PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grand Prix in der Krise?


gerry7
2003-05-23, 10:58:04
Grand Prix in der Krise? Riga rüstet sich für das TV-Spektakel

Riga (dpa) - Die lettische Hauptstadt Riga fiebert dem musikalischen Traditionswettbewerb Grand Prix entgegen. Tausende von Fans und Journalisten werden erwartet, um dem TV-Großereignis wie in jedem Jahr zu Aufmerksamkeit und Glanz zu verhelfen. 26 Länder schicken ihre Interpreten an diesem Samstag in den Liederstreit um die europäische Musikkrone. Etwa 100 Millionen Zuschauer verfolgen das Spektakel üblicherweise live am Fernseher.
Aber in Deutschland hat der Eurovision Song Contest 2003 offenbar an Bedeutung verloren: Nur zehn Prozent der Bundesbürger wollen nach einer repräsentativen Umfrage der Programmzeitschrift «TV Spielfilm» den Fernseher einschalten, wenn die rothaarige Sängerin Lou mit ihrem Song «Let's Get Happy» versucht, das vorjährige Grand-Prix-Debakel von Corinna May wiedergutzumachen, die abgeschlagen auf dem 21. Platz landete.
Doch nur ein Prozent der Befragten träumte der Umfrage zufolge noch vom deutschen Sieg, 33 Prozent kannten den Song nicht einmal. Beim deutschen Grand-Prix-Partner, dem Norddeutschen Rundfunk (NDR), schiebt man - wenn auch hinter vorgehaltener Hand - die Mitschuld auf Schlager-Urgestein Ralph Siegel, der Lous Lied kreierte und damit schon zum 16. Mal Finalteilnehmer betreut. In Konkurrenz zu dem modernen Image von Shows wie «Deutschland sucht den Superstar» konnte sich die deutsche Qualifikation zudem nicht behaupten, zu bieder erscheint vielen Fans die Komponisten-Gala.
Beim internationalen Finale in Riga wird aber erstmals seit vielen Jahren mit dem russischen Girlie-Duo t.A.T.u. wieder ein internationaler Top-Act antreten. Die beiden jungen Sängerinnen haben zuletzt mit englischen Songs Charterfolge gelandet und durch ihre erotische Lesbenshow schon manchen Skandal produziert. Einige der europäischen Fernsehmacher befürchten, dass ihr elegantes Songfest von den Russinnen als Krawallbühne missbraucht werden könnte. Vielleicht gerade deshalb gelten die beiden Mädels bei den Buchmachern bisher als klare Favoritinnen - und möglicherweise sind sie auch ein Zuschauermagnet.
t.A.T.u. stehen exemplarisch dafür, wie sich der Grand Prix international in den vergangenen Jahren vom Schlagerwettbewerb zu einer Trend- und Popshow gewandelt hat. Lettland sicherte sich das Austragungsrecht mit dem Sieg der Sängerin Marie N, die im vergangenen Jahr mit modernem Latino-Sound und ausgefeilter Tanzshow gewann; 2001 war Estland mit einer Funk-Nummer erfolgreich.
Und auch in diesem Jahr scheinen andere Länder den Eurovision Song Contest, wie er offiziell heißt, moderner als in Deutschland zu begreifen. Spanien etwa suchte seinen Vertreter per mehrwöchiger Casting-Show. Wenn jetzt für die Südländer die Sängerin Beth in den Wettbewerb geht, haben ihre Landsleute sie schon lange ins Herz geschlossen. Die Finalsendung des spanischen Vorentscheids erreichte die Traumeinschaltquote von 40 Prozent.
Selbst Österreich, in der Grand-Prix-Geschichte bisher nicht eben mit progressiven Beiträgen aufgefallen, schickt mit Alf Poier einen singenden Kabarettisten ins Rennen. Die Band Ich Troje überraschte, als sie sich gleichzeitig beim deutschen und polnischen Vorentscheid bewarb. Jetzt tritt Ich Troje für Polen an - mit dem mehrsprachigen Lied «Keine Grenzen». Gastgeber Lettland stellt die Band F.L.Y., die mit dem Song «Hello From Mars» selbstironisch aufmerksam machen auf ihr bisher eher unbekanntes Heimatland, das 2004 der EU und NATO beitreten will.
Die Rigaer Fernsehchefs sehen den Grand Prix daher vor allem auch als Chance, Lettland einem Weltpublikum vorzustellen. «Wir haben alles vorbereitet, es kann losgehen», sagt Solvita Vevere, Sprecherin des mitveranstaltenden lettischen Staatsfernsehens LTV. «Magisches Rendezvous» heißt das Motto der lettischen Eigenwerbung: Lieder, Blumen und Romantik sollen in Kurzfilmen den baltischen Staat mit seinen 2,3 Millionen Einwohnern und die Haupstadt Riga (750_000 Einwohner) als Tourismusziel und moderne Reformdemokratie zeigen.
Schon jetzt bieten Souvenirhändler in Riga vom T-Shirt bis zum Schlüsselanhänger so ziemlich alle typischen Fan-Gegenstände mit dem Eurovisions-Emblem an, in einigen Bars werden farbenfrohe Grand-Prix- Cocktails gemixt. «Es gibt so etwas wie eine Eurovisions-Stimmung in der Stadt», schwärmt Vevere. Selbst Staatspräsidentin Vaira Vike- Freiberga will zum Finale kommen. «Für uns als kleiner Staat war die Organisation eines solchen Ereignisses Neuland», sagt Vevere und fügt stolz hinzu: «Aber jetzt, nach all den Monaten Arbeit, bin ich mir sicher, dass es ein Musikfest wird.»
www.ndrtv.de/grandprix

g7

Aqualon
2003-05-23, 11:41:55
Solange bei uns immer noch die Meinung vorherrscht, dass man irgendwelches Schlagerzeugs zum Grand Prix schicken muss, werden wir da nie wieder was abräumen.

Diese Lou wird wahrscheinlich noch weiter hinten landen als Corinna May im letzten Jahr.

Es gibt so viele gute deutsche Bands, die nicht so öde rüberkommen, wie die ganzen SchlagersängerInnen und mit denen wir bestimmt bessere Chancen hätten.

Wenn man im Ausland nach den bekanntesten deutschen Bands fragt kommen Antworten wie Rammstein oder Tote Hosen und sowas in der Richtung müssten wir auch zum Grand Prix schicken, damit das mal was wird.

gerry7
2003-05-23, 11:49:03
Originally posted by Aqualon
Wenn man im Ausland nach den bekanntesten deutschen Bands fragt kommen Antworten wie Rammstein oder Tote Hosen und sowas in der Richtung müssten wir auch zum Grand Prix schicken, damit das mal was wird.

Leider stimmen die Leutz ja nach BILDzeitungsniveu ab. Da war mal Rosenstolz dabei, mit einem guten Song. Aber wir Tontis (Ich meine die Anrufer:D) schicken Raab oder Horn :kotz: .

g7

mapel110
2003-05-23, 12:04:45
tja, irgendwie scheint da bei uns sowieso so eine art schlager-mafia zu sitzen, die dieses event für sich beansprucht.

anders kann ichs mir auch nicht erklären, dass sich dort musikalisch in den letzten 30 jahren nix geändert hat.

roman
2003-05-23, 12:36:52
naja obwohl mir das ganze song-contest-zeugs mehr oder weniger am a**** vorbeigeht, find ich unseren (den österreichischen) teilnehmer doch etwas peinlich. alf poier ist zwar als kabarettist absolut genial, als songwriter aber eher zum wegsperren. wenigstens nimmt er sich selbst nicht allzu ernst ...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-23, 14:58:43
Ich bin dafür, dass wir mal "Rammstein" zum GrandPrix schicken...das wäre garantiert ziemlich lustig :D

Becks
2003-05-23, 17:11:05
wir(österreicher) haben wirklich einen scheiss song!:(

aber da die deutschen ja auch einen scheiss song haben, ist mir das egal;D;D

Aqualon
2003-05-23, 19:11:23
Originally posted by Beckham_II
wir(österreicher) haben wirklich einen scheiss song!:(

aber da die deutschen ja auch einen scheiss song haben, ist mir das egal;D;D

Aber dafür können wir nicht absteigen und sind nächstes Jahr wieder dabei ;D

Obwohl das ja eher positiv für euch zu sehen ist *ggg*

Aber Rammstein beim Grand Prix wär wirklich was =)

Xmas
2003-05-23, 22:33:21
Originally posted by gerry7
Leider stimmen die Leutz ja nach BILDzeitungsniveu ab. Da war mal Rosenstolz dabei, mit einem guten Song. Aber wir Tontis (Ich meine die Anrufer:D) schicken Raab oder Horn :kotz: .

g7
Naja, Raab und Horn waren eigentlich noch echte Highlights.

Duraner
2003-05-23, 22:42:03
Der GrandPrix ist für mich sowieso ganz unbedeutend, finde schon das Abstimmungssystem nicht so toll, da es ja nicht ganz demokratisch ist. Auch sind die Gruppen, die da heutzutage mitmachen eher mies. Vor 20Jahren mag das ja anders gewesen sein, aber heutzutage ist diese Veranstaltung einfach überflüssig.

StefanV
2003-05-23, 22:50:37
Originally posted by Xmas
Naja, Raab und Horn waren eigentlich noch echte Highlights.

Stimmt!!

War Horn nicht Platz 3 und Raab Platz 5??
Also relativ gut für D...

Das erste, was sein müsste, wäre Herrn Sigel wegsperren*, dann mal ordentliche Mucke hinschicken...
Wir haben in D ja diverse Bands, die auch anderswo bekannt sind, Guano Apes, Rammstein (D ist mehr oder minder im Ausland für Hard Rock bekannt *fg*), Scorpions...

Warum müssen wir jedes Jahr da irgendeinen Siegel Müll mit irgendeinem Darsteller, der weder Ausstrahlung hat, noch alle beisammen...
Dann lieber irgendwas sponsored by D.Bohlen, auch wenn das auch nix taugt...

Naja, was Gildo und Raab hatten, das sei mal dahingestellt, fest steht aber, daß beide recht gute Ergebnisse für D erreicht haben...

Solangsam bin ich der Meinung, daß man die Bildzeitung in D verbieten lassen sollte...
Allein schon die Berichterstattung ist doch schon Hirnwäsche...

Axel
2003-05-23, 22:57:35
Den Österreichern nehme ich es doch etwas übel das sie letztes Jahr Grissemann und Stermann nicht geschickt haben. Die hatten doch den besten Song der Welt. ;)
Auf der anderen Seite war es herrlich den Grand Prix zu sehen und deren Kommentar zu hören. :D

Nitemare
2003-05-24, 19:32:51
Alf Poier rulet alles weg!

Bin gespannt wie er mit einem Song den fast jeder schreiben und singen könnte abschneidet.
Da aber fast alles beim Grand Prix scheiße ist (oder wie Alf sagt ein geistiges Hiroschima :D ist das eh egal)
Ruft für Poier an, dann ändert sich vielleicht etwas!

Lest das Interview mit ihm durch dann wisst ihr warum er so was schreibt!