PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitmaps in Windows Fenster anzeigen


Einfachkrank
2003-05-22, 09:11:35
Hi,

ich möchte neben meinem OpenGL Fenster in einem extra Windows Fenster ein Bitmap anzeigen und sonst nichts. Wie mache ich das am einfachsten über die Windows Funktionen?

MFG Einfachkrank

Demirug
2003-05-23, 07:32:56
Das könnte dir weiterhelfen: http://www.codeproject.com/bitmap/gditutorial.asp

Einfachkrank
2003-05-24, 19:00:40
Hi,

danke, dass war schon mal nicht schlecht :)

Jetzt bräuchte ich noch ne Funktion, die mir die aktuellen Bildschirm-Mauskoordinaten zurückliefert... Oder sagen kann ob sich die Maus über einem bestimmten Fenster der Anwendung befindet :)

MFG Einfachkrank

Demirug
2003-05-24, 19:11:26
Originally posted by Einfachkrank
Hi,

danke, dass war schon mal nicht schlecht :)

Jetzt bräuchte ich noch ne Funktion, die mir die aktuellen Bildschirm-Mauskoordinaten zurückliefert... Oder sagen kann ob sich die Maus über einem bestimmten Fenster der Anwendung befindet :)

MFG Einfachkrank

Erklär bitte erst mal was du machen möchtest weil ich habe den verdacht das ich dich sonst in eine Sackgasse rennen lasse.

Einfachkrank
2003-05-25, 20:10:37
Hi,

achso, na ja, ich wollte en bisschen mitm Mauszeiger und OpenGL experimentieren. Denn ich hab noch keine einfache Lösung gefunden, wie ich die Maus in dem 3D Raum auf den 2D Bildschirm umsetzen kann. Das Programm stellt einen Editor dar und die Objekte in diesem Fenster möchte ich auch mit der Maus bearbeiten können. Möchte dann auch die Objekte markieren können und durch Mausbewegung sie verschieben können etc.
Oder könnt ihr mir das einfacher erklären, wie ich da mit den Viewmatricen handtieren kann?

MFG Einfachkrank

Demirug
2003-05-25, 21:06:30
Was du suchst nennt man Picking.

Schau dir das mal an: http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=32