PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce2 - Rechner, meine Vorfreude ist im Ar***


Castrop Rauxel
2003-05-23, 08:03:49
Hallo Gemeinde,

Ich hatte mich entschlossen meinen alten Rechner in Rente zu schicken und was Modernes zu kaufen. Da ich vorwiegend Videobearbeitung (Capture, Schnitt, MPEG2-Encoding, DVD-Brennen) betreibe aber auch die Lust bekommen habe ein wenig zu zocken sollten es folgende Komponenten sein:

AMD 2500+ Barton
ASUS A7N8X Deluxe (Rev.2)
2x 512MB Twinmos Winbond CH-5 Chips
Powercolor 9700 128MB (Radeon)
usw.

Eigentlich hatte ich mich vorher informiert und etliche Hardware-Tests der bekannten Seiten gelesen. Habe aber nicht in den entsprechenden Foren geschaut. Nun sind meine Bestellungen raus und einige auch schon eingetroffen.

Was heute noch ankommen soll ist das ASUS-Board. Nach den Erfahrungen die viele User beschrieben haben (auch in anderen Foren) überlege ich das Paket (ASUS-Board) gar nicht erst anzunehmen.

1. Die nForce-Treiber sollen nix taugen. CPU-Belastung der IDE-Treiber zu hoch, kopiergeschützte Spiele (CD´s) werden nicht erkannt, die Brenner arbeiten nicht vernünftig usw.

2. Der Twinmos Speicher soll nicht anständig im A7N8X laufen ... mit FSB200 und schnellen Timings schon gar nicht.

3. Da sind umfangreiche Config-Guides nötig um überhaupt einen nForce-Rechner zum Laufen zu bekommen ... usw, usw, usw..

Sagt mal Leute, ganz im Ernst, taugen die nForce-Boards nix ? Sollte man lieber im Interesse eines stabilen Systems die Finger von NVidia lassen und doch ein KT333/400 Board wählen ?

Gibt´s hier jemanden der voll zufrieden ist mit seinem nForce-Rechner ? Ich bitte mal um eine Klarstellung damit ich Bescheid weiß. Denn den "gesponserten" Hardwaretests glaub ich nicht mehr.

Gruß Castrop

Mark3Dfx
2003-05-23, 08:19:30
Hmmm, wenn die die Configguide bei Planet3Dnow gelesen hast,
wüßtest Du, das Du einfach die Ordner "IDE" und "Grafik" nach entpacken des Treiberpakets 2.41 löschen sollst, damit der IDE Treiber NICHT installiert wird.
Der Ordner "Grafik" ist nur für nForce2 Boards mit integrierter Grafik (GF4-MX) nötig.

Mit den Standart XP-IDE Treibern sind keine Probleme bekannt.
Zum Übertakten kann ich nichts sagen, ich würde bei solchen Aktionen aber eher zu Corsair Speicher raten.

Gruß
Mark

Hacki_P3D
2003-05-23, 08:41:32
ich hab das Abit NF7-S Rev. 2.0 mit den 2.03 Treibern und habe überhaupt keine Probleme mit irgendwas! (IDE Treiber ist nicht installiert *g*)

Sound läuft anständig, zumindest bei AAO..was anderes ist momentan nicht auf der Platte *g*

mein Twinmos RAM mit Winbond Chips läuft mit 200Mhz FSB ohne Probs (5-2-2-2 Timings)

Netzwerk ist auch Supi, keine Beschwerden..

läuft alles TipTop und Stabil sowieso..umfangreiche Config Guides? ne du...nur beim Installieren der nForce Treiber, einfach die Frage nach den NVIDIA IDE Treibern verneinen..

Hacki_P3D
2003-05-23, 08:43:03
nö, Corsair würde ich nicht nehmen...viiiiiiel zu teuer für die 2% mehr Leistung...lieber Twinmos mit Winbond Chips, sind ja die gleichen wie auf den Corsair's..

Castrop Rauxel
2003-05-23, 08:48:33
> lieber Twinmos mit Winbond Chips

Meine beiden 512MB Riegel laufen noch nicht mal bei FDB166MHz (ASUS A7V333X) mit schnellen Timings. Nur bei "SPD" funktioniert es. Möchte gar nicht erst wissen wie das bei FSB200 aussieht.

Castrop Rauxel
2003-05-23, 08:53:00
Ich hab die mit dem "Winbond CH-5 Chips".

Stonecold
2003-05-23, 09:13:12
Die Twinmos riegel sind top nur die CH-5 scheinen noch nicht so ausgereift zu sein dann lieber die BH-5, und mit dem Nforce gibt es keine probs und den config guide braucht man nicht, wenn man die ollen ide treiber weg lässt. Ich würd das Asus wieder zurückschicken und mir ein Abit NF7-S holen.

MfG
Stonecold

Axel
2003-05-23, 09:56:48
Ich bin mit meinen Leadtek K7NCR18D pro sehr zufrieden. Momentan habe ich nicht die allerletzten Treiber installiert, sondern nur die Vorversion, dafür mit IDE und es läuft alles problemlos.
Der Speicher ist von Samsung(PC2700), übertaktet habe ich nichts.

Die Berichte über die Probleme mit den nvidia-Treibern läßt mich allerdings schon an der Fähigkeit von nvidia zweifeln, gute Treiber bereitzustellen, auch wenn ich die Probleme bislang (zum Glück) nicht hatte. Vielleicht kommen diese Problem ja auch nur durch die diversen Übertaktungsversuche.

Castrop Rauxel
2003-05-23, 09:58:39
> ... nur die CH-5 scheinen noch nicht so ausgereift zu sein
Komisch ist nur das bei einigen Usern auch diese Riegel mit scharfen Timings laufen. Mein Test mit dem ASUS A7V333X hat aber auch eine kleine Nebenwirkung ... die 2,5V Spannung läßt sich nicht erhöhen. Kann ja sein das mit 2,6/2,7V der Twinmos wieder Gas gibt.

> Ich würd das Asus wieder zurückschicken und mir ein Abit NF7-S holen.
Vielleicht mach ich das auch, aber gerade in den Videoforen ist zu lesen das die ASUS-Boards erste Wahl sind wenn es um Videobearbeitung geht.

Was ist denn am "Abit NF7-S" so besonders ?

Castrop Rauxel
2003-05-23, 10:02:37
> Vielleicht kommen diese Problem ja auch nur durch die diversen Übertaktungsversuche
Das ASUS A7N8X Deluxe (Rev.2) unterstützt offiziell FSB200/400. Und mit dem AGP/PCI-Lock wird auch nix übertaktet. Lediglich per Multi soll mein 2500+ Barton auf 2200MHz gebracht werden. Das dürtfe doch auch mit guter Luftkühlung kein Problem sein, oder ?

Sneaker
2003-05-23, 13:58:41
sers,

habe ein abit nf7-s rev 1.2, einen FSB von 200mhz mit twinmos speicher und bin mehr als voll zufrieden. hatte vorher auch ein via board, aber das n-force2 stellt bisher alles in den schatten was ich jeh hatte!

bin voll zufrieden!!!

Fortunes
2003-05-23, 15:43:35
Ich hab ein NF7 (ohne S) Rev.2 - hat das neue C1-Stepping und ist damit der nForce2-400Ultra-Chipsatz, der 200FSB garantiert schafft.

Und wenn man sich hier so umhört, dann weiß man sofort, dass Abit die besten sind ;)

MusicIsMyLife
2003-05-23, 16:05:48
Die CH5-Chips von Winbond sind auch gut. Nur leider können die Riegel scheinbar kein RAS-to-CAS delay von 2 ab. Nur mit 3 laufen die meisten anständig.

An alle mit CH5 und Problemen: Versucht mal RAS-to-CAS delay auf 3.

Unregistered
2003-05-23, 16:17:54
hab ich schon durch. ch-5 lief auf meinem a7n8x del. rev. 2.00 nicht mit 200 Mhz. egal welche timings, auch auf ras-cas 3.

was das abit so "besonderes" hat ?

- lüfter
- kein gameport

also nicht erste wahl.

Pinhead
2003-05-23, 20:19:06
Originally posted by Stonecold
Ich würd das Asus wieder zurückschicken und mir ein Abit NF7-S holen.



genau, Finger weg vom bösen Asus :stareup: :bonk:

LeChuck
2003-05-23, 23:03:18
Asus hat die etwas bessere Ausstattung, aber zum Overclocken ist Abit 10mal besser (zumindest wenn man nicht löten will..).

Ich hatte jetzt schon beide und das Abit gefällt mir besser :)

Vedek Bareil
2003-05-23, 23:04:11
Originally posted by Castrop Rauxel
1. Die nForce-Treiber sollen nix taugen. CPU-Belastung der IDE-Treiber zu hoch, kopiergeschützte Spiele (CD´s) werden nicht erkannt, die Brenner arbeiten nicht vernünftig usw. die Lösung ist ganz einfach: schmeiß Win XP/2k von deiner Pladde und installier Win 98 :)
Im Win9x/ME-Treiberpaket sind nämlich gar keine IDE-Treiber dabei (kapier ich zwar auch nicht, warum unter XP extra Treiber benötigt werden, unter älteren Win-Versionen dagegen nicht ???, aber is halt so), und mit den 98er Standard-Treibern läuft alles paletti: UDMA ohne Mucken aktivierbar, hervorragende HDTach-Ergebnisse, CPU-Last unter 5%.

In acht nehmen solltest du dich allerdings, wenn du anstelle des onboard-Sounds eine SB Live Karte verwenden willst: auf meinem Abit NF7 lief die in PCI Slot 5 nicht richtig (kann sein, daß es beim Asus ein anderer Slot ist), und beim Installieren der Soundtreiber gab's nen Total-Freeze, wenn die SB16-Emulation installiert wurde (eigentlich braucht die sowieso keiner, solange er keine Uralt-DOS-Spiele spielen will, die aber unter XP ja eh nicht laufen, aber deren Installation läßt sich nicht unterbinden). Die Lösung bestand darin, für die Dauer der Treiberinstallation den USB-Port im BIOS zu deaktivieren, dann war der Freeze weg, und nach Abschluß der Installation ging der dann ganz einfach wieder zu aktivieren.


Sagt mal Leute, ganz im Ernst, taugen die nForce-Boards nix ? Sollte man lieber im Interesse eines stabilen Systems die Finger von NVidia lassen und doch ein KT333/400 Board wählen ? glaubst du allen Ernstes, daß es bei Via so viel besser sein würde?
So was behauptet nur Steffi Payne *eg*


Gibt´s hier jemanden der voll zufrieden ist mit seinem nForce-Rechner ? Ich bitte mal um eine Klarstellung damit ich Bescheid weiß. nuja, abgesehen von den Komplikationen beim Installieren der SB Live (die ich in ähnlicher Form schon mal auf nem K7S5A hatte) und davon, daß die meinem DVD-Laufwerk beigefügte WinDVD-Version nicht mehr läuft (ne Shareware-Version von WinDVD 4 läuft dagegen ohne Murren, und ne 4'er Vollversion hab ich gerade bei ebay erstanden), hab ich an meinem NF7 eigentlich nichts auszusetzen :)

MusicIsMyLife
2003-05-24, 01:10:07
Originally posted by Castrop Rauxel
Gibt´s hier jemanden der voll zufrieden ist mit seinem nForce-Rechner ? Ich bitte mal um eine Klarstellung damit ich Bescheid weiß. Denn den "gesponserten" Hardwaretests glaub ich nicht mehr.

Gruß Castrop



Ich habe hier im Moment ein Abit NF7-s Rev. 1.1 und ein Abit NF7-s Rev. 2.0. Zu 99% werde ich die Revision 1.1 behalten.

Zur Frage ob ich zufrieden bin. Das Board hat wie jedes andere auch seine Macken. Aber mich betrifft (bis auf den plötzlichen Biostod) keine dieser Macken. Weder der Serial-ATA-Bug noch irgendein Inkompatitbilitätsproblem. Und selbst gegen den Biostod bin ich abgesichert.

Wenn ich diesen Nutzungsumfang betrachte bin ich zufrieden. Würde ich alle Features dieses Boards nutzen wäre ich es wahrscheinlich nicht.

Nur soviel: Wenn bei meinem Abit Kx7 333R (Via Kt333) auch noch mit meinem T-Bred B die Biosoption "CPU Command Decode" auf FAST gelaufen wäre hätte ich das Board noch immer. Dann hätt ich mir nie ein NForce2 gekauft.

-=Popeye=-
2003-05-24, 02:20:31
Ich sage nur http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=72328 und das hat nichts mit dem Board zutun, egal ob Asus, Abit od. Epox, also ist es Schwachsinn einem Asus-Board-Besitzer ein Abit- od. Epox-Board zu empfehlen od. andersherum, es liegt wohl eher am Speicher als am Board.

Stonecold
2003-05-24, 05:24:53
Originally posted by Pinhead


genau, Finger weg vom bösen Asus :stareup: :bonk:

Ich hab nix gegen das Asus, nur finde ich das Abit NF7-s einfach am besten und viele die ich kenne haben das Board auch und haben keine probs damit. Zum Asus kann ich nichts sagen da ich keinen kenne der eins hat, kch empfehle nur halt gerne sachen die ich persönliche auch schonmal angeschaut und benutzt habe.

MfG
Stonecold

Razor
2003-05-24, 12:46:03
Was wird hier eigentlich (teilweise) für ein Stuß gefaselt ?
???

Da wird dochtatsächlich behauptet, dass für WinXP ein 'extra' IDE-Treiber benötigt wird...
Ein lüfter für die Northbridge 'sinnvoll' sei...
Also echt...

Wie dem auch sei:

Ich habe ein ASUS A7N8X Rev.1.04 mit Bios 1004, welches einen FSB200 nativ unterstützt. Mein Corsair PC433 CL2 (2x256MB) läuft synchron zum FSB der CPU auf max 219MHz. Da ich aber kein extrem-OC'ler bin und mir meine CPU (2100+ @ 2700+) lieb, wenn auch nicht wirklich teuer ist, bleibt's bei mit bei den 166MHz für FSB- und Speichertakt.

Unter WinXP SP1fp habe ich es gewagt, den 2.41 samt SW-IDE-Treibern einfach über den 2.03 zu kippen (SETUP.EXE und JA bei den SW-IDE's ;-) und es funzt einfach nur gut... auch wenn ich mich mit dieser Aussage hier wohl unbeliebt mache.

Auch bei einem ABit und selbstredend bei einem ASUS (selbst bei Mobo's mit VIA-Chipsaätzen ;-) sollte der unberechenbare Faktor VOR dem Monitor nicht unberücksichtigt bleiben.

Just my 2 cents...

Razor

P.S.: ABit ist auch OK... *eg*

Pinhead
2003-05-24, 13:14:08
Originally posted by Stonecold


Ich hab nix gegen das Asus, nur finde ich das Abit NF7-s einfach am besten und viele die ich kenne haben das Board auch und haben keine probs damit. Zum Asus kann ich nichts sagen da ich keinen kenne der eins hat, kch empfehle nur halt gerne sachen die ich persönliche auch schonmal angeschaut und benutzt habe.

MfG
Stonecold

es geht nicht um die generelle Boardempfehlung, du schriebst das er das bestellte Asus wieder zurückschicken soll und sich dafür nen Abit holen soll, deswegen dieses :bonk:

Castrop Rauxel
2003-05-24, 14:31:38
Bei wem auch immer das "ASUS A7N8X" wunderbar läuft, von mir aus auch mit FSB1000MHz ... oder XP10000+ CPU. Ich mußte mit MEINER HARDWARE feststellen das alles was über 166MHz (FSB/Speicher) liegt instabil wird. Punkt !!!

Dabei habe ich noch nicht mal mein komplettes Win-XP installiert sondern mehr oder weniger eine nackte Version, aber mit allen nötigen Treibern.

System:
ASUS A7N8X v2.0 Bios 1005
Twinmos Winbond 2x 512MB "BH5"
Powercolor Radeon 9700
Pinnacle PCTV-Pro
Xcard (Mpeg2-Decoder)
IEEE-Karte (die popligen 2 Onboard-Anschlüsse reichen mir nicht)
ACPI

Jede Karte hat einen eigenen IRQ. Das der PCI2-Slot und der AGP-Port den gleichen IRQ verwenden .... auf diese Idee kann auch nur ein Idiot kommen. Was spricht dagegen AGP/PCI1 zu sharen ? PCI1 bleibt eh bei den meisten Usern frei um der Graka mehr Luft zu geben.

Ich habe gar keine Lust hier jetzt einen Bericht abzuliefern was mir am "A7N8X v2.0" nicht gefällt oder was BEI MIR nicht klappte. Tatsache ist, bei FSB166 läuft die Kiste (2500+ @2100MHz) bis jetzt stabil (Prime95 + 3DMark2001). Und die hochgelobten OC-Eigenschaften des 2500+ gehören wohl auch ins Land der Märchen. 3 verschiede 2500+ (2 von Bekannten) habe ich auf dem ASUS getestet. Schon um auf nur 2100MHz zu kommen war eine Anhebung auf 1,7 - 1,75 nötig. Natürlich gibt´s hier User die mit Anlauf und Rückenwind mehr ereichen ... Grins.

Mein Fazit ist, wenn auch ich so die anderen Beiträge lese, der NFurz ist noch nicht ausgereift genug. Egal was die "Sich-zu-Tode-Benschmark-Testenden" auf ihren Seiten schreiben.

Gruß Castrop

Castrop Rauxel
2003-05-24, 14:41:27
> sollte der unberechenbare Faktor VOR dem Monitor nicht unberücksichtigt bleiben.

Auch richtig .... aber auch ein unberechenbarer Faktor sind die Boardbauer die aus Zeit/Marketinggründen Bugverseuchte Hardware auf den Markt schmeißen und den User als Betatester mißbrauchen. Beweise dieser Art gabe es jawohl schon genug.

Cenmocay
2003-05-24, 15:14:25
Ich bin auch mit meinem Nforce2 Board unzufrieden.
Hatte vorher VIA und seid dem ich Nforce2 drin hab gibts nur Ärger.
Aber alle Zeitungen schreiben das Nforce2 das schnellste und stabilste Board ist - ICH LACH MICH TOD EY

Razor
2003-05-24, 18:34:47
Originally posted by Cenmocay
Ich bin auch mit meinem Nforce2 Board unzufrieden.
Hatte vorher VIA und seid dem ich Nforce2 drin hab gibts nur Ärger.
Aber alle Zeitungen schreiben das Nforce2 das schnellste und stabilste Board ist - ICH LACH MICH TOD EY
Geht's auch etwas genauer ?
???

Razor

Razor
2003-05-24, 18:35:05
Originally posted by Castrop Rauxel
> sollte der unberechenbare Faktor VOR dem Monitor nicht unberücksichtigt bleiben.

Auch richtig .... aber auch ein unberechenbarer Faktor sind die Boardbauer die aus Zeit/Marketinggründen Bugverseuchte Hardware auf den Markt schmeißen und den User als Betatester mißbrauchen. Beweise dieser Art gabe es jawohl schon genug.
Wohl wahr...

Razor

Castrop Rauxel
2003-05-24, 18:43:33
@Cenmocay

> Aber alle Zeitungen schreiben das Nforce2 das schnellste und
> stabilste Board ist - ICH LACH MICH TOD EY

Genau meine Meinung. Das Schnellste vielleicht, aber das Stabilste ? Nie und nimmer. Was in den sogenannten Fachzeitschriften und auf diversen Testseiten (Inet) steht, kann man mehr und mehr in die Tonne kloppen. Die sind froh Testexemplare zu bekommen und schreiben dementsprechend positive Beiträge. Und diese dämlichen Benchmarks sagen doch überhaupt nix über die Stabilität einer Hardware aus.

Gruß Castrop

Vedek Bareil
2003-05-24, 19:12:55
Originally posted by Razor
Was wird hier eigentlich (teilweise) für ein Stuß gefaselt ?
???

Da wird dochtatsächlich behauptet, dass für WinXP ein 'extra' IDE-Treiber benötigt wird... na immerhin ist im NV-Treiberpaket für XP ein extra IDE-Treiber dabei, im Paket für Win98/ME dagegen nicht ;)

Und wie du selbst schreibst:
Unter WinXP SP1fp habe ich es gewagt, den 2.41 samt SW-IDE-Treibern einfach über den 2.03 zu kippen (SETUP.EXE und JA bei den SW-IDE's ;-) machst du selbst auch Gebrauch von den extra IDE-Treibern für XP ;)
Denn wenn du schon "2.41 samt SW-IDE-Treibern" schreibst, werden diese SW-Treiber wohl sicher nicht die XP-Standardtreiber sein, da diese kaum Bestandteil eines NV-Treiberpakets sein würden ;)

Für ganz so unnötig wirst du die extra Treiber also wohl nicht halten...

Castrop Rauxel
2003-05-24, 19:27:00
Ha ha ha ha ha ... habe gerade gelesen das die 2.42er auch zurückgezogen wurden. Man ist das ein Saftladen ... die (nvidia) machen sich nur noch lächerlich.

Razor
2003-05-24, 19:47:01
Originally posted by Vedek Bareil
na immerhin ist im NV-Treiberpaket für XP ein extra IDE-Treiber dabei, im Paket für Win98/ME dagegen nicht ;)

Und wie du selbst schreibst:
machst du selbst auch Gebrauch von den extra IDE-Treibern für XP ;)
Denn wenn du schon "2.41 samt SW-IDE-Treibern" schreibst, werden diese SW-Treiber wohl sicher nicht die XP-Standardtreiber sein, da diese kaum Bestandteil eines NV-Treiberpakets sein würden ;)

Für ganz so unnötig wirst du die extra Treiber also wohl nicht halten...
(gut) laufen tut das System auch ohne die SW-IDE-Treiber...
Aber ein bissel schneller ist nie schlecht, oder ?
:D

Nur zur Info... da gibt's zei INF's:
- nvatabus.inf (1)
- nvhdc.inf (2)

(1) zieht folgende Dateien mit an:
- nvata.cat
- idecoi.dll
- NvAtaBus.sys

(2) lediglich:
- nvide.cat

Die CAT-Dateien sind lediglich die WHQL-Dateien für die Zertifizierung. D.h. also, dass die 2. INF KEINEN Treiber installiert, sondern lediglich Einstellungen beim WinXP-eigenen Treiber vornimmt (kann man auch der INF entnehmen, wenn man sie 'lesen' kann ;-).

Einfach die Frage nach dem SW-IDE-treiber verneinen und schon wird die andere INF benutzt und kein IDE-Treiber installiert.

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder ?
;-)

Razor

Razor
2003-05-24, 19:47:31
Originally posted by Castrop Rauxel
Ha ha ha ha ha ... habe gerade gelesen das die 2.42er auch zurückgezogen wurden. Man ist das ein Saftladen ... die (nvidia) machen sich nur noch lächerlich.
Wenn Du meinst...
:D

Razor

Castrop Rauxel
2003-05-24, 22:55:08
So, Prime95 und 3DMark2001 liefen stundenlang ohne Probleme. Habe den FSB auf 168MHz eingestellt um auf 2100MHz (2500+) zu kommen. Die 2.42er Treiber sind auch drauf. Läuft bisher alles ohne Probleme ... kein Absturtz, Bluescreen oder sonstiges Gewürm. CPU-Last ca.6% (HD-Tach)

Jetzt kommt noch der Capture-Test mit Huffyuv-Codec ... mal sehen.

Prescott
2003-05-25, 00:37:57
@Castrop Rauxel

OC ist eben reine Glückssache......

Gib Deinen Barton mal 1.80-1,90 VCORE, und Du knackst die 2200Mhz mit Leichtigkeit......oder auch nicht??


Und noch ein kleiner Tip so nebenbei,Prime kannst Du in die Tonne Treten!(Vertraue Deinen Anwendungen die Du benutzt)

Habe mal gelesen das einer mit Prime seinen schönen Compu zerschossen hat!!


Also noch viel Spass mit Deiner Kiste und bis dann

Pinhead
2003-05-25, 01:16:19
Originally posted by Prescott
Habe mal gelesen das einer mit Prime seinen schönen Compu zerschossen hat!!



:stareup: dat glaubste doch wohl selbst net

Prescott
2003-05-25, 07:46:59
@Pinhead

YO,habe ich gelesen....!!

Ich doch vorstellbar,vielleicht war der Kühler nicht richtig drauf!!.)

Prescott
2003-05-25, 07:48:06
Ist DOCH vorstellbar,bin noch nicht richtig wach!!!;)

Kurgan
2003-05-25, 08:32:20
Originally posted by Prescott
@Pinhead

YO,habe ich gelesen....!!

Ich doch vorstellbar,vielleicht war der Kühler nicht richtig drauf!!.)

der ist gut ... :D

ich hab gelesen, es hat jemand seinen rechner mit dim windoofs-taschenrechner zerschossen ... das ding angeklickt und dann ist ein panzer über den rechner gefahren, schon tat sich nichts mehr ....

wie auch immer: bin sehr zufrieden mit meinem kram und sauschnell isses auch, hatte nie ide-probs (weil immer nur xp-treiber genommen) und aus die maus

Stonecold
2003-05-25, 09:14:14
Originally posted by Pinhead


es geht nicht um die generelle Boardempfehlung, du schriebst das er das bestellte Asus wieder zurückschicken soll und sich dafür nen Abit holen soll, deswegen dieses :bonk:

Jo weil wenn er übertakten will, das Abit NF7-S mit dem Epox 8RDA+/8RGA+ die besten Boards zum übertakten sind das ist nunmal ne tatsache.

Und die die sagen der Nforce 2 wäre nicht stabil weiss ich nciht was ihr falsch macht, mir ist das ding noch nicht einmal abgesemmelt, habt ihr Windoof auf neu aufgesetzt??? Ansonten muss ich leider sagen das das Problem evtl. auch vor dem rechner sitzt.

MfG
Stonecold

Castrop Rauxel
2003-05-25, 09:27:42
> Gib Deinen Barton mal 1.80-1,90 VCORE, und Du knackst die 2200Mhz mit Leichtigkeit
Das hab ich auch kurz mal gemacht, und tatsächlich schien der locker mit 2200MHz zu laufen. Nur soll der 2500+ nicht als Heizlüfter umfunktioniert werden ;) Wer weiß wie lange der das mitmacht. Hab ja keine Wakü sondern einen "Alpha 8045". Bei den jetzigen Umgangstemperaturen und Prime95 zeigt der Hardwaremonitor\ASUS Probe ca. 42°(2500+ @2100MHz bei 1,7V). Das dürtfe äußerst "gesund" für die CPU sein. Weiß aber auch nicht wo kritische Grenze ist. 2200MHz war auch eigentlich mein Ziel.

Nochmal zurück zur INT-Request Table des A7N8X Deluxe. Da teilen sich tatsächlich (APIC): onboard Sound (Codec), nForce IDE Controller, onboard USB und Firewire EINEN IRQ (INT F). Und ASUS will uns\mir erzählen das diese Kombi bei hoher Systemlast keine Nachteile hat ? Ha ha ha ha ha ha ... die spinnen die Römer ;)

Kurgan
2003-05-25, 12:47:42
Originally posted by Castrop Rauxel
> Gib Deinen Barton mal 1.80-1,90 VCORE, und Du knackst die 2200Mhz mit Leichtigkeit
Das hab ich auch kurz mal gemacht, und tatsächlich schien der locker mit 2200MHz zu laufen. Nur soll der 2500+ nicht als Heizlüfter umfunktioniert werden ;) Wer weiß wie lange der das mitmacht. Hab ja keine Wakü sondern einen "Alpha 8045". Bei den jetzigen Umgangstemperaturen und Prime95 zeigt der Hardwaremonitor\ASUS Probe ca. 42°(2500+ @2100MHz bei 1,7V). Das dürtfe äußerst "gesund" für die CPU sein. Weiß aber auch nicht wo kritische Grenze ist. 2200MHz war auch eigentlich mein Ziel.


42° und dir werden die füsse weich ? weichei ;)
denk dran:
nur die harten kommen in den garten,
die weichen werden leichen !

guck mal auf den aufkleber, der dritte buchstabe hinter der mhz-zahl (also der rechts neben der voltage-angabe) zeigt dir, wie warm der werden darf:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/opn/maxdietemp.gif

Castrop Rauxel
2003-05-25, 15:09:30
Is´n "V" ... also = 85°. Trotzdem, was der Hardwaremonitor anzeigt ist doch nie im Leben die CPU-Temp, oder ?

Kurgan
2003-05-25, 15:45:44
Originally posted by Castrop Rauxel
Is´n "V" ... also = 85°. Trotzdem, was der Hardwaremonitor anzeigt ist doch nie im Leben die CPU-Temp, oder ?

kommt drauf an wo das mobo ausliest ... und welches mob+bios ;)

bei interner auslesung kommt das schon meist dicht ran an die realität, bei externer würd ich vorsichtshalber immer 20° dazu addieren .. wären bei dir dann 62° unter vollast und immer noch weitab jeglicher sorgenmachgrenze

Vedek Bareil
2003-05-26, 00:08:11
@Kurgan: was für einen Aufkleber meinst du? Den auf dem Keramikteil der CPU? Der sich jetzt unterhalb des Kühlkörpers befindet? (Nein, natürlich nicht zwischen Kükö und Die, sooo ungünstig positioniert hätte ich den sicher nicht draufgelassen ;))

Kurgan
2003-05-26, 06:22:13
Originally posted by Vedek Bareil
@Kurgan: was für einen Aufkleber meinst du? Den auf dem Keramikteil der CPU? Der sich jetzt unterhalb des Kühlkörpers befindet? (Nein, natürlich nicht zwischen Kükö und Die, sooo ungünstig positioniert hätte ich den sicher nicht draufgelassen ;))

jup, das dingen was gemeinhin als "stepping" bezeichnet wird ..
da steht aber alles drauf was den prozzi ausmacht

Castrop Rauxel
2003-05-26, 15:03:53
So, der Rechner läuft nun stabil, hab den gequält bis zum "geht nicht mehr". ;)

Barton 2500+ @2100 bei 1,7V
FSB/Speicher 200MHz
2x 512MB "Twinmos Winbond BH-5" mit schärfsten Timing und 2,7V (Dualmode)

CPU wird bei Last ca. 42-43° warm.
Mobo zeigt 36° an ... ist das nicht ein wenig viel wenn man bedenkt der Sommer steht vor der Tür ?

Castrop Rauxel
2003-05-26, 15:06:45
Nochwas, wieso läßt sich bei FSB=166 kein höherer Multi als 12,5 einstellen ? Alles was darüber im Setup eingestellt wird hat nur den Effekt das die CPU untertaktet wird.

Prescott
2003-05-26, 17:57:21
Bis 1.85 Real kannste gehen mit Luftkühlung!

Die Temps sollten kein relevantes Problem darstellen....

Ausser Du hast ne' Fussbodenheizung und 25-30 Grad im Zimmer...


Bis dann

Castrop Rauxel
2003-05-26, 23:36:02
Nochmal, ich dachte immer die nForce-Boards unlocken den Barton. Mein 2500+ läßt aber bei FSB166MHz nur einen max. Multi von 12,5 zu. Kann das jemand bestätigen ?

Vedek Bareil
2003-05-27, 00:37:59
Es gab da glaub ich so'n Problem, daß bei einigen nF2-Boards der Multiplikator nur 4 Bit hat oder so und es dadurch nur eine begrenzte Zahl an Einstellmöglichkeiten gibt. Wenn jetzt die CPU von Hause aus einen Multi unter 13 hat, dann liegen diese Einstellmöglichkeiten alle von 12,5 an abwärts, sonst von 13 an aufwärts.
Bei einigen Boards (bei denen von Abit, glaub ich) hat der Multi 5 Bit, dadurch sind mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden, so daß beim selben Prozzi sowohl Multis unterhalb von 13 als auch welche oberhalb einstellbar sind.
Angaben aber ohne Gewehr ;)

Bei meinem NF7 klappt's zumindest: ich hab nen T-Bred 2600+ mit standardmäßig 12,5, und der geht auch auf 13.

BlueRaven
2003-05-27, 01:11:01
also wenn ich die Nvidia Treiber installiere Ver 2.03 dann installiere ich auch Nvidia IDE treiber auch und hatte bis jetzt keine probleme.




MFG
BlueRaven

DTC
2003-05-27, 14:06:49
Original geschrieben von Prescott
@Pinhead

YO,habe ich gelesen....!!

Ich doch vorstellbar,vielleicht war der Kühler nicht richtig drauf!!.)

Das ist ja echt das Geilste, Prime95 ist schlecht weil der Kühler nicht richtig drauf war :D
Kannst Du auch anhand des Datums die Uhrzeit ablesen ? ;)

Wie dem auch sei, mein Nforce Board läuft auch super stabil und schnell, und ich hab auch schon genug gehört die mit ihrem Asus sehr zufrieden sind.
Wie hast Du es den nun auf FSB200 geschafft, ich dachte das ging nicht ?
Und es gibt auch keine Garantie, das man jeden Prozessor super übertakten kann. Der 1700+ gilt als der beste momentan zum OC, aber es kann Dir auch keiner garantieren das er bis 2400Mhz geht, man muss halt auch etwas Glück haben.

Gruss, DTC

Castrop Rauxel
2003-05-27, 16:16:23
< Wie hast Du es den nun auf FSB200 geschafft, ich dachte das ging nicht ?
Ist an mich gerichtet, oder ?

Nun, ich mußte ein wenig im Setup rumspielen und letztendlich den VCore für den Speicher auf 2,7V setzen. Seit dem läuft der "Rechner" einwandfrei. Nicht das kleinste Stabilitätsproblem ist aufgetreten ... ist schon fast nicht zu ertragen ;)

Aber trotzdem gibt´s etwas was nicht richtig funktioniert ... mein "Hama MuliSlot-USB 46954". Ist ein Kartenleser für Smartmedia/Multimedia/MemoryStick/SecurityDigital/CompactFlash-Karten. Wenn ich den an USB anklemme, blockiert das ganze System. Es dauert über 5 Minuten bis der Kartenleser erkannt wird und die Speichermedien erscheinen. Mein USB-Drucker Epson 750 Photo läuft dagegen einwandfrei.

Irgendeinen Tip für mich ?

Lex3k
2003-05-30, 23:46:07
Nun gut. Muss sagen, habe das Epox 8RDA+ und bis dato läuft die Sache sehr gut. So ein stabiles System kenne ich nur nocha us den guten alten Intel-BX Zeiten (das waren noch Chips...).

Hatte vorher einen KT-133A - ok, dass Ding hat VIA komplett versemmelt. Dachte mitn KT-266A wird alles besser, Pustekuchen. Hatte dabei erst nen Elitegroup und dann nen Asus. Alles beide net dolle. Immer wieder Freeze, Hänger, Lags (weis net wie man sowas sonst nennen sollte, wenn das System einfach mal ne Zeitlang still steht) und bei Premiere gings ans abkacken. Dann dachte ich, der Ultra-Hammer KT-333 und alles wird gut - mitnichten. Die Sache ging weiter. Mittlerweile hat ich auch vom 1GHz C-Athlon bis 2000XP alles schon mal durch in jeder mgl. Kombo.

Vielleicht hatte ich auch das besondere Glück vom KT-133A/266A/333 immer wieder nen Montagsmodell zu erwischen. Naja, zumindest gings ab den Via Hybernation Treibern n bissel besser. Aber dann kam das Wunder von nVIDIA, obwohl ich schwor nie wieder so nen Fraonzosen (ich weis, die sind jetzt in Florida oder was weis ich wo) Chip seit dem TNT in meinen Rechner einzubauen (btw. 3Dfx4ever) aber dennoch übermannte es mich mal :)
Allen zum trotze muss ich sagen, das Ding hat seine Berechtigung. Sehr schnell und -stabil- nix mehr mit Freezen und Affengriff. Bis jetzt keinen einzigen Absturz oder sonst was. Ob natürlich das Twin-RAM-Dings da was bringt, kann ich nicht beurteilen. hab derzeit nen 2400XP und 512MB Micron (jeh 256MB Reigel) DD-RAM, kann sein das es schneller wird oder nicht. Mir auch egal, das Board läuift stabil, hat seinen Spirit und ist zuverlässig. hab auch den 2.03 + IDE (irgendwie damals verpasst nicht mit installiern zu lassen, obwohl ich nicht klagen brauche). Einzig und allein der Netzwerk will unter 2000 net so recht laufen (was er aber unter XP tat) und Linux hab ich auch noch nicht getestet. Mal sehen was dann so abgeht :)

Ansonsten, Epox fetzt, Elitegroup gar nicht. Das wars, greets Lex3k

diedl
2003-05-31, 00:47:33
also für mich war dass A7N8X so ziemlich die schlechteste Wahl die
ich treffen konnte. 5 bis 10 mal so hohe Latenzzeiten im Audiobereich
gegenüber den K7S5A (Terratec dmx6fire 24/96). Die DVB(C) Siemens Karte läuft nicht mit org. Software und macht auch ansonsten
Schwierigkeiten auf dem Asus Board. 2 Sounkarten auf einmal verbaut funktionieren so gut
wie garnicht auf dem Board. Unter Win 98SE laut BMX (ständig
abstürze) und Fix it Utilitis 4.0 Speicherzugriffsfehler. Egal welches
Ram und timings ich benutze (1 oder 2 Riegel egal). Unter Win 2000 und Xp tritt dieser Fehler nicht auf. Nach ~jedem 5
Kaltstart werden meine Sataplatten (Adapter) nicht erkannt. Datenverluste
hatte ich auch schon. Mit IDE extrem schlechte HD Dos Performance. Datenraten mit DriveImage sind bis zu 3 mal niedriger als mit den K7S5A.
Kurz gesagt dass schlechteste Board das ich je hatte.

Ich glaube dass ich nicht mehr zu erwähnen brauch dass ich wieder mit
dem K7S5A arbeite (Multimediabereich). Mit "getunter" CPU hält sich der Geschwindigkeitsverlust auch stark in Grenzen. Spiele sind sowieso
nicht mein Ding.

mfg diedl

Razor
2003-05-31, 09:11:27
Tja diedl, hast Du das Board denn mal umgetauscht ?
Hört sich so an, als ob es schlicht defekt war....

Schau Dir mal Lex3k an, was der so alles getrieben hat.
Hmmm...

Razor

diedl
2003-05-31, 14:49:35
Das Dumme ist nur, irgendwie ist meine Rechnung abhanden gekommen.
Außerdem scheinen diese Fehler "normal" für das A7N8X bzw. einigen
anderen nf2 Boards zu sein.
Z.B. die schlechte IDE Dos Performance. Das Problem mit SATA (Datenverluste) scheint
auch nVidia mitbekommen zu haben und hat neuen Treiber gebracht (der aber langsamer ist). Quelle irgendwo auf planet3Dnow.
Die Latenzzeiten bei Audiokarten sind zwar nicht
berauschend aber "Normal"(ähnlich Via). Nur ist hier halt dass K7S5A extrem gut (1. ms.) Das 2 Soundkarten gleichzeitig nicht vernünftig laufen scheint
am Chipsatz bzw. den Treibern zu liegen. Genauso die Speicherzugriffsfehler unter Win 98, denn unter Win 2000 bzw. XP gab es diesen Fehler ja nicht. Wobei sich dieser Fehler bei mir nur bei
diesen Testprogrammen bemerkbar gemacht hat. Mit der Siemenskarte
genauso, eher Treiberprobleme.
Was noch übrig währe ist das Kaltstartproblem und SATA bei mir.
Gerade nochmal P3D besucht, scheint irgendwo auch normal für das Board zu sein (besonders in Verbindung mit Adaptern).

mfg diedl