PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : msi boards cheaten???


eraser-x
2003-05-22, 21:19:58
msi hat zugegeben den fsb dynamisch hochzu takten damit bessere ergibbnisse in test möglich sind

ob andere herstelle auch solche tricks nutzen?
bisher ist es nur von mis bekannt auch offizell bestätigt von msi

www.au-ja.de da steht wurum es geht usw.

Aqualon
2003-05-22, 23:10:20
Das war doch früher auch schon so, dass z.B. Asus den FSB ihrer Review-Boards minimal erhöht haben um in Tests vorne zu liegen.

Und solange es genügend User gibt, die auf das letzte Quentchen Leistung schielen wird es immer solche Tricksereien geben, um das schnellste Board zu haben.

Aqua

eraser-x
2003-05-22, 23:16:23
so wie ich das verstanden habe ist das nicht nur bei den boards die zum testen verschickt werden sondern gennerell bei jedem von msi

oder habe ich nicht richtig gecheckt?
ist schon etwas später *gleich feierabend mach*

Aqualon
2003-05-22, 23:34:06
Würd aber IMO keinen Unterschied machen.

Das wichtigste ist ja für einen Hersteller in Tests gut dazustehen und ob dafür nur die Testboards "präpariert" werden oder gleich alle Boards, macht da keinen Unterschied (sofern es nicht zu teuer ist) bzw. ist sogar besser, wenn die Serienboards dann auch die gleiche Leistung erreichen wie die Testboards.

Der Vernünftige!!
2003-05-23, 00:18:55
Ist ja aus der KFZ-Branche bekannt!!


Na und!

Solange es stabil lööpt!!

Und das scheint es ja.


Mfg

Unregistered
2003-05-23, 18:43:41
Das war wohl ein fettes Eigentor von MSI ;D

Leonidas
2003-05-23, 19:28:27
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1053647063

Thowe
2003-05-27, 01:15:17
Das lächerlichste an den ganzen Diskussionen ist eigentlich, das MSI CoreCell schon seit einiger Zeit vorstellt. Auch wenn bislang noch nicht auf die dynamische Übertaktung eingegangen wird.

http://www.msi.com.tw/html/e_service/techexpress/tech_column/corecell/page1.htm

Die dynamische Übertaktung ist meines Erachtens nur ein weiteres sehr nützliches Feature und ich kann persönlich nichts negatives daran entdecken. Ausser das es scheinbar in den bei THG verwendeten BIOS aktiviert ist, auch andere Boards (875) haben bereits CoreCell und hier ist es (noch) nicht der Fall. Das sollte letztendlich auch den Käufer überlassen sein ob er es will oder nicht.

betasilie
2003-05-27, 01:31:36
Original geschrieben von Thowe
Das lächerlichste an den ganzen Diskussionen ist eigentlich, das MSI CoreCell schon seit einiger Zeit vorstellt. Auch wenn bislang noch nicht auf die dynamische Übertaktung eingegangen wird.

http://www.msi.com.tw/html/e_service/techexpress/tech_column/corecell/page1.htm

Die dynamische Übertaktung ist meines Erachtens nur ein weiteres sehr nützliches Feature und ich kann persönlich nichts negatives daran entdecken. Ausser das es scheinbar in den bei THG verwendeten BIOS aktiviert ist, auch andere Boards (875) haben bereits CoreCell und hier ist es (noch) nicht der Fall. Das sollte letztendlich auch den Käufer überlassen sein ob er es will oder nicht.
Keine Frage, die Technik ist interessant, aber so etwas per default eingeschaltet zu haben, ohne dass es ein Kunde oder Tester weiß, stinkt nach Betrugsversuch.

So eine Funktion hat per default aus zu sein und ein Folge-BIOS kann diese Funktion ja optional anbieten.

Crushinator
2003-05-27, 01:36:27
Original geschrieben von Thowe
(...) Die dynamische Übertaktung ist meines Erachtens nur ein weiteres sehr nützliches Feature und ich kann persönlich nichts negatives daran entdecken. Ausser das es scheinbar in den bei THG verwendeten BIOS aktiviert ist, auch andere Boards (875) haben bereits CoreCell und hier ist es (noch) nicht der Fall. Das sollte letztendlich auch den Käufer überlassen sein ob er es will oder nicht. Ich als "militanter Nichtübertakter (TM)" hätte auf alle Fälle etwas dagegen, wenn mir CoreCell aufgezwungen würde bzw. es standardmäßig oder gar ohne mein Einverständnis aktiv wäre. Wenn es jedoch nur eine optionale Sache und im Normalfall deaktiviert bliebe, hätte ich dabei mindestens genauso viel Bedenken wie bei einem in China umfallenden Sack Reis. :D

Leonidas
2003-05-28, 16:01:28
Das Problem an diesem supertollen "Cheat" ist letztlich, daß wir nicht wissen, ob MSI das Feature wirklich anschalten wollte oder ob dies nur ein Fehler dieser BIOS-Version bei den 2 (gigantische Zahl!) bisher ausgelieferten Testsamples war. Wer kann letztlich mit Sicherheit sagen, daß die Aktivierung von CoreCell kein Bug war? Erst dann wird die Sache nämlich zum Cheat, vorher ist es einfach nur ein verunglücktes Feature.

Und da wir leider nicht mit Sicherheit sagen können, was MSI nun wirklich wollte, wäre ich vorsichtig damit, hier kategorisch von Cheat zu reden. Das ist eine ziemlich hohe Anschuldigung, deren man sich also 100%ig sicher sein sollte, ehe man sie vorbringt.

Radeonator
2003-05-30, 12:24:55
Was hat das bitt emit cheaten zu tun, so hält man das Niveau blos gleichbleibend hoch, da es sich nur um ein paar MHz handelt...btw scheint der Zeit "cheaten" wohl das unwort zu werden :bonk:

FifaKane
2003-06-01, 00:58:36
also das scheint definitiv eingeschaltet zu sein, ich hab ein MSI I875-Board und hab mal die CPU voll ausgelastet(mit Videobearbeitung)
und dann im MSI Core Center gesehen das der FSB teilweise auf 219 gesprungen ist, die Taktfrequenz auf knapp über 3280, das ist sogar noch mehr als THG angegeben haben, ich bin gar nicht begeistert darüber, hab noch nie übertaktet und will es auch nicht, und noch weniger will ich das MSI für mich entscheidet ob ich übertakten will oder nicht.
Ein Cheat ist das auf jeden Fall, weil MSI unmöglich garantieren kann das die CPU und das gesamte System das problemlos mitmacht auch wenn ich bisher keine Probleme damit hatte.

SiN
2003-06-01, 10:44:52
Und mit dem neusten BIOS kann man selbst bestimmen, ob man das Feature haben möchte oder nicht ;)

FifaKane
2003-06-01, 13:46:05
ist das so ? muss ich gleich mal nachsehen

FifaKane
2003-06-01, 14:13:59
also ich find da im Bios keine Möglichkeit das selbst einzustellen, oder gibts noch ein neueres als das 1.4er Bios, kann jedenfalls auch kein neueres finden

Eusti
2003-06-01, 19:01:50
Also als "cheaten" bezeichne ich sowas nicht. Wenn MSI ernsthaft in den Tests hätte betrügen wollen, dann hätten Sie den FSB dynamisch nur um 2-4% angehoben. Damit hätten Sie jeden Test gewonnen und niemand hätte Verdacht geschöpft.

Aber in der Dimension in der MSI den Takt angehoben hat, war es von vorne herein klar, das diese Abnormalität von den guten Testseiten (z.B. THG) nachgewiesen wird. Somit sehe ich keinen Cheat. Möglicherweise war ein neues Feature unbeabsichtig freigeschaltet, oder es gab ein Misverständnis beim Versand der Testboards.

Thowe
2003-06-01, 19:14:58
Original geschrieben von Eusti
Also als "cheaten" bezeichne ich sowas nicht. Wenn MSI ernsthaft in den Tests hätte betrügen wollen, dann hätten Sie den FSB dynamisch nur um 2-4% angehoben. Damit hätten Sie jeden Test gewonnen und niemand hätte Verdacht geschöpft.

Aber in der Dimension in der MSI den Takt angehoben hat, war es von vorne herein klar, das diese Abnormalität von den guten Testseiten (z.B. THG) nachgewiesen wird. Somit sehe ich keinen Cheat. Möglicherweise war ein neues Feature unbeabsichtig freigeschaltet, oder es gab ein Misverständnis beim Versand der Testboards.

Stimme ich gerne zu, nur zu THG sei noch mal auf den Link (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1053647063) von Leonidas verwiesen.

FifaKane
2003-06-02, 22:28:18
ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf das MSI Core Center hinweisen das bei mir (sehr intelligent von MSI) durchaus sehr stark schwankt wenn die CPU voll ausgelastet wird, das ist zwar nur immer mal sehr kurz sichtbar, aber mir scheint das doch eindeutig zu stimmen und wenn ich dann einen FSB von 219 sehe find ich das auch nicht mehr lustig, vor allem weil ich sowieso ein Wärmeproblem hab

Gast
2003-06-03, 21:28:20
das Problem (und der MSI BIOS Fix) bezieht sich derzeit ausschließlich auf das Springdale Board. Beim MSI i875P NEO, so wie es in der Mass-Produktion im Markt erschien, muss man sich eher Gedanken darum machen, wieso es so langsam ist.