PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati 9700 non pro


g4ng3r
2003-05-22, 00:30:21
hi all

da ich in den nächsten tage meine erste ati karte kriege wollte ich mich jetzt schon mal schlau machen wie die instalation reibungslos läuft und die karte auch problemlos läuft. wie gesagt is es meine erste karte von ati hatte vorher 3 karten von nv.
ich denk mal das ich dann zur feier des tages win 2000 komplett neu drauf hau
so nun zu meinen fragen
1. welchen treiber soll ich nehmen omega oder cat. ? und wo liegen die unterschiede zwischen den treibern weil z.b. für nv karten gibts ja auch nur den deto und nicht noch andere treiber.
2. welche version des jeweiligen treiber soll ich dann installieren?
3. ich hab schon gelesen das man im bios Fastwrites ausstellen soll gibts noch was zu beachten wie z.b. 8x oder 4x agp und auf was soll ich bei der verwendung des haupspeicher einstellen 512, 256, 128, 64 oder 32 ?? usw usw
4. wenn ich die karte übertakten will muss ich die dann flashen oder modden (ka was nun richtig is ihr wißt bestimmt was ich meine) oder geht das auch per software? und bei welcher methode hole ich mehr leistung aus der karte raus
so das wars erst mal oder gibts noch was weltbewegendes was ich als ati noob noch wissen müßte damit die karte richtig funzt ?

so danke erst ma an alle die sich für meine fragen zeit nehmen


bis denn
g4ng3r

PoppJupp
2003-05-22, 01:26:02
Meiner Meinung nach gibt es keine tausendprozentig richtigen Antworten auf deine Fragen!

Jeder hat andere Erfahrungswerte mit den Treibern. Für den einen sind die originalen Cat. Treiber die besten und für den anderen die Omega Treiber! Der eine bevorzugt diese Grafikkarten Einstellung und der andere jene Grafikkarteneinstellung!

Als ich mir vor ein paar Monaten meine 9700 pro gekauft habe, habe ich viel ausprobiert und getestet! Daraus habe ich dann die Schlüsse gezogen was für mein System die besten Einstellungen bzw. Treiber sind!

Regelmäßig ins Forum schauen hilft auch.

AtTheDriveIn
2003-05-22, 01:38:52
1. Das solltest du ausprobieren, Catalyst sind die offiziellen von ATI, Omega sind modifizierte Catalyst.

2.Ausprobieren...der Catalyst 3.4 ist der Aktuellste und ganz brauchbar.
Zusätzlich zum Treiber kannst du noch das Control Panel installieren um AA etc. wie bei Nvidia über die Anzeigeeigenschaften einustellen.

Das ist aber nicht Pflicht, ich nutze dafür das rtool (http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-setup.exe) oder den atuner (http://www.3dcenter.de/atuner/)

3.Ich hab Fastwrites an, AGP 4X und 32MB AGP Apeture Size

4.Das kommt auf den Hersteller an ob du ein neues Bios brauchts. Sapphire bsp. lockt das Bios, da kannste dann erst übertackten wenn du geflasht hast.


Ich empfehle dir noch folgenden Seite: www.ati-news.de

Tamro
2003-05-22, 08:33:09
Originally posted by g4ng3r

4. wenn ich die karte übertakten will muss ich die dann flashen oder modden (ka was nun richtig is ihr wißt bestimmt was ich meine) oder geht das auch per software? und bei welcher methode hole ich mehr leistung aus der karte raus
so das wars erst mal oder gibts noch was weltbewegendes was ich als ati noob noch wissen müßte damit die karte richtig funzt ?



Ich verstehe nicht, warum du gleich deine Garantie riskieren und die Karte OC'en willst, nur um in Benchmarks ein paar Punkte mehr zu haben. Die 9700, selbst als nonPro, reicht doch für alle aktuellen und auch in den nächsten Monaten erscheinenden Spiele. Wozu also übertakten? Aber das musst du selbst wissen. Ich würde es nicht riskieren, schließlich gehen dabei eine Menge Euros bei drauf.

Und die anderen Fragen hat dir AtTheDriveIn schon beantwortet.

g4ng3r
2003-05-22, 12:00:53
Originally posted by McTrexx


Ich verstehe nicht, warum du gleich deine Garantie riskieren und die Karte OC'en willst, nur um in Benchmarks ein paar Punkte mehr zu haben. Die 9700, selbst als nonPro, reicht doch für alle aktuellen und auch in den nächsten Monaten erscheinenden Spiele. Wozu also übertakten? Aber das musst du selbst wissen. Ich würde es nicht riskieren, schließlich gehen dabei eine Menge Euros bei drauf.

Und die anderen Fragen hat dir AtTheDriveIn schon beantwortet.

ich hab ja nicht gesagt das ich es machen werden in nächste zeit wird die karte auch mit standarttakt laufen nur wenn ich es zu einem späteren zeitpunkt mal machen will wollte ich mich jetzt schon informieren

und danke schon mal für die tips und antworten

SirMiles
2003-05-22, 15:40:14
Ich würde es nicht machen nur wegen statistiken, solange die spiele laufen ist die statistik doch egal ;)

g4ng3r
2003-05-23, 12:39:40
und wo zieh ich mir am besten die omega treiber ??