *gg*

://offtopic
Irgendwie zeigt mir das mal wieder, dass es Deutschland noch nicht schlecht genug geht, wenn man ganze Autos verschenkt *gg*

Das gute A
2003-05-21, 22:40:25
@ Liquaron:

Informier Dich wegen Jahreswagen oder Vorführautos. Die haben meist kaum km runter, sind absolut neuwertig, aber meist 1000€ oder sogar weitaus mehr günstiger.

Gruß

outlaw_wolf
2003-05-21, 22:40:56
Originally posted by AtTheDriveIn


Wieso neu?
Lass mich raten, deine Eltern schenken dir den?

Kauf dir lieber einen Gebrauchten, da sparen deine Eltern und Kratzer tun nicht so weh.

Sehe ich auch so.
Kauf dir was gebrauchtest.
Da kannst du dir auch ein richtiges Auto für das Geld leisten.
In so nem kleinen Polo zerlegt es dich im Falle eines Unfalls nur.
Such dir lieber was mit ein bisschen mehr Blech/Plastik drumherum.

FragMaztah
2003-05-21, 23:00:27
neuwagen für nen anfänger = unpassend

ausserdem ist der polo bei den versicherungen viel zu hoch eingestuft, da halt viele jugendliche damit rumheizen und dementsprechend viele unfälle bauen. ich empfehle nen vw bora mit ner kleinen maschine (75 ps). der ist versicherungstechnisch billiger als der polo, und ein bora ist ein ganzes stück mehr auto als ein polo. ausserdem hat den nicht jeder 3. autofahrer in deutschland.

und ich verstehe gar nich warum du dir da jetzt schon gedanken drüber machst.. mach erstmal deinen führerschein!

http://sportcars.tripod.com/europe/vw_bora.jpg

seeehr schönes auto, und liegt preislich in der polo region!

mh01
2003-05-21, 23:43:08
Originally posted by Das_gute_A
Der neue Polo ist ein klasse Kleinwagen finde ich. Ne Freundin von mir hat sich den vor 2 Monaten geholt und ist hochzufrieden.

Bin den auch schon gefahren, ihrer hat 75 PS und geht damit natürlich ab wie Schmitz' Katze, der Wagen ist ja recht leicht :) Und trotzdem bequem und liegt gut auf der Straße.

Gruß


Dieser "recht leichte" Wagen bringt es auf stolze 1300 und ein paar gequetschte Kilogramm!!!

Salvee
2003-05-22, 00:08:04
Originally posted by mh01



Dieser "recht leichte" Wagen bringt es auf stolze 1300 und ein paar gequetschte Kilogramm!!!

Nee, nee ,du ;)
Laut VW Homepage liegt er zwischen 980 und 1100 kg je nach Ausstattung, was aber auch schon nicht von schlechten Eltern ist.

mh01
2003-05-22, 00:12:29
Originally posted by Salvee


Nee, nee ,du ;)
Laut VW Homepage liegt er zwischen 980 und 1100 kg je nach Ausstattung, was aber auch schon nicht von schlechten Eltern ist.

Vor kurzem gab es einen Crashtest mit einem 2310 kg schweren VW Phaeton gegen einen exakt 999 kg leichteren Polo (2310 kg - 999 kg = 1311 kg). Der Polo hat dabei übrigens hervorragend abgeschnitten!


Link (http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/sonstige/AMS_crashtest_Polo_Phaeton/Ergebnis.htm)

Salvee
2003-05-22, 00:21:43
Originally posted by mh01


Vor kurzem gab es einen Crashtest mit einem 2310 kg schweren VW Phaeton gegen einen exakt 999 kg leichteren Polo (2310 kg - 999 kg = 1311 kg). Der Polo hat dabei übrigens hervorragend abgeschnitten!


Link (http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/sonstige/AMS_crashtest_Polo_Phaeton/Ergebnis.htm)

Jupp, wir reden halt von verschiedenen Dingen: du vom beladenen Zustand (2 Dummies, meistens ist auch noch Gepäck an Board bei einem Crashtest, um zu sehen ob die Rücksitzbank hält), ich vom Leeergewicht.

mh01
2003-05-22, 00:44:47
Originally posted by Salvee


Jupp, wir reden halt von verschiedenen Dingen: du vom beladenen Zustand (2 Dummies, meistens ist auch noch Gepäck an Board bei einem Crashtest, um zu sehen ob die Rücksitzbank hält), ich vom Leeergewicht.

Uuuups...

Die Zuladung hatte ich tatsächlich nicht berücksichtigt, mein Fehler...

Byteschlumpf
2003-05-22, 01:21:10
Originally posted by Salvee


Nee, nee ,du ;)
Laut VW Homepage liegt er zwischen 980 und 1100 kg je nach Ausstattung, was aber auch schon nicht von schlechten Eltern ist.
http://www.kaiks.de/ford/fordmain.html

So einen fahre ich als Kombi (EZ 1990) und habe seit 1996 mächtig Fun damit - man beachte das Leergewicht im Vergleich zum aktuellem Polo!!! ;)

Der Lack ist immer noch unverschämt gut - für einen diamantweißen Wagen.

Liquaron
2003-05-22, 07:00:05
Originally posted by FragMaztah


und ich verstehe gar nich warum du dir da jetzt schon gedanken drüber machst.. mach erstmal deinen führerschein!

!

Ich find ein Auto ist schon eine ziemlich große Investition über die man sich imo schon früh Gedanken machen sollte.

Ich kaufe nicht mal eben an einem Tag ein Auto.
Ich will schon genau abwägen. Das braucht halt auch Zeit.

Sonst würde ich auch nicht hier im Forum fragen ;)

Mfg Liquaron

JK_MoTs
2003-05-22, 07:21:55
HI Liquaron,

also ich kann dir auch nur empfehlen für den Anfang einen "ollen" Gebrauchten zu kaufen/ zu fahren. Gerade als Anfänger hat man schnell mal einen Pfosten beim Parken übersehen oder die Maße des Autos falsach abgeschätzt, und das tut bei einem Neuwagen VERDAMMT weh (also in der Seele *gg*) :( !
Ich hatte als erstes Auto (ANNO 1999) auch einen Polo, allerdings einen 89'er Baujahr ;D ! War echt funny das Teil. Und wenn ich mal die ein- oder andere Schramme dran hatte - na und? N' bisschen weissen Lack aus'm Baumarkt drüber (Auto war weiss) und fertig!
Selbst eine kleine Beule ist da kein Beinbruch....

Sammel' erstmal n' bisschen Fahrerfahrung und kauf dir dann nen' Neuwagen, du hast dann bestimmt mehr Spass dran... :).


Ach, nochwas: Einen Gebrauchten musst du net mehr einfahren und kannst gleich Stoff geben, hehehe ;D !


@ outlaw_wolf:
In so nem kleinen Polo zerlegt es dich im Falle eines Unfalls nur. Naja, das hat vielleicht früher gestimmt, oder bei den gaaaanz kleinen á la Fiat Panda & Co. Aber die heutigen Kleinwagen stehen in Punkto Sicherheit den "Großen" in nichts mehr nach, und gerade der neue Polo ist da ein Meilenstein der Kleinwagen.... ;) !

Hacki_P3D
2003-05-22, 08:43:39
kauf doch einen japaner, da haste mehr fürs geld..allein ausstattungstechnisch gesehen.. ersatzteile sind auch net so teuer wie gerne behauptet wird, da fremdhersteller die gleiche quali haben und günstiger sind..

z.b.
Honda Prelude oder Honda Civic

astro
2003-05-22, 08:54:09
ich hab mir auch nen vorführwagen zugelegt. ein toyota yaris ts, 106 ps (geht wohl ein bisschen mehr ab als der polo ;) ). kann ich nur empfehlen, der hat statt 19.000 € noch 12.500 € gekostet. 28.000 km gelaufen, klimaanlage, cd-player, 4 airbags, sportfahrwerk und den ganzen kleinkram wie abs, nebelscheinwerfer, alufelgen etc.
ich bin mit meinem reiskocher total zufrieden, vor allem die beschleunigung rockt total :D

greetz,
astro :smokin:

EureDudeheit
2003-05-22, 12:07:42
der polo ist wirklich nen klasse auto, jedenfalls der mit der neuen bauform, ich fahre mit dem '96 oder 97' von meiner mutter, aber nimm 75 ps, 55 ist einfach zu wenig.
der wagen hat ne sehr gute beschleunigung, überholen auf landstraßen ist kein problem, kommt recht gut in fahrt, fährt sich sehr gut und man kann damit auf der autobahn auch noch recht schnell fahren.
aber ich würde sagen von der qualität her ist vielleicht audi besser , der hatte schon einige reparaturen, zündkerzen defekt, dann war nochmal was mit dem motor, waren dann auch wieder jedesmal bestimmt 500€ oder mehr an reparatur, im vergleich zu dem audi a4 von meinem vater hatte der polo schon mehr reparaturen, wenns deine eh bezahlen denk vielleicht über einen A2 nach, fährt sich auch erstklassig, aber von der endgeschwindigkeit nicht so hoch, hab ihn nur auf 160 gebracht, war nen 75 ps tdi
aber ich würde auch erst mal zu nem gebrauchten raten, von wegen kratzer und so, ich spreche da aus eigener erfahrung...

Sir Silence auffer Arbeit
2003-05-22, 14:22:19
Hi.. ich meld mich auch ma wieda :D

Also.. Ich fahr derzeit nen '87er Audi 80 mit 88 PS und bin auch Fahranfänger (Ab morgen hab ich den Lappen 1 Monat *g*). Hab schon aus versehen 3 rote Ampeln überfahren und die vordere Stoßstange angekratzt weil ich ne Mauer angedetscht hab. Na und? Die Karre is ja auch ein Kriegsschiff!! Ich lern lieber jetz mit nem großen Auto zu fahren als später erst. :D :D
88PS für so ne große Karre hört sich zwar nich wirklich viel an, aber im 2. Gang zieht der noch Fett bis 60km/h -> 4000 u/min .. im 3. Gang packt er 125 bei knapp 5000 u/min. Kommt ja nich nur allein auf die PS-Zahl an, sondern auch auf die Übersetzung von Motor über Reifen auf Boden.. und das war damals TOP bei dem und das merkt man auch heute noch. (Hat 270.000km drauf)

Also kauf dir als Anfängerauto nen Audi 80, der is auch tolerant, wenn du es ein bisschen mit dem ausfahren übertreibst oder du nicht gescheit schaltest und der säuft nur sehr schwer ab.

TitusXP
2003-05-22, 15:28:23
also fuer 12500euro bekommt man echt bessere autos. an deiner stelle wuerde ich mich mal nach jahreswagen umschauen. die sind meistens mit einer top ausstattung versehen und wenig gefahren. da kannste dir dann sicher ein besseres vehikel als einen polo zulegen.

Gruss Titus

[dzp]Viper
2003-05-22, 15:35:53
genau 12500 euro ... hallo das sind 25 000 DM !!!!!

da bekommst du einen skoda fabia (sehr sehr sehr sehr gutes auto) mit absoluter luxusaustattung und 102 PS ...

ich frag mich, warum die leute immer deutsche autos kaufen müssen/wollen .. so gut sind die garnicht mehr.
Dann eher nen Honda civic (neu) oder Honda accord. Da bekommt man wesentlich mehr für sein geld!

Ich würde mir z.b. niemals nen VW Passat kaufen - wenn, dann würde ich mir einen Skoda Octavia kaufen - is genau das selbe nur mit einem anderen namen .. selber motor - selbe karosserie - selbe platform .. warum sollte ich 5000 € mehr ausgeben nur des namens wegen ... :bonk:

Liquaron
2003-05-22, 16:14:11
Vielen Dank für die ganzen Infos und Vorschläge !!!!!

Also ich werde mich bei den Firmen mal nach ihren Jahreswagen erkundigen.
Dann schau ich weiter. Kann euch ja berichten was ich so alles gefunden habe ;)

Thx 4 everything !!

Mfg Liquaron

TitusXP
2003-05-22, 16:17:43
Originally posted by [dzp]Viper
Ich würde mir z.b. niemals nen VW Passat kaufen - wenn, dann würde ich mir einen Skoda Octavia kaufen - is genau das selbe nur mit einem anderen namen .. selber motor - selbe karosserie - selbe platform .. warum sollte ich 5000 € mehr ausgeben nur des namens wegen ... :bonk:

so haben meine eddings das auch gemacht!

Gruss Titus

[dzp]Viper
2003-05-22, 16:25:22
Wenn ich sehe, das manche leute sind den Audi A4 kaufen - ist ja ein schönes auto (haben wir selber - aber is 50 % dienstwagen) aber für den preis .... :bonk:

der fängt bei 30 000 € an - 30000 dafür bekommt man schon ..boah .. naja .. egal ... und was is drunter ? am ende ist es auch nur vw technik und die ist auch wiederum in skoda verbaut ;D

DocEvil
2003-05-22, 16:43:59
... oder z.b. nen Fiat Punto?

Viel wichter als das Auto selbst ist aber IMHO eine kompetente Werkstatt in deiner nähe, gerade bei neuen, moderenen autos blicken viele hinterhofhändler nichtmehr durch.

Liquaron
2003-05-22, 16:58:48
Ich habe gerade gesehen das ein Ford Focus als Jahreswagen ja noch wirklich "günstig" ist.
Weiß jemand wo ich im Internet einen Händler in Köln finden kann, der den Forc Focus als Jahreswagen/Vorführwagen verkauft?

Mfg Liquaron

Stonecold
2003-05-22, 18:18:21
Originally posted by [dzp]Viper
Wenn ich sehe, das manche leute sind den Audi A4 kaufen - ist ja ein schönes auto (haben wir selber - aber is 50 % dienstwagen) aber für den preis .... :bonk:

der fängt bei 30 000 € an - 30000 dafür bekommt man schon ..boah .. naja .. egal ... und was is drunter ? am ende ist es auch nur vw technik und die ist auch wiederum in skoda verbaut ;D

Du kannst einen Audi nicht mit nem ollen VW vergleichen da liegen Welten dazwischen, alleine der Fahrkomfort, nichts knarrt oder klappert, in verarbeitung ist audi mit die nummer 1 im gegensatz zu VW, Skoda, Honda usw. Ein Audi kostet nicht umsonst mehr!!!! Mein Vater hat nen A4 mit 2,6l maschine hat zwar schon 178Tsd. KM gelaufen aber ist tip top, und läuft wie ein uhrwerk. Und das wird dir sicherlich fast jeder der nen Audi hat bzw. hatte bestätigen.

MfG
Stonecold

Stonecold
2003-05-22, 18:24:23
Ich würde dir auch eher zu einen Gebrauchten so 5-6 jahre alt raten, weil die sind in der versicherung viel billiger, ne beule oder nen kratzer tut nicht so weh, und man kann ne karre mit dickem luxus kaufen. Ausserdem bekommt man 2 jahre Garantie aufs Auto also was will man mehr??? Ausserdem sind reparaturen bei gebrauchten auch nicht so teuer, und man muss nicht zur vertragswerkstatt zur inspektion die mal eben 400-500€ kosten kann sondern kann das woanders machen lassen.

MfG
Stonecold

Mähman
2003-05-22, 23:55:58
Wenn Du etwas Sportliches willst, nimm den Mini Cooper. Ein cooles Auto, ich weiss allerdings nicht, welches der Preis hiefür in Deutschland ist.

Liquaron
2003-05-22, 23:58:37
Originally posted by Mähman
Wenn Du etwas Sportliches willst, nimm den Mini Cooper. Ein cooles Auto, ich weiss allerdings nicht, welches der Preis hiefür in Deutschland ist.

Der Preis liegt glaub ich bei mindestens 15000 Euro.

Er gefällt mir allerdings auch nicht ganz so gut.
Übrigens kenn ich Leute die den haben, welche mit sehr vielen technischen Problemen zu kämpfen haben.

JK_MoTs
2003-05-23, 09:25:06
Originally posted by DocEvil
... oder z.b. nen Fiat Punto?

Viel wichter als das Auto selbst ist aber IMHO eine kompetente Werkstatt in deiner nähe, gerade bei neuen, moderenen autos blicken viele hinterhofhändler nichtmehr durch. Jaaaaaa, zum Beispiel, ich fahr' zur Zeit einen Punto, leider das "alte" Modell.

Aber der neue Punto ist echt klasse: mit dem 1er Punto hat Fiat schon das "Fehler In Allen Teilen"-Image abgeschüttelt, aber der aktuelle Punto ist echt NICE :D ! Ein Bekannter fährt einen, der hat inzwischen 110.000 km drauf und da klappert nix und der hatte auch sonst noch nix größeres dran (außer übliche Verschleissteile)!
Und der als "Sportig"-Variante mit 131 PS, GRRRRRR ;D ;D ......
...oder als JTD, also Diesel.:
1,9 Liter Turbodiesel, 85 PS. Das ist ein Auto an dem man lange Freude haben kann und der Wirtschaftlichkeit (Verbrauch von 4,9l Diesel) mit Fahrspaß (der geht echt guuuuut ab) verbindet, bezahlbar isser auch noch und sieht auch noch riiiiiichtig gut aus...
http://www.netssa.com/image/fiat_punto2.jpg http://www.autokari.fi/kuvat/punto_1.jpg

Hacki_P3D
2003-05-23, 09:48:43
@Stonecold

ich lach mich schlapp, AUDI und superbe Qualität...*rofl*
leg mal deine Scheuklappen ab!

aber das ist mal wieder typisch deutsch.."ich will ein deutsches auto, hat die beste Qualität" laber sülz..

meine Freundin hat einen Skoda Fabia 1.9TDI PD, und da knarrt oder klappert nix..tolles Auto..besonders die Elektrohydraulische Servolenkung gefällt mir..

schonmal in nem Honda Prelude gesessen? Astreiner Fahrkomfort und kein knarzen oder klappern..auch ein tolles Auto..sogar die alte Version ist genial!

[dzp]Viper
2003-05-23, 10:06:11
Originally posted by Stonecold


Du kannst einen Audi nicht mit nem ollen VW vergleichen da liegen Welten dazwischen, alleine der Fahrkomfort, nichts knarrt oder klappert, in verarbeitung ist audi mit die nummer 1 im gegensatz zu VW, Skoda, Honda usw. Ein Audi kostet nicht umsonst mehr!!!! Mein Vater hat nen A4 mit 2,6l maschine hat zwar schon 178Tsd. KM gelaufen aber ist tip top, und läuft wie ein uhrwerk. Und das wird dir sicherlich fast jeder der nen Audi hat bzw. hatte bestätigen.

MfG
Stonecold

Und ob man die beiden vergleichen kann - vor allem ich, da wir schon einen Passat und jetzt einen A4 haben ....

Ausserdem rede ich nicht von Audis die schon 4-5 jahre alt sind - vor 5 jahren war da vielleicht noch ein qualtiätsunterschied!

Du hast aber scheinbar nicht also viel ahnung, was in werkstätten abgeht... Da stehen wesentlich mehr deutsche autos rum als z.b. Japanische - nicht umsonst ist z.b. der Honda Civic das auto mit den wenigstens verbauchsschäden (im durchschnitt gesehen) Audi VW und co kommen erst wesentlich später.

Achso - du sagst hier was von eurem Audi - oh ja - unser alter Passat hatte auch 130 000 km weg - da klapperte nichts und große reparaturen hatten wir auch nicht!!

Wenn du wirklich auf dieses "markengelaber" reinfällst - viel spass noch - irgendwann wirst du dich wundern wo dein geld hin ist.

Vielleicht solltest du mal in eine große Werkstatt gehen und dort mal fragen was den so in der werkstatt steht ;D

Unregistered
2003-05-23, 11:27:42
kauf dir einen Mercedes.
Ist sogar gebaucht besser als ein Neuwagen von Opel, VW u.s.w

[dzp]Viper
2003-05-23, 11:28:40
Originally posted by Unregistered
kauf dir einen Mercedes.
Ist sogar gebaucht besser als ein Neuwagen von Opel, VW u.s.w

:bonk:

ich hasse solche flameposts

vielleicht sollten manche einfach mal bedenken, das für manche leute das auto nur ein gebrauchsgegenstand ist und kein mittel um andere leute zu beeindrucken

JK_MoTs
2003-05-23, 11:38:30
Originally posted by [dzp]Viper


:bonk:

ich hasse solche flameposts

vielleicht sollten manche einfach mal bedenken, das für manche leute das auto nur ein gebrauchsgegenstand ist und kein mittel um andere leute zu beeindrucken FULL ACK !!!!

Das gute A
2003-05-23, 11:40:00
Originally posted by Unregistered
kauf dir einen Mercedes.
Ist sogar gebaucht besser als ein Neuwagen von Opel, VW u.s.w

Sehr konstruktiver Beitrag. Mercedes ist m.E. nach der letzte Mist. Nicht qualitativ, aber zum einen vom Äußeren her und der Preis ist auch "etwas" höher. Außerdem haben - vor allem etwas ältere Modelle - einen hohen Verbrauch. Und ein Anfängerwagen ist ein Benz ja schon mal gar nicht, abgesehen davon würd ich mir im Leben nie nen Mercedes kaufen, find die Autos einfach nicht schön.

Gruß

JK_MoTs
2003-05-23, 12:17:06
Jo, OK, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber ich persönlich mag Mercedes auch nich besonders...!
Und ganz richtig, n' Benz ist sicher nicht die richtige Marke für ein Anfängerauto, aber naja. Anfängerauto ist eh' so ne' Sache:
mein Vater fährt auch nur n' Polo un der hat immerhin schon seit ca. 35 Jahren den Führerschein, von daher....
Ich persönlich mag es auch lieber nach dem Motte "klein aber gemein" !
Es geht nämlich nichts über das Gefühl mit einem vermeindlich "kleinen" (aber starken) einen "Großen" platt zu machen, sowohl an der Ampel als auch sonst.... hehehe :D !

Hierzu ne' schöne Story eines Bekannten (fährt einen schicken ALTEN Käfer mit ca 195 PS):
Auf einer Landstraße, Überholverbot, 70 km/m Vmax. Er fährt extra GENAU 70 um den drängelnden 7er BMW zu ärgern, dann "Aufhebung sämtlicher Streckenverbote"-Schild, der BMW will vorbeiziehen und als er genau in seitlicher Blickkontakt-Höhe ist tritt mein Bekannter auf's Gas und rrrrrrrrrrooooooooaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrr, WEG waren wir heheheheheheheeee ;D ;D !
Das Gesicht des 7er Fahrers im Rückspiegel war zuuuu köstlich, etwa so ---> :O

Whoops, ich komme OT :bäh: .... sorry!

Byteschlumpf
2003-05-23, 14:24:09
Klasse Story! ;D

[dzp]Viper
2003-05-23, 15:04:45
Ich kenne das nur zu gut

bin mal mit nem Alten Opel Kadett GSI gefahren - von aussen alt und rostig - aber innen -wow (also aussen pfui und innen hui ;D -> knapp 200 PS)

Es war einfach ein erlebniss, die dummen A6 oder VW Corado oder VW Golf GTI einfach mal mit 240 Km/h zu überholen ...

Am wo wir uns immer scheckig gelacht haben, ist wenn ein Golf oder so auf einer extrem glatten autobahn entlangfährt und der fahrer im Golf springt wie ein gummiball in seinem sitz, weil er 0 federung mehr hat.
Das sah meist so zum schreien aus .. ;D

Stonecold
2003-05-23, 16:37:29
Originally posted by [dzp]Viper


Und ob man die beiden vergleichen kann - vor allem ich, da wir schon einen Passat und jetzt einen A4 haben ....

Ausserdem rede ich nicht von Audis die schon 4-5 jahre alt sind - vor 5 jahren war da vielleicht noch ein qualtiätsunterschied!

Du hast aber scheinbar nicht also viel ahnung, was in werkstätten abgeht... Da stehen wesentlich mehr deutsche autos rum als z.b. Japanische - nicht umsonst ist z.b. der Honda Civic das auto mit den wenigstens verbauchsschäden (im durchschnitt gesehen) Audi VW und co kommen erst wesentlich später.

Achso - du sagst hier was von eurem Audi - oh ja - unser alter Passat hatte auch 130 000 km weg - da klapperte nichts und große reparaturen hatten wir auch nicht!!

Wenn du wirklich auf dieses "markengelaber" reinfällst - viel spass noch - irgendwann wirst du dich wundern wo dein geld hin ist.

Vielleicht solltest du mal in eine große Werkstatt gehen und dort mal fragen was den so in der werkstatt steht ;D

Also ich kenne sehr viele leute deren Audi selbst die alten 80er und 100er die fast nie kummer gemacht haben, klar jeder Wagen hat mal was, ich mache zureit in einer freien werkstatt ein praktikum und da sind kaum Audis, BMW´s, Mercedes aber sehr viele Ford, Honda, VW´s speziell Golf(gibt ja auch viele von den schrott dingern). Ich kann nur sagen was ich bisher erlebt hab, und nichts von Werbeschrott den du mir hier anhängen willst. Achja und Kauf mal für einen Japaner teile für den Motor viel spass bei den kosten soviel kann ich dir sagen selbst kleine unwichtige teile kosten ne menge kohle fahre nämlich selbst nen Japaner. Ich hab nur meine erfahrungen kundgegeben, und wenn du andres erlebt hast ist das doch schön zeigt wieviel streuung es von der Qualität gibt.

MfG
Stonecold

Web_Freak
2003-05-23, 20:09:55
Originally posted by Stonecold


Also ich kenne sehr viele leute deren Audi selbst die alten 80er und 100er die fast nie kummer gemacht haben, klar jeder Wagen hat mal was, ich mache zureit in einer freien werkstatt ein praktikum und da sind kaum Audis, BMW´s, Mercedes aber sehr viele Ford, Honda, VW´s speziell Golf(gibt ja auch viele von den schrott dingern). Ich kann nur sagen was ich bisher erlebt hab, und nichts von Werbeschrott den du mir hier anhängen willst. Achja und Kauf mal für einen Japaner teile für den Motor viel spass bei den kosten soviel kann ich dir sagen selbst kleine unwichtige teile kosten ne menge kohle fahre nämlich selbst nen Japaner. Ich hab nur meine erfahrungen kundgegeben, und wenn du andres erlebt hast ist das doch schön zeigt wieviel streuung es von der Qualität gibt.

MfG
Stonecold

Ich hab vor zwei Jahren ebenfalls ein Praktikum gemacht. Allerdings bei einem Mazda Vertragsautohändler -werkstatt. Mazda ist ja bekanntlich eine japanische Automarke. Mal auf Mazda bezogen - vielleicht sind die Teile für den Motor teuer aber bei Mazda brauch man garantiert diese Ersatzteile nicht. Die Autos sind so zuverlässig, dass der Autohändler selbst Fremdmarken zum reparieren rein nehmen muss um seine Mechaniker überhaupt bezahlen zu können. Ich glaub, dass ist nicht bei jeder Werkstatt so.
Mal abgesehen davon, haben die Autos aus Fernost, in den vergangenen Jahren mächtig gegenüber deutschen Autos aufgeholt und stehen denen in Nichts nach.

Gruß
Web

Stonecold
2003-05-23, 20:23:11
Stimmt bei mazda ist echt nie was los, die dinger fahren halt immer hatte selber 3 monate einen 323 als ersatzauto bis mein Mitsubishi Eclipse wieder lief, aber mazda hat nichts wirklich anziehendes für mich ausser vielleicht dem RX-7, RX-8 der mazda 6 ist auch nicht schlecht aber der rest gefällt mir irgendwie nicht wirklich. Ich kaufe meine auto ja (leider) nach dem aussehen, wenn alles funktioniert bin ich zufrieden und kaufe ihn dann wenn der Preis stimmt.

MfG
Stonecold

Web_Freak
2003-05-23, 20:30:54
Originally posted by Stonecold
Stimmt bei mazda ist echt nie was los, die dinger fahren halt immer hatte selber 3 monate einen 323 als ersatzauto bis mein Mitsubishi Eclipse wieder lief, aber mazda hat nichts wirklich anziehendes für mich ausser vielleicht dem RX-7, RX-8 der mazda 6 ist auch nicht schlecht aber der rest gefällt mir irgendwie nicht wirklich. Ich kaufe meine auto ja (leider) nach dem aussehen, wenn alles funktioniert bin ich zufrieden und kaufe ihn dann wenn der Preis stimmt.

MfG
Stonecold

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten... :)
Aber der Neue M6 (M6 Kombi) sieht wirklich klasse aus. Wenn ich dagegen unseren alten 626 Kombi von vor 3 Jahren sehe...

Als Fahranfänger sollte man sich aber nicht so sehr auf ein Auto(-marke) versteifen. Lieber mehrere Autos ins Blickfeld nehmen um dann doch eine größere Auswahl zu haben, gerade auch wegen dem Preis.

Gruß
Web

Alfa
2003-05-23, 20:33:02
aber den RX8 kann er sich net leisten und auch für nen RX7 wirts net langen ;)

zum Thema: kauf dir ja KEINEN NEUWAGEN !!!!

hol dir für 2000-3000 € nen AUDI 80 oder nen 124 Benz. Die Dinger halten einiges aus und sind selbst gebraucht meistens TOP. Der Kilometerstand is bei denen auch so ziemlich egal da die alle beide mehr als 200.000 km schaffen.
So lange hält kein Ausländer.
Und kauf dir nie, und zwar niemals nen FIAT !!! Persönliche Erfahrung eines KFZ`lers ;)

Und dann nochwas. AUDI auf ein Level mit VW und Skoda zu stellen is ja wohl des letzte.

mfg Alfa

JK_MoTs
2003-05-24, 14:04:14
Originally posted by Alfa
aber den RX8 kann er sich net leisten und auch für nen RX7 wirts net langen ;)

zum Thema: kauf dir ja KEINEN NEUWAGEN !!!!

hol dir für 2000-3000 € nen AUDI 80 oder nen 124 Benz. Die Dinger halten einiges aus und sind selbst gebraucht meistens TOP. Der Kilometerstand is bei denen auch so ziemlich egal da die alle beide mehr als 200.000 km schaffen.
So lange hält kein Ausländer.
Und kauf dir nie, und zwar niemals nen FIAT !!! Persönliche Erfahrung eines KFZ`lers ;)

Und dann nochwas. AUDI auf ein Level mit VW und Skoda zu stellen is ja wohl des letzte.

mfg Alfa Naja, bei den alten FIAT's (Uno, Tipo, Panda,...) stimm' ich dir ja zu, die neuen allerdings sind nicht mehr so schlecht: ein Bekannter von mir fährt einen 93'er Punto und hat inzwischen 220.000 km drauf, da einzige was mal dran war, war die Zyklinderkopfdichtung, aber das hat nix mit FIAT zu tun, das is bei deutschen Autos bei der Kilometerzahl auch so... ;)

Aber naja, jedem das seine, mein nächster wird wahrscheinlich wieder n' FIAT. So ein schöner Stilo JTD wär' was feines.... :D

Alfa
2003-05-24, 15:28:25
Originally posted by JK_MoTs
Naja, bei den alten FIAT's (Uno, Tipo, Panda,...) stimm' ich dir ja zu, die neuen allerdings sind nicht mehr so schlecht: ein Bekannter von mir fährt einen 93'er Punto und hat inzwischen 220.000 km drauf, da einzige was mal dran war, war die Zyklinderkopfdichtung, aber das hat nix mit FIAT zu tun, das is bei deutschen Autos bei der Kilometerzahl auch so... ;)

Aber naja, jedem das seine, mein nächster wird wahrscheinlich wieder n' FIAT. So ein schöner Stilo JTD wär' was feines.... :D

werde hier jetzt nicht weiter auf FIAT eingehen wegen OT gefahr oki ;)

aber der Stilo soll mit unter garnicht so schlecht sein. Gebraucht zumindest :)

mfg Alfa

InsaneDruid
2003-05-26, 19:56:12
Also im Stilo sitzt man wie aufm nem Kutschbock, das linke Bein hat null Platz. Hab mal nen 1.9 JTD im Sportausführung probegefahren, inkl 17Zöllern und 225er Schluffen, hat aber dank der Sitzposition keinen wirklichen Spass gemacht.

Und das sag ich als langjähriger Tipo Fahrer :)

Btw n Skoda Fabia kann man durchaus empfehlen, sauber verarbeitet (absolut auf VW Niveau), und der 1.9er TDI Pumpe Düse geht auch sehr sehr nett ab in dem Teil :)

Btw hab letztens n Angebot gesehen, Skoda Octavia Limo, 1.9er TDI (110PS) für 11000,- keine 2 Jahre alt, nur 20000 gelaufen. Würd ich nem neuen Polo immer vorziehen :)

Seraf
2003-05-26, 20:02:25
Hol dir doch nenn Lupo!

Für das gesparte Geld kannst du dir ja dann die V6 oder GTI Ausführung holen :)

Nach nemm halben Jahr geht ein zu kleiner Motor nämlich voll aufn Sack :P

Hacki_P3D
2003-05-27, 07:50:47
@ Stonecold
es gibt auch Fremdhersteller (mit gleich guter Quali), muss net immer Original sein...hab ich mir mal sagen lassen...*g*

RX-8 ist ne geniale Kiste, so wie die neuen auch...aber einen hast du vergessen!

den Mazda Xedos 6!

http://digilander.libero.it/mazdaxedos/friends/Franz_Leitner-8.jpg

Hammer Auto!

:)

wie ist Toyota so?

Crack
2003-05-27, 08:15:32
wir fahren nen mazda (den zweiten 626 schon) und der ist immer gut gelaufen. reperaturen hatten wir fast keine. also mazda ist schon nicht schlecht meine eltern sind aber auch etlich jahre VW gefahren und waren eigentlich auch zufrieden nur die reperaturen waren sehr teuer.

zu den 172tkm hier irgendwo bei einem audi a4 sag ich nur das bei uns in der zeitung einer seinen vw golf 1 mit über 950000km noch gefahren ist also die laufleistung ist sehr hoch.

Stonecold
2003-05-27, 09:16:22
Original geschrieben von Hacki_P3D
@ Stonecold
es gibt auch Fremdhersteller (mit gleich guter Quali), muss net immer Original sein...hab ich mir mal sagen lassen...*g*

RX-8 ist ne geniale Kiste, so wie die neuen auch...aber einen hast du vergessen!

den Mazda Xedos 6!

http://digilander.libero.it/mazdaxedos/friends/Franz_Leitner-8.jpg

Hammer Auto!

:)

wie ist Toyota so?

Du bekommst aber leider nur die billigen sachen vom fremdhersteller versuch ma ne riemenscheibe zu bekommen, oder ne lima die muss ich bei mitsubishi kaufen weil die kein fremdhersteller herstellt. Keilriemen von Fremdherstellern kaufe ich nichtmehr weil du meist nicht passen sind meist zu kurz warum auch immer.

MfG
Stonecold

seahawk
2003-05-27, 09:19:27
Ich würde zum Seat Ibiza raten. Ist unter dem Blech der Polo aer ich persönlich finde Form und Innenraum besser.

Und die kriegt man auch ziemlich günsitg. In gelb oder rot ist der ganz nett. z.B. Seat Ibiza Fresh da ist Klimanalage und Radio schon dabei. Auch bei dem würde ich zur 64PS Variante raten.

Skoda Fabia geht auch, nur ist der mir vom Design her mehr was für die ältere Hausfrau.

Der 75PS Motor beim Polo ist nicht die beste Wahl - ich würde zu dem 65 PS Motor raten. Der der ist die modernere Maschine und bessere.

Alternativ der FSI mit 86PS, aber der ist teurer.

(Ein Versuch könnte ein Wagen mit Vorbesitzer VW-Konzern sein, wenig Kilometer gute Ausstattung und preisewert oder ein EG-Import)


Aber das alles gilt nur, wenn es unbedingt aus dem VW Konzern sein muss.

Alternativen wären : Ford Fiesta, Mazda 2, Peugeot 206, Renault Clio, Honda Jazz, Nissan Micra, Opel Corsa, Fiat Punto, Citroen C3...

Wobei ich da nur den Fiesta, Corsa, Punto, Mazda und Renault in die Wahl ziehen würde. (Den Micra auch - wenn man die neue Form mag)

moncheeba
2003-05-27, 12:30:18
Interessante Diskussion hier,für Autogesprächebin ich immer zu haben,hehe ;)

Also ich wollte noch was zum Thema "Audi vs. Rest" oder "Imagemarke vs. Alltagsauto" sagen.

Bis vor einiger Zeit hab ich mir auch immer an den Kopf gefasst wenn ich gesehen habe,dass sich Leute ein deutsches Auto(hier meine ich hauptsächlich VW,Audi,BMW und Mercedes) für einen viel höheren Preis und schlechterer Aussattung holen als im Vergleich zu einem Japaner oder Franzosen oder meinetwegen auch Italiener.
Es sollte wirklich allgemeinhin bekannt sein,dass japanische Autos in der ADAC Pannenstatistik Jahr für Jahr vor deutschen Markenfabrikaten stehen,hier sei mal als Beispiel der Toyota Corolla genannt(aber auch Mazda steht mit seinen Modellen sehr weit vorne).
Da kann kein Golf oder gar Mercedes mithalten,diese Statistik wird nunmal durch die Anzahl der liegengebliebenen Fahrzeuge ermittelt und das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Kriterium eines Fahrzeugs->die Zuverlässigkeit!
Dieser Punkt sollte also nach dieser Statistik den Mehrpreis deutscher Autos nicht rechtfertigen können,ganz im Gegenteil sogar.
Weiterhin ist es heutzutage sogar möglich,ein ausländisches Fabrikat mit guter deutscher Technik zu fahren,siehe Skoda oder Saab(Opel bzw. GM Technik).Da werden z.b. im Skoda Fabia Fahrwerk und Motor des Bestsellers Golf verbaut,in eine modische Schale verpackt(Skodas sind schon lange nicht mehr häßlich) und für wesentlich weniger Geld angeboten.
All dies sollte nun wirklich Grund genug sein,den Deutschen den Rücken zu kehren und sein Geld zu sparen,schließlich sieht es doch so aus als wenns die gleichen Autos billiger gibt,nur eben mit anderem Emblem vorne drauf,oder?Also sind die Autos grundlos teurer?
Nein,wahrlich nicht!
Denn ob man in einem Skoda oder in einem VW sitzt..Das merkt man!
Vielleicht nicht was man hört(also Klappern oder ähnliches),aber sehr wohl was man sieht!!
Die Oberflächenmaterialien sind wesentlich hochwertiger!Das sieht und fühlt man!Knöpfe,Arretierungen,Schaniere...all diese Kleinteile,die vielleicht erst im hohen Alter den Verschleiss zeigen,sind fast durchgehend bei VW besser!Auch Stoffe auf den Sitzen,dem Dachhimmel und im Kofferaum sind ne Spur nobler.
Der Unterschied zw. VW und Audi ist zwar eine Spur dünner,aber allemal vorhanden.Nur als kleines,wenn auch blödes Beispiel:die Getränkehalter in der Mittelkonsole!Drückt mal die bei einem Golf und die bei einem A4 ein!Diese Geschmeidigkeit,mit der die Klappe in dem Audi rausfährt,ist der Unterschied!
Klar,es ist zum Lachen,es sind vernachlässigbare Dinge teilweise!
Aber die Unterschiede sind da!!
Rechfertigt das den Aufpreis?
Nun,ich denke es gibt nicht umsonst soviele Marken.Da kann sich jeder sein Auto aussuchen und den für ihn vernünftig erscheinenden Preis zahlen.
Aber zu behaupten,für viel weniger Geld das gleiche oder gar bessere Auto erstanden zu haben(vielleicht wegen der Ausstattung),ist nicht ganz richtig.
Die Unterschiede sind da,mögen sie auch nur im Detail sein.

Audi ist mit Sicherheit nicht die Marke,für die sich ein Fahranfänger entscheiden muss.Wenn er das Geld hat erhält er sine sehr gutes Auto.
Allerdings muss man noch einen Aspekt berücksichtigen,der für einen Schüler/Studenten nicht so wichtig ist,für einen Geschäftstätigen allerdings meist ausschlaggebend ist,bei dem er auch gerne den Mehrpreis zahlt->IMAGE!
Nicht umsonst ist Mercedes immer etwas teurer als andere Hersteller(abgesehen von technischen Highlights die sie immer wider abliefern):
Es gilt nach wie vor als Messlatte und gut betuchte Familienväter/Personalchefs/Vorstände etc. werden sich bestimmt nicht Toyota holen,nur weil die Pannenstatistik ein deutliches Bild spricht.

Ein Fahranfänger sollte sich allerdings in der Tat über Sicherheit,Komfort,Zuverlässigkeit und Ökonomische Werte des Autos gedanken machen.Und auch da gibt es sooo viele Modelle...
Viel Spass bei der Qual der Wahl!Ein Auto zu kaufen und sich darüber Gedanken zu machen macht unheimlich viel Spass ;)
Gruss moncheeba


PS:Meine Fresse,hab ich grad echt soviel geschrieben :D

AtTheDriveIn
2003-05-27, 13:50:13
Ich würde mir einen alten MB 190D holen, das Ding ist nicht kaputt zu kriegen
Mein Freund hat so Einen, der ist zwar nicht schnell, aber dafür bequem... Stichwort Fernsehsessel :D

http://pic.autoscout24.com/images/2/7/7/18087772_1.jpg

Kampf Ameise
2003-05-27, 13:57:04
Original geschrieben von Unregistered
kauf dir einen Mercedes.
Ist sogar gebaucht besser als ein Neuwagen von Opel, VW u.s.w

ein freund von mir ist auch nur mercedes gefahren, (vater ist autohändler) jetzt hat er einen eigenen aber er hat nen gebrauchten honda gekauft, weil er meint das mercedes für ihn zuviel benzin verbraucht (er hat e und s-klasse gefahren)

und die gebrauchten brauchen noch mehr !

vor 3 jahren waren gebrauchte mercedese super, weil sprit nicht so teuer wie heute ...

Kampf Ameise
2003-05-27, 13:58:33
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Ich würde mir einen alten MB 190D holen, das Ding ist nicht kaputt zu kriegen
Mein Freund hat so Einen, der ist zwar nicht schnell, aber dafür bequem... Stichwort Fernsehsessel :D

http://pic.autoscout24.com/images/2/7/7/18087772_1.jpg

aber nur vorne :D

ne s-klasse ist noch geiler da passen hinten 5 leute rein :D (das bullige modell)

(kofferraum nicht mitgerechnet ;) )

MojoMC
2003-05-27, 14:03:09
Scheiss doch auf die Marke, es kommt auf den Preis des Autos an!

Einen Benz würde ich fahren, wenn ich günstig rankomme.
Mein Kumpel hat einen Golf 2 Automatik (ist defintiv chilliger als Schaltung) mit 120.000km für 70 Euro gekauft. Würde ich lieber als nen Benz fahren; hat zwar ein paar Beulen und Kratzer, technisch aber super und einfach lustig...

Im Moment fahre ich einen Subaru Legacy (2.2). Hab den von einem Rentner seeeeeeeehr günstig kriegen können - 62.000 km für 1500 Euro...:-)

Gast
2003-05-27, 14:58:53
hi

also ich sollte eigentlich auch nen neuwagen zum 18. gb bekommen,weil mein vater den gebrauchten autos nicht so getraut hatte.

Wir haben uns dann doch umentschieden und lieber einen gebrauchten(von 95) gekauft und ich bin voll zufrieden damit.

Es ist ein Opel Astra F( mit Gls ausstattung-->Zentralverriegelung, Airbags,Schiebedach, Nebelscheinwerfer) mit 60 PS geworden( fährt seine 170 km reicht auch )

http://www.kolumbus.fi/harri.isola/car/car-pics3/astra4.jpg

ist jetzt nicht mein auto. wollt nur zeigen welches modell

Also ich will damit sagen das man nicht unbedingt einen neuwagen braucht. Eine echte alternative find ich den Opel Astra G

http://www.bilgalleri.dk/uploads/1352.jpg
http://www.bilgalleri.dk/uploads/8375.jpg

MojoMC
2003-05-27, 16:05:40
Natürlich muss es kein Neuwagen sein. Jahreswagen mit 20.000km gehen auch nicht wesentlich schneller kaputt.

Ich hatte mal ein reiches, verwöhntes Mädel in der Klasse, die wollte zum 18, ein neues Golf Cabrio. Neu war absolute Bedingung. Warum, habe ich später erfahren. Wir haben dann über Autos im allgemeinen gelabert und ich kam dann auf Klassiker wie Kadett C-Coupe zu sprechen und wie gerne ich einen restaurierten (!) Klassiker hätte. Ihre Entgegnung: "Das ist nichts für mich. Jede Woche in die Werkstatt, das ist doch bescheuert. Ich würde nie ein Auto mit über 50.000km fahren. Blablasülz..." Ist klar, alle Autos über 50.000km müssen wöchentlich zum Motorenwechsel. Und ein restaurierter (!) Klassiker ist sowieso schrottreif.

Diese Dame ist blond und ist jetzt bei der Polizei. Sie hat auch mal gefragt, wie der Busfahrer beim Halt an der Haltestelle die Luft so schnell aus den Reifen und wieder hinein bekommt (bei einem sich neigenden Niederflurbus). Das war leider ernst gemeint...

Aber ich schweife ab. Back to Topic.

Als Fahranfänger zuerst ein preiswertes Auto, wo eine Macke/Beule nicht schlimm ist. Nach einiger Zeit dann das beste Angebot wahrnehmen, markenunabhängig...

Kampf Ameise
2003-05-27, 20:15:23
Original geschrieben von MojoMC
Scheiss doch auf die Marke, es kommt auf den Preis des Autos an!

Einen Benz würde ich fahren, wenn ich günstig rankomme.
Mein Kumpel hat einen Golf 2 Automatik (ist defintiv chilliger als Schaltung) mit 120.000km für 70 Euro gekauft. Würde ich lieber als nen Benz fahren; hat zwar ein paar Beulen und Kratzer, technisch aber super und einfach lustig...

Im Moment fahre ich einen Subaru Legacy (2.2). Hab den von einem Rentner seeeeeeeehr günstig kriegen können - 62.000 km für 1500 Euro...:-)

was 70 euro ???? hat der motor totalschaden ?

btw. bei mercedesmotoren kannst du manchmal bis 300 000 kommen, aber da leidet natürlich die kupplung, oder stossdämpfer oder rost usw...

AtTheDriveIn
2003-05-27, 22:01:27
Original geschrieben von MojoMC
Ich hatte mal ein reiches, verwöhntes Mädel in der Klasse, die wollte zum 18, ein neues Golf Cabrio.

Sowas kenn ich auch. Ein Mädel hat einen nagelneuen Golf zum Geburtstag bekommen, wollte den aber nicht weil ihr die Sitzbezüge nicht gefallen haben.
Verwöhnte Einzelkinder, sowas kann ich absolut nicht ab.

MojoMC
2003-05-28, 08:58:26
Original geschrieben von Kampf Ameise
was 70 euro ???? hat der motor totalschaden ?

Nee, ist technisch nix dran. Aber:

1. Die Verkäuferin war eine Frau und wollte ihn loswerden, weil
2. der Wagen nur noch bis Juli TÜV hat und sie dachte, der kriegt keinen neuen
3. der Wagen optisch kacke ist (Beulchen, Kratzer, andere Farbe der Motorhaube etc.)

Glück gehabt. Und die Golf2-Automatik finde ich um Längen besser als die eines aktuellen Corsas!

moncheeba
2003-05-28, 09:13:09
Original geschrieben von MojoMC


Ich hatte mal ein reiches, verwöhntes Mädel in der Klasse, die wollte zum 18, ein neues Golf Cabrio. Neu war absolute Bedingung. Warum, habe ich später erfahren. Wir haben dann über Autos im allgemeinen gelabert und ich kam dann auf Klassiker wie Kadett C-Coupe zu sprechen und wie gerne ich einen restaurierten (!) Klassiker hätte. Ihre Entgegnung: "Das ist nichts für mich. Jede Woche in die Werkstatt, das ist doch bescheuert. Ich würde nie ein Auto mit über 50.000km fahren. Blablasülz..." Ist klar, alle Autos über 50.000km müssen wöchentlich zum Motorenwechsel. Und ein restaurierter (!) Klassiker ist sowieso schrottreif.

Diese Dame ist blond und ist jetzt bei der Polizei. Sie hat auch mal gefragt, wie der Busfahrer beim Halt an der Haltestelle die Luft so schnell aus den Reifen und wieder hinein bekommt (bei einem sich neigenden Niederflurbus). Das war leider ernst gemeint...



Wie war das doch gleich?

DUMM F***T GUT?

Stell mir die Dame doch mal vor ;)

der mit den Reifen iss gut...man die geht bestimmt ab im bett,LOL

seahawk
2003-05-28, 09:28:10
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Sowas kenn ich auch. Ein Mädel hat einen nagelneuen Golf zum Geburtstag bekommen, wollte den aber nicht weil ihr die Sitzbezüge nicht gefallen haben.
Verwöhnte Einzelkinder, sowas kann ich absolut nicht ab.

Ach ich hatte 1991 auch einen neuen Golf zum 18ten. Aber ich hatte auch 5 Jahre vorher daraufhingespaart. (In den Ferien gejobbt usw) Hat zwar nur für 50% gereicht (der Rest kam von den Großeltern) aber immerhin. War schon ein tolles Gefühl den Wagen abzuholen.

Der Vorteil war, dass der Wagen 5 Jahre ohne Reparatur gelaufen ist. (Dann war das Geld für den Nachfolger da)

Ich seitdem kaufe ich nur Neuwagen und fahre die so 4-5 Jahre (einmal nur 2 weil ich den für fast soviel Geld losgekriegt habe wie gekauft)

Da kriegt man noch gutes Geld für die Autos und ich hatte bis jetzt (4 Autos) noch keine einzige teuere Rparatur.

MojoMC
2003-05-28, 10:58:09
Echte Neuwagen? Würde ich mir NIE holen.. Mindestens Tageszulassung oder Jahreswagen / mit ein paar tausend Kilometern auf dem Tacho. Das sind doch dann schon mindestens / bestimmt 20% Wert weniger...

Ach ja, zur Bus-Fragerin: Aussehen war gar nicht so schlecht, aber sie hielt sich für noch viel schöner...

seahawk
2003-05-28, 11:59:11
Ach, kommt darauf an wieviel Rabbat man aushandelt. 13-15% unter Listenpreis und es sieht gut aus.

Dafür kriegst Du volle Garantie und im Wiederverkauf ist er erste Hand.

(Bei den Tageszulassungen läuft die Garantie ab dem Tag der ersten Zulassung)

Matti
2003-05-28, 14:38:11
hab mir vor einem Jahr einen gebrauchten Suzuki Swift gekauft und bis jetzt bin ich zufrieden. Ist (für einen Kleinwagen) gut ausgestattet (ZV, Servo, el FH, el verst Spiegel...) , man sitzt bequem drin und das Auto hat ein gutes Handling. Reparaturen hatte ich auch noch keine. Der 1.0er ist zwar etwas lahm, aber 150-160 schafft er schon. Den Swift gibts aber auch als 1.3 oder 1.3 GTI mit 115 PS(?)

vorher hatte ich nen Corsa, aber der ist mir weggerostet :(

[dzp]Viper
2003-05-28, 14:45:11
Original geschrieben von Matti
Den Swift gibts aber auch als 1.3 oder 1.3 GTI mit 115 PS(?)


yeah ich will den mit 115 PS haben - das sind dann ca 700 kg @ 115 PS - der kann dann mit dem Opel speedster mithalten ;D

MojoMC
2003-05-28, 15:38:04
Hör auf mit Opel Speedster - das Ding ist leider sehr schlecht verarbeitet, sonst ganz schön. Und für mich auch viel zu klein...