PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glide für alle Radeon- und *neu* Geforce-Karten


Seiten : 1 [2]

zeckensack
2005-05-27, 15:50:31
Nö.
MM7 nutzt Direct3D, und kann auch nichts anderes. MM8 wahrscheinlich auch (fehlt leider in meiner Sammlung).

edit:
Aber wenn du vielleicht nur Supersampling und AF erzwingen willst, versuch's mal mit dem DX-Tweaker (http://www.nonatainment.de/portal/DesktopDefault.aspx?tabindex=1&tabid=14) (von Demirug, siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207562)).

DrFreaK666
2005-05-27, 17:18:06
Funktioniert dein Wrapper eigentlich auch ohne Probleme mit Geforces?

zeckensack
2005-05-27, 19:37:21
Funktioniert dein Wrapper eigentlich auch ohne Probleme mit Geforces?Ja.
"Gut" ab Geforce 3. Geforce 1/2/2MX/4MX gehen auch schon, aber es fehlt dann ein ziemlich häufig genutzter Effekt (http://zeckensack.de/glide/readme.htm#chroma).

DrFreaK666
2005-05-28, 15:18:17
Ja.
"Gut" ab Geforce 3. Geforce 1/2/2MX/4MX gehen auch schon, aber es fehlt dann ein ziemlich häufig genutzter Effekt (http://zeckensack.de/glide/readme.htm#chroma).


OK, wollts wissen da ich auf ne 6800GT umsteigen werde.
Gut zu wissen, dass es keine Probleme geben wird

zeckensack
2005-05-29, 23:51:16
toll das programm läuft nicht bei Bomberman 3dFXBei mir geht's :)
Krasses Spiel :uup:

Kosh67
2005-05-30, 07:08:47
Hi Zeckensack!

Ich war der Überzeugung das M. & M. 7 + 8 Glide unterstützen.
Da hab´ ich wohl gepennt - sorry!!!

Der Tip mit DXTweaker ist super - werde ich gleich heute mal ausprobieren.

zeckensack
2005-06-03, 14:32:08
0.84b (http://zeckensack.de/glide/) | changelog (http://zeckensack.de/glide/readme.htm#news)

Kurz:
1)Bemitleidenswerte Personen mit Geforce 4MX können jetzt endlich Diablo 2 mit nur noch minimalen Grafikfehlern spielen. Radeon 7xxx-Opfer kriegen's gleich völlig perfekt.
2)Bei N64-Emulatoren mit dem Glide64-Plugin gibt's nun keine Probleme mehr mit der Vollbild-Umschaltung.
3)NFS2 stottert nicht mehr.

c0re
2005-06-06, 18:50:56
Cooles Teil. Hab damit mal Unreal 1 probiert. Dann noch in der ini. ein paar Sachen optimiert und ich muss sagen:

Das schaut besser aus, als mit Tims OpenGL Patch mit den S3TC Texturen aus UT 99! Die Farben wirken satter, die Texutren stimmiger! Wirklich super.

xblueskyx
2005-06-07, 13:42:58
UT99 geht aber nur ohne die s3tc texturen mit dem wrapper, oder?

zeckensack
2005-06-07, 15:16:53
UT99 geht aber nur ohne die s3tc texturen mit dem wrapper, oder?Glide2 kann keine S3TC-Texturen verarbeiten, also bringt's schonmal keinen Nutzen.
Ob UT trotzdem noch mit "normaler" Texturqualität läuft, nachdem du das S3TC-Paket installiert hast, weiß ich im Moment nicht, denke aber schon.

zeckensack
2005-06-19, 20:35:56
0.84c (http://zeckensack.de/glide/)
Glide3-Nebel-Fix für R200-Karten.
Chroma Keying geht wieder zuverlässig auf den großen Karten im entsprechenden Modus "most fancy shaders".
Multi-User-Zeug gefixt.

DrFreaK666
2005-06-20, 04:54:56
0.84c (http://zeckensack.de/glide/)
Glide3-Nebel-Fix für R200-Karten.
Chroma Keying geht wieder zuverlässig auf den großen Karten im entsprechenden Modus "most fancy shaders".
Multi-User-Zeug gefixt.

Mal eine andere Frage:
Woher weisst du, dass Version 1.0 erreicht ist?

zeckensack
2005-06-20, 13:29:37
Mal eine andere Frage:
Woher weisst du, dass Version 1.0 erreicht ist?Sobald Multitexturing funktioniert, und selbst schrottigste Intel-Grafik läuft, wird es 1.0 sein.

DocEW
2005-06-23, 09:47:16
Hi Zeckensack,

eine Frage: Ich habe versucht die 3dfx 60-30 demo (erhältlich hier (http://www.falconfly.de/artwork.htm)) mit dem Wrapper zum Laufen zu bewegen. Es kommt die Fehlermeldung "grSstWinOpen failed". Muß ich, außer den Wrapper zu installieren, noch irgendwas konfiguieren, oder läuft die Demo einfach nicht mit dem Wrapper? Oder liegt's an meinem WinXP-GraKa-Treiber?

Viele Grüße,

DocEW

P.S.: Athlon XP, GF4Ti4200, WinXP SP2, MS-GraKa Treiber

Seraf
2005-06-23, 10:06:52
Hi Zeckensack,

eine Frage: Ich habe versucht die 3dfx 60-30 demo (erhältlich hier (http://www.falconfly.de/artwork.htm)) mit dem Wrapper zum Laufen zu bewegen. Es kommt die Fehlermeldung "grSstWinOpen failed". Muß ich, außer den Wrapper zu installieren, noch irgendwas konfiguieren, oder läuft die Demo einfach nicht mit dem Wrapper? Oder liegt's an meinem WinXP-GraKa-Treiber?

Viele Grüße,

DocEW

P.S.: Athlon XP, GF4Ti4200, WinXP SP2, MS-GraKa Treiber


Warum hast du einen MS-Grafikkartentreiber und keinen von Nv :confused:
MS-Treiber haben meist keinen OpenGL-ICD.

Hier läuft die 603015 Demo auf jeden Fall.

DocEW
2005-06-23, 14:56:45
Warum hast du einen MS-Grafikkartentreiber und keinen von Nv :confused:
Na weil ich WinXP gerade neu installiert habe und bis jetzt keine Probleme auftraten. :)
MS-Treiber haben meist OpenGL nicht dabei.

Hier läuft die 603015 Demo auf jeden Fall.
Dann liegt's wohl daran, danke für die Hilfe.

zeckensack
2005-06-23, 16:08:26
Seraf hat schon die richtige Lösung gegeben.
Die MS-Treiber können kein OpenGL, deswegen muss immer ein "richtiger" Treiber nachinstalliert werden. Steht auch im readme :)

DocEW
2005-06-24, 13:42:23
Jo, daran lag's, danke nochmal.

Coda
2005-07-08, 18:28:47
aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

;(Turok 1 hat doch auch nen D3D Modus. Das hab ich mal getestet auf meiner 6800GT und es lief :)

Die MS-Treiber können kein OpenGL, deswegen muss immer ein "richtiger" Treiber nachinstalliert werden. Steht auch im readme Doch. Wird auf Direct3D gewrappt. Mehr schlecht als recht natürlich...

333fps
2005-07-08, 19:10:36
@zeckensack:

genial, wußte gar nciht das es sowas gibt. Bringt der
Wrapper auch was mit dem OpenGL Spiel "enemy territory"?
(Wenn er nur 5 fps mehr bringt werd ich ihn draufmachen) :)

Hab ne Sapphire 9800 Pro und den Cat 5.6 druff

zeckensack
2005-07-08, 19:11:14
Gast: falschen Thread erwischt?

zeckensack
2005-07-08, 19:12:34
@zeckensack:

genial, wußte gar nciht das es sowas gibt. Bringt der
Wrapper auch was mit dem OpenGL Spiel "enemy territory"?
(Wenn er nur 5 fps mehr bringt werd ich ihn draufmachen) :)

Hab ne Sapphire 9800 Pro und den Cat 5.6 druffLass mal bleiben. Für ET bringt das null komma garnichts, im Zweifelsfall (wenn ET dann versucht einen 3dfx-MiniGL-Treiber zu benutzen) ist's sogar kontraproduktiv.

333fps
2005-07-08, 19:18:10
Lass mal bleiben. Für ET bringt das null komma garnichts, im Zweifelsfall (wenn ET dann versucht einen 3dfx-MiniGL-Treiber zu benutzen) ist's sogar kontraproduktiv.

ok., thx für die schnelle Antwort - schade.. ;)

DrFreaK666
2005-07-13, 12:52:18
Wie bekommt man Powerslide zum Laufen?
Wenn ich die .exe anklicke dann bekomme ich nur eine Fehlermeldung:
"Powerslide.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".

Würde es gern mal wieder zocken, damit es nicht nur hier herumliegt :-)

greetz

zeckensack
2005-07-13, 18:40:50
Funzt tadellos bei mir ...
1GB Speicher, Windows 2000 SP4, Radeon 9600SE mit Cat 5.7, kein Kompatibilitätsmodus.

Ich habe aber eine Idee. Ich kenne bereits ein Spiel, das mit 'ner Geforce 6 und FW>=71.xx beim Starten crasht. NFS2. Mit 60er-Treibern geht's. Bei Powerslide könnte es das gleiche sein. Ich habe schonmal versucht, das Problem (mit eigenem Code) zu reproduzieren, damit ich NVIDIA was zum fixen geben kann, aber leider erfolglos. Bin im Moment auch von einer fiesen Grippe heimgesucht, und kann mich schlecht konzentrieren ;(

Ich werd's später mal auf meiner Geforce 6800 versuchen. Dann sehe ich ja ob an meiner Theorie was dran ist.

edit: bitte auch den letzten Patch (http://www.3dgamers.com/games/powerslide/downloads/) installieren.

zeckensack
2005-07-13, 19:48:38
EMail-Verkehr zum Thema:

----- Original Message -----
From: "der Rolf" <xxx>
To: "XXX" <xxx>
Sent: Wednesday, June 22, 2005 2:57 PM
Subject: Re: Glide wrapper 0.84c

> On Tue, 21 Jun 2005 21:34:24 +0200, XXX <xxx> wrote:
>
> > Hallo Rolf!
> >
> > Ich habe ein Problem mit "Need for Speed 2" (Vollversion).
> > Das Spiel läuft super unter Windows ME, aber unter XP bekomme ich es
> > nicht
> > zum laufen.
> > Nach dem starten wird nur kurz der Bildschirm schwarz, und danach
landet
> > man ohne Fehlermeldung
> > wieder auf dem Desktop.
> > Mit dgVoodoo läuft NFS zwar auch unter XP, aber die Bildqualität mit dem
> > Glide wrapper unter
> > Windows ME ist wesentlich besser.
> >
> > Da andere Spiele - z.B. Unreal gut unter XP funktionieren, könnte es
> > vielleicht ein Problem
> > mit den "speziellen" Einstellungen bei "Render to" und "Thread policy"
> > geben.
> > Denn die Spiele, die bei mir unter XP funktionieren, verwenden alle die
> > globalen Voreinstellungen
> > Own window / Classic.
> > Wäre toll, wenn man NFS2 auch unter XP mit dem Glide wrapper zum laufen
> > bringen könnte.
> > Oder habe nur ich dieses Problem?
> >
> > Gruß
> > XXX
>
> Das ist mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen. Aber es liegt nicht an
> XP. Ich vermute du hast eine Karte aus der Geforce 6-Reihe.
>
> Ich habe nämlich das gleiche Problem mit meiner Geforce 6800 (die ich erst
> seit einer Woche habe) mit ForceWare 71.89 auf Windows 2000. Wenn ich
> stattdessen eine Geforce 4MX440, Geforce 3 oder Geforce FX nehme, geht's.
> Auf dem gleichen OS, und mit dem gleicher Treiber, wohlgemerkt.
> Und es liegt auch nicht daran, dass diese Karten langsamer sind. Das
konnte
> ich beim Debuggen schon ausschließen. Der 2D-Teil des Grafiktreibers
> scheint
> da irgendwie Blut zu husten, aber *nur* wenn man eine Geforce 6 im Rechner
> hat.
>
> Ich kann im Moment nicht viel dagegen tun, werde aber versuchen NVIDIA
> dazu zu bringen, sich diesen Fehler mal anzusehen. In der Zwischenzeit
> könntest du noch mit diversen älteren/neueren Treiberversionen
> herumspielen.
> Ob es was bringt weiß ich leider nicht, aber die Möglichkeit besteht.
>
> Grüße,
> -der Rolf

Hallo Rolf!

Stimmt - ich hab eine GeForce 6800GT.
Es liegt tatsächlich nicht an XP, sondern am Treiber.

76.44 (unter XP) - funktioniert nicht
61.77 (unter XP) - funktioniert - ist aber trotz 65 FPS etwas ruckelig
während dem Lenken per Tastatur
61.72 (unter ME) - funktioniert perfekt!!

Anscheinend hat Nvidia da mal wieder etwas verschlimmbessert....

Gruß
XXX

zeckensack
2005-07-13, 22:25:35
Die Theorie kann in die Tonne.
Bei mir läuft Powerslide auch auf 'ner 6800 mit FW77.72 "out of the box" (ungepatcht, Treiber-Defaults, Glide-Konfiguration wie frisch nach der Installation).

Evtl liegt's am Sound? HW-Beschleunigung mal testweise runterstellen. Und wie gesagt bitte keinen Kompatibilitätsmodus benutzen. Kann sein dass WinXP schon von Hause aus Powerslide erkennt, und dann irgendwas kontraproduktives tut. Auf Win2k rennt's jedenfalls einfach so.

DrFreaK666
2005-07-14, 11:30:54
Waum bin ich bloß nicht selbst auf die Idee gekommen nach einem Patch zu suchen?? :uhammer:
Jedenfalls läufts mit dem Patch 1.04 und im Kompatibilitätsmodus einwandfrei, also fast jedenfalls. Nach dem Beenden geht das Spiel nicht selbstständig ins Windows zurück.
Habe mal unter D3D und Glide in 1280x960 8xS-AA 16xAS gebencht und genau die selben Werte bekommen (sogar im Hundertstelbereich :| ) (edit: es war beides der Glide-Modus :redface: )

Ausserdem scheint es ein Problem mit dem Specular Highlights zu geben.
Man kann sie mit dem ps_clo.exe erzwingen, aber im Spiel sieht man leider nichts davon...

Greetz und danke für die Hilfe

Edit: Ach ja: Unter D3D sieht das Game so aus

http://img309.imageshack.us/img309/8458/notexttured3d5zb.jpg (http://www.imageshack.us)

DrFreaK666
2005-07-19, 20:44:30
Warum kann ich bei Powerslide keine Spektraleffekte einschalten?
Wird da etwas nicht emuliert?

sloth9
2005-07-19, 21:25:54
Warum läuft eigentlich Powerslide bei mir nicht mit D3D, sondern nur mit dem Wrapper?

5900xt, w2k sp4, FW 71.84, DX 9.0c

Hat jemand ne Idee?

DrFreaK666
2005-07-19, 21:37:38
Entferne einfach die Glide2x.dll aus dem Windows-Verzeichnis.

Nur fehlen dann die Texturen

zeckensack
2005-07-19, 21:44:38
Warum kann ich bei Powerslide keine Spektraleffekte einschalten?
Wird da etwas nicht emuliert?Möglicherweise Multitexturing. Das wird nicht emuliert.
Wo gibt's diese Specular Highlights (zum Download)?
Steht in der Readme irgendwas von wegen mindestens Voodoo 2 oder 3?
Wenn's auf 'ner Voodoo Graphics oder Banshee nicht funzt, kann es auch mit dem Wrapper nicht funzen.

DrFreaK666
2005-07-19, 21:47:27
Aus der Readme:
-specular <val>

Specifies whether or not to put specular highlights on the cars. This is only
supported on the Voodoo 2 and 3. <val> = 1 to do specular highlights, 0 to not.

Also liegts wohl am fehlenden Multitexturing-Support.

Welche Version des Wrappers wird es denn emulieren können?

Seraf
2005-07-27, 13:11:14
hoi zeckensack

Gibts bald eine neue Version deines Wrappers?
Du hast ja im Forum in der letzten Zeit Bilder von Ultima IX gezeigt. War das schon mit einer neueren Version des Wrappers oder mit der letzten offiziellen?
Falls es eine inoffizielle war. Läuft UIX damit besser?

zeckensack
2005-07-27, 13:55:17
Ich wollte die nächste Version eigentlich erst dann rausbringen, wenn ich die TEXTUREBUFFER-Extension für Glide3 voll supporten kann (zwecks "HWFBE" im Glide64-Plugin für N64-Emulatoren).
Allerdings habe ich in der Zwischenzeit einige Deadlocks gefunden und gefixt, also mehr oder weniger kritische Fehler. Weiß nicht ob ich das vorher rausschieben soll. Anscheinend tritt das in freier Wildbahn nicht auf, denn es hat sich noch niemand über diese Fehler beschwert :|

Wie üblich habe ich auch ein paar kleine Tweaks in der Hinterhand, die unter anderem in U9 einige Prozent Performance bringen. Ich werde auch für die nächste Version den Texturspeicher für U9 nicht mehr auf 4MB begrenzen, sondern auf der globalen Default-Einstellung (16MB) lassen. Ich habe gemerkt dass das nötig ist, um zB in Yew flüssig zu spielen, und auch in anderen Gebieten profitiert man davon, wenn man maximale Texturdetails wählt. Die alten Defaults hatten sich primär durch Tests in Britannia mit mittleren Texturdetails ergeben. Peinlich, aber wahr. Immerhin kann man das auch einfach selbst umstellen. Im U9-Profil einfach den Override-Haken vor dem Texturspeicher rausnehmen.

Die Bildqualität hat sich aber kein Stück verändert.
Ausnahme: du hast eine Radeon 7xxx im Einsatz, da war noch ein Fehler mit der neuen Chroma Key-Emulation drin. Das wird aber die wenigsten die hier im Forum unterwegs sind betreffen.

DrFreaK666
2005-07-28, 09:22:28
Die Performance dürfte auch erst dann besser werden wenn Multi-Texturing unterstützt wird, oder?

zeckensack
2005-07-28, 15:23:04
Die Performance dürfte auch erst dann besser werden wenn Multi-Texturing unterstützt wird, oder?In dem Fall nicht. Ultima IX kann mit Multi-Texturing nichts anfangen.

Lenon
2005-07-28, 23:28:36
Hi Zeckensack ... erstmal danke für dieses tolle Stück Software.

Ich habe Probleme mit Diablo 2 und Deinem Wrapper. Allerdings ist die Grafik fehlerfrei ... nur wenn ich im Battlenet spiele, werde ich nach einer gewissen Zeit gekickt. :confused: Nehme ich Direct 3D oder nen anderen Wrapper so kann ich Stunden zocken ohne ein Disconnect. Allerdings wirds wohl fast unmöglich diesen Fehler zu beseitigen. :) Ich habe dies übrigends beim Kumpel verifiziert. Auch hier - sobald ich Deinen Wrapper nutzte - war nach einer gewissen Zeit wieder "disconnected" :(

DrFreaK666
2005-07-28, 23:38:11
In dem Fall nicht. Ultima IX kann mit Multi-Texturing nichts anfangen.

Höö? Dann ist es ja noch schlampiger programmiert als ich dachte.
Kein Wunder, dass es so ehlend langsam läuft

zeckensack
2005-07-29, 01:23:02
Höö? Dann ist es ja noch schlampiger programmiert als ich dachte.
Kein Wunder, dass es so ehlend langsam läuftNa ich weiß nicht ...
U9 nutzt keine Light Maps, keine Bump Maps, keine Env Maps (Spiegelungen) ... ich wüßte garnicht wofür das Multitexturing überhaupt benutzen sollte :)

Die Engine ist allerdings trotzdem unter aller Kanone. Ich weiß garnicht was ich schlimmer finden soll, den zwanghaften LOD-Wahnsinn oder dieses völlig kontraproduktive Cache-Gerumpel. Die waren IMO völlig überfordert.

DrFreaK666
2005-07-29, 10:12:12
Na ich weiß nicht ...
U9 nutzt keine Light Maps, keine Bump Maps, keine Env Maps (Spiegelungen) ... ich wüßte garnicht wofür das Multitexturing überhaupt benutzen sollte :)

Die Engine ist allerdings trotzdem unter aller Kanone. Ich weiß garnicht was ich schlimmer finden soll, den zwanghaften LOD-Wahnsinn oder dieses völlig kontraproduktive Cache-Gerumpel. Die waren IMO völlig überfordert.

Sind die Polygone in Ultima 9 denn nur einfach texturiert oder auch mehrfach?
Dann würde sich Multi-Texturing doch lohnen

zeckensack
2005-07-30, 12:40:22
Sind die Polygone in Ultima 9 denn nur einfach texturiert oder auch mehrfach?
Dann würde sich Multi-Texturing doch lohnenEben IMO alles nur einfach. Zumindest draußen.
Es kann höchstens sein dass dynamische Lichter von Fackeln und dergleichen mit Texturen gelöst wurden. Das habe ich noch nicht untersucht.

Ich habe U9 jedenfalls mal eine (nicht funktionierende; aber das kann U9 nicht wissen) zweite Textureinheit hingehalten, und sie wurde nicht benutzt. Das war allerdings tagsüber und draußen.

DrFreaK666
2005-07-30, 14:01:27
Also gibt es keine Hoffnung auf ein Performance-Schub (ausser Aufrüstung)??

sloth9
2005-08-01, 18:50:40
So, ich raffe jetzt gar nix mehr. :|

Erstmal: der Glidewrapper ist toll. Das er keine Voodoo2-Features kann macht nichts.

Aber: Läuft jetzt eigentlich bei jemanden das Spiel ohne Wrapper mit D3D? Das stürzt bei mir nach dem Ladescreen ab.
Neuester Patch 1.04 drauf. W2k sp4 mit FW 71.84, GF 5900 XT.
DX 9.0c.

Gibt's vielleicht irgendwelche besonderen Treibereinstellungen (habe alles auf 'anwendungsgesteuert')?

DrFreaK666
2005-08-01, 19:51:14
So, ich raffe jetzt gar nix mehr. :|

Erstmal: der Glidewrapper ist toll. Das er keine Voodoo2-Features kann macht nichts.

Aber: Läuft jetzt eigentlich bei jemanden das Spiel ohne Wrapper mit D3D? Das stürzt bei mir nach dem Ladescreen ab.
Neuester Patch 1.04 drauf. W2k sp4 mit FW 71.84, GF 5900 XT.
DX 9.0c.

Gibt's vielleicht irgendwelche besonderen Treibereinstellungen (habe alles auf 'anwendungsgesteuert')?

öhm, von welchem Spiel redest du?

sloth9
2005-08-01, 20:14:29
öhm, von welchem Spiel redest du?

Kraftrutsch (siehe Post-Überschrift)

FutureBadBoy
2005-08-09, 23:15:40
Dann werde ich das Tool auch mal Testen. Danke

sloth9
2005-08-10, 01:56:24
So, ich raffe jetzt gar nix mehr. :|

Erstmal: der Glidewrapper ist toll. Das er keine Voodoo2-Features kann macht nichts.

Aber: Läuft jetzt eigentlich bei jemanden das Spiel ohne Wrapper mit D3D? Das stürzt bei mir nach dem Ladescreen ab.
Neuester Patch 1.04 drauf. W2k sp4 mit FW 71.84, GF 5900 XT.
DX 9.0c.

Gibt's vielleicht irgendwelche besonderen Treibereinstellungen (habe alles auf 'anwendungsgesteuert')?

Dank 77.76 läufts nun wieder einwandfrei unter D3D!
Einfach Patch 1.04 drauf unter in der Verknüpfung 'Kompatibilität' auf 'Windows 98' - fettich!!!

Der Wrapper ist zwar schön, aber unter D3D siehts einfach besser aus :tongue:

Mystery
2005-08-16, 11:03:56
Ich habe vor einiger Zeit den GlideWrapper ausprobiert und bin eigentlich ziemlich beeindruckt.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem:
Ich spiele, bzw. hatte es vor, mit dem Wrapper hauptsächlich DeusEx (aktuellste GotY Version), weil unter D3D und OGL AF nicht funktioniert, aber mit dem Wrapper alles 1A läuft.
Keine Grafikfehler, gute Performance und so weiter. Nach einer gewissen Spielzeit allerdings (eine Stunde oder so...keine Ahnung) bleibt das Spiel stehen und ich muss es per Taskmanager beenden. Ich habs mehrfach getestet mit und ohne Wrapper und das Problem tritt nur auf wenn ich das Game mit dem Wrapper spiele. In D3D und OGL kann ich stundenlang spielen.

Sys:
AthlonXP2400+
Radeon9700pro
512MB RAM
WindowsXP

Ist das Problem und vielleicht auch die Lösung bekannt?

Mystery
2005-09-12, 10:09:49
Hallo, Echo...Zecki, lebst du noch? ;)

zeckensack
2005-09-12, 12:54:28
Err, ui =)

Evtl bist du von dem in #285 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3305336#post3305336) beschriebenen Problem betroffen.Allerdings habe ich in der Zwischenzeit einige Deadlocks gefunden und gefixt, also mehr oder weniger kritische Fehler. Weiß nicht ob ich das vorher rausschieben soll. Anscheinend tritt das in freier Wildbahn nicht auf, denn es hat sich noch niemand über diese Fehler beschwert :|
Bis ich das gefixt habe, kannst du als Workaround eine ältere Version hernehmen. Für Deus Ex reicht zB auch 0.80e, und die war IMO wirklich über jeden Zweifel erhaben, von der Stabilität her, von daher ist dies auch meine Empfehlung.

Alte Versionen gibt's hier:
http://www.zeckensack.de/glide/archive/

Mystery
2005-09-12, 14:40:42
Muchas Gracias, damit ist mir schon sehr geholfen :)

Gast
2005-11-13, 11:50:46
Danke zecki für den wunderbaren Wrapper!
Diablo2 tut wunderbar und jetzt hab ich Deus Ex ausgegraben (Kann den von Mystery gemeldeten Bug übrigens bestätigen, freeze nach ca. 1 stunde mit 0.84. 0.80e tut wunderbar :)) und bin aufs neue begeistert. Endlich wieder farbfrohe Bilder wie anno dazumal mit meiner V5. Deus Ex unter D3D/OGL produziert deutlich farbärmere Bilder, was bei allgemein dunkler Umgebung umso störender auffällt.

big thx!
mfg

RavenTS
2005-12-02, 12:51:18
Klasse Ding sowas, da kann ich doch vielleicht ein paar allte 3dfx-Games auspacken ohne mir die zwei Voodoos in den Rechner hängen zu müssen..!

Gast
2006-01-05, 09:47:29
Wann kommt den die nächste Version raus?

Gast
2006-03-14, 19:05:38
Habe ein Problem mit NFS2SE:

Wenn ich es mit Hilfe des GlideWrapper spielen möchte kommt immer folgende Fehlermeldung: Initgraphics - INITMEMMAN REQUIRED
BEFORE INITGRAPHICS FILE c:\nfs2se\game\3rash\initgrf.c LINE 44

was hat das zu bedeuten und wie kann ich das beheben?!

Gast
2006-04-22, 18:11:28
ich hab mir version o.84 draufgezogen und nfs2se laüft bei mir immer noch nicht

Gast
2006-07-29, 15:45:29
Wird daran denn noch gearbeitet? Immerhin über 1 Jahr jetzt keine neue Version

penna
2006-07-31, 17:50:43
Egal was ich bei Vsync einstell, bei DeusEx hab ich das Speed problem. Selbst wenn ich im Treiber Vsync anmach :(
Grafikkarte ist Geforce 6800, Prozessor Athlon64 3200+ und WinXP x64.
Achja und Forceware 91.93 und 84.25 hab ich getestet

AnarchX
2006-07-31, 19:22:50
Egal was ich bei Vsync einstell, bei DeusEx hab ich das Speed problem. Selbst wenn ich im Treiber Vsync anmach :(
Grafikkarte ist Geforce 6800, Prozessor Athlon64 3200+ und WinXP x64.
Achja und Forceware 91.93 und 84.25 hab ich getestet

CnQ manuell deaktiviert(Energieschema Desktop)?
Die alte UnrealEngine hat nämlich mit CnQ Probleme.

penna
2006-07-31, 20:09:18
Ah danke lag daran.

zeckensack
2006-08-03, 20:52:27
Habe ein Problem mit NFS2SE:

Wenn ich es mit Hilfe des GlideWrapper spielen möchte kommt immer folgende Fehlermeldung: Initgraphics - INITMEMMAN REQUIRED
BEFORE INITGRAPHICS FILE c:\nfs2se\game\3rash\initgrf.c LINE 44

was hat das zu bedeuten und wie kann ich das beheben?!Ich glaube du hast das Spiel nicht richtig installiert.
Als ich mein NFS2SE-Verzeichnis testhalber auf meinen Zweitrechner rüberkopiert habe, konnte ich das Spiel auch nicht starten. Nach einer regulären Installation ging's dann aber wieder.Wird daran denn noch gearbeitet? Immerhin über 1 Jahr jetzt keine neue VersionEhrlich gesagt nur noch sehr selten.
Ich konzentriere mich seit einiger Zeit darauf, ... naja, ein bisschen Geld zu verdienen und sowas.


Und das was AnarchX sagte, hätte ich auch gesagt ;)
Nee, echt jetzt. Bei Unreal steht's auch im Readme. Das Problem haben alle Spiele mit der alten Unreal-Engine, und da gehört Deus Ex natürlich dazu.

][immy
2006-08-08, 15:41:00
@zeckensack
gibt es eine chance das du das projekt open source machst? oder habe ich das übersehen?

naja die sourcen würden mich aber echt mal interessieren.

lipp
2006-08-19, 16:39:46
funzt der glidewrapper eigentlich auch für nfs 3 und 4???

Marodeur
2006-08-31, 16:28:12
*rauszerr*

Öhm, bei Wing Commander Prophecy steht das es mit mehr als 512 MB RAM probleme gibt. Jetzt wollt ich das mal wieder testen aber ich kann ja auch ned einfach RAM rausreissen, hab ja nur noch 2x 1GB. Was nu? :confused:

schmacko
2006-08-31, 23:30:31
*rauszerr*

Öhm, bei Wing Commander Prophecy steht das es mit mehr als 512 MB RAM probleme gibt. Jetzt wollt ich das mal wieder testen aber ich kann ja auch ned einfach RAM rausreissen, hab ja nur noch 2x 1GB. Was nu? :confused:
wo steht was seit wann mit nicht mehr als 512mb?
bei zeckes glide? auf der packung von wing commander (ungespielt von mir)? bezogen auf welches betriebssystem?

gab es damals zu win98 zeiten nicht ein "512mb"-problem? mit xp sollte das doch gelöst sein.

und gegen probleme mit xp könnte dies helfen:
http://www.esinn.net/index.php?link=artikel&artikel_nr=100

und manche patches scheint es da zu geben
http://wcrevival.de/hcl/

DrFreaK666
2006-09-03, 23:10:20
...Ehrlich gesagt nur noch sehr selten.
Ich konzentriere mich seit einiger Zeit darauf, ... naja, ein bisschen Geld zu verdienen und sowas.
...

Schade eigentlich, aber um ehrlich zu sein beschäftige ich mich auch noch kaum damit. Es fehlen einfach ein paar Features und ein guter U9-Support.
Welch ein Teufelskreis :frown:

Marodeur
2006-09-04, 12:09:14
wo steht was seit wann mit nicht mehr als 512mb?
bei zeckes glide? auf der packung von wing commander (ungespielt von mir)? bezogen auf welches betriebssystem?

gab es damals zu win98 zeiten nicht ein "512mb"-problem? mit xp sollte das doch gelöst sein.

und gegen probleme mit xp könnte dies helfen:
http://www.esinn.net/index.php?link=artikel&artikel_nr=100

und manche patches scheint es da zu geben
http://wcrevival.de/hcl/

Das steht bei zeckes glide das es da Probleme gibt. Von Wing Commander-Seite her ist mir da nix bekannt.

Unter "Tested Games" steht:
Wing Commander Prophecy, demo version 1 5 (>512MiB)
The videos will play too fast, the game is fine. I was told that's not my fault :-)

Anmerkung 5:
incompatible with systems that have large amounts of memory

:(

schmacko
2006-09-04, 16:56:14
Das steht bei zeckes glide das es da Probleme gibt. Von Wing Commander-Seite her ist mir da nix bekannt.

Unter "Tested Games" steht:
Wing Commander Prophecy, demo version 1 5 (>512MiB)
The videos will play too fast, the game is fine. I was told that's not my fault :-)

Anmerkung 5:
incompatible with systems that have large amounts of memory

:(
gegen das "schnell"-problem sollen ja die fixes helfen, ansonsten wird auf wing-commander-seiten ja sogar extra auf zeckes glide hingewiesen als laufendes.
hast du denn tatsächlich probleme mit dem spiel und den patches?
(ich habs ja wie gesagt gar nicht, habs nur ganz früher mal bei einem freund über die schulter gesehen.)

Marodeur
2006-09-06, 16:15:26
Ich kam noch nicht dazu es zu testen, ist mir beim durchlesen halt aufgefallen. Mein letzter Test mit dem Glide-Emulator ist schon länger her, da wollts gar nicht laufen... (2 oder 3 Jahre)

Gast
2006-09-10, 14:27:46
Hello,

gibt's ein paar von diesen Spielen legal zum Download ?
Ich habe mir damals als erstes glide-spiel Unreal gekauft, für meine Banshee.

Super Arbeit zeckensack !

Gast
2006-09-10, 15:23:24
Hello,

gibt's ein paar von diesen Spielen legal zum Download ?
Ich habe mir damals als erstes glide-spiel Unreal gekauft, für meine Banshee.

Super Arbeit zeckensack !
Demos wird man dazu wohl noch im Netz finden - zum Testen der Funktionalität sollte es reichen - aber Vollversionen glaub ich kaum.

Dimon
2006-09-27, 17:38:30
das erinnert mich an die guten alten Zeiten mit meiner Voodoo2 und meinen geilen Pentium 166MHZ, damals war er TOP :wink:
jetzt wirds runt gehn... Danke :D

mfg

Gast
2006-10-05, 13:02:27
Tag auch,

wie Funktioniert den der Wrapper mit alten Flugsimulationen (Red Baron 3d, Apache Longbow 2, etc.)die für 3dfx konzipiert wurden?

Nasenbaer
2006-10-05, 17:08:59
Tag auch,

wie Funktioniert den der Wrapper mit alten Flugsimulationen (Red Baron 3d, Apache Longbow 2, etc.)die für 3dfx konzipiert wurden?
Guckst du z.B. auf Webseite. :)


Red Baron 3D, multi-player demo
The cockpit misses a few pixels and the mouse cursor is garbled, otherwise okay.


http://www.zeckensack.de/glide/readme.htm#games

DrFreaK666
2006-10-08, 12:18:25
Habe Messiah mit dem Glide-Wrapper ausprobiert, es läuft aber extrem langsam.
Woran kann das liegen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4854644#post4854644

Gast
2006-10-10, 20:03:01
Hallo liebe Leute!

Ich bekomme mein NFS2 SE einfahc nciht zum laufen, hab alles probiert.

Bekomm immer ne Fehlermeldung das weniegr als 1 MB Speicberplatz auf meien rFesplatte ist, kann mir jemand helfen.

PC:

COre 2 DUo 4400
2gb Kingston RAM
Radeon X1900XT

weiß echt nicht mehr weitet und will unbedingt nfs2se spielen ;(

c4rD1g4n
2006-10-10, 20:26:58
Hallo liebe Leute!

Ich bekomme mein NFS2 SE einfahc nciht zum laufen, hab alles probiert.

Bekomm immer ne Fehlermeldung das weniegr als 1 MB Speicberplatz auf meien rFesplatte ist, kann mir jemand helfen.


das liegt man daran, daß du das spiel auf einer ntfs-partition installiert hast.
bei fat/fat 32 sollte dieses problem nicht auftreten.
weiß jetzt aber auch nicht, ob es einen workaround gibt, um das spiel auch von einer ntfs-partition aus starten zu können.

Gast
2006-10-11, 17:08:37
dasProblem mit dem 1 MB hab ich nun weg, jetzt kommt die Fehlermeldung:

ingraphics - INITEMMAN REQUIRED BEFORE INTGRAPHICS FILE C:\nfs2se\game\3rash\initgrt.c LINE 44

Das komische das ist nicht der fpad wo ich das spiel installiert habe, noch dazu gibts in dem game keinen "game" ordner.

kann mir jemand helfen??

lg

Gast
2010-08-01, 23:09:08
Wann gibts denn mal wieder ein Update?

Lightning
2010-08-02, 07:40:00
Wann gibts denn mal wieder ein Update?

So wie es aussieht, gar nicht mehr. Die letzte Version ist fünf Jahre alt, zeckensack ist seit drei Jahren nicht mehr im Forum und auch sein Spieleblog (http://www.back-catalog.net/) wird seit zwei Jahren nicht mehr aktualisiert.

Gast
2010-08-02, 10:55:10
Sehr schade. Vor allem, da das Projekt schon so weit fortgeschritten ist. (Und auch durchaus schon sehr brauchbar)
Wäre zu schön gewesen, wenn das irgendwann noch fertig geworden wäre. Oder weningstens die Quellen offen liegen würden, ich denke es gibt noch ca. ein oder zwei hardcore 3dfx-Fans, die sich da dran gemacht hätten.

PCGH_Raffael
2010-08-02, 13:11:47
Echte Hardcore-3dfx-Fans bauen sich einen dedizierten Retro-Rechner mit der Original-Hardware. =)

MfG,
Raff

Exxtreme
2010-08-02, 13:20:04
Was ist mit zeckensack eigentlich los? Weiss das einer?

_DrillSarge]I[
2010-08-05, 23:44:10
Wann gibts denn mal wieder ein Update?
zwar nicht von zeckensack, aber probier mal den hier, der ist ziemlich neu
http://www.zeus-software.com/downloads/nglide