PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmatte


Unregistered
2003-05-22, 21:32:22
Hallo,

ich möchte mir ein neues Gehäuse plus Dämmatten kaufen.
Als Gehäuse habe ich das Casetec 1018 ausgewählt.

http://noiseblocker.shops.at12.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=aaab_GwNuuYkVg?id=70664&cs=true#

Nun habe ich aber folgende Probleme bzw. Fragen :

1.) Lohnt es sich ein Gehäuse zu kaufen, welches schon gedämmt wurde
oder ist der Mehrpreis einfach zu hoch ?

2.) Ist die Anbringung von Dämmatten auf für einen Laien kein großes
Problem oder sollte man schon Übung in solchen Dingen haben ?

3.) Welches Dämmattenset für das Casetec 1018 empfehlt ihr mir ?
Wenn ich ein Set kaufe, sollte dieses auch schon für das Gehäuse
zurechtgeschnitten sein.

4.) Auf was muss ich überhaupt bei dem Kauf eines solchen Sets
achten ?

5.) Gibt es eigentlich immernoch Dämmatten von Firmen, welche stinken,
wenn ja welche ?

6.) Ich habe schonmal zwei Sets gesehen, die keinen schlechten haltet
Eindruck machten : NB-EvolutionEQ Platinum und NB-XBlue3 -
was haltet ihr von denen ?

7.) Falls ich ein vorgefertigtes Geäuse kaufe, wie schwer ist es dann
noch einzelne Matten zu entfernen, da bei dem Casetec 1018 auch
die Fronttür gedämmt wird und dadurch die Luftzufuhr für die
forderen gehäuselüfter gestoppt wird.

Auch wenn ich eine Menge Fragen an euch habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Danke schon einmal im Vorraus !


Nun habe ich aber folgende Probleme bzw. Fragen :

1.) Lohnt es sich ein Gehäuse zu kaufen, welches schon gedämmt wurde
oder ist der Mehrpreis einfach zu hoch ?

2.) Ist die Anbringung von Dämmatten auch für einen Laien kein großes
Problem oder sollte man schon Übung in solchen Dingen haben ?

3.) Welches Dämmattenset für das Casetec 1018 empfehlt ihr mir ?
Wenn ich ein Set kaufe, sollte dieses auch schon für das Gehäuse
zurechtgeschnitten sein.

4.) Auf was muss ich überhaupt bei dem Kauf eines solchen Sets
achten ?

5.) Gibt es eigentlich immernoch Dämmatten von Firmen, welche stinken,
wenn ja welche ?

6.) Ich habe schonmal zwei Sets gesehen, die keinen schlechten
Eindruck machten : NB-EvolutionEQ Platinum und NB-XBlue3 -
was haltet ihr von denen ?

7.) Falls ich ein vorgefertigtes Geäuse kaufe, wie schwer ist es dann
noch einzelne Matten zu entfernen, da bei dem Casetec 1018 auch
die Fronttür gedämmt wird und dadurch die Luftzufuhr für die
forderen Gehäuselüfter gestoppt wird.

Auch wenn ich eine Menge Fragen an euch habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Danke schon einmal im Vorraus !

Unregistered
2003-05-23, 18:41:04
Kann mir bitte jemand helfen.

Unregistered
2003-05-24, 02:40:10
Zum ersten Punkt: Es lohnt sich ein fertig gedämmtes Gehäuse zu kaufen. Es kostet zwar mehr, aber Du hast keine Arbeit und kannst nichts falsch machen.
Zum zweiten Punkt: Es Sollte auch für Laien machbar sein, kommt aber auf Dein Geschick und das Dämm-Set an.
Zum siebten Punkt: Vermutlich ist an der Stelle, wo man den Lüfter anbringen kann, die Dämmung so befestigt, mit Magnet oder Klettverschluß, daß sie einfach zu entfernen ist. Ist dies nicht der Fall, dürfte es Dir mit sanfter Gewalt gelingen, das Material abzulösen.

"Probieren geht über Studieren!"

Grauluchs
2003-05-26, 05:37:32
sehe ich ähnlich, wenns für dein Gehäuse fertig zugeschnittene Dämmmatten(DM) gibt nimm sie. Wenn nicht, haste halt mehr Arbeit!!
Fertig gedämmte Gehäuse sind zwar teuerer aber man spart die Arbeit.
Ich gehe mal davon aus das die DM die du bei einschlägigen Händlern bekommen kannst alle mehr oder weniger was taugen.
Solltest aber daran denken das ne Dämmung net mehr viel bringt wenn man z.B ein Window hat oder einbauen will.

turboschlumpf
2003-05-26, 18:17:48
da sich sonst keiner mehr meldet versuche ich mal zu helfen:

1) ist denke ich von fall zu fall unterschiedlich. bei noisecontrol kostet der vollgedämmte yy cube 100 € mehr, kaufst du die dämmmatten einzeln kostets genauso viel. beim eye tower war der unterschied damals als ich ihn gekauft habe ziemlich heftig wie ich finde. ob es sinnvoll ist hängt dabei sicher auch nicht nur vom preis ab, bringt ja nix wenn du nacher kein bock hast die teile selbst zu verbauen oder es mehr schlecht als recht hinbekommst. auch sind fertig gedämmte gehäuse bzw. auf bestimmte gehäuse zugeschnittene sets eben perfekt auf diese abgestimmt. du kannst nix falsch machen und das ergebnis ist optimal.

2) hängt von den verwendeten dämmmatten ab und ob du wirklich jedes eck oder nur grossflächig z.b. das seitenteil gegenüber dem mainboard dämmen willst. bei meinen schaumstoffmatten von low-noise hab ich es zwar hinbekommen, aber nicht wirklich gut wie ich finde. wollte schnell machen und hab ziemlich gemurxt. also auf jeden fall viel viel zeit nehmen. auch ist es hilfreich exakt zu planen und sehr sorgfältig zu arbeiten. beim anbringen der matten ist vorsicht geboten da sie sich einmal richtig angedrückt so gut wie nichtmehr entfernen lassen. müsste ich mich nochmals entscheiden würde ich zu einem fertig gedämmten gehäuse greifen.

3) ich hab wie gesagt schaumstoff plus schwerschicht (bitumen) in meinem gehäuse, die wohl verbreitetsten dämmstoffe. hat beides ziemlich "gestunken" am anfang. wärmedämmung ist auch extrem. für mein nächstes case wären die flies und schwerschichtmatten von noisecontrol erste wahl.
schon zurechtgeschnittene teile zusammen mit einer anleitung würden die ganze sache natürlich extrem erleichtern, die dinger ins gehäuse zu pappen sollte wirklich nicht allzu schwer sein.

4) hmmm, keine ahnung

5) stinken, hmmm, das nicht unbedingt. sie riechen eben. genauso wie z.b. ein neuer monitor, neu verlegtes parkett, couch etc. "neu" riechen. manche störts, andere nicht. hängt sicher auch ab von der jahreszeit bzw. der temperatur. ich kenne zwar nur die dämmmatten von low-noise, würde aber einfach mal behaupten dass jede art von schaumstoff und vor allem bitumen zur schwerschichtdämmung welche soweit ich weiss immernoch bei so gut wie allen dämmsets verwendet werden riechen wenn sie neu sind, das lässt sich nicht vermeiden.

6) kenn ich nicht

7) ich weiss wiederum nur wie noisecontrol dies handhabt. an lüfteröffnungen etc. werden magnethaftende teile verbaut die einfach wieder entfernt werden können. ist dies nicht der fall bekommst du die verklebten dämmmatten zwar bestimmt trotzdem wieder weg, das kann aber ne ganze weile dauern. aufweichen, erwärmen, abkratzen atc., also mit roher gewalt sozusagen. ob du alles restlos entfernt bekommst bezweifle ich, vielleicht mit alkohol und viel viel zeit. die matten kannst du dann natürlich wegwerfen und nichtmehr wiederverwenden.

zum schluss möchte ich noch folgendes anmerken.
erwarte von der dämmung keine wunder. sie dient nur dazu die noch vorhandenen geräusche weiter zu minimieren und reduzieren. um den pc wirklich leise zu bekommen muss aber schon entsprechende silent hardware und/oder zumindest -komponenten vorhanden sein. sehr zu empfehlen ist auch eine wasserkühlung da so die sich im gehäuse stauende wärme noch besser abgeführt werden kann und diese ebenfalls zur geräuschreduzierung beiträgt.

genok
2003-05-29, 22:34:55
Guten Abend,

ich danke euch und besonders turboschlumpf für eure Antworten.
Turboschlumpf, kannst du mir mal bitte diesen Geruch der Dämmmatten beschreiben, also riechen die nur, wenn man mit der Nase an ihnen riecht oder merkt man den Geruch schon, wenn man das Gehäuse aufmacht oder wie ?
Ich hoffe mal, dass ihr Recht habt und man bei dem gedämmten Gehäuse vorne an der Lüfteröffnung die Matten einfach wegmachen kann, andernfalls muss ich wohl zu normalen Matten greifen.
Ist es eigentlich vom Ergebnis der Dämmung egal, ob ich ein vorgefertigtes Gehäuse nehme oder ein speziell für das Gehäuse zugeschnittenes Set kaufe ?
Danke schonmal für eure Antworten.

Impi (derUnreg)
2003-05-30, 00:38:04
Hi,

also ich hab das ST-11 von silentmaxx.de und muss sagen das ich wirklich zufrieden bin mit dem Gehäuse. Hab kA was Du für Dein Gehäuse & Dämmaterial zahlst, das ST-11 kriegste so um 120-130€.
Bitumen sollte man glaube ich nicht verwenden, da gesundheitsschädlich!

mfg
Impi

P.S.: Und stinken tut es auch nicht ;-)

turboschlumpf
2003-05-30, 00:49:10
hi.

na inzwischen riecht es nichtmehr.
ist wie gesagt genauso wie bei vielen anderen dingen auch.
die ersten 2 tage riecht das zimmer danach, danach riecht man es schon noch wenn man die nase dranhält und irgendwann ist es auch weg.
ist wohl nicht ganz so schlimm wie es sich anhört.

wenn du das gleiche gehäuse einmal gedämmt und einmal ungedämmt mit den exakt gleichen zugeschnittenen dämmmatten kaufst hängt alles nur von deiner sorgfalt ab. unterlaufen dir keine groben schnitzer sollte man keinen unterschied bemerken.

genok
2003-05-31, 20:36:13
Danke für eure Hilfe !

Also ich werde mich mal erkundigen, ob ich die Frontmatten einfach so entfernen kann. Wenn dies zutrifft, werde ich mir wohl einen gedämmten Casetec 1018 Tower gönnen. ;)

Ciao