PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte mit P10 von Creative!


Axel
2003-05-23, 17:06:54
Wie X-bit labs gestern bereits berichtete veröffentlicht Creative Technology doch eine Consumer-Karte mit dem P10-Chip von 3DLabs.

http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20030522185333.html


Diese Karte ist sicherlich nicht das, was die meisten erwartet haben, aber einen Blick wert.

mapel110
2003-05-23, 17:28:33
jo, mal wieder nix für gamer. habs gestern schon gelesen.
schade drum, vielleicht wirds ja noch was mit ner späteren karte.

Modulor
2003-05-23, 17:34:22
Auf der Karte steckt übrigens ein P9 ;)...

Axel
2003-05-23, 18:40:55
Originally posted by Modulor
Auf der Karte steckt übrigens ein P9 ;)...

Auf x-bit steht, es ist ein überarbeiteter P10. Wie kommst du auf P9?

mapel110
2003-05-23, 18:48:50
Originally posted by Axel


Auf x-bit steht, es ist ein überarbeiteter P10. Wie kommst du auf P9?

auf www.mitrax.de wurde vermutet, es sei ein P9-ähnlicher chip verbaut.

Modulor
2003-05-23, 23:41:25
Originally posted by Axel
Auf x-bit steht, es ist ein überarbeiteter P10. Wie kommst du auf P9?

Weil es im Treiber so drin steht ;).

Natürlich sind P9 und P10 verwandt (wie etwa R300/R350).Der VP500SE ist ein Derivat des P10: man hat ihm genau wie der ersten Karte mit P9 - der 3Dlabs VP560 - nur halb so viele Geometrie-/-Textur und Pixelprozessoren wie dem P10 mitgegeben und das Speicherinterface auf 128bit halbiert.Die genaue Hardware ID des Chips auf der VP560 ist "VP500 VPU" - das ist nicht weit enfernt vom "VP500 SE".Die Karten mit P10 geben "VP700 VPU,VP800 VPU" etc. aus...
Zum anderen spricht der Preis eine eindeutige Sprache: für das Geld der Graphics Blaster Picture Perfect gibt es (noch) keine Karte mit P10,für den "Spaß" muß man mindestens das Doppelte hinlegen.

Omnicron
2003-05-23, 23:46:44
Mal ne Frage, auf welche Zielgruppe ist die Karte denn überhaupt ausgerichtet ?
Wegen Ati & NV Karten wird sie in dem Preissegment für Gamer doch wohl nicht interessant sein, oder ?
Wohl eher für den Hobby 3D Grafiker ?
Wird man damit denn überhaupt richtig Gewinn machen ?

Modulor
2003-05-24, 00:09:48
Originally posted by Omnicron
Mal ne Frage, auf welche Zielgruppe ist die Karte denn überhaupt ausgerichtet ?


Hobbyfotografen die ihre Bilder am PC nachbearbeiten.Der VP500SE ist so programmiert daß er zumindest im Zusammenspiel mit den Arcsoft Produkten deutlich schenllere Bildmanipulationen erlaubt als mit einer herkömmlichen "Gamerkarte" - welche Karte auch immer Creative da als Vergleich herangezogen hat.Interessant wäre ein Vergleich mit Photoshop...

Originally posted by Omnicron
Wegen Ati & NV Karten wird sie in dem Preissegment für Gamer doch wohl nicht interessant sein, oder ?


Nein, jede Wette daß die Graphics Blaster Picture Perfect selbst von den neuen Billigkarten unter 100 Euro gefresen wird...

Originally posted by Omnicron
Wird man damit denn überhaupt richtig Gewinn machen ?

Imho unwichtig für Craetive Labs bei der Karte. Obwohl ein bisschen schon abfallen wird - der Chip war ja schon fast komplett fertig und mußte nur noch programmmiert werden.

Ich denke daß Creative und 3Dlabs einfach ausprobieren was mit der Architektur alles geht - und da sind sie bei weitem noch nicht am Ende...

mapel110
2003-05-24, 00:12:47
Originally posted by Modulor

Ich denke daß Creative und 3Dlabs einfach ausprobieren was mit der Architektur alles geht - und da sind sie bei weitem noch nicht am Ende...

jup, eventuell nutzen sie das feedback, um den chip spieletauglich zu machen.

Modulor
2003-05-24, 00:22:38
Originally posted by mapel110
jup, eventuell nutzen sie das feedback, um den chip spieletauglich zu machen.

In der "inoffiziellen" von mir erdachten roadmap stünde eine "Vizyx Gamer" auf Basis des P10 als nächstes an.Da der P10 jedoch nicht über Slipstream verfügt sehe ich da keine Chance mehr für so eine Karte...
Richtig interessant könnte es erst werden wenn die Kombination P20 + Slipstream zum moderaten Preis ins Rennen geworfen wird...

DrumDub
2003-05-24, 04:24:47
wäre geil, wenn sich 3dlabs und image tec zusmmentun würdem... :D

PeterLustig
2003-05-24, 12:53:08
mal ne frage, war slipstream
beim P9 =defered rendering?
die hatten doch im Gegensatz zum P10
auch was verbessert?

Alfa
2003-05-24, 13:39:51
wird Zeit für nen Nachfolger oder denkt ihr nicht?

Mal sehen ob da noch was brauchbares komt oder nicht.

mfg Alfa

Unregistered
2003-05-24, 16:45:02
3DLabs ist wohl einer der fähigsten Grafikchip-Entwickler überhaupt. Die darf man nie abschreiben!

Der P10 kam letztes Jahr auch sehr überraschend, ich glaube wir können defintiv mit einem P20 demnächst rechnen. Und wenn der Chip dann leistungstechnisch entsprechend ausfällt wird es defintiv dann Gamer-Grafikkarten von Creative geben, die haben 3DLabs ja nicht umsonst gekauft.

Das Konzept vom P10 wird eh die Zukunft der Grafikchips sein, was ATi und NVidia in den letzten 12 Monaten gemacht hat, war ja nur Gestöpsel... 3Dlabs hat das KnowHow und dank Creative auch das Geld die Ideen umzusetzen...

Leonidas
2003-05-24, 17:57:08
Originally posted by Axel
Wie X-bit labs gestern bereits berichtete veröffentlicht Creative Technology doch eine Consumer-Karte mit dem P10-Chip von 3DLabs.

http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20030522185333.html


Diese Karte ist sicherlich nicht das, was die meisten erwartet haben, aber einen Blick wert.



Da haben die x-bit Labs irgendwo was mißverstanden. Die Karte ist schon längst im Markt und sie ist für Grafiker etc. gedacht. Keinesfalls eine Gamer-Karte, dafür ist sie viel zu langsam. Siehe 3DC News des 10.01.2003
http://www.3dcenter.org/news/2003/woche02.php#2003-01-10
Siehe auch diesen seinerzeitigen Thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48619

Alfa
2003-05-24, 18:10:07
Originally posted by Leonidas
Da haben die x-bit Labs irgendwo was mißverstanden. Die Karte ist schon längst im Markt und sie ist für Grafiker etc. gedacht. Keinesfalls eine Gamer-Karte, dafür ist sie viel zu langsam. Siehe 3DC News des 10.01.2003
http://www.3dcenter.org/news/2003/woche02.php#2003-01-10
Siehe auch diesen seinerzeitigen Thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48619

jop stimmt. Kann mich daran erninnern

Aber ich denke schon das da noch was kommt was wollte Creativ denn sonst von denen ?

mfg Alfa

Axel
2003-05-24, 19:30:10
Originally posted by Leonidas
Da haben die x-bit Labs irgendwo was mißverstanden. Die Karte ist schon längst im Markt und sie ist für Grafiker etc. gedacht. Keinesfalls eine Gamer-Karte, dafür ist sie viel zu langsam. Siehe 3DC News des 10.01.2003
http://www.3dcenter.org/news/2003/woche02.php#2003-01-10
Siehe auch diesen seinerzeitigen Thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48619

X-bit schreibt die Karte wäre im Januar angekündigt worden und jetzt lieferbar.

LOCHFRASS
2003-05-24, 20:08:03
Was für einen Sinn soll die Karte überhaupt haben? Nach den technischen Daten ist das ne Wildcat VP560.

Unregistered
2003-05-24, 20:25:39
Originally posted by LOCHFRASS
Was für einen Sinn soll die Karte überhaupt haben? Nach den technischen Daten ist das ne Wildcat VP560.


:smash:

Modulor
2003-05-25, 01:41:32
Originally posted by PeterLustig
mal ne frage, war slipstream
beim P9 =defered rendering?


Ja,bislang aber nur unter D3D aktiv.
Frag mich jetzt bitte nicht wie Slipstream funktioniert - ich weiß es nämlich nicht :D...

Modulor
2003-08-01, 16:10:06
So,ich habe die Picture Perfect mal eingehender untersucht:Review auf Tilebase (http://www.tilebase.de/reviews/GBPP/GBPP_01.html)
Kurzum: die Karte kann nicht mehr und nicht weniger als die VP560.

Radeonator
2003-08-03, 03:50:02
Da es sich um eine echte VPU handelt, steht und fällt die Leistung des Chips mit den Treibern. Deshalb muss man abwarten in wieweit durch optimierte Treiber was gemacht werden kann.

Ist doch nett, hat Matrox auch mal Konkurrenz ;)

Modulor
2003-08-03, 12:53:50
Original geschrieben von Radeonator
Da es sich um eine echte VPU handelt, steht und fällt die Leistung des Chips mit den Treibern. Deshalb muss man abwarten in wieweit durch optimierte Treiber was gemacht werden kann.

Ist doch nett, hat Matrox auch mal Konkurrenz ;)

Die Treiber haben in den letzten 12 Monaten schon einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht, imho geht diesbezüglich nichts mehr.In den letzten Monaten haben sich die Treibermacher bei 3DLabs in erster Linie um eine verbesserte Spielekompatibilität sowie kleinere Sachen für die 3D Applikationen gekümmert.Da der VP500 und der VP500SE augenscheinlich nahezu identisch zu sein scheinen gilt gleiches für die Picture Perfect. Die neueren 3DLabs Treiber erzeugen die gleichen Ergebnisse wie die älteren Creative Treiber - da hat man nur Logos und *inf Dateien verändert.

Ich habe noch keine reviews von der Matrox P650 gesehen - die hat in etwa den gleichen Preis sowie eine sehr ähnliche Ausstattung wie die VP560.Vielleicht findet sich ja irgendwann mal ein Vergleich beider Karten (obwohl eine ernstzunehmende Konkurrenz für Matrox in dem ihr letztlich verbliebenen Bereich sicher für viele nicht wünschenswert wäre)...