PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerVR Series 5: Rechengenauigkeit


Chiko
2003-05-22, 20:25:33
Hallo!

Mir ist eben folgendes durch den Kopf gegangen: Der Kyro/Kyro II hat ja intern mit 32 Bit Farbtiefe gerechnet, also war/ist es (fast) egal, ob man 16 Bit oder 32 Bit eingestellt hat. 32 Bit Farbtiefe gab es fast ohne Geschwindigkeitsverlust, 16 Bit sah dadurch besser aus.

Da es ja noch keine Farbtiefe größer als 32 Bit gibt, übertrage ich das mal auf die Rechengenauigkeit.

NVidias GeforceFX rechnet ja mit bis zu 128 Bit Rechengenauigkeit, der Radeon 9500 aufwärts mit 96 Bit.
Nun frage ich mich, ob PowerVR es mit der Series5 schafft, auch die Rechengenauigkeit intern mit 64/96/128 Bit implementieren zu können, ohne dadurch einen großen Geschwindigkeitsverlust zu verursachen.
Daher nun meine Fragen: Wäre das mit Hilfe von TBDR möglich, bzw. wäre es überhaupt möglich? Würde es die Transistormenge zu sehr in die Höhe treiben?

Ich hoffe, ihr konntet meinen Gedanken folgen.
Falls ich hier andauernd was verwechsle, korrigiert mich bitte.

Chiko

Demirug
2003-05-22, 20:54:34
Wenn PowerVR Pixelshader >= 2.0 anbieten möchte (und das wollen sie sicher) müssen sie ja zwangsläufig mit mindestens 96 Bits arbeiten.

Ob man nun mit einem TBDR oder einem IMR arbeitet hat im Prinzip sowieso wenig Auswirkungen auf die Pixelshader einheiten. Da die wichtigen Unterschide zwischen einem IMR und einem TBDR vor und hinter der Pixelshader einheit liegen.