PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Radeon8500 OEM eine "Retail" machen...


Datenmann
2001-11-22, 09:37:05
Hallo zusammen,
auch ich überlege mir hier wie einige andere auch, eine ATI Radeon 8500 zu kaufen, die mit 275/275 MHz getaktet ist, also ein "Built by ATI" Variante.

Da zur Zeit leider nur OEMs (LEs) zu erwerben sind, müssen wir uns anscheinend noch bis Anfang 2002 Gedulden, bis erste Retails in Stückzahlen lieferbar sind.

Beim durchlesen des Rage3D Forums kam ich dann auf eine interessante Diskussion, wie man aus einer Radeon 8500 OEM eine "Retail" Version machen kann und zwar per BIOS Flash.

Dabei wurde mit Hilfe einiger User das original ATI Retail 8500er BIOS gedumped und dann zusammen mit einem Tool auf eine Userhomepage gestellt. Per Tool kann dann das Retail BIOS auf die OEM geflasht werden. Voraussetzung für einen Erfolg sind allerdings OEM Karten mit den 3,6ns Speicherbausteinen (Hynix/Hyundai).

Die User, die das Update durchgeführt haben, sprachen durchweg von Erfolg und stabilem Lauf der Karte bei 275/275 MHz, was vorher ohne BIOS Flash nicht möglich war.

Zur Diskussion mehr hier:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33588280&perpage=20&pagenumber=1

Das Tool zum Flashen mit BIOS (Flashpackage) hier:
http://www.home.zonnet.nl/Hoek89/

Ob das jetzt alles wirlich so wie beschrieben auch bei Euch funktioniert,die eine OEM Karte haben, kann ich natürlich nicht sagen, wäre aber SEHR (!) interessiert Ergbenisse zu erfahren. Wie immer muss man da alles auf eigene Gefahr hin machen, aber jeder weiss das ja schon...

Also, wenn einer so mutig ist, postet doch Eure Ergebnisse. Bei mir in der Stadt gibt es einen Händler, der mir eine OEM ATI für 490 DM inkl. MwSt. besorgen kann, und der Preis wäre doch wirklich sehr gut gegenüber der original Retail.

OK, 2D Signalqualität von OEM Herstellern jetzt bitte aussen vorlassen, es geht mir nur um die 275/275 Mhz. Wie ich schon gelesen habe, soll die Signalqualität bei orig. ATI Karten z.T. besser sein als bei den OEMs.

Also, her mit den Ergebnissen, falls es jemand probier!

Gruß,
Datenmann

StefanV
2001-11-22, 10:30:22
@Datenmann

1. Hab diese Diskussion verfolgt, die ersten Versuche waren nicht so ganz glücklich ;)
2. Die OEM Karten sind ATI Karten!!
Bisher jedenfalls ;)
3. Die SQ ist demnach auch gut ;)
4. Wünscht mir glück ;)

Datenmann
2001-11-22, 10:54:03
Ich drück die Daumen...

Mittlerweile sieht es sogar mit verfügbaren OEM Karten schlecht aus. Nicht ein Laden in Frankfurt am Main (auch die "grossen" und "namhaften" wie VOBIS, KM-ELEKTRONIK, etc.) kann eine liefern.

Naja, kommt jemand aus der Gegend Rhein/Main und weiss, wo ich eine OEM Karte mit 3,6ns Speicher (z.B. HIS) im Ladengeschäft bekommen kann? Ich bin halt so ein Ungeduldiger, der nicht Bestellen will;)

Gruß,
Datenmann

tikiman
2001-11-22, 11:20:49
STEFAN VOR, STEFAN VOR.... :D

Da bin ich aber mal gespannt! Viel Glück!

UPS hat sich bei mir noch nicht blicken lassen... :|

StefanV
2001-11-22, 11:31:06
Originally posted by tikiman
STEFAN VOR, STEFAN VOR.... :D

Da bin ich aber mal gespannt! Viel Glück!

UPS hat sich bei mir noch nicht blicken lassen... :|

1. Danke ;).

2. Hatte Kein DOS Auf der Platte, und irgendwie hat das Programm sich beim entpacken selbst zerschosen :|...

Aber es FUNZT!!!

Satte 5MHz mehr beim oc!!
Aber 280MHz sind irgendwie dürftig ;)
Naja, mal die 'Burn in Time' abwarten (eine Woche) ;)

BTW: wenn ich auf 285MHz gehe, dann gibt es beim Temple Mark verfärbungen :|...

Datenmann
2001-11-22, 11:36:56
Super, freut mich, daß es geklappt hat. Für mich wären die jetzt per Biosupdate erreichten 275Mhz völlig OK!

Fehlt nur noch die Karte, ums Dir nachzumachen! Uaaah, wo in FFM gibts ne Radeon OEM mit 3.6ns....HILFE!!!

Gruß,
Datenmann

2B-Maverick
2001-11-22, 11:58:19
@StefanPayne:

Hast Du mal Benchmarkvergleiche mit/ohne OEM/RETAIL-BIOS gemacht? (bei gleicher Taktfrequenz)

Damit könnte man herausfinden, ob die Taktratenerhöhung durch andere RAM-Timings oder nur ne Spannungsänderung kommt.
Gleicher Speed mit Retail/OEM = nur Spannungsveränderung.
OEM schneller als RETAIL = RAM-Timings.

Nicht das deine 5 MHz mehr an RAM-Takt Dir jetzt 2% weniger Leistung bringen dadurch das der RAM jetzt mit "CL3" statt "CL2" läuft (oder wie immer das bei GRAKAs entsprechend ist).

Wäre echt interessant!

CU
Mav

Inbusch
2001-11-22, 12:24:36
Hallo Leute

Habe soeben meine ATI RADEON 8500 OEM geflasht.Wie man sehen kann läuft sie noch.Powerstrip meldet nun 275/275Mhz.
Meine Karte ist eine von Jupiter vertriebene Karte die vorher 250/250Mhz anzeigte.
Die Karte ist wohl orginal von ATI, denn auf dem Lüfter und auf der Platine steht das ATI-Logo.Nun werde ich mal Prüfen wie sie sich macht.Ich wollte sie schon Umtauschen,aber wenn es so funktioniert
werde ich sie behalten.
Das blöde ist nur habe 600DM bezahlt für ne OEM die ne Retail sein sollte.Kann mir jemand ein Tool nennen welches die Daten von Grafikkarten voll ausliest!?!?!?


MfG

Ingo

b0wle`
2001-11-22, 16:09:15
Powerstrip od. Dxdiag.exe;)

StefanV
2001-11-22, 16:15:04
Originally posted by 2B-Maverick
@StefanPayne:

Hast Du mal Benchmarkvergleiche mit/ohne OEM/RETAIL-BIOS gemacht? (bei gleicher Taktfrequenz)

Nein, hab ich noch nicht, werde ich aber bald machen...

Unregistered
2001-11-22, 16:35:08
Originally posted by Datenmann
[Zur Diskussion mehr hier:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33588280&perpage=20&pagenumber=1
....
Das Tool zum Flashen mit BIOS (Flashpackage) hier:
http://www.home.zonnet.nl/Hoek89/
....
Gruß,
Datenmann [/B]

Auch hier der Hinweis! Das Flashen klappt nicht immer!
Siehe dazu die Einträge auf der obigen Seite.

nightfly
2001-11-22, 16:35:32
Originally posted by Datenmann
[Zur Diskussion mehr hier:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33588280&perpage=20&pagenumber=1
....
Das Tool zum Flashen mit BIOS (Flashpackage) hier:
http://www.home.zonnet.nl/Hoek89/
....
Gruß,
Datenmann [/B]

Auch hier der Hinweis! Das Flashen klappt nicht immer!
Siehe dazu die Einträge auf der obigen Seite.

2B-Maverick
2001-11-22, 16:50:03
hehe... er konnte die Karte aber "retten", und im 2. Versuch hats dann doch geklappt

nightfly
2001-11-22, 17:03:23
Originally posted by 2B-Maverick
hehe... er konnte die Karte aber "retten", und im 2. Versuch hats dann doch geklappt


Ja, allerdings nur weil er noch eine PCI Karte hatte ansonsten hätte er wohl auch weiterhin schwarz gesehen!!

Aber ...! Vielleicht nur ein Bedienfehler???

Unregistered
2001-11-22, 17:11:54
Ist es richtig, das es hier im Forum zweimal geklappt hat? Das wäre ja genial. Ich bin ein bischen unsicher. Könnte einer von den erfolgreichen eine Step by Step Anleitung posten. Wäre echt nett. Danke.

Unregistered
2001-11-22, 18:07:50
Hi,
wenn das war ist das eine oem karte mit dem retail bios läuft, kauf ich mir natürlich die oem!!!

StefanV
2001-11-22, 19:56:51
Originally posted by Unregistered
Ist es richtig, das es hier im Forum zweimal geklappt hat? Das wäre ja genial. Ich bin ein bischen unsicher. Könnte einer von den erfolgreichen eine Step by Step Anleitung posten. Wäre echt nett. Danke.

Ganz einfach:

Datei Runterladen->entpacken (vorsicht!! anscheinend zerschießt das gerne das Verzeichnis, in dem es installiert wird!!)->REINES DOS Booten->Start.exe->rest ist selbsterklärend.

UNTER WINDOWE FUNZT DAS NICHT!!!

Unregistered
2001-11-22, 21:04:10
Hallo,

ich hatte mich schon gewundert. Denn auf der ersten diskette, die ich
erstellt hatte, war auf einmal kein flash.rom mehr drauf.
haben dann eine neue erstellt und mit einer Win98 gebootet.Mit einer WinME Stardiskette gehts nicht.Dann einfach die start.exe von der Diskette audgeführt und bin dem Menue gefolgt.Als er anfing zu flashen habe ich dann die Augen zugehalten :-)Beim ersten mal war keine Veränderung zu sehen. Habe es dann nochmal versucht und sie da es geht.
Nach dem flash läuft die Karte laut powerstrip 274/274Mhz.
Bei 3DMark2001 ereiche ich nun 7500Punkte bei 1024x768 bei 32bit.
Ich habe geflasht weil man mir ne OEM als Retail angedreht hatte.
Nu bin ich aber zufrieden und werde die Karte behalten, denn sie ist
komplett ATI gelabelt.
Treiber -->wme_8500_4_13_7206

MfG

Inbusch

Datenmann
2001-11-22, 21:31:07
Ich habe jetzt zwischenzeitlich von "Artefaktbildung" bei anderen Usern gelesen, die ihre OEM geflasht haben. So sollen nach ca. 10 Minuten bei 275/275 Mhz zum Teil Pixelfehler oder Verzerrungen auftreten.

Könnt Ihr von änhlichem Berichten?

Meiner Meinung nach sind diese Fehler auf zu "langsame" Speicherbausteine mancher OEM Karten zurückzuführen, die z.B. "nur" 4ns haben.

Denn auf der original ATI Radeon 8500 RETAIL Karte werden 3.6ns Bausteine von Hynix verbaut.

Zum Vergleich eine OEM Karte:
Die Powermagic Radeon 8500 OEM hat EXAKT die gleichen 3.6ns Bausteine und dürfte eigentlich bei 275/275 MHz keine Artefakte bilden.

Frage an diejenigen, die schon ihre 8500er OEM geflasht haben:
1. Von welchem Hersteller ist Eure OEM Karte?
2. Wie schnell sind die Speicherbausteine (3.6ns oder 4ns, etc.)
3. Wer ist der Hersteller der Speicherbausteine
4. Könnt Ihr nach einigen Minuten Betrieb (Quake3, 3DMark) fehler feststellen?

Mit Eurer Hilfe könnte mir eher klar werden, warum z.T. Bildfehler auftreten.

Danke und Gruß,
Datenmann

Master-of-Desaster
2001-11-22, 23:13:45
Also, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab. Also, ich habe meine Karte gehflash, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Ich bekomme aber bei einem RAM Takt von mehr als 270 Mhz schöne bunte Farbflecken in Serious Sam, obwohl andere Spiele anscheinend ohne Grafikfehler laufen. Ich habe eine Orginal ATI Platine mit Hynix 3,6 ns Ram drauf, also sollten die ja eigentlich 277,7 Mhz machen :| . Warum die das nicht machen weis ich aber auch nicht.

Habe noch eben einen Screenschot von dem schönen Discolicht angefügt. :)

Cu

Master-of-Desaster
2001-11-22, 23:15:18
Sorry das Bild ist ein bisschen gross.

Cu

SuckarooBanzai
2001-11-23, 09:43:46
Ich habe meine Powermagic 8500 gestern geflasht.
Das Programm entpacken und nur im DOS-Mode booten, ohne alle
Treiber.
Start.exe ausführen, Menupunkt 1 ausführen (altes BIOS dumpen, man
ist ja schliesslich Angsthase) und danach den Menupunkt
"Retail 275/275 MHz PAL" ausführen - funktioniert einwandfrei.
In Unreal Tournament und Halflife und Operation Flashpoint keine
Probleme, der 3DMark2001 macht im Nature und Lounge Test ein paar
komische Balken in die Landschaft, die sehen aber nicht nach Memory-
Problemen aus, da die Farben keine Discoatmosphäre erzeugen sondern
einfach nur wie Spike Models aussehen - wahrscheinlich nur Treiberfehler.

Die Speicherbausteine sind Hynix mit der -36 am Ende, die Karte hat
sogar noch ATI-Nummern und Logos auf dem Brett aufgedruckt, es sind
nur 2 Powermagic Aufkleber drauf.

Datenmann
2001-11-23, 10:11:22
Danke für die Info, ich denke ich werde mir auch die Powermagic zulegen, habe dafür einen Preis für 569 DM ausmachen können, frage mich aber, ob der Preis OK ist.

Zur Not packe ich noch ein paar Kühler aufs RAM, die es bei Conrad-Elektronik für nen Appel und ein Ei gibt, Wärmeleitkleber oder Pads sind auch nicht teuer.

Ist halt so eine Sache: jetzt sofort zuschlagen und OEM holen oder abwarten bis Januar/Februar 2002 und auf "echte" ATI Retail warten. Aber wie wird dann der Preis sein???

Herrje, so schwer zu diesen Zeiten seind Geld aus dem Fenster zu werfen! ;)

Datenmann

2B-Maverick
2001-11-23, 10:33:53
herje... und im Januar gibts dann schon die ersten Zweifel wegen dem "NV25", die BitBoys haben auch wieder was neues vor, Matrox hat dann gesagt "die Gamer können sich freuen" und der KyroIII wird auch angekündigt :)

Dann doch lieber jetzt!

Moppel
2001-11-23, 11:23:03
Also Leute, wie gut eure Karten nun zu übertakten sind hängt in erster Linie von eurer 5V und 3.3V Leitung ab.
Die jetzigen Radeons sind vom Aufbau(Speicher) alle gleich.
Von dem Bios Flash dürft ihr euch echt nix erwarten ausser dass die Karte mit 275/275 bootet(Bei den Leuten mit geringer 3.3V gibts da schon Grafikfehler)
Vielleicht kommt in Zukunft ja mal nen gutes Overclockerbios heraus.

Datenmann
2001-11-23, 11:42:19
Originally posted by Moppel
Also Leute, wie gut eure Karten nun zu übertakten sind hängt in erster Linie von eurer 5V und 3.3V Leitung ab.
Die jetzigen Radeons sind vom Aufbau(Speicher) alle gleich.
Von dem Bios Flash dürft ihr euch echt nix erwarten ausser dass die Karte mit 275/275 bootet(Bei den Leuten mit geringer 3.3V gibts da schon Grafikfehler)
Vielleicht kommt in Zukunft ja mal nen gutes Overclockerbios heraus.

So sehe ich das nicht. Dann wäre ja die Leistung bei 275/275Mhz von der Spannungsstärke meines Netzteils abhänig. Ich glaube nicht, dass ich die Radeon OEM mit 450W Netzteil besser übertakten kann als mit einem 350W Netzteil, das hängt u.a. doch auch davon ab, wieviel Komponenten schon am Netzteil hängen.

Es kann GENERELL bei allen Grafikkarten zu Aussetzern kommen, wenn das Netzteil zuwenig "Saft" liefert. Deine Behauptung stimmt insofern nur teilweise.

Wenn es auf eine Spannung ankommt, dann die der RAM Bausteine, aber diese Frage tritt komplett HINTER die Nanosekunden-Frage.

Übrigens: die jetzigen Radeons sind vom Aufbau her NICHT alle gleich. Es gibt Karten von Herstellern, die KEINE 3.6ns Bausteine von Hynix verbaut haben wie die "Built-By-ATI" sondern nur 4ns Teile, die lediglich bis 250Mhz spezifiziert sind! Wer natürlich das BIOS flasht, bekommt evtl. Probleme.

Die Powermagic 8500er HAT diese 3.6 Hynix Teile.

NATÜRLICH darf man sich vom BIOS Flash was erwarten. Wer aufmerksam das Rage3D Forum liest wird feststellen, dass bessere Benchmarks erzielt werden! Hier und da gibt es sicherlich Probleme, aber jetzt bitte nicht komplett auf das Neztteil zurückführen. Das hat nur teilweise Einfluss auf die hier angesprochende Problematik.

Cheers,
Datenmann

ow
2001-11-23, 12:19:09
Originally posted by Datenmann


NATÜRLICH darf man sich vom BIOS Flash was erwarten. Wer aufmerksam das Rage3D Forum liest wird feststellen, dass bessere Benchmarks erzielt werden!
Cheers,
Datenmann

Was bei den dann ja uebertakteten Karten kein Wunder ist, oder?
Ansonsten bringt das BIOS Flash nichts.

Datenmann
2001-11-23, 12:39:49
Originally posted by ow


Was bei den dann ja uebertakteten Karten kein Wunder ist, oder?
Ansonsten bringt das BIOS Flash nichts.


Ist es wirklich so schwer, diesem Thread aufmerksam zu folgen?? :(

Nochmal für Dich zum mitlesen:
Auf den OEM Karten sind zum Teil 3.6ns RAMs verbaut worden, die für einen Betrieb von bis zu 277 MHz ausgelegt sind. Diese Bausteine findest Du auf der original "Built-By-Ati" Karte und z.B. auf der Powermagic Radeon 8500 OEM.

Unterschied zwischen Original und OEM:
Die OEM hat zwar die GLEICHEN, GLEICHSCHNELLEN RAMs wie das original, sie werden aber durch das OEM-Karten-BIOS untertaktet! Eigentlich laufen die 3.6ns Chips mit 275 MHz, das BIOS lässt sie aber langsamer laufen!

Verstehst Du? Wenn ich die OEM Karte mit den 3.6ns RAMS mit dem original Retail BIOS Flashe, werden die RAMs jetzt KORREKT getaktet, nämlich mit den spezifizierten 275MHz.

So, und jetzt erklär mir mal wie Du darauf kommst, dass ich die RAMs beim Flashen über ihren spezifizierten Wert von 275Mhz übertakte??

Ich bringe Sie durch den FLASH doch lediglich auf ihren Standardakt.

Wenn ich aber 4ns Chips auf 275Mhz bringer, DANN und NUR DANN übertakte ich die Karte.

Klaro??

Cheers,Datenmann.

2B-Maverick
2001-11-23, 12:42:50
hehe.... immer langsam..

der RAM scheint aber leider auf den OEMs teilweise eben NICHT den 3,6ns zu entsprechen - ist zwar aufgedruckt aber LEISTEN tut der Speicher das nicht.

Es gibt aber auch Meldungen nach denen ein RETAIL BIOS die Karten in der Tat besser übertaktbar gemacht hat.....

Unregistered
2001-11-23, 13:22:50
Originally posted by Datenmann



Ist es wirklich so schwer, diesem Thread aufmerksam zu folgen?? :(

Nochmal für Dich zum mitlesen:
Auf den OEM Karten sind zum Teil 3.6ns RAMs verbaut worden, die für einen Betrieb von bis zu 277 MHz ausgelegt sind. Diese Bausteine findest Du auf der original "Built-By-Ati" Karte und z.B. auf der Powermagic Radeon 8500 OEM.

Unterschied zwischen Original und OEM:
Die OEM hat zwar die GLEICHEN, GLEICHSCHNELLEN RAMs wie das original, sie werden aber durch das OEM-Karten-BIOS untertaktet! Eigentlich laufen die 3.6ns Chips mit 275 MHz, das BIOS lässt sie aber langsamer laufen!

Verstehst Du? Wenn ich die OEM Karte mit den 3.6ns RAMS mit dem original Retail BIOS Flashe, werden die RAMs jetzt KORREKT getaktet, nämlich mit den spezifizierten 275MHz.

So, und jetzt erklär mir mal wie Du darauf kommst, dass ich die RAMs beim Flashen über ihren spezifizierten Wert von 275Mhz übertakte??

Ich bringe Sie durch den FLASH doch lediglich auf ihren Standardakt.

Wenn ich aber 4ns Chips auf 275Mhz bringer, DANN und NUR DANN übertakte ich die Karte.

Klaro??

Cheers,Datenmann.



Hast du sonst irgendeine Ahnung von Hw ausser das du wirklich toll mit Zahlen ala 3,6, 275... um dich wirfst??

Weisst du was Timing-Parameter eines RAM sind??

Weisst du, das jede Taktangabe nur Sinn in Verbindung mit dem ZUGEHOERIGEN Timing macht??

Die Aussage "mein RAM hat 3,6ns" bedeutet ABSOLUIT NICHTS (ausser, das es einen Satz Timingparameter geben MUSS, fuer den dieser Takt zulaessig ist).


Cheers

-ow-

SuckarooBanzai
2001-11-23, 13:36:46
Leute, seid nett zueinander, es ist doch bald wieder Weihnachten 8)

Deine Aussage ist natürlich technisch völlig korrekt und durch einen
Blick auf die IC-Bezeichnung ist es auch für Laien nicht unbedingt
möglich, Chipparameter zu erkennen.

Abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß eine Karte, die
vor ATI-AufDRUCKEN nur so strotzt und lediglich einige Aufkleber des
OEM-Herstellers trägt, tatsächlich auch von ATI gefertigt wurde und
somit ein Original im Schafspelz ist, auf dem die Original Speicher
stecken 8)

Meine Vermutung dabei ist, daß ATI sich nicht sicher ist, die
Chips in ausreichender Menge/Qualität fertigen zu können und mit den
OEM's erstmal einen grossangelegten Feldversuch bei verminderter
Taktfrequenz startet.

Datenmann
2001-11-23, 13:38:16
Originally posted by Unregistered




Hast du sonst irgendeine Ahnung von Hw ausser das du wirklich toll mit Zahlen ala 3,6, 275... um dich wirfst??

Weisst du was Timing-Parameter eines RAM sind??

Weisst du, das jede Taktangabe nur Sinn in Verbindung mit dem ZUGEHOERIGEN Timing macht??

Die Aussage "mein RAM hat 3,6ns" bedeutet ABSOLUIT NICHTS (ausser, das es einen Satz Timingparameter geben MUSS, fuer den dieser Takt zulaessig ist).


Cheers

-ow-

Nein, ich habe leider keine Ahnung von Hardware. Ich dachte, dass ich hier im Hobbyforum für Oregami bin und ja: ich werfe unheimlich gern mit Zahlen um mich rum.

Ich weiss leider nicht, was Timing ist, aber gibts da nicht irgendeinen Uhrenhersteller in Bad Schwartau, der Stoppuhren mit diesem Namen zusammenbaut?

Hallo Unregistered, so ist doch dein Name, oder? Du bist so gemein zu mir, manno, ich geh mich gleich beim MOD beschweren....heul...

Und ausserdem spring ich gleich von ner Brücke, weil ich echt noch immer nicht weiss, was Timing ist. Menno....

Ich liebe dieses Forum!


@SuckarooBanzai: Ich bin zu allen Menschen nett...Echt! :o


Nachtrag:
Ich wollte es endlich wissen und habe meine GeForce 1 mit dem neuen Bios geflasht, weil die doch dann auch so schnell wie ne Radeon läuft, oder? Ich mein, ich hab da jetzt nicht sooo viel Ahnung von Technik, aber seitdem Flashen bleibt mein Bildschirm schwarz.

Hab ich da vielleicht ein falsches Programm benutzt oder klappt das alles etwa nicht mit Win 3.11. Bitte helft mir!

2B-Maverick
2001-11-23, 14:10:14
LOL

live long and prosper

Unregistered
2001-11-23, 22:16:44
hi,
hat hier jemand schon die HIS/Enmic oem-version geflasht?
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob die karte mit dem retail-bios stabil läuft, da ich vorhabe mir sie zu kaufen.

shonmal thx an alle die hier posten und gepostet haben :)

Datenmann
2001-11-23, 22:43:17
@Unregistered:

Ein Flashen der HIS ist möglich, siehe Userbericht hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=218564#post218564

Zusammenfassend kann jedoch gesagt werden, das die meisten Karten nach dem Flashen nur bis zu 270Mhz RAM-Takt stabil laufen. Dazu gibt es die verschiedensten Spekulationen, siehe dieser Thread und vor allem bei Rage3D im Ati Radeon 8500er Forum.

Ab 270Mhz scheinen fast überall Artefakte aufzutreten. Wäre interessant, wenn mal jemand auf seinen geflashte OEM Karte passive RAM Kühler kleben könnte (gibts bei Conrad Elektronik) und dann mal bei 275Mhz auf Artefakte achtet!! ;)

Cheers,
Datenmann

Unregistered
2001-11-23, 22:46:47
@unreg,
kannst auch du dir mal die Mühe machen,etwas aufmerksamer,das Forum zu betrachten?

Schau mal unter HIS Radeon 8500 ;) :)


Fendris

StefanV
2001-11-23, 23:25:26
1. hab ich weiter unten einen Thread über die ENMIC/HIS Radeon 8500 gestartet.

2. Scheint die Spannung der Retail Karten höher zu sein (siehe DL Link des Flashers)

3. Würde eine passive RAM Kühlung absolut GARNIX ändern!!
Denn um etwas zu kühlen muß es ersteinmal warm werden.
Und das RAM der R8k5 wird nicht sonderlich warm.

Moppel
2001-11-24, 00:03:46
@Datenmann
1.hab ich den Rage3D schon seit ner Woche gut mitverfolgt und den Biosflash auch sofort durchgeführt.
2.meinte ich mit 5V/3.3V die Spannungen die TATSÄCHLICH am Mainboard ankommen( selbst nen 550W Netzteil kann geringere Spannungen liefern als nen 300W/Verwechsle das bitte nicht mit der Stromsärke)
Wenn du nen Mainboard hast bei dem du die I/O Spannung verändern kannst mach dies mal und lass die Karte jeweils mit dem Speichertakt laufen der zu Artefakten führt.
3.Hab ich mich gut erkundigt welche Speicher auf den Karten zum Einsatz kommen und dies war in allen Fällen der 3.6ns Hynix.
Allerdings hab ich nicht alle OEM-Vertreiber gecheckt und es kann somit möglich sein, dass einer 4ns draufgesetzt hat.
4.Bei dem Biosflash geht man von der Annahme aus, dass die Steuerchips angesteuert werden was ich eher bezweifle.
Sowas wird bei Grafikkarten vorher eingestellt, und nen IC der sowas könnte sah ich auch ned.
Speichertimings könnten da vielleicht eher ne Sache sein.
5.Die Frage warum einige nun eine bessere Overclockingsteigerung verzeichnen können ist mir auch etwas ein Rätsel.
Evtl haben diese Leute auch nicht vor dem Flashing ihre Maximalwerte gemessen bei denen es Artefakte und GPU-Abstürze gab.
Vielleicht bringts das Bios ja auch, schaden kanns eigentlich nicht.

Datenmann
2001-11-24, 00:10:33
Für mich steht jetzt jedenfalls fest: ich warte einfach noch ein wenig, bis die Retail irgendwo in einem Regal steht und dann schlage ich zu.

Ich finde die jetzigen Diskussionen sehr interessant, aber auf die paar Tage oder Wochen "Warten auf Verfügbarkeit" kommt es mir auch nicht mehr an. ;)

Wer trotzdem eine Powermagic 8500er Radeon OEM AB LAGER kaufen will, 569 DM, schaut mal hier vorbei:

http://www.compuflash.org/docs/start.htm

Nur so nebenei: der hat auch eine innovision Tornado Geforce 3 Ti500 für 769 DM.... die Preise sind jedenfalls OK.


Gruß,
Datenmann

Wuzel
2001-11-24, 04:45:55
Hmm,
Also ich denke auch, das die meisten Karten , die mit OEM gelabelt sind -> und 3er speicher hamm -> runtergeklopfte Retrail's sind.
Warum ?
Ist so wie bei den kleineren prozis -> die billigeren verkaufen sich massenhaft besser als die neusten 2 gig teile.
Aber da man soviel schlechtere die nur 1,8 aushalten nicht produziert, werden aufgrund der hohen Nachfrage prozis die zwar 2 gig schaffen auf 1,8 runtegesetzt.
Nur mal son beispiel.
Und bei grakas ist es im prinzip fast dasselbe.
Also wie immer bei solchen geschichten -> Loterie ;)

Was mich intresieren würde -> wie stark ist der unterschied , speedmässig, zwischen Retrail -> OEM ?

2B-Maverick
2001-11-24, 08:59:45
Unterschied: den MHz entsprechend ca. 8%.

ABER: Der Core des eigentlichen Chips scheint VIEL besser übertaktbar zu sein als der RAM. Von daher gehe ich schon davon aus das die meisten OEM Boards "Ausschussware" sind, die bei 275MHz Speicher (oder 290MHz, je nachdem wo getestet wird) nicht stabil laufen.

Unregistered
2001-11-24, 09:31:21
hi
so , hab nun auch geflasht und die karte läuft höchstens auf 270/270 stabil .
naja was solls , ansonsten bin ich zufrieden .
klasse 2d darstellung und feinste qualität in 3d .
habt ihr beim 3dmark2001 im nature bench auch so niedrige werte ( 20-38 fps ) ?
und wie konfiguriert ihr die treiber für beste performence ?
mfg asus

Unregistered
2001-11-24, 10:02:23
habe leider nur ne Gegenfrage.Welche OEM version hast du dir gekauft?
Bin zur Zeit dabei die verschiedenen Oem`s zu checken,Thema Bios 275/275...

Gruß
Fendris

Unregistered
2001-11-24, 10:59:01
Originally posted by Unregistered
habe leider nur ne Gegenfrage.Welche OEM version hast du dir gekauft?
Bin zur Zeit dabei die verschiedenen Oem`s zu checken,Thema Bios 275/275...

Gruß
Fendris

hi
hab die von jupiter .
aber nach der neuen treiberinstallation , rennt die wirklich wie sau .
und das seltsame daran ist , das die karte jetzt auch die 275/275 ohne fehler mitmacht .
habe jetzt 8239points im 3dmark2001 ( 1900+ , msik7t266 pro2 , 256mb corsair , aqua wasserkühlung ) und das ist meines erachtens sehr respektabel .
auf diese werte kam ich noch nichteinmal mit meiner pcolor geforce3 ( 270/510 ) .
mfg asus

ps: wie kann ich nen screenshot machen ?

Power Radeon
2001-11-24, 11:10:35
Originally posted by Unregistered


hi
hab die von jupiter .
aber nach der neuen treiberinstallation , rennt die wirklich wie sau .
und das seltsame daran ist , das die karte jetzt auch die 275/275 ohne fehler mitmacht .
habe jetzt 8239points im 3dmark2001 ( 1900+ , msik7t266 pro2 , 256mb corsair , aqua wasserkühlung ) und das ist meines erachtens sehr respektabel .
auf diese werte kam ich noch nichteinmal mit meiner pcolor geforce3 ( 270/510 ) .
mfg asus

ps: wie kann ich nen screenshot machen ?

so hab mich jetzt mal regetriert !
aus unregistered wird Power Radeon .

Unregistered
2001-11-24, 11:56:06
Danke für die Info`s!!!
Wenn man überhaupt von unterschieden reden kann,scheint die Jupiter und Supergrace etwas besser auf die anhebung zu reagieren...
HIS eher schlechter,bei der ALternate und Ennyah habe ich in meheren Foren nichts mitgekriegt...Club3d auch nicht...
Achso die Powermagic habe ich auch noch keine Erfahrungsberichte gelesen.Kann aber auch sein das ich was übersehen habe...
Jetzt werde ich mich noch gründlicher auf die
Jupiter,Supergrace,Powermagic-Erfahrungsberichte konzentrieren...

bald ATI Radeon 8500 ( retail ;) )

Fendris

McDidge
2001-11-24, 13:25:57
Hat schon einer mal die VGA No. 1 geflasht od. schon Erfahrungen mit der Karte?

Unregistered
2001-11-24, 13:27:32
Ich habe auch die Jupiter und musste ebenfalls festellen, dass sie mit den neuen Treibern viel viel besser läuft.Hatte mit den ersten Treibern auch fehler unter 3DMark2001.Ich finde auch, dass es ehr an den Treibern liegt.Meine Karte ist wie schon gesagt komplett ATI gelabelt.Die Grafik ist schon ein hammer, aber trozdem denke ich ATI hat mehr Probleme mit seinen Treibern und deswegen werden erst mal die OEM Karten an die Front geschickt.Denn für schnelle Karten braucht man gute gute Treiber und die hat ATI noch nicht so recht auf die Kette bekommen.

MfG

Inbusch

Master-of-Desaster
2001-11-24, 13:43:40
@ McDidge
Ja ich auf der ersten Seite. Hatte vergessen anzugeben das meine eine VGA No.1 ist.

Cu

Unregistered
2001-11-24, 17:28:20
Also meine XpertVision Radeon8500 geht problemlos auf 290/280 und das auch ohne Flashen des Bios.
Und das ohne irgendwelche Grafikglitches etc.

Datenmann
2001-11-24, 17:56:05
Mal rein interessenhalber:

In welchen Läden oder Onlineshops gibt es die diversen Karten, z.B die Jupiter, XPertvision, etc.?

Danke für Eure Hilfe.

OEM, soll ich oder soll ich nicht. Ich wackel schon wieder... ;)

Gruß,
Datenmann

Unregistered
2001-11-24, 18:31:16
Also ich hab meine XpertVision Radeon 8500 von pc-king.de

McDidge
2001-11-24, 18:44:59
Originally posted by Master-of-Desaster
@ McDidge
Ja ich auf der ersten Seite. Hatte vergessen anzugeben das meine eine VGA No.1 ist.

Cu

Wie bist du damit zufrieden und wo gekauft?

Master-of-Desaster
2001-11-24, 19:11:55
Ich bin mit der Karte sehr zufrieden. Kann mich wirklich nicht beschweren, die Performance und die Bildqualität sind wirklich gut.
Mein RAM geht halt nur nicht ohne Bildfehler auf 275 Mhz, obwohl es eine Original ATI Platine ist. Habe die Karte von World-of-PC. Weis aber nicht ob die noch welche auf Lager haben. Da muss ich auch mal sagen das der Laden wirklich gut war, hatte am Mittwoch bestellt und am Donnerstag war das Teil und 2x Cruical DDR Ram bei mir :) . Karte hatte 589,- DM gekostet.

Cu

Unregistered
2001-11-24, 19:50:58
Hi,
hast du denn auch den neuesten Treiber installiert???7206??

Master-of-Desaster
2001-11-24, 21:55:34
Ähm die 7206 sind für 98 und sowas benutze ich nicht *eg* .
Nein im ernst, ich benutze Win2k und hab die 5.13.3286 Teiber drauf,
also die letzten.

Cu

SuckarooBanzai
2001-11-25, 11:22:45
Mahlzeit,

also nach 2 Tagen intensiver Tests muss ich meine Aussage zur einwandfreien Funktion nach Flash meiner Powermagic 8500 aufs Retail BIOS auch relativieren.

Im 3DMark2001 kommt es im Vertex Shader und Nature Test regelmäßig zu Darstellungsfehler, die sich in Spikes an nicht vorgesehenen Stellen äußern. Im Pixel Shader Test kommt es zu Farbverfälschungen.
In OFP kommt es in den Sky-Texturen zu Farbfehlern und in UT hin und wieder zum Disco-Effekt (Regenbogenfarben).

Die Speicherchips werden nach 10-20 Minuten Testloops sauheiß und die Fehler mehren sich.

Mag sein, daß der Speicher mit 275 MHz Takt läuft, aber scheinbar braucht es dafür zum konstanten Betrieb dann doch Kühler.

Der Performanceverlust ist aus meiner Sicht allerdings vernachlässigbar -
der Unterschied beträgt bei gleichen Treibereinstellungen gerade mal 300 Punkte - gerade einmal 5 % bei 10 % Taktverringerung.

Bei UT und Q3 in 1024x768 @ 32 Bit Farbtiefer ist er nicht messbar.

Da die Darstellungsqualität nach Wechsel von TNT2U auf Radeon 8500@250/250
für mich immer noch gigantisch genug ist habe ich erstmal wieder aufs
Powermagic BIOS zurückgeflasht und lasse es so.

Wahrscheinlich sind die ATI-Originalkarten, die bei 275/275 laufen
handverlesen und deshalb auch so selten.

Ich denke da hat ATI den Mund bei den Ankündigungen ein wenig voll
genommen.

ow
2001-11-25, 11:37:18
Originally posted by SuckarooBanzai


Wahrscheinlich sind die ATI-Originalkarten, die bei 275/275 laufen
handverlesen und deshalb auch so selten.

Ich denke da hat ATI den Mund bei den Ankündigungen ein wenig voll
genommen.


So würde ich das nicht sehen.
Zu Beginn jeder neuen Produktion ist die Ausbeute an 'guten' Chips schlecht, das wird aber mit der Zeit besser.

Derzeit taugen wohl nur wenige Chips wirklich für 275MHz Betrieb.

2B-Maverick
2001-11-25, 11:42:53
jooo.... dann dürften diese Chips aber nicht als 3,6ns gelabelt werden

ow
2001-11-25, 11:56:19
Originally posted by 2B-Maverick
jooo.... dann dürften diese Chips aber nicht als 3,6ns gelabelt werden


Ich bezog mich eigentlich auf den Grafikchip;)

Dessen Speicherinterface muss die 275MHZ ja auch verkraften.
Evtl. laufen die 3,6ns RAMs auf anderen Karten/Chips ja besser.

StefanV
2001-11-25, 12:07:08
Originally posted by ow
Ich bezog mich eigentlich auf den Grafikchip;)

Dessen Speicherinterface muss die 275MHZ ja auch verkraften.
Evtl. laufen die 3,6ns RAMs auf anderen Karten/Chips ja besser.

Der Grafikchip dürfte wohl nicht das Problem sein.
Das RAM halte ich für Problematisch.

BTW: Die fehler, die das RAM macht, sieht irgendwie lustig aus *eg*.

ow
2001-11-25, 12:13:24
Originally posted by Stefan Payne



BTW: Die fehler, die das RAM macht, sieht irgendwie lustig aus *eg*.


Und genau deshalb dürte es das Speicherinterface des Chips sein, dass schlapp macht.
RAM-Fehler sehen anders aus.

StefanV
2001-11-25, 13:29:03
Originally posted by ow
Und genau deshalb dürte es das Speicherinterface des Chips sein, dass schlapp macht.
RAM-Fehler sehen anders aus.

Nicht unbedingt!

Schließlich hat der Chip auch noch gewisse Bandbreitenoptimierende Techniken!

Bei einem 'alten' Chip hast du recht.

Aber WIE sehen die Bildfehler bei einem Chip aus, der solche Techniken beherrscht??

SuckarooBanzai
2001-11-26, 11:01:29
Also bei mir sahen die Fehler so aus, daß z.B. bei OFP im Himmel
Schachbrettmuster aus Fehlfarben entstanden (vermutlich Bitfehler bei
einzelnen Texturen).
Das Gras im ATI Naturedemo war mit farbigen Flecken gesprenkelt und
bei UT Tacops kam es in der Map Belfast zu regenbogenfarbigen
Leuchteffekten bei einigen Texturen.
Darüber hinaus brachten der 3dMark2001 Nature Test und der Vertex
Shader (der mit den vielen kleinen Matrixmännchen) unregelmäßige
Balken, die neim Vertex Shader Test ein bischen wie Zauberhüte aussahen 8)
Wenn's mich packt besorge ich mir irgendwann nochmal Kühler
für die RAM's und probiere es nochmal, da die Chips schon unangenehm
heiss wurden (was sie bei 250 MHz nicht tun) und ich die Fehler auf
thermische Schwierigkeiten zurückführen würde.

StefanV
2001-11-26, 11:33:36
Anscheinend gibt es auch Karten mit ESMT RAM Chips!!

Meine Theorie:

ATI hat massig Karten mit Hynix(=Hyundai) Chips produziert, aber festgestellt, daß das RAM nix taugt.
Wegwerfen geht bei 'ein paar hunderttausend' nicht so einfach.
BZW:
ATI hat ein 'paar Tausend' RAM Chips von Hynix, die auf Karten verbaut werden müssen.

Also:
'Umlabeln' auf 250Mhz und an OEMs verscherbeln.

Produktion auf andere Chips umstellen.

Die Original ATI Karten werden wohl keine Hynix RAMs drauf haben!!!

StefanV
2001-11-26, 11:35:19
ZU den Texturfehlern:

ATI komprimiert ja den RAM Inhalt, so wird bandbreite gespart.

Allerdings ist es auch anfälliger auf RAM Fehler.

Könnte man unter D3D feststellen, in dem man Hyper Z deaktiviert.

Unregistered
2001-11-27, 01:07:51
Also die Jupiter ATI 8500 läuft ohne probs mit
meinem Retail Bios .

Den Grafikkühler habe ich entfernt und durch
einen neuen ersetzt sowie Rammkühler sind vorhanden.

Das habe ich durch eine Testreihe mit 3D-Mark 2000/2001
sowie Serious Sam und Aquanox getestet.

2B-Maverick
2001-11-27, 01:15:20
Welche Kühlkörper von Conrad muss ich mir denn dann für den RAM besorgen?
Und womit "klebe" ich die Dinger am günstigsten und besten fest? Arctic Silver Epoxy muss es nicht gerade sein.... :)

CU
Mav

AlfredENeumann
2001-11-27, 19:54:27
Originally posted by Unregistered
Also die Jupiter ATI 8500 läuft ohne probs mit
meinem Retail Bios .

Den Grafikkühler habe ich entfernt und durch
einen neuen ersetzt sowie Rammkühler sind vorhanden.

Das habe ich durch eine Testreihe mit 3D-Mark 2000/2001
sowie Serious Sam und Aquanox getestet.

Wie war die Karte Standartmäßig getaktet ?? Laut Powercolor, den Hersteller der Jupiterkarte ist diese mit 250 Core und 275RAM getaktet.

Unregistered
2001-11-27, 20:24:08
Hi all
also genau das was Alfred gerade erwähnt (ich hatte eigentlich schon drauf gewartet, dcheint bei mir auch der fall zu sein.
versuche seit 2 tagen ne 8500er zu bekommen, habe ca. 40 Händler, alle vertriebspartner von ATI und bei ATI europa selber angerufen.
die händler sagen mir nicht lieferbar, die vertragshändler sagen mir ebenfalls nicht lieferbar, ich dürfte sowieso nicht bei denen bestellen, weil es großhändler sind, aber auch wenn, bekommen die fruehestens ende dezember oder januar 2002 neue karten rein.
ATI selber gab mir die auskunft, daß sie brobleme mit der herstellung haben bzw. nicht mit der produktion nachkommen, und es im moment wirlklich glück ist eine Radeon "von" ATI zu bekommen, und die situatuion sich erst ende januar bessern wird. :(

nach langem, wirklich langem suchen und telefonieren :D habe ich einen händler gefunden, der noch welche hatte, nämlich in hilden, das ist bei Düsseldorf.
habe super lange mit dem telefoniert.
also erst einmal sagte er mir, das er selber noch keine Retail gesehen habe genausowenig sein großhändler und andere händler wo er versucht hat radeon retails zu bekommen.
er hat mir versichert, das die karte keine OEM und jetzt kommt der knackpunkt, keine Retail ist, sondern ein mischmach. denn der CPU takt soll bei 250 MHz liegen und der Speichertakt bei 275MHz mit 3.6 ns Speicher. Desweitern ist es eine original ATI verpackung mit wie war das noch "Build by ATI" drauf und allen kabeln, aber ohne die 2 games die dabei sein sollen (oder waren es demos :) )
naja zumindest hat der die heute vormittag rausgeschickt, und ich hoffe auch das sie morgen da ist.

sobald ich weiß was sache ist, werde ich euch mal bescheid sagen.

viel spaß noch beim rumwurschteln ;)
Boomslang
(hmm sollte mich mal registrieren :D )

Boomslang
2001-11-27, 20:35:11
sooooo
bin jetzt auch mit namen vorhanden :D :D :D :D

Thowe
2001-11-27, 20:36:36
Originally posted by Boomslang
sooooo
bin jetzt auch mit namen vorhanden :D :D :D :D

Na dann "Herzlich Willkommen" :D

Power Radeon
2001-11-27, 20:46:55
Originally posted by AlfredENeumann


Wie war die Karte Standartmäßig getaktet ?? Laut Powercolor, den Hersteller der Jupiterkarte ist diese mit 250 Core und 275RAM getaktet.

jo , das steht drauf ! nur leider ist das net so .
takt ist 250\250mhz .
es gibt definitiv keine karten die mit 250\275 getaktet sind !

Boomslang
2001-11-27, 21:00:47
na dann bin ich ja mal gespannt was da ankommt, wenn dem nicht so ist mit originalpackung oder ähnlichem dann zieh ich den typen höchstpersöhnlich durchs telefon, werden in köpfen, vierteilen und dann erst umbringen :D
nur mist das ich morgen früh arbeiten muss :D

Moppel
2001-11-27, 21:07:24
Tja ich schätze auch das wird ne 250/250 sein
Bei meiner Karte stand auf der Verpackung auch 250/275 was leider nicht stimmte.
Ich glaub du sprichst da vom Muhshop
Dann viel Spass mit der 250/250

Unregistered
2001-11-27, 21:59:25
Also " 2B-Maverick"

Schaue einfach mal bei " PC-cooling.de " nach

die haben sehr gute Ramm-Kühler

------------------------------------------------------------------
RAM KÜHLER SET II 10 mm
18,00 DM *9,20 euro
VGA 010
VGA RAM KÜHLER SET II , 4 x KÜHLKÖRPER, 10 mm, inkl. Wärmeleitpad
------------------------------------------------------------------

Ich habe ein Wärmeleitkleber auf Silicon-basis verwendet .

Aber bei " frozen-silicon.de " bekommst Du auch einen sehr guten.

-----------------------------------------------------------------
Wärmeleitkleber 2 Komponenten
24.91*DM

Dieser Zweikomponenten-Wärmeleitkleber vereint extrem hohe Klebekraft
und gute Wärmetransfereigenschaften. Damit ist er z.B. zur Montage von Peltierelementen bestens geeignet. Der Kleber ist elektrisch isolierend. Es handelt sich um einen Metalloxyd-gefüllten Epoxydharzkleber. Sehr ergiebig, daher für zahlreiche Kühlkörper-Montagen ausreichend.
-------------------------------------------------------------------

ich hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben

2B-Maverick
2001-11-27, 22:01:22
jooo... Danke erst mal. Habe bei Conrad auch son 2 Komponenten Zeugs gefunden.
Warte nun aber erst mal auf die Karte selber :)

CU
Markus

Boomslang
2001-11-27, 23:41:22
@moppel
du hast recht
da ich im büro an einen anderen rechner im internet muß, habe ich mir nur die telefonnummer rausgesucht und die ganzen händler angerufen.
es scheint wohl die HIS Radeon 8500 sein... ein moderator hat die doch oder...
wie ist die denn so, zufrieden oder schon wieder umgetauscht ? :D

tikiman
2001-11-27, 23:55:13
Jo, Stefan hat die HIS und...ich!

Kann mich eigentlich nicht beklagen, die Karte ist immerhin "Built by ATi". :)

275MHz Speichertakt macht sie aber leider nicht mit. 84fps in 1600x1200x32 in Q3A empfinde ich aber eigentlich auch als ausreichend schnell. ;)

Moppel
2001-11-28, 00:33:53
Naja die His unterscheidet sich auch nicht viel von den anderen OEMs :-)
Aber ich behalt se natürlich, denn die GPU macht ja die 300 gut mit.
Um die guten Radeon Diskussionen weiter am laufen zu halten bring ich jetzt den Faktor"HERSTELLER-ORT" ins Spiel :-)
Denn da gibts wohl evtl Unterschiede.
Damit hab ich mich allerdings noch nicht richtig beschäftigt, doch soll es auch ne Produktionsstätte in Kanada geben welche wohl bessere Ergebnisse zulassen.

Bl4de
2001-11-28, 06:36:36
Tja ich hab auch ne Radeon 8500 OEm von 4freaxx.de
Ist also ´ne Supergrace. Hat auch den Hynix Ram drauf mit der Endung -36.
Mit dem "OEM-BIOS" machte die ohne zu murren die 275/275 mit. Da dachte ich mir "hey da haste doch was im 3dcenter forum gelesen nun flashte die ..."
Also geflasht aber hier gab es Probleme mit Diskolichtern in Serios Sam wie weiter oben beschrieben.
Eigentlich hatte ich nur vom Gegenteil gelesen ... also das mit Retail Bios mehr geht. bei mir aber definitiv NICHT !!!
Hat das Retail Bios die kritischeren Speichertimings ????
Weiss einer mehr darüber ?

Unregistered
2001-11-28, 12:19:31
Originally posted by Moppel
Naja die His unterscheidet sich auch nicht viel von den anderen OEMs :-)
Aber ich behalt se natürlich, denn die GPU macht ja die 300 gut mit.
Um die guten Radeon Diskussionen weiter am laufen zu halten bring ich jetzt den Faktor"HERSTELLER-ORT" ins Spiel :-)
Denn da gibts wohl evtl Unterschiede.
Damit hab ich mich allerdings noch nicht richtig beschäftigt, doch soll es auch ne Produktionsstätte in Kanada geben welche wohl bessere Ergebnisse zulassen.


Wenn ihr Karten wollt, egal von wem, probiert es doch mal bei Ennyah. Hab mit dem Vertriebsleiter gestern telefoniert. Unter Tel: 02131 367147 kann man anrufen. Dort landet man im verkauf. Man sagt wo man weohnt und man bekommt den namen eines händlers in der nähe genant, der die karten liefern kann. Die Ennyah ist 250/250 getaktet.

gruß Alfred E. Neumann

Buddy
2001-11-28, 16:15:01
Hallo tikiman,

das wundert mich aber, daß deine HIS eine "Built by ATI" sein soll. Ich hatte das Teil vor einigen Wochen selbst 3 Tage im Rechner und bei meiner stand auf der Verpackung "Powered by ATI"...haben die jetzt neue Verpackungen ?!?

cu
Jens

Iceman346
2001-11-28, 16:35:36
Nein, auf der Packung steht "Powered by ATi" aber die Karte ist von ATi gebaut. (sieht man an den Aufklebern)

Boomslang
2001-11-28, 17:35:56
erst mal danke fuer die schnelle antwort

@tikiman, bei der FPS angabe würde mich mal interessieren auf was fuer einem system :D

@buddy, warum nur 3 Tage ???

Unregistered
2001-11-28, 17:57:56
Also Tipp Tipp.................

Ich habe die von Jupiter ATI-8500
Sie läuft schon wie beschrieben ohne probs
mit 275/275 sowie mit dem neuen Bios(Retail)
Aber ich habe auch Rammkühler und einen neuen Chip.Lüfter
auf der Karte zu Sicherheit denn Sie ist auch ohne das Zeugs
gelaufen.

Mein Händler kann Sie besorgen

Tel.: 0671-4831616

http://www.kommtronik.de

tikiman
2001-11-28, 23:01:14
Originally posted by Boomslang

@tikiman, bei der FPS angabe würde mich mal interessieren auf was fuer einem system :D


Athlon 1.2GHz
Abit KT133A
512MB RAM 2-2-2
SB Live! Player 1024
ATi Raedon 8500 @250/250MHz :D

Custom-Q3A-Settings: 32Bit Farbtiefe, 32Bit Texture-Quality, Geoetry-Details High, Texture-Quality höchste Einstellung, trilineares Filtering, Textur-Komprimierung.

EDIT: ach ja, gebencht hab ich die Demo "Four" aus dem PR 1.30

Buddy
2001-11-29, 00:07:42
Hallo Boomslang,

weil mir mein Händler erst unwissentlich diese Radeon von HIS als Retail-Version verkaufte, mir aber dann den Vorschlag machte entweder Preisnachlass oder Umtausch. Ich habe mich dann für Letzteres entschieden.

cu
Jens

Unregistered
2001-12-06, 17:42:59
also ich hab ne "Bulit by Ati" R8500LE, im mom @ 285/275 ohne grafikfehler oder abstürze

Unregistered
2001-12-07, 23:26:17
auf der seite von dem kunden ist es ja leider nichtmehr da !

hoffe es hilft mir einer !

StefanV
2001-12-07, 23:51:50
Originally posted by Unregistered
auf der seite von dem kunden ist es ja leider nichtmehr da !

hoffe es hilft mir einer !

Tja, geht nur noch über Sharing Tools...

Oder halt von jemanden, der das hat Mehlen lassen...

Unregistered
2001-12-07, 23:59:01
danke trotzdem für die schnelle antwort !

Naja dann frag ich halt mal ob einer der es hat mir biddö mehlen kann ! ?

meine addi : Eismann01@gmx.de

thx im voraus schonemal !

Hoffe es macht auch einer ....

Unregistered
2001-12-08, 00:47:23
kann mir mal noch einer helfen biddö ?

also : wenn ich mit w95 b-disk boot und dann die diskette mit dem flash usw. drauf einleg und start eintippt ... macht er ne weile was dann kommt invalid command.com

enter corectly command.com ...

was soll das denn bidde heißen ?

StefanV
2001-12-08, 01:56:05
Command.com passt nicht zu der Version, die du auf Diskette hast.

Du kannst z.B. auch mit Windows ein Profil anlegen (bis W98 hab ich's getestet ;)), so daß Win beim ausführen der Datei im DOS neu startet und die datei lädt.

Buddy
2001-12-08, 02:24:59
Hi Unregistered oder Eismann01

du hast vielleicht eine "Bulit by ATI" das kann sein, aber sicher keine "Built by ATI", denn diese Radeon 8500 haben alle einen Takt von 275/275MHz...

cu
Jens

Unregistered
2001-12-08, 04:00:25
hmm dnake das mir zwei mann das flash geschickt haben :)

naja hab sie nun aners auf 275/275 gebracht .. irgend nen tweaker ws wei ich und eigendlich iss alles perfect : )

Trotzdem thx @ all

skampi
2001-12-08, 15:03:04
Hey Leutz,

kann mir bitte auch jemand das Flashtool zukommen lassen? Ich bin soweit, ich werd's machen. Hab mich von Mindfactory verarschen lassen und auch nur ne OEM bekommen, aber zurückschicken und ewig ohne Graka dasitzen, nee.

Bitte schickt mir mal das Archive an skampi@gmx.ch

Achso, muss ich was beachten wegen PAL/NTSC?

Danke im Voraus!
skampi

Unregistered
2001-12-08, 20:58:56
hmm mach PAL ! iss eigendlich glaub nur für den TV out gedacht da wir in deutschland ja PAL haben und ammiland NTSC oder wie auch immer ...

so naja meine ging net zu flashen .. hab sie umgetauscht und heud meine retail bekommen ... mit orig. built by ATI draufstehen und hab mal nen vergleichsbench gemacht ... also die oem hat bei 3DMARK 2001 ne punktzahl von 6150 gemacht ... die retail 6400 ... meiner meinung nach nicht wert sie zu flashen und zu bangen ob sie danach noch geht !

zur info: 1000 Athlon C , Asus A7A 266 mit 512 MB DDR ram ...

HAve PHun : )

McDidge
2001-12-14, 13:43:56
So habe gestern eine Jupiter bekommen und wollte heute das Bios flashen. Hab mir vorher noch die Speicherchips angesehen. Da sind jetzt 4ns RAMs drauf!!!
Jetzt weiß ich nicht ob ich flashen soll oder ob man die Karte anderweitig auf 275MHz bringen kann?
Kann man den Chiptakt unabhängig höher takten?

War eine ziemliche Entäuschung :-(

2B-Maverick
2001-12-14, 14:18:23
Chiptakt unabhängig: ja, mit Rage3DTweak oder Powerstrip.

allgemein:
es hat sich nun wohl herausgestellt, das die meisten OEMs nicht mit voller Spannung laufen - d.h. die Übertaktungsversuche sind nicht so erfolgreich.
Dagegen hilft nur ein Voltage-Mod (rage3d.com->Foren->"Retail OEM" irgendwas Thema...)
Ich kann meine Core nur auf max. 273MHz takten, darüber Artefakte, ab 280 Lockup nach 20 Sekunden 3D. :(
Aber auch so flott genug :)

CU
Maav

SuckarooBanzai
2001-12-15, 13:31:13
Originally posted by skampi
Hey Leutz,

kann mir bitte auch jemand das Flashtool zukommen lassen? Ich bin soweit, ich werd's machen. Hab mich von Mindfactory verarschen lassen und auch nur ne OEM bekommen, aber zurückschicken und ewig ohne Graka dasitzen, nee.

Bitte schickt mir mal das Archive an skampi@gmx.ch

Achso, muss ich was beachten wegen PAL/NTSC?

Danke im Voraus!
skampi

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, hat mein alter Englisch-Prof immer gesagt.
Der Link dazu steht auf der ersten Seite dieses Threads.
Ja man muss was beachten.

skampi
2001-12-15, 13:38:45
Den hast Du ja scheinbar noch nicht ausprobiert, sonst wüsstest Du, daß man darüber in einen 22-Seiten-Thread auf Rage3d landet, naja ich hab 'nen Weilchen gebraucht, um den richtigen Link zu finden.

gruß
skampi

2B-Maverick
2001-12-15, 13:40:07
laut John Hoek wirds evtl. ne neue Methode geben an diesem Wochenende.
Warte einfach noch mal nen Woche ab.
Um nen Voltage-Mod wirste nämlich wahrscheinlich eh nicht drum herumkommen (nach der alten Methode)....

CU
Markus

Unregistered
2001-12-15, 15:20:37
Hi

kann mir bitte auch jemand das Flashtool zukommen lassen? Ich würd's nämlich auch tun

Bitte schickt mir mal das Archive an Sven@wif-design.de


Danke!

Com1
2001-12-15, 16:26:24
Meine Powermagic R8500 läuft absolut stabil auf fast Retail Taktung (270/270) und das ohne Kühlung, Grafikfehler hab ich auch noch keine geshen.

Also ich hab mich dazu entschlossen, das Retail BIOS nicht draufzumachen, es geht ja tatsächlich auch so :)

StefanV
2001-12-15, 16:48:19
Originally posted by Com1
Meine Powermagic R8500 läuft absolut stabil auf fast Retail Taktung (270/270) und das ohne Kühlung, Grafikfehler hab ich auch noch keine geshen.

Ohne Kühlung??

DAS macht der Grafik-Chip aber nicht lange mit!!

Bei einem 53x53x16,5mm Passivkühler wird er schon recht warm!

OHNE Kühlung wird er wohl recht schnell durchbrennen...

Iceman346
2001-12-15, 17:25:51
Originally posted by Stefan Payne


Ohne Kühlung??

DAS macht der Grafik-Chip aber nicht lange mit!!

Bei einem 53x53x16,5mm Passivkühler wird er schon recht warm!

OHNE Kühlung wird er wohl recht schnell durchbrennen...

Ich denke er meint ohne Zusatzkühlung ;)

StefanV
2001-12-15, 17:34:31
Originally posted by Iceman346
Ich denke er meint ohne Zusatzkühlung ;)

Ah, soo...

Wieviel doch machmesmal EIN Wort ausmachen kann...

In diesem Fall wäre es wohl 'zusätzlich' gewesen ;)

McDidge
2001-12-16, 19:30:45
@2B-Maverick
Das bedeutet Spreicher auf 275MHz bei 4ns kann man vergessen. Aber ich könnte versuchen die GPU auf 27xMHz zu bringen - richtig?

McDidge
2001-12-16, 19:34:42
@2B-Maverick
Das bedeutet Spreicher auf 275MHz bei 4ns kann man vergessen. Aber ich könnte versuchen die GPU auf 27xMHz zu bringen - richtig?

2B-Maverick
2001-12-16, 19:53:45
jooo genau... ich fahre zur Zeit mit 270/263 eigentlich ganz OK

CU
Markus