PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von SBLive! auf Audigy2 - Bässe bei MP3-Wiedergabe weg


PatTheMav
2003-05-23, 14:06:15
Hi Leute, voller Freude hatte ich heute meine Audigy 2 bekommen und sie auch eingebaut, nachdem ich die SBLive! ausgebaut hatte.

Nun Treiberupdate gemacht, alles läuft einwandfrei, allerdings gibt die Soundkarte MP3s mit Winamp nur noch auf den vorderen Lautsprechern wieder, nur wenn der CMMS-Modus aktiviert wird, werden alle vier Boxen genutzt, beim ersten sind allerdings die Bässe sehr schwach (im Gegensatz zur normalen Ausgabe der SBlive! auf allen vier Satelliten) beim zweiten CMMS-Modus sind die Bässe zu stark - gibt es keine Möglichkeit eine standart-ausgabe auf allen vier boxen ohne cmms zu erreichen ?

Tobe1701
2003-05-23, 15:57:51
Originally posted by PatTheMav
Hi Leute, voller Freude hatte ich heute meine Audigy 2 bekommen und sie auch eingebaut, nachdem ich die SBLive! ausgebaut hatte.

Nun Treiberupdate gemacht, alles läuft einwandfrei, allerdings gibt die Soundkarte MP3s mit Winamp nur noch auf den vorderen Lautsprechern wieder, nur wenn der CMMS-Modus aktiviert wird, werden alle vier Boxen genutzt, beim ersten sind allerdings die Bässe sehr schwach (im Gegensatz zur normalen Ausgabe der SBlive! auf allen vier Satelliten) beim zweiten CMMS-Modus sind die Bässe zu stark - gibt es keine Möglichkeit eine standart-ausgabe auf allen vier boxen ohne cmms zu erreichen ?
Welches Boxensystem? Stelle im Treiber auf 4.1 bzw. 5.1 und dann noch kalibrieren wenn de Bock hast,wichtiger aber in den Mixer gehen und Bässe und Höhen manuell anpassen.Habe/hatte das gleiche Problem mit meinem System, aber da kann ichs auch an den Boxen fixen. Habe aber für die DVD-Abstimmung das gefunden weil bei mir zuwenig Bass ankam und der Ton allgemein schlecht war. Erst ne Basserhöhung im Mixer auf ca.60-70% brachte wohlklingende Erlösung. Just try.

PatTheMav
2003-05-23, 16:17:25
Ich hab das Creative 4Point-Surround FPS2000, das läuft über den SPDIF-Digitalanschluss der Audigy.

Rein subjektiv kommt CMSS2 am meisten dem "früheren" Sound entgegen, aber der automatisch hinzugefügte Hall nervt.

Tobe1701
2003-05-23, 18:02:21
Mmh,meines ist analog angeschlossen. Auf was hast du denn im Treiber eingestellt [Boxencenter oder wie das auch immer heißen mag]?

PatTheMav
2003-05-23, 19:49:54
4 (4:1 Boxen) hab ich eingestellt, so wars bei der SBLive! auch immer, die konnt ja auch net mehr als 4 Boxen ansprechen ;)

Naja CMSS2 ist zwar etwas heftig von den Bässen, aber man gewöhnt sich dran. Die Audigy ist wohl derart auf Dolby ausgerichtet und solche Sachen, dass das einfache Stereo auf alle Lautsprecher verteilen nich mehr so einfach geht :|

Tobe1701
2003-05-23, 21:22:58
Kann doch net sein, muß doch gehen. Was passiert denn bei der Kalibrierung, da bekommst du doch sicher alle 4 Boxen angesprochen oder? Schalt doch erstmal alle Effekte aus und schau nochmal im Surround-Center unter erweitert, da kann man noch Balance etc. verstellen. Bei mir kann ich das Stereosignal ja auch auf alle Boxen verteilen.

PatTheMav
2003-05-23, 22:28:04
Also wenn ich CMSS ausschalte und dann die Balance ändere, also in diesem Kreis den Punkt herumbewege hör ich, sobald ich ihn nach hinte bewege nüschts mehr.

PatTheMav
2003-05-23, 22:50:46
Urgs .. nur Stress, mag ja sein dass Win98SE für die aktuellen Treiber oder für die Audigy2 an sich zu alt ist :( aber ich hab so seltsame knackser manchmal wenn ein Windows-Systemsound abgespielt werden soll, aber nur dann, ist ein richtiges Störgeräusch statt dem Sound und die Maus hängt für die ersten Millisekunden spürbar, wenn ein Systemsound abgespielt werden muss :(

Kurze Verzögerungen bevor der Sound abgespielt wird, gibt es auch *heul* so ein Dreck .. ich benutze die Treiber vom April 2003, hab die als Update draufgehämmert, gibt es bessere/schnellere Treiber für die Audigy 2 ?

Tobe1701
2003-05-24, 13:42:47
Das ist was faul. Hast du mal probiert die Boxen über die analogen Ausgänge anstatt des optischen anzuschließen? Wie siehst denn mit AC3-Ton z.B. von DVD's aus,bekommst du da alle 4 Boxen an Deck?

PatTheMav
2003-05-24, 14:17:40
Also ich hab hier in dem Audigy2-Treiber für Audigy und SBLive!-Thread gelesen, dass mit der Audigy2 scheinbar die Ausgabe auf allen Boxen NUR mit CMSS möglich ist ...

Die analogen Anschlüsse hab ich noch nicht getestet, aber DVD funktioniert. In WinDVD einfach als Ausgabe SPDIF angegeben und schon decodiert die Audigy2 brav in Hardware und gibt auf allen vier Boxen aus.

Und auch in EAX-Games hab ich Ausgabe auf allen vier Boxen.

Horus
2003-05-24, 14:49:12
@tobe: check mal deine pms , hab dir was geschrieben

was hat es eigentlich mit der kalibrierung auf sich , wenn ich den cd treiber nehme unter windows xp und kalibrieren will bekomme ich nen runtime error

und wenn ich meine 5.1 boxen an optical oder coax anschließe bekomme ich nur aus den 2 front speakern sound , ist das normal ?

Tobe1701
2003-05-24, 16:40:58
Originally posted by PatTheMav
Also ich hab hier in dem Audigy2-Treiber für Audigy und SBLive!-Thread gelesen, dass mit der Audigy2 scheinbar die Ausgabe auf allen Boxen NUR mit CMSS möglich ist ...

Die analogen Anschlüsse hab ich noch nicht getestet, aber DVD funktioniert. In WinDVD einfach als Ausgabe SPDIF angegeben und schon decodiert die Audigy2 brav in Hardware und gibt auf allen vier Boxen aus.

Und auch in EAX-Games hab ich Ausgabe auf allen vier Boxen.
Ok,ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Hab gerade mal mit Winamp abgespielt und meine Boxen auf 6Channel direkt gestellt,dann wird wirklich nur Front L/R + der Woofer angesprochen.Nun ist es beim Z-680 so das es einen Stereox2 Modus gibt wo das Signal auch auf die restlichen Boxen geht.Ich glaube deine Boxen haben keinen externen DSP also bleibt nur noch die Möglichkeit das Signal schon bei der Wiedergabe mehrkanalig umzuwandeln. Da bin ich aber ein wenig überfragt ob es Softwareplayer gibt die das außer über CMSS auch noch können [deswegen gibt es das dann wohl auch].Das du ansonsten alles richtig gemacht hast zeigt ja die DVD-Wiedergabe und EAX.Mal sehen,ich spiel mal ein wenig rum und schau ob ich die anderen Boxen mit Stereo auch noch anbekomme,aber versprechen kann ich nix.

PatTheMav
2003-05-25, 13:36:06
Ich hab jetzt ma die originalen Treiber von der CD installiert und das letzte Win98SE-Update von Creative NICHT installiert - und naja ich würd sagen, die Bässe sind bei CMSS1 wieder satt, hab auch den Bassregler am Subwoofer etwas höher gedreht, aber ich würd sagen, mit den originalen Treibern hab ich Bässe wie sie sein sollen.

Tobe1701
2003-05-25, 13:42:13
Hab die Karte nur unter XP im Einsatz, da geht eigentlich alles wie es soll.