PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comanche 4, FSAA und NV25


Pengo
2001-11-22, 00:47:43
http://www.nvnews.net/

"While looking at the readme file for Comanche 4, I came across something very, very interesting.

Comanche 4 supports anti-aliasing mode only on next-generation video cards featuring Nvidia’s NV25 chipset. Comanche 4 will automatically detect whether you are running on a NV25 chipset video card and enable the anti-aliasing selector in the options. This feature has been disabled for all other video cards due to a severe performance penalty when enabled."

Exxtreme
2001-11-22, 08:11:14
Originally posted by Pengo
http://www.nvnews.net/

"While looking at the readme file for Comanche 4, I came across something very, very interesting.

Comanche 4 supports anti-aliasing mode only on next-generation video cards featuring Nvidia?s NV25 chipset. Comanche 4 will automatically detect whether you are running on a NV25 chipset video card and enable the anti-aliasing selector in the options. This feature has been disabled for all other video cards due to a severe performance penalty when enabled."
Was will uns dieser Text sagen? Vielleicht daß der NV25 eine neue AA-Methode beherrschen wird, die auf aktuellen Grafikchips emuliert werden muss und deswegen sehr langsam läuft?

Gruß
Alex

Pengo
2001-11-22, 15:50:35
Ich halte ein sehr viel schnelleres Multisampling oder gar FSAA for Free für wahrscheinlicher, vor allem da ein vielfach schnelleres FSAA für GF3 Go angekündigt wurde.

Legolas
2001-11-22, 15:56:03
FSAA for Free auf einem non-Tile Based Renderer??? Das möchte ich sehen... Vielleicht ein schnelleres FSAA, aber bestimmt nicht For Free... für sowas brauchts schon Tiles, um das praktikabel zu machen...

Voodoo3Killer
2001-11-22, 16:00:20
Originally posted by Pengo
oder gar FSAA for Free für wahrscheinlicher

wo? wo? wo?

...nee im Ernst, das kann ich mir nicht ganz vorstellen...

Gohan
2001-11-22, 16:04:21
Wieso nicht? Ist doch gut denkbar...irgendwas braucht ja die neue GeForce damit die Leute sie kaufen :D

StefanV
2001-11-22, 16:07:00
Sicher einen 'Blurrer', der im Framebuffer alles verwischt*eg*

Pengo
2001-11-22, 16:09:06
Originally posted by Stefan Payne
Sicher einen 'Blurrer', der im Framebuffer alles verwischt*eg*

Ein sehr schlechter RF-Filter ist die technisch einfachere Lösung.

Gohan
2001-11-22, 16:15:27
*lol* Aber mal im ernst, nVidia braucht ja wirklich was neues... im höhere Takt und mehr PixelShader bringen ja IMHO nichts! Kein Spiel wird diese Karten in den nächsten 2 Jahren ausreizen...also müssten sie schonwas bringen, das die karte auch für ältere Spiele interessant macht.

Pengo
2001-11-22, 16:21:46
Originally posted by Gohan
*lol* Aber mal im ernst, nVidia braucht ja wirklich was neues... im höhere Takt und mehr PixelShader bringen ja IMHO nichts! Kein Spiel wird diese Karten in den nächsten 2 Jahren ausreizen...also müssten sie schonwas bringen, das die karte auch für ältere Spiele interessant macht.

Also RTCW und Comanche 4 reizen meine GF3 bereits so aus, daß ich nur in 1024x768 und ohne FSAA Spielen muss. Es gibt keine einzige Graka mit dem jedes Spiel optimal in HQ++ spielbar ist, alles viel zu lahm.

Legolas
2001-11-22, 16:27:44
Bei RTCW limitiert wohl eher die CPU als die Graka.. Leo hat glaube ich mal ein paar Benches mit RTCW-Test gepostet, wo die Frameraten von 640x480 über 800x600 und 1024x768 mehr oder weniger konstant waren..

Gohan
2001-11-22, 16:27:55
Wie? Bitte? Commanche lief auf meiner Kyro II und läuft auf meiner GeForce 2 GTS bei 1024 bei allen Details, mehr als flüssig! Habe nie ein ruckeln wahrgenommen.

Also da muss was falsch sein :/

Pengo
2001-11-22, 17:01:26
Originally posted by Gohan
Wie? Bitte? Commanche lief auf meiner Kyro II und läuft auf meiner GeForce 2 GTS bei 1024 bei allen Details, mehr als flüssig! Habe nie ein ruckeln wahrgenommen.

Also da muss was falsch sein :/

Kann daran liegen daß C4 auf der GF3/R8500 besser ausschaut.

Unregistered
2001-11-22, 17:43:02
Zum einen ist das eine Art von Bevormundung: "Ihr dürft unser Spiel nur dann mit FSAA spielen, wenn ihr ´ne NV25 habt - ätsch!"

Zum anderen lässt sich diese "Voreinstellung" mit NvMax umgehen. Zwar bleibt das AA-Feld in den Optionen grau und deaktiviert, aber man sieht auf den ersten Blick, ob AA über NvMax eingestellt ist oder nicht, auch bei der 10x7-Auflösung.

So brutal waren die Performanceeinbrüche nicht bei aktiviertem 2xAA / Aniso-1 gegenüber No-AA / Trilinear.

Die NV25 wird wohl auch noch nicht die Killer-Karte werden. Sie wird bei aktiviertem AA sicher schneller sein als die NV20, aber so eine Schwarz-Weiß-Malerei, wie sie jetzt von Novalogic nahegelegt wird, erscheint mir anhand der C4-Demo unberechtigt.

HOT
2001-11-22, 18:34:23
Überraschungen wird NV sicherlich nicht bieten, das sehe ich genauso. Ich denke vielmehr, dass NV nicht mehrere Pixelshader integrieren wird (Aufwand wäre viel zu hoch) sondern dass sie vielmehr 2 Vertexshader einbauen werden und den Pixelshader auf Version 1.3 updaten werden. Bei den 4 Pipes + je 2 TMUs wird es IMHO auf jeden Fall bleiben.

Thowe
2001-11-22, 21:32:37
hab den Thread mal in die Spekulation verschoben...

Xmas
2001-11-22, 22:04:43
Was soll eigentlich das Gerede von "mehreren Pixelshadern"? Der GF3 hat nicht einfach einen Pixelshader. Jede Pixelpipeline ist sozusagen eine PS-Einheit. Und ich wäre etwas enttäuscht, wenn NVidia bei PS1.3 bleibt (was der GF3 schon kann).

nggalai
2001-11-23, 08:28:02
Der GF3 kann PS1.3 nur in Software; die Treiber verteilen PS1.3 als multipass auf den HW-PS Version 1.1.

Aber ein PS1.3 wäre wirklich schade für einen neuen Chip. 1.4 dürfte es schon sein, oder gleich 2.0 (die specs sind ja draussen und in DX9 beta auch schon implementiert).

Realistischer schätze ich, dass der NV25 eine 2. Vertex-Shader Einheit kriegt (à la NV2a) und als .13um hergestellt wird, was massiv höhere Taktraten möglich machen sollte--und dadurch MSAA und AF für "pracically free" (i.e. ~-10% Performance oder ähnlich). Sonst wird sich wohl nicht viel geändert haben--einerseits liegen Testkarten bereits seit einigen Monaten bei ausgewählten Spieleentwicklern rum, andererseits wird der der Grossteil des Entwicklungsaufwandes wohl in ein echtes DX9 Teil gesteckt werden.

ta,
-Sascha.rb

Wuzel
2001-11-24, 05:55:45
Naja das mit dem RTCW lass ich hier nicht so stehen.
Ich hab ( da meine ATI noch immer nich zurück iss :( ), hier eine GF1 mit 32 Mb DDR ( asus 6800 Pure ).
1024 auf 32 bit -> läuft megasahne -> alles natürchlich effektmässig hochgeschraubt.
Jetzt bin ich in der ersten Aussen Mission -> nach der Church und dem einen Endgegner Vieh ( die iss so stealth like ) -> hier hab ich ein paar einbrüche, aber iss noch im Rahmen.
Daher vermut ich auch, das meiste macht der 1,4 @ 1,6 Thundi an Arbeit.

Unregistered
2001-11-24, 10:49:51
Obwohl es im Grunde stimmt dass man fuer FSAA for free einen Tiler braucht, heisst es bei weitem nicht dass es nicht moeglich ist auf IMR's.

Post Antialiasing ist nur ein Beispiel.

Was den NV25 es sieht eher so aus als ob (dank des hoeheren bandwidhts der Karte) ein adaptive RGMS algorithm verwendet wird. Bis zu 10x FSAA. Wie spielbar das dann sein wird ist ne andere Frage.

Der Kommentar mit dem "blur filter" war nicht nur witzig, sondern koennte sogar ein Teil der Wahrheit widersprechen.

Ich find es trotzdem ausserordentlich gut dass sich die Firmen mehr und mehr auf FSAA konzentrieren. In diesem Sinne wird NVIDIA sicher einen Schritt weiterkommen was ihre FSAA Implementation betrifft.

Bei ATI z.B. sieht Smoothvision ausserordentlich gut aus, aber doch langsamer als ich erwartete.

Was mir wirklich zum Hals raus haengt ist dass man bei ner GF3 keine openGL LOD Optimierungen und bei ner Radeon8500 keine D3D LOD Optimierungen zur Verfuegung stehen. Ist es denn wirklich so schwer eine Karte auf den Markt zu bringen wo Optimierungen fuer den Braucher in beiden API's zur Verfuegung stehen?

Wenn es zur Kantenglaettung kommt ist LOD eigentlich schon wichtig. Nichtsdestominder nicht alle Spiele verhalten sich gleich mit festgedrahteten LOD Optimierungen. Ein bisschen mehr Freiheit fuer den Gamer wuerde nicht schaden, auch wenn's im Notfall (openGL) die Performance leicht einbricht......

StefanV
2001-11-24, 11:56:45
Originally posted by Unregistered
Wenn es zur Kantenglaettung kommt ist LOD eigentlich schon wichtig. Nichtsdestominder nicht alle Spiele verhalten sich gleich mit festgedrahteten LOD Optimierungen. Ein bisschen mehr Freiheit fuer den Gamer wuerde nicht schaden, auch wenn's im Notfall (openGL) die Performance leicht einbricht...... [/B]

Dann benutz doch mal einen Radeon Tweaker/UNITUNER...

Da findest du auch eine LOD Option für D3D...

Unregistered
2001-11-24, 15:46:30
Na schon wieder mal was dazugelernt :)

Bis vor kurzem in Gespraechen mit Radeon8500 Besitzer, beklagten die sich ueber einen fehlenden LOD slider in D3D. Entweder sind die selber im Dunkeln was das Thema betrifft oder es wurde erst neuerlich hinzugefuegt.

Wie immer es auch sein mag, es hoert sich gut an dass ATI's Karten jetzt auch in beiden API's LOD Optimierungen erlauben.

Dank Dir fuer die Korrigierung :)

StefanV
2001-11-24, 17:02:47
In den Treibern Panel gibt es diese Option nicht...

Geht nur mit 3rd Party Progs

Unregistered
2001-11-25, 08:01:47
Ist mir schon klar :)

StefanV
2001-11-25, 11:16:03
Originally posted by Unregistered
Ist mir schon klar :)
uups, Sorry ;)

2B-Maverick
2001-11-26, 13:44:45
und das funktioniert auch?? auf der R8500 und nicht nur den alten Radeons?

StefanV
2001-11-26, 13:51:20
Originally posted by 2B-Maverick
und das funktioniert auch?? auf der R8500 und nicht nur den alten Radeons?

Gute Frage...

Hab ich noch nicht getestet...