PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor unscharf und mit Streifen


Stefan
2003-05-23, 16:32:06
Hi,

ich hab folgendes Problem:

bei der Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 habe ich feine dünne Linien(Störungen) auf dem Bildschirm, ausserdem wird das Bild unscharf und die Augen fangen an weh zu tun(bei 85 hz)

stelle ich die Auflösung auf 1152 x 864 sind die Linien immer noch sichtbar
bei 1024 x 768 ist das Bild richtig knackig, aber die Linien sind richtig fett auf den ganzem Bildschirm wellenförmig zu sehen.

Als erstes habe ich alle potentiellen Störquellen auf ca. 1m entfernt,kein Erfolg.
Dann habe ich einen anderen Monitor angeschlossen,um zu prüfen ob die Grafikkarte kaputt ist,keine Streifen. Als nächstes habe ich eine andere Grafikkarte(Virge VX) eingebaut,wieder Streifen.

Das Modell ist ein 19" Fujistsu Siemens C993(noch Garantie).

Ist so ein Problem jemanden bekannt? Es muss doch scharfes Bild auf so einem Monitor bei dieser Auflösung möglich sein.

Stefan

Wolfram
2003-05-23, 16:40:25
Stell den Monitor mal woanders auf und schau, ob die Streifen bleiben.

Daß der Monitor auf 1280x1024 ein unscharfes Bild liegt, ist kein Wunder, IIRC liegt nur 1152x864 noch über der physikalischen Auflösung eines normalen 19ers. Ist bei meinem Iiyama Vision Master 450 (3 Jahre) auch so. Im übrigen rat ich mal, daß es auch an der Grafikkarte (was für eine?) liegt. Die olle Virge muß bei hohen Auflösungen auch kein scharfes Bild liefern.

Stefan
2003-05-23, 16:54:12
Ok, ich werd mal den PC an einer anderen Stelle jetzt am WE aufstellen.

Die Karte ist eine Gainward 2 Ti.

Stefan

Wolfram
2003-05-23, 19:42:56
Ich hatte bisher eine GF3, eine GF2Pro und HerculesGF2MX. Die letztgenannte liefert noch das schärfste Bild. Aber bei 1280x1024 ist es auch flau. Bei der GF3 ist es schon bei 1024x768 so, daß ich an dem Rechner nicht arbeiten würde. Aber der ist auch nur zum Zocken da;D

Major J
2003-05-24, 17:12:58
Wie genau sieht das Unscharfe aus, wenn du ganz nah heranschaust? Hast du kleine andersfarbige Strefen über oder unter oder neben Kanten? Dann müsstest du die Konvergenz entwas vertstellen. Ich hatte Anfangs in 1280*1024 auch eine kleine "Unschärfe" in der linken unteren Hälfte. Mit ein bisschen nachjustieren, konnte ich das beheben. Dabei Hilft leider kein Verställen der Schärfe etc. Es kann sich natürlich auch um ein Problem mit der Grafikkarte handeln. Oder sehen die Streifen zufällig so aus?: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=72723