PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC unter Wasser !


Katrin@school
2003-05-22, 12:21:47
Hallo

sagt ma... wisst ihr, wo ich nen Foto finde, wo man nen Rechner unter wasser betreibt oder in öl :-)

hab sowas ma gesehen..

ich hoffe, ihr wisst, was ich meine..

kati

Kurgan
2003-05-22, 18:48:57
Originally posted by Katrin@school
Hallo

sagt ma... wisst ihr, wo ich nen Foto finde, wo man nen Rechner unter wasser betreibt oder in öl :-)

hab sowas ma gesehen..

ich hoffe, ihr wisst, was ich meine..

kati

so in etwa, ich kenn nur das (http://www.tractum.de/) und da ist alles essig ;)

Amokles
2003-05-22, 22:27:32
krank! das muss stinken wie sonstwas!

boah!

Unregistered
2003-05-24, 02:44:53
Heheh, heftig! :)

barracuda
2003-05-24, 02:52:00
Originally posted by Kurgan


so in etwa, ich kenn nur das (http://www.tractum.de/) und da ist alles essig ;)
Angeblich Essig, aber da haben wir ja schon den einen oder anderen Thread drüber.

Suchfunktion komm wieder! :bawling:

Amokles
2003-05-24, 13:02:39
Für mich sieht das eher nach Öl oder sowas aus. ICh meine, Essig hat doch eigentlich keine Farbe oder? und das sieht mir doch heftist nach öl oder sowas aus.

mRofsimpsOn
2003-05-25, 15:11:51
hää ?

wie soll denn der PC dabie funktionieren ?

geCKo
2003-05-25, 18:07:41
das ist silikonöl. Lest euch dazu mal den thread hier durch

Klick Mich (http://forum.hardwarelabs.de/showthread.php?s=&threadid=473)

geCKo

Amokles
2003-05-25, 18:18:36
Originally posted by mRofsimpsOn
hää ?

wie soll denn der PC dabie funktionieren ?

ja ganz normal halt. weil das Öl keinen Strom leitet, ist kein kontakt mit dem anderen Verbunden also gibt es ekinen Kuzschluss.

Läuft also ganznormal

mRofsimpsOn
2003-05-25, 18:28:10
ja und wie siehts mit der thermik aus ?

wieso sind auf den CPUs noh lüfter montiert .. was sollen die bringen ?

Amokles
2003-05-25, 23:26:23
naja, da bin ich auch ncoh nciht hintergekommen. vielciht, damit das öl nciht zuw arm wird uns verdamft bzw. anfäng zu kochen.

öl kocht ja schneller als wasser.

Wenn es durch die Lüfter imerm in bewegung ist,wird es nicht so warm.

mRofsimpsOn
2003-05-26, 14:15:29
... dann müssen die lüfter aber jede woche gewechselt werden ..

denn Öl ist ja viel schwerer als Luft .... wenn die überahutp mal anfangen zu drehen ...

dann könnse aber auch gleich nen kleinen mini-uboot probeller reinstecken ...

:)

x4ce
2003-05-26, 21:38:13
ich sehe schon den neuen trend auf uns zukommen, waküs sind bald out und alle haben kleine aquarien aufm schreibtisch stehen, wo der rechner fröhlich rumgurgelt. ich würde auch nen elektormotor mit schiffschraube bevorzugen. für die, denen das zu teuer ist, die können ja mamis kuchenmixer entfremden. ;)

r1ch1
2003-05-26, 23:05:58
sers

http://people.freenet.de/speedloaded/bilder/OELBAD.JPG

x4ce
2003-05-27, 22:10:39
eigener versuch, oder nur www.foto? wenn eigen, was hast du benutzt?

r1ch1
2003-05-28, 00:11:24
sers
is nicht von mir , der farbe nach öl für autimatikgetriebe oder hydrauliköl oder irgendsowas


edit:

Original geschrieben von barracuda
Angeblich Essig, aber da haben wir ja schon den einen oder anderen Thread drüber.

Suchfunktion komm wieder! :bawling:

geht wieder , probiers da mal

barracuda
2003-05-28, 02:42:47
Original geschrieben von *R1C]-[1*
geht wieder , probiers da mal
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50152&highlight=essig

Sind zwar andere Bilder, dennoch glaube ich nach wie vor nicht dass es sich bei der Flüssigkeit um Essig handelt.

anddill
2003-05-28, 04:10:27
Essig ist eh quatsch. Essigsäure dissoziiert und ist leitfähig. Da würde schon Luftfeuchtigkeit reichen, falls es das Zeug überhaupt in Reinform gibt (viele Säuren können nur in einem Lösungsmittel existieren, sonst zerfallen sie oder kristallisieren). Außerdem wäre es stark ätzend.
Öl wäre sinnvoller. Das wird ja in der Technik auch zum Kühlen und Isolieren von Hochspannungsgeräten verwendet. Dafür gibt es richiges Trafoöl. Das würde ich für so etwas nehmen.

betasilie
2003-05-28, 04:20:49
Original geschrieben von Amokles
naja, da bin ich auch ncoh nciht hintergekommen. vielciht, damit das öl nciht zuw arm wird uns verdamft bzw. anfäng zu kochen.

öl kocht ja schneller als wasser.

Klar, Maschinenöle, oder auch Speiseöle, haben einen niedrigeren Siedepunkt als Wasser. ... :lol:

Dem ist nicht so, wie man auch bei Mama in der Küche beobachten kann.

Cannonbal
2003-05-29, 00:26:28
Kommt zwar spät aber egal.
Original geschrieben von x4ce
für die, denen das zu teuer ist, die können ja mamis kuchenmixer entfremden. ;)

Naja und brauch mami den Mixer leit man sich schnell mal den Vibrator der Freundin bzw. Frau bzw. Mutter aus :>

Also das wird der nächste Gehäuse Standart. Die C't fand ja heraus, dass sich ein High-end System eigentlich Passiv kühlen lassen kann leider Steht da halt mal ATX im weg naja vor 8 Jahren ein "High-End" Prozzi = 15 Watt.
Also hat schon mal wer Motor oder Getriebe öl versucht? müsste ja auch gehen und ist vorallem recht Günstig.

Kurgan
2003-05-29, 00:44:31
Original geschrieben von Cannonbal
Kommt zwar spät aber egal.


Naja und brauch mami den Mixer leit man sich schnell mal den Vibrator der Freundin bzw. Frau bzw. Mutter aus :>

Also das wird der nächste Gehäuse Standart. Die C't fand ja heraus, dass sich ein High-end System eigentlich Passiv kühlen lassen kann leider Steht da halt mal ATX im weg naja vor 8 Jahren ein "High-End" Prozzi = 15 Watt.
Also hat schon mal wer Motor oder Getriebe öl versucht? müsste ja auch gehen und ist vorallem recht Günstig.

die idee hat ich auch schon, und da hat mich ein f(l)achman (nennen wir ihn der einfachheit halber mal sascha) von einem bekannten wakü-hersteller aufgeklärt:
öl hat eine geringere wärmekapazität als wasser, kann also im verhältnis zum volumen weniger wärme aufnehmen ... und als bonus ist das tempo nicht besonders schnell zwischen wärmeaufnahme und -abgabe.
das mit dem wasser ist schon eine sehr gute lösung und nur schwer bzw. deutlich teurer anders zu machen.
folgende faktoren spielen eine rolle:
es kann nur eine flüssigkeit sein, und das bei temps zwischen 15°-80° (mindest raumtemp und max prozzitemp) möglichst hoe wärmekapazität und hohe wärmetauschgeschwindigkeit ..
da gibt es sicher noch mehr, aber es ist spät und ausserdem tendiert ds so langsam ins ot ;)

Cannonbal
2003-05-29, 15:54:00
hey woher kennst du meinen Vornamen :)
also Wär aber auch nicht schlecht gewesen und dann kann ich mir das mit Rohöl auch abschminken, wenn das gehen würde würden komischer weise immer mehr Tanker leg schlagen *eg*
Also seid ihr auch der meinung, das dieses ATX mal wieder abgelöst werden muss und dann nach c't vorschlag gebaut werden sollte(c't 10/03 Artikel Kühlmethoden)? Als beispiel.

Golden Lion
2003-06-11, 23:07:57
was haltet ihr hiervon??

http://fun.drno.de/pics/liquid_cooled.jpg

x4ce
2003-06-12, 00:03:21
Original geschrieben von Golden Lion
was haltet ihr hiervon??


??? wieso, das hatten wir doch schon auf der ersten seite! ;D

wulfman
2003-06-12, 15:20:58
Original geschrieben von anddill
Essig ist eh quatsch. Essigsäure dissoziiert und ist leitfähig. Da würde schon Luftfeuchtigkeit reichen, falls es das Zeug überhaupt in Reinform gibt (viele Säuren können nur in einem Lösungsmittel existieren, sonst zerfallen sie oder kristallisieren). Außerdem wäre es stark ätzend.
es gibt reine essigsäure (auch als eisessig bekannt), sollte auch nicht leiten (iirc können die ionen erst entstehen, wenn wasser dabei ist). unter normalbedingungen ist das zeug sogar flüssig - nur dürfte die hardware wohl stark mit dem nicht all zu hohen pH zu kämpfen haben. kA wie sich kunststoffe da verhalten würden.

mfg
wulfman