PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SVCD auf PS2???


jesusisalive
2003-05-23, 16:19:57
hallo ich hab ne frage und zwar ob svcd oder vcd auf einer playstation2 laufen

oder gehen dort nur dvds ??

Emperator
2003-05-23, 17:12:48
Es funktionieren nur Dvd's, keine SVCD und VCD's.

stabilo_boss13
2003-05-23, 19:16:19
Klar geht das.
Tutorial zum Download gibt es hier: http://www.megagames.com/console/cgi-bin/dl.cgi?id=ps2&file=PS2-VCDPlayer-TUTORIAL!zip

Emperator
2003-05-23, 20:16:15
Hast du das schon ausprobiert? Der Player ist schon ziemlich alt( Anfang 2001), hat viellicht Pre-Beta Status und wird nicht weiterentwickelt. Es funktioniern auch nur kurze Clips und keine ganzen Filme steht aber auch in der Readme.

"With the release of the PS2VCD player people can make their own short clips to play on the ps2. The reason the clips have to be short Is the length restriction placed on by the ps2 as of this writing. PS2 plays mpeg2 movies. And in a sense your making MiniDVDs As done by RobShot in the DVD scene. It is possible to play mpeg1 files on the ps2. But as of now this has not been accomplished. This VCD player is more of a technical demo and a way to play short clips and test down-sampled PSS movies but its just the start to prove that I can be done. No one expects much form the first attempt. Its just the beginning."

Deswegen behaupte ich auch, das es NOCH NICHT möglich ist VCD an der PS2 zu schauen, da man diese Anleitung/Player nicht als akzeptabel ansehen kann.

Herr.Penaten
2003-05-23, 20:18:14
mitm Chip geht das...

stabilo_boss13
2003-05-23, 20:27:24
Originally posted by Emperator
Hast du das schon ausprobiert?Hab ich!
Auf der PS2 ohne Modchip oder BootCD kannst du SVCD/VCD, ja sogar DivX anschauen.

Aber ich hab nirgends gesagt, dass das komfortabel oder einfach wäre. In Wirklichkeit ist extrem umständlich. Dafür hat man ja auch den 99€-DVD-Player von Aldi. ;)

Der Threadstarter wollte ja nur wissen, ob es geht.

Herr.Penaten
2003-05-23, 20:37:05
das mit den Bootdisks is doch Quatsch wenn du mir sagst wie man das macht kriegste was von mir :D

stabilo_boss13
2003-05-23, 20:46:39
Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, aber ich mach das immer mit dem Swaptrick.
Also ich habe keinen Modchip (brauch auch keinen). Und ich benutze auch keine speziellen CDs, so wie z.B. für die 16MB Memory Card oder fürs Cheaten.
Deshalb ist es ja so umständlich.

Emperator
2003-05-23, 21:05:56
Also ohne Modchip oder Boot Cd geht garnix... nur orginale Spiele und DVD's... keine DIVX, SVCD oder VCD.

@Threadersteller
Am besten stellst du deine Frage nochmal in einen Forum, das sich mit Konsolen beschäft wie z.b.

www.gametop.de
www.j0ne.de

Die werden dir auch bestätigen, das ohne Modchip nix geht und die werdens wohl wissen, denn wer massehaft Konsolen wie Gametop umbaut kennt sich wohl auch damit aus.

stabilo_boss13
2003-05-23, 21:58:48
Also es geht ja hier nicht um das Spielen von PS2-ISO CDs, sondern um das Abspielen von VCD/SVCD auf der PS2. Und wie du sicher weisst, werden auf der PS2 nur DVDs abgespielt, CDs werden ohne Modifikation der Konsole als Playstation CDs angesehen. Deswegen haben die CDs für die Player (DivX/VCD/SVCD) die Struktur (z.B. System.cnf) einer Playstation CD.

Der Swaptrick funktioniert folgendermaßen:

Du startest die PS2 mit einer Playstation(!) CD. Ungefähr wenn das PS-Logo erscheint, hört das Laufwerk kurz auf und das CD-Licht geht aus. Man kann es auch hören, dass die Prüfung der CD jetzt vorbei ist. Dann nimmt man die CD einfach raus und steckt sofort die VideoCD rein.

Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt hat, merkt die PS2 nicht, dass die Playstation(!) CD getauscht wurde und macht einfach weiter.

Kein Modchip, keine BootCD, kein Gehäuse öffnen! Allerdings soll das nicht mit allen Modellnummern funktionieren. Bei mir geht es aber.

Aber, wie gesagt, es geht hier ja um Filme und nicht um PS2-Games. Die funktionieren nach dieser Methode natürlich nicht!

Herr.Penaten
2003-05-23, 22:55:12
das versuch ich jetz ma wenns klappt küss ich dir die Füße aber meine PS2 is schon etwas älter müsste also klappen *hoff*

Herr.Penaten
2003-05-23, 23:22:30
*heul* das geht nich kannste das vielleicht ein bissl genauer erklären...wenn das PS Logo erscheint wechsel ich ganz schnell CD aber das klappt nich MIST...

Emperator
2003-05-23, 23:23:48
Hmm...irgendwie kann ichs nicht glauben, ich schaff das irgendwie nicht vom Timing, bekomme immer den RED Screen of Death.
Wenn das sonst einer schafft, bitte melden das würde mich interessieren.

Herr.Penaten
2003-05-24, 00:01:42
mich auch anns auch nich glauben aber hab grad ein bissl im Internet gestöbert und alle haben gesacht das man KEINE VCDs auf der PS2 abspielen kann :(

stabilo_boss13
2003-05-24, 11:57:35
OK!
Ich drücke mich manchmal wirklich umständlich aus. ;(

Aber versucht es vielleicht einfach selber mal:
Ladet mal von http://www.psxforum.com/utilities.php den PSX CD-Builder runter. (Ich hatte ursprünglich mal die Datei mpeg2ps2videokit.zip heruntergeladen. Finde sie aber nicht mehr im Internet. Aber soweit ich das sehe, dürfte das im Prinzip das gleiche sein.)
Lest in der deutschen Hilfe den Abschnitt STR Video Tutorial. Dort ist genau beschrieben, wie ihr eine VCD für die PS erstellen könnt und welchen Einschränkungen (Die CD läuft später mit zweifacher Geschwindigkeit, dass heißt die maximale Länge des Films /der Filme kann höstens 37 Min. minus 6 Sekunden für die anderen Dateien betragen. Es können höchstens vier Filme abgespielt werden.
) sie unterliegt. Hier entstand vielleicht auch das Missverständnis. Selbstverständlich kann man in die PS2 keine VCD einlegen. Aber man kann die Filme in das PS-Format (STR) umwandeln und dann in ein VCD-Projekt einfügen. Wie man das macht, ist da genau beschrieben. Genau so ist auch das Verfahren mit dem DivX-Player für die PS2.

Zusätzlich sollte man beachten, dass man möglichst nur mit 1-facher Geschwindigkeit brennt und die PS2 keine CD/RWs liest!

Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass dies wie oben schon gesagt, mal ganz witzig sein kann. Eine sinnvolle Lösung ist das aber sicher nicht, da ja jeder billige DVD-Player VCD und SVCD von Haus aus schon kann.


Habs wieder gefunden:
http://www.sstoker.freeserve.co.uk/
Klickt dann auf PS2VCD.HTML.
Direkten Link darf man halt nicht.
Und hier für DivX (3-5): http://ps2reality.tripod.com/2.html

Herr.Penaten
2003-05-24, 13:46:48
sorry aber da klappt ganix und n 36 Min. Video will ich nich abspielen ;)

Emperator
2003-05-24, 13:59:28
Originally posted by Herr.Penaten
sorry aber da klappt ganix und n 36 Min. Video will ich nich abspielen ;)

natürlich reicht das, musst nur die unwichtige Handlung aus den Film scheiden ;-)

@stabilo_boss13
Es ging hier auch darum nicht ob es irgendwie möglich ist, sondern ob es praktikal möglich, ohne viel aufwand SVCd/VCD abzuspielen und das ist NOCH nicht möglich.

Herr.Penaten
2003-05-25, 22:59:49
woll jetz keinen Extra Thread starten aber kann mir jemand sagen was ich alles auf der DC abspielen kann für Video Formate und MP3s und so??

Herr.Penaten
2003-05-25, 23:11:20
ich muss ins Bett bitte kurz nochma vorher sagen :D

Herr.Penaten
2003-05-26, 15:04:33
*push*
biidde bin am überlegen mir eine zu holen wenn die VCD abspielt..

Eminent
2004-02-17, 07:56:52
So, da das hier jetzt der neueste Thread ist werd ich hier mal nachfragen.

Ich weiß, dass die PS2 grundsätzlich nur PS1,PS2,DVD und Muski-CDs lesen kann. Wobei die neue PS2 ja jetzt (wenn ich nicht irre) auch DVD-R lesen kann.

Aber wie siehts denn jetzt mittlerweile mit VCD und SVCD aus? Gibts da mittlerweile so ne Art Boot-CD mit der man dann besagte Formate abspielen kann?

GBWolf
2004-02-17, 17:17:22
mit Chip, alles kein Problem.

Eminent
2004-02-18, 06:01:12
Chip gut und schön, aber ich möchte nicht vor Ende meiner eigentlichen Garantie nen Chip einbauen! Gibts da dann mittlerweile na andere Möglichkeit oder muss ich warten bis ich mir nen Chip rein bauen lasse?

Gast
2004-02-18, 19:55:51
kannst höchstens direkt eine mit chip kaufen und dir von dem shop die 2 jahre garantie geben lassen. Die von sony verfällt dann allerdings trotzdem.
Übrigens können die neuen DVD-R und DVD+R.
DVD-R konnten glaube ich alle.

Master-of-Desaster
2004-02-18, 20:15:09
Original geschrieben von Eminent
Ich weiß, dass die PS2 grundsätzlich nur PS1,PS2,DVD und Muski-CDs lesen kann. Wobei die neue PS2 ja jetzt (wenn ich nicht irre) auch DVD-R lesen kann.

Aber wie siehts denn jetzt mittlerweile mit VCD und SVCD aus? Gibts da mittlerweile so ne Art Boot-CD mit der man dann besagte Formate abspielen kann?

DVD-R könne alle PS2's lesen nur +R geht erst ab Version 5 oder 6.

Wenn du einen DVD Brenner hast, authore deine VCD's und SVCD's einfach als DVD und die PS2 spielt das ohne zu murren ab.

Cu

del_4901
2004-02-18, 20:52:39
also meine 30004er PS2 mit Messiah2 pro frisst auch DVD+R und das ist eine der ältesten Konsolen überhaupt, da war das mainboard noch mini und Löten absolut grausam. Die neuerern PS2 umzulöten ist izi.
Ums auf's wesentliche zurückzukommen, es gibt einen PS2Mediplayer, der spielt DivX, mpeg etc. ab. Allerdings funkt der nur mit Modchip.
http://www.ps2reality.net/showdocument.php?t=25722
Ich les grad, also neuerdings geht das auch ohne Modchip, nur mit dem LinuxKit.

Eminent
2004-02-19, 06:04:21
Original geschrieben von Master-of-Desaster
DVD-R könne alle PS2's lesen nur +R geht erst ab Version 5 oder 6.

Wenn du einen DVD Brenner hast, authore deine VCD's und SVCD's einfach als DVD und die PS2 spielt das ohne zu murren ab.

Cu

Hab nur leider keinen DVD-Brenner! Zuerst muss ne andere CPU her und kommt erst der Brenner! Bin ja leider immer knapp bei Kasse! :...(

Eminent
2004-02-19, 06:06:53
Original geschrieben von AlphaTier
Ich les grad, also neuerdings geht das auch ohne Modchip, nur mit dem LinuxKit.

Ich komme grad nicht auf deinen Link (No Response from Server). Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit den "zusätzlichen" Sachen für die PS2 wie funktioniert das mit dem Linuxkit überhaupt?