PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New ATI High End in Fall


Richthofen
2003-05-22, 17:49:04
http://biz.yahoo.com/rc/030521/tech_ati_4.html

viel Spass beim Lesen.
Wollte auch mal wieder einen Thread eröffnen :)

seahawk
2003-05-22, 17:54:09
Intressant, also wird vor Herbst kein Chip kommen der den 5900 deutlich schlägt.

Und im Herbst ist es wahrscheinlich nicht mehr weit bis zum NV40.

DrumDub
2003-05-22, 17:59:56
nv40? kommt erst 2004...

Richthofen
2003-05-22, 18:02:18
ich lese daraus folgendes:

1. der neue HIgh End Chip wird nicht Loci sondern der R360.
2. Loci wird wohl mehr im 1. Quartal 2004 landen
3. Der NV40 läge hier sehr gut im Plan, wenn er keine Verzögerungen bekommt. Michael Hara hat auf der Technologie Conference der Deutschen Bank gesagt, dass die 200 Mio Transistoren sehr bald geknackt werden. Riecht nach dem NV40. Tape-out ist immer noch für Sommer geplant, Produktion für Herbst. Ohne Verzögerungen würde das bedeuten Launch auf der Comdex im November.
4. und das ist für mich als Kapitalist wieder interessanter als die technischen Details, ATI erwartet Wachstum beim Umsatz aber mehrheitlich nur aus dem low End und vor allem durch Chips zb in Digitalen Medien usw...
"
But in a wide ranging interview at the company's Markham, Ontario, headquarters, Orton said lower-end graphics chips and components for items including digital TVs, set-top boxes, personal digital assistants (PDAs) and high-end phones will be key to raising sales and diversifying its customer base.
"

Das bedeutet im Umkehrschluss, man ist nicht ganz so optimistisch auf der kompletten GPU Front was das Wachstum angeht. Wäre man das, hätte man das rausgetönt und nicht von den kleinen Chips und neuen Geschäftsfeldern geredet.

Kampf Ameise
2003-05-22, 18:04:27
wer sagt denn das die meldung war sein soll ? könnte auch ne strategische meldung sein :D (so würds ich nämlich machen) und dann meine karten 2 monate vorher verkaufen oder vielleicht auch 3 :)

Richthofen
2003-05-22, 18:06:44
aber nicht im Gespräch mit Finanzgurus der Wall Street und Leuten von Reuters. Das ist eher nicht das Publikum bei dem man rumalbert. Man gibt sich zwar bei solche Gesprächen immer nebulös aber wenn man die Satzzusammenstellungen kennenlernt und mit der Zeit kennt, dann lernt man zwischen den Zeilen zu hören.

Salvee
2003-05-22, 18:18:05
Seltsam finde ich, dass z.B. der P4-Chipsatz mit keiner Silbe erwähnt wird.
Auch wenn damit kein grosser Gewinn zu erzielen sein sollte, Umsatzsteigerungen würde er auf jeden Fall mit sich bringen.

Richthofen
2003-05-22, 18:22:51
ja das ist auch merkwürdig. Entweder der ist noch nicht so weit und verlegt sich ins Jahr 2004 oder Orton hat ihn vergessen :)

ich muss aber zu meiner Aussage oben noch was hinzufügen.
High End Chip im Herbst musst nicht zwangsläufig heissen R360 im Herbst un Loci in der ersten Hälfte 2004.
Es kann auch bedeuten, es gibt keinen R360 und der High End Chip ist Loci.
In jedem Fall heisst es, dass sich vor Herbst nix mehr tut im High End Sektor.

Crushinator
2003-05-22, 19:06:16
Originally posted by Richthofen (...) In jedem Fall heisst es, dass sich vor Herbst nix mehr tut im High End Sektor. Falsch, das heißt nur daß er das einem nur glaubhaft machen möchte, was ihm deutlich gelungen zu sein scheint. :embara:

seahawk
2003-05-22, 19:19:42
Blödsinn @ crushinator

Du lügst Deinen Investoren nichts vor. Zumindest nichts, was Dich eher schlechter darstellen läst, weil sonst der Aktienkurs fällt und das kann sich auch ATI nicht so einfach erlauben. Weiterhin verlierst Du bei den Analysten Vertrauen.

Warum sollte er mit einer positiven Nachricht hinter dem Berg halten ??

Börk
2003-05-22, 19:21:39
Originally posted by Richthofen
In jedem Fall heisst es, dass sich vor Herbst nix mehr tut im High End Sektor.
Wieso auch, z.Z. sieht es im High End Bereich für ATI ganz gut aus.
Die Karten von NVidia werden erst in ca. 1-2 Monaten breitflächig auf dem Markt erscheinen und ATI dürfte die 9800 Pro auch noch gut unter die 400€ drücken können. Da macht es nichts wenn NVidia die 10% schnellere Karte hat, die aber nicht verfügbar ist und dann auch noch mehr kosten wird...
Mir ist lieber sie lassen sich nen bisschen Zeit mit dem Nachfolger, als dass sie jetzt eilig ne höher getaktete Version nachschieben...

Crushinator
2003-05-22, 19:36:03
Originally posted by seahawk (...) Warum sollte er mit einer positiven Nachricht hinter dem Berg halten ?? Weil man die Geheimwaffe immer dann zieht, wenn sie Keiner erwartet. -> Siehe R350-Launch

Die Meldung bedeutet nur, daß es keine neue "klasse" a la R400 bis zum Herbst geben wird und schliesst mit keinem Wort einen höhergetakteten oder überarbeiteten Chip aus. Ich lese aus der Meldung nur, daß R360 mit Sicherheit kein Loci sein wird und noch vor dem Herbst vorgestellt wird. Man achte auf den Begriff "Overshadow" und reime sich zusammen, was denn wohl bereits im Herbst einen NV35 "in den Schatten stellen" könnte -> Meines Erachtens kein R360. ;)

Richthofen
2003-05-22, 19:38:14
Das macht sehr wohl was, da sie somit für ein paar Monate nicht mehr der erste sein werden und somit lag Dave Orton vor ein paar Monaten mit der R350 bleibt der schnellste Chip 2003 schonmal falsch.
Es geht nicht um große Verkaufszahlen. Die letzten 3 Quartale dürften doch genügend gezeigt haben, dass HIgh End in den Marktanteile sich 0 auswirkt. Nvidia war nicht vertreten in diesem Segment und hat keine Marktanteile verloren. Es ist ein reines Image Segment und da ist es dann schon wichtig wer vorn ist und der Preis spielt da auch nur eine untergeordnete Rolle. Die Leute kaufen das schnellste. Da ist es völlig egal ob das nun 20% mehr kostet oder nicht. Die Listenpreise zu ATI sind jedenfalls zu 100% identisch zwischen NV35 und R350.

@crushinator
Das ist Blödsinn was du da schreibst. Wenn es positiv wäre, hätte er es gesagt. Er macht nicht umsonst solche Aussagen. Sowas nennt man Investoren vorbereiten auf die mögliche Situation die da lauten könnte ATI nicht so schnell HIgh End Nr 1. wie vielfach geglaubt, und so gut wie kein Wachstum bei GPUs. Wenn ATI realiable bleiben will, dann lügen sie die Investoren nicht an. Da steht immer noch der Insider Handel in Sachen CEO und einiger Management Leute im Raum. Sicher nicht der geeignete Zeitpunkt für Herrn Orton da gross rumzulügen und das wird er auch nicht tun.

BlackBirdSR
2003-05-22, 19:45:02
Originally posted by Richthofen
Das macht sehr wohl was, da sie somit für ein paar Monate nicht mehr der erste sein werden und somit lag Dave Orton vor ein paar Monaten mit der R350 bleibt der schnellste Chip 2003 schonmal falsch.


sicher?
Es deutet vieles daraufhin, dass R360 nur ein interner Name für ein Respin des R350 ist.
Dann bleibt die Aussage korrekt, wenn ATI es schafft die Leistungskrone bis Ende des Jahres zu halten.
Wir werden ja bald sehen was passiert..

Crushinator
2003-05-22, 19:48:06
@Richthofen

Hast Du etwa vergessen, daß sich Investoren nur dann belogen/betrogen vorkommen, wenn man ihnen vorgaukelt daß man besser dran sei als man in Wirklichkeit ist? Das schließt grundsätzlich aus, daß man sich nicht schlechter darstellen darf als man ist. :naughty:

...und ich dachte Du bist lange genug in der Branche. ;)

Richthofen
2003-05-22, 19:57:15
Originally posted by crushinator
@Richthofen

Hast Du etwa vergessen, daß sich Investoren nur dann belogen/betrogen vorkommen, wenn man ihnen vorgaukelt daß man besser dran sei als man in Wirklichkeit ist? Das schließt grundsätzlich aus, daß man sich nicht schlechter darstellen darf als man ist. :naughty:

...und ich dachte Du bist lange genug in der Branche. ;)

Lol da sieht man schonmal wieviel Ahnung du hast. Wenn Investoren riechen, dass es aufwärts geht dann kaufen sie Aktien/Optionsscheine usw.. usw..
Wenn du ihnen ne miese Lage vorgaukelst, dann kaufen sie nicht und wenn es dann doch erheblich besser ist und sich rausstellt, dass du davon wusstest, dann kommen einige von den fetten Banken sich reichlich verarscht vor, weil sie dann zu spät drann sind.
Forget it. Man lässt sicher nicht alles 100% raushängen, so dass es jeder N00b sofort versteht aber man bringt die Richtung schon rüber nur spricht man eben nebulös.

"
sicher?
Es deutet vieles daraufhin, dass R360 nur ein interner Name für ein Respin des R350 ist.
Dann bleibt die Aussage korrekt, wenn ATI es schafft die Leistungskrone bis Ende des Jahres zu halten.
"
Damit wird es nicht korrekter, da sie die Leistungskrone bereits verloren haben und wenn nun nicht direkt nach dem Launch was kommt, so wie viele vermutet haben, dann lag er somit schonmal völlig falsch.
Naja ich nehms ihm ja nicht übel. Wer kann schon erwarten, dass Nvidia Glück hat und direkt First Sillicon verscherbeln kann ohne Respins :)
Damit hat er sicher nicht gerechnet. Nvidia im übrigen auch nicht und die Mehrzahl der Hardware Seiten und Zeitschriften auch nicht. Da gingen alle von einem anderen Time Table aus :)


In jedem Fall bedeuten seine Aussagen,
1. entweder kein R360 oder kein Loci dieses Jahr mehr
und 2. kein großartiges Wachstum bei GPUs womit er indirekt davon ausgeht, das man gegenüber Nvidia keinen Boden gut machen wird.
Das wird ein lustiger Marketing Herbst.

Crushinator
2003-05-22, 20:01:10
@Richthofen

Schade nur, daß Deine weise Voraussicht bezüglich Release-Terminen von GPUs seit fast einem Jahr etwas angestaubt ist. ;)

Ach, was soll's, wir werden ja noch sehen, was passiert.

Börk
2003-05-22, 20:34:06
Originally posted by Richthofen
Damit wird es nicht korrekter, da sie die Leistungskrone bereits verloren haben und wenn nun nicht direkt nach dem Launch was kommt, so wie viele vermutet haben, dann lag er somit schonmal völlig falsch.

Wer sagt, dass der r360 die Leistungkrone wieder erlangen soll. Dass ist mit dem derzeitigem 0.15 Prozess eh nicht drin (max. 420 Chiptakt). Nur könnte ein r360 den Abstand auf die 5900Ultra reduzieren/egalisieren.
Dann wäre NV weiterhin Marktführer aber ebend zusammen mit ATI.
Bzw. würde NV dann warscheinlich schnell ne schnellere Version nachschmeissen...

Alfa
2003-05-22, 21:27:31
Originally posted by seahawk
Intressant, also wird vor Herbst kein Chip kommen der den 5900 deutlich schlägt.

Und im Herbst ist es wahrscheinlich nicht mehr weit bis zum NV40.

ja der is dann genau so nah wie die FX im letzten Herbst.

Ja sag mal merktst du des nicht das NV all ihr Pulver verschiesen musste um den R350 hintersich zu lassen?

Die werden beim FX5900 Ultra mehr Aussschuss als lauffähige Produkte haben. Und viel Spiel nach oben haben die auch nicht mehr.

Schonmal draran gedacht das ATI evtl auch einen PCI Slot für den R360 opfert? Dann wären 450 - 480 MHz Core durchaus realistisch.

Wenn dies eintrifft ist das der Genackschuss für NV

mfg Alfa

Börk
2003-05-22, 21:37:22
Originally posted by Alfa


ja der is dann genau so nah wie die FX im letzten Herbst.

Ja sag mal merktst du des nicht das NV all ihr Pulver verschiesen musste um den R350 hintersich zu lassen?

Die werden beim FX5900 Ultra mehr Aussschuss als lauffähige Produkte haben. Und viel Spiel nach oben haben die auch nicht mehr.

Schonmal draran gedacht das ATI evtl auch einen PCI Slot für den R360 opfert? Dann wären 450 - 480 MHz Core durchaus realistisch.

Wenn dies eintrifft ist das der Genackschuss für NV

mfg Alfa
Ähhm, ich glaube kaum, dass durch eine bessere Kühlung gleich 100 Mhz mehr drin wären.
Ausserdem woher haste denn die tollen Berichte über den Ausschuss des NV35??? Immer drann denken was die 450 Mhz net schafft kann immer noch in die Value Version gesteckt werden.

Hauwech
2003-05-22, 21:47:53
Is vielleicht nen bisschen zuviel Speku aber an sich soll sich ja die 5900erU recht gut uebertakten lassen. Ein paar ausgesuchte Exemplare die min 500MHz schaffen zu verdammt hohen Preisen und zumindest haetten sie die Leistungskrone wieder wenn man davon ausgeht, das die MHz Differenz wie im Moment relativ gleicht bleibt und der R360 nicht der absolute Ueberflieger wird. Neue Treiber auch nicht zu vergessen, kann mir vorstellen das da auch noch mal so 5 bis 10% mehr drin ist. Nicht auf einen Schlag aber nach 2 3 neuen Treiberversionen vielleicht.

Insofern, warten wir mal ab was der R360 so bringt :)

Alfa
2003-05-22, 21:52:46
Originally posted by burk23
Immer drann denken was die 450 Mhz net schafft kann immer noch in die Value Version gesteckt werden.

Ist das für dich kein Ausschuss?

Naja kann jeder selber seine Meinung haben. Aber mein Kumpel seine 9700pro wird mit dem Mini Standart Kühler nicht sehr warm und das obwohl es eine der ersten revisionen ist. Kaufdatum 09/2002

Und mit Wakü rennt die locker ner FX5900 hinterher.

Nach meiner Erfahrung mit OC denke das die 100 MHz bei dem 360 er mit FX Kühler realistisch sind.

mfg Alfa

StefanV
2003-05-22, 21:53:44
Hm, 0,13µ R300 + (thermisch, Signallauffzeiten) optimiertes Design...


Sollte auch für 500MHz+ gut sein, da ATI jetzt schon fast 450MHz mit der 9800 erreicht.

Wenn ATI dann noch diverse Chip internes optimiert (2. bi TMU für Quasi Tri TMUs)...

Alfa
2003-05-22, 21:57:38
Originally posted by Stefan Payne
Hm, 0,13µ R300 + (thermisch, Signallauffzeiten) optimiertes Design...


Sollte auch für 500MHz+ gut sein, da ATI jetzt schon fast 450MHz mit der 9800 erreicht.

Wenn ATI dann noch diverse Chip internes optimiert (2. bi TMU für Quasi Tri TMUs)...

im Falle einer Umstellung auf 0.13 kann NV den Laden schliesen. Die RV350 schafft mitn Minikühler in jedem Test 530 MHz Core ohne Probs daher bin ich da sehr Optimistisch.

Nur das hier keiner denkt ich bin nen FanATIker. Ich hab ne FX5800 ;)

mfg Alfa

seahawk
2003-05-22, 22:13:39
Ah, jetzt ist der R360 schon 0,13.

Der Logik hier zu folge ist es so, dass ATI bei 450-480 mhz im 0,15 Verfahren weniger Ausschuss hätte als NV bei 450 mhz im 0,13 Verfahren - nicht logisch für mich.

Wer glaubt, dass alle NV Chips dem NV30 nacheifern und spät kommen, der könnte überrascht werden.

Oder glaubt hier einer, dass die Entwickler nach dem NV30 erstmal nichts gemacht haben. Das Chipdesign wird stehen und abhängig davon wie IBM das auch produzieren kann, ist alles möglich. IBM wird ab Sommer Chips für NV fertigen, so glaube ich an das Tape-Out für den NV40 im Sommer. Wenn da nichts schief läuft, können die im Herbst ankündigen und evtl. Ende 2003 liefern.

Vorhersagen über NV/IBM sind momentan nicht möglich, da keiner weiss wie IBM mit den Anforderungen zurecht kommt. Es kann also auch in die Hose gehen.

ATI kann natürlich aus dem R350 noch eien höher getakteten R360 zaubern und die 0,13 Varianten (Loci) werden sicherlich hoch zu takten sein.

Ich denke beide habe gleiche Chancen, wobei IBM imo zur Trumpfkarte für NV werden könnte.

Alfa
2003-05-22, 22:27:47
Naja erstmal zu IBM. Mir sind schon 5 IBM Platten verreckt daher denke ich wennde dich darauf versteifst dann wirds erst 2005 mitn NV 40.

Und zum R360: Ich sagte im FALLE EINER UMSTELLUNG AUF 0.13 !!!
So wie es im moment ausschaut kommt er in 0.15. Und ja auch da sind 480MHz drin.

Warum war denn die FX am Anfang verschoben und dann nicht Lieferbar?
War die Pappe für die Verpackung nicht da?

Jetzt komm nicht mit dem Argument der 9500pro denn die war schlicht ausverkauft ;)

Omnicron
2003-05-22, 22:51:27
Originally posted by Alfa
Naja erstmal zu IBM. Mir sind schon 5 IBM Platten verreckt daher denke ich wennde dich darauf versteifst dann wirds erst 2005 mitn NV 40.


Öhmm IBMs Chipproduktion mit ihrerer Festplattenqualität gleich zusetzen hinkt doch ein bischen, oder ? ;)


Originally posted by Alfa
Warum war denn die FX am Anfang verschoben und dann nicht Lieferbar?
War die Pappe für die Verpackung nicht da?


Nv hatte sich ja anscheined darauf versteift, die 9700 Pro auf jeden Fall zu schlagen, deswegen ham sie diese FlowFX gebraucht und die Chip Ausbeute war bestimmt auch nicht so hoch.

Hauwech
2003-05-22, 23:01:00
Originally posted by Alfa
Naja erstmal zu IBM. Mir sind schon 5 IBM Platten verreckt daher denke ich wennde dich darauf versteifst dann wirds erst 2005 mitn NV 40.

Und zum R360: Ich sagte im FALLE EINER UMSTELLUNG AUF 0.13 !!!
So wie es im moment ausschaut kommt er in 0.15. Und ja auch da sind 480MHz drin.

Warum war denn die FX am Anfang verschoben und dann nicht Lieferbar?
War die Pappe für die Verpackung nicht da?

Jetzt komm nicht mit dem Argument der 9500pro denn die war schlicht ausverkauft ;)

Ja sicher, an der Grafikkarte ist ja neben dem Luefter so viel Mechanik die kaputt gehen kann... und dann noch bei IBM gefertigt uiuiui... :bonk: Also der Vergleich ist ja wohl voll fuer die Tonne.

Alfa
2003-05-22, 23:11:15
Originally posted by Hauwech


Ja sicher, an der Grafikkarte ist ja neben dem Luefter so viel Mechanik die kaputt gehen kann... und dann noch bei IBM gefertigt uiuiui... :bonk: Also der Vergleich ist ja wohl voll fuer die Tonne.

genau lesen!!! Wir haben uns über die Chipausbeutet pro Waffer unterhalten und IBMs Qualitätskontrolle is nicht die beste das wollte ich mit meinem Beispiel unterlegen ;)


Und wie Omnicron selber sagte war die Chip Ausbeute bei NV schon beim FX nicht so hoch. Das is nicht nur ne Fertigungssache es kommt auch drauf an wie Komplex der Aufbau ist.

gn8 Alfa

Hauwech
2003-05-22, 23:22:56
So schlecht wird die Chipausbeute bei TSMC wie am Anfang auch nicht mehr sein. Haste mal Zahlen?

Ist schon interessant das man von der Qualitaet von Festplatten auf die Qualitaet von Chips schliessen kann. Wenn IBM so schlecht ist, dann moechte ich mal wissen warum doch so einige Firmen mit IBM bei der Entwicklung von neuen Verfahren und Chips zusammen arbeiten wenn die doch sooo schlecht sind. Power4 und Derivate waeren ja dann nie als Server-CPU eingesetzt worden wenn die so schlecht sind, oder? Die IBM Notebooks muessen dann ja auch der letzte Schrott sein...

Richthofen
2003-05-22, 23:28:56
Originally posted by Alfa


genau lesen!!! Wir haben uns über die Chipausbeutet pro Waffer unterhalten und IBMs Qualitätskontrolle is nicht die beste das wollte ich mit meinem Beispiel unterlegen ;)


Und wie Omnicron selber sagte war die Chip Ausbeute bei NV schon beim FX nicht so hoch. Das is nicht nur ne Fertigungssache es kommt auch drauf an wie Komplex der Aufbau ist.

gn8 Alfa

Der Chipaufbau ist kaum komplexer als der des R350.
Da liegen grad mal 20 Mio Transistoren dazwischen. So viel ist das nicht.
Der NV30 war deshalb so schlecht in der Ausbeute, weil das was geplant war nicht verfügbar war.
Wenn du einen Chip auf ein bestimmtes Verfahren designst, und dieses kannst dann nicht nehmen, hast du 2 Möglichkeiten.
Entweder komplett aufs verfügbare Verfahren von 0 auf neu designen, damit die Leckströme etc.. nicht so gross sind oder aber mit Biegen und Brechen es halbwegs hinbekommen.
NV hat aus Zeitgründen beim NV30 letztere Variante genommen. Demzufolge waren die Leckströme recht hoch und dadurch die Karte recht warm. Der Größte Teil der Wärme war aber nach wie vor der DDR II RAM. Die normalen 5800er mit der stink normalen Kühlung waren locker auf 500 MHZ und mehr zu bringen ohne Extra Kühlung. Der Großteil der Abwärme ging auf das DDR II Konto, und den hat man momentan nicht drauf.
Der NV35 wird mit moderater Kühlung gefertigt und die OC Test zeigen allesamt, dass das Teil immens zu übertakten ist.
Es dürfte Nvidia nur wenig Mühe kosten, hier eine noch schnellere Variante zu liefern. Entweder einfach mit mehr MHZ oder aber durch ein Respin.

"
im Falle einer Umstellung auf 0.13 kann NV den Laden schliesen. Die RV350 schafft mitn Minikühler in jedem Test 530 MHz Core ohne Probs daher bin ich da sehr Optimistisch.

Nur das hier keiner denkt ich bin nen FanATIker. Ich hab ne FX5800
"

Aha interessant. Dann weisst du also schon wieviel der R390 oda wie auch immer das Teil dann heissen mag auf TSMCs 0.13 Porzess bringen wird. Jedes Chipdesign ist einzigartig in sich. Von einem Chip auf den anderen zu schliessen kannst du in dem Geschäft haken. Wenns so einfach wäre, wär ATI damit schon draussen und würde nicht krampfhaft versuchen den R300 noch schneller auf dem 0.15 zu bekommen.

"
Naja erstmal zu IBM. Mir sind schon 5 IBM Platten verreckt daher denke ich wennde dich darauf versteifst dann wirds erst 2005 mitn NV 40.

Und zum R360: Ich sagte im FALLE EINER UMSTELLUNG AUF 0.13 !!!
So wie es im moment ausschaut kommt er in 0.15. Und ja auch da sind 480MHz drin.
"

Was IBMs Platten mit derren FOundry Service zu tun haben soll würd ich auch gern mal wissen. IBM ist in der Halbleiterfertigung international mindestens 2. Wahl wenn nicht sogar mit Intel zusammen 1. Wahl. Denen kann man deutlich mehr zutrauen als TSMC.
Wie gesagt wenn nichts dazwischen kommt, gibts den NV40 Launch auf der Comdex und die 200 Mio Transistorgrenze ist dann geknackt.
ATI hat ja seinen Gegenpart verschieben bzw. komplett streichen müssen. Soviel mal zu dem Thema 0.13 bei TSMC ist für ATI easy. Wenns so wäre, müssten sie nicht das letzte aus dem 0.15 rausholen und müssten sie nicht einen Plan B hervorbringen, weil nix R400 ist.

"
Warum war denn die FX am Anfang verschoben und dann nicht Lieferbar?
War die Pappe für die Verpackung nicht da?

Jetzt komm nicht mit dem Argument der 9500pro denn die war schlicht ausverkauft
"
Weil der NV30 für einen völlig anderen Fertigunsprozess bzw. mit anderen Materialen geplant war und keine Zeit mehr war alles umzustellen. Resultat schlechte Ausbeute, große Wärme. Das es anders läuft, wenn man genug Zeit hat und sein Design auf den verfügbaren Prozess ausrichtet, sieht man am NV35. First Sillicon lauffähig un produktionsreif und ziemlich easy 500 MHZ Core.

"
Die werden beim FX5900 Ultra mehr Aussschuss als lauffähige Produkte haben. Und viel Spiel nach oben haben die auch nicht mehr.
"
Haltlose Spekulation. Über den yield ist nichts bekannt. Ergo lässt sich hier nix sagen und schon gar nicht wie der yield beim NV35 nun im Verhältnis zum R350 ist.

Kampf Ameise
2003-05-22, 23:52:28
Originally posted by seahawk
Ah, jetzt ist der R360 schon 0,13.

Wer glaubt, dass alle NV Chips dem NV30 nacheifern und spät kommen, der könnte überrascht werden.



kleiner scherz: wer glaubt das 3dfx techniker keine rachewolllust haben könnte überrascht werden.

Pathfinder
2003-05-23, 07:21:20
Mehr Lesestoff für Richthofen. Damit bei ihm niemals Langeweile aufkommen möge. Das Schicksal bewahre uns davor! ;)
http://www.forbes.com/technology/newswire/2003/05/21/rtr979182.html

Richthofen
2003-05-23, 09:55:44
ist doch auch nur der Reuters Bericht, den ich oben verlinkt hatte.
Ich finde es schon sehr pikant, dass Herr Orton beim Umsatzwachstum nur von neuen Märkten und irgendwelchen Kleinstgeräten spricht also PDAs und ähnliches.
Als Investor kann ich mir auf so eine Aussage genügend zusammenreimen.
Glaubt man jetzt doch nicht mehr, dass man nennenswerte Marktanteile von Nvidia abknabbern kann?
Bis jetzt konnte man es ja trotz überlegener Produktpalette in keinster Weise.
Also ich muss schon sagen ich finde diese Aussage sehr bizarr.
Mich würde auch mal brennend interessieren, wann Herr Orton gedenkt etwas gegen die FX5200 zu unternehmen. Ist es ATI so recht, wenn Nvidia sich seine eigene Basis aufbaut und noch das Tool dazu liefert?

Ich bin auf den Herbst wirklich gespannt. Bis dahin wird NV wohl erstmal King of the Hill bleiben. Und dann wird es interessant. Wer bekommt Fertigungsprobleme und wer nicht. Vielleicht bekommen beide keine Fertigungsprobleme, dann tippe ich auf einen Vorteil für NV wenn beide annähernd im selben Zeitfenster (+- 2 Monate) landen.

Wenn die ihren Plan nicht geändert haben, dann dürfte der NV40 PS/VS3.0 sein, wobei ich fast glaube, dass Nvidia es dabei nicht belassen wird. Brauchen sie ja auch nicht. Sie liefern ja ihr eigenes Tool mit und insofern können sie gemütlich mehr reinbuttern als MS geplant hat für DX.

Demirug
2003-05-23, 10:13:50
Originally posted by Richthofen
Wenn die ihren Plan nicht geändert haben, dann dürfte der NV40 PS/VS3.0 sein, wobei ich fast glaube, dass Nvidia es dabei nicht belassen wird. Brauchen sie ja auch nicht. Sie liefern ja ihr eigenes Tool mit und insofern können sie gemütlich mehr reinbuttern als MS geplant hat für DX.

Können schon nur kann man es dann nicht mehr mit DX benutzten.

seahawk
2003-05-23, 12:10:45
VS/PS 3.0 sollte vollkommen reichen um einen deutlichen Vorsprung vor den R300 Abkömmlungen zu haben.

Ich hoffe ja, dass beide ab jetzt immer in etwa gleichauf liegen, denn das wäre für den Kunden das Beste.

AlfredENeumann
2003-05-23, 12:40:00
Originally posted by Richthofen

Mich würde auch mal brennend interessieren, wann Herr Orton gedenkt etwas gegen die FX5200 zu unternehmen.



Sobald du ihm ne Firma nennst die Chips für ATI fertigen können.
UMC und TSMC können doch jetzt schon die bestellungen von ATI nicht in ausreichenden stückzahlen liefern

Quasar
2003-05-23, 12:49:01
Originally posted by AlfredENeumann
Sobald du ihm ne Firma nennst die Chips für ATI fertigen können.
UMC und TSMC können doch jetzt schon die bestellungen von ATI nicht in ausreichenden stückzahlen liefern
Insofern war es wohl gar nicht so dumm von nV, sich ihre "Mithilfe" beim 0,13µ-Prozess mit gesicherten Kapazitäten und per-Die Preisen vergelten zu lassen, sowie den FX5200 vorerst in 0,15µ zu halten.

Gibt es eigentlich hierzulande schon R9600?

Richthofen
2003-05-23, 12:56:21
Originally posted by AlfredENeumann



Sobald du ihm ne Firma nennst die Chips für ATI fertigen können.
UMC und TSMC können doch jetzt schon die bestellungen von ATI nicht in ausreichenden stückzahlen liefern

Lol so nennt man das heute also schon.
Dann wundert es mich, dass TSMC und UMC nicht bei 100% Auslastung liegen.
Ich stimme darin überein, dass sowohl ATI als auch NV jeden 0.13 Chip momentan losbekommen den sie herstellen können.
Beim 0.15 sieht die Sache aber schon ganz anders aus.
Die Kapazitäten dort sind mehr als ausreichend und TSMC fährt insgesamt grad mal 75% Auslastung. Bei UMC sieht es nicht besser aus.
Insofern ist es schlichtweg gelogen zu behaupten, man könne nicht genügend RV280 Chips fertigen. In Anbetracht der FX5200 hat diese Karte es schwer und NV hat hier ebenfalls zu 0.15 gegriffen um eben genau diese Lieferengpässe wie wir sie bei 0.13 sehen zu umgehen.

Ändert also nichts an meiner Aussage oben. Ich würde gern wissen, wass ATI gegen die FX5200 unternehmen möchte. Die 9200 ist kein Gegner.

seahawk
2003-05-23, 13:07:49
Ne niedrig getakte 9600 in das Preisegment drücken und den eigenen Gewinn reduzieren.

Salvee
2003-05-23, 13:17:19
Originally posted by seahawk
Ne niedrig getakte 9600 in das Preisegment drücken und den eigenen Gewinn reduzieren.

Ist auch keine Lösung (oder nur eine Papierlösung im Moment), da wie Richthofen schon sagte das Problem in der Verfügbarkeit der 0,13µ Chips liegt. Es müsste demnach ein 9600-Abkömmling in 0,15µ sein, imho.

Richthofen
2003-05-23, 14:09:11
aber auch der müsste abgespeckt werden. Die FX5200 hat grad mal 42 oder 45 Mio Transistoren. Die 9600 dürfte mit 70 bis 75 Mio zu Buche schlagen. Insofern würde eine Umstellung auf 0.15 der Lieferfähigkeit wegen alleine nicht reichen.
Die FX5200 liegt auch im Listenpreis deutlich (die Hälfte) unter der 9600.
Insofern ist das mit dieser Karte nicht zu machen.

Alfa
2003-05-23, 19:45:55
Originally posted by Richthofen
Aha interessant. Dann weisst du also schon wieviel der R390 oda wie auch immer das Teil dann heissen mag auf TSMCs 0.13 Porzess bringen wird. Jedes Chipdesign ist einzigartig in sich. Von einem Chip auf den anderen zu schliessen kannst du in dem Geschäft haken. Wenns so einfach wäre, wär ATI damit schon draussen und würde nicht krampfhaft versuchen den R300 noch schneller auf dem 0.15 zu bekommen.


Denke nicht das es soooo kompliziert ist da es AMD schon 2 mal vorgemacht hat ;)

ATI stellt denke ich im mom nicht auf 0,13 weil ihnen 30.000Chips/Monat nicht reichen. Die Hersteller die 013 Waffer fertigen können sind restlos ausgebucht :)

Und zur 5800er. Ich habe eine ohne FlowFX und auch dieser Kühler is mehr als nur üppig. Damit schafft ATI auch 500 MHz und deren Chip ist auf gleicher Taktrate schneller da dürften wir uns einig sein oder?

Ach ja die neusten Meldungen besagen ja das im Herbst ein Chip kommt der schneller als die FX5900 ist.

Dann lasst uns mal abwarten was da kommt :)

mfg Alfa

Salvee
2003-05-23, 20:41:25
Originally posted by Richthofen
aber auch der müsste abgespeckt werden. Die FX5200 hat grad mal 42 oder 45 Mio Transistoren. Die 9600 dürfte mit 70 bis 75 Mio zu Buche schlagen. Insofern würde eine Umstellung auf 0.15 der Lieferfähigkeit wegen alleine nicht reichen.
Die FX5200 liegt auch im Listenpreis deutlich (die Hälfte) unter der 9600.
Insofern ist das mit dieser Karte nicht zu machen.

Ja, deswegen schrieb ich 'Abkömmling' und nicht 9600 in 0,15µ.
Eine '9600' mit zwei unmodifizierten R300-TMUs und 2 VS dürfte aber ziemlich ablosen bei humanen Chiptakten (<500 MHz).

seahawk
2003-05-23, 20:59:50
Originally posted by Alfa


Denke nicht das es soooo kompliziert ist da es AMD schon 2 mal vorgemacht hat ;)

ATI stellt denke ich im mom nicht auf 0,13 weil ihnen 30.000Chips/Monat nicht reichen. Die Hersteller die 013 Waffer fertigen können sind restlos ausgebucht :)

Und zur 5800er. Ich habe eine ohne FlowFX und auch dieser Kühler is mehr als nur üppig. Damit schafft ATI auch 500 MHz und deren Chip ist auf gleicher Taktrate schneller da dürften wir uns einig sein oder?

Ach ja die neusten Meldungen besagen ja das im Herbst ein Chip kommt der schneller als die FX5900 ist.

Dann lasst uns mal abwarten was da kommt :)

mfg Alfa

Wenn der erst im Herbst kommt wird es möglichwerweise eng mit dem NV40. Und die simple Umstellung von einem Prozess in einen kleineren ist gar nicht einfach, frag mal AMD.

PS. Nicht das DU glaubst ich wäre NV-Fanboy. Ich habe ne 9700pro und bin zufrieden.

Alfa
2003-05-23, 21:13:33
Originally posted by seahawk


Wenn der erst im Herbst kommt wird es möglichwerweise eng mit dem NV40. Und die simple Umstellung von einem Prozess in einen kleineren ist gar nicht einfach, frag mal AMD.

PS. Nicht das DU glaubst ich wäre NV-Fanboy. Ich habe ne 9700pro und bin zufrieden.

der NV 40 wird aber dieses JAHR NICHT MEHR KOMMEN. Nur auf dem Papier ;)

Und auch ATI wird seine Entwicklung seit Herstellung des R300 vor fast 1 JAHR !!! nicht aus "simple" Refrechs des R300 beschränkt haben.

mfg Alfa

seahawk
2003-05-23, 21:16:20
Richtig wir wissen aber, dass der R400 fast das Schicksal des NV30 erfahren hätte. Jetzt ist der gestrichen und R300 Derivate müssen die Zeit bis zum R500 füllen. (PS hätte NV beim NV30 auch machen soll - lieber noch eine schnellere GeForce 4 als so lange auf den NV 30 warten)

Alfa
2003-05-24, 00:48:26
naja ich denke das der NV 30 ein gelungener Wurf ist. Ich bin mit ihm voll und ganz zu frieden.

Nur das Marketing von NV hätte die Klappe nicht so früh aufreisen sollen. Eine offizielle Einführung im März 2003 wäre besser gewesen.

Doch sie wollten sich nicht eingestehen das sie 2002 von ATI geschlagen wurden. Naja Übermut kommt vor dem Fall ;)

mfg Alfa

Richthofen
2003-05-24, 01:15:02
das war das einzig richtige. Sie haben doch trozdem voll gewonnen. ATI hat keine Marktanteile gut machen können und das hat NV zum einen ATIs schlechtem Management und zu geringer Weitsciht zu verdanken und B der eigenen Marketingabteilung, die alles dafür getan hat, dass die Schäfchen schon artig im eigenen Lager bleiben. Und wenn ich mir das jetzt so anschaue, wo NV voll konkurenzfähig, weitestgehend sogar vor ATI ist über die gesamte Palette, da muss ich doch mal simpel feststellen, dass es ein voller Erfolg im Mißerfolg war. Sie haben das bestmögliche rausgeholt.

DrumDub
2003-05-24, 04:21:13
richhofen, stell mal deinen bot aus...

aths
2003-05-24, 07:51:38
Originally posted by Richthofen
das war das einzig richtige. Sie haben doch trozdem voll gewonnen.Der Unbezwingbarkeits-Nimbus ist weg, statt dessen haben sie sich alleine schon wegen des Lüftungssystem ziemlich lächerlich gemacht.
Originally posted by Richthofen
Sie haben das bestmögliche rausgeholt. Das möchte ich für Nvidias Zukunft wirklich nicht hoffen, dass das das bestmögliche war.

Richthofen
2003-05-24, 11:31:18
Du hättest anstatt einzelne Teile zu quoten den ganzen Text nehmen sollen.
Da steht drinn, es war ein voller Erfolg im Mißerfolg.
Die Marketingabteilung hat das einzig richtige getan.
Den NV30 overhyped und dafür gesorgt das die Leute schön im eigenen Lager bleiben. Das betrifft vor allem den Meainstream.
Als dann die ersten Reviews kamen, waren es die Treiber - bissl Hinhaltetaktik - und dann war auch schon der NV35 in der Nähe.

Das es sie Image gekostet hat steht doch ausser Frage aber dafür haben sie ihre Position am Markt halten können, was langfristig wichtiger ist. Wenn die nächsten Produkte wieder Ok sind und momentan sind sie das ja, dann erinnert sich in nem halben Jahr daran keine Sau mehr.
Der Vorteil des Marktführers ist einfach, dass er mit knapp besserer Leistung grundsätzlich seine Position halten bzw. ausbauen kann.
Wenn der kleinere voran kommen will, muss er ständig deutlich vorn liegen und dann auch liefern können. Und das war bei ATI nicht gegeben in dem Zeitraum und jetzt sind sie nur noch 2.
Also war der Zeitraum auch nicht lange genug.

Insofern kann ich der Marketingabteilung bei NV nur gratulieren. Image hätten sie so oder so verloren - egal ob die nun leise gewesen wären oder nicht aber wenn sie leise gewesen wären, hätten viele gewechselt und genau das haben sie verhindert.
Viel Tamm Tamm gemacht, immer schön die Leute vertröstet und nun ist ja der NV35 da und wohl bald auch der NV40 und dann redet vom NV30 keine Sau mehr.

Crushinator
2003-05-26, 14:31:22
BTW: Auch eine andere Kristalkugel (http://www.theinquirer.net/?article=9672) widerspricht Richthofens fundierten "Analysen" bezüglich Herbst und Anzahl von High-End Chips. ;)

nagus
2003-05-26, 15:21:18
Original geschrieben von Richthofen
das war das einzig richtige. Sie haben doch trozdem voll gewonnen. ATI hat keine Marktanteile gut machen können und das hat NV zum einen ATIs schlechtem Management und zu geringer Weitsciht zu verdanken und B der eigenen Marketingabteilung, die alles dafür getan hat, dass die Schäfchen schon artig im eigenen Lager bleiben. Und wenn ich mir das jetzt so anschaue, wo NV voll konkurenzfähig, weitestgehend sogar vor ATI ist über die gesamte Palette, da muss ich doch mal simpel feststellen, dass es ein voller Erfolg im Mißerfolg war. Sie haben das bestmögliche rausgeholt.

jaja, nvidia ist soooo toll... :kotz:

aber dass nvidia 90% oder so mit irgend welchen super-billig karten (MX-like) macht, das hast du vergessen zu sagen. alles in allem hat ati 1% dazu gewonnen. im high-end und mid-range retail bereich schaut die sache aber letzlich eher duster für nvidia, nicht für ATI aus.

MadManniMan
2003-05-26, 15:45:14
Original geschrieben von nagus
jaja, nvidia ist soooo toll... :kotz:


lern doch einfach mal, daß diese art zu kommentieren keine feine diskussionskultur darstellt.

wenn du seine ansichten bekloppt findest, dann entweder, weil er nicht wirklich ati-fan ist und manche sachen für nen fanATiker einfach doof klingen, oder aber weil er unwahrheiten ausplappert. bei ersterem szenario lach doch einfach drüber und behalte kraftausdrücke für dich, denn die helfen weder dir noch irgendwem und ändern werden sich richthofen erst recht nicht. bei letzterem fall solltest du dich auf das wiederlegen mit nachvollziehbaren fakten mit nem ordentlichen tonfall konzentrieren...

...ansonsten muß ich wohl mal wieder thowes hünchen rufen

Gast
2003-05-26, 16:08:32
Original geschrieben von MadManniMan

...ansonsten muß ich wohl mal wieder thowes hünchen rufen

Das ist imo gestern beim Wienerwald über den Tresen gewandert ;)

Crushinator
2003-05-26, 16:28:19
Original geschrieben von Gast
Das ist imo gestern beim Wienerwald über den Tresen gewandert ;) Nein, das war das Hühnchen von meinem Nachbarn. Thowes Hündchen ist noch wohl auf. ;)

egdusp
2003-05-26, 17:08:30
Original geschrieben von crushinator
BTW: Auch eine andere Kristalkugel (http://www.theinquirer.net/?article=9672) widerspricht Richthofens fundierten "Analysen" bezüglich Herbst und Anzahl von High-End Chips. ;)

"No matter what anyone says, ATI is still on schedule with the R400 now called R420 and we should see this card introduced by the end of this exciting year."

So ist das also, gut dass TI uns aufklärt, wir dachten nämlich, dass der R400 gecancelt und zum R500 umfunktioniert wurde. Zusammen mit einer 1 jährigen Verspätung natürlich.

Aber wie Demirug, mehr oder wenig direkt, in einem anderen Thread gesagt hat (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=73365), bedarf der PS 3.0 ATI Chip wohl eine komplett neue Architektur, deswegen wird es nichgts mehr mit PS 3.0 von ATI in diesem Jahr.

mfg
egdusp

Crushinator
2003-05-26, 17:20:45
Original geschrieben von egdusp
(...) Aber wie Demirug, mehr oder wenig direkt, in einem anderen Thread gesagt hat (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=73365), bedarf der PS 3.0 ATI Chip wohl eine komplett neue Architektur, deswegen wird es nichgts mehr mit PS 3.0 von ATI in diesem Jahr. Ich glaube nicht einmal, daß es dieses Jahr überhaupt zu einem PS/VS 3.0 Chip kommt. Ich wäre wirklich sehr überrascht wenn es doch noch dazu käme.

DrumDub
2003-05-26, 17:26:11
jepp... da glaub ich auch nicht dran. ob der nv40 überhaupt ps/vs 3.0 sein wird?

egdusp
2003-05-26, 17:31:02
Original geschrieben von DrumDub
jepp... da glaub ich auch nicht dran. ob der nv40 überhaupt ps/vs 3.0 sein wird?

Wahrscheinlich schon, siehe auch den von mir gequoteten Thread.

Richthofen
2003-05-26, 18:28:01
Original geschrieben von nagus
jaja, nvidia ist soooo toll... :kotz:

aber dass nvidia 90% oder so mit irgend welchen super-billig karten (MX-like) macht, das hast du vergessen zu sagen. alles in allem hat ati 1% dazu gewonnen. im high-end und mid-range retail bereich schaut die sache aber letzlich eher duster für nvidia, nicht für ATI aus.

was willst du mit dem chinesisch überhaupt sagen?
Habe ich was anderes behauptet als das Nvidia sein Geld mit Mainstram und Low End Karten macht?
Da war schon immer so und ist nichts neues. Und damit eben genau dieser Bereich in trockenen Tüchern bleibt hat die Marketingabteilung das einzig richtige gemacht und sich redlich angestrengt und naja du musst doch zugeben, dass es besser gelaufen ist als du gedacht hast, sonst hättest ja keine Aktien gekauft von ATI :)
Sie haben sagenhafte 1% Marktanteile in dem Zeitraum gewonnen aber nicht auf Kosten von Nvidia. Die haben auch 1% zugelegt.
Und ATI hat herrvorragende ca 35 Mio Mio Nettoverlust in den 3 Quartalen fabriziert. Muss schon sagen ich kenne kaum eine Firma die aus einer derartigen Überlegenheit über so einen Zeitraum so jämmerlich wenig gemacht hat.
Und falls du es nicht gemerkt hast, nach dem letzten Produktupdate siehts für Nvidia sehr gut aus :)
NV35 > R350
NV31Ultra (neu) > RV350 Pro
NV31 > RV350
NV34 > RV280

Schaut irgendwie erheblich anders aus als die letzten Monate findest du nicht? :)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-26, 18:43:56
Original geschrieben von Richthofen
Sie haben sagenhafte 1% Marktanteile in dem Zeitraum gewonnen aber nicht auf Kosten von Nvidia. Die haben auch 1% zugelegt.
Und ATI hat herrvorragende ca 35 Mio Mio Nettoverlust in den 3 Quartalen fabriziert. Muss schon sagen ich kenne kaum eine Firma die aus einer derartigen Überlegenheit über so einen Zeitraum so jämmerlich wenig gemacht hat.
Wieder mal nur die pagatorischen Erträge aufsummiert? Wenn ja, dann ist das eine Zahl ohne Wert.
Und falls du es nicht gemerkt hast, nach dem letzten Produktupdate siehts für Nvidia sehr gut aus :)
NV35 > R350
NV31Ultra (neu) > RV350 Pro
NV31 > RV350
NV34 > RV280
Was setzt du hier in Relation? Speed ohne AA und AF? Speed mit AA und AF? Preis-Leistungsverhältnis? AA-Qualität? Shaderspeed?....
Schaut irgendwie erheblich anders aus als die letzten Monate findest du nicht? :) Schlechter konnte es auch nicht mehr werden ;)

Gast
2003-05-26, 18:45:16
@ richthofen

alles sehr optimistisches gequatsche das du da loslässt. die auswirkungen der monatelangen überlegenheit können sich noch zeigen, jedenfalls hat die radeon mittlerweile einen deutlich besseren ruf als die geforce, das dürfte sich in den zukünftigen verkaufszahlen auswirken...

MadManniMan
2003-05-26, 18:59:24
Original geschrieben von Gast
jedenfalls hat die radeon mittlerweile einen deutlich besseren ruf als die geforce

ganz soo pauschal würde ich das nicht formulieren, aber man kann doch folgendes festhalten: viele leute, die sich bisher aus prinzip eine GF gekauft haben, geben ein anerkennendes grunzen von sich, wenn sie "Radeon" hören

;)

Sphinx
2003-05-26, 19:13:48
wartet mal ab bis Nvidia das nächste mal Quartalszahlen offenlegen werden .=)

Die letzten Quartalszahlen flossen etliche GF4 Karten in die Rechnungen die nun durch FX - Series "ersetzt" worden ist...

Und genau diese FX Serie wird und hat Nvidia Stimmen und Plätze gekostet... *abwarten und tee trinken

Eusti
2003-05-26, 19:40:40
Original geschrieben von MadManniMan

ganz soo pauschal würde ich das nicht formulieren, aber man kann doch folgendes festhalten: viele leute, die sich bisher aus prinzip eine GF gekauft haben, geben ein anerkennendes grunzen von sich, wenn sie "Radeon" hören

;) Ja, bis vor 6 Monaten war ATI für mich keine Alternative. Aber inzwischen würde ich eine 9700 doch ernsthaft bei einer Kaufentscheidung mit berücksichtigen. Leistungsmäßig, sind die ATI gleich, Qualitätsmäßig klar besser (AA ist wunderschön), wenn nur nicht die ganzen Leute mit den Treiberproblemen wären...

Gast
2003-05-26, 19:56:49
Guck mal, Richthofen, was die mit deinem Geld machen! Bist'e wenigsten eingeladen worden? ;) Bei NV-Partys geht ja richtig die Wutz ab!!!

http://www.theinquirer.net/?article=9677
oder hier
http://messages.yahoo.com/?action=q&board=NVDA
oder hier
http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=l&mid=&board=15784668&sid=15784668&tid=nvda&start=231559

Richthofen
2003-05-26, 20:08:22
Original geschrieben von Sphinx
wartet mal ab bis Nvidia das nächste mal Quartalszahlen offenlegen werden .=)

Die letzten Quartalszahlen flossen etliche GF4 Karten in die Rechnungen die nun durch FX - Series "ersetzt" worden ist...

Und genau diese FX Serie wird und hat Nvidia Stimmen und Plätze gekostet... *abwarten und tee trinken

Tja daran sieht man wieder wieviel Ahnung du vom Geschäft hast.
Kurzum gar keine.
Befass dich mit Themen wie ASP Entwicklung über den Product Life Cycle. Dann kommt auch ein ein Forum Kiddie wie du dahinter wann man von Umsatzsteigerungen ausgehen kann und wann nicht.

Richthofen
2003-05-26, 20:10:48
Original geschrieben von Gast
Guck mal, Richthofen, was die mit deinem Geld machen! Bist'e wenigsten eingeladen worden? ;) Bei NV-Partys geht ja richtig die Wutz ab!!!

http://www.theinquirer.net/?article=9677
oder hier
http://messages.yahoo.com/?action=q&board=NVDA
oder hier
http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=l&mid=&board=15784668&sid=15784668&tid=nvda&start=231559

Die Story ist alt und nichts besonderes. Die Dame hat nix gekostet und wenn dann hätte ich auch nix dagegen. Es geht doch nichts über ne gute Promotion. Dass ATI in solchen Dingen genauso lausig ist wie bei Earnings, sollte ja nix neues sein. Aber naja immerhin durften sie Doom3 präsentieren letztes Jahr um dann dank der netten Reviewer (thx @Anand und Co) bei den Benchies abzuloosen.
Würde mich ja nicht wundern, wenns bei HL2 das Ganze nochmal wiederholt.

Aquaschaf
2003-05-26, 20:12:36
Auch wenn ich mir nicht anmaße von Wirtschaft viel Ahnung zu haben , so glaube ich doch , dass mein Wissen ausreicht um festzustellen , dass Richthofen nicht so viel Ahnung von der Materie hat , wie er glauben machen will , und viele seiner Zahlen , Statistiken recht arm an Aussagekraft sind . :rofl:

Gast
2003-05-26, 20:22:04
Original geschrieben von Aquaschaf
Auch wenn ich mir nicht anmaße von Wirtschaft viel Ahnung zu haben , so glaube ich doch , dass mein Wissen ausreicht um festzustellen , dass Richthofen nicht so viel Ahnung von der Materie hat , wie er glauben machen will , und viele seiner Zahlen , Statistiken recht arm an Aussagekraft sind . :rofl:

Meine Rede. Mitunter kommt da ganz viel heiße Luft.

Eusti
2003-05-26, 20:28:34
Original geschrieben von Gast
Meine Rede. Mitunter kommt da ganz viel heiße Luft. Zumal NVidia bei den letzten Quartalszahlen eine Verlustwarnung für dieses Quartal abgegeben hat. Mal sehen, ob die nur meinten keinen Gewinn mehr zu machen, oder ob da tatsächlich schon ein Verlust bei rumgekommt.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-26, 20:56:05
Original geschrieben von Aquaschaf
Auch wenn ich mir nicht anmaße von Wirtschaft viel Ahnung zu haben , so glaube ich doch , dass mein Wissen ausreicht um festzustellen , dass Richthofen nicht so viel Ahnung von der Materie hat , wie er glauben machen will , und viele seiner Zahlen , Statistiken recht arm an Aussagekraft sind . :rofl: Exakt

Anárion
2003-05-26, 22:25:27
@Sphinx:

Mit "HrHr Kiddie" baust du dir nicht gerade ein festes Fundament...

Sphinx
2003-05-26, 22:54:57
Original geschrieben von Anárion
@Sphinx:

Mit "HrHr Kiddie" baust du dir nicht gerade ein festes Fundament...

Dann Ließ Mal bitte DURCH : Obiges Posting

Danke @ Moderator für das DELETE eines Postings auf eine Antwort "Zitat"....


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Sphinx
wartet mal ab bis Nvidia das nächste mal Quartalszahlen offenlegen werden .

Die letzten Quartalszahlen flossen etliche GF4 Karten in die Rechnungen die nun durch FX - Series "ersetzt" worden ist...

Und genau diese FX Serie wird und hat Nvidia Stimmen und Plätze gekostet... *abwarten und tee trinken
--------------------------------------------------------------------------------



---------
Anárion
3DCenter Forum Moderator
---------
RED CARD wegen ~ Benachteiligung THX



Tja daran sieht man wieder wieviel Ahnung du vom Geschäft hast.
Kurzum gar keine.
Befass dich mit Themen wie ASP Entwicklung über den Product Life Cycle. Dann kommt auch ein ein Forum Kiddie wie du dahinter wann man von Umsatzsteigerungen ausgehen kann und wann nicht.

Anárion
2003-05-26, 23:08:09
Original geschrieben von Sphinx
Dann Ließ Mal bitte DURCH : Obiges Posting

Danke @ Moderator für das DELETE eines Postings auf eine Antwort "Zitat"....


Es geht mir um den Umgangston. Leider hast du das nicht verstanden, was du wieder bestätigt hast.

Sphinx
2003-05-26, 23:12:37
Original geschrieben von Anárion
Es geht mir um den Umgangston. Leider hast du das nicht verstanden, was du wieder bestätigt hast.

Dann verstehe ich nicht warum du das DURCHGEHEN LÄSST als BIG Moderator :

Dann kommt auch ein ein Forum Kiddie wie du dahinter wann man von Umsatzsteigerungen ausgehen kann und wann nicht.

Als umgangston

und meine Antwort :

HRHR Kiddies als Antwort löscht...

Sphinx - ya ich stell alles unter beweis...

Seraf
2003-05-26, 23:28:35
Original geschrieben von Sphinx
Dann verstehe ich nicht warum du das DURCHGEHEN LÄSST als BIG Moderator :

Dann kommt auch ein ein Forum Kiddie wie du dahinter wann man von Umsatzsteigerungen ausgehen kann und wann nicht.

Als umgangston



Vielleicht will er dir ja ne Chance geben selbst darauf zu kommen das das so nich stehen bleiben kann...
Hast dich doch gerade so über Selbstjustiz aufgeregt.





und meine Antwort :

HRHR Kiddies als Antwort löscht...

Sphinx - ya ich stell alles unter beweis...

genau ..
wie mans nimmt ;)

Original geschrieben von Sphinx
Leider hast du das nicht verstanden, was du wieder bestätigt hast.


Langsam kommt man sich vor wie im Kindergarten :stareup:
(Kann mir die kleinen Kinder vorstellen wie sie sich streiten wer das bessere Spielzeug hat...)

Sphinx
2003-05-26, 23:39:21
NJa wat solls ,=) hrhr - Mich mit einem Moderatoren anzulegen wer was schreiben darf und welchem ton denke ich habe ich nicht nötig...

Könnt ja mein sohn sein...

End Of Discussion - Added trotzden in Favoriten für Best of Richthofen - Cya dann wenn die Qurtalszahlen da sind... *LoL *Strong Buy alder

Anárion
2003-05-27, 00:02:16
Original geschrieben von Sphinx
Dann verstehe ich nicht warum du das DURCHGEHEN LÄSST als BIG Moderator :

Dann kommt auch ein ein Forum Kiddie wie du dahinter wann man von Umsatzsteigerungen ausgehen kann und wann nicht.


Nö, das bleibt auch nicht stehen. Es geht jetzt aber zuerst um dich; auf andere zeigen kann ich auch :)

Pathfinder
2003-05-27, 13:24:08
Original geschrieben von Anárion
Nö, das bleibt auch nicht stehen. Es geht jetzt aber zuerst um dich; auf andere zeigen kann ich auch :)

Wenn das so ist, Anarion, dann fordere ich dich jetzt auf, zukünftig gleiches Augenmaß zeitnah gelten zu lassen, d.h. nicht erst nach Aufforderung durch Dritte. Die meisten Forumteilnehmer haben einen aktzeptablen Umgangston trotz zeitweilig harter Diskussion, jedoch persönlich erscheint es mir so, daß Teilnehmer Richthofen in diesem Forum(unter den Moderatoren) weitgehend Narrenfreiheit genießt. Es wäre sicherlich vorteilhaft für die Glaubwürdigkeit der Moderatorn des Forums gewesen, hier beide Teilnehmer zumindest zeitgleich(in einem Posting) zu rügen.

So hat deine Rüge den fahlen Beigeschmack der Parteinahme.

G.
P.

Anárion
2003-05-27, 13:38:46
Original geschrieben von Pathfinder
Wenn das so ist, Anarion, dann fordere ich dich jetzt auf, zukünftig gleiches Augenmaß zeitnah gelten zu lassen, d.h. nicht erst nach Aufforderung durch Dritte. Die meisten Forumteilnehmer haben einen aktzeptablen Umgangston trotz zeitweilig harter Diskussion, jedoch persönlich erscheint es mir so, daß Teilnehmer Richthofen in diesem Forum(unter den Moderatoren) weitgehend Narrenfreiheit genießt. Es wäre sicherlich vorteilhaft für die Glaubwürdigkeit der Moderatorn des Forums gewesen, hier beide Teilnehmer zumindest zeitgleich(in einem Posting) zu rügen.

So hat deine Rüge den fahlen Beigeschmack der Parteinahme.

G.
P.

Du schon wieder? ;)

Ich lasse mich nicht durch Aufforderung "Dritter" dazu zu bewegen hier für Ordnung zu sorgen. Die Zeiten sind vorbei an denen ich die Grafikchips-Foren gemieden habe, aufgrund der "Undiskussionen" die hier so oft herrschen.

Vielleicht solltest dich mal ins Politik-Forum verirren und anschließend nochmal wagen zu behaupten, daß Richthofen völlige Narrenfreiheit genießt oder von uns nicht gerügt wird/worden ist.

Korak
2003-05-27, 13:48:28
Und jetzt wieder back to Topic :)

Wenn keine Ruhe einkehrt wird alles was nicht reinpasst getrasht.

Pathfinder
2003-05-27, 16:54:15
Original geschrieben von Anárion
Du schon wieder? ;)

Sehr nett! - Das ";)" entschärft nicht die Tonlage.
Konstruktive Kritik ist immer postiv aufzufassen.
Original geschrieben von Anárion
Ich lasse mich nicht durch Aufforderung "Dritter" dazu zu bewegen hier für Ordnung zu sorgen. Die Zeiten sind vorbei an denen ich die Grafikchips-Foren gemieden habe, aufgrund der "Undiskussionen" die hier so oft herrschen.
Vielleicht solltest dich mal ins Politik-Forum verirren und anschließend nochmal wagen zu behaupten, daß Richthofen völlige Narrenfreiheit genießt oder von uns nicht gerügt wird/worden ist.

Ich verfolge die Geschehnisse in diesem Forum und hier kann Richthofen seine Thesen bis hin zur Beleidigung von Personengruppen uneingeschränkt formulieren. Seine Überlegungen sind Geschmacksache und sollten deshalb inhaltlich nicht seitens der MODs kritisiert werden. Die Wortwahl jedoch unterliegt den Beschränkungen venünftiger Umgangsformen und hier besteht Handlungsbedarf.
Richthofen's verbale Umgangsformen im Politik-Forum stehen hier nicht zur Diskussion. Hättest Du Richthofen's verbale Entgleisung zuvor gerügt, wäre es nicht zu einer Gegenreaktion gekommen, die dir hingegen unmittelbar auffiel!

Meine Aufforderung darüber nachzudenken, solltest Du nicht mit einer Trotzreaktion beantworten.

G.
P.

mapel110
2003-05-27, 17:04:40
@pathfinder

hier im grafikchip forum wurde genrell wenig zensiert/editiert/getrasht etc

das ändert sich ja hoffentlich jetzt.

das richthofen dabei oft verschont wurde ist mir auch aufgefallen. allerdings alle anderen auch.

das du jetzt mal eines der ersten opfer bist, würd ich nicht gleich persönlich nehmen.
ich würd mich erst aufregen, wenn es sich anfängt zu häufen.

mfg

Pathfinder
2003-05-28, 20:12:58
@mapel110

Ich war nicht das "Opfer", sondern Sphinx ein paar Postings zuvor. Mir ist aufgefallen, daß Sphinx auf Grundlage eines Wortes zensiert worden ist, das Richthofen zuvor in einem recht beleidigenden Posting kritiklos veröffenlichen konnte. Das ist zweierlei Maß für mich und darauf habe ich hingewiesen. MODs müssen bei verbalen Entgleisungen (persönliche Beleidigungen/Kraftausdrücke/...) der Forumteilnehmer neutral bleiben und entsprechende Postings ohne Rücksicht auf den Author entfernen. Das sollte dann einer sachliche orientierten Diskussion neuen Auftrieb verleihen und Beleidigungen sinnlos erscheinen lassen!

Übrigens, wenn ich mich mal wirklich "aufregen" sollte, dann bekommt das hier keiner mit, den dann bin ich sicher von einem MOD zurecht zensiert worden. ;)

G.
Pathfinder

oh ja
2003-05-28, 20:26:49
Ihr habt Probleme ey.
Spielt euch mal nicht so auf Kids

nagus
2003-05-28, 20:43:25
New ATI High End in Fall...

".. Ati's next card is going to Destroy everything on the market in Doom-III..."

ist zwar von hellbinder, aber was solls ;)

Crushinator
2003-05-28, 20:48:35
Original geschrieben von nagus (...) ".. Ati's next card is going to Destroy everything on the market in Doom-III..." (...hellbinder) Ich finde, er übertreibt einwenig. :)

Richthofen
2003-05-28, 21:44:21
Toll das Hellbiner bis heute brauchte um das festzustellen aber das wissen wir schon seit dem Dave Orton Reuters Interview von vor einer Woche.

StefanV
2003-05-28, 22:18:17
Original geschrieben von crushinator
Ich finde, er übertreibt einwenig. :)

Siehs doch mal positiv (und nicht so negativ) :D
Hellbinder ist extremst optimistisch, was ATI betrifft :naughty:

Kommt mir irgendwie bekannt vor, nur in der anderen Richtung :|

egdusp
2003-05-28, 23:00:09
Original geschrieben von nagus
New ATI High End in Fall...

".. Ati's next card is going to Destroy everything on the market in Doom-III..."

ist zwar von hellbinder, aber was solls ;)

Man könnte es auch so auslegen, dass die ATI Karte bei Start von Doom3 explodiert und dabei alles zerstört. :D

Oder aber er redet von jetzt. ATIs nächste Karte wird alles platt machen, was jetzt auf dem Markt ist. Dazu zählt AFAIK auch noch der NV35.

Und ja, mir ist klar, dass er meint dass der R360 in einer Ultraversion den NV35 in Doom3 schlagen wird. Evtl. zwar nur in ARB2, aber wer weiß.

mfg
egdusp