PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memtest stürzt ab - Ram kaputt?


SamLombardo
2003-05-23, 11:08:14
Hi. Ich habe das Problem, dass Spiele des öfteren abstürzen, manchmal nach ner Stunde, manchmal nach 10 min (Bild- und Tonfreeze)

Daher wollte ich mal den Speicher testen und Memtest86 stürzt immer an der selben stelle ab (bei 65 Prozent). Bringt keinen Fehler oder so, sondern hängt sich einfach auf. Ist mein Speicher im Arsch? Das komische ist, dass Programme wie ctRamTest und Prime ordentlich laufen und keine! Fehler melden...

Weiss jemand Rat? Vielleicht auch was sonstnoch Fehlerquellen für o.G. Problem sein könnten? (Verschiedene Detos & Ram Timings hab ich getestet)

System: A7V333 KT333 mit XP 2400+ Neuestes Bios
GF4 TI4400
1024 mb 400er Winbond Ram
Netzteil 350 W Coba, 30A 32A 15A
Nichts übertaktet!

Danke für Eure Hilfe, Sam

..,-
2003-05-23, 19:42:59
Hier hat jemand neulich schonmal probleme mit Twinmos/Winbond PC3200 Riegeln gepostet.

Weiß aber nicht, was am Ende dabei rausgekommen ist. Ein Totalabsturtz ist ja schon ziemlich heftig. Hast du mal beide Riegel einzeln probiert? Oder ist das etwa ein 1GiB Modul?

SamLombardo
2003-05-24, 10:46:25
Nee sind 2 mal 512 mb. Ich werd mal den Einzelbetrieb testen... Ist halt nur verwunderlich, dass alle anderen Testprogramme ausser Memtest86 ohnen Probleme laufen und keine Fehler anzeigen???

Danke jedenfalls, Sam

Jasimo
2003-05-27, 12:06:09
also ich hab auch ein A7V333 und bei mir läuft mein Speicher auch nur stabil mit 266 mhz obwohl ich 333er verbaut habe.
Definitiv stabil läuft es nur wenn ich bei den Speichertimings 1:1 im Bios einstelle.
Eine Lösung habe ich dafür bis jetzt nicht gefunden.
Jedoch bekomme ich wenn der Speicher mit 333 Mhz läuft in memtest Fehlermeldungen und keine Freezes.

Gruss

GBP
2003-05-27, 15:08:35
Erhöhe mal die Speicherspannung um 0,2 Volt.

SamLombardo
2003-05-28, 09:45:54
Danke für eure Tipps,

@Jasimo
Ich hab meinen Ram auch mal "untertaktet", mit 266mhz betrieben und siehe da! Kein Absturz mehr...
Komisch ist es trotzdem! Ich denke mal dass es was mit dem Board zu tun hat? Der Ram scheint jedenfalls nicht im Arsch zu sein, sonst würde er ja nicht mit 266FSB laufen. (oder täusch ich mich da?)


@GBP
Ich hab im Bios keine Möglichkeit gefunden die Speicherspannung zu erhöhen. Auch im Handbuch ist von etwaigen Jumpern etc nichts erwähnt??? Hat jemand nen Tipp?

mfG Sam

GBP
2003-05-28, 09:51:18
Also wenn es auf einmal mit 266 läuft, dann bestärkt mich das eigentlich noch mehr, dass die Speicherspannung erhöht werden sollte.

Leider kenne ich die Asus-Boards nicht, bzw. deren BIOS-Abwandlungen.

Bei meinem Epox ist die Speicherspannung da versteckt, wo man den Multiplier und die CPU-Spannung ändern kann.

Auf dem Board selbst ist 100% kein Jumper dafür, dafür aber muss eigentlich so ein Punkt im BIOS da sein...

Tschööööööö, Stefan.

Jasimo
2003-05-28, 11:01:54
Auf dem Asus A7V333 gibt es einen Jumper oder besser gesagt zwei oberhalb des AGP Slots, diese beiden regeln die Speicherspannung,
ich glaube auf der Asus HP ist der beschrieben, hab aber leider keine Ahnung wo genau.

Gruss

Jasimo
2003-05-28, 11:34:06
jo hier sind sie z.b. zu finden und auch dokumentiert
http://www.pcmodshop.com/infoguides/techy/a7m333/a7m333tips_page.htm

JP1 [1-2] - JP2 [1-2] = 2.59 - 2.63V
JP1 [2-3] - JP2 [1-2] = 2.88 - 2.94V (default)
JP1 [1-2] - JP2 [2-3] = 2.78 - 2.83V
JP1 [2-3] - JP2 [2-3] = 2.95 - 3.06V

SamLombardo
2003-05-28, 11:59:00
Hey, Danke...


Sam

Edit: Hm. Eigentlich scheint mir die default Einstellung schon ziemlich hoch zu sein? Ist es ratsam auf über 3V zu gehen oder wirds da schon problematisch?