PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon9800 Pro & Nvidia GeForceFX 5800 Ultra


BlueRaven
2003-05-23, 01:15:36
Hi freunde


Ich hätte einpaar fragen bezüglich dieser oben genannten karten. Wie lange könnte man die benutzen bis man wieder sagen muss ich brauche eine neue Grafikkarte weil die schon wieder alt geworden sind.


MFG
BLueRaven http://www.musti-2003.de/assets/images/92.gif

Omnicron
2003-05-23, 01:20:23
Ende des Jahres gibt es mal wieder bessere zu kaufen, schätze ich.
Welche Marke das dann sein wird k.a.

BlueRaven
2003-05-23, 01:23:35
ja aber als OTO normal home zocker wie lange könnte man auskommen. Könnte man sich so mit 1-2 Jahre zufrieden geben oder ist es bis dahin TOTAL veraltet (die Technik)




MFG
BlueRaven

Unregistered
2003-05-23, 01:29:46
also wenn du nicht der exträm :) zocker bist
sach ich dir hast du minimum 2 jahre deine freute dran
wobei die Fx5800 wuerd ich austauschen gegen eine Fx5900 nonpro
aber im grossen und ganzen sind beide karten spitze(ATI 9800 & Fx5900 ).

daflow
2003-05-23, 02:49:53
Nix für ungut, aber die Frage macht so keinen Sinn ;)
Fakt: ca. ~ jedes halbe Jahr kommt ein neuer Grafikchip sowohl von Ati als auch NV (um jetz mal bei den 2 grossen im 3d-gamig Bereich zu bleiben). ~2 Chips pro Jahr -> einer der eine 'Neue Generation' präsentiert und der zweite ein optimierter refresh. Heutige und zukünftige 'high-end-Spiele' skalieren mit den Grakachips recht gut -> wer gute Leistung, bei bestmöglicher Bildqualität haben will muss IMMER den aktuell schnellsten Grafikchip sein eigen nennen, was bedeuten würd sich mindestens 2* im Jahr eine Grafikkarte für ~500,- zu kaufen.

Umgekehrt wiederum, könnte man sagen: Welche Möglichkeiten der Hardware nutzen den heutige Spiele? Tja, da sind wir eigentlich im Bereich Directx7 (Ur-radeon/gf1!) und ab und an finden sich schon ein paar dx8 Effekte bzw. Beschleunigung die durch dx8Hardware begünstigt wird, aber diese keinesfalls voraussetzt um ein Siel zu spielen.
Sprich mit diesen ersten dx7 Karten kann man rein technisch jedes heutige Spiel darstellen und (von ein paar aussnamen abgesehen) relativ ruckelfrei spielen.
Wobei man natürlich dann aktuelle Spiele wohl eher max. unter 800*600@16bit mit niederen Details spielen muss(von aa, af wollen wir gar nicht erst reden..;) ) aber es geht.
Der Grossteil der Zocker wird wohl einen
weg, irgendwo in der Mitte zwischen diesen beiden Extremen gehen.

Wie lang DIR eine der beiden Karten zum genüsslichen zocken reichen würde ist schwer zu sagen, den es hängt absolut von deinen persönlichen Präferenzen ab.
Ich bin schwer überzeugt davon das du in 2 Jahren mit der Karte noch jedes Spiel zocken kannst nur... (schiel zum dx7 Vergleich oben), wenn du JETZT eine solche highend Karte hast und auch gewohnt bist einfach alle Spiele @max Details mit höchstmöglicher Auflösung(je nach Monitor) + AA und Af, wies dir gerade gefällt einzustellen, dann ist die frage wies einem gefällt wenn nach nem halben jahr ein Spiel kommt in dem man erste Einschränkungen hinnehmen muss und die naechste Graka-generation rauskommt, die das wieder ein Quäntchen besser bewältigt... 1 jahr später ist man dann schon 2 Chips hinterher und die Spiele brauchen wieder deutlich mehr Performance...
Wenn du allerdings jetzt vor nem 17" Monitor sitzt der 800*600 max darstellt und sich das die naechsten 2 jahre (aber wer weiss das schon ) nicht ändert und du von aa und af eh nicht hälst, wirst du in 2 jahren noch genauso zufrieden sein mit der Leistng wie heute ;) bist dann aber auch billiger dran wenn du einfach alle halbe Jahre nen aktuelle MX-verschnitt für ~60,- kaufst.

Wenn man dir also nur im Ansatz eine richtige Antwort geben wollte bräuchte man folgende Informationen:
Was für einen Monitor hast du (->welche Auflösung ist möglich;)), wird sich das in naher/ferner Zukunft ändern, und wenn was strebst du dann für einen Monitor an?
Wie wichtig ist es dir aktuelle Spiele bestmöglich darzustellen, auf wieviele Einschränkungen bist du bereit zu verzichten (imho kannst du jetzt überhaupt keine Aussage darüber treffen, wie du darüber in einem Jahr denken würdest)? Welche Art von Spielen spielst du überhaupt (sag jetz ja nicht "Nur Tetris".. ;) )? Bzw. wird sich das die naechsten 2 Jahre ändern (;))?

Wenn du mit deiner Frage darauf hinaus wolltest, ob es sich lohnt einmalig 500,- auszugeben und dafür dann ein paar Jahre seine Ruhe zu haben... ich denke man hat wohl mehr davon seine hHrdware von Zeit zu Zeit mit gutem Pr/Leistungsverhältnis abzudaten und so relativ günstig immer auf einem angenehmen Techlevel zu bleiben.

Rechtschreib-/Grammatik- und Wirrheitsfehler dürft ihr behalten, bin todmüde ud weiss gar nicht warum ich das alles geschrieben hab;) guts Naechtle

StefanV
2003-05-23, 09:39:48
Originally posted by BlueRaven
Hi freunde


Ich hätte einpaar fragen bezüglich dieser oben genannten karten. Wie lange könnte man die benutzen bis man wieder sagen muss ich brauche eine neue Grafikkarte weil die schon wieder alt geworden sind.


MFG
BLueRaven http://www.musti-2003.de/assets/images/92.gif
Solange bis es nicht mehr geht

Abgesehen davon weiß noch keinerm so richtig, wie die Performance der beiden bei exzessiven Gebrauch von Shadern ist...

Ich könnte jetzt 'ne Münze schmeißen, dummerweise hab ich aber keine Münze im Geldsack...

€dit:

THX to Skampi for Rechtschreibfehler ;)

DrumDub
2003-05-23, 10:14:39
ich denke, dass man so 2-3 jahre mit ner aktuellen graka gut auskommen kann... hab meine voodoo 5 5500 hab ich im oktober 2000 gekauft und die hat gut bis ende letzten jahres gehalten.. den ersten titel, den ich nicht drauf zocken konnte war neverwinter nights... mafia hab ich mit der karte noch durchgespielt genau wie nfs:hp2...

mapel110
2003-05-23, 10:55:32
der normale gamer sollte immer seine grakas so im bereich bis 150-200 € kaufen und die karte ca alle 9-12 monate austauschen.
so mach ich es.
die 9700 pro ist ne ausnahme, weil ich gerade recht viel geld hatte ;)

Metzler
2003-05-23, 22:15:44
Hab im Oktober 2001 meine Radeon 8500 gekauft und habe noch kein Spiel gefunden, welches nicht mit Full Details lief (bis auf Ut2k3, weil ich nur 64 MB Speicher auf der Karte habe). Ich spiele halt ohne AA.