PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweites NT


Katrin
2003-05-22, 14:57:02
Hallo

habe heute mein zweites NT bekommen.Damit möchte ich meine Neon-Leuchten betreiben

Habe die beiden Kontakte so verbunden, wie es hier beschrieben steht.
http://www.filestorm.de/Workshop/atxnetzt.html


Nur geht der Lüfter einmal kurz an und dann sofort wieder aus.. :-(

Was muss ich machen, damit es an bleibt:-)

habs bei meinem anderen NT versucht.. da hats geklappt

Kati

DocEvil
2003-05-22, 16:51:58
die meissten netzteile benötigen eine gewisse mindestlast auf der +5V-leitung. Du wirst wahrscheinlich nur 12V benötigen, daher steigt auf der unbelasteten +5V-leitung die spannung an und das netzteil schaltet sicherheitshalber ab. Also mach mal irgendeinen verbraucher an 5V ran, und wenns nur ein widerstand(z.b. 10Ohm/2Watt) ist.

Alphakanal
2003-05-23, 18:15:14
wäre nen adapter für 3 € nich einfacher gewesen ?

barracuda
2003-05-24, 02:50:15
Originally posted by DocEvil
die meissten netzteile benötigen eine gewisse mindestlast auf der +5V-leitung. Du wirst wahrscheinlich nur 12V benötigen, daher steigt auf der unbelasteten +5V-leitung die spannung an und das netzteil schaltet sicherheitshalber ab. Also mach mal irgendeinen verbraucher an 5V ran, und wenns nur ein widerstand(z.b. 10Ohm/2Watt) ist.
Der Widerstand dürfte bald zu qualmen anfangen, den nach Alfred E. Riese bekommt er 2,5 W ab. Ist ausserdem überflüssig, weil die 5 V nicht ins Unendliche steigen kann weil alle Spannungen im festen Verhältnis stehen.

Demnach scheinen die Neon's so wenig Strom zu brauchen, dass das NT damit unterfordert ist, da liegt der Gedanke nahe, sie ans Hauptnetzteil zu hängen und gut ists.

LOCHFRASS
2003-05-24, 03:01:45
Die HDs mögen die Spannnugsschwankungen, die beim Einschalten entstehen, aber nicht so gerne...

DocEvil
2003-05-24, 10:57:53
Originally posted by barracuda
Der Widerstand dürfte bald zu qualmen anfangen, den nach Alfred E. Riese bekommt er 2,5 W ab.

hast recht, hab mich verrechnet. Dass er aber wegen 0,5W mehr gleich abraucht glaub ich nicht ganz, zum testen reicht das allemal.

Ist ausserdem überflüssig, weil die 5 V nicht ins Unendliche steigen kann weil alle Spannungen im festen Verhältnis stehen.

hm, entweder bricht bei stark unsymetrischer belastung die 12V ein oder die 5V-leitung steigt zu stark an. Habe ich selbst auch schon erlebt.
Zalman gibt z.b. auf der 3,3V und 5V-leitung auch eine mindestlast von 0,3/0,1A an, auf der 12V-leitung hingegen nicht:
http://www.zalman.co.kr/usa/product/zm300a-apf.htm


Imin Imax
+3.3VDC 0.3A 28A
+5VDC 0.1A 30A
+12VDC 0.0A 15A

Katrin
2003-05-24, 15:36:35
:-(

hab das MicroATX NT jetzt eingebaut..nur ist es mit seinen 150W wohl zu schwach für. 3 UV Röhren oder ?

Sie leuchten nur ganz schwach.

LOCHFRASS
2003-05-24, 20:12:07
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die drei Röhren das NT in die Knie zwingen, miss doch mal die 12V nach.

barracuda
2003-05-25, 01:35:01
Originally posted by Katrin
Sie leuchten nur ganz schwach.
Wenn der PC ansonsten gut läuft, liegt der Fehler an den Neon's.

Katrin
2003-05-25, 02:46:28
Originally posted by barracuda

Wenn der PC ansonsten gut läuft, liegt der Fehler an den Neon's.

hab die Neons ja an dem zweiten NT hängen... wenn ich sie ans HauptNT schliesse, leuchten sie wieder voll.

DocEvil
2003-05-25, 12:46:59
hast du die 5V auf dem kleinen netzteil nun schon belastet? Eine alte festplatte sollte es zum testen vielleicht auch tun. Oder eine 20W-halogenlampe zwischen rot und schwarz beim floppystromversorgungsstecker klemmen.

Katrin
2003-05-25, 12:52:32
Originally posted by DocEvil
hast du die 5V auf dem kleinen netzteil nun schon belastet? Eine alte festplatte sollte es zum testen vielleicht auch tun. Oder eine 20W-halogenlampe zwischen rot und schwarz beim floppystromversorgungsstecker klemmen.

ja hab ich...

muss nachher ma gucken, was die bei 5V und 12V angezeigt wird

kati