PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMDs so günstig ??


Cenmocay
2003-05-22, 20:28:37
Warum sind die AMDs so billig - ein XP 2600+ für 120 Euro und P4 2.4 kostet das doppelte bei noch schlechterer Leistung.

Hat AMD das nötig die CPUs verkaufen sich doch sowieso besser als INTEL also warum ???

eraser-x
2003-05-22, 20:31:25
eventuell haben sie ne gute cpu ausbeute so das sie kaum verluste bei der produktion einfahren und können die preise daher drücken wer weis wer weis

Eusti
2003-05-22, 22:09:48
Originally posted by Cenmocay
Warum sind die AMDs so billig - ein XP 2600+ für 120 Euro und P4 2.4 kostet das doppelte bei noch schlechterer Leistung.

Hat AMD das nötig die CPUs verkaufen sich doch sowieso besser als INTEL also warum ??? AMD verkauft die Chips aus 2 Gründen so billig. Erstens sind die CPU´s von AMD im Durchschnitt wirklich erheblich schlechter (P4 2.4 liegt zwischen XP3000+ und XP3200+) (Link zu einem Test: www.computerbase.de (http://www.computerbase.de/article.php?id=218&page=5) / Zusammenfassung siehe Anhang) und zum zweiten profitiert Intel natürlich von seinem sehr guten Namen, was AMD durch günstigere Preise ausgleichen muss.

Das sich AMD Prozessoren besser verkaufen als Intel ist eine falsche Vermutung. Für jeden verkauften AMD-Prozessor werden ca. 4 Intel-Prozessoren verkauft. Kannst du z.B. in den Geschäftsberichten der beiden Firmen nachlesen.

Edit by GloomY: Ich hab' das Bildchen mal rausgenommen, weil es ein vollkommen falsches Bild zeigt und daher zu falschen Schlüssen beiträgt. Siehe dazu auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=72639).

Unregistered
2003-05-22, 22:18:01
EUSTI

diesn mist hatten wir doch schon gestern
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=72639

dein kleines bildchen verfälscht doch total alles

oder glaubst du echt im ernst ein 2.4C ist so schnell wie ein 3200+ ?

das die "neuen" P4s (c) noch bisschen mehr leistung rausholn konnten
is klaro
aber nicht soviel das ein 2.4er mit einem 3200+ mithalten kann :)

die bei www.computerbashing.de sind einfach zubleed zum benchen
also mach die leute net verrueckt mit so doofen screenshots

Unregistered
2003-05-22, 22:20:45
dso schnell wie ein 3200 vielleicht nicht... aber so schnell wie ein 2800... und das reicht...

Unregistered
2003-05-22, 22:20:55
achja Cenmocay

ueber preise musst dich aber besser informiern :)
nen 2.4 p4 kostet 170 euro,oder der 2.4er C 190 euro ca.
ein 2.6er kost ca. 210 euro ein 2.6er C bekommtst zu nem preis von 238 euro
und das alles boxed ,versteht sich :)

Unregistered
2003-05-22, 22:21:52
den 2.6 amd gibt es für 110 teuros bei www.hiqcomputer.de

Kenny1702
2003-05-22, 23:09:46
Originally posted by Eusti
AMD verkauft die Chips aus 2 Gründen so billig. Erstens sind die CPU´s von AMD im Durchschnitt wirklich erheblich schlechter (P4 2.4 liegt zwischen XP3000+ und XP3200+) (Link zu einem Test: www.computerbase.de (http://www.computerbase.de/article.php?id=218&page=5) / Zusammenfassung siehe Anhang) [...]


In dem Review fand ich ganz lustig

"LightWave in der Version 7.5 schlägt in dieselbe Bresche wie Cinema 4D XL8. Allerdings haben die Entwickler den Kernel um den Befehlssatz SSE2 erweitert und somit für den Intel Pentium 4 optimiert.Neben Cinema 4D ermöglicht uns LightWave also eine zweite, aussagekräftige Benchmarkplattform."

Weiß er, was er schreibt???? Es ist für den P4 optimiert und trotzdem (gerade deswegen?) aussagekräftig?

Oder der Sysmark 2002... "Kritker werfen dem Sysmark ab der Version 2002 ein parteiisches Verhalten zu Gunsten Intel vor. Die Veränderung der Gewichtung der Einzeltest habe gegenüber der Version 2001 den Schwerpunkt auf CPUs dieses Herstellers gelegt. Wir werden den Test jedoch weiterhin unter Vorbehalt in unserem Parcours belassen."

Wenn sie es schon anspechen, warum nehmen die es nicht gleich aus der Wertung? In der Gesamtbewertung fragt niemand mehr;).

Egal, andere Programme, anderes Ergebnis. An dieser Stelle noch http://www.theinquirer.org/?article=9445 , wer etwas Zeit mitbringt, kann es sich ja zu Gemüte führen.

Eusti
2003-05-23, 06:22:15
Originally posted by Eusti

Edit by GloomY: Ich hab' das Bildchen mal rausgenommen, weil es ein vollkommen falsches Bild zeigt und daher zu falschen Schlüssen beiträgt. Siehe dazu auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=72639). OK, jetzt muss ich zum ersten mal persönlich werden. Du bist ein Spinner. Wenn du agumentieren willst, in dem du die Posts anderer Personen abänderst, weil du anderer Meinung bist, gehörst du als Moderator ausgetauscht!

Thowe
2003-05-23, 09:23:25
@Eusti, ich persönlich hätte den Thread nach deinem Posting dicht gemacht.

Ich will nicht sagen das ich das editieren von Gloomy optimal empfinde, aber der Thread hier hat nach deinem ersten Posting nicht mal mehr einen Mülltonnen-Wert. Ich bezweifel sogar das du in der Lage bist dies auch nur zu einen Deut zu erkennen. Aber alles andere als einen absolut billigen Flame-Versuch kann ich nicht erkennen.


Wenn man die ehrliche Antwort auf die Thread-Frage haben will, dann empfehle ich es mal bei diversen Mainboard-Herstellern nachzufragen warum sie damals kein Board für den Athlon gemacht haben. Warum Asus die ersten Boards in weissen Kartons geliefert hat und nicht mal wussten das sie AMD-Boards haben. Frag mal bei Media-Markt nach einem System mit AMD-Prozessor - die Antwort ist im übrigen sehr geil. Nur mal am Rande, ich kenne 2 Personen die beim gleichen Mediamarkt in der EDV-Abteilung arbeiten, beide haben im übrigen ein AMD-System.

Es gibt sicher Argumente die für Intel sprechen, gerade das schnelle Austauschen defekter CPUs bei der Boxed-Ware z.B. oder aber die Thermal-Protection - aber von einer Qualitativ- oder Leistungsbezogender-Relation zu den Preis von AMD kann man sicher nicht sprechen.

Was Intels guten Namen angeht, naja, den hat Scientology in den USA auch. Man muss nur lange genug Gehirnwäsche betreiben in Form von Image-Werbung und deren heute üblichen "Abarten", schon hat man nach aussen eine schöne heile Welt und guten Ruf.


EDIT: "Posting" durch "erstes Posting" ersetzt

Thowe
2003-05-23, 09:36:01
Originally posted by Cenmocay
Warum sind die AMDs so billig - ein XP 2600+ für 120 Euro und P4 2.4 kostet das doppelte bei noch schlechterer Leistung.

Hat AMD das nötig die CPUs verkaufen sich doch sowieso besser als INTEL also warum ???

Beide Firmen gehen bei der Vermarktung ihrer Produkte einen unterschiedlichen Weg, im groben kann man es so beschreiben: Intel versucht über sehr effektives Marketing seine Marktmacht zu halten oder gar auszubauen. AMD geht den Weg des billigen Produktes und hofft so auf eine reine Mund zu Mund Propaganda. AMD hat leider nicht die geldlichen Mittel die Intel zur Verfügung steht, der abgeworfene Gewinn reicht nicht um ein Marketing zu betreiben wie dies Intel tut. Würde AMD dies versuchen, dann würde Intel sie sofort auf diesem Weg durch Gegenkampagnen aushungern.

Heutzutage entscheidet nicht mehr alleine die Qualität des Produktes über den Erfolg, nur die Marketingabteilungen und die immer härter werdenen Methoden die sogar oftmals (kalkuliert) gegen geltenes Recht verstoßen entscheiden dies letztendlich. Einschränkend natürlich wenn die Produkte ähnlich gut sind.

AMD lebt hauptsächlich von den PCs eher kleiner Händler und vom Retail Markt der PC-Komponenten, hier stehen sie z.Z. in etwa 50:50 Verhältnis zu Intel. Die kleinen Händler können somit relativ gut (gleiche Zahl beim Prozessor und Preis) gegen die gesponserten Angebote von Mediamarkt & Co. gegenhalten und die, die ihre PCs selbst schrauben greifen auch aus Kostengründen eher zu den CPUs von AMD.

GloomY
2003-05-23, 10:02:13
Originally posted by Eusti
OK, jetzt muss ich zum ersten mal persönlich werden. Du bist ein Spinner. Danke für die Blumen.
Originally posted by Eusti
Wenn du agumentieren willst, in dem du die Posts anderer Personen abänderst, weil du anderer Meinung bist, gehörst du als Moderator ausgetauscht! Das von dir war imho offensichtliche Irreführung. Dass die Grafik von Computerbase äußerst fragwürdig ist, habe ich dir ja schon in deinem eigenen Thread dargelegt, BEVOR du diese hier eingefügt hast (fast einen Tag davor). Du warst also durchaus informiert, dass du hier zweifelhafte Information verbreitest. Nebenbei bemerkt hast du selbst in deinem Thread auf meine Ausführungen geantwortet und hast sie somit auch gelesen. Dir war also bewußt, dass es nicht gerade allgemein akzeptierte Fakten sind, die du hier als solche verbreitest.

Ich habe übrigends nicht dein komplettes Posting editiert, sondern nur die Grafik rausgenommen. Ich möchte dir nicht den Mund verbieten, aber irgendwo ist halt schon die Grenze des zumutbaren erreicht. Meiner Meinung nach war diese hier überschritten.

Gut, das editieren war vielleicht nicht wirklich richtig. Thread schliessen oder Absprache mit anderen Mods wäre eventuell besser gewesen. Ich gebe zu, hier nicht umbedingt optimal gehandelt zu haben.
Ich werde mich in Zukunft mehr bemühen.


Ach ja, Eusti:
Ich warte immer noch auf eine Antwort in deinem Thread (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=925057#post925057), wieso du auf einmal so apprupt deine Meinung geändert hast oder was eigentlich die prinzipielle Intension deines Threads dort war.

Endorphine
2003-05-23, 10:57:09
Originally posted by Cenmocay
Warum sind die AMDs so billig - ein XP 2600+ für 120 Euro und P4 2.4 kostet das doppelte bei noch schlechterer Leistung.

Hat AMD das nötig die CPUs verkaufen sich doch sowieso besser als INTEL also warum ??? Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass der P4 2.4 bei Intel bereits ein Auslaufmodell ist, bei AMD noch Mainstream. Intel deckelt die Preise nach unten, damit noch Luft für den Celeron vorhanden ist. Von AMD gibt es momentan kein Celeron-Äquivalent.

Die langsamsten Mainstream-DesktopCPUs sind deshalb bei Intel immer deutlich teurer als bei AMD.

Endorphine
2003-05-23, 11:00:32
Gloomy,

das was du da mit Eusti machst hat nichts mehr mit Moderation zu tun. Du kannst nicht einfach jemandem das Wort im Mund umdrehen nur weil du bei einer Sache komplett anderer Meinung bist. Das ist Missbrauch des Modpostens.

Auch wenn es dich noch so ankotzt, wenn jemand eine andersgeartete Meinung als deine vorträgt, du hast nicht das geringste Recht, ihm deine Meinung aufzuzwingen, nur weil du die Möglichkeiten dazu hast.

Vorsicht mit sowas. Solcherlei Modpostenmissbrauch wird schnell zum Bumerang.

Thowe
2003-05-23, 11:07:39
Originally posted by Endorphine
Gloomy,

das was du da mit Eusti machst hat nichts mehr mit Moderation zu tun. Du kannst nicht einfach jemandem das Wort im Mund umdrehen nur weil du bei einer Sache komplett anderer Meinung bist. Das ist Missbrauch des Modpostens.

Das sehe ich etwas anders, ich kann nicht erkennen das Gloomy versucht jemanden das Wort im Mund umzudrehen. Was ich allerdings erkennen kann ist, das Eusti hier und auch an anderer Stelle zwanghaft versucht unargumentativ oder unsachlich oder unvollständig zu posten. Was wie von Gloomy bereist erwähnt ein falsches Bild einer Situation widerspiegelt. Hier ist ein Moderator in der Pflicht zu handeln, denn wenn jemand hier versucht ein Einband als Buch zu verkaufen, dann besteht immer die Gefahr das Leser (wird sind ja öffentlich) fehlinformiert sind. Das ist etwas das ein schlechtes Bild auf das Forum wirft, also besteht Handlungsbedarf.

Endorphine
2003-05-23, 11:12:48
Originally posted by Thowe
Hier ist ein Moderator in der Pflicht zu handeln, denn wenn jemand hier versucht ein Einband als Buch zu verkaufen, dann besteht immer die Gefahr das Leser (wird sind ja öffentlich) fehlinformiert sind. Das ist etwas das ein schlechtes Bild auf das Forum wirft, also besteht Handlungsbedarf.. Aber hallo! Oh Gott, dafür gibts gar keine Worte. Du würdest also in einer Diskussionsrunde, in der jemand eine unpopuläre Meinung vertritt und wo dir die Moderation obliegt jemandem gewaltsam den Mund verbieten und ihn dazu zwingen, seine Argumentation abzuändern, nur weil du vollkommen gegensätzlicher Meinung bist?

Oh Gott, wie tief muss man sinken. Denk mal drüber nach, was du da grade sagst. Das was Gloomy da getan hat war Missbrauch des Modpostens in seiner extremsten Form. Der Modposten ist doch kein Selbstzweck! Ein Moderator hat für die User zu arbeiten und nicht für sich, um seine Meinungen gewaltsam durchzusetzen!

Hilfe, sowas tut weh. Und das auch noch von dir. Bin jetzt ziemlich enttäuscht.

the_MAD_one
2003-05-23, 11:28:21
Originally posted by Endorphine
Aber hallo! Oh Gott, dafür gibts gar keine Worte. Du würdest also in einer Diskussionsrunde, in der jemand eine unpopuläre Meinung vertritt und wo dir die Moderation obliegt jemandem gewaltsam den Mund verbieten und ihn dazu zwingen, seine Argumentation abzuändern, nur weil du vollkommen gegensätzlicher Meinung bist?



Es geht hier aber nicht darum das jemand eine unpopulaere Meinung hat, sondern darum das Eusti durch dieses Bild Cenmocay einen voellig falschen Eindruck der momentanen Lage am Prozessormarkt gibt, denn bedingt durch die Fragestellung von Cenmocay gehe ich mal davon aus das dieser sich nicht so gut am Prozessormarkt auskennt.

Thowe
2003-05-23, 11:30:06
Originally posted by Endorphine
Aber hallo! Oh Gott, dafür gibts gar keine Worte. Du würdest also in einer Diskussionsrunde, in der jemand eine unpopuläre Meinung vertritt und wo dir die Moderation obliegt jemandem gewaltsam den Mund verbieten und ihn dazu zwingen, seine Argumentation abzuändern, nur weil du vollkommen gegensätzlicher Meinung bist?

Nein, ich verbiete niemanden seine Meinung. Ansonsten müsste ich das ganze Politik-Forum sperren.

Oh Gott, wie tief muss man sinken. Denk mal drüber nach, was du da grade sagst. Das was Gloomy da getan hat war Missbrauch des Modpostens in seiner extremsten Form. Der Modposten ist doch kein Selbstzweck! Ein Moderator hat für die User zu arbeiten und nicht für sich, um seine Meinungen gewaltsam durchzusetzen!

Hat er nicht, ich finde zwar sein Vorgehen als suboptimal, aber er hat:

1. Nichts an der Meinung zensiert

2. Einen Link gepostet der auch zum Bild das weg genommen wurde führt. Somit ist die Aussage und/oder Meinung nicht beschnitten worden, jedoch hat er es uns erspart hier die gleiche Diskussion aufzurollen die auch schon dort geführt wird.

Ich kann keine Zensur und/oder Missbrauch sehen.

StefanV
2003-05-23, 11:34:11
Originally posted by Endorphine
Aber hallo! Oh Gott, dafür gibts gar keine Worte. Du würdest also in einer Diskussionsrunde, in der jemand eine unpopuläre Meinung vertritt und wo dir die Moderation obliegt jemandem gewaltsam den Mund verbieten und ihn dazu zwingen, seine Argumentation abzuändern, nur weil du vollkommen gegensätzlicher Meinung bist?

Oh Gott, wie tief muss man sinken. Denk mal drüber nach, was du da grade sagst. Das was Gloomy da getan hat war Missbrauch des Modpostens in seiner extremsten Form. Der Modposten ist doch kein Selbstzweck! Ein Moderator hat für die User zu arbeiten und nicht für sich, um seine Meinungen gewaltsam durchzusetzen!

Hilfe, sowas tut weh. Und das auch noch von dir. Bin jetzt ziemlich enttäuscht.

Ersteinmal solltest du die Situation nochmal genau Analysieren...

Denn dann wirst du Feststellen, daß Eusti zwanghaft versucht AMD schlecht zu reden bzw Intel schönzureden, in einem anderen FOrum würde man das als Flame bezeichnen.

Ob Gloomy angemessen gehandelt hat oder nicht, das ist nicht Bestandteil dieses Threads, nachvollziehen kann ich es jedenfalls!!

Ein P4/2,4C ist nur in AUSNAHMEFÄLLEN schneller als ein Athlon XP3x00, nicht immer!!

ow
2003-05-23, 11:42:57
Ich stimme da Thowe und (auch wenn's selten vokommt;)) SP in vollem Umfang zu.

Quasar
2003-05-23, 12:14:37
Originally posted by Thowe
Was ich allerdings erkennen kann ist, das Eusti hier und auch an anderer Stelle zwanghaft versucht unargumentativ oder unsachlich oder unvollständig zu posten. Was wie von Gloomy bereist erwähnt ein falsches Bild einer Situation widerspiegelt. Hier ist ein Moderator in der Pflicht zu handeln, denn wenn jemand hier versucht ein Einband als Buch zu verkaufen, dann besteht immer die Gefahr das Leser (wird sind ja öffentlich) fehlinformiert sind. Das ist etwas das ein schlechtes Bild auf das Forum wirft, also besteht Handlungsbedarf.

Darf ich das für meine Signatur übernehmen, als abschreckendes Beispiel sozusagen?

Ich meckere ja eigentlich eher ungern über "fremde" Boardführung und deren Meinungen/Methoden/Stile.

Aber Postings zu editieren, und sei es nur, eine zugegebenermaßen unpassende* Grafik zu entfernen, anstatt durch Argumente die Position in diesem Falle Eustis zu widerlegen, finde ich schon etwas heftig, immerhin hat er niemanden persönlich beleidigt (in seinem ersten Posting), kein geltendes Recht verletzt und auch sonst gegen keine mir bekannte Forumsregel verstossen.

Dies stößt mir umso saurer auf, als dass an anderer Stelle, wo teils massiv Unwahrheiten/Verleumdung und/oder Propaganda verbreitet wird, offensichtlich seitens der Boardführung kein Anlaß zum Eingreifen gesehen wird.

Man fasse dies bitte nicht als Heruntermachen von GloomY auf, der sich ja bereits (IMO zufriedenstellend) gerechtfertig hat, sondern vielmehr als Kritik daran, wie unterschiedlich manchmal gewisse Dinge bemessen werden.


*Wenn sie nicht hinreichend kommentiert ist!

P.S.:
Ich schreibe das ebenfalls nicht, weil ich auch für CB schreibe und meine, hier "meine Seite" verteidigen zu müssen, im Gegenteil hatte ich mit Tommy schon einige "Diskussionen" um CPU-Tests und das "Rating".

Pappy
2003-05-23, 12:14:59
Originally posted by Thowe


Das sehe ich etwas anders, ich kann nicht erkennen das Gloomy versucht jemanden das Wort im Mund umzudrehen. Was ich allerdings erkennen kann ist, das Eusti hier und auch an anderer Stelle zwanghaft versucht unargumentativ oder unsachlich oder unvollständig zu posten. Was wie von Gloomy bereist erwähnt ein falsches Bild einer Situation widerspiegelt. Hier ist ein Moderator in der Pflicht zu handeln, denn wenn jemand hier versucht ein Einband als Buch zu verkaufen, dann besteht immer die Gefahr das Leser (wird sind ja öffentlich) fehlinformiert sind. Das ist etwas das ein schlechtes Bild auf das Forum wirft, also besteht Handlungsbedarf.

Full ack ;)

Die Grafik war ziemlich irreführend. Die meisten hier wissen sicher, dass man aus einer Grafik in der die "Gesamtleistung" angegeben ist keine ernsthaften Rückschlüsse auf die tatsächliche Performance ziehen kann. Ich würde zwar sagen, dass das Preisleistungsverhältnis der C- Prozzis sooo übel nicht ist, allerdings ist es immer noch nicht so gut wie bei AMD. Gerade nach unten hin sind die Preise bei Intel allerdings noch horrend. So dass sich die Frage garnicht stellt, ob man sich einen P 2,4 kauft oder einen XP 2600+. Besonders wenn man sich ein komplettes System zusammenstellen will, dann kann man das gesparte Geld z.B. lieber in eine bessere Grafikkarte stecken.

ga.rp
2003-05-23, 12:23:42
@ endorphine:
ich bin vollkommen der meinung, daß es sogar wichtig ist, daß die moderatoren aufpassen, daß gerade in solchen "vergleichs-threads" die fairness gewahrt bleibt!

und das bild von Eusti ... - naja, mit fairen benchmarks hat das einfach nichts zu tun ;)
ich versteh auch gar nicht, wieso er und einige andere sich so an diesen paar zahlen aufgei*en können.
es sollte klar sein, daß der athlon sich am ende seiner laufbahn befindet und genauso wie er vor ein paar jahren intels p3 in der pfeife geraucht hat, weil dessen architektur langsam ausgereizt war, kann sich intel eben jetzt mit immer neuen evolutionsstufen des p4 einen vorsprung erarbeiten. das ist das normalste von der welt bei verschobenen produktzyklen!

ich will nicht in die allgemeine flamerei einstimmen, aber ich bin ziemlich sicher, daß sich das bild mit dem k8 ändern wird und amd wieder in der lage sein wird, intel paroli zu bieten, und auch zu überholen. wenn dem nicht so wäre, dann hätte amd den k8-core auch nicht entwickeln brauchen ;)
sie bringen halt auch wieder ein paar neue technologien, reizen hier und da was aus und beseitigen flaschenhälse. intel macht das auch nicht anders.

wenn bei intel dann die ablöse der 7. generation ansteht, steht amd sicher besser da und intel ist unter zugzwang - so einfach ist das.

was ich allerdings überhaupt nicht lustig finde, ist diese markenverliebtheit... für solche aktionen könnt ihr euch doch in die nächste kneipe an den stammtisch setzen und nach dem fünftem bier am frühen nachmittag verkünden, daß euer bmw besser ist als der benz vom kumpel, genauso wie dessen athlon scheiße ist, weil ihr nen p4 fahrt... - äh habt :D

ow
2003-05-23, 12:24:11
Originally posted by Quasar

Dies stößt mir umso saurer auf, als dass an anderer Stelle, wo teils massiv Unwahrheiten/Verleumdung und/oder Propaganda verbreitet wird, offensichtlich seitens der Boardführung kein Anlaß zum Eingreifen gesehen wird.




Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass sich das in Zukunft aendern wird. Irgendwann muss mit dem ganzen Gebashe ja mal Schluss sein.

Meinungen sind Meinungen und Fakten sind Fakten.
An ersteren wird nix getan, aber bei letzteren werden wir schon ein Auge drauf werfen, ob hierbei Unwahrheiten oder Verleumdungen als Tatsachen hingestellt werden. Es gilt naemlich auch, unerfahrenere User vor Fehlinformationen zu schuetzen.

Quasar
2003-05-23, 12:26:24
Originally posted by ow



Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass sich das in Zukunft aendern wird. Irgendwann muss mit dem ganzen Gebashe ja mal Schluss sein.

Meinungen sind Meinungen und Fakten sind Fakten.
An ersteren wird nix getan, aber bei letzteren werden wir schon ein Auge drauf werfen, ob hierbei Unwahrheiten oder Verleumdungen als Tatsachen hingestellt werden. Es gilt naemlich auch, unerfahrenere User vor Fehlinformationen zu schuetzen.

Aha.
Dann hat sich mein Thread im "3dcenter"-Forum ja auch erledigt. Schade, daß es so weit kommen musste. :(

Endorphine
2003-05-23, 12:35:43
Ich habe diesem Versagen der Mods nur noch eines hinzuzufügen: es ging mir einzig und allein um die Art & Weise, einen User hier zu behandeln und ihm gewaltsam seine Meinung umzubiegen. Ich habe erst durch eure Postings mitbekommen, dass es wieder mal um das alte Flamethema "AMD vs. Intel" geht.

Diese ganzen vorgeschobenen Pseudoargumente von wegen "Öffentlichkeit schützen" sind nur noch armselig. Anstatt einen gemachten Fehler mal einzusehen und Selbstkritik zu üben wird die Verantwortung wieder mal abgeschoben.

Nur noch arm und enttäuschend, was hier abläuft. Mit Moderation hat das nichts mehr zu tun. Und noch einmal zum Verständnis: es geht/ging mir um die Verfahrensweise, nicht um den konkreten Sachverhalt. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Thowe
2003-05-23, 12:48:32
Originally posted by Quasar

...

Aber Postings zu editieren, und sei es nur, eine zugegebenermaßen unpassende* Grafik zu entfernen, anstatt durch Argumente die Position in diesem Falle Eustis zu widerlegen, finde ich schon etwas heftig, immerhin hat er niemanden persönlich beleidigt (in seinem ersten Posting), kein geltendes Recht verletzt und auch sonst gegen keine mir bekannte Forumsregel verstossen.

...

Es ist ja nicht zensiert, da er die Diskussion zu seinem Posting in den Thread gelenkt hat wo sie ist. Das Bild ist ja genau dort im ersten Posting, somit kann nicht von Willkür/Mundverbot o.Ä. gesprochen werden. Was anderes wäre es gewesen, wenn er das Posting gelöscht hätte oder weite Teile entfernt. Allerdings kann ich nichts an Gloomys eingreifen entdecken, was auch nur im Kern einer Meinungszensur gleichkommt. Weil jeder innerhalb von 5 Sekunden nachvollziehen kann, was Eusti aussagen wollte. Sicherlich hätte er Eusti quoten können und darunter schreiben das die Diskussion zum Bild in den Thread x stattfindet, was IMHO die bessere Lösung gewesen wäre. Jedoch auch nur dann, wenn jemand sich die Mühe gemacht hätte den kompletten Thread zu lesen. Da die meisten aber nur in der Lage sind bildzeitungsmässig eine Schlagzeile zu lesen und ein Bild, das ja bekanntlich mehr aussagt als 1000 Worte, zu sehen, kann ich Gloomys Methode durchaus akzeptieren.

Ich persönlich hätte (z.Z.) diesen Thread geschlossen, ein Posting verfasst das auf den Thread (mit der Grafik) von Eusti verweisst. Weil ich einfach keine Lust mehr habe, in jeden Thread das Gleiche zu lesen. Allerdings wäre hierbei auch die eigentlich Frage des Initiators unbeantwortet geblieben und somit ist die Lösung auch suboptimal.

Wobei dieser Thread jetzt eh fast (wie üblich) für die Tonne ist, zumindestens was die Realtion Beiträge zur Beiträge zum Thema angeht.

mapel110
2003-05-23, 12:53:12
hm, imo war es wohl auch eine überreaktion von gloomy. ist halt nen prozzi spezi ;)

besser wärs schon gewesen, einfach screenshots von anwendungen zu posten, wo das allgemeine bild deutlicher wird, ergo einfach gegenargumente zu bringen.

Thowe
2003-05-23, 12:53:44
Originally posted by Endorphine
... ihm gewaltsam seine Meinung umzubiegen ...

Wo? Wo wurde seine Meinung umgebogen, vielleicht bin ich ja einfach zu blind es zu sehen?

Thowe
2003-05-23, 12:54:40
Originally posted by mapel110
hm, imo war es wohl auch eine überreaktion von gloomy. ist halt nen prozzi spezi ;)

besser wärs schon gewesen, einfach screenshots von anwendungen zu posten, wo das allgemeine bild deutlicher wird, ergo einfach gegenargumente zu bringen.

Jo und genau dazu ist der Thread da auf dem Gloomy beim Edit gelenkt hat. Was soll der Käse an 2 Orten?

Eusti
2003-05-23, 12:55:00
Originally posted by Pappy

Die Grafik war ziemlich irreführend. Die meisten hier wissen sicher, dass man aus einer Grafik in der die "Gesamtleistung" angegeben ist keine ernsthaften Rückschlüsse auf die tatsächliche Performance ziehen kann. Ich würde zwar sagen, dass das Preisleistungsverhältnis der C- Prozzis sooo übel nicht ist, allerdings ist es immer noch nicht so gut wie bei AMD. Gerade nach unten hin sind die Preise bei Intel allerdings noch horrend. So dass sich die Frage garnicht stellt, ob man sich einen P 2,4 kauft oder einen XP 2600+. Besonders wenn man sich ein komplettes System zusammenstellen will, dann kann man das gesparte Geld z.B. lieber in eine bessere Grafikkarte stecken. Auf die obigen Postings antworte ich besser nicht, das würde nur in einem Krieg ausarten. Aber prinzipiell sind wir doch aller einer Meinung. Das Preis-/Leistungsverhältnis der kleinerern Prozessoren (XP2600 und abwärts) ist bei AMD in Ordnung, bzw. besser als bei Intel. Wer also ein günstiges System will, der bekommt mit einem XP2600 (und darunter) ein sehr ordentliches System zusammen. Lediglich High-End-Systeme kann man auf AMD-Basis momentan nicht bauen.

Die Ausgangsfrage im ersten Posting bezog sich jedoch auf den Grund für die verblüffen niedrigeren Preise von AMD.

Dieses liegt einerseits an dem von mir geschilderten guten Namen. Das Intel diesen über Milliarden an Marketingausgaben erreicht hat und dieses gegenüber AMD völlig unfair ist, bestreite ich nicht. Nur spielt dieses zur Begründung der niedrigen Preise der AMD-Prozessoren keine Rolle. AMD muss nunmal billiger verkaufen, da Intel den besseren Namen hat (ob fair oder nicht, ändert an der grundsätzlichen Tatsache nix).

2 Thema (Leistung der AMD-Prozessoren): Vor 6 Monaten waren sich noch alle einig, das das XP-Raiting und das MHZ-Modell von Intel vergleichbar sind. Jetzt, wo Intel durch den 865/875-Chipsatz, das Hyperthreading und die Anhebung des FSB die Pro-MHZ-Leistung der eigenen Prozessoren sehr stark gesteigert hat, liegt Intel mit den gleichen MHZ-Modell viel weiter vorne.

Vor 6 Monaten, als ein P4 2400 und ein XP2400 noch gleichauf lagen, war die Zusamenstellung der Test noch in Ordnung. Nur durch die Tatsache, das Intel die Pro-MHT-Leistung massiv gesteigert hat und AMD an seinem XP-Rating nichts verändert hat, werden die Ergebnisse jetzt unglaubwürdig?

Nein, ein Intel-Przessor (2400/FSB800/HT/i875) ist heute deutlich leistungsfähiger als vor 6 Monaten (2400/FSB533/keinHT/i845). Das damals passende XP-Raiting passt somit nicht mehr. Dieses ist der Grund, warum AMD seine Prozessoren erheblich billiger verkaufen muss. Über das Preisleistungsverhältnis sagt das gar nix aus, dieses ist lediglich die Begründung für die nierigeren Verkaufspreise von AMD.

Ich fasse meine Begründung (welche ich bereits im ersten Posting gegeben habe nochmal zusammen). AMD verkauft seine Prozessoren billiger, weil Intel...

1) einen besseren Namen hat (@GloomY: auch wenn sie diesen über unfaire Geldmassen erkaufen).

2) auf XP-Raiting/MHZ-Modell Basis die schelleren Prozessoren haben (@GloomY: was nicht sagt, das AMD trotzdem bei den langsamen Prozessoren das bessere Preis-/Leiszungsverhältnis hat).


@GloomY: Eine Antwort in dem anderen Thread kann ich dir noch geben. Allerdings ist meine Mittagspause jetzt erst mal vorbei. Und heute Abend komme ich bestimmt nicht dazu (du hattest schliesslich eine ganze Seite verfasst). Ich hatte gestern nicht mehr geantwortet, weil du bereits wieder auf die persönliche Schine gerutscht warst, was ja dann in diesem Thread gegipfelt ist.

mapel110
2003-05-23, 12:56:54
Originally posted by Thowe


Jo und genau dazu ist der Thread da auf dem Gloomy beim Edit gelenkt hat. Was soll der Käse an 2 Orten?

ah, jetzt hab ich die komplette geschichte erst gerafft. thx :)

Pirx
2003-05-23, 13:04:40
Originally posted by Eusti
...
Nein, ein Intel-Przessor (2400/FSB800/HT/i875) ist heute deutlich leistungsfähiger als vor 6 Monaten (2400/FSB533/keinHT/i845)...

Wird der nicht gerade erst eingeführt oder irre ich mich da?
Da ich zu faul zum Suchen bin;) Hat mal jemand einen Link zu einem aktuellen Vergleichstest (außer C-Base), irgendwie glaube ich nicht, daß die zusätzliche Speicherbandbreite beim P4 soo viel bringen soll.

edit: ok, ich sollte mal öfter auf die Hauptseite gucken:bonk:

Thowe
2003-05-23, 13:15:16
Originally posted by Eusti
...

Hi Eusti,

hättest du es gleich so sauber und detailiert wie hier gemacht, dann hätten wir alle einen sehr schönen Morgen gehabt. Also Dank dafür, das du es jetzt nachgereicht hast. Was uns allen zeigt, das es geht wenn wir es alle wollen.

Unregistered
2003-05-23, 15:31:35
@Endorphine
Ich gebe DIR 100%ig recht
ich hab gestern in einem anderen thread was gelesen
wo ein user gesagt hatte,das ein anderer user (ich glaube HOT)
haufen mist erzaehlt hatte.
er schrieb das aber so... so eine verkacktn mist hab ich schon lange nicht mehr gelesen.(glaub so ca. wars)
was bitte soll daran so schlimm sein?
oder noch eins
da gings um SSE2
da schrieb er nur weil der user(HOT) sagte das sei alles unwichter mist der nix bringt siehe mmx blabla...
der ander schreibt dann. achja? dann müsste AMD ja blöd oder bleed sein so ein MIST einzubauen.(im neuen AMD64)
auch hier die frage stell ich mir
WO bitte is hier was schlimmes zuerkennen
und das streicht der mod EINFACH.
das ist einfach nur BILLIG
da gibts es echt ganz andere krasse beispiele die gleich ein BAN müssten bekommen
aber net so witzlosen scheiss.das is doch kinderkagge <----
kannste umaendern wenn willst.

Thowe
2003-05-23, 15:53:52
Originally posted by Unregistered
@Endorphine
Ich gebe DIR 100%ig recht
ich hab gestern in einem anderen thread was gelesen
wo ein user gesagt hatte,das ein anderer user (ich glaube HOT)
haufen mist erzaehlt hatte.
er schrieb das aber so... so eine verkacktn mist hab ich schon lange nicht mehr gelesen.(glaub so ca. wars)
was bitte soll daran so schlimm sein?
oder noch eins
da gings um SSE2
da schrieb er nur weil der user(HOT) sagte das sei alles unwichter mist der nix bringt siehe mmx blabla...
der ander schreibt dann. achja? dann müsste AMD ja blöd oder bleed sein so ein MIST einzubauen.(im neuen AMD64)
auch hier die frage stell ich mir
WO bitte is hier was schlimmes zuerkennen
und das streicht der mod EINFACH.
das ist einfach nur BILLIG
da gibts es echt ganz andere krasse beispiele die gleich ein BAN müssten bekommen
aber net so witzlosen scheiss.das is doch kinderkagge <----
kannste umaendern wenn willst.

Interpretations-Notwehr?

Unregistered
2003-05-23, 16:01:56
wieso notwehr

ich hab das gestern nunmal festgestellt
und heute les ich hier das er auch schonwieda einfach so das zeuch streicht ,ohne auf ein anderen weg es zuversuchen.
mich wunderts halt nur warum er das gemacht hat
is doch nun wirklich belanglos
vielleicht war oder ist er nur angefressen von die vielen flamposts
ka.
du hast ja auch keine erklaerung dafür
sonst haettest ein bisschen mehr dazu geschrieben :)

naja egal weiter streichen!

Thowe
2003-05-23, 16:14:13
Gloomy hat:

Link zum Bild entfernt
Link zum Bild mit dazugehörigen Thread eingefügt

Nichts zensiert, nichts gestrichen etc.

Aber um all das geht es in diesem Thread gar nicht, die Eingangsfrage ist eine andere und somit auch das Thema. Also möchte ich jeden nahelegen sich auf das "Zurück zum Thema" zu konzentrieren.

Pappy
2003-05-23, 18:37:08
So Jungs!

Jetzt ist Schluss mit Mist! Benehmt euch wie echte Kerle und reicht euch die Hände :D

Oder tragt es woanders aus :bad2:

-error-
2003-05-23, 21:02:40
Also das ein 2.4GHZ P4 schneller als ein XP3200+ ist ja wohl Schwachsinn!
Ein 2.4Ghz P4 packt noch nichtmal einen XP2800+.
Auch wenn die Computer-Bild nicht die allerbeste Computerzeitung ist (ist mir auch klar),solltet ihr euch diese einmal kaufen und sie auf Seite 4 aufschlagen. Mehr sage ich dazu nicht.

Kenny1702
2003-05-24, 11:12:14
Originally posted by Powerd by ATI
Also das ein 2.4GHZ P4 schneller als ein XP3200+ ist ja wohl Schwachsinn!


Wenn man sich die passenden Programme raussucht, dann geht das;).

Bakunin3
2003-05-24, 14:18:49
Auch wenn das Thema, um das es geht, für mich kein allzu wichtiges Thema ist... ich finde - da muß ich Thowe, Gloomy, Ow, etc. widersprechen - eine Editierung eines Postings nur in Extremfällen hinnehmbar. Etwa im Politikforum, wenn da einer zum Völkermord aufruft o.ä.
Bei solchen lächerlichen Streitigkeiten wie der Frage, ob AMD besser ist oder Intel, sollte grundsätzlich nicht einfach editiert werden.
Wer aufgrund der Tatsache editiert, die "Öffentlichkeit" müsse geschützt werden vor etwaigen irreführenden Darstellungen, der offenbart damit, daß er dem geneigten Leser nicht die Fähigkeit zutraut, zwischen dem, sich widersprechenden Input verschiedener Postings die "Wahrheit" herauslesen zu können.
Dann aber sind wir auf einer Eben, auf der wir anfangen, uns von Meinungsfreiheit zu verabschieden.
Klingt vielleicht überzogen bei einem solch zweitrangigen Thema, ist aber leider so.
Wie fänden wir es, wenn beispielsweise die Bundesregierung hinginge und die Zeitschriften nach eigenem Bedarf "korrigieren" würde (was sie ohnehin schon tut), damit beim Bürger keine (nach ihrer Auffassung) "falschen!" oder "irreführenden!" Ansichten Fuß fassen?
Auch wenn ihr über den Vergleich lachen mögt, ich meine ihn ernst.
In dem vorliegenden Fall wäre es immerhin möglich gewesen, in einem darauffolgenden Posting den Zusammenhang zur Grafik herzustellen und die "irreführende Darstellung" saftig zu kommentieren.
Das hätte gereicht, dann hätte sich jeder sein Bild machen können und alle wären zufrieden gewesen.
Ich finde "flamen" auch arm, da sind wir uns wohl alle einig.
Aber das läßt sich auch durch "Aufklärung" vermeiden... denke ich.
Ich hoffe, jetzt niemandem auf den Schlips getreten zu sein, ich wollte nur noch einmal zum Nachdenken anregen.

B3

M@trix
2003-05-26, 01:29:09
1.Hat @Eusti das Thread-Thema völligst verfehlt mit der Grafik(die auch noch völlig für den AR*** ist!)
2.Die Grafik führt jeden DAU der hier ab und zu mal reinschaut oder auch andere User die Neuheiten wissen möchten völlig in die Irre
3.Kann man die Grafik im anderen Thread noch genau anschauen da ja statt der Grafik auf einen Link hingewissen wird

Es war schon OK das die Grafik gelöscht wurde, weil sonst das Flammen hier voll losgegeangen wäre! Ausserdem ist sie ja nicht verschwunden da sie im anderen Thread noch vorhanden ist!

Zu der Grafik brauche ich ja nichts sagen(Parteiischer-Bench :rofl: )!

Man sollte sowas nicht einfach öffentlich machen, und das @Eusti nicht zu Dikusionen fähig ist sieht man ja schon an seinem 2.Posting!

ZITAT:

OK, jetzt muss ich zum ersten mal persönlich werden. Du bist ein Spinner.


Was soll sowas denn? Man man nur Flammen können und andere User in die Irre führen!

MFG

Unregistered
2003-05-26, 08:05:07
Toll überall hört man AMD sei so billig aber in Wirklichkeit ist er es nicht den ihr spart beim Prozzi ein bissl Kohle aber die haut ihr für nen guten CPU lüfter und Case-lüfter wieder raus also wo wurde denn hier so großartig gespart ... wenn ich bloß mal bedenke das hier welche AMD-Lüfter für 40-50 Euro verbaut haben. Tja der Intel boxed reicht sogar für overclocking aus !

Unregistered
2003-05-26, 08:12:29
wenn es nicht auf den euro ankommt,dann liegt ein intel-system eindeutig vorne...

man muss sich nur das hier wieder anschauen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=98838&perpage=25&pagenumber=1

LOL LOL LOL

es gibt einfach keinen guten chipsatz von intelniveau für amd!!!

Unregistered
2003-05-26, 08:30:00
anmerkung:

wenn man die aufrüstmöglichkeiten berücksichtigt (bzw. den rechner längere zeit einsetzt) dann ist der intel eindeutig die bessere und günstiger wahl:

wenn man heute ein amd system mit einem intel-system vergleicht, dann schlägt der amd sich recht gut!

aber:

wenn man genau die gleichen systeme in einem jahr vergleichen wird, dann wird der intel deutlich besser sein.

denn:
dann wird es mehr sse2 und spezielle ht software geben.. (so ähnlich war das auch bei p2 vs. p3 mit sse. -> siehe ct')

dann wird es serial-ata festplatten geben ... die serial-ata chips sind bei amd (noch) alle über pci angebunden!

in die neuen boards von intel kann man später auch den prescott einsetzen (und muss evtl. noch nichteinmal einen neuen kühler kaufen).

also wenn heute jemand einen rechner kauft und den auch noch in zwei jahren nutzt, hat bei einem intel einige vorteile... und ist somit günstiger

Kenny1702
2003-05-26, 16:15:57
Original geschrieben von Unregistered
anmerkung:

wenn man die aufrüstmöglichkeiten berücksichtigt (bzw. den rechner längere zeit einsetzt) dann ist der intel eindeutig die bessere und günstiger wahl:

wenn man heute ein amd system mit einem intel-system vergleicht, dann schlägt der amd sich recht gut!

aber:

wenn man genau die gleichen systeme in einem jahr vergleichen wird, dann wird der intel deutlich besser sein.

denn:
dann wird es mehr sse2 und spezielle ht software geben.. (so ähnlich war das auch bei p2 vs. p3 mit sse. -> siehe ct')

dann wird es serial-ata festplatten geben ... die serial-ata chips sind bei amd (noch) alle über pci angebunden!

in die neuen boards von intel kann man später auch den prescott einsetzen (und muss evtl. noch nichteinmal einen neuen kühler kaufen).

also wenn heute jemand einen rechner kauft und den auch noch in zwei jahren nutzt, hat bei einem intel einige vorteile... und ist somit günstiger

Hmm... ich hab wie mein Kumpel im Mai/Juni 02 den Rechner erneuert... er hat sich einen P4 1,8GHz mit dem (damals aktuellen) Intel DDR-Chipsatz geholt und ich mir einen Duron 1200 & ein KT333-Board. Nun schafft sein Board leider kein FSB200, ergo mit dem P4 3,06 ist Schluß. Bei mir wird auch wohl beim XP3000+ Schluß sein... so ganz läßt sich deine Behauptung nicht nachvollziehen. Auch wenn man einen Blick in die Zukunft wirft. Wenn der Athlon64 im September kommt, dann sieht es doch eigentlich mit dem Aufrüsten wieder bei Intel schlechter aus... schließlich kommt da ja noch der Sockel T;).
Das im Moment der P4 zum Aufrüsten besser ist, ok. Aber generell????

StefanV
2003-05-26, 16:21:41
Original geschrieben von Unregistered
anmerkung:

wenn man die aufrüstmöglichkeiten berücksichtigt (bzw. den rechner längere zeit einsetzt) dann ist der intel eindeutig die bessere und günstiger wahl:

wenn man heute ein amd system mit einem intel-system vergleicht, dann schlägt der amd sich recht gut!

aber:

wenn man genau die gleichen systeme in einem jahr vergleichen wird, dann wird der intel deutlich besser sein.

denn:
dann wird es mehr sse2 und spezielle ht software geben.. (so ähnlich war das auch bei p2 vs. p3 mit sse. -> siehe ct')

dann wird es serial-ata festplatten geben ... die serial-ata chips sind bei amd (noch) alle über pci angebunden!

in die neuen boards von intel kann man später auch den prescott einsetzen (und muss evtl. noch nichteinmal einen neuen kühler kaufen).

also wenn heute jemand einen rechner kauft und den auch noch in zwei jahren nutzt, hat bei einem intel einige vorteile... und ist somit günstiger

...nur scheinst du zu vergessen, daß das gesparte Geld bei einem AMD System schon fast für ein 2. MoBo samt 2. CPU langt...

BTW: und SSE hat sich erst dann wirklich durchgesetzt, als es AMD auch genutzt hat...

Und ganz ab davon:

Intel wechselt öfter mal den Sockel als AMD...
AMD wechselt mal ~ alle 2 Jahre, Intel etwas öfter, teilweise sogar 6mon nach Auslieferung (Sockel 4, 8, 423)...

Das einzige, was sich bei AMD mal ändert, sind ein paar Kleinigkeiten sowie der FSB...

Eusti
2003-05-26, 18:27:03
Original geschrieben von Stefan Payne

Intel wechselt öfter mal den Sockel als AMD...
AMD wechselt mal ~ alle 2 Jahre, Intel etwas öfter, teilweise sogar 6mon nach Auslieferung (Sockel 4, 8, 423)...

Das einzige, was sich bei AMD mal ändert, sind ein paar Kleinigkeiten sowie der FSB... Ja, das stimmt. Was Intel da immer wieder macht, ist großewr Mist.

Trotzdem ist der User heute mit Sockel 478 klar im Vorteil. Auf den 478 kann man ganz sicher (das wird garantiert) die nächste Prozessorgeneration setzten. Bei AMD steht der User jetzt ganz sicher auf dem Schlauch. Ein gescheites aufrüsten ist heute nur mit Intel möglich.

Vor 2 Jahren war das anders. Aber heute ist der AMD-Sockel ein klarer Nachteil.

INTRU
2003-05-26, 18:43:42
Original geschrieben von Eusti
Ja, das stimmt. Was Intel da immer wieder macht, ist großewr Mist.

Trotzdem ist der User heute mit Sockel 478 klar im Vorteil. Auf den 478 kann man ganz sicher (das wird garantiert) die nächste Prozessorgeneration setzten. Bei AMD steht der User jetzt ganz sicher auf dem Schlauch. Ein gescheites aufrüsten ist heute nur mit Intel möglich.

Vor 2 Jahren war das anders. Aber heute ist der AMD-Sockel ein klarer Nachteil.

Sehe ich genauso!!!

...nur scheinst du zu vergessen, daß das gesparte Geld bei einem AMD System schon fast für ein 2. MoBo samt 2. CPU langt...

Da ist evtl. auch was wahres dran (je nach System)...