PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SULFNBK.EXE Virus?


FireFrog
2001-11-21, 20:40:14
Hi,ich hab heute die mail bekommen:

Wichtige Mitteilung über Virus !!!!!

Habe gerade von einem Virus erfahren, der derzeit im Umlauf ist und sich ungewollt und unbemerkt an E-Mails anhängt. Da ich diesen Virus nach einer gleichen Virenwarnung auf meinem PC entdeckt habe und vernichten konnte, möchte ich auf jedenfall alle warnen, die in der letzten Zeit E-Mails von mir erhalten haben..!

Der Virus funktioniert folgendermassen:
Der Virus wird durch E-Mails ungewollt verschickt und setzt sich im System des PC fest. Da er sich nicht sofort aktiviert, kann er auch von Antivirenprogrammen u.U. nicht entdeckt werden. Dieser Virus aktiviert sich irgendwann selbst oder wird aktiviert und löscht alle Daten und Dateien von der Festblatte.
Niemand weiss genau, wie lange sich der Virus schon im System befindet.

Um den Virus zu vernichten, bitte das eigene PS-System überprüfen und wie folgt vorgehen:

Auf "START" klicken, dann "SUCHEN", "Dateien/Ordner".
Name: SULFNBK.EXE
Suche in: "C:"
Ist der Rechner "infiziert", erscheint die Datei im Ergebnisfeld. Diese Datei auf keinen Fall öffnen!!!!!!!!!!!!!!! (NICHT DRAUFKLICKEN!!!)
Bitte wie folgt weiterverfahren:
Oben auf "Bearbeiten", dann auf "alles markieren" gehen (Es steht nur diese Datei im Ergebnisfeld). Dann auf "Datei" und "Löschen" klicken. Zum Schluss muss auf jeden Fall noch der Papierkorb geleert werden.

Sollte die Suche positiv verlaufen sein, bitte diese Mail an alle schicken und warnen, die in den letzte Monaten E-Mails von diesem Rechner bekommen haben!!!

BITTE UNBEDINGT NACHSCHAUEN!!!!!!!!!!!!

Normalerweise beachte ich sowas gar nich groß, nur heut hab ich mal nach der Datei gesucht, und hab sie gefunden im C:\WINDOWS\COMMAND Ordner da wollt ich mal fragen was das für ne Datei ist, is das echt ein Virus? PC-cillin 2001 und AntiVir 6 finden nix [steht ja auch oben] und bevor ich die datei lösche wollt ich mal fragen ob ich die löschen sollte oder ob die hamlos ist

Andre
2001-11-21, 20:44:49
LOL, die Mail kenn ich.
Das ist ein Hoax, gib mal unter google den Suchbegriff Sulfnbk.exe ein.
Sulfnbk.exe ist ein Systemprogramm von Windows zur Wiederherstellung von langen Dateinamen.
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung:
Sollte die Datei EXAKT 44 KB groß sein, hast Du kein Problem.
Ist sie ca. 70 KB groß, dann hast Du einen Virus, der aufgrund dieser Hoax-Meldung erstellt wurde.

FireFrog
2001-11-21, 21:02:18
Sie ist genau
44,0 KB (45.056 Byte),49.125 Byte belegt
groß => Alles ok :D
Danke
PS: Isses Schlimm wenn man die Löscht?
Ich würd eigentlich jo sagen oder, denn dann kann Windows (Windoof:D)
keine langen Datei namen lesen; odda?

barracuda
2001-11-21, 21:34:29
Lösche die Datei nicht! Genau dieses Thema hatten wir vor kurzem schonmal, da wurde die Datei gelöscht, was gar nicht so gut war.