PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Raid Help (Ich glaub ich bin zu blöd)


Unregistered
2003-05-22, 21:59:53
Hei Leutz jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Habe ein neues MSI K7N2G und wollte 2 Platten an Raid anschliessen. Nur es geht nicht entweder er erkennt nur 1 Platte oder gar keine. Wie muss ich das anstellen das das Board alle 2 Platten erkennt und ich das Raid zum laufen bekomme.???? THX Oder hat wer ne von anfang an beschreibung. Thx

Unregistered
2003-05-22, 23:30:44
Hat keiner nen Ahnung????

BNO
2003-05-23, 09:59:45
Ich mein was gehört zu habgen, dass die neuen Promise Controller wirklich nurnoch raid packen also RAID 0 oder 1. Mein Promise MBFastTrak133 Lite auf dem KT3 Ultra-ARU hat automatisch aus jeder Platte nen 0+1 Stripe gemacht, kannst ja mal versuchen ob du das im BIOS des Controllers hinbekommst aber ich glaub eher weniger.

Nur zur Erklärung:

RAID 0 = Festplatten Spiegeln (min. 2 HHDs des gleichen Typs)
RAID 1 = Abwechselndes Schreiben auf 2 Platten, erhöht Performance (min. 2 HDDs des gleichen Typs)
RAID 0+1 oder auch 10 genannt = Kombination aus RAID 0 und 1 (min. 4 Platten des gleichen Typs)

Da eine normale HDD ja beides efüllt kann man nen 0+1 Stripe anwenden.

Unregistered
2003-05-23, 10:24:49
Ja ich will ja RAID 1 verwenden also mehr Speed. Aber wenn ich die Platten anstecke eine auf Master und die andere auf Slave jumpere dann ins Raid Bios gehe erkennt er mir nur die Master habe auch die Master gestript dennoch ist die 2 Platte nicht zu sehn alle 2 Platten sind gleich 40 GB WD. Was muss ich machen das der RAID die Slave auch annimmt.???

Unregistered
2003-05-23, 10:28:09
Falsch Raid 0 hat mehr Speed durch abwechselndes Schreiben Raid 1 aber spiegelt darum wird es auf Servern verwendet weil dann kein Datenverlusst droht wenn mal ne Pladde ausfällt.

Unregistered
2003-05-23, 10:30:04
Ich glaube es müssen beide auf master sein bei raid 0 weil sie ja als eine pladde anerkannt werden

Unregistered
2003-05-23, 10:38:40
Habe es auch auf beide Master versucht auch nicht. er zeigt mir immer nur 1 platte mit 40 gb. Muss ich die formatieren das ich dann 2 habe ??

Unregistered
2003-05-23, 10:54:03
Kann man auf dem MSI K7N2G wo der 3 IDE ist nur 1 Platte hängen ??

Unregistered
2003-05-23, 11:47:02
Ich habe da was im Netz gefunden da sagt einer das 1 platte am parallel ATA sein muss und eine am serial ATA. Kann das sein ???

Unregistered
2003-05-23, 13:30:38
Ja wirklich 1 Platte muss man an Parallel und 1 Platte an serial ATA hängen. Danke an alle.

Unregistered
2003-05-25, 00:55:34
meine güte schau mal in dein handbuch da steht alles ausführlich drin
auch die sache mit dem anschließen wird da erklärt. das solltest du wirklich noch schaffen prinzessin.