Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PLCC Socket BIOS futsch...
Bakunin3
2001-11-21, 20:42:49
Hallo,
gesetzt den Fall jemand zerschießt sein Mainboard (BIOS).
Ein MSI MS6340, das einen PLCC Socket für's BIOS hat.
Ist das dann zu retten (also austauschbar) oder hat derjenige verzockt und muß einschicken?
Ich weiß nämlich nicht, was ein PLCC Socket ist.
Ob das jetzt die austauschbaren oder die fest verlöteten sind...
Und das Board ist nicht meins.
Aber ich wüßte es gerne.
Wenn es geht, bitte schnell...
B3
Thowe
2001-11-21, 21:43:41
PLCC = Plastic Leaded Chip Carrier
Das sind die rechtekigen Flash-Sockel, mit geeigneten Flasher lässt sich das auch extern programmieren.
Also wer es sich zerschiesst, Bauteil in einen Umschlag und her damit ich kann es einspielen.
Bakunin3
2001-11-21, 22:17:02
Danke für die Anwort Thowe.
Es ist so, das ist ein MSI MS6340 Board, das ich heute für 11 Mark bei Ebay ersteigert habe.
Allerdings ist das BIOS nicht nur zerschossen, sondern der Baustein fehlt.
Sonst ist das Board aber in Ordnung.
Also bräuchte ich einen von diesen Bausteinen.
Gibt es die - so wie die Eproms - auch in speziellen Hardwareläden?
ich kenne da einen, der führt die Dinger und der flasht die auch, wenn man ihm das BIOS auf Diskette mitbringt.
Kostenpunkt 5+5 Mark (für flashen und das Eprom jeweils).
Das Board ist zwar nicht mehr taufrisch, aber mein Athlon 800 ist dies ja auch nicht.
Dann könnte ich meinem Asus A7V133 einen XP spendieren.
Wenn Du weißt, wo es die gibt, wäre toll und wenn Du einen flsher für die Dinger hast... dann könnte man das natürlch auch so machen.
Wäre ja genial.
B3
Thowe
2001-11-21, 23:08:41
Also der Preis 5+5 ist sehr gut, wenn man bedenkt das die Bausteine selbst in Stückzahlen etwa bei 15,- - 20,- DM liegen.
Bakunin3
2001-11-22, 17:37:01
Ja, Thowe, wenn sie die PLCC socket BIOSse hätten, wäre das schon billig. Aber ich glaube, die haben sie nicht.
Daher die Frage: Hast Du 'ne Ahnung, wo ich so welche herkriege?
Versand oder so?
Oder wenn Du so eines auftreiben könntes und mir flashen... die Unkosten würde ich Dir natürlich postwendend erstatten...
Wäre toll.
B3
Thowe
2001-11-22, 20:26:22
Schau mal ob ich noch eins finde.
Bakunin3
2001-11-22, 23:29:25
Au ja! Au ja! Au ja!
Büdde!
B3
PS: Sagt Dir das eigentlich irgend etwas? MS6340... War das ein gutes Board? hat Creative Sound on board, trägt bis zu 1,2Ghz Sockel A aber viel mehr weiß ich eigentlich nicht drüber.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.