PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit infineon speicher


teufler
2003-05-22, 11:36:19
hi!

bin nicht sicher ob ich im richtigen forum gelandet bin. falls doch bitte verschieben!

also, ich hab gerade 4x 256mb infineon pc2700 speicher bekommen. den hab ich jetzt zum testen in meinem rechner eingebaut (brauch den speicher für den rechner, den ich für meine freundin zusammenbaue).

leider musste ich direkt feststellen, das 3dmark 2001 schon beim 2. test abstürzt. hot cpu test ist ebenfalls nach 2 minuten abgestürzt.

muss ich jetzt schon befürchten das der speicher im sack ist?

board hab ich nen abit kx7-333, cpu isn athlon xp1700+ jihub, läuft zur zeit nur auf 2125mhz weil die kühlung sonst nicht mehr reicht. dafür hab ich den fsb auf 170mhz angehoben (kann das schon die ursache für die abstürze sein? denke schon, oder?)

werd das mit dem fsb jedenfalls gleich mal noch testen. falls es das nicht ist, wäre ich für weitere hinweise dankbar ;)

ciao
pascal

ps: achja, falls jemand auch noch ne ahnung hat, wieso mein xp ewig zum runterfahren braucht, wäre ich auch dankbar ;). aber nur wenn da zufällig einer nen tipp parat hat (xp pro, sp1)

teufler
2003-05-22, 12:32:25
hm. hab den fsb jetzt auf 166mhz. hat auch nichts gebracht. wohl mal alle speicher einzeln durchtesten.

teufler
2003-05-22, 15:00:25
so. da sich noch niemand geäussert hat, aber es vielleicht doch jemanden interessiert, noch ein paar zeilen von mir ;)...


hab jetzt mal jeweils 2 speicher ausgetestet. läuft stabil. sobald ich alle 4 auf mein board setze wirds instabil.

evtl. speicherbänke kaputt? naja, keine ahnung.

Kane02
2003-05-22, 16:02:17
Das liegt nicht am Speicher sondern am Board bzw Chipsatz. Wenn ich mich nicht irre braucht man für die Vollbestückung = 4 Bänke "registered" RAM. Sonst geht das nicht.
Daher sind 4 Speicherbänke auch irgendwie Unsinn!

Kane02

teufler
2003-05-22, 18:18:57
ahhh. danke für den hinweis!

jetzt wo du es sagst erinner ich mich dunkel, schonmal was davon gelesen zu haben! :).

oki. thema gegessen. danke!