PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Striche (Monitor)


Major J
2003-05-22, 15:27:21
Gestern kam mein Samsung SyncMaster 959NF. Alles läuft bestens, nur habe ich quer über den Bildschirm nach 6cm von oben und 6cm von unten zwei etwas dunklere Striche (nur schwer zu erkennen) von links nach Rechts über den ganzen Bildschirm. Egal was ich einstelle oder welche Auflösung und Hz-Zahl ich verwende, es geht nicht weg. Woran könnte das liegen? Auch im 3D-Modus sind diese Striche an der gleichen Stelle ... was hat es damit auf sich?

Xanthomryr
2003-05-22, 15:42:57
Dein Monitor hat eine Streifenmaske, die 2 "Nähte" sind da normal.
Habe ich bei meinem auch, nach einer Weile siehst du die gar nicht mehr.

/edit:http://www.computer-tutorial.de/inout/monitor2.html

Major J
2003-05-22, 16:01:35
Das ist ja das Problem. Es ist ein 0,24er Lochmasken-Schirm.
http://monitor.samsung.de/detail_crt_syncmaster.asp?artid=40

Da bestellt:
http://www.nordpc.com/cgi-bin/shop.pl?f=NR&c=1026&t=temartic

Dot-Pitch heißt doch Lochmaske oder?

EDIT: Hm .. komisch. Es scheint doch ein neues Streifenmasken Modell zu sein des 959NF, welchen es ja eindeutig auch als Lochmaske gibt. Da kann ich mich ja eigentlich nur freuen, da Streifenmaske ja besser ist :D

Horus
2003-05-22, 18:48:45
das ist völlig normal , hat jeder streifenmasken bildschirm

man gewöhnt sich auch dran mit der zeit , außer der das bild ist extrem hell dann sieht man sie ntürlich etwas

um nochmal was au google zu zitieren :

2. Warum sind bei SonicTron®-Monitoren zwei hauchdünne horizontale Linien auf dem Bildschirm zu sehen?

Das liegt am Konstruktionsprinzip dieses Bildröhrentyps. Für die SonicTron™-Röhre wird eine Streifenmaske mit dicht nebeneinander, vertikal angeordneten Metallfäden verwendet, die die Elektronenstrahlen präzise auf die Farbpunkte leiten. Damit die vertikalen Drähte der Streifenmaske korrekt angeordnet bleiben, sind zur Stabilisierung zwei horizontale Metallfäden gespannt, die bei hellem Hintergrund einen ganz leichten Schatten auf dem Bildschirm werfen. Bei den meisten Anwendungen sind diese Linien allerdings nicht zu sehen.

Xanthomryr
2003-05-22, 19:25:36
Laut Datenblatt, soll Major´s Moni aber eine Lochmaske haben.
Nur wäre es einer mit Lochmaske dann hätte er keine Streifen.

Horus
2003-05-22, 20:41:51
wie kommst du drauf das er ne lochmaske haben sollte ?
das hat mit dot pitch nix zu tun , das hat nen trinitron genauso

blos ist das da dann nicht der abstand von punkt zu punk wie bei der lochmaske sondern der horizontale abstand von streifen zu streifen oder so

StefanV
2003-05-22, 20:44:03
Anscheinend hat MajorJs Monitor einen Apperture Grill...

Scheint wohl ein neueres Modell zu sein...

Gast
2006-06-20, 09:17:00
Major J[/POST]']Das ist ja das Problem. Es ist ein 0,24er Lochmasken-Schirm.
http://monitor.samsung.de/detail_crt_syncmaster.asp?artid=40

Da bestellt:
http://www.nordpc.com/cgi-bin/shop.pl?f=NR&c=1026&t=temartic

Dot-Pitch heißt doch Lochmaske oder?

EDIT: Hm .. komisch. Es scheint doch ein neues Streifenmasken Modell zu sein des 959NF, welchen es ja eindeutig auch als Lochmaske gibt. Da kann ich mich ja eigentlich nur freuen, da Streifenmaske ja besser ist :D