PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centrino und TCPA


ollix
2003-05-22, 23:28:28
Hi,
ich wollte mir die Tage einen neuen Laptop kaufen. Die Centrinomodelle haben mir eigentlich sehr gut gefallen und ich wollte den eigentlich schon relativ flott kaufen.

Dann kam dieser Argwohn, daß in letzter Zeit praktisch keine guten Produkte mehr ohne Krähenfüße auf den Markt gebracht werden. Nach Hause, ans Netz und: Centrino hat TCPA. Natürlich :( - wirds halt ein mobilAMD.

Jetzt noch meine Frage (da konnte ich keine Antwort drauf finden): TCPA lediglich in Kombination mit einem Fritzchip oder hat er diese bereits integriert?

hiTCH-HiKER
2003-06-12, 10:33:32
Ich wüsste auch gerne ob jedes Centrino Notebook einen Fritz-Chip hat. Bei IBM ist es ja relativ sicher, aber wie sieht es z.B. bei Asus aus?
Es ist unglaublich das die HW-Presse dazu schweigt!!!

x-dragon
2003-06-12, 11:19:54
Original geschrieben von ollix
...
Jetzt noch meine Frage (da konnte ich keine Antwort drauf finden): TCPA lediglich in Kombination mit einem Fritzchip oder hat er diese bereits integriert? Damit TCPA (oder wie es sich aktuell auch immer nennt) aktiviert werden kann, muss zum einen ein entsprechender Chip auf dem Board sein (soll später direkt in die CPU integriert werden) und ein kompatibles BIOS haben und ein kompatibles OS, also ab Windows Longhorn (=>Palladium) bzw spezielle Linux-Version. Also die Hardware an sich sollte völlig passiv sein und somit TCPA erst durch das passende Betriebssystem "genutzt" werden können.

Nach dem was ich gelesen habe, gehört der TCPA-Chip zum Centrino wohl standardmäßig dazu. Intel wirbt ja auch auf ihrer Webseite, für das tolle neue Sicherheitssystem.

hiTCH-HiKER
2003-06-12, 12:16:50
Gibts da ne Quelle ob Centrinos sowas standardmäßig haben?
Naja werd ich mir wohl ein Low Voltage Athlon Notebook holen... hoffe nur da gibts irgendwann mal gescheite von einem Hersteller der sich nicht von M$ knechten lässt und auch ohne Windoof XP verkauft.