PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : André´s 1st Release: DJ Raw - Claustrophic 303


Andre
2003-05-22, 23:39:24
Hallo allerseits,

meine Arbeit hat Früchte getragen und ich will euch natürlich teilhaben lassen:

DJ Raw - Claustrophobic 303 (http://520063760757-0001.bei.t-online.de/DJ%20Raw%20-%20Claustrophobic%20303.mp3)

Mein erstes offizielles Track-Release!
Genre ist Electro/Acid.

Viel Spaß beim Hören und Comments/Anregungen sind jederzeit willkommen.

GloomY
2003-05-22, 23:52:28
*saug* =)

Aus'm IRC:
[23:52] <GloomY> nimm's als Kompliment: Ich werd's nicht gleich wieder löschen ;)

betasilie
2003-05-23, 01:02:23
Ganz gut aufgebaut der Song, aber die Sounds kommen imo etwas zu synthetisch rüber.

Andre
2003-05-23, 09:20:47
Originally posted by betareverse
Ganz gut aufgebaut der Song, aber die Sounds kommen imo etwas zu synthetisch rüber.

Ja, das stimmt sicher.
Ich habe leider nur kein entsprechendes Equipment, um Songs richtig nachzuarbeiten - ihnen also etwas mehr Natürlichkeit zu geben.
Kommt vielleicht noch.

Als nächstes werde ich wohl einen Ambient- und einen Schranz-Track rausbringen.

ElHive
2003-05-23, 10:19:02
Claustrophobic 303?? Hat das irgendwas mit Matrix zu tun? ;D

[dzp]Viper
2003-05-23, 10:20:05
ich würde es mir ja mal ganz gerne anhören - hab hier auf arbeit nur keine kopfhörer ;D

Hamster
2003-05-23, 10:41:06
magix music maker on tour? :)

Andre
2003-05-23, 10:53:37
Originally posted by Hamster
magix music maker on tour? :)

Pff, von wegen, nix Music maker.

Unregistered
2003-05-23, 14:17:47
Hmm, was braucht man eigentlich an Ausrüstung um sowas zu machen?
Ich hör' zwar ansonsten so gut wie keine elektronische Musik, aber das würde mich mal interessieren...

DrFreaK666
2003-05-23, 14:35:20
Hehe,

der Trackm erinnert mich an die alten Acid-zeiten (bei mir ca. 1995).
Hört sich recht gut an. :)

Was für n Equipment hast du denn zu Hause stehen??

Greetz

Haarmann
2003-05-24, 00:47:59
Unregged

Das geht wohl alles mit nem CubaseSX, allerdings kriegst das auch mit kleineren SW Sachen hin... is ned so komplex und Effekte scheins ned gross drinnen zu haben -> Reason reicht wohl auch für das und somit brauchst kein ASIO ;).
Auch ne RME Hammerfall wär etwas übertrieben dafür

nggalai
2003-05-24, 10:07:49
Cooler Track, Andre. Recht "traditionell" (auch wenn ich mich ned so mit der Musik auskenne war das meine erste Reaktion), aber rockt. Weiter so! CD machen! In Zürich in der Toni Molkerei oder im Rohstofflager auflegen! :D

93,
-Sascha.rb

Andre
2003-05-24, 13:10:16
Originally posted by nggalai
Cooler Track, Andre. Recht "traditionell" (auch wenn ich mich ned so mit der Musik auskenne war das meine erste Reaktion), aber rockt. Weiter so! CD machen! In Zürich in der Toni Molkerei oder im Rohstofflager auflegen! :D

93,
-Sascha.rb

Hehe, danke :)
"Traditionell" passt schon, mir fehlen im Moment die Möglichkeiten für gute Synthi/Drum-Sounds - aber das wird noch.
Der Track war auch eher ein Versuch, mal die Möglichkeiten zu checken.

Das mitm Auflegen wird wohl eher nix, aber Liveact wäre sicher _irgendwann_ mal drin.

Andre
2003-05-24, 13:16:04
Originally posted by DrFreaK666
Hehe,

der Trackm erinnert mich an die alten Acid-zeiten (bei mir ca. 1995).
Hört sich recht gut an. :)

Was für n Equipment hast du denn zu Hause stehen??

Greetz

Hi,

also ich mache das alles über SW-Lösungen, weil ich keine Kohle habe, mir alles als HW zu kaufen - das wird wohl erst nächstes Jahr drin sein.
Gemacht ist der Track mit Rebirth + teilweise Cubase VST 5.0 (aber da muss ich mich noch einarbeiten bei den 1000 Optionen).

Geholfen hat mir sicherlich, dass ich vor knapp 6 Jahren schonmal alles über HW gemacht habe.

Andre
2003-05-24, 13:19:05
Originally posted by Unregistered
Hmm, was braucht man eigentlich an Ausrüstung um sowas zu machen?
Ich hör' zwar ansonsten so gut wie keine elektronische Musik, aber das würde mich mal interessieren...

Für den Anfang sollte man sich mit Rebirth beschäftigen - da kann man schon viel machen, wenn man das Grundverständnis für eine Roland TB 303/808/909 hat.
Synthi-Sachen und Effekte sind am besten über Cubase VST zu machen, aber das Prog ist mörder, da braucht man viel Zeit.
Reason 2.5 ist auch so ein Kandidat für excellentes Track-Producing, da dort sowohl die Roland TB-Sachen, als auch Synthi und Drumcomputer drin sind.

Andre
2003-05-24, 13:21:06
Originally posted by ElHive
Claustrophobic 303?? Hat das irgendwas mit Matrix zu tun? ;D

Hehe, aber nein, ich machte den Track und irgendwie kam mir der Titel in den Sinn.
Der nächste, etwas härtere Titel von mir, wird übrigens DJ Raw - Bitches in Hell heißen :)

ElHive
2003-05-24, 15:54:13
Originally posted by Andre


Hehe, aber nein, ich machte den Track und irgendwie kam mir der Titel in den Sinn.
Der nächste, etwas härtere Titel von mir, wird übrigens DJ Raw - Bitches in Hell heißen :)

*g*

War mir schon klar, dass das eigentlich nichts mit Matrix zu tun hat. Es ist nur so, dass der Raum mit dem Ausgang gegen Ende von Teil eins die Zimmernummer 303 hat und es für Neo doch ganz schön eng wurde ;)

Thowe
2003-05-24, 20:31:35
Ist so wie er ist schon sehr Ok, ansonsten besorg dir einen Harmonizer, Exciter und vor allem Vocoder als Software. Damit lässt sich dann auch noch etwas Fülle erreichen. Ein Kompressor wäre auch nicht schlecht ...

Aber schockiert bin ich von denjenigen, die nicht wissen worauf sich das 303 bezog - der TB-303 ist legendär !!! Ohne ihn hätte es kein Acid gegeben. Zugegeben, Acid war auch nicht soooo wichtig :D

Ansonsten, jeden den es mal interessiert selbst sowas zu machen, Tools (vor allem was es gibt) finden sich -> http://www.maz-sound.com/

ElHive
2003-05-24, 21:11:37
Originally posted by Thowe
Ist so wie er ist schon sehr Ok, ansonsten besorg dir einen Harmonizer, Exciter und vor allem Vocoder als Software. Damit lässt sich dann auch noch etwas Fülle erreichen. Ein Kompressor wäre auch nicht schlecht ...

Aber schockiert bin ich von denjenigen, die nicht wissen worauf sich das 303 bezog - der TB-303 ist legendär !!! Ohne ihn hätte es kein Acid gegeben. Zugegeben, Acid war auch nicht soooo wichtig :D

Ansonsten, jeden den es mal interessiert selbst sowas zu machen, Tools (vor allem was es gibt) finden sich -> http://www.maz-sound.com/

'schuldigung, aber Techno generell ist nicht so mein Ding. Von daher hab ich keine Ahnung, was da legendär ist und was nicht ;)

Thowe
2003-05-24, 21:28:23
Originally posted by ElHive


'schuldigung, aber Techno generell ist nicht so mein Ding. Von daher hab ich keine Ahnung, was da legendär ist und was nicht ;)

Muss jetzt nur noch Deppentechno sagen und du hast in André einen neuen Freund gefunden :D

Börk
2003-05-24, 21:34:00
Ich höre zwar normal auch kein Trance/Techno, aber ich muss sagen, dass der Song eigentlich ganz chillig ist, auch wenn ich natürlich trotzdem noch meinen Grunge bevorzuge ;)

Dr.Doom
2003-05-24, 22:23:49
Originally posted by Andre
Hallo allerseits,

meine Arbeit hat Früchte getragen und ich will euch natürlich teilhaben lassen:

DJ Raw - Claustrophobic 303 (http://520063760757-0001.bei.t-online.de/DJ%20Raw%20-%20Claustrophobic%20303.mp3)

Mein erstes offizielles Track-Release!
Genre ist Electro/Acid.

Viel Spaß beim Hören und Comments/Anregungen sind jederzeit willkommen.
Krass :o ! Hast du mehr!?

Wenn du nichts dagegen hast, leg ich das morgen abend mal bei unserer Wohnheimfete auf ( ~400 Leute )...
... zwischen Sabrina Setlur und Alex oder so *eg*.

Andre
2003-05-24, 22:49:24
Originally posted by Dr.Doom

Krass :o ! Hast du mehr!?

Wenn du nichts dagegen hast, leg ich das morgen abend mal bei unserer Wohnheimfete auf ( ~400 Leute )...
... zwischen Sabrina Setlur und Alex oder so *eg*.

Danke, hiermit gebe ich bekannt, sofort aufzuhören Musik zu machen.
BAAAAAAAAHHHHHHHH, Alex *würg*

Andre
2003-05-24, 22:50:46
Originally posted by Thowe
Ist so wie er ist schon sehr Ok, ansonsten besorg dir einen Harmonizer, Exciter und vor allem Vocoder als Software. Damit lässt sich dann auch noch etwas Fülle erreichen. Ein Kompressor wäre auch nicht schlecht ...

Aber schockiert bin ich von denjenigen, die nicht wissen worauf sich das 303 bezog - der TB-303 ist legendär !!! Ohne ihn hätte es kein Acid gegeben. Zugegeben, Acid war auch nicht soooo wichtig :D

Ansonsten, jeden den es mal interessiert selbst sowas zu machen, Tools (vor allem was es gibt) finden sich -> http://www.maz-sound.com/

Thowe,

kennst du dich mit SW-Synthis etc. aus?
Ich kenn das alles echt nur noch als HW, ich hab von den SW-Lösungen noch keinen großen Plan.
Ich tendiere im Moment stark dazu, mir Reason 2.5 zuzulegen.

/edit:

Wichtig ist vor allem, dass ich die Rebirth Sounds in die entsprechende SW reinbekomme.

Andre
2003-05-24, 22:51:52
Originally posted by Thowe


Muss jetzt nur noch Deppentechno sagen und du hast in André einen neuen Freund gefunden :D

:-P

Thowe
2003-05-24, 23:18:25
Originally posted by Andre


Thowe,

kennst du dich mit SW-Synthis etc. aus?
Ich kenn das alles echt nur noch als HW, ich hab von den SW-Lösungen noch keinen großen Plan.
Ich tendiere im Moment stark dazu, mir Reason 2.5 zuzulegen.

/edit:

Wichtig ist vor allem, dass ich die Rebirth Sounds in die entsprechende SW reinbekomme.

Leider bin ich auch vor 2 Jahren etwa bei meiner "musikalischen Entwicklung" stecken geblieben, bin über so ein dummes Forum gestolpert und das lässt mir seit dem keine Zeit mehr für meine üblichen Tests. Obwohl ich früher gerne mit den ganzen Soft-Tools rumgespielt habe und auch ein paar Lieder geschaffen hatte. Dummerweise hatte ich die mal auf CD gebrannt und diese sehr gut weg gelegt, weiss bloss nicht wohin.

Aber die Software von den Propellerheads hat eh einen guten Ruf und ergänzt sich meines Wissens hervorragend.

Ansonsten schau unbedingt auf http://www.harmony-central.com/ dort lässt sich immer eine Menge Informationen und auch Bewertungen finden.

Dr.Doom
2003-05-24, 23:24:03
Originally posted by Andre
Danke, hiermit gebe ich bekannt, sofort aufzuhören Musik zu machen.
BAAAAAAAAHHHHHHHH, Alex *würg*
Stimmt natürlich, aber ich darf natürlich nicht ausschliesslich das spielen, was nur mir gefällt. Ich muss ja (leider) die breite Masse "beglücken" :( .

Amarok
2003-05-25, 10:40:34
Ich entschuldige mich gleich einmal:

Achtung Outing!
Ich mag die Musikrichtung nicht
Mit Techno fange ich gar nix an! Meine Ohren reagieren darauf allergisch.

Kann mir im Moment leider nicht Andres Stück anhören, verspreche aber, dass ich es mir morgen saugen werde und dann meinen Kommentar abgebe. (obige Kritik bezog sich auf die Stilrichtung allgemein)

Thowe
2003-05-25, 11:12:41
Originally posted by Amarok
Ich entschuldige mich gleich einmal:

Achtung Outing!
Ich mag die Musikrichtung nicht
Mit Techno fange ich gar nix an! Meine Ohren reagieren darauf allergisch.

... (obige Kritik bezog sich auf die Stilrichtung allgemein)

Wobei man hier deutlich zwischen Deppentechno, dass ist das was nahezu jeder als Techno kennt, und echten Techno unterscheiden muss. Dummerweise hört man das Echte eher nie bis selten mal irgendwo. Da gibt es lieber Gabbersound & Co. als Mainstream, wobei auch z.B. Ambient eigentlich zu Techno gehört und strenggenommen Mike Oldfield auch. Techno wurde als "Kampfmittel" gegen die Rock & Roll-Konservenmusik/Denkweise gesehen, im Grunde ging es darum, das man Musik der Gegenwart mit den Hilfmittel der Gegenwart herstellt, sprich per Computer, Sampler & Co. Dummerweise wurde er mehr und mehr verkommerziellt und auf ein Minimum vereinfacht und das was eigentlich Euro Dance Floor ist wurde somit als Techno verkauft.

In Tubular Bells III nutzt Mike sogar ein paar Elemente des Ibiza-Techno, aber das nur am Rande. Jean-Michel Jarre wird im ürigen als einer der Vorreiter von Techno gesehen.

Dautzen
2003-05-25, 11:43:32
ähhh will auch hörn aber da kommt nischts!!!!

Amarok
2003-05-25, 14:05:08
Originally posted by Thowe

In Tubular Bells III nutzt Mike sogar ein paar Elemente des Ibiza-Techno, aber das nur am Rande. Ich weiß, und genau die Teile gefallen mir nicht, genauso wie der Schluss von "Millenium Bell".

Aber ich bin gerne bereit mir mal so ein "Original" an zu hören. Link?

Thowe
2003-05-25, 14:38:49
Im Prinzip kannst als Beispiel alles von Kraftwerk nehmen, ansonsten als Beispiel aus dem Stil Intelligent wäre z.B. www.cosmicbaby.de und da im besonderen der Red Bereich (weil er sich am deutlichsten anlehnt an dem, was man im allgemeinen unter Techno versteht).

Oder nimm das Beispiel aus dem ersten Posting des Threads :D

Amarok
2003-05-25, 15:01:05
Kraftwerk ist "Techno"?????

Oje, ich muss da noch viel lernen....

Thowe
2003-05-25, 15:08:35
Originally posted by Amarok
Kraftwerk ist "Techno"?????

Oje, ich muss da noch viel lernen....

Jo, würde es persönlich aber auch eher als elektronische Musik bezeichnen, Techno klingt (leider) abwertend.

Amarok
2003-05-25, 15:13:56
Originally posted by Thowe


Jo, würde es persönlich aber auch eher als elektronische Musik bezeichnen, Techno klingt (leider) abwertend.
Ich sah es eher auch unter dieser Bezeichnung. Die "Roboter" waren ja schon ein Klassiker als die meisten hier noch, naja, sagen wir mal, aufs Töpfchen gingen. ;) :D

Andre
2003-05-25, 16:13:16
Originally posted by Amarok

Ich sah es eher auch unter dieser Bezeichnung. Die "Roboter" waren ja schon ein Klassiker als die meisten hier noch, naja, sagen wir mal, aufs Töpfchen gingen. ;) :D

Jo, Kraftwerk ist ziemlich stark dafür verantwortlich, dass es selbst heute, oder sagen wir besser wieder heute, eine starke Electro-Bewegung gibt.
Anthony Rother und auch das Underground Resistance Label sind da echte Paradebeispiele. Die kupfern nämlich nicht nur ab, sondern bringen einen eigenen Stil mit.
Wenn du dir wirklich mal einen Überblick verschaffen willst, wie unterschiedlich Techno (elektr. Musik) sein kann, hier mal ein paar Namen:

Klaus Schulze - Mr. Ambient/Synthi des Jahrtausends. Der arbeitet live mit knapp 200 Geräten.

Pete Namlook - Ambient de Luxe

Space Night Sampler - immer sehr gute Tracks drauf.

Biosphere - auch tiefer Ambient-Style.

Anthony Rother - der "neue" Electro.

Adam Beyer - Ignition Key; super Album, da sind viele Styles vereint.

Und wenn du das alles gehört hast, weißt du, warum ich hier immer gegen die "Techo ist nur bumbumbumtststststs"-Fraktion ankämpfe.

Amarok
2003-05-25, 16:37:34
Ok, werde mich mal reinhören (ab morgen)...

Andre
2003-05-26, 00:41:02
Gnaaa, wenn ich noch Webspace hätte, wäre das 2. Release schon draußen :/

DJ Raw - Mindblow (Ambient)

Hat wer 10 MB übrig? =)

Anárion
2003-05-26, 08:27:02
Originally posted by Andre
Gnaaa, wenn ich noch Webspace hätte, wäre das 2. Release schon draußen :/

DJ Raw - Mindblow (Ambient)

Hat wer 10 MB übrig? =)

Ja, wenn Lycos-Webspace ok ist :D

Andre
2003-05-26, 10:57:29
Original geschrieben von Anárion
Ja, wenn Lycos-Webspace ok ist :D

Passt schon :)

Anárion
2003-05-26, 14:18:09
Original geschrieben von Andre
Passt schon :)

Dann her damit =)

Amarok
2003-05-27, 20:38:34
So, habe mir mal Andres Werk angehört: Zunächst einmal war ich positiv überrascht, dass es nicht dieses "BummBumm" ist das ich ansonsten von diversen Leuten gewohnt bin. Mein Missverständnis bzgl. des eigentlichen Stils haben wir ja schon ausgeräumt;)

Und es klingt auch interessant, zumindest der Rhythmus hat wirklich was an sich.Es hebt sich wohltuend von einem elektronischen Einheitsbrei ab. Und technisch war es sicherlich einiges an Arbeit...

Aber meine Musik ist es eben nicht. Muss man auch nicht als negativ ansehen. Vieles, das gut ist gefällt mir nicht (ich unterscheide da schon...)

Du hast mir aber auch Appetit auf etwas anderes gemacht: mich endlich selbst hin zu setzen und selbst was auf zu nehmen. Ist doch was :)

Konklusio: sehr positiv überrascht, freue mich schon dein nächstes Teil zu hören.....(um zu wissen wie du dich entwickelst..)